Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 19:13
Text
@wolfsblut7

Und, ich habe das schon in 12-09 beschrieben, verkehren dort spät abends auch Krankenschwestern vom Vinzens, nach Dienstschluß zur Entspannung.
W7.


Hallo Wolfsblut7,

was heißt denn Entspannung? Was meinst du denn damit? Könntest du das mal erläutern?

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 19:22
Achja auch ich mache mir meine Gedanken dazu. Für mich klingt es auch so, als wäre dies ne I-Net Bekanntschaft gewesen oder jemand aus dem Freundeskreis. Wieso er sie telefonieren liess, ist mir unklar, auch hätte ich persönlich am Telefon versucht Hinweise zu geben, auch wenn ich den Vor und Nachnamen des Täter's geschrien hätte, immerhin wäre er dann jetzt gefasst.

Was ich noch als offene Frage hab, und nirgendwo nachlesen konnte,

lag die Leiche 3 Monate unentdeckt im Wald? Das scheint mir irgendwie komisch..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 19:24
Zitat von MarpleMarple schrieb:Text
@shadowsurfer

Zudem wurde NUR Chris angerufen, was ich mir nicht erklären kann... Gar nicht!


Ja warum??? Vielleicht weil der Täter sich sicher war, das ein Anruf/Sms bei Chris nicht auf seine Spur führen würde....??? Oder aber weil der Täter dachte, das sie dort wohnt sollte sie sich dort melden?
Vielleicht aber auch, weil der Täter im familiären Umfeld bekannt ist und er Angat hatte, ein Anruf bei der Familie könnte ihn entlarven, durch versteckte Aussagen von Frauke????

Wie war denn eigentlich eigentlich das Verhältnis zu Chris, ist darüber was bekannt?

Sie waren , wenn ich das richtig gelesen habe einige Jahre ein Paar und haben aber nach der Trennung noch zusammen gewohnt? Warum? Waren sie erst frisch getrennt, war es eine Zweckgemeinschaft (Gemeinsame Wohnung, weil günstiger in der Ausbildung?)
Gab es neue Partner?
Wie lange waren sie schon getrennt?

Sind diese Antworten bekannt?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 21:17
Um mal auf die Zeiten der Handyortung zu sprechen zu kommen....alle Meldungen waren nach 22 Uhr außer eine war nach 14 Uhr.....


Könnte es sein, das der Täter eventuell im Schichtdienst arbeitet? Eine Spätschicht geht bis 22Uhr ....es könnte also sein, das der Täter in der Woche Spätschicht hatte und das die Kontakte nach der Arbeit zustande gekommen sind....der einzige Kontakt, der in Mönkeloh war nachmittags nach 14Uhr. Die Frühschicht geht bis 14Uhr. Vielleicht hatte er an dem Tag, ich glaube es war ein Samstag Frühschicht.....so sind die Schichten in der Industrie....Wie siehts denn im medizinischen Bereich aus....weiß jemand wie die Schichten im Krankenhaus sind?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 21:31
@Marple
ich kenne nur frühschichten die bis 16.00 Uhr gehen wenn man um 7.00 Uhr beginnt. Um 14.00 Uhr beginnt teilweise der Spätdienst bis 22.00 Uhr


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 21:39
Hallo Darkylein,

ich habe mehrer Bekannte/Freunde die in der Industrie/Fertigung tätig sind. Ihre Arbeitszeit ist von 5.30 bzw. 6.00 Uhr bis 14 Uhr, die sogenannte Frühschicht und deren Spätschicht beginnt dann um 14.00 Uhr und endet um 22.00 Uhr.
Die Schichten sind bestimmt von Region bzw. Firma variabel.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 22:41
Hallo @Jillrips , @alle !

In meinem letzten Beitrag habe ich mich vieleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Wenn die polizeiliche Fallstudie (versteckt in Nieheim ,tägliche Telefonausflüge nach Paderborn) richtig ist ,dann muß der "Täter"recht mobil gewesen sein.Aus welchen Gründen auch immer.

Die Frage nach der möglichen Personengruppe ist da gegeben.

Taxi-und Kurierfahrer,unter denen es viele Selbstständige gibt,hätten da bessere Möglichkeiten als andere "Normalmenschen".Damit erklärt sich das Interesse der Polizei an diesem Taxifahrer.An einem "Trucker"denke ich weniger.

Für mich stellt sich die Frage wie die Polizei zu ihrer Theorie kommt .
Die SMS ist da eine etwas "dünne" Begründung.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 23:14
@Gildonus
Es scheint, als sei mir da was durchgegangen... Der Taxifahrer wurde abgehört, meines Wissens, weil er sich mit seinem Chef über die Entführung unterhalten haben muss... Kurz darauf hat die Polizei das dem Chef erklärt. Danach führt keine Spur mehr zu irgendwelchen Taxifahrern. WIR sind hier erst darauf gekommen, dass ein Trucker im Spiel sein kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 23:21
Hallo,
habe gerade die Geschichte gelesen. Ich kannte sie bis jetzt nicht. Auf jeden Fall möchte ich meine Gedanken dazu mitteilen-habe das Bedürfnis dies zu tun. nunja, ich finde den Exfreund mehr als komisch. Vor allem seine persönlichen Äußerungen in dem Interview. Er sagt zB sie seien die besten Freunde gewesen usw. Das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach solch langer Beziehung, welche schließlich in die Brüche geht, weiter mit dem Menschen zusammen leben kann -freiwillig! Wie gesagt ich kenne sie natürlich beide nicht, aber es ist für mich sehr faul. könnte es nicht sein, dass er die ganze Sache so inszeniert hat? Er scheint kein Deutscher gewesen sein...somit könnte er auf jeden Fall "Mittäter" gehabt haben! Die Ehre geht über alles in vielen Nationen... Interessant wäre es für mich wie sein Leben -nun Jahre später-aussieht. Hat er wieder eine Beziehung? Desweiteren warum war die Schwester von ihr bei einem Telefonat anwesend? Ist sie selbst zufällig vorbeigekommen? Von wem ging das Treffen aus? Von ihm? Sehr wichtig in meinen Augen...man kann vieles geschickt inszenieren, wenn´s sein muss...es ist nicht immer alles so wie es scheint! Ich möchte dem Exfreund wirklich rein gar nichts unterstellen-kenne mich ja auch gar nicht wirklich aus -Es sollten nur alle Möglichkeiten durchdacht sein...Das persönliche Sachen fehlen finde ich auch seltsam-wie eine Art Trophäe? hmm...
lg


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2010 um 23:42
@SinndesLebens
Zitat von SinndesLebensSinndesLebens schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach solch langer Beziehung, welche schließlich in die Brüche geht, weiter mit dem Menschen zusammen leben kann -freiwillig!
Sie haben zusammen gewohnt, weil sie beide in Paderborn neu waren und dort eine Ausbildung (Chris wohl ein Studium) begonnen haben.
Chris soll zu dem Zeitpunkt eine neue Freundin gehabt haben, Frauke wohl auch einen neuen Freund, aber sicher war man bei ihr nicht.
Zitat von SinndesLebensSinndesLebens schrieb:Er scheint kein Deutscher gewesen sein...somit könnte er auf jeden Fall "Mittäter" gehabt haben!
Chris hat einen Zwillingsbruder und sie sind Griechen.
Zitat von SinndesLebensSinndesLebens schrieb:Desweiteren warum war die Schwester von ihr bei einem Telefonat anwesend? Ist sie selbst zufällig vorbeigekommen? Von wem ging das Treffen aus? Von ihm?
Die Schwester war bei dem letzten Telefonat anwesend und hat selber mit Frauke gesprochen. Sie wollte an dem Abend Fraukes PC durchsehen und nach Hinweisen suchen.

Chris wurde von der Polizei durchsucht und er ist nicht Tatverdächtig. Ich weiß,dass er bei MeinVZ angemeldet ist und sein Profil sehr sparsam ausgefüllt. Keinerlei Hinweise auf Frauke. Anmeldedatum 27.06.2006


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 01:25
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:lag die Leiche 3 Monate unentdeckt im Wald? Das scheint mir irgendwie komisch..
ja das ist lange aber wenn keiner weiß wo man suchen soll. Soweit ich das auf der Karte sehe ist das im angrenzenden Teutoburger Wald. Frag mich aber nicht wie die Wälder dort so sind. Wenn die Stelle versteckt war und das war sie offensichtlich dann kommt dort auch kein Mensch vorbei ausser Jäger/Förster mit Glück.
http://www.news-paderborn.de/lichtenau-66.html (Archiv-Version vom 28.05.2012)

Man muss vielleicht nochmal überlegen, aus welchem Grund verschwand sie am Abend nach dem Pub. Wollte die ein Taxi nehmen? Aber aus welchem Grund soll ein Taxifahrer eine Frauke entführen. Zumal die Fahrt ja direkt nach Nieheim ging. Aus einem Grund oder bereits geplante Spurenverwischung um Fahnder (Polizei) sofort auf eine falsche Fährte zu locken.
Wenn sie aber nur Zufallsopfer war, dann wären keine Anrufe gekommen. Nicht eine Woche lang. Als Zufallsopfer wäre sie vergewaltigt worden und das wars dann.
Aber um was ging es hier?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 10:01
@shadowsurfer
Danke dir für den Link, dort steht aber unweit der Landstrasse. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dort 3 Monate ne Leiche rumliegt ohne das ein Jäger, Förster, Spaziergänger, Jogger, Hundeführer weiss ich wer dort vorbeikommt. Ausserdem muss man bedenken wie so eine Leiche riecht wenn die dort rumliegt, ich denke da würde jeder Hund dort hin wollen, es würde vor Fliegen und anderem Zeugs nur wimmeln und man würde dort hingehen um zu sehen was es ist.

Ich weiss es mag für einige unwichtig sein, aber mir stellt sich da schon die Frage, kann ne Leiche monatelang neben ner Landstrasse rumliegen oder hat er sie selber irgendwo gehabt bis er dachte man würde sie nicht mehr als Frauke identifizieren können


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 10:47
@darkylein
http://www.stromberg-gymnasium.de/ags/seminarkurs_05_06/Website/Christine/Kriminologie/kriminologie.htm (Archiv-Version vom 08.06.2012)

Lies dir mal den Unterschied zwischen Verwesung und Fäulnis durch.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 11:02
@Jillrips
ich weiss was der Unterschied ist danke, habe genug Leichen gesehen oder Menschen die gestorben sind und kenne mich da schon aus. Trotzdem kann ichmir nicht vorstellen dass da ne Leiche monatelang rumliegt ohne dass sie jemand entdeckt. Wer schon nen Tierkadaver im Wald oder in nem Feld gefunden bzw. errochen hat, weiss in welchem Umkreis nur schon der Geruch da ist.

http://bilder.nw-news.de/frauke_liebs_tot_im_wald_bei_lichtenau_gefunden/60/115570/115574.html

Ich weiss nicht ob dieser Link gepostet wurde, aber hier sieht man Bilder (einfach immer auf weiter klicken) wo die Leiche gefunden wurde, der Abtransport der Leiche etc. Es scheint mir schon nahe an der Strasse zu sein. Ist die Distanz zwischen Paderborn und dem Wald den gross? Denn bei Verdacht auf verbrechen hät ich als Polizei schon angefangen mit Hunden in umliegenden Wälern zu suchen, da ja dies oft Orte sind wo man was versteckt oder nicht?

Falls meine Gedanken in eine Richtung gehen die hier nicht erwünscht ist oder ich ablenke von anderen Sachen ziehe ich mich wieder zurück, nur gibt das mir in dieser Story einfach zu denken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 11:44
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich weiss was der Unterschied ist danke, habe genug Leichen gesehen oder Menschen die gestorben sind und kenne mich da schon aus.
Oh, entschuldige bitte. Ich gehe grundsätzlich immer erstmal davon aus, dass man (es sei denn man ist Bestatter oder Gerichtsmediziner) nicht so arg oft iin Kontakt mit Leichen kommt. Aber dann musst du doch wissen, dass Leichen bei hohen Temparaturen faulen und dass das viel schneller geht. Stinken tun sie auch nicht die ganze Zeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 12:32
@Jillrips
ich habe eine Ausbildung als Fachangestellte Gesundheit (FaGe) und somit z.b. im Altersheim, Krankenhaus etc. gearbeitet und da erlebt man halt leider viel solches. Und ich kenne es auch von meiner Familie. Sorry ich wollte es nicht böse formulieren oder so.

Klar geht es schneller wenn es da durchschnittlich 16 Grad waren. Aber ich finde es dennoch komisch, dass paar Meter neben ner Landstrasse einfach ne Leiche verwest, mal eben 3 Monate lang bis sie per Zufall gefunden wird. Ausserdem hat es sichermal geregnet und war nicht nur "furztrocken" was somit die Verwesung wieder verlängert (als wenn es nur trocken wäre).


Ich glaube der Täter wollte kein Risiko eingehen und hat die Leiche vielleicht zuerst irgendwo anderst gehabt, bevor sie dann zerfallen ist, denn wie berichten zu entnehmen ist, war Frauke nurnoch ein Skelett und man hat sie anhand von Zähnen identifiziert.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 12:55
irgendwie kommen meine beiträge nicht an....


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 13:59
wie hiess eigentlich der bruder von chris


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:19
@sarahbauer
ich finde dazu keine info's per googel..aber es gibt einen chris karaoulis bei Facebook ob es wohl der selbe ist? (habe keinen account dort)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:21
ich meinte den zwilligsbruder


Anzeige

melden