Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:05
@bugster
Deine Ausführung hat nur eine Sache die unlogisch ist in meinen Augen ..

Nach dem Anruf Dören und Mönkeloh hätte die Polizei ja merken müssen dass der Anrufer sich Industriegebiete aussucht da Dören und Mönkeloh welche sind ..
Und der Täter hat ja nochmal aus Industriegebiet Benhausener Feld anrufen lassen ..

Da hätte die Polizei ja Kräfte positionieren können da sie davon ausgehen mussten dass der Täter wieder ein Industriegebiet wählt ..

@LIncoln_rhyME
Dass der Täter einen Blick auf die Wohnung hatte davon geh ich aufjedenfall aus, aber die Polizei war sicher nicht anwesend da ja bis zu dem Tag gar nicht von einem Gewaltverbrechen auszugehen war (so denk ich)

Die Gesprächsprotokolle sind ja auch Gedächnisprotokolle .. Es wären ja keine Gedächnisprotokolle wenn die Polizei anwesend gewesen wär die dann sicher aufzeichnungen gemacht hätten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:09
@Kangaroo

Das kann eigentlich nicht unlogisch für dich sein... du sagst ja selbst:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Polizei hätte meiner Meinung nach (bin Paderborner) gar nicht die Mittel großangelegte Straßensperren zu errichten um zu sehen ob Frauke sich in eines dieser Fahrzeuge befand.
Wäre der Täter aus Nieheim gekommen hätte man 2 - 3 Einfallstraßen nach Nieheim sperren müssen mit einer gewissen Vorlaufzeit 20 - 30 Minuten.

In Paderborn gibt es jedoch mindestens 6 - 8 Gewerbegebiete .... wahrscheinlich noch mehr. Der Personalaufwand wäre deutlich höher gewesen mit einer viel kürzeren Zeit zum Reagieren.

Anruf 1 - 2 Minuten ab ins Auto abgedüst und nach spätestens 3 weiteren Minuten nicht mehr nachzuverfolgen.

Da ist für mich die Fahrt nach Nieheim um Längen unlogischer.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:11
Es ging ja auch eigentlich darum, dass sich der Täter bereits nach dem zweiten Zeitungsbericht nicht mehr sicher sein konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:20
Richtig für großangelegte Straßensperren fehlen die Mittel .. Aber jeweils 1 Patroullie pro Gewerbegebiet halt ich nicht für unrealistisch.

Ich halte den Täter für sehr berechnend, er hat gemerkt was passiert wenn Frauke sich nicht persönlich meldet .. Darauß resultierte dann eine Ortung ..
Deshalb ließ er sie anrufen und zack, von Ortung nicht mehr die Rede ..

Und den Plan hat er weitergefahren weil er so davon ausgehen konnte dass nicht weiter ermittelt wird.
Bis zum letzten Telefonat.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:22
Sorry, da konnte er nicht von ausgehen:
Lebenszeichen in Vermisstensache Frauke Liebs
Freitag, 23 Juni 2006 | Autor: Polizei Paderborn
(mb)
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten wäre etwas zugestoßen, konnten so relativiert werden. Der Aufenthaltsort der jungen Frau ist weiterhin nicht bekannt. Ebenso bleiben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden ungewiss.

Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden. Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu. Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei
weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären.



melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:24
... direkt nach dem ersten Anruf wird deutlich: Die Polizei ermittelt weiter.

Klar ist da die Rede nicht mehr von Ortung... mitunter hatte man gemerkt, dass das Veröffentlichen der Ortung in Nieheim in polizeitaktischer Hinsicht ungeschickt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:26
Warum? Der Presseartikel widerspricht sich doch meiner Meinung nach ..
Sie schrieben ja "Befürchtungen der ANgehörigen, der Vermissten wäre etwas zugestoßen, konnten so relativiert werden."

Natürlich ermittelt die Polizei weiter aber ich bezweifel stark dass die Polizei die möglichkeite hatte das Handy weiter orten zu lassen da es dem Opfer laut eigener Aussage gut ginge ..
Für weitgreifende ernsthafte Ermittlungen wird da rechtlich schon wenig Spielraum gegeben sein.

Der Täter bräuchte sich nur informieren wie die rechtliche Situation aussieht und dann konnt er sich wieder sicher fühlen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:31
Kein Problem... belassen wir es dabei. Für dich ist es logischer 6 - 8 Gewerbegebiete zu patroullieren (zur Zeit einer Fußball-WM) als 2 - 3 Einfallstraßen zu kontrollieren.

Auch das der Täter sich über rechtliche Hintergründe informiert ist für dich logischer, als dass er auf Presseveröffentlichungen reagiert.

Kein Problem, du hast deine Meinung, ich meine... kommen wir an der Stelle halt nicht zueinander.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 21:58
@Kangaroo
dann hat uhlenspiegel unsinn erzählt


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 22:11
@LIncoln_rhyME
Wie kommst darauf? Halte Uhlenspiegel für einen kompetenten Menschen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 22:13
Ich kann mich an den wortlaut nicht erinnern. Jedoch meine ich er hat geschrieben chris wäre gebrieft worden und die polizei war auch anwesend. Ich suche die beiträge morgen im laufe des tages


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 22:15
@LIncoln_rhyME
Das was ich betreibe ist reine Spekulation, kann gut möglich sein dass die Polizei anwesend war.
Ich denke allerdings wenn sie dagewesen wären würd es nicht Gedächnisprotokolle heißen da die Polizei es sicherlich intensiv protokolliert hätte beim mithören.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 22:21
@all

Ich möchte aus aktuellen Anlass einmal an folgenden Fall erinnern...

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/zum-suizid-verabredet-drei-junge-frauen-begehen-gemeinsam-selbstmord-im-wald/4504946.html

Die Erklärung dafür gebe ich später....


melden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 22:33
super die angabe hier vor kurzen von amlia.....er nennt eine seite wo 2006 gute weniger gute bekannte vor einfinden der leiche sich zur tat aeußern...eine fluechtige bekannte namens linda die auch bei der polizei eine aussage gemacht hatte wusste das frauke schon mal ihrer famile u. ihren bekannten in frueherer zerit angetan...sie war 4-5 wochen verschwunden ohne sich irgendwie zu melden..das hatte sie damals bewusst gemacht...di9ese information das sie schon mal weg war wurde nicht oeffentlich preisgegeben, daher erklaerte sich für linda auch das die ganz gut gestellten eltern nur 5000--euro belohnung ausgesetzt hatten..das rueckt den fall auch in ein anderes licht u. kann vielleicht dazu beigetragen haben, das die polizei die sache langsam angegangen ist,,,aber auch so wie ich es verstanden habe die schulleitung die polizei informiert hatte....alles sehr merkwuerdig...fuer diese angabe hier in einer diskussion ist linda von anderen bekannten fast beschimpft worden, das sie darueber berichtet hatte....dann wurde aberdie leiche von frauke gefunden u. neuer diskussionsstoff wurde damals diskutiert....eine bekannte die auch ein telefonanruf von linda bekam...nannte sich damals beautifull..vielleicht war es auch die schwester, hatte nach dem gespraech mit verwischter stimmer von frauke einen dumpfen knall gehoert...kofferraumdeckel oder heckklappe waere dazu meine version und eine zeugin gab es wohl doch die gesehen hatte das frauke nicht ganz freiwillig auf dem nachhauseweg in ein fremdes auto eingestiegen ist..die aussage nutzte aber wohl nicht viel, da sie kein autotyp u. kennzeichen nennen konnte---wurde damals auch inb der diskussion angesprochen....insgesamt diese infos finde ich schon interessant...auch das frauke hier stets als sehr zuverlaessig beschrieben wurde..die situation des verschwindens war der familie somit schon bekannt, vom ersten mal wegbleiben.....auch die info das der herr oestermann das er schon einen taeter in verdacht hat bzw. wohl auch vorgeladen hatte u. sich da ziemlich sicher ist, diesem aber nichts nachzuweisen ist, weil keine richtigen zeugen vorhanden sind u. auch keine dna spuren......laesst fuer mich den entschluss zu, das man trotz hoher interesse an diesem fall---es kommen staendig neue mails rein----keine chance hat den fall nach so langer zeit zu klaeren. ein úser hat sogar die parkplaetze alle ausfindig gemacht, von wo aus telefoniert u. sms geschrieben wurden..super leistung.......ich knne die orte jedoch nur vom hoeren u. aus meiner jugend da eine tante von mir in bad driburg wohnte u. cousine in paderborn.. berndgeorge


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.07.2013 um 23:54
ich hatte etwas falsch angegeben...der schulleier hat´te die mutter infotmiert nich dier polizei


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2013 um 00:23
Userin crybaby ist auch im Forum www.endzeitspiel.de gemeldet.

http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=2699&st=80


Dort hat auch eine Frauke im Jahr 2006 am 8. Mai mitgespielt.


https://sites.google.com/site/seeland02/lagerraub


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2013 um 02:57
Hallo zusammen,

kann Mir jemand sagen aus welcher seriösen Quelle die Erkenntnis stammt, das es noch eine letzte Handy- Ortung aus Nieheim gab ???

Ich habe nirgends eine gefunden!

Wenn doch, warum sollte es keine Uhrzeit geben?

Wenn das stimmt warum dann die suche in Nieheim, selbst die Profiler
hätten doch davon ausgehen müssen, das eine Person nie zweimal so
dumm währe sein Versteck zu verraten und das dann mit Sicherheit nur eine Ablenkung von Paderborn ist.

Wenn es keine wirkliche Seriöse Quelle gibt, muß das aus der Zusammenfassung entfernt werden.

Gruß, alli1959.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2013 um 09:44
@Alli1959
Die Polizei gab an dass es noch eine letzte Ortung in Nieheim gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2013 um 09:48
Also ich finde es sehr interessant, dass der Schulleiter sich sofort eingeschalten hat. Überhaupt die schnelle Besorgnis der Mitschüler und Freunde. Das ist in der Tat ungewöhnlich. Leider finde ich keine Quelle mehr, aber soweit ich mich erinnern kann wurde hier schon mal erwähnt, dass es einen Stalker gab. Vielleicht war das doch so extrem, dass Fraukes Umfeld davon mitbekommen hat und sie deshalb so in Sorge waren. Das würde es für mich zumindest halbwegs erklären. Kann jemand zum Thema Stalker noch was sagen? Ansonsten muss da wirklich was vorgefallen sein, was diese Sorge begründet. Weil 1 Tag Schule schwänzen und mal ein paar Stunden das Handy aushaben, sollten nicht so ein Verhalten hervorrufen… Was könnte der Grund dafür sein?

Und wenn man jetzt nochmal überlegt ob Frauke freiwillig oder unfreiwillig in ein Auto gestiegen ist – dann frage ich mich, wie eine einzelne Person das schafft jemanden zu zwingen einzusteigen. Die Person sitzt auf der Fahrerseite, dann müsste er das Auto abstellen, aussteigen, ums Auto rumgehen, Frauke mit irgendwas bedrohen oder bewusstlos machen und dann ins Auto packen. Ansonsten funktioniert das doch mit einem Täter gar nicht. Wenn es sich so zugetragen hat, dann muss es schon eine sehr abgelegene Stelle gewesen sein, dass es keiner mitbekommen hat. Während der Täter ums Auto rumgeht hätte Frauke Zeit gehabt zu schreien oder wegzulaufen… Außer es waren zwei Täter oder sie ist freiwillig eingestiegen.

Noch was zu den ganzen Anrufen. Ich denke ja eigentlich auch, dass er es zugelassen hat um die Fahndung zu verzögern. Aber es wäre doch am effektivsten gewesen, wenn er Frauke einmal anrufen hätte lassen und sie gesagt hätte: Ich brauche eine Auszeit, bin zwei Wochen weg. Macht euch keine Sorgen, ich melde mich in 2 Wochen wieder… Dann hätte auch die Polizei nix machen können oder? Also vielleicht gab es für die Anrufe doch noch einen anderen Grund.

Sorry, dass ich immer er oder der Täter schreibe, aber das geht schneller ;-) Eine Frau soll natürlich dadurch nicht ausgeschlossen werden...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.07.2013 um 10:08
@Alli1959
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:kann Mir jemand sagen aus welcher seriösen Quelle die Erkenntnis stammt, das es noch eine letzte Handy- Ortung aus Nieheim gab ???
herr östermann sprach davon in einem filmbeitrag.
ich weiß aber nicht mehr, ob es der wdr, oder zdf beitrag war.
vielleicht hat ja noch jemand die beiträge die bei wikipdia aufgelistet sind .


Anzeige

melden