Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:44
@zweiter

Muss man ggf.
Zitat von bugsterbugster schrieb:weil nichts Auffälliges passiert ist."
auf die Goldwaage legen? Will der StA damit ggf. zum Ausdruck bringen, dass es keine gewaltsame Entführung war, sondern ein freiwilliges Mitgehen?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:47
Es gibt keinen dokumentierten Tatablauf!
Es gibt tatsächlich nur 3 Fakten: Frauke verschwand am 20.06.2006 aus ihrem bis dato
üblichen Umfeld,meldete sich einige Male telefonisch bei ihrem Mitbewohner Christos,welchen sie auch so beim ersten Telefonat ansprach und wurde tot am 04.10.2006 aufgefunden! Alles andere,was du so schreibst, sind nur theoretisch mögliche Szenarien ohne jegliche Grundlage!
Es ist ja schön,das du dir Gedanken machst,aber stelle das bitte nicht als die Wahrheit hin!


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:48
@bugster
Stimmt, dass hat mich auch irritiert und hätte mich in dem Alter grottengeärgert. Muss eine private Vereinbarung unter Schulleitern sein und hat demnach auch einen Grund und ich vermute mal, dass das mit der Zuverlässigkeit eben vielleicht doch nicht so weit her war.

Stelle ich mir auch gerade vor: bleibste einen Tag weg oder kommst vielleicht nur 1 Std.e später haste die Eltern am Hals, oweia.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:50
Eigentlich kann das kein Ding unter Schulleitern sein... das hat ja schon eine datenschutzrechtliche Relevanz.

Für meinen Geschmack hat sich der Schulleiter ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:51
Userin Cherrylips erklärte auf Seite 410 die Gründe:

Ich zitiere:
"hier wurde diesmal ganz genau daruf eingegangen wie es von statten ging...also dass Frau Liebs einen Anruf von dem Schulleiter erhalten hat (weil sich die Mitschülerin Sorgen machten, weil Frauke NIE fehlt, und wenn dann nur mit Entschuldigung!....da wöre ich als Mitschülerin auch zum Schulleiter gegangen, wenn ich mir ernsthaft Sorgen machen würde!)..."

Deshalb hat der Schulleiter angerufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:51
@hubertzle
naja, ist die frage, ob das der alleinige grund ist. natürlich hat sie eine sonderstellung, da es kollegen sind. normalerweise muss aber auch der direktor sich an die regeln halten. also einfach anrufen etc. weil die tochter nicht da ist und das bei einer volljährigen ist so ne sache. da muss ja auch der klassen- bzw. fachlehrer den schulleiter benachrichtigen. das hat dann schon ne größere dimension und da muss mehr hinterstecken als unzuverlässigkeit in meinen augen.

selbst wenn ein minderjähirger schüler eine zeit lang der schulpflicht nicht nachkommt, dauert es lange, bis er gezwungen wird, wieder zum unterricht zu erscheinen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:52
@Kangaroo

Vielen Dank für die Aufklärung ;D


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:52
@bugster
Doch kann es sein. Ich kenne den Schulbetrieb und weiss, dass die Leitungen sich auch oft über Jahre kennen. Da kann man so eine kleine private Absprache treffen.

Normaler Weg wäre, eine Volljährige auf ihr Verhalten anzusprechen und dafür geradestehen zu lassen und nicht über die Eltern.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:53
@hubertzle
es ist aber die frage ob der sl das darf. fl war volljährig, da sieht die sache anders aus als in der sek I.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:54
Sorry! Mein Beitrag von eben ist an Alli1959 gerichtet! Irgendwas ging eben mit dem direkten Ansprechen schief.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:57
es gab bestimmt eine interne absprache, in die sowohl der klassen- wie auch fachlehrer und die SuS eingeweiht waren und was auf einer fundierten grundlage basierte. volljährig bedeutet ja auch, dass man sich frei bewegen darf. sogar schon am gymi hat man eine gewisse freiheit und obliegt nur einer bringschuld.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:02
@Kangaroo

wobei ich mir das in der Praxis auch merkwürdig vorstelle. Die Mitschüler von Frauke sollten gewusst haben, dass sie mit Christos zusammenwohnt... wäre es da nicht logischer gewesen, den Mitbewohner anzurufen?

Hätte mein Schulleiter damals wirklich zum Telefonhörer gegriffen und meine Eltern angerufen, wenn ich abwesend gewesen wäre, obwohl ich sonst immer da war? Die Klasse kannte sich meines Wissens nach erst maximal 1 Jahr. Kann man in der Zeit die Mitschüler so gut einschätzen?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:02
ist doch logisch ,alle haben versucht sie übers handy zu erreichen ,wenn das nicht geht ,dann gibt man es weiter, an lehrer ,oder bekannte, oder verwandte.

normaler ablauf,oder ?
sie war sonst eben immer erreichbar und ständig in kontakt ,wie man aus dem pub ja sehen konnte


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:04
komisch ist es schon. wie gesagt, es ist nicht mehr die sek I. komisch, dass der sl einen handlungsbedarf sah, nur weil sie nicht ans telefon ging. der klassenlehrer ist in dem fall der 1. ansprechpartner, der auch anrufen könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:05
@Blondi23

ich sag ja merkwürdig und auch nicht korrekt, also was soll das Ganze dann?

Entweder sind die ehemals Erziehungsberechtigten control-freaks und versuchen Einfluss auf den loslösungsprozess zu nehmen, dann könnte ich mir vermutete kleine Fluchten/Absenzen erklären.

ODER zeigte schon länger ein wie immer geartetes problematisches Verhalten, dass zu dieser Überwachungsmassnahme berechtigt obwohl volljährig und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. So was kenne ich aber nicht, vielleicht weiss da jemand mehr.

Und wie ich schon mal schrieb, auch das einschalten der detektei sehe ich als merkwürdig an, traut man der polizei da nicht viel zu oder will man da auch kontrolle haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:06
@zweiter

Stimmt, wenn Christos bereits eine der Mitschülerinnen angeschrieben hat und die somit wusste, das Frauke nicht bei Christos war, dann macht es Sinn. In dem RTL-Bericht erzählt Frau Liebs auch, dass Sie mehr oder weniger parallel zum Anruf des Schulleiters eine SMS von Christos bekommen hatte, in der er kundtut sich bereits überall erkundigt zu haben... somit wohl auch schon bei einer Mitschülerin.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:07
@hubertzle
selbst wenn die eltern so kontrolliert hätten, der sl darf seinen kompetenzbereich auch nicht so einfach überschreiten. also entweder hatte das eine gefestigte grundlage, auf der im ernstfall, wenn fl sich dagegen aussprechen sollte, argumentiert werden könnte oder der sl hat seine kompetenzen einfach überschritten. letzteres kann ich mir aber auch eigl nicht vorstellen. vll hat der kl es an ihn weiter gegeben, weil die mutter selbst direktorin ist. so von direktor zu direktor. das der sl auf anraten des kl angerufen hat, weil der beunruhigt war wegen irgendwas.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:07
@bugster
Ggf. wurde die Nummer der Mutter angegeben für den Fall dass was passiert oder so?
Christos war ja nur ein Mitbewohner, von daher stell ich es mir schwierig vor dass der Schulleiter das mit ihm regeln will.

@hubertzle
Versteh mich nicht falsch aber das ist ein freies Forum wo jeder drauf zugreifen kann .. Angehörige und Freunde von Frauke .. Ich find es deshalb etwas respektlos die Erziehungsberechtigte als mögliche Control Freaks zu deklarieren ..
Denke die Sache ist schon schwer genug für die Angehörigen da muss man nicht noch mit unhaltbaren Spekulationen draufhauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:09
es kann ja sein, dass die eltern einfach besorgt waren und deshalb eine solche vereinbarung getroffen worden ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 20:09
in absprache mit fl, um ihr stabilität zu geben.


Anzeige

melden