Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:48
@bugster
Das wird von Haus zu Haus unterschiedlich sein.
Ich lag erst vor 2 Monaten im Krankenhaus.
Da waren Stifte im 2 LJ aber auch eine Praktikantin die mitgeholfen hat.
Hat sie nun mit Kindern gearbeitet? Dann kann ich mir es nicht so vorstellen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:50
@LIncoln_rhyME
@bugster
ich habe - wie alle Krankenschwestern die ich kenne - vom ersten Ausbildungstag an auf Station gearbeitet. Zwischendrin immer Unterrichtstage oder Blockunterricht. Aber sonst auf Station.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:53
@sensibella
ich glaub dir ja, aber ist das auch bei kindern so?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:54
@LIncoln_rhyME ja das ist auch bei Kindern so. Meine erste Station war eine reine Kinderstation.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:57
@sensibella
Ok, aber ich bin so frei, Patienten von der Kinderstation auszuschliessen. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:58
@LIncoln_rhyME hahahahahahaha, dann hab ich dich da falsch verstanden :D
Okay, ich würde die nun auch mal ausschließen :D


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 14:58
@sensibella
@LIncoln_rhyME

Das wir uns da klar verstehen: Die schließe ich auch aus ;D


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 16:04
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:zum Thema Pubbesuch

Jo, auch ich hätte das SMS-Geschreibe sehr unhöflich gefunden. Ich mach das im Gespräch nur im Notfall. Aber ob unhöflich oder nicht: das Interesse galt wohl dann nicht dem Fußballspiel, nicht der Freundin, nicht den Menschen im Pub, sondern wohl dem oder denen, denen die SMS gesendet wurde. Ließ sich nachvollziehen, wer das war?
Ja, es lies sich nachvollziehen.
Es war ein Bekannter. Sagte Herr Ö. ja im Beitrag von Ungelöste Fälle.


SMS Verkehr bedeutet ja nicht, dass sie die ganzen 2 Std. nur rum saß und SMS schrieb.
Das sie nicht am Spiel interessiert war, bedeutet nicht, dass sie sich nicht unterhalten hat.
Oder zwischen durch was zu trinken bestellen musste, oder auf´s Klo gegangen ist.

@ all

Desweiteren wird im Beitrag von XY das ganze ja auch so dargestellt,
als hätte die Freundin die mit ihr da war auch sehr viel Freude daran gehabt SMS zu versenden.
Wenn dies der Zeitvertreib oder das Ziel der beiden war, als sie sich
verabredet hatten ( wir Weiber wissen ja wie wir sind)
dann ist das doch vollkommen ok.


Sollte sie die SMS permanent geschrieben haben, während sie
mit der Freundin und den Bekannten im Pub zum Zusammensein
verabredet war, würde ich es für Desinteresse an den Menschen
und dem Geschehen halten.

Aber wofür dann noch in einen Pub, wenn man besseres
zu tun hat und mit viel interessanteren Leuten sprechen könnte jetzt?

Eine Verabredung bereits im Pub halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und solange mir nicht jemand das Gerücht bestätigt, dass sie schon mal verschwunden gewesen sein sollte, geht mit der am Popo vorbei ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 16:17
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es war ein Bekannter. Sagte Herr Ö. ja im Beitrag von Ungelöste Fälle.
Du meinst sicher Ungeklärte Morde?

Zur SMS-Problematik:
Ich kann auch Verständnis aufbringen. Es war sicher sehr laut in dem Pub an dem Abend,
das ist normal bei betrunkenen Engländern, die sind extrem laut.
Von daher war eine Konversation nicht möglich, bzw. nur schwer möglich.
So hat man sich mit SMS tippen beschäftigt und ist womöglich auf die nonverbale Kommunikation umgestiegen. Normaler Plausch war mM kaum möglich


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 16:18
@LIncoln_rhyME
Ups ! Genau :D

So weit ich das sehe, konnte man das Spiel auch draußen geschaut haben. Da wird es denke ich etwas anders gewesen sein mit dem Schall der Wörter. Jedoch : Warum immer noch Engländer?
Nur weil es ein Irish Pub ist?
Wieso sollten die genau dort hin gehen?

Und wozu irgendwohin gehen, wo man so oder so schon von ausgehen kann, dass es laut sein wird und man keine Konversation führen kann?
Und dann auch noch einen Pub von dem man weiß er wird voll sein. Und interessiert am Spiel bin ich auch nicht wirklich. Wieso dann zum SMS schreiben DORT hin gehen und nicht an einem anderen Ort treffen, bekunden, dass man auf die Atmosphäre keine Lust hat? Oder einfach nach Hause fahren?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 18:52
@Malinka

Die WM fand 2006 in Deutschland statt, daher werden viele Engländer in Deutschland gewesen sein, die aber nicht alle in die Stadien gegangen sein werden, jedenfalls nicht bei jedem Spiel. Und wo würde eine Meute Engländer ohne Karten in Deutschland das Spiel Schweden-England dann wohl alternativ am Liebsten im Rudel gucken? Wahrscheinlich in einem Irish Pub.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 19:22
Hallo Adell,

Bin mal gespannt wann du und andere hier ihr Pulver verschossen haben.
Wann wird das hoch qualitative Ergebnis , der Gärtner oder aber der
Chauffeur wahr der Täter, die Diskussionen verstummen lassen!
Wie lange wird es dauern bis die nächste Detektivgeneration das ganze
Spiel von vorn beginnt.
Was mich etwas Ärgert ist, das auf gute Ansätze nicht im geringsten
Eingegangen wird.
Klar, ist schon erschreckend wenn hier wirklich mal einer einen
Ansatz von Einsicht(Durchblick) bekommt.

Zweiter schreibt:

@Alli1959
ich stimme im groben mit deiner theorie überein
wenn man mal die feinheiten ausgliedert

das kreuz was in die richtung weisen soll an der kreuzung, ist eine gute möglichkeit.
das der täter eine frau ist ,ist möglich ,aber ich tendiere eher zum mann.
das versteck sehe ich inzwischen auch in paderborn und würde es gerne weiter eingrenzen
ich meine zwischen driburgerstr und dem krankenhaus wo frauke arbeitete .
oder vielleicht auf dem arbeitsweg entlang der winfriedstr.
der hinweis "mama" würde für mich ein bezug auf die klinik sein
weil kinderklinik,kinder rufen mama
und frauenklinik würde auch zum wort "mama" passen.

auch der weg über die warburger str mit der leiche nach lichtenau ,sehe ich als kürzenste oder schnellstmögliche verbindung vom festhalteort zum ablageplatz .
also würde ich das versteck in der nähe warburger str. eingrenzen .
aber da würde ich gerne verschiedene meinungen hören, um mir ein besseres bild zu machen.

aber im allgemeinen sehe ich das versteck zwischen husener und driburger str.

Ich habe darauf keine Reaktion bemerkt ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FlamingCat Schreibt:

Ich denke auch, dass einige Erklärungen zu konstruiert sind. Dennoch erscheint mir der Gedanke an eine Täterin verfolgenswert.

Ich versuche jetzt, mich passend auszudrücken, was in Anbetracht des tödlichen Endes aber dennoch unpassend wirkt, deshalb vorab schon mal ein kleines "sorry" dafür:
Die Vorgehensweise erscheint mir in der Tat durchaus weiblich (möglich zu sein). Es hat ja fast etwas Sanftes, sich Kümmerndes an sich, wenn man bedenkt, dass die mögliche Täterin, Frauke hat telefonieren lassen. Das war ja jedesmal eine große Gefahr. Es wirkt behutsam, vielleicht sogar liebevoll.
Auch die allgemein angenommene Theorie, dass Frauke unter Beruhigungsmitteln stand, kann man von anderer Seite beleuchten. Es ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl. Ich selber bekam über 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen Diazepam (weil Wehenhemmer in dem frühen Stadium noch nicht halfen). Und obwohl es objektiv eine grausame Situation war, alle Beteiligten stündlich Angst hatten, ich könnte meine Kinder durch eine zu frühe Geburt verlieren, so war ich in diesen Wochen kaum ängstlich. Ich war beruhigt.
Wenn man es bei Frauke mal so betrachtet, ist sie zwar ruhiggestellt worden, damit sie nicht flieht, nicht randaliert - aber sie wurde auch "beruhigt". Das hat ebenfalls etwas "Umsorgendes".
Wie gesagt, in Anbetracht der Tötung sind die Worte unpassend. Zu einer Frau wiederum passen solche Charaktereigenschaften aber durchaus.

Das Erklärt doch, warum Frauke Liebs so komisch am Telefon klang.
Ein Baustein wenn man bedenkt wo die junge Frau gearbeitet hat.
Polizeisprache ein Indiz, deutsch-amerikanisch-....??
---------------------------------------------------------------------------------------
Zu sind auch nur Menschen:

Fall 1.
Aus Erfahrung kann ich sagen das Ärzte oft übers Ziel hinaus schießen.
Sie setzten Untersuchungen eigenmächtig, ohne Rücksprache mit Angehörigen
die Verantwortlich für den Patienten sind, an.
Und durch absetzen eines Medikamentes( Marcumar )ohne Erlaubnis, wurde
ein Schlaganfall Ausgelöst.
Fehler können passieren, so ein Scheiß! Billige Ausrede für Überheblichkeit.
Fall2.
Einem Kind 4 Wochen Nulldiät in einer Diätklinik zu verordnen,
mit der Begründung das eine Operation erst nach Gewichtsabnahme möglich ist,
ist eine Sache, dann nochmals 4 Woche in der Uni- Klinik liegen zu lassen
nur um ihm dann zu sagen das es noch für eine Operation zu jung währe,
ist das auch Menschliches versagen.

Und kommen Sie mir jetzt nicht mit „Ärzte sind auch nur Menschen“, denn
einige benehmen sich nicht so!

Sagt die Patienten- Verantwortliche !
----------------------------------------------------------------------------------------

Nur die wenigsten Mörder sind psychisch Krank.
Jeder von uns (hoffentlich normalen) kann zum Mörder werden, es fehlt
nur der passende Grund dafür.
Habgier, Eifersucht, u.s.w. !

P.s.: Bei Frauen kann man ruhig davon ausgehen, das nicht Sex sondern
(Verschmähte u.s.w.) Liebe das Motiv für einen Mord ist !
Dazu sollten wohl genug Fälle bekannt sein.

Gruß, alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 20:19
Hallo,
wie ich schon einmal hier geschrieben habe,macht es den Anschein,das es dem Täter nicht um Frauke ging,sondern um eine Person der Frauke sehr nah stand.Es ging ihm um Macht Ausübung und verletzen.Daher durfte und mußte Frauke telefonieren.Es war eine Art Befriedigung Genugtuung.Es gab ja 2 Personen die Frauke sehr viel bedeutet haben, Chris und ihre Mutter.

Und noch eins was man nicht ausser acht lassen sollte,einen Tag nach dem Verschwinden von Frauke,war an der Schule von Fraukes Mutter in Bad Driburg Abiturabschluss.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 20:42
@Anixiel: Wo du es gerade schreibst...daran habe ich auch schon dann und wann gedacht und
gehoert auch zu einer meiner Theorien bezüglich des Motives.
Aber eher mit nachgelagerter Prio...denn das wäre solch ein starkes Motiv so das die Person
doch recht schnell in den Fokus gelangt wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 20:54
@Tristan2010
Nein die Person muß nicht unbedingt schnell in den Fokus geraten,denn wer kommt z.b darauf das es evt. Ich sage evtl. ein Schüler war,der sich schlecht behandelt fühlte oder erniedrigt ? Er baute einen so starken Hass auf,keiner merkte dieses,er wollte Rache.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 22:31
@Alli1959

Ärzte sind auch nur Menschen, genauso wie du auch nur einer bist! Fehler passieren, oder willst du mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass du ohne Fehler bist?

Hohoho, das wär aber ziemlich anmaßend und arrogant, außerdem sind wir hier doch nicht der "Hobbydetektivenachwuchs". Uns ist hier wohl etwas zu Herzen gegangen, und wir tragen Ideen und Überlegungen zusammen, ob wir nicht zusammen den Fall weiter am Laufen halten. Ich denke nicht, dass hier irgendjemand meint, er könnte den Fall wirklich lösen, und schon mal gar nicht aus Gründen der "Hobbydetektiverei"

@ malinka

Nee, wenn ich kaum Kohle habe, dann geh ich zum Chatten doch lieber nach Hause und versende meine Nachrichten über den Rechner. Deswegen finde ich Fraukens Verhalten hier nicht logisch. Ich denke schon, dass sie ziemlich viel versendet hat, und zwar so lange, bis der Akku zur Neige ging.

Ich stimme dir zu, dass Fraukes vorheriges Fortbleiben einem piepegal sein kann, solange es sich nicht als wahr bestätigt, aber ich wüsste jetzt nicht, wie wir das jemals rausfinden sollten.

@sensibella

bei uns hier sind die Schwesternschülerinnen nicht ständig auf Station. Die MtAs und MRtas müssen auch pro Semester für 6 Wochen auf Station, insgesamt 3 Jahre lang. Und alle 3 Berufsgruppen haben bei uns teilweise zusammen Unterricht. Nicht zu vergessen, dass Frauke da noch nicht allzu lange gearbeitet hat....

@Anixiel

Hab ich mir auch schon mal so gedacht. Hat was von "Lass uns ein Spiel spielen und deine Mutter/dein Lover (oder wer auch immer) hat eine Woche Zeit, dich zu finden. Tut er/sie/es das nicht, dann stirbst du halt oder so was in der Art.

@all

Könnte das alles nicht auch eine pseudo-religiöse Idee beinhalten? 7 Tage....in 7 Tagen erschuf der Herr Himmel und Erde. Der Mensch denkt, Gott lenkt....und der Täter lenkt Frauke und bestimmt alles (außer ihr Denken). Dann der Kreuzanhänger, von dem es erst hieß, dass er bei Frauke wohl noch nicht gesehen wurde.... nun ja, aber vielleicht ist das alles zu filmmäßig.

In netten amerikanischen Spielfilmen gibt es immer irgendwelche tiefgründigen Motive, irgendwelche semantischen Bezüge oder sonst was, aber gab es das eigentlich schon mal in der Realität?

Besser wohl nicht so kompliziert denken, was ? ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 22:41
@Adell
Die ersten 6 Wochen war ich im Unterricht,in der Zeit wurde man vorbereitet,auf die Arbeit auf Station.Es wechselte ab Blockunterricht Stationsdienst,trotz Stattionsdienst 1 x wöchentlich Unterricht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 22:43
Bin jetzt gerade hier drüber gestolpert.

http://www.anwaltvergleich24.de/cases/view/649

Ob da was wahres dran sein kann? Ich bezweifel es. Trotzdem wollte ich es nicht vorenthalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 22:46
@Hanja81
Fast jeder hier,ist über den Link gestolpert.Diese Person wurde von der Polizei überprüft nichts dran an der Sache.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 22:47
@Anixiel

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Ich denke schon, dass der schulische Anteil nicht ganz ohne ist. Und man ist doch bei den Patienten bei WICHTIGEN Aufgaben wohl nicht allein? Von daher glaube ich jetzt nicht, dass sie sooooo einen intensiven Kontakt zu Patienten hatte, oder?

Aber selbst wenn sie sich auf Kinder spezialisiert hatte mit ihrer Ausbildung, musste sie dann nicht trotzdem ein Pflegepraktikum auf anderen Stationen mit erwachsenen Menschen machen?

Ich halte einen Patienten als Täter nicht für ausgeschlossen, denke aber, dass Frauke noch nicht so intensiv an Patienten gearbeitet hatte, dass da jemand Rachegelüste bekam, u.a.v. warum? Was hätte sie schon anrichten können, dass ein Patient so böse ist auf sie?

Ich vermute -wenn Krankenhaus - dann immer noch jemanden vom Personal, vom Arzt bis zum Fensterputzer, alles möglich.


Anzeige

melden