Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:00
@hallo-ho

Ist alles richtig.Ich kann nur nicht an die "geplante Entführung eines Fremden Sexualtäters mit einem Kastenwagen glauben.Das macht doch keinen Sinn,sein Opfer telefonieren zu lassen und durch die Gegend zu fahren.Man bringt doch sein Opfer dann in ein Versteck und gibt keinen Mucks von sich.
Das widersprecht jeglichem normalen Täterverhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:05
@bura

Ich persönlich denke, wir können weder den großen Unbekannten, noch den Bekannten ausschließen; ich halte einfach beides für möglich anhand der Dinge, die bekannt sind.

Dass das Täterverhalten überaus wunderlich und untypisch ist, diese Meinung teilen alle.

Nur - für micht macht es auch keinen Sinn, wenn ein Bekannter sie telefonieren lässt. Im Gegenteil. Bei einem ihr Unbekannten bleibt ihr gar nichts übrig als zu sagen "weiß ich nicht/kann ich dir nicht sagen"; bei einem Bekannten halte ich persönlich es für einfacher zu sagen: So, der Peter isses, der Depp hält mich fest, gebt mal schnell der Polizei Bescheid.

Also ich halte es für einen Bekannten zumindest riskanter, sie telefonieren zu lassen. Aber auch den Bekannten kann ich eben nicht ausschließen.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:12
@hallo-ho... Gebe dir da Recht. Meine Theorie war ja,dass sich aus der geplanten Abwesenheit,etwas über die Tage in eine negative Richtung für Frauke entwickelte.Das sie zum Zeitpunkt der Anrufe eventuell nicht direkt bedroht wurde,oder sich bedroht gefühlt hat.
Man sollte auch diese Ja,Nein in der Antwort beim letzten Telefonat nicht überbewerten.Es kann auch sein,dass Frauke nicht richtig zugehört hatte,oder alkoholisiert war etc...
Ich meine damit,dass sie sich der Gefahr nicht direkt bewusst war in diesen Momenten,dass der Unbekannte auch im weiteren Umfeld bekannt war,sie eventuell eine Affäre hatte etc...
Wir können halt alle nur spekulieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:12
Zitat von burabura schrieb:Ich kann nur nicht an die "geplante Entführung eines Fremden Sexualtäters mit einem Kastenwagen glauben
Ok ist ja klar, was Du glaubst bleibt natürlich immer Dir selbst überlassen.

Aber wenn es geplante Entführung war, macht ein Kastenwagen Sinn, mehr Sinn als ein normaler PKW.
Denkt man dazu an das Risiko vom Samstag Nachmittag, so macht ein Kastenwagen auch Sinn, erst recht wenn hinten die Fenster vielleicht abgeklebt waren (etwa mit Werbung). Und erst recht fällt so ein Kastenwagen in einem Industriegebiet viel weniger auf, als sagen wir ein Audi oder BMW der 6 Klasse, der dort herumkurvt.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:16
@Doverex...aber warum sollte dann ein Sexualtäter die Frauke durch die Gegend fahren.Für einen unbekannten Täter wäre das dann wohl das annehmbarste Hauptmotiv.Es wurde kein Lösegeld gefordert,desweiteren hatte sie wohl nichts mit Drogen etc.zu tun.Mir fällt dann auch nichts mehr ein als Motiv für einen vollkommen unbekannten Täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:16
@Doverex
wie ich auch schon ausgeführt habe.
Aber auch hier gilt: wir wissen es nicht.

Und selbst, wenn es so gewesen sein könnte: 7 Jahre später mit der Suche von Kastenwägen anzufangen, die sich zur fraglichen Zeit im Gewerbegebiet oder in Paderborn/Höxter/Niehheim aufgehalten haben, ist letztlich auch sinnlos.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:20
Also es stehen nun ja schon viele Theorien im Raum. Einige davon klingen wirklich schlüssig, aber haben doch wieder einen Punkt der nicht passt.
Wenn man jetzt mal den unbekannten Zufallstäter außer Acht läßt und von einem Täter ausgeht, der Frauke kannte, dann finde ich ist die entscheidende Frage, wie das Aufeinandertreffen an Tattag ablief.

Dass Frauke vorher mit dem Täter im Pub sms geschrieben hat schließe ich aus. Es hieß, die Polizei hat die SMS Kontakte überprüft. Es wäre aufgefallen wenn sie sich mit jemandem noch verabredet hätte. Also woher wusste der Täter dass sie dort war? Das mit dem Stalker finde ich interessant. Ich bilde mir auch ein, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe. Finde leider nix dazu. Allerdings kam auch schon der Einwand, dass Frauke das dann irgendjemandem erzählt hätte. Was aber wenn sie es wirklich nicht mitbekommen hat?

Der Täter hat sie im Internet kennengelernt und so die ersten Infos bekommen. Vielleicht hat er sie schon Monate beobachtet. Vielleicht hat sich früher einfach keine Gelegenheit ergeben. Frauke wusste vielleicht gar nicht wie er aussieht.
Ich glaube auch, dass der Täter das in gewisser Weise geplant hat. Nicht den Zeitpunkt aber die Tat an sich. Ob mit tödlichem Ausgang oder nicht lasse ich mal offen. Aber eine erwachsene Frau 1 Woche lange unbemerkt zu verstecken ist nicht so einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Vorbereitung geht.

Eigentlich muss der Täter doch im Pub gewesen sein oder davor irgendwo auf sie gewartet haben. Ich finde einfach keine andere Erklärung. Und was für ein Glück hat dieser Täter, dass ihn wirklich niemand gesehen hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:23
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber vor grösseren Publikum kann er sie ja nicht abgreifen in Paderborn. Welchen Heimweg sie genau nimmt, kann er vorher nicht wissen, um sein Auto gleich ganz in der Nähe zu haben. Da muss auch eine Menge Spontanität vorhanden gewesen sein (beim Zugriff auf Frauke), vieles ist an diesem Abend nicht so einfach für den Täter voraus zu planen.
Zu bedenken bliebe, wenn er in der Nähe ihrer Wohnung auf sie gewartet hatte, dann sind diese Überlegungen dahin.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:26
@PaulVitti

Ein sehr spannender Gedanke, der für mich sehr plausibel ist. So erklärte sich auch das Zusammentreffen und der Zufall, wie der Täter wissen konnte, dass Chris am Abend allein war.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:28
Zitat von burabura schrieb:@Doverex...aber warum sollte dann ein Sexualtäter die Frauke durch die Gegend fahren.Für einen unbekannten Täter wäre das dann wohl das annehmbarste Hauptmotiv.
Schon allein die Annahme des Täters - wie pfiffi anmerkte - "hat mich wer mit Frauke an diesem Abend gesehen/beobachtet - führt eine Spur zu mir, zu meiner Anwesenheit in der Nähe des Pubs???" kann zu der ersten SMS geführt haben.

Doch auch die Theorie (von jesua81), dass der Täter aus tiefen Hass heraus wem weh tun wollte aus Fraukes nahen Umfeld, er ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei veranstaltet hat, lässte den Schluß zu, dass Fraukes Tod von Anfang an für ihn feststand. Und damit auch die Kontaktherstellung mit Fraukes Handy.

Motiv: Abgrundtiefer Hass!


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:29
@chicamausi1306..wenn der Stalker sie 1 Woche lang verstecken wollte und das plante,fährt er nicht mit ihr durch die Gegend und lässt sie telefonieren.Es kann alles passieren,ein ungewollter Unfall etc..schon wäre der Täter aufgeflogen.So ein Risiko geht kein planender Täter an.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:31
@Doverex
Aber wenn Du Hass als Motiv hast, dann muss das doch jemand mitbekommen haben. Warum hasst man jemanden so sehr, dass man ihn oder einen ihm nahestehenden Menschen entführt und dann tötet? Das macht man doch nicht wegen 50 Euro oder einer blöden Bemerkung. Da muss was garvierendes vorgefallen sein und daran muss sich doch einer erinnern.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:32
Vieles was Du @jesua81 schreibst, sehe ich genauso. Ich denke, die Tat war brutal und vorbereitet. Rache als Motiv, kann ich mir vorstellen.
Gut möglich, dass sie ihn nicht gekannt hat, er jedoch sie.
Meine aktuell brennendste Frage ist, was hat der Täter danach gemacht? Hat er sich still verkrochen, ist nie mehr auffällig geworden, hat nie mehr jemandem etwas zuleide getan? Oder hat ihn das Gefühl der Macht bestärkt, es wieder zu tun? Es ist für mich keineswegs abwegig zu denken, er habe weiter gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:33
@bura
ich mein ja, es gibt immer einen Haken. Aber das Risiko Unfall oder Polizeikontorlle während der Fahrten trifft auf jeden Tätertyp zu. Nicht nur auf den Stalker der sowas plant.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:35
@chicamausi1306...der planende Täter schliesst ja solche Riskiken aus.Deshalb glaube ich persönlich nicht an diesen Tätertyp.Der hat eine genaue Tatvorbereitung und Ausführung geplant,insbesondere wo er sein Opfer festhält und versteckt.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:38
Wie sieht es denn damit aus.Der Täter ist eventuell ein guter Kumpel vom Chris,beide hatten eine Affäre miteinander.Frauke oder der Täter wollte eventuell nicht,dass es rauskommt..oder ähnliches in dieser Art...Dann würde auch "Kann ich dir nicht sagen" gut passen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:42
@bura

Ist das aber ein Motiv für eine solche Tat? Ich weiß nicht...


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:46
@jesua81 ...Man weiß es ja nicht,eventuell ist etwas eskaliert etc....Es gab keine Tötungsplanung,sondern eskalierte mit zunehmender Dauer.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:46
Eifersucht,Schwangerschaft,Trennung..es gibt in dieser Richtung viele Motive für einen "Ausraster"
Auch sich entwickelnder Hass könnte gut als Motiv möglich sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:57
Macht es vielleicht Sinn die Haupttheorien mal aufzulisten und pro und contra zu jeder abzuwägen? Und zu überlegen welche Tätertypen dafür in Frage kommen? Der unbekannte Triebtäter sieht sicher anders aus als jemand aus Fraukes erweitertem Dunstkreis. Und auch zu schauen, was ist wirklich sicher (leider viel zu wenig) und welche Spekulationen sind eher nicht zielführend. So könnte man das Geschehen anhand von Wahrscheinlichkeiten eventuell etwas eingrenzen.


4x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 11:58
Ein planender,fremder Sexualtäter,der Frauke überwältigt hat und mit ihr durch die Gegend fährt und sie telefonieren lässt und dann nach 1 Woche umbringt..kann natürlich auch sein,ein Denken in diese Richtung ist auch legitim..aber erscheint mir persönlich nicht plausibel genug,auf Grund des sich wiedersprechenden Täterverhaltens.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 12:03
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Wenn man jetzt mal den unbekannten Zufallstäter außer Acht läßt und von einem Täter ausgeht, der Frauke kannte, dann finde ich ist die entscheidende Frage, wie das Aufeinandertreffen an Tattag ablief.
Da hast Du recht damit!

Der Einwand von @PaulVitti
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Zu bedenken bliebe, wenn er in der Nähe ihrer Wohnung auf sie gewartet hatte, dann sind diese Überlegungen dahin.
find ich sehr gut!

Nehmen wir mal an, der Täter hat Frauke im Pub beobachtet, völlig unauffällig von ihr und ihren Freundin/nen. Sieht, wie sie sich allein aufmacht (ca.23 Uhr), um nach Hause zu gehen. In diesem Fall (abpassen in der Nähe ihrer Wohnung) setzt ja voraus, dass er wusste wo sie wohnt.
Er muss in diesem Fall erst mal zu seinem Auto, um es dort in der Nähe wo Frauke wohnt RICHTIG zu positionieren, dass Frauke auch an diesem Auto vorbeigehen muss.

Ist gar nicht so abwegig, wenn wir annehmen, der Täter kennt sich gut aus, egal welchen Weg nun Frauke genau nach Hause nimmt, wenn er sich gut auskennt, weiß er die Stelle, wo sie dann zwingend an seinem Auto vorüber gehen muss.

Verschiebt aber den Zeitpunkt wo er sie abgriff nach hinten, somit wird das Zeitfenster zur ersten SMS auch kleiner.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 12:13
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Verschiebt aber den Zeitpunkt wo er sie abgriff nach hinten, somit wird das Zeitfenster zur ersten SMS auch kleiner.
Dann sollte man noch einmal die möglichen Strecken entlang gehen und die Zeit stoppen. Aber für anderthalb Kilometer zu Fuß brauche ich etwa zwischen 10 und 15 Minuten.


4x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 12:17
Man sollte auch einmal an die Alibi-Zeiten denken.Zu welchen Zeiten,Wochentag und Uhrzeit ist es gesichert,dass sich der Täter mit Frauke zusammen befand.
Was lassen sich daraus für Schlüsse ziehen.Alleinlebender Täter,befand er sich im Urlaub,welche Arbeitszeiten könnte er gehabt haben etc..


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2013 um 12:22
Dienstag, 20.Juni 2006 22:30Uhr bis Mittwoch, 21. Juni 2006 01:00 Uhr - Alibi? Du siehst @bura, wie schwierig das ist. Wenn er sie abgepasst hat, wird er spätestens ab 22:30Uhr kein Alibi haben. Aber wer erinnert sich heute noch, was er an diesen Tage gemacht hat? Da sind nur die Fußballspiele mögerlicherweise Erinnerungsstützen.


Anzeige

1x zitiertmelden