Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:28
@sarahbauer
@darkylein


Ich habs @sarahbauer gerade per PN geschrieben, wurde aber wohl nicht verstanden.
Der Zwillingsbruder heißt Apostolos Karaoulis.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:39
@Jillrips
meinst du er hat was damit zu tun? Woher hast du diese Info's bloss? :) ich finde einfach die ganze Geschichte unstimmig..nehmen wir an es ist jemand aus dem I-Net, dann hätte man doch sicherlich auch im ICQ-Verlauf oder auf dieser Chat-Seite da irgendwas gefunden oder nicht? hab mir jetzt auch grad die Gesprächsprotokolle angeschaut..da ist so wenig, ich meine es hiess irgendwo es wurde meist 5 minuten lang telefoniert, aber in diesen 5 Minuten kriegt man doch mehr Info's hin. Wieso versuchte sie nicht versteckte hinweise zu geben? Oder wenn sie die sms schrieb am anfang häte sie auch was reintun können, oder n anhang mit dem bild vom täter oder so..und dann eben die leiche die da rumliegt und die kollegin die mit ihr im pub war aber nicht wusste oder weiss mit wem Frauke da die ganze Zeit geschrieben hat.. es ist alles so schrecklich irgendwie, es könnte jedem hier passieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:49
@darkylein
Am Besten ist, du liest den Thread mal durch. ;) Ein einziges Telefonat war länger als 30 Sekunden. Alle anderen waren wohl sehr kurz gehalten.

Ich gehe davon aus, dass die Polizei in Richtung der Brüder ermittelt hat und dass beide nichts damit zu tun haben!


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:54
@Jillrips
ich hab mir den thead so ziemlich durchgezogen aber die Frage ist halt immer welche Fakten stimmen wo, man findet ja auch im I-Net sonst vieles zu dem Fall. Ich meine okey die Telefonate gingen nur 30 sekunden (von mir aus was dann logischer wäre vom Inhalt) doch finde ich sind da viele Dinge -> Mit wem hat sie im pub gesimst? - was zeigen ICQ und CHatverläufe? Mit wem wollte sie sich treffen? Wem hat sie zuletzt ihre Handy-Nr gegeben? Hat sich jemand interessiert ihr gegenüber gezeigt? Wurde Leiche irgendwo anderst versteckt bis der Täter sicher war dass keine Spuren mehr an ihr waren?

Das sind jetzt noch so die Fragen die ich habe


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 14:57
Hallo..
Ich verfolge dieses Thema und die Diskussion darüber jetzt schon einige Wochen.. Und bin schwer beeindruckt von all den Ansätzen die hier geschildert werden. Habe mir eben das XY-Video nochmals angeschaut und mir fallen 2 Dinge auf..
1..
Chris wirkt doch wirklich sehr entspannt, obwohl er weiß das seine beste Freundin festgehalten wird, ja sie es ihm am Telefon sogar noch erzählt. Aber er nimmt das relativ gelassen hin als könnte sich das alles von alleine lösen..
2..
Chris unternimmt augenscheinlich nicht sonderlich viel um Frauke zu finden o.ä..
Stattdessen sitzt er bei ihrer Familie rum und "unterhält" sich mit ihnen über sie. Auch scheint er sich nicht wirklich für die Recherchen von Fraukes am PC zu interessieren, sondern sitzt gelangweilt in einem anderen Zimmer.

Ich weiß dass das alles nur Schauspieler sind, aber in so einem sensiblen Fall versucht man doch wohl so realitätsnah wie möglich zu spielen..

Und nicht zuletzt der "echte" Chris wirkt auf mich sehr distanziert und kühl, wenn meine Freundin so lange verschwunden war und später tot aufgefunden wird seh ich nicht so geleckt aus sondern bin wohl mal mindestens am Boden zerstört und in tiefer Trauer.
Wo sind solche Anzeichen bei ihm zu finden?
Ich jedenfalls sehe da keine..

Meiner Meinung nach weiß der junge Mann mehr als er zugibt..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:05
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Mit wem hat sie im pub gesimst?
Das weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht genau. Also, entweder konnte das nicht mehr zurückverfolgt werden oder aber die Person hat sich gemeldet und nichts damit zu tun...
Sind wohl wirklich zu viele Infos und ich werf da möglicherweise was durcheinander.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:was zeigen ICQ und CHatverläufe?
Darüber ist nichts genaues bekannt, nur dass sie viele Kontakte hatte die überprüft wurden. Hat vielleicht auch was mit Privatsphäre zu tun, dass solche Sachen nicht veröffentlicht werden.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Mit wem wollte sie sich treffen?
Das wollen wir alle wissen ;)
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wem hat sie zuletzt ihre Handy-Nr gegeben?
Keine Ahnung, kann man sowas herausfinden??
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wurde Leiche irgendwo anderst versteckt bis der Täter sicher war dass keine Spuren mehr an ihr waren?
Das kann nicht sein, es ist ja möglich, die Liegezeit zu bestimmen und es wurde seitens der Polizei mal erwähnt, dass man vermutet dass der 27.6.06 der Zeitpunkt der Ablage war.

@ all

Heute hat jemand einen sehr seltsamen Beitrag geschrieben, er gab sich als Fraukes Stalker aus der es bedauert, dass Frauke nicht mehr da sei und nun ein neues Opfer hat. Ich hoffe sehr, dass die Verwaltung diesen Beitrag und die IP an die Internetwache übermittelt hat und hier mal eine kurze Rückmeldung postet. Ich hoffe zwar, dass das ein Fake ist, dennoch sollte das auf jeden Fall Konsequenzen nach sich ziehen!


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:13
@Jillrips
Naja ich nehme an wenn man im ICQ oder in so nem Chat dings per PN seine Handynummer gibt kann man das sicher nachverfolgen oder? Aber es ist ja komisch wurde dazu nichts mehr gesagt, ich denke dort haben sich sicherlich einige Dinge gefunden. Diese Person die sich gemeldet hat könnte ja auch den Täter decken oder? Wie kann man den Ablagepunkt bestimmen? Ich kann es aber nicht nachvollziehen, dass man eine Person umbringt und sie dann wenige Meter neben ner Landstrasse absetzt wo sie jeder finden kann und an Frauke wären sicherlich noch irgendwelche Spuren gewesen und man hätte sie autopsieren können.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:18
Autopsien zeigen die Todesursache auf, führen aber oft nicht zum Täter. Vielleicht wollte er/sie das man die Leiche von Frauke endlich findet um für sich selbst einen Strich zu ziehen. Das ist ja schon eine unglaubliche psychiche Anstrengung.. (Kidnapping, evt. Vergewaltigung, Autotouren warum auch immer und dann schließlich Mord)


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:23
@marcel2411
ja aber man wüsste ob sie z.b. drogen konsumiert hat bzw. ob ihr welche verabreicht wurden. Das ist ja nur ne vermutung, dann hätte man auch eine genaue Todesursache, und evtl. DNA oder Fingerabdrücke oder sonstwas!
Ich denke er hat sie vergewaltigt..ich kann mir sonst kaum vorstellen wieso man nen Menschen einfach so gefangen hält und danach umbringt.. gut ist halt n extrem krankes Hirn was ich nicht nachvollziehen kann. Und wenn es so psych. Druck war hätte sich der Täter wahrscheinlich gestellt oder ihm wäre irgendwo ein Fehler unterlaufen, aber es wirkt alles durchgeplant und ohne jeglichen Fehler..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:23
Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:28
Hallo zusammen,

die offizielle Aussage ist diejenige, dass Frauke Liebs zu einem unbekannten Zeitpunkt an dieser Stelle abgelegt wurde. Allerdings deutet der Zustand der Leiche doch darauf hin dass sich die Leiche einen großen Teil dieser etwas mehr als drei Monate (korrigiert mich wenn ich falsch liege) an der frischen Luft befand und im sehr heißen Sommer 2006 der Witterung und ggf. Tierfraß ausgesetzt war. Inwiefern sich evtl. eine Abdeckung darüber befand ist meines Wissens nach nicht veröffentlicht worden, aber auch so ist es denkbar dass die Leiche so lange nicht entdeckt wurde.
Eine andere Sache, zu den Telefonaten: es wurde nicht nur der ehemalige Freund angerufen (den mit vollem Namen hier zu erwähnen einer Zeitung übrigens eine Rüge des Presserats einbringen würde und absolut unangebracht ist) sondern auch Fraukes Bruder. Auch mir erschienenen diese Telefonate merkwürdig, und auch ich finde sie immer noch wenig plausibel, und möglicherweise liegen darin auch die Schlüssel zur Auflösung dieses Falls. Allerdings ist die filmische Rekonstruktion nicht zwingend ein Indiz, es handelt sich um mal mehr, mal weniger begabte Schauspieler, sowie den ehemaligen Freund, die alle vermutlich mehrfach gefilmt wurden und letztendlich das mit den gegebenen Mitteln optimale Abbild des Falles erreicht haben - aus eventuell nicht erkennbaren Emotionen allerdings Verdachtsmomente zu ziehen ist mit Sicherheit nicht der richtige Ansatz.

Viele Grüße,
mitgruebler


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:31
Mit Sicherheit hat der Täter Fehler gemacht.. Die Frage ist, warum die Polizei und wir sie nicht sehen bzw finden können.. Man muss immer weitermachen so wie hier, bezweifle aber das die Polizei noch richtig dran ist nach 4 Jahren..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:33
@mitgruebler
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein Täter eine Leiche paar Meter neben ner Landstrasse hinlegt auf den Verdacht dass sie am nächstem Tag entdeckt wird und alle DNA Spuren etc. vorhanden sind und er schnell überführt wird. Für mich wirkt der ganze Fall sehr gut vorbereitet und durchdacht, sonst wäre er jetzt aufgeklärt.

Zu den Gesprächen :
BERICHT DER KONTAKTE:


1) 21. Juni 0:49 Uhr / Bereich Nieheim
SMS an Chris

2) Donnerstag 22. Juni 22:26 Uhr / Hövelhof-Dreihausen
Ruft Chris an

< Mir geht es gut ich komme bald nach Hause sag Mama und Papa bescheid.>

3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen
SMS an Chris

Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn

4) 23. Juni 23:06 Uhr

2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank
seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.

5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh

Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.

Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf.
Chris: Bist du verletzt?
Frauke: Nein

6) 25. Juni 22:28 Uhr

Frauke ruft Chris an

Frauke: Ich komme heute nach Hause
Chris: Bist du in Gefahr?
Frauke: Nein
Chris: Wer ist bei dir?
Frauke: Das werde ich dir später erklären

7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn

Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch

Quelle diese Artikels ist das Westfalen-Blatt nicht zu verwechseln mit dem
Westfälischen-Volksblatt wie es in Paderborn heißt



melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:36
@mitgrübler

ich wollte damit nur beschreiben wie ich mich fühlen würde in seiner Situation, mehr nicht. Und da kommt mir eben sein Verhalten wenig identisch rüber. Ich hoffe er ist unschuldig, aber wie gesagt ich denke da ist mehr als er zugibt.. Nur meine Meinung..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:38
Weiss jemand über den SMS Inhalt Bescheid?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:39
Hab ich nie was drüber gelesen.. Sorry!


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:39
@darkylein

Ich finde nicht dass es ein so wahnsinnig exponierter Platz ist. Gut, ich kenne die Region im Allgemeinen und den Auffindeort im Speziellen nicht, aber es ist durchaus ein Stück weg von der Straße, und der kleine Weg neben der Stelle ist mit Sicherheit weniger frequentiert als die Landstraße. Zudem war die Leiche im Sommer abgelegt, da waren sowohl der Baum darüber als auch die Büsche in vollem Bewuchs, sofern man nicht direkt in das Gebüsch geht wird man wohl eine Leichte nicht sehen.
Was ich übrigens interessant fände wäre ein Transkript des Gesprächs mit Fraukes Bruder - das einzige, welches aus der Reihe heraussticht, wie ich finde.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:44
@mitgruebler
ja oder die SMS inhalte..vielleicht gibts dort noch was zum herausfinden..ne abkürzung oder irgendwie..obwohl wenn sie unter Drogen war..wer weiss ob sie das noch konnte


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:46
Warum interessiert dich dieses Gespräch so?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2010 um 15:48
@mitgruebler
meinst du die Gespräche wurden irgendwo aufgenommen?


Anzeige

melden