Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 23:37
@crabbitrabbit

Ja, und in den meisten Fällen sind die Gärten auch schöner und sauberer als die Häuser ;-)

Ausnahme hatte ich nur in Manchester, da hab in in 2 Häusern gewohnt bzw. verkehrt, die wirklich mega-ordentlich und gut strukturiert waren, und da standen auch die Türen nicht offen, im Gegenteil, sie waren durch Toreinfahrten mit Geheimcodes geschützt.....aber selbst in London hab ich bei einer recht vertrauensseeligen 96jährigen gewohnt, bei der ich mich echt gewundert habe, dass die nicht schon längst überfallen und ausgeraubt wurde.

Und husten darf man da auch nicht, hahahaha, da geht noch jedes kleine Geräusch durch die längst inaktiv gewordenen Kamine---und hat mir echt schlaflose Nächte bereitet.

Aber die haben doch hier gewohnt in PB in normalen Wohnsiedlungen mit den Einheimischen und nicht so wie hier in MG unter sich?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2013 um 23:45
Die Häuser hier sind Schäbbelbuden (bin gerade in England).
Die Häuser in PB sind teils in Detmold.

Auf die wird penibel geachtet, da sie ja weiterverkauft werden sollen, nachdem die Briten weg sind.

Und wie unschön wäre es, wenn der Gasmann kommt und in den Keller will??
Bei mir lag nie eine Karte vorher drin, auch nicht bei den 1000 anderen Menschen, die immer irgendetwas wollen...

Die Häuserblocks in Sennelager sind ums Normandy Camp verteilt ...(diese 60er/70er Wohnbauten), die Haussiedlung, wo auch die Schule ist, hieß... hmmmm... Thun irgendetwas.

Eine weitere Siedlung war bei den Barker Barracks, auch etwas außerhalb.
Da habe ich in der Nähe gewohnt, als ich noch studiert habe.

Das einzige, was ich mal von den Britenfamilien mitbekommen habe, war im Shoppingcenter - Mittagessen bei Mäcces, 3 Babies mit Happy Meals.

Man lebt wirklich eher aneinander vorbei, man muss ja nicht einmal zu den deutschen Ärzten. Nun gut, ins Krankenhaus müsste man, aber das passiert eher selten.
Und wenn man mal groß im Real einkaufen geht.
Aber sonst hat man alles unter sich.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 06:43
was weiß man vom tag des verschwindens?

sie war mit chris und der mutter essen und erst beim essen hatte sie sich entschieden ins pub zu gehen .
also könnte schon im restaurant , jemand mitbekommen haben, wo sie am abend sein wird.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ?
dazu die frage
war sie öfters in dem restaurant? gab es bekanntes personal ?

dann war sie im pub
1.wichtiges merkmal, ihr sms geschreibe den ganzen abend
wichtiges merkmal auch beim kontakt ,wärend ihres festhaltens.

hatte der täter sie im pub beobachtet und das verhalten übernommen ?
er hatte gesehen das sie viel schreibt und mußte(wollte),odeer entschied sich es somit fortsetzen ?

2.sie wurde nicht gesehen, beim verlassen des pubs
wie kam sie zum auto ohne gesehen zu werden ?

kurzer weg ? ko tropfen und in begleitung ?
oder wurde sie überredet ?oder direkt eine wohnung in der nähe ?

wo stand der wagen ? garage oder parkplatz ?
oder nur kurzes halten ?

wenn der täter am abend im pub war ,hatte er getrunken ? oder nicht ?
wieviel ?

wie würde man sich verhalten als täter ?
gab es keine besseren möglichkeiten in der umgebung für einen täter ?

eigentlich gibt es nicht so viele möglichkeiten.
der täter war schon im pub und hatte somit nur von dort die möglichkeit .
der täter hatte irgendwo gewartet.
der täter hat sie zufällig getroffen.

zufälliges treffen mit einem bekannten ,der mit einem auto herumfährt ist eher unwahrscheinlich,oder ?

warten auf irgendein opfer, auch nicht sehr wahrscheinlich finde ich
man parkt und fällt auf .

sie war zufuß ,also müßte der täter beim aufeinandertreffen auch zufuß gewesen sein ,zumindest kurze zeit.

also bleibt nur der pub,oder ein kurzes zufälliges aufeinandertreffen .
durch die beobachtung von frauke im pub hat der täter dann eine "beziehung" zum opfer aufgebaut.
er hatte mitbekommen das sie viel schreibt ,das der akku leer war ,das sie keinen schlüssel hatte.
vielleicht war die schlüsselübergabe sogar ein zeichen für den täter ,
also aus der sicht des täters ...das es reibereien gab und sie ihren schlüssel abgab
also wurde vielleicht vom täter gedeutet das sie frei war, oder probleme in der beziehung hatte.
somit ein ideales, oder einfaches opfer an dem abend,dachte er .

das würde auch die flucht nach nieheim erklären ,weg vom geschehen und vom pub
erstmal einfach weg und natürlich dann die idee, eine sms schreiben zu zulassen
wie sie es die ganze teit getan hatte .....

das wäre für mich die einfachste erklärung,der situation
das sms schreiben wurde einfach fortgesetzt
sms reicht aber alleine nicht aus und deswegen dann irgendwann anrufe.

der täter wußte das er irgendwann wieder nach paderborn zurück mußte und hat auch so versucht die sache irgendwie für ihn etwas abzuchecken und zu entschärfen .
seine angst war entdeckt zu werden ,er dachte das die polizei schon bei ihm an der tür stehen würde.
war leider nicht so ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 07:37
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also bleibt nur der pub,oder ein kurzes zufälliges aufeinandertreffen .
durch die beobachtung von frauke im pub hat der täter dann eine "beziehung" zum opfer aufgebaut.
er hatte mitbekommen das sie viel schreibt ,das der akku leer war ,das sie keinen schlüssel hatte.
vielleicht war die schlüsselübergabe sogar ein zeichen für den täter ,
also aus der sicht des täters ...das es reibereien gab und sie ihren schlüssel abgab
also wurde vielleicht vom täter gedeutet das sie frei war, oder probleme in der beziehung hatte.
somit ein ideales, oder einfaches opfer an dem abend,dachte er .

das würde auch die flucht nach nieheim erklären ,weg vom geschehen und vom pub
erstmal einfach weg und natürlich dann die idee, eine sms schreiben zu zulassen
wie sie es die ganze teit getan hatte .....

das wäre für mich die einfachste erklärung,der situation
das sms schreiben wurde einfach fortgesetzt
sms reicht aber alleine nicht aus und deswegen dann irgendwann anrufe
Ich finde genau diesen Gedankengang gut, habe ihn deshalb ganz hier kopiert und ergänze ihn allein um die Stalker-Theorie. Wenn man die Stalker-Theorie in Betracht zieht, erklärt sich für mich sogar außerordentlich viel. Wenn der Täter Frauke ausspioniert hat, wusste er um ihre Gewohnheiten, um ihre privaten Verhältnisse. Er wird möglicherwerweise das eine oder andere auch zuvor auch verdeckt durch Chats mit ihr von ihr mitbekommen haben, hatte vielleicht einen anderen Usernamen und hat sich ihr wieder angenähert. Womöglich kannte er Frauke von früher etwas und hatte nun seit geraumer Zeit mitbekommen, dass sie wieder flirtet und offenbar frei ist. Jetzt machte er sich Hoffnung, outete sich in einem anderen Forum mit dem richtigen Namen und bekam eine Abfuhr. Weil er anonym attraktiver war als in "real" und das wusste, spürte er nun die komplette Erniedrigung durch Frauke. Die Mutter von Frauke fragte ja im Filmbeitrag: "Ich möchte wissen, was Frauke dem Täter getan hat?" Die Frage ist vor allem mit dem Martyrium verständlich, das Frauke erlebt haben muss. Ich bleibe dabei: Es war eine Machtdemonstration gegenüber Frauke. Und Frauke kannte den Hintergrund und wusste, wie gefährlich die Lage war. Sie wollte nur ihr Leben retten und hat sich deshalb für uns so widersprüchlich verhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 09:10
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb:Ihre Schwester zum Beispiel schreibt auch normal.
Woher weisst Du wie sie schreibt? Kennst Du sie?
Zitat von AdellAdell schrieb:@bugster

Das hab ich mit der SMS so noch gar nicht gesehen! Klar! Wir müssen nicht gegen England spielen. So ergibt das jedenfalls einen Sinn.
Darf ich mal blöd nachfragen welchen Sinn Du sonst in der SMS bzw. dem Satz "...nicht gegen England..." gesehen hast?

Das hatten wir ja auch erst vor 20 oder 30 Seiten nochmal genauer angeschaut, da das (vermutlich) entscheidende Tor erst 5 Minuten vor der 90. erzielt wurde, konnte wir sogar mutmaßen in welchem Zeitraum die SMS frühestens hätte abgesetzt werden können.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 09:32
@crabbitrabbit

Ja, woher weißt du das, wie die Schwester schreibt?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 09:48
@crabbitrabbit
Zitat von crabbitrabbitcrabbitrabbit schrieb:Also, man kommt raus in eine Art Mini-Biergarten. Links ist eine Treppe, rechts ist der Eingang zur Libori-Galerie (nzur sinnvoll, wenn man durch die Innenstadt geht.
wo führt links die treppe hin ?
wenn sie rechts gegangen wäre ,eingang liborigalerie ,könnte sie von dort irgendwo hin ?
also parkdeck zb
war es dort voll an dem abend ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 10:54
Konnte eigentlich durch die Daten des Netzanbieters erfasst werden WEM sie im Pub die vielen SMS schickte?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 10:55
Zitat von zweiterzweiter schrieb:war es dort voll an dem abend ?
Meinst Du im Pub?
CrabbitRabbit meinte es war geschissen voll, man stand Schulter an Schulter.
@Schneewi77chen


Natürlich konnte man das, wieso auch nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 11:08
Wenn ich bedenke, dass man die Telefonate geortet hat, relativ zeitnah, dürften die Verbindungen am Abend des Verschwindens auf jeden Fall nachvollzogen worden sein.

Uu konnte man sogar die Unterhaltung nachlesen, sofern der Gesprächspatner oder die Gesprächspartnerin kooperierten.

Da ihr nachgesagt wurde, dass sie obsessiv chattete, denke ich hat man sämtliche Dinge im Bereich der Telekommunikation genaustens überprüft, zumindest das was möglich war.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 11:09
@LIncoln_rhyME

Der Sinn für mich in der sms war:" War lustig, nicht (wahr)?" Oder wie man hier in meiner Gegend sagt:"war lustig gegen England, ne?"


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 11:13
@Adell
Ah, da stand ich auf dem Schlauch :)
Da bin ich doch zu sehr Fußballer, als dass ich das so verstehen könnte :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 11:56
So.

Da alle anderen Fragen beantwortet sind: die Schwester kenne ich persönlich nicht.
Aber ihre Freundin.

Und man schreibt sich eben gegenseitig bei FB, kommentiert, das sehe ich auch.

Die Art und Weise ist eben die "Hey Süße"-Emoticons :* ;) :D Schiene, also etwas tussig (ich schreibe privat nicht anders).

Paderborn ist ein Dorf, und offenbar muss man nur 2 aus Lübbecke kennen, und hat via FB einen Link zu allen...
Mit Chris habe ich an der Uni Kurse gehabt, allerdings haben wir nie wirklich miteinander gesprochen, ausser eben das Uniblabla. Ich hatte keine Meinung von ihm, und hätte mich ohne besagten Fall NIE mehr an ihn erinnert. Die Kurse müssen irgendwann vor 2006 gewesen sein... und ich bin mir (fast) sicher, dass es Anglistik oder Germanistik war? Eine meiner Freundinnen beispielsweise hat auch Lehramt studiert, die Schwester ist jetzt Zahnärztin.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Frauke selbst NIE einen so krüppeligen Text zusammengeschustert hätte. Das Umfeld reflektiert doch ein bisschen den privaten Schreibstil, oder?!

Noch zur genaueren Erläuterung:
Links die Treppe führt zu der Unterführung (hier gibt es doch auch Fotos dazu), wäre sie rechts gegangen, hätte sie notgedrunken die komplett andere Richtung eingeschlagen, entweder durch die Liborigalerie durch Richtung Innenstadt, oder eben daran lang, und entweder wieder rechts durch die Innenstadt, oder das komische Stück grün, mit den komischen Leuten, die da immer geraucht haben (die waren nur laut und schmierig, aber das reicht für eine Frau, um den Weg zu meiden). Es sei denn, man wollte noch ins Qbarna, aber selbst dann fand ich den Weg ... "unangenehm".
Vom Pub links und dann über die Straße, da hätte man auf dem Nachhauseweg seine Ruhe gehabt. Wäre zumindest mein Gedanke gewesen... Ich wäre sogar direkt an der Kreuzung rechts abgebogen, nicht erst später. Also an den Gleisen entlang.

Ich muss dazu sagen, dass ich LANGE nicht mehr hier mitgeschrieben habe, damals auch noch mit meinem alten Profil.
Man hat mich beschimpft, wollte, dass ich meine Freundinnen ausquetsche, FB Details preisgebe etc... ich habe danach vor Wut mein Profil gelöscht.
Damals war gerade die These, dass Frauke eine dunkle Seite als Trucker-Satanisten-Prostituierte ausgelebt hat, ganz aktuell. Natürlich eine Darstellung, die mich ziemlich verärgert hat.
Deshalb nochmal: ich bin mit früheren Bekannten/KommilitonInnen bei FB befreundet, kenne eine gute Freundin von Karen recht gut.
Kann auch einiges auf ihrem FB Profil lesen, werde aber KEINE Zusammenfassung oder Posts hier rein kopieren, auch nicht per PN - zumal ich sie persönlich NICHT kenne, auch Frauke kannte ich persönlich nicht. NUR das Umfeld und eben die Lokalitäten.
Mein Eindruck von Chris war komplett neutral/nett, den Zwilling kannte ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 12:19
@crabbitrabbit

Genau das war auch mein Eindruck von der sms....so würde ICH nie schreiben, und so würde ich es NIEMANDEM zumuten, der halbwegs gebildet ist und Abi hat und aus einem Elternhaus kommt, wo man sehr wahrscheinlich eine gute Ausdrucksweise pflegt.

Mir kam insbesondere die Satzstellung seltsam vor (das nachgestellte nicht), ergibt jetzt aber einen Sinn, wenn man den Zusammenhang mit dem Fußballspiel sieht.

Haha, und danke für die Beschreibung der englischen Häuser....ich fühl mich just zurückversetzt in gute alte Tage in England ;-)

@LIncoln_rhyME

Du bist zu sehr Fußballer, das verstehe ich...aber Frauke hatte doch angeblich mit Fußball nix am Hut. Falls sie die sms dann nicht selbst verfasst hat, müssten wir dann davon ausgehen, dass der Verfasser garantiert ein Fußballer war? Wir hatten ja schon mal festgestellt, dass die Anrufzeiten Fraukes sich immer wieder deckten mit den Spielzeiten....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 12:28
Wisst ihr, was ich komisch finde?

Tanja Mühlinghaus aus meiner Stadt hatte sich nach ihrem Verschwinden auch noch 2 x per Brief (Handys hatten wir damals noch nicht alle) gemeldet, und zwar abgestempelt in einer Stadt, die in etwa gleich weit entfernt war wie Nieheim von Paderborn.

Sie ist von zu Hause auf dem Weg zur Schule gefunden, das war am Rande eines Industriegebietes....

Hier sehe ich irgendwie schon Gemeinsamkeiten: beide Mädchen jung und hübsch, der Bezug zum Industriegebiet, beide in NRW, beide meldeten sich noch ein paar Mal.....und auch im Fall Tanja meinte die Mutter, dass die Ausdrucksweise in den Briefen ganz und gar nicht Tanjas war. Lediglich an der Schrift und der DNA am Briefumschlag konnte beweisen, dass es überhaupt Tanja war, die den Brief geschrieben und abgesendet hatte.

In unserem Industriegebiet gibt es ein großes Abschleppunternehmen, mehrere Speditionen und eine Veterenärklinik....

Könnte es nicht doch ein LKW-Fahrer gewesen sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 12:41
@Adell
Nein müssen wir nicht.
Vermutlich hat sie sich vorher mit Chris darüber unterhalten.
Und er ihr erklärt bei welchem Ergebnis wir gegen wen spielen.
06 war jeder auf Fußball gepolt.
Der leidige Beginn des Prozesses vom Fußball hin zum Event.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 13:00
@LIncoln_rhyME

Ja, da schließe ich mich an. Ich denke auch, das die Aussage der Sms nicht ausschließlich bedeuten kann, dass der Täter sie schrieb. Jeder der im public Viewing ein Spiel geschaut hat, hat sich ungefähr informiert, wie es weitergehen könnte. Ich kenne bei mir genügend Frauen - und auch Männer - die das taten. Sie wollten nicht als Depp dastehen, wenn sie schon so tun, als ob Fußball sie interessiert. Manchmal wurde man dann auch während eines Spiels ganz leise gefragt, warum das jetzt nen Abseits war etc. Außerdem kann Frauke das auch aufgeschnappt haben. Es musste nur ein Zuschauer nach dem Spiel erleichtert "Yeah, nicht gegen England!" gerufen haben.

Wir werden wahrscheinlich nie rausbekommen, wer die Sms geschrieben hat. Aber es ist immer gut, Gedanken auszussprechen und neu zu sortieren. Selbst wenn es einen vielleicht nicht weiterbringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 13:54
@LIncoln_rhyME
zweiter schrieb:
war es dort voll an dem abend ?

Meinst Du im Pub?
nein ,ich meinte in der liborigalerie,wie sah es zu der zeit dort aus ?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 14:07
Naja, die Geschäfte waren zu. In der Libori ist das Alex, es gibt auch öffentliche (Ekel)Toiletten.

Abends kann man da eigentlich nur durchgehen, weil es eine Abkürzung ist, oder eben wenn man zum Parkhaus oder Kino will. Eine Bowlingbahn gab es/gibt es auch, aber wann das war, weiß ich nicht (kein Bowlingfan).

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Türen irgendwann spät zugeschlossen...


Aber ganz ehrlich: warum in die entgegengesetzte Richtung laufen? Geld abheben, ja, eventuell.
Aber davon hatte sie nichts gesagt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2013 um 14:20
ich lese hier schon recht fleissig mit, habe aber dennoch eine bzw. zwei fragen ( bitte nicht hauen ;) ):

was war die todesursache?

falls diese nicht bekannt ist, woher weiss man dass sie von jemanden umgebracht wurde?


Anzeige

melden