Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 22:43
@Adell
Morgen bn Hundemüde :-)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 22:44
Hier mal bitte runterscrollen; wilwarin hat das schön neutral erklärt (und wissenschaftlich gesehen auch richtig):

http://www.weltenbastler.net/forum3/index.php?page=Thread&threadID=2295

Er/sie/es hat es wirklich nett und verständlich und nicht so ekelhaft beschrieben, wie ich das jetzt gemacht hätte ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 22:44
@Adell
Doch ist er, der torso alleine ist beim schwein verhältnissmässig gross. Arme, beine....


Die frage habe ich auch gestellt. Es hiess man habe dna proben der leiche.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 22:46
@LIncoln_rhyME

Glaub mir, was der Herr Benecke macht, ist richtig, er hats studiert und ist erfolgreich damit ;-)

Sicherlich kann man xTage pro xcm Fleisch ableiten. ich kann mich noch sehr gut an den Vortrag und seinen Versuch erinnern, weil damals auch ein moslimisches Mädchen mit dabei war, und für sie war das ein Angang, ein Moslem hats ja nicht so mit Schweinen.

Er hatte das auch mal auf seiner Homepage...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 22:49
hier der Link zu den Schweine-Versuchen:

http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Special%3ASearch&search=schweine


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 23:15
Wen es interessiert...man kann es bestellen:

http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-211-79960-4_9.pdf


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 06:35
@all

Ich habe jetzt eine Rundtour durch Paderborn und Umgebung gemacht und mir ein Bild von den Verhältnissen vor Ort verschaffen. Und das Ergebnis? Ich bin keinen Schritt weiter. Ich habe auch auf @bugster These des möglichen Festhalteorts Fraukes im Gebiet Auf der Lieth geachtet und muss sagen. die These hat etwas. In den letzten Tagen ist ja wieder viel hier an Stoff hinzugekommen. Mir schien der interessanteste Aspekt zu sein, dass Frauke vielleicht an der Borchener Straße in unmittelbarer Nachbarschaft festgehalten worden sein könnte. Ich erinnere mich auch an den Foreneintrag irgendeines Nachbarn Fraukes in der Borchener Straße, der darüber schrieb, wie er die ganze Geschichte verfolgt habe und wie nahe ihm das Schicksal Fraukes ging. Aber das wäre andererseits auch unglaublich, wenn der Täter die Unverschämtheit besessen hätte, Frauke in der Nähe ihrer Wohnung festzuhalten. Man dreht sich wirklich im Kreis.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 07:51
@Adell
Neulich kam eine Doku, da wurde ein totes nilpferd big brother mässig beobachtet, es war binnen tagen skelettiert. Das lag aber nich an Bakterien, vielmehr an den zighundert fleischfressenden Tieren.

Ich glaube jedoch nicht, dass in HebramWqld so viele fleischfressende tiere unterwegs waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:04
POL-PB: Mordfall Frauke Liebs - Viele neue Hinweise aus der Bevölkerung erreichen Mordkommission

25.01.2007 - 14:29 Uhr

Paderborn (ots) - Paderborn/ Kreis Höxter

(mb) Die in dieser Woche gestartete Öffentlichkeitsfahndung im
Mordfall Frauke Liebs hat der Mordkommission bereits zahlreiche
Rückmeldungen aus der Bevölkerung eingebracht. Mk-Leiter Ralf
Östermann: "Unsere Telefone stehen seit der Veröffentlichung über die
Medien nicht still. Bislang haben wir 50 Hinweise entgegen genommen."
Die Informationen stammen zum größten Teil von Bewohnern des
Fahndungsraums zwischen Steinheim, Marienmünster, Brakel, Bad Driburg
und Nieheim mit allen Ortsteilen. Inhaltlich beziehen sich die
Angaben auf mögliche Verstecke, aber auch konkrete Personen wurden
benannt.

Östermann: "Wir sind zeitgleich damit beschäftigt, die neuen
Informationen mit unseren bisherigen Erkenntnissen abzugleichen, um
Querverbindungen zu erkennen." Kriminalbeamte der Mordkommission sind
bereits im Fahndungsraum unterwegs, um konkreten Hinweisen nach zu
gehen.
"Wir müssen zunächst versuchen, die Informationen der Zeugen zu
untermauern", so Östermann. Er stellt klar, dass für polizeiliche
Maßnahmen "harte" Fakten vorliegen müssen, die einen Richter
überzeugen können. "Gerüchte" helfen der Mordkommission nicht weiter.
Der MK-Leiter appelliert: "Wir brauchen die Informationen aus "erster
Hand", damit wichtige Details nicht verloren gehen. Mit den Angaben
der Zeugen gehen wir in jedem Fall äußerst sensibel um, auf Wunsch
auch vertraulich."

Der Appell an die Bewohner des Großraums Nieheim, sich als Zeuge
zur Verfügung zu stellen, hat weiterhin bestand. So geht die
Mordkommission davon aus, dass mögliche Zeugen erst in den kommenden
Tagen von dem aktuellen Aufruf erfahren und sich später melden. Die
"Hemmschwelle", sich bei der Polizei zu melden, sollte möglichst
gering sein.

Am Mittwoch hat die Post an über 5.000 Haushalte Fahndungsflyer
ausgeliefert. Bezirksbeamte der Kreispolizeibehörde Höxter haben
Fahndungsplakate an öffentlichen Orten aufgehängt. Auch die
Berichterstattung in den Medien trägt weiterhin dazu bei, eine
möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Die Mordkommission ist im Paderborner Polizeidienstgebäude unter
der Rufnummer 05251/3060 05251/3060 erreichbar.


ots Originaltext: Polizei Paderborn
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=55625

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Pressestelle

Telefon: 05251/306-1273 05251/306-1273 /-1275
Fax: 05251/306-1098
E-Mail: pressestelle@polizei-paderborn.de
www.kpb-paderborn.nrw.de

http://www.pader.de/phpBB2/ltopic,4239,0,asc,120.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)

Das hab ich eben nochmal gefunden. Wurde bestimmt hier schon mal gepostet... Das war im Januar 2007. Über 5000 Fahndungsflyer wurden von der Polizei an Haushalte verteilt. Also mal ganz ehrlich, wenn der Täter wirklich nicht von auswärts kommt, muss er doch extreme Panik bekommen haben, wenn er so krass mit seiner Tat konfrontiert wurde... Wie kann er sich da normal verhalten? Es muss doch was aufgefallen sein...

Auch scheint es laut diesem Artikel so, dass schon einige Personen Verdächtigungen und Gerüchte geäussert haben.

Es ist doch Wahnsinn, wenn der Täter wirklich schon vernommen wurde und es einfach an Beweisen fehlt... Irgendwie macht der Artikel den Eindruck, als würde es Mitwisser geben, die auch schon der Polizei von Dritten genannt wurden, aber einfach schweigen...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:22
@ all

In wie fern wäre es denn Möglich bei der zuständigen Polizeistelle ein paar Informationen mehr raus zu bekommen.
Weiß jemand konkret was wir auf jeden Fall bzw. auf keinen Fall als Info bekommen würden?

Ansonsten überlege ich gerade in der Pathologie oder in der Rechtsmedizin bei mir in der Stadt an zu rufen und sie über die Skelettierung und die Verwesung aus zu fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:35
@Malinka
Toll wäre es schon mehr Infos zu bekommen, aber ich glaube kaum, dass die Polizei da was rausgibt... Würden sie sich dadurch einen Erfolg versprechen, hätten sie es schon getan...

Interessant wäre es, wenn hier mal einer der damaligen Zeugen schreiben würde. Oder einfach jemand aus dem Umfeld von Frauke.

Auch die 5 Verdächtigen, die durch Alibis entlastet wurden. Da wären mehr Infos auch nicht schlecht.

Auch die Mutter und Chris werden ihre Vermutungen haben...

Es macht mich echt wahnsinnig, dass das hier scheinbar nur noch durch ein Geständnis aufgeklärt werden kann. Und das wird der Täter nicht freiwillig ablegen. Warum auch?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:40
@all
Auf Bundesebene gilt seit 1. Januar 2006 das Informationsfreiheitsgesetz (IFG).
Danach besteht nicht nur für Verfahrensbeteiligte, sonder für Jedermann ein Recht auf Einsicht in alle behördlichen Akten, soweit nicht überwiegende öffentliche oder private Interessen entgegenstehen oder andere Rechtsvorschriften bereichsspezifische Regelungen für einen unbeschränkten Personenkreis enthalten.
Das Gesetz gilt allerdings nur für Bundesbehörden . Für Landesbehörden sind von den einzelnen Bundesländern entsprechende Regelungen geplant, einige haben bereits entsprechende Gesetze beschlossen (z. B: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein).
http://rechtslexikon-online.de/Akteneinsicht.html (Archiv-Version vom 15.08.2013)
Im Land Brandenburg hat jeder nach Maßgabe des Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetzes[21] das Recht auf Einsicht in Akten, soweit nicht überwiegende öffentliche oder private Interessen entgegenstehen oder andere Rechtsvorschriften bereichsspezifische Regelungen für einen unbeschränkten Personenkreis enthalten.
Auch die Länder Berlin, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verfügen seit einigen Jahren über Informationsfreiheitsgesetze.
Wikipedia: Akteneinsicht

Kann mir da einer helfen. Was denn nun , JEDER MANN oder nur die verschiedenen Behörden?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:41
@Malinka
Allgemeine Informationen wirst du bekommen, wenn du in der RM anrufst.
Bei Infos zu den Toten speziell glaube ich nicht, auch wenn für die kein Datenschutz mehr gilt.

Bei der Polizei selbst wirst du kaum Infos bekommen, welche nicht schon bekannt sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:44
Ich mach mich mal schlau. Für Frauke nutz ich das was mir Kopfschmerzen bereitet. Ich melde mich...!


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:49
@DerWerwolf

Was auch immer du vor hast : danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 11:54
bisher...also in den paar minuten kann ich nur sagen....neid oder habsucht. das ist aber nicht offiziell. ich hab`das was mir gegeben ist immer ausgeschaltet, aber das posting hat mich wach gemacht. ich add dich mal


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 12:38
@porcupinetree

Eben weil es so abwegig wäre, sie in der Nähe festzuhalten, genau darum finde ich es wahrscheinlich. Stell dir mal vor, sie wäre in dem eigenen Wohnhaus im Kellerraum gewesen, oder direkt gegenüber....Hammer, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 12:43
@DerWerwolf
...irgendwie versteh ich grad nicht was du meinst ;-(


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 12:49
@Chicamausi1306
Dem kann ich mich nur anschliessen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2013 um 12:53
@LIncoln_rhyME

Nunja, es kommt ja nicht nur darauf an, wer da alles so am Nilpferd rumfrisst, sondern auch, wo es liegt.

Aber der Schweineversuch war schon repräsentativ. Wie gesagt gibt es ja mittlerweile Vergleichswerte (und ich kann mich erinnern, dass wir mal sowas ähnliches in Bio hatten, wo wir per Exponentialfunktion die Zersetzung von Toten durch Aerobier und Anaerobier ausrechnen mussten -exponentiell zum Wachstum der Bakterien hatten wir eine Verminderung des Fleisches....

Irgendein Schlüssel wird da wohl auch vorliegen. Aber das klärt immer noch nicht die Frage von mir blinden Nuss: wer mag sich jetzt bitte noch mal das gepostete Foto vom Schädel angucken und kann mir sagen, ob da Haare sind?

Im übrigen ist sie doch recht schnell skelettiert; es gibt Richtwerte, die im Schnitt bei 3 Jahren liegen. Gibt es einen "Beschleuniger"? Vielleicht liegt sie noch gar nicht so lange da, aber etwas wurde am Tatort an sich eingesetzt, dass sie schneller verwesen lässt oder was ihr Fleisch abgefressen hat?

Komisch, dass jemand nach nur 3 Monaten Liegezeit schon skelettiert sein soll.....


Anzeige

melden