Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.08.2013 um 21:26
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb: Da hat sich aber jemand Gedanken gemacht und die Uhr wohl gut gekannt, was? ;-)
Verstehe ich gerade nicht. Kannst du mir das mal genau erklären, danke =)^^

Gut, wenn es dir Spaß macht, gehts ja noch. Dennoch ist es eine Arbeit, die eigentlich zu viel ist. Zu viel deshalb, weil das Verbreiten von Gerüchten unnötig ist.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 07:47
mal wieder das kreuz
also ich kenne auch keine sichere quelle, die sagt das das kreuz eindeutig Frauke zugeordnet wurde.
auf der polizeiseite stand davon auch nichts.
und anhand der Fotos aus der Disco ,kann man sehen das Frauke 2005 einen anderen kreuzanhänger trug.
man kann also zumindest sehen das sie sowas in der art tragen würde.
sie trug es aber an dem abend des verschwindens nicht.
also kann es nur ein altes kreuz sein,aus ihrer Handtasche vielleicht,
oder in irgend einer art mit dem Täter zu tun haben.

ich persönlich beziehe das kreuz mit ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 07:59
@zweiter
Guten Morgen,
die Frage lautet wie es in ihre Tasche kam und in welcher Tasche es war? War es vllt in einem Täschchen mir Reißverschluß. Die exakte Bezeichnung der Jeans, sprich das Modell kennen wir leider nicht. Aber vielleicht gab es so eine Tasche, oder die Minitaschen die in den oberen Seitentaschen eingearbeitet sind ab und an.
Ich versuche mal ein logische Erklärung darzulegen.
Was haben wir? Ein abgerissenes Lederarmband und einen fehlenden Stein.
Wie könnte man das erklären?
Das abgerissene Band spricht für ein-logisch- abreißen des Bandes unterwegs.
Der fehlende Stein sprcht dafür, dass Frauke das Kreuz so wahrscheinlich nicht trug.
Wie erklärt man sich den fehlenden Stein?
Als es abgerissen ist, steckte sie es in eine Minitasche mit oder ohne Reißverschluß. (Kann auch eine normale sein.
Dann vergaß sie das Kreuz und steckte die Jeans in die Waschmaschine---->fehlender Stein.

Der Täter sagte zu Frauke sie solle ihre Taschen leer machen, danach könnte er sie abgetastet haben und das Kreuz nicht bemerkt haben. Vielleicht trug er Handschuhe zum Schutz.

Und plopp, ein Mysterium weniger. Ich halte das für eine sehr, sehr wahrscheinliche Erklärung, wegen der zwei oben genannten Elemente.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 11:14
@LIncoln_rhyME

Mal davon abgesehen, würde bei einem religiös-satanistischem-psychologischem Ritualmord (ich fasse mal alle Themen zusammen) mit SICHERHEIT kein Wendy-Beilagen-Anhänger verwendet werden würde, ein Täter/die Täter würde/n da einen Euro mehr in "richtigen" Schmuck investieren... besonders wenn er sie eine Woche lang unterhalten hat.



**Wobei - um jetzt mal Öl ins Feuer zu giessen - es um die Wewelsburg herum tatsächlich Satanisten gibt. Oder die Externsteine (kann auch die gleiche Gruppierung sein).
Obwohl ich persönlich den Zusammenhang zu sowas lächerlich finde.**


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 12:40
@gallinalunaris
Zitat von gallinalunarisgallinalunaris schrieb:**Wobei - um jetzt mal Öl ins Feuer zu giessen - es um die Wewelsburg herum tatsächlich Satanisten gibt. Oder die Externsteine (kann auch die gleiche Gruppierung sein).
Obwohl ich persönlich den Zusammenhang zu sowas lächerlich finde.**
Kann ich zumindest anhand von Berichten bestätigen. Aber, da wurden ganz andere Vorgehensweisen beschrieben. Ich denke, dass jemand, der sich damit auskennt, eine Verbindung zu Satanisten erkannt hätte.

Das Kreuz kann natürlich beschädigt worden sein. Vll beim Abreißen, vll hatte sie es nicht kurz vor ihrem Tod abgerissen, sondern früher. Vll hatte sie das Kreuz dann in ihrer Hosentasche versteckt und daran herumgespielt, da unter Stresssituationen die Hände Beschäftigung suchen. Vll ist dabei der eine Stein herausgelöst worden. Diese Modeschmuckanhänger sind ja nicht so widerstandsfähig wie echter Schmuck.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 13:15
Dieses Kreuz, wenn sie es jemandem abgerissen hat, würde ja auch Rückschlüsse auf den Täter zu lassen. Der müsste ja dann, wir hatten ja schon mal über das Geschlecht spekuliert, dass ein Mann ein solches Kreuz nicht tragen würde, zumindest noch in einem Alter sein, in dem man solche Art von Modeschmuck bevorzugt trägt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 13:37
@gallinalunaris
Vollkommen korrekt :) Was hälst du von der Theorie der Waschmaschine?
Ein Abreissen vom Täter ist mMn ungefähr so wahrscheinlich, wie ein 6er im Lotto oder dass ein rosa Elefant geboren wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 14:34
@ all

So ein billo Schmuck Steinchen ist schneller ausgefallen als man denkt.
Es ist oft genug passiert, dass ich mir Modeschmuck kaufte und bereits nach dem hantieren beim Anlegen dieses Schmuckes bereits ein oder zwei Steinchen heraus fielen.
Die sind oft nicht wirklich gut fest gemacht.
Hätte sie das Kreuz schon vorher gehabt und getragen,bräuchte es nicht mal in die Maschine um ab zu fallen.
Das Lederband, kommt jetzt auf die Dauer des Tragens an, hätte auch einfach nur brüchig und rissig sein können.
Vielleicht hatte Frauke das Kreuz bei der Entführung aber auch dabei wie schon jemand bereits erwähnte und hatte es als " Glücksbringer " in der Tasche, WEIL das Lederband irgendwann Riss.
Es kommt dann immer drauf an : duscht man mit, oder ohne das Ding?
Nimmt man es vorher ab? Wenn man das Lederband ständig an der selben Stelle öffnet und wieder zumacht, wird es an dieser irgendwann porös.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 14:58
@Malinka
Wenn es ein Glücksbringer war wäre das bekannt, und man hätte nicht noch in xy danach gefragt.
Vllt fand Chris im Sieb den Stein.Alles Spekulatius, auf jeden Fall gat es nicht angefangen zu leuchten, wenn man den Stein einsetzt oder sonst was mystisches.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 17:28
@LIncoln_rhyME

Na, zum Beispiel...


Oder (was ich z.B. bis heute mache, im hohen Alter der ewigen 29) irgendein (ehemaliges) Bändchen (oder einfach eine nette Beilage oder Werbegeschenk von irgendwoher) noch mal extra festgemacht, am Schlüsselbund, Federmäppchen, Geldbeutel... und dann ist es da abgerissen.
Naja, und dann irgendwie in die Hose gesteckt, nie mehr daran gedacht, vielleicht ist es auch erst am Abend abgerissen...

Ich persönlich finde seit geraumer Zeit immer wieder blankgewaschene Euros (ich wohne seit fast 1 Jahr in GB), die mal irgendwo in Hosen, Taschen oder Jackenrillen hingen.
Faszinierend.
Das hat aber doch auch nichts zu bedeuten - hoffe ich zumindest!! ;)




WÄRE es jetzt ein Gold- oder Silberkreuz, in die Hände gelegt, ums Handgelenk gebunden, seltsame Einkerbungen im/am Kreuz, ein Holzkreuz neben ihr, ein Kruzifix um den Hals - DAS wäre was anderes. Da würde ich mich auch fragen, nanu, was ist denn da noch passiert.
(oder noch viel abstraktere Dinge wie im Pastorenwäldchen, Fall Adelina Pismak!!!)

Aber ein Bravo-Anhänger (oder eben aus einem dieser "hochkarätigen" Billigläden) - also wirklich.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:13
@gallinalunaris
die idee mit dem schlüsselbändchen ist natürlich auch sehr plausibel.
wenn da das metall unvorteilhaft an ein steinchen kommt, fällt es raus.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:16
Das Kreuz wurde IN ihrer Kleidung gefunden und konnte ihr nicht zugeordnet werden, es könnte also ein sehr wichtiges Indiz sein. Ich hatte mir ja mal Unmengen von Partybildern aus der Zeit angesehen und festgestellt, dass die Mehrzahl der Träger männlich waren.

Schon mal überlegt, dass das Streuen von Gerüchten auch vom Täter selbst ausgehen kann um Ermittlungen zu behindern oder in falsche Richtungen zu lenken? Bzgl. des Kreuzes oder des angeblichen früheren Verschwindens?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:22
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Das Kreuz wurde IN ihrer Kleidung gefunden und konnte ihr nicht zugeordnet werden, es könnte also ein sehr wichtiges Indiz sein
So sehe ich das auch. Nur, weil es augenscheinlich kein Ritualmord war, heißt dies nicht, dass ein solches Kreuz keine Bedeutung hat. Man sollte dabei immerhin bedenken, dass die Angehörigen von Frauke, dieses Kreuz nicht kannten. Und wenn man es sooft tragen würde, dass das Lederband irgendwann porös wird, hätten es ja andere Menschen bemerkt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:24
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:So sehe ich das auch. Nur, weil es augenscheinlich kein Ritualmord war, heißt dies nicht, dass ein solches Kreuz keine Bedeutung hat. Man sollte dabei immerhin bedenken, dass die Angehörigen von Frauke, dieses Kreuz nicht kannten. Und wenn man es sooft tragen würde, dass das Lederband irgendwann porös wird, hätten es ja andere Menschen bemerkt.
Wo stand denn, dass das Band porös war?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:24
@LIncoln_rhyME
Vielleicht hatte Frauke das Kreuz bei der Entführung aber auch dabei wie schon jemand bereits erwähnte und hatte es als " Glücksbringer " in der Tasche, WEIL das Lederband irgendwann Riss.
Es kommt dann immer drauf an : duscht man mit, oder ohne das Ding?
Nimmt man es vorher ab? Wenn man das Lederband ständig an der selben Stelle öffnet und wieder zumacht, wird es an dieser irgendwann porös.
Zitat von Malinka



melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:25
@Blondi23
ist ein threadteilnehmer mittlerweile eine sichere quelle??


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 19:27
@LIncoln_rhyME

Wo steht denn, dass ich Malinka als sichere Quelle nehme? Ich habe meine Theorie bezüglich des Kreuzes genannt, ihr diskutiert darüber weiter und Malinka schrieb diesen Beitrag. Und dazu habe ich meine Meinung geschrieben.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und wenn man es sooft tragen würde, dass das Lederband irgendwann porös wird, hätten es ja andere Menschen bemerkt.
Sie hat ihren Beitrag verfasst und ich widerlege ihn mit meiner Meinung. Siehe Zitat.

Alles klar?^^


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 20:09
Ein Kreuz das ihr nicht zugeordnet werden kann ist auf jeden Fall interessanter als eins das ihr gehörte. Nicht zugeordnet heißt in diesem Fall ja wohl auch, dass Chris es nicht an ihr gesehen hat, der ja mit ihr zusammenwohnte. Ein Kreuz mit einem zerrissenen Band hat man aber wohl nur in der Hosentasche, wenn man es kurz vorher getragen und es dann zerrissen ist, um es aufzuheben und zu reparieren.

Also kann man davon ausgehen, dass es nicht ihr gehörte, sondern sie es wahrscheinlich während ihrer Gefangenschaft an sich genommen hat. Und dass der Täter es übersehen hat in ihrer Hosentasche -> enge Hose

Es könnte ihr Trost gegeben haben oder aber der Versuch gewesen sein, einen Hinweis zu geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 20:11
@shirleyholmes
es kann aber auch sein, dass sie es einfach gefunden und eingesteckt hat, man weiß ja nicht, wie lange es in der Kleidung war.......


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 20:29
Warum sollte man ein defektes Billigteil einstecken und mitnehmen? Ergibt keinen wirklichen Sinn. Wahrscheinlicher ist, dass sie es irgendwo in ihrem Gefängnis an sich genommen hat.

Und da stellt sich die Frage nach dem Warum


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 21:09
@shirleyholmes
und warum sollte in ihrem Gefängnis so was rumliegen und warum sollte sie es dort einstecken, aber, "weil gefunden, einfach einstecken" keinen Sinn ergeben? Man weiss es doch nicht, vielleicht hat es ihr gefallen? Sie an was erinnert, was weiss ich, manchmal hebt man etwas auf, findet etwas, steckt es ein.....nicht alles hat immer irgendeinen Sinn der zu einem Verbrechen/Verbrecher führen würde oder überhaupt etwas damit zu tun hat, das wollte ich damit nur ausdrücken.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 21:50
Öh, schmeißt ihr, wenn euch irgendetwas abreißt, einfach den "Müll" auf die Straße??
ICH mache das nicht!! Ich nehme den mit, vergesse ihn, und sortiere ihn nach geraumer Zeit wieder aus.
Mal davon abgesehen, schmeiße ich auch keine Folien, Kaugummipapiere auf den Boden, aber das ist ein anderes Thema.

Würde ich meinen Mann fragen, was ich alles an Tüddelkram in meinen Schubladen habe, was ich für Ketten oder Ohrringe rumfliegen habe, oder was ich für Schlüsselanhänger an meinem Riesenschlüsselbund herum schleppe, würde er genervt abwinken. Er würde sicherlich nicht mal die Ohrringe unserer Hochzeit erkennen.
Ich will es nur mal am Rande erwähnen... nicht zuordnen können ist nicht gleich "hat nie besessen - ergo eine Grabbeigabe".



Aber nun.
Machen wir doch alle mal einen beliebigen Test.

Wir gehen an eine beliebige Schublade, nehmen alle großen Teile heraus und schauen uns den Klingelfitz an, der darin herumrollt.

Würde eines dieser Teile bei euch gefunden werden, KÖNNTEN eure Verwandten EINDEUTIG dieses jenes welches Teil als das eurige identifizieren?
(Und falls jetzt Schlauberger kommen, von wegen "Öhöhö, ich schaue grad meinen Reisepass an... Ahaha. Ja, jetzt wir haben alle gelacht.)

Oder jedes einzelne eurer Schmuckstücke, ganz sicher?
Oder anderes Beispiel: Socken. Kennen eure Verwandten jedes Paar Socken?
Noch ein anderes Beispiel: "Mensch, neue/r/s Hose/Kleid/Schuhe/Tasche/Bluse/Hemd, schick!" "Eh, habe ich schon 2 Jahre".


Ich verstehe, dass das Kreuz diskussionswürdig ist - klar.
Aber die bloße Tatsache, dass es in der Kleidung gefunden wurde ist kein Argument, für irgendwelche rituellen Abhandlungen. Mit einem Billigkreuz, ich bitte euch.
"Und es sind nicht alle Steine drin, in dem hochqualitativ verarbeititen 2,99 Euro-Kreuz" = versteckte Botschaft.
Nee.

Das EINZIGE, was ich für MICH persönlich als Denkanstoss vorstellen kann: wenn sie es nicht vorher besessen hat, wird sie es gefunden haben.
Folgende daraus resultierende Ideen:
Gab es noch (mindestens) ein weiteres Opfer vor ihr, deren halsband sie gefunden hat?
Durfte sie raus, und hat es beim erlaubten Ausgang gefunden?


Die Vorstellung, dass sie es im Nahkampf mit einer potentiellen weiblichen Täterin unbemerkt abgerissen hat, und ebenso unbemerkt eingesteckt hat, ist mir wieder zu abstrus.
Na, und als Grabbeigabe... ihr kennt meinen Gedanken dazu, habe ich ja nun oft genug angesprochen.



***

Eine andere Möglichkeit ist mir beim Googeln eingefallen.
Es kann auch eine nostalgische Erinnerung an eine Reise gewesen sein, sowas hebt man(n)/frau auch gern mal auf.
Vielleicht wäre es den Aufwand wert, in ausländischen Billig-Ketten nach einem solchen Anhänger zu suchen.
Ich schau mal bei grade bei Claire's (GB), die haben auch immer den selben Plunder.
Vielleicht kennt sonst noch jemand solche Läden??


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 22:18
Auf dem Flohmarkt kann man ebenfalls Billigschmuck erwerben, wie will man das dann noch nachhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 22:26
Tja, hm.


Gibt es eigentlich eine genauere Beschreibung, mehr als nur "Kreuz, sieht silber aus, Stein fehlt"?
Ich google mir einen Wolf.

Weiß jemand, aus welchem Material das Kreuz ist? Echtes Silber? Etwas versilbertes? Sind die Strasssteine hellblau oder weiß?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.08.2013 um 22:35
@gallinalunaris

Du hast was Wahres angesprochen.
Man kann es nicht mit Sicherheit sagen. Aber diese Idee mit dem weiteren Opfer: Gibt es einen weiteren Vermisstenfall, der ähnlich gelagert war? Ich meine jetzt nicht TM, bei der es Parallelen gibt. Sonst abseits davon einen weiteren Fall. Ich finde nämlich gerade keinen, was nichts heißen muss.


Anzeige

melden