Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 15:01
@mysterioes74

Keiner weiß mehr, wer wann was wie warum gesagt hat. Das ist die Verformung des Mündlichen, die Geschichten in Wellen nach Jahren immer neu erzählt und manchmal hartnäckig einen falschen Kern mitnimmt. Das Gerücht ist dann leider noch einmal im Taxi-Blog von einer angeblich guten Freundin verschriftlicht worden. Mal ehrlich...warum sollten die Nächsten von Frauke, die ja auch wissen wollen, wer Fraukes Verschwinden und auch Tod zu verantworten hat, hier etwas verschweigen? Wem der Ruf des Toten wichtiger ist als die Wahrheit...okay,...ich komme gerade selbst etwas ins Nachdenken,...hmm....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 15:05
Direkt nach dem Verschwinden gab es das Gerücht schon, als überall die Plakate hingen.

Das sind diese typischen Blödredner gewesen, die sich abends vor den Freunden wichtig machen, die das dann ihrerseits wiederum morgens auf der Arbeit rumerzählen etc.
Damals wurde uns eindringlich gesagt, dass das Gerücht nicht stimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 16:57
@porcupinetree

Wer es verschweigen würde, falls er den Täter kennt?

- jemand, den der Täter erpresst, so ganz nach dem Motto: wenn du was sagst, bist auch du dran
- jemand, der den Täter liebt
- jemand, der Frauke hasste und eine sadistische Freude hat, dass er/sie es weiss und es niemandem sagt.

Gründe gäbe es, auch wenn diese nicht wahrscheinlich sind ;-)

Schade, dass niemand, der Frauke gut kennt, jetzt das Gerücht aus der Welt räumen oder bestätigen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 17:04
@kingalex

Hallo erstmal! :-) Klar gibt es hier schon Vermutungen, dass der Täter aus dem näheren oder ganz nahen Umfeld stammen könnte, aber bringt man wirklich aus Rache die Tochter des Zahnarztes um? Dann behandel ich am besten sofort keine Patienten mehr ;-)

Und das mit der Handytastatur kenne ich. Deswegen benutze ich hier nur noch den PC ;-) (ich reg mich sonst zu sehr auf...)

@all

selbst wenn alle Handys kontrolliert wurden - inwiefern kann man so etwas fälschen? Ich hab leider keine Ahnung davon.

Gehen wir mal davon aus, dass irgendjemand, der sie gut kannte, involviert war (sozusagen als 2.Täter im Hintergrund). Er könnte doch ein 2. pre-paid-Handy besitzen und damit alles gesteuert haben, das bekommt doch nie und nimmer jemand raus....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 17:19
@Adell
Right, und ich glaube auch nicht, dass der Täter ein Handy dabei hatte.
Vielleicht am ersten Abend, aber selbst da kann er im Falle einer geplanten Entführung schon sein Handy zuhause gelassen haben.

Gibt es in dem Kreis Höxter 24h Tankstellen (Außer mit Tankautomaten)?
Ich hab jetzt nur eine in Diemelstadt gefunden. Kennt sich wer dort hinten aus?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 17:57
Hallo @porcupinetree,

alli1959 bezieht sich nicht auf Mathematische Formeln oder so Etwas.

Ich denke sowieso, das die meisten Hier viel zu kompliziert unterwegs sind.

Für Mich wahr und bleibt es keine geplante Tat, sondern ist aus der Situation
heraus entstanden.
Es handelt sich tatsächlich um zwei Gründe (Taten), die eine zum festhalten
und die andere zur Verdeckung des Festhaltens.

Genauer: Es ist an diesem Abend etwas passiert das beim bekannt werden die
ganze Lebensstruktur der Person zerstört hätte.
Beispiel: Ärztin beichtet der jungen Frau ihre Liebe !
Diese reagiert nicht so wie erhofft und könnte durch erzählen dieses
Vorgangs die gesamte gesellschaftliche Struktur zerstören.

Ist nichts neues: Bei Vergewaltigern die von ihren Opfern erkannt wurden
und aus diesem Grund getötet wurden.

Immer wenn der Täter angst haben muß vom Opfer wieder erkannt zu
werden und ein für ihn hoher Verlust zu erwarten ist.
Lange Haftstrafen oder auch Familie und Umfeld.

Ich glaube aber immer noch das es eine Verbotene Liebe wahr. Eine die
man gut verheimlicht.
Nur das kann eigentlich das einsteigen und mitfahren Erklären.
Die Täterin kommt von der Arbeit (kann ja nicht aus dem nichts gekommen sein) und kreuzt Frauke Liebs Heimweg, hier trifft Sie dann auf Frauke Liebs, muß darüber schon sehr erstaunt gewesen sein, weil Sie vom Pub Besuch ja noch nichts wissen konnte(zu kurzfristig).

Alles weitere hab ich ja schon geschrieben.

Das würde Erklären, woher sich die beiden Personen kannten, wo Sie sich
getroffen haben und warum es weder Zeugen für das einsteigen ins Auto gibt,
nicht zu vergessen warum es keinerlei Spuren zu dieser Person gibt
(Handykontaktdaten - Internetverbindungen).

Punkt 2:
Analyse der Handykontakte.

Ich beziehe mich auf einen Hauptkommissar der Leiter einer Abteilung
für "Mobile Entführungen mit Telefonkontakten" wahr.
Dieser hat eine Realistische (Faktenauswertung) Analyse aus tatsächlichen
Fällen gemacht, die alle in seiner Zeit passiert sind und aufgeklärt wurden.
Kein erfundener oder gedachter Hokuspokus, auch kein es konnte sein Zeug.

Dieser hat festgestellt, der erste Telefonkontakt wahr immer am weitesten vom Versteck entfernt. Die darauf folgenden wahren dann immer näher am
Versteck dran.
Die letzten also immer in unmittelbarer Nähe des Verstecks.
Da diese Verstecke ja bekannt sind(sind ja von ihm aufgeklärte Fälle), ist das wohl die realistischste Analyse die es geben kann.
Er erklärt dieses unter anderem daran, das der Täter bewußt oder auch
unbewußt immer die Planungssicherheit braucht.

Gruß, alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 18:17
@Alli1959 und @all sowieso:

Und wenn der Täter Insider-Wissen bzgl. der Handy-Ortung und der Fallanalyse hatte? Könnte ja auch ein Polizist gewesen sein, oder jemand von der Telefongesellschaft oder jemand, der sich gut eingelesen hatte in den Stoff oder jemand, der einfach supergut logisch denken konnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:12
ich sehe es ungefähr so

meiner meinung nach könnte es am anfang ein typischer ko tropfen fall gewesen sein.
im film wurde auf einiges deutlich hingewiesen was dazu passsen würde.

sie nahm einen drink, oder trank ihn aus ,ging dann zahlen.
sie spielte die ganze zeit am handy und der handy-akku wurde sich vor dem gehen,
nochmal von der freundin geliehen.

meiner meinung nach war sie sehr abgelenkt ,also schon sehr möglich das ihr etwas in den drink getan wurde .

sie war müde und zugleich gut drauf ,könnte auch ein merkmal von ko tropfen sein.

wie man ja auch gehört hatte ,war der laden rappelvolle,also noch eine bessere möglichkeit mehr ,für den täter.

das hin und her vor ihren gehen ,das der täter sicherlich mitbekam..
und somit auch einen anhaltspunkt hatte ,wann sie ca geht .

dazu hatte er ja dann noch ca das spielende, was ihn auch signalisierte,
gleich nach dem spiel werden viele gehen.

also konnte er die zeit abschätzen wann er die tropfen einsetzen konnte.
er hatte sie also vorher im blick und ausgesucht .
jemand der schon öfters mit ko tropfen gespielt hatte .

dazu muss sein auto sehr nahe und startbereit ,am pub gestanden haben.

die masche ist ja ,ko tropfen zu verteilen dann dem opfer hinterher gehen und sobald sich das opfer übel fühlt ,hilfe anzubieten und diese situation auszunutzen .

so wie viele auch theoriert haben ,das die gutmütigkeit von frauke vielleicht ausgenutzt wurde .
so ähnlich war es dann auch .
der täter hatte eine situation geschaffen die er ausnutzen konnte.

frauke wird übel und bricht zusammen ,sie als krankenschwester erkennt die signale das irgendwas nicht stimmt und nimmt sofort das angebot an, das der täter ihr gab .
nämlich sie zum krankenhaus in der nähe zu fahren.
er fuhr aber dann weiter...

später machte sie vermutlich angaben zu dem ,an was sie sich noch erinnern konnte.
"christus" und "mama"
die theorie das sie an der ecke wo das kreuz steht in die driburger str fuhr, stimmt vielleicht.
muss aber nicht unbedingt sein.

dazu kommt dann aber noch 1 stunde die fehlt, vom verlassen des pubs bis zur ersten nachricht aus nieheim .
der täter mußte solange warten bis frauke wieder einigermaßen fit war ,das war der grund für die stunde die fehlte,er fuhr wahrscheinlich solange mit ihr herum ,oder war zuhause und hat ihr irgendwas erzählt ,von fahrt ins krankenhaus ,oder so ähnlich.

nun sind wir an dem punkt wo eigentlich das ende der tat sein sollte
also ein typisches ko tropfen opfer.
irgendwo ausgesetzt in nieheim.

nun könnte aber folgendes passiert sein...
frauke die wieder einigermaßen bei bewußtsein ist ,erkennt den täter
wodurch auch immer.
vielleicht kannte sie ihn auch vom sehen , durch bekannte, oder vielleicht hat sie auch nur hinweise auf ihn, in seinem auto gefunden ,oder kannte den wagen ?
irgendetwas wird sie erkannt haben ,was den täter in eine andere lage brachte.

was nun ?
ablenkung

dann aber brauchte er ihre hilfe, um diese erste sms zu schreiben.
weil sie noch nicht voll da war ,wird diese sms vermutlich deswegen etwas abgehackt und komisch gewesen sein .
außerdem mußte sie ja auch das handy aktivieren ,was der täter zu der zeit wohl vielleicht nicht konnte .

die sms wird versendet und die ablenkung nieheim ist getan,nun fährt der täter mit frauke wieder zurück nach paderborn.

denn er weiß erstmal nicht weiter ,er wurde erkannt .

welche möglichkeiten hat man da ,wie kommt man aus so einer situation raus.
1 tag wurde nachgedacht ,aber schon lief die suchaktion an.

der täter muß reagieren

erstmal läßt man frauke irgendwie ein lebenzeichen geben ,damit hat man vielleicht etwas luft.
gesucht wird in nieheim
also fährt man in die andere richtung ,sennelager
damit ist das problem aber nicht geklärt .

die suchaktion verdichtet sich ,der täter sitzt in paderborn und bekommt schnell alles mit
der druck wird höher ,seine routen kürzer.

nieheim geht nicht ,kontrollen sind angesagt
genauso wird nun auch in sennelager kontrolliert ,die wege sind außerdem jetzt zu weit .

also gewerbegebiet benhauser str.
hier erfolgt der rückruf vom bruder,aber auch das bewirkt nichts weiter als einen kurzen moment aufschub
denn niemand glaubt das sie freiwillig fort ist.

gewerbegebiet benhauser str ist nun auch tabu
also fährt der täter nach mönkeloh und das am nachmittag
dazu gibt es 2 gründe ,er wollte abends das spiel sehen und vermutlich versuchte er auch die regelmäßige uhrzeit zu brechen, um nochmal versuchen allen klar zu machen, das sie freiwillig weg ist.
und wie jemand bemerkte,die geschäftszeiten sind in dören das problem .

nun wird es eng für den täter
der weg wird immer kürzer
am besten und unauffälligsten und am schnellsten zu erreichen,war wohl das gebiet um benhauser str.
also entscheidet er sich nochmal für diese richtung allerdings mit etwas späterer uhrzeit.

aber was er auch tut,es bringt ihm nichts
es wird weiter gesucht und er ist dazu auch noch blockiert mit einer geisel
und die fahrwege sind kaum noch zu bewältigen ,in jede richtung wo er war wird gesucht ,er hat sich selber eingekreist und weiß keinen ausweg mehr.
die tat oder das vergnügen das er haben wollte ,hatte schon lange keinen stellenwert mehr,es ging nur noch um flucht aus der situation ,mehr nicht.
das ist auch der grund warum er 3 mal, in das fast gleiche gebiet gefahren ist.
die route war am schnellsten zu erreichen und er kannte sich dort vermutlich am besten aus.

meiner meinung nach kommt der täter aus paderborn und müßte schon öfters im pub gewesen sein
wohnt auch nicht sehr weit weg
im gebiet benhauser str kennt er sich gut aus
vielleicht war er dort im sportstudio,kauft auch dort ein,hat dort mal gearbeitet,tankt usw.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:25
Im Triangle wird immer sofort gezahlt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:29
@gallinalunaris
2006 auch ?
wie auch immer


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:30
Wurde immer, wird und bleibt wohl auch immer so ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:32
@gallinalunaris
kann ja auch so bleiben
es wurde so dargestellt und deswegen wußte die freundin ja auch, wieviel geld sie ca hatte,oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:35
Das Pub im Beitrag ist auch gar nicht das Triangle... außerdem sind die XY-Beiträge inzwischen eher auf Unterhaltung aus, als komplette Detailtreue.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:37
https://www.facebook.com/auld.karaoke?ref=ts&fref=ts

Für alle, die sich bei den Fotos mal einen Eindruck machen wollen, wie es VOLL aussieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:37
das ist mir klar das es nicht das pub war usw
darum geht es auch nicht und auch nicht ob man nun vorher, oder nachher bezahlt hat .
die genaue situation kennst du vielleicht besser ,du warst ja dort ..


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:39
@gallinalunaris
ich sehe da nix volles ?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:40
Naja, es ist halt unglücklich, dass XY ein halb leres Pub präsentiert und solche Details wie's zahlen falsch darstellt.

Schau mal bei den Karaokeabenden, da findet man die ein oder anderen Bilder, bei denen man sich das gut vorstellen kann.

Dass die "Bühne" für die Sänger nicht voll ist, ist ja klar ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:43
@gallinalunaris
ich kann mir das auch so vorstellen ,dazu brauche ich keine bilder vom karaoke

hast du frauke an dem abend gesehen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:45
@zweiter

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Es gehen dort auch noch Stufen zu einer anderen Ebene hoch, dann gibt es da eine Ecke an der Bar... winkelig ist es schon. Es gibt auch 2 Theken.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.07.2013 um 19:47
welche uhrzeit rum warst du denn dort ?
sind die toiletten am eingang ?


Anzeige

melden