Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 20:51
ich habe meine suche jedenfalls etwas eingeschränkt
ein mann der im pub war ,es etwa zur gleichen zeit wie frauke verließ und nüchtern war .
vermutlich schon öfters dort war und in paderborn wohnt.
so habe ich es jetzt erstmal mal für mich gefiltert.
da sie keiner gesehen hatte außerhalb vom pub ,gehe ich erstmal vom auffenthalt des täters im pub aus.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 20:56
Weiss jemand wie es mit Parkplätzen rund ums Pub aussieht? Sorry,falls ich das überlesen hab.

@zweiter

Gehst du quasi davon aus,dass sie jmd angesprochen hat und sie vielleicht aus Sympathie mit ihm mit ist? Dass sie sozusagen erst gar nicht den Heimweg angetreten hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:00
@acer66
nein,keine sympathie
ich gehe von einen ko tropfen täter aus ,der sie dann nach verlassen des pub unter die arme griff um angeblich zu helfen und sie dann als vorwand ins krankenhaus begleiten wollte.

der wagen muß dicht am pub gestanden haben ,entweder in der parkgarage ,oder um die ecke.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:01
@zweiter
Aber wie lange ist man KO von den Tropfen? Nicht nur 30 Minuten bis 2 Stunden.
Bzgl. der PIN des Handys.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:03
Um die Ecke ist in PB so eine Sache.

Er hätte am Rosentor parken können... da muss man aber über die Straße.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:07
@LIncoln_rhyME

K.O.-Tropfen wirken unterschiedlich, je nach körperlicher Verfassung, wie lange die letzte Mahlzeit zurückliegt, Alkoholgenuss, Medikamenten- oder Drogenkonsum. Je nach Dosierung reicht die Wirkung von Entspannung, sexueller Enthemmung bis hin zu tiefer Bewusstlosigkeit, die auch lebensbedrohlich sein kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:08
@gallinalunaris

Wäre dieser Parkplatz ein möglicher Heimweg Fraukes gewesen. Oder liegt der völlig woanders?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:10
Naja, schon. Das ist der Le-Mans-Wall. Sie wäre aber nicht daran vorbeigelaufen, sondern auf der anderen Straßenseite.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:11
Okay danke. @gallinalunaris


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 21:12
@LIncoln_rhyME

Hab nochmal gegoogelt. Man kann schon davon ausgehen dass KO-Tropfen ein paar Stunden wirken.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 22:46
@acer66

Die können ja auch ruhig eine Stunde lang wirken. Eine sms kann jeder geschrieben haben, da musste Frauke ja noch nicht wach sein


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 02:55
Dann müsste der Täter Frauke aber gekannt haben. Oder warum sollte er eine SMS an Chris senden?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 07:07
@zweiter

Zu Deiner Theorie der KO-Tropfen, eines Besuchers im Pub, der der Täter ist und vorgedacht hat, weil er in der Nähe geparkt hatte:

So, wie ich dich bisher immer verstanden hatte, bist du von einem Täter ausgegangen, der und den Frauke kannte. Das passt aber jetzt nicht zu dieser Theorie, weil du jetzt sehr stark abweichst davon und mit dieser Planung mit KO-Tropfen im Gepäck und einem vorab gesicherten Parkplatz einen Täter schilderst, der nach Tatbegehung immer nur noch reagiert, als wenn er selbst keinen Anschlussplan gehabt hätte und nach dieser Planung nur noch aus Situationen heraus handelt, die ihm vorgegeben wurden.

Natürlich kann es sein und wird auch so gewesen sein, dass der ganze Tatablauf eine Mischung aus Affekt und Planung seitens des Täters gewesen ist. Wer aber KO-Tropfen bei sich hat, plant indes auch etwas. Und wer sich in der Nähe des Pubs vorab einen Parkplatz sichert, plant auch die Nachwirkungen und die Aussicht auf ein Opfer mit ein. Insofern passt diese minutiöse Planung überhaupt nicht zu einem Täterbild und einem Täter, der dann nach der Tat (welche auch immer) wie ein Getriebener auf die Vermisstenmeldung reagiert und stets die Standorte der Kontaktaufnahme wechselt. Er muss doch auch, was den Festhalteort Fraukes angeht, vorab einen Plan gehabt haben, bei dem er sich sicher fühlte. Ansonsten, wenn mich die Angst direkt nach der Tat überfällt,

weil

a) Frauke mich doch erkannt hat oder

b) weil ein Liebesgeständnis gegenüber Frauke nicht die erhofften Reaktionen hervorgebracht hat,

gehe ich doch nicht mehr das Risiko und die Straftat ein, sie eine Woche festzuhalten und sie auch noch kontaktieren zu lassen.


zu a)

Bei KO-Tropfen und anschließenden Vergewaltigungen kennen sich Täter und Opfer oder auch nicht. Meist nach einem Tag ist die Wirkung nicht mehr nachweisbar, sodass der Nachweis einer Vergewaltigung Fraukes Frauke selbst schwergefallen wäre. Da hätte Aussage gegen Aussage gestanden. Er hätte sagen können, er habe Frauke nur helfen wollen etc.

zu b) Welchen Verhandlungsspielraum hätte es für eine unglücklich Verliebte in der Situation eine Woche lang gegeben? Ich sehe nicht den Spielraum. Und auch hier wäre das Geständnis einer lesbischen Frau keine Sackgasse gewesen, selbst wenn sie Ärztin gewesen sein sollte. Bei einem Vier-Augen-Gespräch hätte sie nichts zu befürchten gehabt. Es hätte für sie also keinen Zwang gegeben, Frauke länger festzuhalten und zu töten.


Ich gehe von einem Planungsanteil der Tat aus, der viel größer ist, wenngleich er situative Momente mitaufgenommen hat. Für mich hat der Täter einen klaren Plan ausgeführt, der nicht auf einen bestimmten Tag fixiert war, sondern auf die Tat und auf Fraukes selbst. Der Täter hatte in der Region kein großes soziales Umfeld, sondern war einsam, vielleicht auch gerade zurückgezogen und wohnte erst seit kurzem wieder in der Region. Möglich, dass er Frauke von früher aus Lübbecke kannte. Aus bestimmten Gründen hat er sich aber mit dem Raum PB auseinandergesetzt. Möglich auch, dass er sich beruflich mit der Infrastruktur auskennt und eine gute Orientierung hat Er hat Frauke jedenfalls beobachtet, hat monatelang ihren Lebensraum erkundet und wusste so auch, wo sie an diesem Abend war. Er hat ihr am Abend vor oder in dem Pub aufgelauert, gewartet, bis sie raus kam und ist ihr nachgegangen. Dann hat er ein auf zufälliges Treffen gemacht und sie plötzlich nahe an seinem Gefährt bedroht und überwältigt. Möglicherweise hat er ihr erst im Auto KO-Tropfen eingeflößt. Dann ist er nach Nieheim gefahren, hat sie dort irgendwo vergewaltigt. Zugleich hat er das Handy aufgeladen und später eine SMS an Chris gesendet. Möglicherweise hat Frauke ihm vorher noch davon erzählt, dass sie nach Hause müsse, Chris auf sie warte. Dann ist er von Nieheim aus zu seiner Wohnung gefahren, hat Frauke aber gefesselt und den Mund verbunden. Er hatte seine Wohnung meines Erachtens nicht in PB. Und er hat Frauke trotz seiner sozialen Einsamkeit nicht in einer Wohnung festgehalten, sondern in einem mobilen Gefährt, das ohnehin sein zweites Zuhause war, weil der Täter für mich ein Bullifahrer gewesen sein könnte, der durchaus auch zu Festivals oder zum Campen damit fährt und eine entsprechende Ausstattung hat. Für Fraukes Notdurft ist er durch die Gegend gecruist. Er hat es genossen, Frauke in seiner Hand zu halten und er hat sich für äußerst klug gehalten, so mit Chris, mit der Familie und mit der Polizei zu spielen. Er war kalt und abgebrüht. Es gibt nur wenige Momente, wo er das Spiel nicht ganz in der Hand hatte (Anruf vom Bruder), und das hat ihn geärgert. Das ist meine Tathergangtheorie. Er war lange auf Frauke fixiert, hat sehr unter ihrer langen Partnerschaft mit Chris gelitten und neue Hoffnung verspürt, als er hörte, dass sie solo sei. Aber ganz offenbar hat er einen Korb von Frauke bekommen oder ihre Ignoranz gespürt. Das hat seine Liebe in Hass umschlagen lassen, der Frauke und Fraukes Umfeld seine wahre Allmacht spüren lassen sollte. Für mich haben wir es mit einem sadistischen Tätertypen zu tun, der Liebe und Empathie nie kennengelernt hat. Ein gefärhlicher Typ, weshalb man den Fall Frauke Liebs im Interesse nicht aufgeben sollte. Jede Frau kann neue Fixierung dieses Tätertypen werden, und auch wenn es seine Ersttat war - ich halte ihn für einen potentiellen Serientäter.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 08:24
Hallo @zweiter,

KO - Tropfen halte ich für nicht realistisch.

Frauke Liebs wahr nicht allein im Pub, immerhin mit Freundin, von der Sie sich ja auch zum
Schluß noch verabschiedet hat.
Woher hätte der Täter wissen sollen, das Frauke Liebs allein nach Hause ging.
Wie hätte er ausschließen können, das sie nicht Abgeholt wird, wurde ja auch von der Mutter und Ex-Freund gebracht.
Genauso hätte sie auch ein Taxi nehmen können, das Sie kein Geld mehr dafür hatte konnte er schließlich nicht wiesen.

Gruß, alli1959.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 08:35
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Der Täter hatte in der Region kein großes soziales Umfeld, sondern war einsam, vielleicht auch gerade zurückgezogen und wohnte erst seit kurzem wieder in der Region.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:, weil der Täter für mich ein Bullifahrer gewesen sein könnte, der durchaus auch zu Festivals oder zum Campen damit fährt und eine entsprechende Ausstattung hat.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Für mich haben wir es mit einem sadistischen Tätertypen zu tun, der Liebe und Empathie nie kennengelernt hat
Einsam?Campen?Gar Festivals?Nie Liebe gespürt?Keine Empathie? Das passt nicht zusammen mMn
Zumal der Bulli hätte Schalldicht sein müssen, denn egal wo er abgestellt war,
hätte sie schreien können, was jemand hören konnte der zufällig in der Nähe war?
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:hat monatelang ihren Lebensraum erkundet und wusste so auch, wo sie an diesem Abend war. Er hat ihr am Abend vor oder in dem Pub aufgelauert, gewartet
Das war doch nur spontan "geplant" dort hinzugehen. Sie war auch nicht alleine
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Auto KO-Tropfen eingeflößt. Dann ist er nach Nieheim gefahren, hat sie dort irgendwo vergewaltigt. Zugleich hat er das Handy aufgeladen und später eine SMS an Chris gesendet.
Wie hat er das Handy eingeschaltet?
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Es gibt nur wenige Momente, wo er das Spiel nicht ganz in der Hand hatte (Anruf vom Bruder), und das hat ihn geärgert
Wieso ließ er zu, dass sie abnahm? Wieso gab er damit freiwillig die Fäden aus der Hand?
Wieso machte er das Handy nicht sofort wieder aus?
Wieso ließ er zu, dass die Schwester ans Telefon kam?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 08:49
@LIncoln_rhyME

Ich kenne viele sozial vereinsamte Seelen, die zu Festivals gehen oder Campen, gerade, weil sie vor Ort kein festes Umfeld haben und sich erhoffen, neue Kontakte zu bekommen. Ist kein Widerspruch.
Und schreien konnte sie deshalb nicht:
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb: Dann ist er von Nieheim aus zu seiner Wohnung gefahren, hat Frauke aber gefesselt und den Mund verbunden.
War doch nur spontan, dort hinzugehen? Für Stalker, die ihrem Opfer nachstellen, gibt es kein spontan. Ich habe auch das dazu geschrieben:
Ich gehe von einem Planungsanteil der Tat aus, der viel größer ist, wenngleich er situative Momente mitaufgenommen hat. Für mich hat der Täter einen klaren Plan ausgeführt, der nicht auf auf einen bestimmten Tag fixiert war, sondern auf die Tat und auf Fraukes selbst.
Wie hat er das Handy eingeschaltet? Gute Frage. PIN unter Drohung und Zwang herausbekommen? Oder unter dem Vorwand, Hilfe anzurufen, aber kein Handy dabei zu haben?

Wieso ließ er zu, dass sie abnahm? Darauf habe ich ehrlich gesagt noch keine Antwort, aber ich bin mir sicher, dass ihn das geärgert hat und er deshalb Frauke am nächsten Tag früher den Kontakt gewährte als sonst. Aber nicht aus Humanität, sondern aus dem Kalkül, unberechenbar bleiben zu wollen.

Mensch, denkt doch alle einfach einmal über die psychologische Extremsituation eines Täters nach, der diesen Tatablauf so nicht geplant hatte. Habt ihr euch einmal überlegt, wie viele Schweißausbrüche der bekommen haben müsste in einer Woche? Wie viele Wallungen?

Nein, der hat das alles bis zu einer Woche durchgezogen, hat keine Empathie gezeigt, hat Frauke immer wieder Hoffnungen gemacht mit den Kontakten. Das ist ein perfides Spiel gewesen, bei dem der Täter Lust gespürt hatte. Deswegen war es auch persönlich und geplant.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 09:10
Ich habe eine Frage an Ortsansässige und hole dabei etwas aus.
Ohne Frauke gekannt zu haben, jedoch sie aus dem Blickwinkel der Chatrakteranalyse (Wilhelm Reich) betrachtend, gehe ich davon aus, dass sie gedanklich hellwach und ganz schnell war. Und um nochmal auf die Kontaktinhalte zurückzukommen, kann ich mir vorstellen, dass sie alles versucht hat um so viel wie möglich preiszugeben.
So habe ich mir mal überlegt, ob die Anfangsbuchstaben der ersten SMS eine Bedeutung haben könnten.
S (piel) W (ar) L (ustig)
und
N (icht) G (egen) E (ngland)

Um nun nicht Werbung irgendwelcher Art (pos./neg) zu machen, beschreibe ich das Gefundene dazu in Umrissen. Die Firma, die man zu den ersten drei Buchstaben findet, hat ihren Standort in ca. 2 1/2 stündiger Entfernung, ist jedoch, so auf Maps ersichtlich, sowohl über PB wie auch über Nieheim, scheinbar mühelos erreichbar. Wenn man zu dem Firmenkürzel und der Ortschaft, zusätzlich das Wort Störungshotline eingibt, kann man eines der, angenommen mehreren, Fahrzeuge sehen.

Nun meine Fragen: Kann man bei euch ab und an solche Fahrzeuge sehen?
(wer nicht googeln mag, die Links kann ich auch gerne in PN versenden)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 10:59
@PaulVitti

Ich wurde entführt, und das erste was ich mir überlege, sind Codierungen, weil ich den totalen Über- und Durchblick, sowie Nerven aus Stahl habe?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 11:03
@porcupinetree
@LIncoln_rhyME
@all

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Frauke freiwillig telefoniert hat.
Vielleicht ist sie doch unter anderen Umständen festgehalten worden als wir alle denken.
Sprich diese Verschleppung und das ganze.

Wenn sie am Freitag im Kofferraum gelegen hatte, dann muss er ja die ganze Zeit am Kofferraum gestanden haben um (!) eine SMS zu versenden.
Muss man die Frauke dazu dabei haben? Nein!

Ich weiß natürlich nicht, wie lange das Abheben gedauert hat von dem
Moment an, als der Bruder bei ihr klingeln lies.
Aber mit Anrufen bei einem verschwundenen Mädchen auf dem Handy sollte man schon rechnen, wenn man es anschaltet.
Also warum nicht direkt telefonieren lassen?

Aber gefesselt im Kofferraum passt da irgendwie nicht, nur um einen sms zu versenden muss sie nicht im Kofferraum liegen und er hätte weniger Risiko gehabt.

Er hätte es auch durch klingeln lassen können oder das Handy wieder ausschalten.

@gallinalunaris
Wenn ich den Täter nicht kenne und mehre Tage lang das selbe Spielchen mit machen muss, Anrufe, raus gefahren werden, in die Freiheit, ohne dass ich abhauen kann, dann ja verdammt , würde ich mir codierungen ausdenken.
Aber nicht solche.

@all
Ist das Wörtchen " Mama " wirklich bestätigt worden als gesagt von Frauke?
Da stehe ich immer noch auf dem Schlauch.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2013 um 11:16
@gallinalunaris
Zitat von gallinalunarisgallinalunaris schrieb:das erste was ich mir überlege, sind Codierungen, weil ich den totalen Über- und Durchblick, sowie Nerven aus Stahl habe?
Naja, man kann sich denken, dass nicht alle Menschen gleich reagieren. Zudem habe ich mit meinen Gedanken, keinen Anspruch an 100% von irgend etwas, was ich sowieso nicht wissen kann. Also bleibt mir, wie vermutlich allen hier nur, sich weiterhin Gedanken um alles erdenklich Mögliche zu machen.
Und ja, ich denke, Frauke war gedanklich sehr schnell und deshalb kann ich mir das auch vorstellen. Ich denke, ihr Adrenalin hat sie nicht, wie bei anderen Charakteren möglich, panisch, hysterisch oder depressiv zusammenbrechend, verhalten lassen.


Anzeige

melden