Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

89.254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 18:37
zu dem einen gedicht: das wirkt auch auf mich so, als würde jemand ein trauriges gedicht verfassen zum thema borderline. um dies zu verarbeiten, aber nicht mit blick auf eine andere frau, sondern mit blick auf sich in der 3. person. sie ist nicht die person die die sich ritzt, nicht das wirkliche ich, sondern das ich, was über die grenze geht. deshalb borderline.

das 2. finde ich viel merkwürdiger.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 18:44
@Kangaroo
Was für Umstände?

Wenn jemand krank ist z.B. Zuckerkrank

suizidgefährdet

dass wären für mich Umstände.

Ansonsten hätte ich versucht rauszufinden, warum jemand sich 'Auszeit' nimmt, statt seine Bedürfnisse klar zu äussern.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 18:48
Wenn jemand schreibt "Komme später" und dann doch nicht erscheint dann sind das so Umstände die einem Sorge bereiten könnten.

Man kennt ja auch nicht die genauen Umstände wie das erste mal abgelaufen ist (sofern dies der Realität entsprach) ..
Wenn sie damals Sachen mitgenommen hatte und dann nicht auffindbar war ist das immernoch etwas anderes als wenn sie weg ist ohne jegliche Sachen dabei zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 18:56
@Kangaroo

Ja schon...nur werde ich den Eindruck nicht los, dass schon Druck auf ihr gelastet haben könnte, denn diese WG ist wie ich schon schrieb (oben) für mich keine gute Startbasis ins neue Leben. Das man dann, obwohl man eine SMS geschrieben hat, schon um 14:00 Uhr (XY-Sendung) vermisst gemeldet wird ist auch Druck in meinen Augen. Ich stelle mir das mal vor:wenn man einen Schultag schwänzt, ne SMS geschrieben hat und um 14:00 Uhr vielleicht den ersten Kaffee schlürft...ich meine das unabhängig von diesem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 18:58
Viele betroffene Hinterbliebende sprechen in solchen Fällen immer von einem bestimmten unguten Gefühl ..
Ich denke mal dass nicht übertriebene Sorge dahintersteckt bzw. Druck macherei sondern viel mehr dass es genau jenes Gefühl war dass dazu geführt hat dass man zur Polizei ging.

Der Pub ist auch in Paderborn meiner Meinung nach sehr verrufen .. Da ist schon einiges passiert drin.
Wenn meine Tochter (wenn ich eine hätte) verschwindet und sie war zuvor dort dann würd ich mir auch sehr schnell Sorgen machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:01
nur weil sie schon mal verschwunden ist, heißt das nicht, dass man sich daran gewöhnt, sondern eher, dass es sich hierbei um ein signal handelt, dem man nachgehen sollte. von daher ist eine solche direkte reaktion schon verständlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:02
Hi ihr lieben ,


Zu ihrem ersten verschwinden ,wird bei diesem link kurz eingegangen .
http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 02.02.2013)
Meine aber schon mal gelesen zu haben ,dass dieser link weiter vorne schon einmal gepostet wurde


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:09
@all
denke dass mit dem zeugen, wo der bussgeldbescheid aufgehoben werden sollte, war eine finte, oder weiss da jemand was ande?

@amalia1
das wurde schonmal gepostet, unter anderem beautiful aus dem schreibbüro minden.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:10
@mysterioes74
Das mit dem Bußgeldbescheid ist auch vom Schreibbüro minden wenn ich mich nicht täusche .. Da kann eh nichts dran sein weil es in Deutschland Beugehaft und Beugestrafen gibt ..


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:14
@Kangaroo
Danke für diese Information bzgl. pub, dass wusste ich nicht.

@Blondi23
Wenn es denn so war mit dem vormaligen verschwinden, dann meine ich ja, man sollte dann rausfinden, warum jemand verschwindet. Die Frage ist auch wie lange jemand schon mal verschwunden ist und wurde da auch eine Vermisstenanzeige aufgenommen.

Das passt übrigens dann nicht zu dem Zuverlässig: wenn jemand dazu neigt, sich Auszeiten zu nehmen, dann ist er eben nicht immer zuverlässig, heisst meldet sich ab. So eine Information ist doch irre führend.
Das sich Angehörige dann Sorgen machen ist klar.

Vielleicht gibt es ja die WG mit ihrem Ex, weil der so ein Auge auf sie hatte?? Kommt für mich im XY-Film so rüber.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:15
@Kangaroo

oh, dann war beautiful damals sehr fleissig gewesen. echt traurig sich auf kosten von frauke so lächerlich zu machen, hoffe das schreibbüro minden hat einen besuch von der polizei bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:15
http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/mordkommission-im-fall-frauke-liebs-wird-aufgelost---700-spuren-sind-bis-ende-juni-abgearbeitet.html

Hier ist übrigens der Polizeiartikel, in dem der Staatsanwalt sagt:

"Letztendlich fehlt uns der Zeuge, der das Opfer und den Täter zusammen gesehen hat", erklärt Staatsanwalt Ralf Vetter. Der Kapitaldezernent weiter: "Nach einem Jahr kann sich niemand an Situationen erinnern, denen er damals keine Beachtung geschenkt hatte, weil nichts Auffälliges passiert ist."


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:17
@hubertzle
klar, auf grundlage dessen, dass es so war. zuverlässig passt dann nicht so ganz, da hast du recht. er muss ise nicht unebdingt eingeengt haben. vll hatte sie andere probleme, die dazu führten. eine irrationale, spontane handlung.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:17
@mysterioes74
Ja da sollte mal ein Gesetz her mit sehr sehr dicken Geldstrafen, sowas ist Pietätlos hoch 10.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:23
Hallo @bugster , hallo @alle !

Ich erinnere mich daran den Satz irgendwo mit "mögliche" Zeuge gelesen zu haben.

Diese Verbesserung ist keine Wortklauberei von mir. Der Satz wurde von vielen Usern so verstanden das es einen Zeugen gibt und die Polizei Kenntnis davon hat.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:24
@Gildonus

Nun ja... in dem verlinkten Artikel steht exakt das, was ich in den Post reinkopiert habe... Autor: Polizei Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:37
@amalia1
Danke fürs reinstellen!

Eine Linda stellt ja dort etwas klar, ist auch ermittlungstechnisch überprüft worden und wird dann leider angegangen.

Es kann natürlich sein, dass manche Menschen mal verschwinden, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Auch eine negative Aufmerksamkeit ist dann eine, wie z.B. Angst und Ärger.
Das macht es dann schwierig, einzuordnen, ob jemand 'Theater' macht oder ernsthaft bedroht ist.
Das kann aber durch Befragung des Umfelds näher abgeklärt werden.

Es wäre tragisch, wenn in diesem Fall freiwillig eine Fahrt stattgefunden hätte, vielleicht die ersten Kontakte auch noch freiwillig waren, aber dann nicht mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:42
mal angenommen ich hätte frauke mit jemanden gesehen
woher soll man dann wissen ,ob das der täter war ?
gibt es vergleichfotos von personen ? oder wie ?


ist ja klar das man einen zeugen braucht ,wenn man sonst nichts nachweisen kann .


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:42
Was mich auch an dem Fall stört ist: Warum ruft der Schulleiter bei der Mutter an? Am Morgen als Frauke nicht zu Schule kam. Frauke war volljährig. Warum ruft also der Schulleiter direkt bei der Mutter an?

Hat dafür jemand eine mögliche Erklärung? Ich bin mir sehr sicher, dass wenn ich damals mal nicht in die Berufsschule gekommen wäre, das den Schulleiter nicht wirklich interessiert hätte. War ja schließlich auch volljährig.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 19:44
@bugster
das kann ich dir auch nicht erklären. normalerweise interessiert es die schulleiter nicht ob jm in die schule kommt oder nicht. erstmal ist das sache des klassenlehrers. ist die mutter nicht direktorin? vll deshalb. so unter kollegen, dass er anruft. dennoch kein grund anzurufen.


melden