Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 19:14
@Alli1959
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Es wahr immer die Rede von zwei Tagen ohne Telefonkontakt und
nichts anderes!
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Da es sich hier um ein Interview mit Herrn Östermann handelt,
könnte für mich ein Irrtum nur von Diesem kommen.
herr östermann hat aber recht ,es waren 2 tage
denn vom 25igsten um 2230 uhr
bis zum 27igsten 2330 uhr
das sind 2 tage


und ich sehe trotzdem nichts von einer leiche auf dem bild, was du gepostet hast.
wenn die leiche abgedeckt ist, kann man sie auch nicht sehen ,woher vermutest du jetzt das sie abgedeckt war,oder dort noch liegt ?

in einem bericht gab es einige fotos von der leiche ,vielleicht weißt @bugster noch in welchen .
dann könnte man nochmal vergleichen.
mir fällt nur auf das das gestrüpp schon etwas plattgetreten aussieht und das zweige abgeschnitten wurden .
so sieht es zumindest aus .

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 20:09
@Alli1959

Vielen Dank für die Aufklärung.

@zweiter

Diverse Aufnahmen vom Auffindeort sind in dem Filmbeitrag von "Ungeklärte Morde" vorhanden. Der Schädelknochen wird hier drin jedoch nur verpixelt dargestellt. Aus den Fotos geht hervor, dass der Unterkieferknochen nicht mehr am Schädel sitzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 20:25
@bugster
ok,danke für die kurzinfo


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:06
@buster

exakt: die Leiche war sozusagen nicht "an einem Stück" (Verschleppung durch Tiere, besonders Füchse neigen dazu, sich ein stückweit mit ihrer Mahlzeit von der Hauptnahrungsquelle zu entfernen. Wahrscheinlich steckt das genetische Muster dahinter, dass sie Angst/Respekt vor größeren Raubtieren haben und sich deswegen entfernen).

Der Schädel war gepixelt, ja, aber eigentlich frage ich mich ,warum sie das gemacht haben....

Die angeblich ausgeschachtete Kuhle für ihren Kopf kann auf vielfältige Art und Weise entstanden sein:

-natürliche Kuhle
- Grabung durch Tiere

um hier nur ein paar Beispiele zu nennen.

@Alli1959:

welche Logik steckt dahinter, wenn der Täter/die Täterin/die Täter/die Entsorger nur für den Kopf hätten eine Kuhle graben sollen?

@alle:

wir dürfen nicht vergessen, dass wir gar nicht wissen, ob es überhaupt Mord war, es kann Totschlag gewesen sein, Selbstmord, Unfall, natürlicher Tod usw.

Die Motive des Täters oder "Entsorgers" (müssen ja nicht die selben Personen gewesen sein!) kennen wir nicht.

Im Endeffekt haben wir keine Sicherheit, genauso wenig wie die Polizei.

von daher finde ich es anmaßend, steif und fest zu behaupten, dass die jeweils persönliche Theorie unbedingt stimmen muss.

Da müsste man ja Hellseher sein oder Täterwissen haben, oder wie seht ihr das?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:23
Bei der Kuhle stimme ich dir zu Adell. Warum hätte der Täter eine Kuhle für den Kopf graben sollen? Als Zeichen der Reue oder starken Sympathie für Frauke würde ich das nicht deuten können.


"wir dürfen nicht vergessen, dass wir gar nicht wissen, ob es überhaupt Mord war, es kann Totschlag gewesen sein, Selbstmord, Unfall, natürlicher Tod usw."

Auch da stimme ich dir zu, aber Selbstmord (wirst du festgehalten? Ja... Nein Nein) würde ich ausschließen. Dann hätte sie ja nicht geäußert, nach Hause zu wollen. Auch den natürlichen Tod halte ich für unwahrscheinlich, es ging auf jeden Fall eine Straftat voraus. Aber Totschlag, Mord, Unfall kann nicht differenziert werden, das stimmt.

Und ja, keine Theorie ist hier "richtiger" als andere - und Täterwissen hat hier hoffentlich niemand!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:26
Och, ich würde Selbstmord begehen, ehe mich jemand anders umbringt (den Spaß gönn ich dem anderen nicht, aber ich bin ja zugegebenermaßen auch komisch).

Ansonsten, @Diyana sprichst du mir aus dem Herzen, indem du sagst, dass keine Theorie richtiger ist als die andere....

Täterwissen..können wir hier sicher sein, dass der Täter nicht mitliest/mitschreibt?

In vielen Fällen waren die Täter die eifrigsten Sucher, wenn es um das Auffinden der verschwundenen Person ging...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:39
Wir sollten nicht vergessen, das selbst die Polizei mehrere Szenarien für möglich hält (Beispiel Versteck: auch ein mobiles Versteck ist denkbar).

Da niemand von uns den gleichen Wissenstand wie die Polizei hat (geschweige denn mehr weiß - wie auch ohne Akteneinsicht und Zeugenbefragung) kann niemand sagen meine Theorie stimmt, so hat es sich abgespielt.

Wenn wir unsere Bemühungen und Gedanken bündeln könnten hätten wir vl die Möglichkeit etwas sinnvolles beizutragen. Aber vieles wird nur kurz angesprochen aber nicht weiter verfolgt. Stattdessen kommen wir immer wieder an die selben Punkte und Rätseln an Dingen, die wir niemals erfahren werden.

Wie könnten wir besser zusammen arbeiten? Uns besser organisieren?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:45
@Diyana

Ich befürchte, wir können uns so gar nicht organisieren. Ich aber werde nächste Woche Montag die weite Reise nach PB antreten und den Tag nutzen, um mir ein Bild vor Ort zu machen. Ich finde, man hat ohne wirkliche Ortskenntnisse irgendwie keine Chance, sich das alles vorzustellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:45
@Diyana , aber auch an alle anderen:

es ist hier schon viel gesagt worden, und vieles wiederholt sich. Ich habe es mir vor ca. einer Woche tatsächlich angetan, mehr als die 700 vorhanden Seiten durchzulesen.

Keine der letzten Ideen ist wirklich neu.

Bündeln ist eine gute Idee. So, wie es hier den Faktenthread gibt ,den ich sehr gut finde, könnte mal z.B. exceltabellenmäßig die unterschiedlichen Theorien im Vergleich anlegen.

Mir helfen solche Tabellen oder Organigramme oder Schaltkreise immer (aber ich denk ja auch in Linien und Mustern), um den Überblick zu gewinnen.

vielleicht kann jemand sowas gut?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 21:49
@porcupinetree

Ich bin das Organigrammtalent ;-)

Hab aber erst im August Urlaub, und dann ziehe ich leider auch noch um. Sollte aber irgendwie Zeit übrig bleiben und sich niemand anderes opfern, würde ich mich daranbegeben.

Evtl. hilft für die verschiedenen Theorien auch eine Mindmap.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:02
@Adell

Was meinst du genau mit Organigramm? Welchen Sinn soll es machen? Möchtest du alle hier geäußerten Gedankengänge einmal strukturieren? Das fände ich eine gute Idee, weil sie hier bestimmte Ideen in der Tat ständig wiederholen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:03
@porcupinetree,

Da stimme ich dir zu, eine Ortsbegehung ist zweifellos ratsam. Wenn ich einmal die Zeit finde, werde ich das auch tun. Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

@Adell und alle anderen,

ich finde das Engagement von jedem einzelnen toll. Wir alle kannten Frauke nicht und trotzdem lässt uns der Fall nicht los. Deshalb kann und sollte jeder weiterhin schreiben können was ihm dazu einfällt! Der Übersicht dient es aber tatsächlich nicht.

Was haltet ihr davon, wenn wir einen ordentlichen Info Thread zu dem Fall anlegen? Zuerst noch mal chronologisch alles durchgehen und niederschreiben. Dann eine link Zusammenfassung, ordentlich gegliedert nach Zeit und mit kurzer Info, wer zu Wort kommt oder worum es grob geht. Dann einen Bericht der Ortsbegehung. Eine Mindmap mit Theorien finde ich auch gut Adell!

Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn, habt ihr Lust darauf in diesem Punkt zusammen zu arbeiten? Der Faktenthread ist natürlich nach wie vor sinnvoll und steht außer Konkurrenz!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:07
@Diyana

Definitiv sinnvoll. Ich bin dann dabei. Ich will auch gerne vom nächsten Montag einen Bericht schreiben, wenn es gefragt ist. Vielleicht auch Fotos, obgleich ich ein absoluter Scherbenhaufen-Fotograf bin.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:11
Ich finde eure Ideen sehr gut. Man hat wirklich nicht immer Lust STUNDENLANG wieder nachzulesen, welche Theorien schon aufgestellt wurden und ob sie sich mit der eigenen ergänzen oder überschneiden.

Respekt an dich Adell, dass du die ganzen Seiten nochmal gelesen hast. Ich wollte es letztens auch noch mal tun, bin aber nur knapp über 400 gekommen, dann ging mir die Luft aus. :-)

Wäre wirklich toll, wenn das jemand tun könnte. Ich bin dafür zeitlich leider nicht prädestiniert...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:12
Ein guter Info-Thread existiert ja.

Fotos fände ich gut, bzw. auch Links mit Fotos fänd ich gut und im Prinzip auch verlässliche Quellen (= nicht Presse, sondern eher Polizei, LKA usw., wenn es denn möglich ist).

Wie gesagt, ich sortiere gern und stelle die Theorien in irgendeiner bildhaften und übersichtlichen Form zusammen, kann ich aber erst nach Umzug und im Urlaub machen.

Ich liebe leider Struktur ;-)

Warum wir uns so engagieren, obwohl wir Frauke nicht kannten?

Nunja, sind wir nicht alle ein bisschen Frauke? Hätte uns das nicht allen passieren können? Und sicherlich spielt eine große Rolle, dass sie nach Beschreibungen und Aussagen der Freunde und der Familie so ein nettes Mädel war.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:20
paderborn ist ein besuch wert, in dem pub kann man gut essen und trinken, fussgängerzone ist schön :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:22
Der Info Thread ist ja der Faktenthread oder? Der kann natürlich nicht "geschreddert" werden. Ich dachte vielmehr daran, die 700 Seiten hier grob (!!!!) und übersichtlich zusammen zu fassen. In verschieden Beiträgen Themen zusammen zu fassen.

Ungefähr so:

Der Fall

- was ist wann passiert
- was ist wo passiert (Telefonate)
- was wurde wann in welchen Gesprächen gesagt
- welche möglichen Verstecke kommen in Frage

- Linksammlung (gegliedert in Presse, Polizei - grobe Beschreibung worum es geht)

- Ortsbegehung (Bilder)

Theoriensammlung
- versteckte Hinweise in Telefonaten
- kreuztheorie
- Täter/Täterin Theorie
- Fundort Theorien
- mögliche Tatabläufe etc.

Wenn sich viele beteiligen könnten wir die Arbeit aufteilen und so einen Infothread erstellen, der auf wenigen Seiten alles wichtige enthält


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:22
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:in dem pub kann man gut essen und trinken, fussgängerzone ist schön
Ziemlich geschmacklos, sowas in einen Thread wo es um Mord geht zu schreiben. :X


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:24
@KillingTime

ok habe mich da falsch ausgrdrückt. möchte mich entschuldigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2013 um 22:25
@all

Vielleicht sammelt ihr einmal ein paar Dinge, auf die ich nächsten Montag ganz besonders achten soll. Aber Anregungen bitte per PN, sonst müllen wir hier den Thread zu. Es müssten allerdings Dinge sein, die genauso waren wie 2006. Da wird es wohl nicht viel Dinge geben.


Anzeige

melden