Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

10.01.2013 um 21:19
Komisch, dass die Frau so polarisiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

10.01.2013 um 22:31
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Komisch, dass die Frau so polarisiert.
Daran hat sie mit ihrer Medienpräsenz selbst gearbeitet und sollte sich deshalb nicht wundern.

Witzig fand ich immer ihre lautstarken Beschwerden, wie ihr die Medien am Hals hängen würden, sie keine Ruhe hätte etc., und wenn dann mal 3, 4 Wochen Ruhe um sie war, hat sie sich selber ins Rampenlicht gequetscht - aber sowas von offensichtlich.

Das letzte Posting von Insideman ist ME hier wirklich das treffendste...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 10:24
@ZenCat1
deinem posting von gestern donnerstag den 10.1.2013 um 22:31 ist echt nicht mehr zu erweitern.
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb: hat sie sich selber ins Rampenlicht gequetscht - aber sowas von offensichtlich.
sie [ Natascha Kampusch ] suchte oder sucht ganz gezielt das rampenlicht. so dass man sie nie vergisst. NK jammert immer dass sie die medien nicht in ruhe lassen. ok dann soll sie ästerreich verlassen und unter einem falschen namen in ein andere land umziehen.

@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Komisch, dass die Frau so polarisiert

frage an dich. wundert dich das noch ???? dass NK so polarisiert. mich wundert dies ganz und gar nicht mehr. denn dass NK so polarisiert ist wohl klar. die einen glauben ihr uneingeschränk. die anderen gehen da schon kritischer an den fall kampusch heran.


melden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 10:31
Mediengeil ist sie offensichtlich, das kann hier keiner bestreiten.
Immerhin wollte sie unbedingt eine Talkshow haben, die dann nach ein paar Sendungen total gefloppt ist und eingestellt wurde.


melden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 11:56
@gardner
Sie macht nur das, was heute jeder machen würde : Aus ihrer Bekanntheit möglichst viel Profit zu schlagen.Zwar würde man bei ihrer Geschichte nicht unbedingt erwarten,dass sie derart in die Offensive geht, aber das ist widerum eine Sache ihres Charakters.Eventuell auch eine Folge dessen, dass sie bei ihrem Entführer ja logischerweise immer im Mittelpunkt stand und sie somit auf Aufmerksamkeitsuche programmiert und konditioniert wurde.


melden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 12:18
@mitdenker
Und trotzdem beschwert sie sich darüber, dass die Medien sie nicht in Ruhe lassen??
Irgendwie unlogisch, finde ich...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 16:29
Zitat von gardnergardner schrieb:Irgendwie unlogisch, finde ich...
Finde ich nicht unlogisch, Medien sind - einmal aktiviert - ja nicht mehr zu kontrollieren. Die Paparazzi kommen ja nicht nur auf Bestellung, wenn man sie braucht, sondern halten einem auch die Kamera und Mikros gnadenlos unter die Nase, wenn man mal keinen Bock drauf hat. Die interessieren sich ja nicht für die kleinen Selbstinszenierungen sondern eben für genau das, was derjenige NICHT in der Zeitung über sich sehen und lesen will. Auch so etwas, was man sich überlegen sollte, BEVOR man sich für die Öffentlichkeit entscheidet. Klar nervt das dann und wann dann auch, aber als Person des öffentlichen Lebens muss man auch mit der Kehrseite der Medaille leben.

Dass sie sich darüber öffentlich beschwert zeigt mir nur, wie naiv und blauäugig sie an die ganze Sache herangegangen sein muss, nicht zu wissen, dass sie das nicht mehr kontrollieren kann, wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet ist.


melden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 18:39
@diegraefin
Immer, wenn sie mal für ein, zwei Monate nicht in den Medien vorkam, ist sie von sich aus an die Öffentlichkeit getreten. Genauso war es mit ihrer Talkshow.
Sie weiß ganz genau, wie wichtig Inszenierung ist...


melden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 19:14
@gardner
@diegraefin
Tatsächlich ist ihr verhalten oft widersprüchlich und schwer verständlich.In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie schwer sind die psychischen Schäden, welche sie eigentlich von der Geschichte haben müsste ? Leider ist mir da kein Gutachten bekannt.Es wäre allerdings faszinierend (zitat Spock) , wenn sie keine beeinträchtigung erlitten hätte und eiskalt und berechnend ihren Vorteil sucht.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

11.01.2013 um 19:24
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb: Leider ist mir da kein Gutachten bekannt.Es wäre allerdings faszinierend (zitat Spock) , wenn sie keine beeinträchtigung erlitten hätte und eiskalt und berechnend ihren Vorteil sucht.
In dem Fall müsste man überlegen, ob das nicht auch eine "Nebenwirkung" der Art sein könnte, auf die sie groß werden musste. Dass sie sich in ihrer Gefangenschaft und dem jahrelangen Zusammenleben mit einem Psychopathen selbst psychopathische Züge angeeignet hat. Statt dran zugrundegehen, sich damit arrangieren und soweit anpassen, dass man am Ende selbst so wird wie der Täter.

Psychopathie ist ja quasi anerzogen bei entsprechender Kindheit (die muss nicht immer schlecht im Sinne von Misshandlung oder Missbrauch sein, es reicht manchmal auch, dass sie einfach kühl lieblos war), es ist eine Schutzreaktion der Psyche, interessanterweise sind die meisten Psychopathen gleichzeitig hochintelligent, weshalb ein Zusammenhang vermutet wird, dass also intelligente Kinder eher dazu neigen, unter entsprechenden Umständen psychopathische Züge zu entwickeln als weniger intelligente Menschen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. So oder so wäre das aber auch eine Beeinträchtigung, dann wäre sie psychisch gestört, ein Opfer, das selbst zum Täter werden KÖNNTE... Ich frage mich auch ganz ehrlich, inwiefern sie überhaupt emotional in der Lage ist, eine normale Liebesbeziehung aufzubauen, nach all dem. Könnte mir vorstellen, dass ihr da dann auch Kontrolle/Macht wichtig sind.


melden

Der Fall Kampusch

13.01.2013 um 14:54
Bitte sie jetzt nicht auch noch als potentiellen Täter abstempeln.

Hast du ihr Buch mal gelesen? Wie sie sich gefühlt hat? Wie sie gebettelt hat, dass er bleibt? Weil sie nur die Wahl hatte zwischen ihm und niemanden?

Alleine die Beschreibung ihrer Gefangenschaft, ohne ihre Gefühle zu beschreiben, macht einem klar, dass das nicht unbeschadet überstanden wird.


Und dass es schwer wird normal zu leben. Sich zu verlieben. Eine Beziehung zu haben. Das steht für mich ausser Frage.

Zumal es ja nicht DIE Therapie gibt. Das ist ja etwas vollkommen neues. Ich hoffe nur, man kann ihr trotzdem helfen.


melden

Der Fall Kampusch

13.01.2013 um 15:18
@Katinka1971
bleibt die frage: ob auch wirklich alles stimmt was die kampusch in ihrem buch geschrieben hat.


melden

Der Fall Kampusch

14.01.2013 um 17:50
@diegraefin


Sie schreibt ja auch ganz klar, dass sie einiges trotzdem für sich behält


Und vieles von dem was ihr unterstellt wird, wird im Buch relativiert. Z. B. Ist es kein Skiurlaub, sondern ein Ausflug.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 08:38
@Katinka1971
Papier ist geduldig...


melden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 09:00
@Katinka1971
@gardner
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb: Z. B. Ist es kein Skiurlaub, sondern ein Ausflug.
aha: es war also kein skiurlaub sondern nur ein ausflug. was stimmt denn nun. in interviews die sie vor dem buch gab, sprach die NK eindeutig von skiurlaub mit p. wie @gardner richtig geschrieben hat [ Papier ist geduldig. ]


melden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 11:06
Sie verwickelt sich immer mehr in Widersprüche, genau wie hier ihre "Beschützer" :)


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 12:19
@rudi555
Zitat von rudi555rudi555 schrieb:Sie verwickelt sich immer mehr in Widersprüche
da stimm ich dir zu. wiederspruch an wiederspruch. auch das buch von ihr ist wiedesprüchlich zu vorherigen interviews im tv und den printmedien.


melden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 14:22
immer wieeeder wieeederspruch. na sowas! :-)


melden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 14:31
Da der Entführer nicht mehr lebt, kann sie glücklicherweise selbst bestimmen was sie preis gibt und was nicht.

Wenn sie sich dabei in Widersprüche verwickelt? Mich störts nicht. Ich bin froh für die, dass sie es überlebt hat. Und sich befreien konnte.


melden

Der Fall Kampusch

15.01.2013 um 14:53
Dich stört nicht, dass sie dich belügt?
Die, für die du dich so freust?

Na dann :)


Anzeige

melden