Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 13:14
@ all :
Bei den Kontakten, bezogen auf die Aussage " Ich bin in Paderborn " :

Könnte Frauke gar gewusst haben, dass SIE sich vorher wo anders befunden haben?

Es ist für mich auf jeden Fall normaler zu sagen " ich bin in der Stadt". Wie ein User schon vorher
mal schrieb, es ist ungewöhnlich zu sagen ich bin in Paderborn, wenn man dort lebt und zu jemanden
spricht der auch in PB wohnt.

Dann würde ich auch sagen , ich bin IN DER STADT. Von Chris kann man annehmen, dass
er dies auch so verstanden hätte.

Was meine Vermutung stärker werden lässt, das Frauke vielleicht nicht mit bekam wo sie war ( Augen verbunden ect.) aber den Hinweis bekommen hat zu SAGEN, DASS sie IN PB ist.

Oder sie wusste, dass sie NICHT in PB festgehalten wird und nur MOMENTAN in PB ist.

Bei dem Anruf am Donnerstag, wie Herr Ö. im Beitrag von UM feststellte, gab es absolut keinerlei Hinweise auf AUFENTHALTSORT oder FESTHALTE ORT.

Aus der eingeblendeten Seite der Akte geht hervor, dass es NICHT EINMAL ein GEDÄCHTNISPROTOKOLL gab zum Anruf vom Donnerstag.

Sprich : Frauke hat am DONNERSTAG noch NICHT behauptet IN PADERBORN zu sein wie bei den sonstigen Kontaktaufnahmen.

Finde ich als Hinweis wichtig.


Chris sagte auch im Beitrag von Ungelöste Morde, dass er " wieder zuhause war " bevor Frauke anrief.
Also vorher unterwegs und eben NICHT zuhause gewesen ist.
Finde die Info im Bezug auf die Theorie wichtig, dass man Chris oder seine Wohnung vielleicht beobachtete.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 15:48
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es ist für mich auf jeden Fall normaler zu sagen " ich bin in der Stadt". Wie ein User schon vorher
mal schrieb, es ist ungewöhnlich zu sagen ich bin in Paderborn, wenn man dort lebt und zu jemanden
spricht der auch in PB wohnt.
Nicht, wenn beide nicht aus PB kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 15:51
Hier noch mal das Kreuz von der Seite.
Weil viele immer wieder nachfragen wo das Lederband durchgehen sollte.


Frauke Chris Kreuz Seite


melden

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 20:25
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich finde schon, dass man die Tatsache, dass er die Opfer nicht gleich tötet sondern Sie aus irgendeinem Grund am Leben lässt was auch immer mit Ihnen macht, und in dem Fall Tanja und Frauke sogar mit der Familie in Kontakt treten lässt ... ist für mich auf jeden Fall eine Parallele!!!!
Das wissen wir doch alles gar nicht, war bei Tanja von Anfang an ein Täter?
Hast Du Dir die Aussagen von den EXPERTEN zu den Briefen angehört?
Alles Spekulation!

Scheinbar sehen auch deutschlandweit auch keine Parallelen, oder?

Dann noch Würth aufzuführen von vor 756 Jahren, keine Ahnung, Du schreibst was von Weiterentwicklung inwiefern? Die Anpassung der Kommunikationsmittel an die jeweilige Zeit?
Ablage bzw. Verstecken der Leiche? Wo siehst Du eine Weiterentwicklung?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 20:35
@LIncoln_rhyME

Mal anständig diskutieren geht mit Dir ja nicht ne?! Hast immer gleich so ein Ton drauf ... Den ich persönlich nicht angebracht finde .... Bist mir schon öfter aufgefallen ..... Also ich bin raus ... Blök jemand anders voll


melden

Mord an Frauke Liebs

02.09.2013 um 20:40
@Schnaki
Wenn Du irgendwelche Spekulationen als Fakten hinstellst musst Du damit rechnen.
Scheinbar hast Du Dir in den Fällen noch nicht einmal die Mühe gemacht Dir alles durchgelesen zu haben.
Alternativ kannst Du meine Beiträge melden oder in irgendein Bibelforum gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2013 um 12:57
@Minderella

Auch wenn beide aus PB kommen könnte es ein Hinweis oder einfach nur die PURE Wahrheit sein, dass sie GERADE in PB ist.
Schließt nicht aus,dass sie vorher nicht wo anders gewesen sein konnte.

Die Frage für mich wäre nach wie vor : konnte sie die Autofahrt offen sehen, oder wurde sie anders transportiert zu den Orten der Kontakte?

Am Donnerstag hat sich Frauke gar nicht dazu geäußert WO sie sich gerade befindet.

Sie sagte nur, dass es ihr gut geht und das sie nach Hause kommen wird.
Mehr kam nicht von ihr am Donnerstag.

Am Dienstag beim letzten Anruf sagte sie, entgegen der restlichen Anrufe und SMS, sie KANN NICHT NACH HAUSE KOMMEN.

UND sie sagte sie KANN NICHT sagen WO sie ist.

UND auch nicht mit WEM.

Da Montag kein Anruf kam vermute ich an diesem Tag eine radikale Änderung in der
Vorgehensweise vom Täter.

Spiegelt sich für mich in den gegensätzlichen Aussagen ( im Bezug zu den Anrufen/SMS vorher; Donnerstag ausgenommen) bei diesem letzten Anruf wieder.

Auch die " Überlänge " des Telefonats finde ich äußerst merkwürdig.

Aber nach einem Abschied hört sich der letzte Anruf für mich nicht zwangsläufig an.

Ich habe die Vermutung, dass wir nicht das vollständige Gedächtnisprotokoll haben.

( Siehe entweder Seite 330 oder in Bilder )

Viele hier konzentrierten sich zu Beginn noch sehr auf die gesprochenen Phrasen in den
Beiträgen, die aber lediglich " nachgestellt " sind.

Das Protokoll der Schwester fehlt gänzlich und Chris muss ja auf AKTENSEITE Nr. 12 nicht aufgehört haben zu reden.
Das kann auf der nächsten Seite ja noch weiter gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2013 um 13:07
@Malinka
Auch wenn beide aus PB kommen könnte es ein Hinweis oder einfach nur die PURE Wahrheit sein, dass sie GERADE in PB ist.
Schließt nicht aus,dass sie vorher nicht wo anders gewesen sein konnte.
Kann, kann auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Formulierung nicht so unglaublich ungewöhnlich ist, wie Du es dargestellt hast - ich sage mit Freunden, die ursprünglich aus dem gleichen Ort kommen wie ich und heute in der gleichen (anderen) Stadt wohnen auch "Bin in *stadtname*" und nicht "zuhause" oder "der stadt" oder so. Das ist rein gar nicht ungewöhnlich.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass in den Anrufen versteckte Hinweise zu finden sind, daher klinke ich mich hier wieder aus. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2013 um 13:28
@all

Zum Handy.

Meiner Meinung nach gäbe es keinen Grund für den Täter das Handy in Nieheim nur zum rum stöbern an zu machen.
Was würde er in diesem Handy um diese Uhrzeit finden sollen?

Wozu sollte er überhaupt versuchen ein ausgeschaltetes Handy an zu machen?


Meiner Meinung nach sollte das Handy nur zu einem Zweck angeschaltet werden :
Um die SMS ab zu senden.

Ich bin nun auf den 600 Seiten angelangt.
Dort spricht man oft über das " vorher " oder " nachher " absenden der ersten SMS.

Ich wüsste nicht wie, wenn der Täter das Handy angemacht haben soll, wie er dass ohne
die Pin Angabe von Frauke geschafft vollbracht haben sollte.

Verzeiht mir, aber es ist für meinen Kopf absolut unmöglich zu verstehen wieso vermutet
wird, dass Frauke diese SMS freiwillig schrieb.

Selbst wenn, wie es hier irgendwo im Thread stand, die Mutter bekräftigt, die SMS
sein Frauke typisch verfasst.


Bis drei Uhr hatte sie Schule an diesem Werktag.

Danach gut gegessen.

Danach ein lautes, volles Lokal besucht.

Dann drei Stunden mit betrunkenen Menschen verbracht.

Vielleicht hat sie sogar selbst Alkohol getrunken.

Und dann mit weniger als 5 Eur in der Tasche und dem Wissen darüber, dass am
nächsten Tag um acht Uhr Schule ist hat sie sich nach Hause auf gemacht.

Sie war müde. Sie wollte bestimmt nicht NOCH wo anders hin.

Für nichts und niemanden.

So sehe ich das als Frau die damals in ihrem Alter war.

Und vergessen wir den Schlüssel nicht.

Und den Akku.

Beides fehlte.

Das sind einfach zu viele Dinge die zusammen kommen.

Das einzige was mich in diesem Fall von meinem Plan ins Bett zu kommen abbringen würde
wäre

a) ein Notfall

oder

b) eine mir bekannte Person, die mir anbietet mich NOCH schneller zu meinem Bettchen zu befördern.


Mir fehlt nicht nur der Täter in diese Fall.
Mir fehlt der Tatort,
die Tatzeit und
das Motiv nach wie vor.


P. S. : Falls jemand den ZDF Beitrag zu Frauke Liebs hat ( den neueren ) kann er/ sie sich gerne per PN melden.
Ich bekomme von denen keine Antwort zu dem fehlenden File.

Danke :)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.09.2013 um 20:04
@Malinka

welchen tsed de eff beitrag meinst du jetzt? den von hallo deutschland?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2013 um 18:34
@Malinka
Ich finde deine Beiträge echt gut. Auch wie du über manche Gegebenheiten denkst, regt mich zum nachdenken an.
Für mich, der vor 2 Jahren hier geschrieben hat und einen bestimmten ( allgemeinen ) Ablauf im Kopf hat, ist es nach dem es keine Neuerungen hier gab, persönlich wichtig, einfach mal anderes herum zu denken.
Z.B. bin ich, wie vermutlich alle hier davon ausgegangen, dass der Täter von ausserhalb nach Paderborn mit Frauke Liebs gefahren ist und sie von dort aus telefonieren konnte.
Anders herum, kann es nicht sein, dass der Täter in unmittelbarer Umgebung von Chris war und von dort aus Plätze ansteuerte, welche Distanz zu Chris haben, aber in näheren städtischen Bereich liegen, um zu telefonieren zu lassen.
@all
Ich schaute mir heute zum ersten Mal den Fakten-Thread an. Es gibt dutzende Bilder von möglichen Wegen, welche die gegangen sein kann.
Mir kam dabei der Gedanke, dass der Täter vielleicht mit im Pub gewesen war. Dieser muss ja nicht nach ihr gegangen und ihr gefolgt sein, sondern er könnte gesehen haben, dass sie bezahlt hat oder bezahlen wollte und ist vor ihr gegangen. Das würde keinem auffallen.

Nur mal so vor mir hergedacht:
Sie hatte sehr Internet-Kontakte. Es kann ja auch gut sein, dass jemand sie interessant fand oder böses vor hatte, der wußte wie sie aussieht, aber Frauke ihn nicht wiedererkannt hatte oder gar nicht wiedererkennen konnte.
Wie soll dieser gewusst haben, wo Frauke an diesem Abend war?
Da könnte der Schlüssel eine Rolle spielen. Chris und ihre Mutter waren ja an der Wohnung, wo Chris einfiel, dass er keinen Schlüssel hatte. Beide fuhren von der Wohnung zum Pub um diesen von Frauke zu holen. Wenn dieser einfach gefolgt ist, wäre es ein leichtes gewesen.

Egal wie es war, für mich fehlt der Sinn, warum er mit einer schon öffentlich gesuchten Person durch sie Stadt mit ihr fährt, um sie von diversen Orten telefonieren zu lassen.
Was war denn das Motiv Frauke Liebs zu verschleppen???


melden

Mord an Frauke Liebs

05.09.2013 um 17:16
@Sven1213
"Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris. Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde. Bis heute kam sie nicht.
quelle; nw-news ( oder Seite 4 im Thread )

Das sie IMMER " wie auf Droge " klang, kann also schon mal nicht sein.
Wie oft sie " klar " klang und wie oft " wie auf Droge " wissen wir somit natürlich auch nicht.

Es scheint so als hätte Frauke auch ihre klaren Momente am Telefon.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2013 um 17:37
@all


Und ich habe mir heute die Fotos vom Samstag Spiel in der Paderborner.

http://kick-dich.de/2006/06/24/ (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Ziemlich viel los gewesen an diesem Tag. Weshalb ich auch glaube unser Täter war da.
Er hat Frauke VORHER telefonieren lassen um :

a) mit zu feiern ( wenn er es wirklich konnte )

oder

b) um dem ganzen Getümmel aus dem Weg zu gehen.



Übrigens schreibt jemand in diesem Blog das zur WM 2006 ZEPPELINE in der Luft waren
für Werbezwecke und zur " Überwachung".

Habe noch nicht heraus gefunden ob so ein Din Paderborn umkreist hat.
Vielleicht hat so ein Ding ja was aufgenommen.

http://kick-dich.de/2006/06/24/forget-the-blimp/


melden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2013 um 19:23
wieviele leute waren ungefähr am 27.06.13 im pub? war da schonmal drin, kann es aber schlecht schätzen, 200-300 leute, haut das hin?

irgendeine verbindung muss es gegeben haben zwischen frauke u. dem täter, alles andere ergibt keinen sinn, zufallstat, etc.

motiv des täters? evtl. irgendwas erzwingen, was frauke nicht wollte, hat sonst jemand eine idee zum motiv?

zum zeppelin, da stellt sich die frage, ob die qualität der fotos gut sind?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2013 um 22:00
Ich glaube nach wie vor, dass es eine Beziehungstat war. Sie hat die Person gekannt und evtl. auch Chris und die Familie. Nur das ergibt einen Sinn. Derjenige muss etwas davon gehabt haben, sie die SMS und Anrufe tätigen zu lassen. Gründe könnten vielfältig sein: Entweder um Zeit zu schinden oder eben aus Gefallen an den Auswirkungen der Telefonate und der Ungewissheit für die Familie. Komisch ist eben auch der Bezug zu Chris -die Anrufe und SMS gingen an ihn -ich glaube nicht dass sie sich das aussuchen durfte. Ich glaube auch nicht, dass sie die erste SMS selbst verfasst hat, außer evtl. hat müssen. Hat sie sich für Fußball interessiert? Wieso schreibt sie eben so "Fußballbezogen"- könnte mir vorstellen, dass einige Frauen keine Ahnung gehabt hätten, gegen welche Mannschaft man dann nicht spielt oder spielt,oder? Derjenige hat bestimmt angeboten sie heimzufahren, glaube nicht das eine Verabredung geplant war -ohne Geld, Schlüssel und Akku.
Es könnte aber auch sein, dass die Situation urplötzlich eskaliert ist, warum auch immer, und das derjenige dann nicht mehr wusste was er tun soll und kam auf die Idee, dass er mit ihr zu verschiedenen Orten fuhr, um eben von dem Ort des Festhaltens abzulenken. Irgendwann wusste derjenige nicht mehr was er machen sollte und da er ihr und anderen bekannt war, hat er sich leider für die Tat entschieden, anstatt sie laufen zu lassen. Es könnte aber auch jemand der Familie schaden wollen oder Chris. Deshalb könnte es auch eine Frau sein. Vielleicht eine, welche in Chris verliebt war, der aber nicht bereit dazu war, weil er noch immer so eng mit Frauke verbunden war. Die waren schließlich lange ein Paar. Also Eifersucht als Motiv.
Das Kreuz spielt mit Sicherheit auch irgendeine Rolle.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 10:35
Zitat von SinndesLebensSinndesLebens schrieb:Deshalb könnte es auch eine Frau sein. Vielleicht eine, welche in Chris verliebt war, der aber nicht bereit dazu war, weil er noch immer so eng mit Frauke verbunden war
Für mich spricht gegen eine Frau als Täterin, dass Frauke Liebs beim auffinden die Kleidungsstücke vom Tag ihres Verschwindens trug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Täterin nicht ein Teil ihrer Kleidung zum wechseln gegeben hätte.
Das es eine persönliche Verbindung zum Täter gab, denke ich auch.
Ich bin mir auch recht sicher, dass der Täter entweder in dem Pub war oder aber wußte, dass sie dort war.
Das ein unbekannter sie auf ihrem nach Hause weg "zufällig" verschleppte/entführte glaube ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 10:46
Zitat von SinndesLebensSinndesLebens schrieb:Wieso schreibt sie eben so "Fußballbezogen"
Für mich macht die erste SMS an Chris zeitlich und inhaltlich keinen Sinn.
Wenn diese, wie einige vermuten, von dem Täter geschrieben wurde, muss man davon ausgehen, dass dieser wußte, wie Frauke Liebs SMS schrieb bzw. wie sie diese beendete (hdgdl).


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 10:59
@Malinka
Habe mir die Bilder gerade angeschaut. Es wird auch die Tage vorher und nachher viel los gewesen sein in Paderborn. Speziell auf dem Samstag zurück. Man kann sich ja kaum vorstellen, dass jemand dann mit einer verschleppten Person, welche ja schon gesucht wurde, einfach so durch die Stadt fährt und sie telefonieren läßt. Zudem sieht man auf jedem 2 Bild Polizei.
Mir fällt gerade etwas ein. Es wurde nie etwas von Hintergrund geräuschen erwähnt. Bei dem Anruf Samstag nachmittag finde ich dieses besonders irritierend. Dieser fand ja nicht weit von ihrer Wohnung statt und an diesem Nachmittag müssen ja diverse Menchengruppen in den Staßen gewesen sein. Autos fahren hupend durch die Gegend oder Menschen gröllen durch die Gegend.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 11:54
bei einem telefonat gab es ein hintergrundgeräusch, wurde hier schon mal erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 12:04
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich durchaus auch um mehrere Täter gehandelt haben könnte. Vielleicht 2- 3 od. mehr? Vielleicht kannte sie den ein oder anderen, auch wenn's nur vom sehen her war.So könnte man sie vielleicht überredet haben mitzufahren. Ich denke nicht, das man so weit dachte und ihr Kleidung zum wechseln gab. Immerhin hielt man sie die Woche über versteckt und so schnell muffelt Kleidung auch nicht. Eine Jeanshose kann man durchaus mal ne Woche lang tragen. Vielleicht fuhr man sie mit unterschiedlichen Autos, so dass es nicht gleich irgendwem auffiel. Eine Frau könnte deswegen auch als Täter in Frage kommen, gerade wegen der geführten Telefonate und der geschriebenen SMs auf rein emotionaler Ebene? Eine Frau vielleicht auch deshalb, weil man es weniger vermutet und nicht gleich so auffallend ist, wenn diese irgend wo am Straßenrand o.ä. mit einem Wagen stand.
Naja und wie Frauke ihre SMs generell verfasste das könnte man doch durch gespeicherte Nachrichten eingesehen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 17:38
@sven
Wenn die Täterin sie aber hasst und irgendwie muss ja entweder Liebe oder Hass im Spiel gewesen sein, dann gibt sie ihr kein Kleidungsstück zum wechseln -denke ich zumindest.
Bzgl. der SMS: Oder aber er hat sie da bereits bedroht gehabt und wenn er z.B. sagte, sie soll sie so verfassen wie sonst auch immer hat sie es dann ja vielleicht getan (?)
@Barney
Aber was wäre denn dann das Motiv gewesen -bei mehreren Personen?
Wenn es eine Erpressung oder ähnliches gegeben hätte würde mir dies einleuchten, aber einfach nur so?

Die Info bzgl. Hintergrundgeräusche ist mir neu.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 18:28
Angenommen der Täter schrieb die erste SMS, dann muss er ja gewusst haben, dass sie in dem Pub war und Fußball angeschaut hat. Also war er entweder drinnen oder direkt davor. Interessant finde ich noch immer den Bezug zu England. Ihr Pseudonym war ja angeblich Sweet Corry, weis man mittlerweile nun eigentlich wie sie auf den Namen kam?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 18:41
@SinndesLebens

der name sweet corry stammt aus einer englischen fernsehserie.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 19:21
@mysterioes74
Lief oder läuft die auch bei uns, oder muss man dazu Englandfan sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.09.2013 um 20:31
hmm weiss nur, dass der name sweet corry aus einer englischen serie stammt, vielleicht hatte frauke verbindungen nach england. ausser mr. bean kenne ich keine serie in deutschland.


Anzeige

melden