Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 09:36
@zweiter
@emma45

Ich will nicht drauf herumreiten, aber mir gings darum, dass reine Einloggdaten nicht retrospektiv abgefragt werden konnten, sondern nur aktuell. Also wo das Handy "eingeloggt ist", aber nicht "eingeloggt war". Aber egal, in dieser Hinsicht ist vonseiten der Polizei sicher alles gemacht worden, was möglich war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 09:37
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:fraukes handy geht aus am pub
das handy des täters ist an
Genau, das ist ein guter wichtiger Ansatz, es gibt also einen Zeitrahmen (bevor Fraukes Batterie leer wurde), wo mit einer guten Wahrscheinlichkeit das Handy des Täters und Fraukes Handy zeitgleich auf ein und demselben Masten eingebucht waren.

Gut anders ist die Möglichkeit (Beispiel), wenn etwa aus dem St Vincenz Hospital (es gibt ja auch ein anderes St Vincenz Spital was ganz in der Nähe des Pubs liegt) ein Bekannnter von seiner Arbeit heim fährt, Frauke sieht und vielleicht angeboten hat, sie heim zu fahren?
In so einem Fall gäbe es keine deckunsgleiche und zeitgleiche Einbuchtung in ein und den selben Masten vom Täter und Fraukes Handy (da am Heimweg ihr Handy ja schon abgeschaltet war).

Aber trotzdem müsste es ja die Möglichkeit geben, alle Handys zu finden welche im Raum Nieheim/Höxter meist über Nacht oder am WE eingebucht sind (also dort daheim sind), welche aber ca zwischen 22 - 23:30 am 26.06 in der Gegend um das Pub in Paderborn waren.

@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Naja vielleicht wurde ja anhand der Handy-Daten eine mögliche Person gefunden, aber wäre das dann schon ausreichen um ihn zu überführen?
Das mal wer für einen Abend kein Alibi hat kommt wohl öfters vor, aber hier muss ein Verdächtiger doch für mehrere Tageszeiten innerhalb einer Woche ein Alibi finden. Da ist es doch wahrscheinlich, dass eine zu Unrecht verdächtige Person mit anderen Leuten Personenkontakt hatte und eben ein Alibi findet. Ein Verdächtiger der zu keinen Zeitpunkt ein Alibi hat, noch dazu das man mit seinem Handy einen Abgleich machen könnte, dass etwa möglicherweise sein Handy nach 23.00 am 20.06 damals abgeschaltet war, ich weiß nicht ob der Täter wirklich schon mal am Tisch der Ermittler verhört wurde?

Diese Aussage könnte ja dazu dienen, dass man einen Verdächtigen damit sagt: "Wir haben dich im Visier - und so ihm doch nervös macht".

Gefruchtet hat dies ja leider alles noch nichts. Auch wenn die Polizei (was wir ja nicht genau wissen) einen Hauptverdächtigen im Visier hatten/hätten.
Da ich aber denke, dass der Chefermittler nicht spekuliert, wird das wohl schon zutreffen.

Hauptsache der Fall schläft nicht völlig ein und die Polizei immer wieder mal neue Ermittlungsansätze sucht und durchführt!!!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 10:15
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich will nicht drauf herumreiten, aber mir gings darum, dass reine Einloggdaten nicht retrospektiv abgefragt werden konnten, sondern nur aktuell. Also wo das Handy "eingeloggt ist", aber nicht "eingeloggt war".
Alles geht, nur ist der Aufwand wohl viel viel grösser.
Wenn ich mich richtig beim Fall Kührer erinnere, wurde auch im Nachhinein festgestellt, dass ihr Handy bei einem ganz anderen Ort mal kurz eingebucht war - ohne das SMS oder damit telefoniert wurde (was ich davon weiß).

Ich denke, selbst wenn die Daten heute schon gelöscht sind/wären, können spezielle Experten auf diesem Gebiet diese sehr wohl wieder einsichtbar machen (Vergleich den Fall McCann und den Fortschritt darin).

Vielleicht war man 2006 noch gar nicht so weit (das so leicht tun zu können?). Ist ja irgendwie so im Vergleich wie mit alten Dopingproben und deren heutigen Analyse und Auswertung. Im Gebiet der Datenwiederherrstellung und Möglichkeiten gibt es in etwa so einen Fortschritt, wie sich die modernen Handys und deren Nutzung von heute völlig zu 2006 unterscheiden. 7 Jahre sind in der Elektronik und deren Möglichkeiten eine wahnsinnige lange Zeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 11:34
@Alli1959
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:man kann ein Handy doch auch abschalten.
Was um himmelswillen soll man den da verfolgen
können???????
Eben eben, man muss also schlauer sein als der Täter!

Mein Gedankenansatz und Vorstllung darüber ist:

1) Ich erstelle eine Liste von ALLEN Nummern die am 20.06.06 in der Nähe des Pubs zwischen 22 und 23:30 Uhr eingeloggt waren.
Das ist sicher erst mal ein grosser Datensatz von vielleicht etlichen tausenden Telefonnr.

2) Diesen riesigen Datensatz von Handynr. lege ich über das Gebiet Nieheim/Höxter und etwa auch Umgebung Altenbeken zum Vergleich. Und nun kommt "schlauer als der Täter sollte man sein".
Denn falls er so klug war, sein Handy abzuschalten oder vielleicht nach der Entführung gar nie mehr gebrauchte und wegwarf, sich etwa ein Neues kaufte mit neuer SIMkarte, so lege ich diesen riesen Datensatz aus der Nähe des Pubs nicht auf einen Zeitpunkt nach der Entführung, sondern DAVOR.

Eben einen Abgleich der Telefnummern vom Wochenend davor. Denn es geht ja rein darum die Leute festzustellen -herauszufiltern, die aus dem Raum Nieheim/Höxter oder Gegend Altenbeken stammen, die zu der Zeit am 20.06 sich dort beim Pub aufgehalten haben zwischen 22 und 23:30.

So umgeht man auch die Falle, falls der Täter so clever war, sein Handy abzudrehen oder vielleicht nie mehr aufzudrehen (es wegwarf), ihm mit diesem Datenvergleich nicht zu finden.

Wichtig ist der Datensatz und der Zeitpunkt all der Telenummern von der Umgebung Pub zwischen 22 und 23:30, der steht fest, weil die Wahrscheinlichkeit das dem Täter seine Telenummer darunter aufscheint, sehr sehr hoch ist meiner Meinung nach. Nur weiß man ja nicht, unter den vielen tausenden Nummern, welche nun seine ist/wäre.

Darum wenn die Polizei ein gewisses Gebiet verdächtigt, wo der Täter wohnt, müsste man mal erst schauen, welche Telenummern der vielen tausende Handys tauchen in diesem verdächtigen Gebiet auf.

Dazu muss in diesem verdächtigen Gebiet selbst nicht in der Zeit nach der Entführung gesucht werden, sondern man kann auch Daten abfragen, die ein paar Tage davor liegen. Und man kann eigentlich relativ sicher sein, dass der Täter sein Handy das WE vor der Entführung sicher noch benutze, wogegen man danach nicht mehr so sicher sein kann.

Dabei wäre es sicher interessant, wieviele Nummern spukt so ein Datenvergleich aus, wieviele Menschen waren etwa aus ihrem Heimat und Wohngebiet Nieheim/Höxter am 20.6 zwischen 22 und 23:30 Abends in Paderborn in der Nähe des Pubs zugegen???

Ich glaube nicht, dass das einige Hunderte sein werden. Ich schätze vielleicht 20 - 40???
Und diese würde ich mir mal genauer ansehen, sind darunter radikale schon mal auffällige Fussballfans, Krankenpfleger die durch die Arbeit mit Frauke schon Kontakt hatten oder andere Bekannte von Frauke....., all ihre Alibis, also diese Leute mal genauer durchleuchten!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 11:46
@Doverex

Dann sollte die Kripo sich die Daten mal von der NSA besorgen, denn in Deutschland gibt es ja offiziell keine Vorratsdatenspeicherung! Was meinst du, was die Datenschützer-Lobby aufschreien würde, wenn nun jemand nach 7 Jahren die von dir geforderten Daten noch alle aus dem Hut zaubern könnte? ;)

Da müssten ja ALLE Provider nicht nur ihr OK geben sondern die Daten noch gespeichert haben, obwohl diese doch immer nur 6 Monate gespeichert werden dürfen. Wenn es erlaubt wäre, jeden per Handy zu verfolgen / orten jederzeit auch rückwirkend über Jahre, dann könnte man sich gleich verchippen lassen bei der Geburt!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 13:24
Hallo @Doverex, @all,

Der Handy-Einwahl abgleich wurde doch gemacht,
ist doch schon, ich glaube irgendwo zwischen
Seite 700 bis 900 geschrieben worden.
Steht auch in einem Zeitungsartikel.
Da gab’s sogar einen Taxifahrer der die Ermittlungen
direkt über sich Ergehen lassen musste, weil Er einen
Fahrgast nach Nieheim gebracht hatte.

Sorry, mag sein das man nicht viel von den
Ermittlungsbehörden hält,
aber das Verfahren ist doch Standart!

Braucht jemand eine Hypothese die was Taugt und den Fall
Erklärt?

Seite 783 ist das einzige was weiterhilft.

Gruß, alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 14:44
@Doverex: Deine Idee des Rufnummernabgleichs ist sehr interessant, wurde von der Polizei aber wohl hoffentlich (!) so durchgeführt. Deine Bezugnahme auf "radikale Fußballfans" finde ich allerdings sehr konstruiert. Außer der Tatsache dass WM war, sehe ich da null Bezug zu Fußball. Vorverdächtigungen einer bestimmten Gruppe, seien es Taxifahrer oder Fußballfans halte ich eher für kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 14:54
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb: Ich glaube nicht, dass das einige Hunderte sein werden.

Ich schätze vielleicht 20 - 40???
Und diese würde ich mir mal genauer ansehen, sind darunter radikale schon mal auffällige Fussballfans, Krankenpfleger die durch die Arbeit mit Frauke schon Kontakt hatten oder andere Bekannte von Frauke....., all ihre Alibis, also diese Leute mal genauer durchleuchten!
Das kommt ganz auf die Position des Sendemasten an und wie viele Menschen in dem Moment eingeloggt waren.

2006 gab es bereits viele Handys im Gebrauch.

Alleine der Pub wäre an einem solchen, warmen Sommerabend und zur WM bei einem nicht uninteressanten Spiel gefüllt mit mehr als 60-100 Leuten.
Vergiss nicht, dass der Pub einen großen Außenbereich hatte.

Dazu kommen die Leute auf der Straße, die sich in der Nähe des Pubs aufhielten.

Die Taxifahrer nicht zu vergessen.
Da kommt schon was an Daten Mengen zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 15:20
@Doverex
@hallo-ho
@acer66
@zweiter
@diegraefin
@Gildonus
@nephilimfield
@XYFan


@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb: Ein Verdächtiger der zu keinen Zeitpunkt ein Alibi hat, noch dazu das man mit seinem Handy einen Abgleich machen könnte, dass etwa möglicherweise sein Handy nach 23.00 am 20.06 damals abgeschaltet war, ich weiß nicht ob der Täter wirklich schon mal am Tisch der Ermittler verhört wurde?
Wenn der Täter Frauke bekannt war, so hätte man vielleicht überprüfen müssen, wer aus ihrem Bekanntenkreis um die Sendezeit der ersten SMS, als gegen 0:50 Uhr, kein stichfestes Alibi hätte.

Wir gehen hier von einem Menschen mit Führerschein und Auto aus.

Wenn es nicht der absolute Einsiedler war hätte an so einem WM Fußball Tag jemand gewusst haben müssen, wo der Täter sich befand.

Wo er z. B. Fußball schauen wollte oder unterwegs sein hätte können mit einem Auto.

Vielleicht saßen ja schon Personen in diesem Auto vor der Tat. Um vom Täter mit genommen zu werden oder ähnliches.

Eine gewisse Spontanität spiel für mich in diesem Fall eindeutig mit.

Meiner Meinung nach hätte der Täter so viel Information gar nicht schnell genug verarbeiten können.

Ihre spontane Entscheidung in den Pub zu gehen nach dem Essen z. B.
Oder die Schlüsselübergabe.

Ich gehe hier davon aus, dass diese schnell, beiläufig und nicht wirklich auffällig von dannen gegangen sein könnte. Ohne das der Täter mit bekommt, was Frauke Chris überreicht.

Der Täter hätte schon in der Nähe sitzen müssen um 100% mit zu bekommen,
dass eine Schlüsselübergabe statt gefunden hat.
Außerdem hätte der Täter unmöglich 100% die Hintergründe dieser Handlung
verstehen können.
Außer er kannte Chris und es fand eine Unterhaltung statt.

Chris hätte sich in diesem Sinne auch SEINEN Schlüssel ( den er Frauke zum Beispiel zum Aufbewahren in der Handtasche übergeben hatte ) abholen können.

Den Akkutausch hätte man auf jeden Fall auch NUR aus der Nähe mitbekommen können.

Leider wissen wir nicht WO Frauke saß an dem Abend.
Und mit wie vielen Menschen.

Aber so ein Akku Tausch hätte überall statt finden können.
Wir wissen nicht WIE und WO er statt fand.

DAS der Akku leer gehen würde, damit hätte an diesem Abend KEINER rechnen können.
Egal ob eine geplante Tat oder nicht.

Noch mal auf die 1. SMS : hätte Frauke es für wichtig empfunden Chris bescheid zu sagen,
hätte sie sich auch das Telefon einer Freundin oder eines Bekannten borgen können um einen
Anruf an Chris zu tätigen.
Ich sehe nach all den bereits diskutierten Möglichkeiten keinen Sinn für ein freiwilliges SMS Absenden durch Frauke.
Weder passt die Zeit noch der Textinhalt zur Situation in der Frauke sich beim Verlassen des Pubs befand.




Vor allem der Anruf am Samstag und seine außergewöhnlich frühe Zeit des Anrufs beschäftigen mich im Bezug auf das Alibi, welches der Täter für diesen Tag haben musste.

Warum so früh anrufen? Hatte er keine Alibi Möglichkeit für den Abend um wie gewohnt zur später Stunden anrufen zu können?

Meiner Meinung nach musste der Täter an diesem Tag gezwungen gewesen sein so früh an zu rufen und ist damit ein viel höheres Risiko eingegangen als an den restlichen Tagen.
Er fuhr am helllichten Tag los nur knapp zwei Stunden vor dem Deutschland Spiel.


Paderborn war an diesem Tag 100% rammelvoll mit Menschen.
Gutes Wetter, ein Samstag, Deutschland Spielt die WM zuhause.

Was hat den Täter dazu bewegt sich an diesem Tag um eine solche Uhrzeit mit Frauke aus dem Versteck zu begeben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 15:47
@Malinka
Mit was könnte man mich erpressen,..Hmm, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde und ob ich die Person ernst nehmen würde, keine Ahnung. Aber ich glaube, wie hier schon geschildert, würde ich mich vielleicht erpressen lassen, wenn mir mit einer Waffe gedroht wird oder wenn mir damit gedroht wird, wenn ich nicht ins Auto einsteige, das dann eine mir näherstehende Person getötet wird oder dieser etwas schlimmes passieren wird.
@Schnaki
Es gibt nicht viel, was ich da ausschließen könnte aber ich glaube weniger an eine Affäre, die Frauke dann zum Verhängnis wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 15:50
@Barney2013

Ich meinte auch eher, dass Sie ihn vielleicht gut fand und mochte und daher mit gegangen ist, da Chris und Ihr Umfeld geschildert haben, dass Sie auch keinen Fall zu einem Fremden ins Auto gestiegen sei, aber natürlich kann das auch ein Bekannter ohne Hintergedanken Ihrerseits gewesen sein.

War nur so ein Gedanke ... warum Sie mit jemand mitgegangen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 18:47
Was ist mit Bildern in dem Irish Pub oder aus anderen Lokalitäten im Umkreis? Es gab doch einige Events bezüglich der WM 2006 in Paderborn. Vielleicht kann man damit etwas anfangen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 18:58
@Schnaki
Ach so ja Okay. Den muss sie ja noch nicht mal sonderlich gemocht haben dann, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 19:40
@emma45
Zitat von emma45emma45 schrieb: Was ist mit Bildern in dem Irish Pub oder aus anderen Lokalitäten im Umkreis? Es gab doch einige Events bezüglich der WM 2006 in Paderborn. Vielleicht kann man damit etwas anfangen.
Ich habe ein paar Bilder von der WM am Mittwoch ( wohl zur Deutschland Spielzeit, also recht früh ) und Samstag in PB gefunden.


Auf der selben Seite steht auch, dass zur WM Zeppeline in der Luft unterwegs waren.
Es gab auch Bilder von diesen auf der Seite.
Es hieß sie fliegen zur Sicherheit ( Luftüberwachung ) und für Werbezwecke.

Auf jeden Fall konnten diese Zeppeline filmen.

Aber mehr habe ich dazu nicht gefunden.

@nephilimfield

Ich habe Sat1 übrigens angeschrieben und lasse wissen wenn ich eine Antwort von ihnen in Bezug auf die Frage mit den " Original Telefonprotokollen " der Polizei im Beitrag habe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 19:47
Sieh mal hier: http://archiv.paderline.com/index.php?id=00000215&open=72


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 19:48
Aber ich bin auf der Suche nach den Bildern aus dem Pub. Da muss doch irgendwo was sein.!?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:04
@emma45


Der obere Link geht nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:06
@emma45

Suchst du Bilder vom Pub im Juni 2006 oder einfach so Bilder vom Pub?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:07
bei mir geht der Link und ich kann mir auch die fotos ansehen. Vielleicht geht der hier:

http://archiv.paderline.com/index.php?id=00004933&article_id=00003462&p=1


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:07
Bei mir funktioniert er, komisch..??? Google mal Veranstaltungskalender 2006 Paderborn 2 oder 3 Seite.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:11
Zitat von acer66acer66 schrieb:Suchst du Bilder vom Pub im Juni 2006 oder einfach so Bilder vom Pub?
Suche speziell die Bilder vom Pub zur WM 2006.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:13
Ja hab bisher auch keine gefunden. Ausser Oktober 2006.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:25
Man sollte vielleicht mal schauen ob man Photos findet in den Lokalitäten zwischen Pub und Ihrem zu Hause. Man da muss doch irgendwas sein, gerade zur WM 2006. Alles hat gefeiert, jeder war in Feierlaune! Selbst Leute die nichts mit Fussball im Sinn haben..!!??


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:35
Hab eben beim rumsuchen noch gelesen dass wohl viele Britische Soldaten das Pub um diese Zeit besuchten. Glaube das wurde hier auch schon mal vermutet. Wollte es trotzdem nicht vorenthalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2013 um 20:58
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich habe Sat1 übrigens angeschrieben und lasse wissen wenn ich eine Antwort von ihnen in Bezug auf die Frage mit den " Original Telefonprotokollen " der Polizei im Beitrag habe.
Danke für deine Mühe!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Was hat den Täter dazu bewegt sich an diesem Tag um eine solche Uhrzeit mit Frauke aus dem Versteck zu begeben?
Ich werd den Verdacht nicht los, dass Frauke gar nicht dabei war.


Anzeige

1x zitiertmelden