Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 22:58
@Adell
Der schuliche Anteil ist sehr hart.Jeder durchläuft bestimmte Stationen,egal was er werden will.Zu Anfang hast du immer eine Schwester in der Nähe.es ist aber unmöglich das du ständig zu 2 läufst,in ein Zimmer,da passiert immer bei Anleitung,ansonten bist du auf dich alleine gestelltAber gerade in der Anfangszeit,ist man eher schüchtern gegenüber den Patienten.Ich persönlich hab noch nie erlebt,das Patienten Lehrschwestern anbagern oder anflirtenEher ist die Bedeutung Arzt Schwester oder mit einem Pfleger.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.07.2013 um 23:09
@Anixiel

So dachte ich mir das auch, bzw. so habe ich das auch erlebt.

Wenn Kontakte, dann eher zum Personal.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 00:41
@Adell
Ich kann mir vorstellen,.dass geld jetzt bei frauke nicht das grosse.thema war.
Die Mum hatte eine gute Stellung, der.Vater auch und sie lebte in einer WG.

Was passiert wenn du mit dem auto einen unfall baust? Dann hast du a dell im auto....


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 10:38
@LIncoln_rhyME

ich heiße leider Dell, ja! Ist aber ein schöner Name, den gibt es nämlich in Frankreich, in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, in Südafrika, den USA, England, Neuseeland, Australien......den versteht wenigstens jeder ;-)

Mein Auto ist mir heilig, da kommt keine Delle rein, jedenfalls nicht von mir, hihi!

Wenn Geld kein Thema war, warum hatte sie dann kein Geld für ein Taxi? Oder hatte sie kein Semesterticket für den Bus? Gibt es doch auch für Azubis....hm.....mir leuchtet immer noch nicht so ganz ein, warum sie nicht mit irgendwas Öffentlichem gefahren ist.

Es sei denn, sie wusste von vorneherein, dass sie jemand vom Pub mitnimmt....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 10:40
@Adell
vielleicht ist sie nicht in das Auto gestiegen weil sie heimgebracht werden wollte. Sondern weil sie mit dem Typ noch woanders hinwollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 10:47
@sensibella

Möglich. Der hatte grad auch das Spiel zu Ende geguckt, aber daheim oder in besserer Gesellschaft oder er hatte Dienstschluss.

Wo wollten sie wohl dann hin?

Vorausgesetzt, es ging NICHT zu einem Schäferstündchen, sondern sie wollten noch weggehen. Wo geht man in dieser Gegend um diese Uhrzeit an diesem Wochentag noch hin?

Nicht zu vergessen, dass Frauke im Prinzip auch am nächsten Morgen früh rausmusste....


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 10:49
@Adell
für mich passt das eh nicht zusammen. Sie wäre angeblich nie zu einem Fremden ins Auto gestiegen...Aber sie schreibt nachts noch munter eine SMS, dass sie noch unterwegs ist und Chris nicht auf sie warten soll. Das ist auch wenig rücksichtsvoll...
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das echt jemand war, für den sie schon länger geschwärmt hat und da dann auch den wenigen Schlaf gern in Kauf genommen hat.

Das wiederum müssten dann doch aber enge Freundinnen gewusst haben?!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 10:53
@sensibella

Wenn derjenige aber von seinem Status her so heikel gewesen wäre (z.B. ein Arzt), hätte sie es dann wirklich jemandem erzählt?

Ich habe auch Geheimnisse, sogar vor meiner besten Freundin. Allerdings schreibe ich Tagebuch. Sollte mir wirklich mal irgendwas passieren, kann man das ganz leicht herausfinden, sofern es ein Bekannter war........


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 10:56
@Adell
kann natürlich sein. Wobei wir uns damals auch unsere Schwärmereien für Ärzte erzählt haben :) Aber kann schon sein, wenn dieser auch noch verheiratet war, dass man dann eher schweigt. Aber dagegen spricht, dass der Mann sehr viel Zeit hatte, mit Frauke durch die Gegend zu gondeln.

Für die Arzttheorie spricht, dass Frauke dann tatsächlich sediert worden sein kann in der Zwischenzeit und daher auf die Familie so gedämpft gewirkt hat.
Könnte aber auch ein Pfleger sein. Im Grunde jeder, der in der Klinik an die Medis kommt und sich ein wenig auskennt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 11:11
Zitat von AdellAdell schrieb:Wenn Geld kein Thema war, warum hatte sie dann kein Geld für ein Taxi? Oder hatte sie kein Semesterticket für den Bus? Gibt es doch auch für Azubis....hm.....mir leuchtet immer noch nicht so ganz ein, warum sie nicht mit irgendwas Öffentlichem gefahren ist.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn ich kein Geld im Geldbeutel habe, heisst das nicht, dass ich bettelarm bin.
Andersrum sind 200 EUR im Geldbeutel nicht der Beweis von Reichtum.

Die Eltern haben definitiv Geld, die ganze Familie besteht (zumindest seit kurzem) aus
2Zahnärzten, 1 Zahnärztin und einer Schulrektorin.

Ich denke schon, dass Frauke sich keine Gedanken über SMS Kosten machen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 11:12
@all
Noch mal : Trennt euch von dem Gedanken, dass Frauke noch irgendwo anders hin wollte als NACH HAUSE.
Es ist ein viel zu komplexer Gedanke und passt nicht rein.
Sie wollte nach Hause, für alles andere hätte eine 21 jährige am Wochenende Zeit.

Es war spät
Sie musste zur Schule
Sie hatte keinen Akku
Sie hatte keinen Schlüssel
Sie hatte kaum Geld



Und wenn ich schon ein Auto unter dem Arsch habe, warum nicht einfach irgendwo
um die Ecke von der WG parken, schnell rein, Schlüssel Problem lösen,
vielleicht noch Akku Problem lösen und los
geht´s?


Sprich wenn ich jemanden gekannt habe, zu dem ich ins Auto gestiegen bin,
freiwillig, dann machen ich es mit als Frau, wenn ich wirklich Zeit mit diesem
jemand verbringen will so bequem und praktisch wie möglich.
Sprich ICH könnte mich nicht entspannt zurück lehnen
und dann mal 2 Stunden unterwegs sein, wenn ich weiß, jemand wartet
auf mich und macht sich vielleicht sogar frühzeitig Sorgen.



Abgesehen davon ging die Fahrt mit dem Auto in die entgegengesetzte Richtung von Zuhause und definitiv weg von Paderborn.
Wenn kann man dort gekannt haben nach einem Jahr in Paderborn?

Wenn Frauke einen Bezug gehabt hätte zu Nieheim Entrup, hätte die Polizei dies bestimmt
erwähnt.

Außerdem sieht Frauke auf den Bildern nicht aus wie ein Partyluder.
Ihr Job und die Ausbildung verlangen das Übernehmen von Verantwortung.
Außerdem war ihr Bekanntenkreis seit einem Jahr dabei.
Wäre sie wirklich verabredet und hätte noch mal wohin gewollt, freiwillig und sie wusste es würde längern dauern, warum sendet sie mit dem Akku der Freundin nicht eine SMS an Chris vorher.
Sie hätte die Möglichkeit in jedem Falle noch im Pub gehabt.
Und sollte man sich treffen um diese Uhrzeit an diesem Tag, dann gehe ich 100% davon aus, dass es Handy Kontakt gegeben hätte.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 11:18
@Malinka
Diesmal kann ich Deine Meinung nicht teilen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ihr Job und die Ausbildung verlangen das übernehmen von Verantwortung.
Außerdem war ihr Bekanntenkreis seit einem Jahr dabei.
GERADE weil am nächsten Tag Schule war kann das verleiten nochmal was zu machen. Bei mir während der Ausbildung war das so, nicht nur bei mir. Wir haben teilweise die Nacht durchgemacht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Außerdem sieht Frauke auf den Bildern nicht aus wie ein Partyluder.
Für mich sieht sie schon so aus irgendwie, versteht mich bitte wieder nicht falsch, ich will nicht über Tote herziehen!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 11:19
@Malinka da gebe ich dir in allem völlig Recht. Aber: was wenn sie draußen noch jemand begegnet ist? Auf dem Heimweg? Jemand, der entweder ihr Mitgefühl angeregt hat (weil sie ihn schon länger kannte) oder jemand, für den sie heimlich schon länger geschwärmt hat?
Die ersten Anrufe klangen noch nicht danach, dass Frauke Angst hatte.
Vom Gefühl her glaube ich auch, dass Frauke die erste SMS an Chris sehr wohl noch freiwillig gesendet hat.

Ich bin alles andere als ein Partyluder, auch schon immer sehr vorsichtig gewesen (eigentlich!!!) und während meiner Krankenpflegeausbildung habe ich trotzdem manch Unvernünftiges gemacht. Einfach dem Alter geschuldet. Ich bin auch mal morgens nach einer langen Nacht mit Freunden (von denen mir einer gefiel) in den Frühdienst. Und ich bin auch schon mal zu Leuten ins Auto gestiegen, die ich kaum kannte, weil mir ein Typ so zugesagt hat. Wenn ich daran heute denke dreht sich mir der Magen um, wie naiv und auch unvorsichtig ich war. Aber damit stand ich nicht allein. Und daher kann ich mir gut vorstelle, dass auch Frauke eine Situation falsch eingeschätzt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 11:54
Mir ging das genauso. In der Lehre war ich mit meinen Studentenfreunden unterwegs und bin praktisch direkt von der Party am Baggersee zur Arbeit (und Gott, was ging es mir schlecht! ;-) )

Und seien wir mal ehrlich hier, Mädels! Liebe hat uns alle schon mal blind gemacht; sind wir nicht alle schon mal reingefallen und hätten wir nicht rein theoretisch dafür das Augenlicht unserer Mutter verkauft? ;-)

Ob Frauke nun ein Partyluder war oder nicht sei dahin gestellt. Tatsächlich aber habe ich bei so ziemlich ALLEN Vermissten-und Mordfällen den Eindruck, dass die Angehörigen die Person im besten Licht da stehen lassen.

Ist ja auch logisch: sobald man zugibt, dass eben etwas im unreinen war oder jemand schon öfter mal ganz gerne verschwunden ist, wird der Suchaufruf nicht ernst genommen und niemand guckt genau hin, weil sich alle denken, dass die Person sowieso bald wieder da ist.

Das hat für mich auch nix mit "über Tote herziehen" zu tun. Man muss alle Register ziehen und alles mal gedanklich durchspielen, wenn man zu einem Ziel kommen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 12:13
@sensibella
Ich kenne das sehr gut. Glaube mir : ich habe verdammt wilde Dinge gemacht mit Anfang 20.

@LIncoln_rhyME
Ich weiß was du meinst. Sie hat schon sexuelle Anreize mit denen Sie auf dem EINEN FOTO spielt was auch in der Zeitung war und auf den Suchblättern.
Aber " im sorry " das reicht nicht für ein Partyluder.

@LL

Gut spielen wir das " Partyluder " Frauke durch :

Wir sind bei einem gemütlichen Essen mit Mama, Exfreund und Wg Mitbewohner gewesen.
Wir sind so richtig heißt auf den Irish Pub, da sind nicht nur Leute die wir kennen, sondern auch neue, fremde Menschen.
Außerdem sind wir danach noch vielleicht verabredet.
Auf das Outfit scheißen wir an dem Tag. Ein rotes Shirt und eine Jeans so wie weiße Turnschuhe werden denjenigen schon heiß machen.
Dann kommen wir im Pub an, wir haben Freunde und Bekannte um uns herum und fremde Menschen die Lust auf mehr machen.
Wir entschließen uns heute nicht auf den Tischen zu tanzen und uns nicht voll laufen zu lassen.
Statt dessen machen wir uns richtig heiß mit SMS versenden und so wenig wie möglich mit anderen Kommunizieren.
Gegen 23 Uhr merken wir : oh, Akku leer, kein Geld mehr. Keinen Schlüssel.
Am nächsten Tag Schule.
Aber da scheißen wir drauf.
Wir leihen uns den Akku der Freundin um eine letzte SMS zu empfangen von jemanden mit dem wir NICHT verabredet waren, aber kein Geld.
Darum brauchen wir uns ja auch keine Sorgen zu machen, weil derjenige mit dem wir uns gleich treffen ja für so ein heiß aussehendes Partyluder wie wir es sind alles springen lassen wird.
Wir wissen auch vorher nicht wo wir in antreffen, wir hoffen einfach nur, dass er uns an der oder der Ecke aufgreift.
Deshalb und WEIL wir ein PARTYLUDER sind, sagen wir den Leuten die heute Abend mit uns dabei waren DAS WIR NACH HAUSE gehen, anstatt das wir noch verabredet sind.
Weil : was geht das die Schlampen und Spakkos was an?!
Statt dessen verlassen wir den Pub und steigen mehr oder weniger direkt in eine Auto ein und scheißen auf den WG Mitbewohner und den verdammte Schlüssel.
Nein, wir wollen nicht nach Hause.
WIR WOLLEN PARTY !!
Und deshalb fahren wir 2 Stunden lang nach Nieheim Etrup, weil es ja so ein geiles PARTY PLACE ist und man dort so richtig rum Ludern darf!
Wir haben aber irgendwoher dann doch dass schlechte Gewissen bekommen, dass der Mitbewohner nicht mit feiern kann und deshalb schreiben wir ihm von einem leeren Handy noch eine SMS die nichts mit der Party, sondern mit dem Fußballspiel zu tun hat, WOFÜR wir uns NICHT N´FURZ interessiert haben.
Oh ja.
Stimmt, nun sehe ich es auch.

Frauke war ein schwer verliebtes Partyluder, was nur so auf die Kacke hauen wollte. Deshalb gibt es ja auch so viele Fotos von ihr in krassen Minikleidern und durchgeschminktem Gesicht.
Sorry, mein Fehler.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 12:21
@Malinka

Nee, nach Nieheim sollte es ja gar nicht gehen. Da hatte der Täter im Auto schon eine ganz andere Route eingeschlagen.

Aber ich gebe dir durchaus Recht, für ein tolles geplantes Date war sie viel zu schlicht an diesem Abend. Wirkte überhaupt nicht aufgebrezelt.

Muss aber nicht geplant gewesen sein! Sie trifft den -nach ihrem Ermessen - Mr. Right, den sie z.B. aus der Klinik kennt, zuuuufällig auf dem Nachhauseweg und lässt sich beratschtern und steigt ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 12:33
Hallo @Malinka , hallo @Adell , hallo @alle !

Es gab von Anfang an die "Vermutung" das Frauke Liebs eine "geheimgehaltene Verabredung" hatte.
Das kann durchaus eine "harmlose Sache" gewesen sein, wie eine nächtliche Spritztour, die man aber nicht herumposaunt, weil es Ärger mit den Eltern einbringt und die sowieso keinen was angeht. Würdest du ein derartiges Event abblasen, bloß weil dein "trotteliger" Mitbewohner seinen Schlüssel vergisst ?

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 13:23
@sensibella @Gildonus @Adell


Gut ich sehe schon ein wenig Menschenkenntnis brauchen wir :

Frauke soll eine geheimnisvolle Verabredung gehabt haben mit wem?
Jemanden aus dem Chat?
Jemanden den sie bereits kannte?
Warum geheim?

An einem Wochentag, nach 23.00 Uhr , wenn am nächsten Tag Schule ist und ich kein Geld im Portmonee habe mein Handy leer ist ich keinen Schlüssel habe, ich nicht angezogen bin wie eine Frau die ein Date hat?
Das soll der perfekte Tag sein für ein Date?
Wobei ich die Uhrzeit, dass Geld und den Schlüssel vorher als Situation hätte regeln können?

Ich habe das an, was ich schon den ganzen Tag trage, weil ich bis 15 Uhr Schule hatte und danach noch mit der Mutter und Chris zum essen verabredet bin.
Zwischen 15 Uhr Nachmittags und 21 Uhr Abends, selbst wenn man erst um 16 oder 17 Uhr verabredet gewesen wäre, hätte man sich für ein Date fertig machen können. Oder sich Klamotten zum umziehen mit nehmen.
Es war warm an diesem Tag.

Solche Vorbereitung würde für mich auf ein Date hinweisen.
Ich würde solche Vorbereitungen treffen, VOR ALLEM wenn es ein geheimes Treffen war.

Zumal ein EX Freund der auch noch mit dir in einer Wohnung lebt so etwas mit bekommen würde. Wenn man eine Beziehung mit einander hatte, kennt man sich zu mindestens ein wenig.
Und wenn eine Frau sich ab der Norm hübsch machen würde, wäre es ihm aufgefallen.

Ja, ja, ich höre die Leute schon aufrufen : Aber genau deshalb hat sie es nicht getan! DAMIT er nichts mit bekommen!

Gut.
Aber wofür?
Warum sollte mein Mitbewohner und Exfreund nichts davon erfahren?
Warum sollte eine Freundin nichts davon erfahren?
Warum diese Geheimniskrämerei?
Ist es ein älterer Mann und Frauke hat Angst vor den Meinungen der anderen?

Wenn es eine Verabredung war, hat man vorher ver-ab-REDET, wo und wann.
Somit muss es einen Kontakt gegeben haben.
SMS Kontakt, Chat Nachrichten, oder einfach nur gesprochenes Wort. Telefoniert haben könnte sie vorher oder DIREKT mit demjenigen gesprochen.
Dafür müsste sie ihn aber geSEHEN haben.
Und das müsste dann jemand anderes gesehen haben, es sei den, sie wollte es aus irgend einem
Grund SO geheim halten, dass keiner davon mit bekommt.
Aber WARUM? Und WOFÜR sollte es keiner mit bekommen?
Wo war das Problem?

Kein Geld, kein Akku und keine Schlüssel + die Uhrzeit sind natürlich bestmögliche Bedingungen für ein geheimnisvolles Date.
Wenn ich verabredet wäre an diesem Tag mit jemanden, von dem KEINER WAS mit bekommen sollte, dann würde ich doch auf die SMS der Freundin beim Essen ( vorausgesetzt diese SMS gab es nicht nur bei XY sondern auch in echt ) antworten, ich hätte keine Zeit für einen Pubbesuch weil ich noch anderweitig verabredet bin.
Chris und Mutter hätten hier nichts mit bekommen und die Freundin hätte bescheid gewusst, ohne später Fragen zu stellen.

Dann wäre ich gemütlich nach Hause, hätte mir was nettes angezogen oder dieses mit genommen ( damit Chris nichts merkt ) und wäre auf auf und davon.
Ich würde mich vor Vorfreude gar nicht erst in einen Pub setzen, ein Spiel lang bleiben, dass mich nicht interessiert, meinem Mitbewohner die einzige Möglichkeit abgeben frei und wann ich will ( und unbemerkt ) in die Wohnung zu kommen geben, um dann mit den Worten aus dem Pub verschwinden, ich sei auf dem Weg nach hause.


Wenn diese Verabredung so geheimnisvoll war, warum meine Freundin anlügen und Chris die Möglichkeit geben das ganze zu entdecken.
Denn spätestens wenn ich nach hause komme um 2 Uhr morgens würde Chris mich fragen wo ich so lange gewesen bin.
Dann müsste ich lügen.
Warum sollte Chris was dagegen haben, dass ich mich mit jemanden treffe?
Er würde ja immer noch nicht wissen mit wem.
Schäme ich mich für mein Date?
Chris würde nur wissen DAS ich mit irgendjemanden so lange unterwegs war, dass es mir anscheinend total egal wäre WANN ich nach hause komme.

Außerdem : für ein Date solch eine Uhrzeit?
Dann gehe ich davon aus, dass man sich bereits kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 13:25
@Malinka

Und wenn es wirklich z.B. der Arzt war? Dann hätte man sich schon in der Klinik verabreden können. Geheimgehalten werden musste das auch, damit es keinen Trasch gibt (und wer weiß? Vielleicht war auch Familienvater und verheiratet).

Der steht dann halt auf Turnschuhmädchen und braucht keine aufgebrezelte Tussi.

Und er hat ihr dann vielleicht eingetrichtert, dass das nicht lange dauern kann, denn auch ER muss morgen früh zur Arbeit.....

Oder aber man hat sich wie gesagt noch gar nicht verabredet, sondern er ist eher -aus Sicht von Frauke - zufällig vorbeigekommen...


melden

Mord an Frauke Liebs

14.07.2013 um 13:26
@Malinka
ich glaube nicht an ein geplantes Date. Schrieb ich bereits. Ich glaube, dass sich auf dem Nachhauseweg etwas ergeben hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da jemand begegnet ist, den sie in irgendeiner Form schon vorher kannte. Und der ihr - warum auch immer - wichtig genug war, ihre Pläne heimzugehen über Bord zu werfen.


Anzeige

melden