Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 17:03
Mal eine Anmerkung zur Ausbildung von Frauke Liebs.

In der xy Sendung berichtet Chris, dass Frauke eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert hat und dass sie sich mit der Krankenpflege-Ausbildung ein zweites Standbein schaffen wollte.

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Frauke 21 Jahre alt. Voraussetzung für eine Ausbildung zur Erzieherin ist Realschulabschluss, den hat man mit 16 Jahren.

Die Ausbildung zur Erzieherin dauert insgesamt fünf Jahre. Sie gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt erfolgt eine zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin, dann die Prüfung, dann beginnt die eigentliche Ausbildung zur Erzieherin. Sie dauert insgesamt drei Jahre. Im letzten Jahr liegt das sog. Anerkennungsjahr an. Das besteht hauptsächlich in der Arbeit in einer Kindertagesstätte und es gibt erstmals in der Ausbildung Geld.

Vom Alter her kann sie dieses Anerkennungsjahr eigentlich nicht absolviert haben, da sie im Oktober vor ihrem Verschwinden schon mit der Krankenpflege-Ausbildung angefangen hat. Alle, die die Erzieherausbildung absolvieren sind eigentlich froh, wenn nach vier Jahren Ausbildung endlich das Anerkennungsjahr beginnt, weil es da halt Geld gibt.

Ob eigentlich mal jemand nachgeprüft hat, warum Frauke die Ausbildung nicht beendet hat? Hierfür kann es natürlich viele Gründe geben. Aber ich meine schon, dass es ein interessanter Punkt ist.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 20:11
Naja damals als ich meinen Realabschluss gemacht habe war auch eine dabei die mit 15 ihren Abschluss bekommen hat.
Is zwar seltener sowas aber kommt auch vor ich denke dann würd das auch hinhauen oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 20:13
@AngRa
ja,du hast Recht. Da stimmt was nicht, wenn sie wirklich bereits im Oktober des Vorjahres die Krankenpflegeschule besucht hat. Was ja stimmen muss, da ihr Verschwinden im Juni war und die Schulen immer im September beginnen. und die Schule schließlich angerufen hat. Das ist ja wirklich sehr interessant, da nur gaaaaanz wenige nach den 4Jahren das Handtuch schmeißen, was ja echt blöd ist nach der ganzen Lernerei. hmm.... dafür muss es einen sehr wichtigen Grund gegeben haben. Mögliche Gründe könnten ja viele sein...
-sie hat die Prüfungen verhaut und wäre nicht zugelassen worden für eben dieses Anerkennungsjahr
-es war irgendwas in der Erzieherschule
-sie hat keine Stelle bekommen für das Anerkennungsjahr
-oder eine psychische Erkrankung, weil man ein ärztliches Attest braucht welches diese ausschliessen muss
hmm...grübel


melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 20:15
@joeblack20
ja, genau...Vielleicht wurde sie ja ein Jahr früher eingeschult, dann würde es passen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 20:19
@crime
Eben deshalb -vielleicht war´s ja einer der dort hingehört und so leichtes Spiel hatte. Ich glaube nämlich nicht,dass deren Autos beim Befahren des Geländes von den Kollegen gefilzt werden, oder?!


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 20:28
@SinndesLebens
Doch, werden Sie.
Naja nicht gefilzt, aber es wird in die Autos reingeschaut und die Kofferräume werden kontrolliert.
Selbst hochrangige Militärs werden kontrolliert.
Es wird auch immer notiert wer wann das Gelände mit wievielen Personen verlassen hat und mit wie vielen er zurückkehrt!

LG
crime


melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 21:27
@crime
ok, dann scheidet das ganz aus. So ein Risiko geht keiner ein. Ist das bei so verlasssenen Gelände denn auch so? wie angesprochen "Thin City" und dergleichen? Könnten denn auch Zugänge zu solchen Bunkeranlagen außerhalb des Geländes sein? So im Wald oder irgendwo?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.05.2010 um 21:34
Hallo @crime !

*hüstel*
Kann es sein das du militärische Anlage (Sammelbegiff) mit Sicherheitsbereich verwechselst? Vieleicht habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2010 um 00:10
Die Ausbildung zur Erzieherin dauert meines Wissens 4 Jahre. 3 Jahre Schule und 1 Jahr das Anerkennungsjahr.

Wikipedia: Erzieher

Da steht, dass die Dauer variiert. Ich komme aus NRW und hier haben die Erzieher meiner Tochter 4 Jahre dafür gebraucht. Bei 4 Jahren passt das ja auch wieder, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2010 um 01:35
ja erstes jahr Anerkennungsjahr und dann Ausbildung.
Danach ist sie nach Paderborn gezogen und hat den neuen Beruf gelernt während Chris sein Studium dort begann.
Zu dem Zeitpunkt müssen sie aber noch zusammen gewesen sein. Soweit ich weiß haben die beiden sich doch erst 4 Wochen vor dem verschwinden getrennt.
Und hier beginnt der springende Punkt. Oder täusche ich mich? Wie lange waren die beiden getrennt?
Weiß jemand wieso die sich getrennt haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2010 um 21:26
@shadowsurfer
Das ist auch mein springender Punkt...
Wäre sehr wichtig, scheint aber keiner was genaueres zu wissen. Oder?
Ich weiß eben auch aus beruflichen Gründen, dass einige Ex zuerst die Situation offensichtlich locker und gelassen sehen (zumindest nach außen hin), drum dann auch noch die Friedenspfeife mit angeblicher WG und dem wir sind die allerbesten Feunde und ich bin immer für Dich da-Modus und irgendwann geht denen dann aber doch der "Gaul" durch, weil sie psychisch total überfordert waren und sie ticken dann komplett aus, weil sie eben nichts mehr zu verlieren haben. Das die Beziehung psychisch belastet hätte sein können, lässt sich im Beitrag gut erkennen, falls dieser der Realität entsprechend dargestellt wurde -dies natürlich vorausgesetzt. Kann aber eben auch ein fanatisch in sie Verliebter gewesen sein, der nicht so eingeschätzt wurde. Weder vielleicht von ihr, als auch von sonst wem.
Das Fahrzeug in welches sie stieg und mit dem sie verschleppt oder sogar gefangen gehalten worden ist, wäre in meinen Augen der einzige realistische Beweis, um den-die Täter überführen zu können. Die Frage ist nur wie man dies rausfinden kann...? Ohne Mithilfe von Freunden, Familie und Polizei sehe ich keine Chance- so schlimm dies auch sein mag und der Täter nie zur Verantwortung gezogen werden kann...und fröhlich-munter- frei und ungestraft sein Leben lebt, so nach dem Motto: Wenn ich sie nicht alleine für mich haben konnte, dann soll sie keiner mehr haben können! Dann bleibt uns nur noch auf die gerechte Strafe Gottes zu hoffen, dass er in seinem Leben bitter böse büßen muss für das was er getan hat. Oder kurz und bündig: Soll ihn der Teufel holen!


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2010 um 22:39
Hallo @SinndesLebens , hallo @all ,

du hast hier einen Punkt angesprochen, der mich auch ein wenig irritiert.

Frauke Liebs und ihr Chris waren jahrelang ein Paar bis ihre Beziehung endete. Trotzdem blieb man beste Freunde. Jeder hatte eine neue Beziehung angefangen und man lebte in einer WG. Alles hört sich nach Friede, Freude, Eierkuchen an. Zu schön um wahr zu sein.

Bei den meisten Trennungen dieser Art gibt es allerdings Frustrationen und unterdrückte seelische Verletzungen. Die Vermutung Frauke Liebs habe eine Art Egotrip gehabt, ist also naheliegend.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2010 um 22:49
@Jillrips

Nochmals zur Erzieherausbildung. Ich beziehe meine Kenntnisse aus Hessen und habe nicht gewusst, dass die Ausbildungsdauer von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

In Hessen dauert die Ausbildung 5 Jahre. In diesem Fall sind natürlich die Ausbildungszeiten in NRW maßgeblich.

Trotzdem bleibt die Frage interessant, warum sie dann nicht in dem erlernten Beruf gearbeitet hat, sondern etwas Neues angefangen hat. Das kann natürlich daran liegen, dass es in NRW schwierig war Arbeit als Erzieherin zu finden, vor allem vielleicht als Vollzeit-Kraft.

__________________________

@shadowsurfer


Frauke ist bekanntlich im Juni 2006 verschwunden. Im xy Beitrag berichtet Chris, dass sie sich im letzten Februar getrennt hätten. Darunter verstehe ich den Februar 2006.Sie waren zum Zeitpunkt des Verschwindens dann rund vier Monate getrennt.

Eine gemeinsame Wohnung hätten sie sich im Oktober genommen. Damit muss der Oktober 2005 gemeint sein. Da hat Frauke die Krankenpflege-Ausbildung begonnen und Chris sein Studium. Sie haben also fünf Monate zusammen gewohnt und sich dann getrennt. Zuvor waren sie fünf Jahre zusammen. Aber gut, da waren sie noch sehr jung und sie haben nicht zusammen in einer Wohnung gelebt.

Naja, sie sind dann gute Freunde geblieben,meint Chris. Aber es muss ja Probleme und Enttäuschungen gegeben haben, denn sonst hätten sie sich ja nicht getrennt. Die Trennung war ja auch noch nicht so lange her. Gut möglich, dass auch eine räumliche Trennung geplant war und in der Kürze der Zeit nur noch nicht durchführbar war.

Es ist nicht besonders angenehm zusammen zu wohnen, wenn die Beziehung beendet ist.

Ich verstehe auch absolut nicht, warum sie in einer so schlimmen Situation den Ex-Freund und nicht die Familie angerufen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2010 um 03:28
Hallo,

DIESER TEXT DIENT NICHT DAZU FALSCHE VERDÄCHTIGUNGEN ANZUSTELLEN, SONDERN SOLL DIESE GGF. AUS DEM WEG RÄUMEN!!

kennt jemand das Forum auf taxi-blog.de? Ich finde das dieser Ralf (ab 28.0kt08) doch etwas zu betroffen ist und sich teilweise schon etwas verdächtig aufdrägt, da er Frauke überhaupt nicht kannte...vor allem wird er erst Aktiv nachdem Frauke gefunden wurde obwohl er, laut seiner Aussage, zwei Vermisstenblätter seit Juli im Auto hängen hatte. Seltsam das er vorher nichts ins Forum geschrieben hat....zudem liest sich raus das er scheinbar ziemlich religiös ist (zwei Kerzen an Fundstelle aufgestellt + Beten) und hatte des öfteren wohl "wichtige" Informationen zugespielt bekommen hier einmal O-Ton:

Ralf sagt:
5. Januar 2007 um 17:46 Ralf(Quote)

ich habe heute etwas erfreuliches erfahren von jemand der Frauke kannte. Ich würde in den nächsten Tagen auf jeden Fall täglich Zeitung lesen wen´s interessiert !!! Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


Wurde im Forum nicht grade mit grosser Begeisterung aufgenommen, worauf er sich dann auch schnell verabschiedetete.

Naja, wohnt auch in der Nähe des Fundort und die Tat könnte durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst worden sein, zudem suchte er immer irgendwie Kontakt mit der Freundin von Frauke (Beautiful). Ihr kennt das ja vielleicht mit den Tätern die immer gerne zur Lösung ihrer eigenen Tat beitragen wollen!

Kann natürlich auch nur ein übereifriger Hobbycolumbo (wie wir alle) gewesen sein...lest es euch mal durch und macht euch eurer eigenes Bild!

http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 17.11.2009)


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2010 um 18:17
hallo,

also ich habe mir den blog durchgelesen,,, ich weiss nicht inweifern er verdächtig rüberkommen sollte?ok zugegeben, für das das er kein angehöriger etc war, hat es ihn shcon wirklich sehr mitgenommen.. aber mal ehrlich.. der täter würde doch kaum selber etwas dazu beitragen, und dann auch noch so detailliert, ich meine der würde sich doch dann eher zurückhalten, weil er ja sonst damit rechnen müsste, das er verdächtig rüberkommt??!!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2010 um 20:43
@Gildonus
ja- denke genauso. Weißt du sicher ,dass beide neue Beziehungen eingegangen sind?

@rossi79
Hab mir gerade die Beiträge von diesem Ralf durchgelesen. Ich persönlich finde ihn nicht verdächtig. Er scheint eher ein sehr offener Mensch zu sein .Mit viel Mitgefühl. Er machte sich ja auch über die verschiedenen Ungereimtheiten einen Kopf und so. Irgendwo hatte er dann mal mitgeteilt, dass er seine Freundin durch einen Verkehrsunfall verloren hat. So was verarbeitet man nicht von heute auf morgen -ich denke dass er da bis heute noch dran knabbert und nun etwas gefunden hat um sich vom eigenen Schicksal abzulenken. (?)
Kann ja sein, dass er Infos zugeschickt bekam, da er irgendwo wie ich gesehen habe sogar seine private Mailadresse angibt. Glaube nicht, dass er der Täter war oder was damit zu tun hatte. Ach und weil er so engagiert bei der Sache war, dass ist hoffentlich noch lange kein Tatmotiv. Ich wäre dann nämlich ja auch verdächtig, da ich sie auch nicht kannte und es mich auch emotional berührt. So sehr,dass ich hier ständig meinen Senf abgeben muss. :o) Aber ich bin so ein Mensch-in allen Lebensbereichen, wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann kann ich äußerst ehrgeizig und ausdauernd sein. Und hier geht es schließlich um eine schlimme Sache, wovon ich momentan noch überzeugt bin, dass der -die Täter gefasst werden könnten. Außerdem wäre Kriminologe mein Lieblingsberuf gewesen, welchen ich leider nicht verwirklicht habe.
Um darauf zurück zu kommen, ja oftmals kommen die Täter zum Tatort zurück, aber meinst du wirklich, dass er dann so offen alles preisgibt, wie es dieser Ralf mit seinen Beiträgen tut. ich denke eher,er hat den Tod seiner Freundin noch nicht so verkraftet und ist deshalb darüber so entsetzt, dass jemand sogar einen solchen Mord begeht. Er schreibt ja auch irgendwo, er würde mit dem Mörder irgendwas machen (weiß nicht mehr genau was)...hmmm....
Werd´s mir mal nochmal durchlesen... aus dem Blickwinkel er hätte was damit zu tun oder er wär´s...
@AngRa
Viele Erzieherinnen machen nach dem Anerkennungsjahr was anderes, weil sie in dem Berufsjahr erlebt haben wie nervig dieser Job sein kann. Da sie sehr sozial eingestellt war, hat sie vielleicht festgestellt dass ihr der Umgang mit Kranken oder Bedürftigen besser liegt, als mit Kindergeschrei.
Wobei es trotzdem merkwürdig ist, warum sie dann noch gemeinsam in eine Wohnung gezogen sind. Wenn die Trennung wirklich im Februar war, vergingen ja dann 7 bis 8 Monate bis zum gemeinsamen Einzug. Sie standen bestimmt in einem Abhängigkeitsverhältnis- wer von wem ist mir allerdings schleierhaft... Es war von beiden höchstwahrscheinlich die erste große Liebe und wie wir alle wissen: The first Cut is the deepest, Baby you know....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2010 um 21:10
@rossi79
ok-ich finde du hast Recht!
Habe mir nochmal alles durchgelesen und ich finde es nun doch auch ziemlich schräg.

Nun eine Kopie von seinem Beitrag im Taxi-blog:
>>>Aber ich bin froh das man sie überhaupt gefunden hat, das sie nun “wieder in ihrer Heimat ist” und die Angehörigen einen Ort haben zum trauern.
Für die brautiful war es bestimmt ein komisches Gefühl an Fraukes Grab zu gehen und Blumen niederzulegen. Aber ich finde gerade das ist die beste Therapie, das man sich mit dem was passiert ist konfrontiert um zu verstehen das es passiert ist und man es nicht mehr ändern kann. So jedenfalls geht es mir.<<<

Das hört sich echt komisch an, vor allem ein Tippfehler, er schreibt "brautiful" -könnte ein freundsches Ding sein, oder was meint ihr?
Aber der Hammer kommt jetzt:

>>>Wollte mich ja nicht mehr zu Wort melden. Aber ich habe in der Tageszeitung heute morgen gelesen das heute Fraukes Geburtstag ist und da wollte ich dennoch unbekannterweise Happy Birthday sagen und ihr nur das beste wünschen und das es ihr dort oben im Himmel hoffendlich gut geht.
Schade das Du von dieser Welt gehen musstest Frauke . Wir kannten uns zwar nicht aber ich wünsche Dir dennoch von Herzen alles erdenkliche Gute dort oben.

Liebe Grüße

Ralf<<<

Das ist mehr als schräg in meinen Augen, man wünscht doch keiner Toten alles Gute zum Geburtstag und tut so als wäre es da oben so toll, falls es überhaupt einen Himmel gibt. Kopfschüttel...kann mir keinem Reim draus machen....
Aber nun mal angenommen Du hast mit deiner Vermutung recht und er ist der Täter. Es könnte dann echt sein, dass er mit dem Geschreibe in diesem Forum vielleicht noch irgendwie mit der Tat anschließen wollte -psychisch gesehen, aber dann ist der wirklich voll durchgeknallt! Hoffentlich hast du nicht voll in´s Schwarze getroffen damit...
...wobei dann hätte man ihn ja endlich!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2010 um 22:23
Naja das sind schon komische Sätze meistens geben die Täter auch wirklich hinweise auf die Tat aus was weiß ich für welchen Gründen weil sie nicht so einfach mit dieser Sache abschließen können aber die Einträge sind schon verdammt alt und die Polizei wird das garantiert auch schon gecheckt haben.
Ich finds echt schade das die Polizei keine weiteren Hinweise an die Öffentlichkeit gibt vielleicht würde das ja helfen endlich aufzuklären welches Schwein sowas getan hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2010 um 00:53
@SinndesLebens
Zitat von SinndesLebensSinndesLebens schrieb: Wobei es trotzdem merkwürdig ist, warum sie dann noch gemeinsam in eine Wohnung gezogen sind. Wenn die Trennung wirklich im Februar war, vergingen ja dann 7 bis 8 Monate bis zum gemeinsamen Einzug. Sie standen bestimmt in einem Abhängigkeitsverhältnis- wer von wem ist mir allerdings schleierhaft... Es war von beiden höchstwahrscheinlich die erste große Liebe und wie wir alle wissen: The first Cut is the deepest, Baby you know....
Evtl. haben sie aus finanziellen Gründen noch zusammengelebt. Schließlich waren ja wohl Beide nicht grad wohlhabend - er Student, sie Auszubildende. Sozusagen als WG.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2010 um 12:34
Meiner Meinung nach haben die Fälle Tanja Mühlinghaus, Frauke Liebs und Tanja Gräff auch alle was miteinander zu tun. Um mich mal der Therorie von Wolfsblut anzuschließen: Er entführt ein Opfer hält sie jahrelang unter Drogen und Betäubungsmittel gefangen (Thema Sklavin), wodurch die Organe natürlich geschädigt werden und der Tod irgendwann eintritt.
Nun muss natürlich ein neues Opfer her....
Wieso durfte Frauke Liebs zuhause anrufen und Tanja Gräff nicht?
Weil er durch die anrufen vielleicht schon damals fast aufgeflogen wäre....grade heutzutage kann man das doch allzuleicht nachverfolgen von wo aus irgendwer angerufen wurde.
Zudem der Tag des verschwinden von Tanja Gräff: fast genau ein Jahr später!

Er könnte gewartete haben bis sich die ganze Sache ein wenig beruhigt hat (leider Gottes) und schlägt dann wieder zu.

Vielleicht war der schnelle Tod Fraukes nicht beabsichtigt und Tanja Gräff könnte ggf. sogar noch leben.

Hoffe irgendwo aber nicht das ich recht habe weil dann ist es ein gefährlicher, kranker Serientäter!


Anzeige

melden