Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 15:24
Ich habe NK gestern auch bei Günzter Jauch gesehen und ich war wirklich sehr erschrocken, sie so zu sehen. Sie ist immer noch sehr traumatisiert und ich glaube auch, dass man so ein Erlebnis sein ganzes Leben mit sich rumtragen wird.
Sie wirkte total eingeschüchtert, sprach sehr leise und war immer kurz vorm Weinen.
Warum sie in die Öffentlichkeit geht, Buch schreibt und den Film drehen lässt, verstehe ich auch nicht so recht. Vielleicht raten ihre Psychologen das ? Das glaube ich allerdings nicht.
Schwierig! Ich glaube, sie ist ein wahrlich armes, traumatiesiertes Kind im erwachsenen Körper.
Aber ich finde, man sollte sie doch das machen lassen, was sie meint , dass es für sie richtig ist.
Wir waren hoffentlich alle nie in dieser Situation und können ihre Handlungen nicht nachvollziehen.
Also: immer lassen!

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 15:43
@diegraefin

Das kam mir auch so vor. Sie wirkte wesentlich zerbrechlicher als sonst. Vielleicht war ihre anfängliche Stärke nur eine Trotzreaktion oder eine Schutzmaske?
Ich kann mir aber auch recht gut vorstellen, das es unglaublich an den Nerven zerrt, nach all dem Erlebten ständig einen solchen Mist über sich zu lesen.

Vielleicht geht sie immer wieder an die Öffentlichkeit, weil sie aus irgendeinem masochistischem Impuls heraus das Bedürfnis hat, Menschen wie z.B. SS-Bismarck, die sehr festgefahren in ihrer Meinung sind, überzeugen zu wollen?
Vielleicht sieht sie für sich auch keine anderen Optionen?
Ich glaube nicht das es ihr um's Geld geht. Vielleicht um Aufmerksamkeit...und? Was wäre daran so schlimm? Sie wurde jahrelang in einem Kellerloch vergessen, vielleicht ist das ihre Art zu sagen: "Seht her, ich lebe noch".
Wenn eine aufgepimpte Katzenberger mit irrwitzigen Aktionen und unsinnigen Spachfetzen nach Aufmerksamkeit geiert, ist das ok, aber ein Entführungsopfer darf sich nicht in der Öffentlichkeit präsentieren und muß sich Zeit seines Lebens verstecken? Dann kann sie ja direkt wieder in das Kellerloch zurück gehen.

@EC145

Natürlich darfst Du auch dagegen argumentieren, nur blendest Du anscheinend Fakten völlig aus. Ein wenig einseitig auf Dauer...

Dann gibt es wohl noch die Inquisition in Österreich. Na ja, Mordopfer werden dort anscheinend auch gerne Mal unter den Teppich gekehrt und als Unfall deklariert. Vielleicht neigt der Österreicher dazu sich die Tatsachen so zu verdrehen das es irgendwie passt?


melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 15:44
@catwoman1974
bin einfach der meinug das ein buch schreiben ein film über ihre 3096 tage und all die auftritte im tv nicht zu ihrem opfer status passt.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 15:45
@EC145
Es mag für dich nicht passen, deswgen bleibt sie aber dennoch Opfer!!!


melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 15:52
Ich glaube, dass sie schlechte Berater hat, die sie ganze Sache ausschlachten wollen und am ihrem Leid was verdienen wollen.
OK., manche Sachen versteht man einfach nicht. Warum hat sie das Haus gekauft, in dem sie so eine schlimme Zeit erlebt hat?
Ich hätte sowas denke ich ehr nicht gemacht.
Aber man kann sich in ihre Lage nicht reinversetzten. Sie hat ihre prägensten Jahre in Gefangenschaft erlebt und konnte nicht zum " normalen " Erwachsenen heranwachsen.
Sie hat sich mit ihm mit Sicherheit auch sympatisiert und arangiert.
Und wenn sie 8 Jahre nur diesen einen Menschen hat, der einem Lügen erzählt und ihr seine kranke Welt aufzwängt,dann sind ihre Handlungen für sie wahrscheinlich normal.
Was sagen denn Psychologen dazu?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 16:02
Es ist sehr bedauerlich, dass Priklopil nichts mehr sagen kann!

Offenbar haben die 8 Jahre Trennung eine Distanz zwischen NK und
ihrem Elternhaus geschafften. Vielleicht hätte eine intensivere
Mutter-Kind-Beziehung bei der Verarbeitung des Geschehens geholfen.


melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 16:04
Wie war das eigentlich gestern bei Jauch? Wie hat sich NK dazu geäußert,
das Priklopil tot ist? Hätte sie ihn lieber verurteilt gesehen oder ist es gut
so, wie es ist?


melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 16:29
NK hat sich für die Öffentlichkeit entschieden.
Anscheinend hatte der sender RTL keine Skrupel die arme Frau zu befragen.

Mir kam es vor, dass NK unter Medikamenten stand.
Das war mein Eindruck und dass sie die Medien mit ihren Auftritten auf ihren Film aufmerksamm machen möchte



ich bedauer das arme Mädchen, dass ihr sowas zugestoßen ist.
Jetzt ist sie aber erwachsen und weiß was sie tut, hat möglicherweise auch Berater.
Vielleicht ist sie auch verpflichtet, wegen dem Film in die Öffentlichkeit zu gehen
Da gibt es möglicherweise Verträge


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 16:35
@catwoman1974
Zitat von catwoman1974catwoman1974 schrieb: Warum hat sie das Haus gekauft, in dem sie so eine schlimme Zeit erlebt hat?
So weit ich das gestern verstanden hat NK das Haus nicht gekauft.
Es wurde ihr zugesprochen als Opferentschädigung.

Von der Stadt wurde sie aber verpflichtet das Verließ zuschütten zu lassen


melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 17:13
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Mir kam es vor, dass NK unter Medikamenten stand.
Den Eindruck hatte ich auch bereits bei XY und jetzt beim Jauch auch wieder.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:ich bedauer das arme Mädchen, dass ihr sowas zugestoßen ist.
Jetzt ist sie aber erwachsen und weiß was sie tut, hat möglicherweise auch Berater.
Ich bin nicht sicher, ob sie wirklich weiß, was sie tut. Auch mit Anfang 20 ist man noch reichlich naiv, selbst wenn man seine Kindheit und Jugend ganz normal verbracht hat. Bei ihr kommt zur Naivität noch die Unerfahrenheit mit Menschen dazu - in Schule und Beruf lernt man viele Typen von Menschen kennen und lernt so auch, dass jeder anders tickt und dass es Gute und Böse gibt, Empfindliche und Harte, etc. pp., während dieser Zeit des Großwerdens tappst man in ziemlich viele Fettnäpfchen, und lernt draus. Diese Erfahrungen konnte sie nie machen, kannte im Endeffekt nur eine Person und wusste, wie sie die zu nehmen hat, und dann kommt sie da raus und steht nicht nur zig anderen Leuten im sozialen Umfeld gegenüber, hat null Erfahrung im Umgang mit Menschen, die anders sind, als sie es kennt von dem EINEN, und dann noch direkt quasi von null ins Medieninteresse der ganzen Welt. Kann so ein Mensch wirklich wissen, was er tut, auch wenn er alterstechnisch erwachsen ist? Ich bezweifel es. Und ich fürchte, sie zerbricht nicht mal an ihrer Vergangenheit im Moment, sondern an der Gegenwart mit all ihren Anfeindungen, die sie wahrscheinlich nicht versteht, wodurch sie ausgelöst sind.

Warum ist es schlimm, wenn eine NK Geld verdient mit ihrem erlittenen Schicksal, und andere wie die schon zitierte Frau Katzenberger, die nichts haben außer Dummheit und dicke Hupen, dürfen das? Ich hab's schon mal gesagt und ich sag es wieder: Über die eine kann man lachen, über die Andere nicht, und das ist wahrscheinlich das, was die Leute anstinkt: Sie verdient Geld damit und hat für diese Leute dabei keinerlei Amusement zu bieten, und die Runde Bedauern ist ihnen längst vergangen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 17:18
@diegraefin
das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht!
Sehe ich genauso.......


melden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 17:28
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Warum ist es schlimm, wenn eine NK Geld verdient mit ihrem erlittenen Schicksal, und andere wie die schon zitierte Frau Katzenberger, die nichts haben außer Dummheit und dicke Hupen, dürfen das?
Ich bezweifle, dass Frau Katzenberger dumm ist.
Es kann nicht dumm sein Geld zu verdienen.
Sie vermarktet sich gut


Hab nichts dagegen, dass NK mit ihrer Geschichte Geld verdient.
Wenn sie das aber bewußt tut, geplant, ist sie aber nicht die arme Frau, die man immer noch bemitleiden muss.

Ich denke mal sie hatte jede Menge Hilfe in den ersten Jahren
Weiß sie jetzt immer noch nicht was sie tut ?
Das glaub ich nicht


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 17:51
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich denke mal sie hatte jede Menge Hilfe in den ersten Jahren
Weiß sie jetzt immer noch nicht was sie tut ?
Das glaub ich nicht
Entschuldige, wenn ich das so deutlich sage. Aber dieser Kommentar ist so blond wie Dein Profilbild.
Hast Du Dich auch nur mal im Ansatz mit Traumata beschäftigt und mit deren individueller Bewältigung? Und mit der Hartnäckigkeit mit der sich Gewalt und Angst in Kinderseelen festbeißen können, so dass die Betroffenen oft das ganze Leben darunter leiden?
Das ist doch keine nüchterne Kosten-Nutzen-Rechnung, bei der man nur x Psychiaterstunden reinstecken muss damit am Ende ein gesunder Mensch rauskommt.

Freu Dich, wenn Du nie Dinge erleben musstest, die Dich auf Jahre oder Jahrzehnte beeinträchtigen. Und urteile nicht über Andere, denen das Schicksal nicht so gnädig war.


3x verlinktmelden

Der Fall Kampusch

18.02.2013 um 20:08
Zitat von EC145EC145 schrieb:bin einfach der meinug das ein buch schreiben ein film über ihre 3096 tage und all die auftritte im tv nicht zu ihrem opfer status passt.
Die Menschen, die ihr nicht die Butter auf dem Brot gönnen, wurden ja heute gottseidank in die richtigen Schubladen gesteckt in den diversen Presseberichten. Auch dieser Beitrag zeigt genau die Problematik mancher empathisch unfähigen Menschen. Ein Opfer hat still zu leiden und die Schnau... zu halten. Und vor allem darf es nicht mit dem ihr angetanen Leid auch noch Geld verdienen. Neid und fehlende Empathie.


melden

Der Fall Kampusch

19.02.2013 um 02:18
@shirleyholmes

So ist es. Der Experte in der gestrigen Sendung fand noch deutlichere Worte, ich neige dazu, ihm zuzustimmen...
Wenn es nicht ein so trauriger Anlass wäre müsste man eher lachen über diejenigen ,die sich permanent über Frau Kampuschs Medienpräsenz echauffieren, aber offenbar jeden Auftritt von ihr gierig aufsaugen und sich dann auch noch die Zeit nehmen, diesen entsprechend zu kommentieren. Seltsam...
Unfähigkeit zur Empathie ist ein gutes Stichwort.
Erstaunlich, wie Frau Kampusch selbst auf übelste Vorhaltungen reagiert, sie versucht sogar, dafür Verständnis aufzubringen und Erklärungen zu suchen, obwohl sie sichtlich unter den Anfeindungen leidet. Sie ist trotz ihrer Erlebnisse wesentlich empathiefähiger als jene, die eine ihnen völlig fremde Person (meistens anonym) im Internet an den Pranger stellen.
Das hat eine Größe, die ihre "Kritiker" nie erreichen werden.


melden

Der Fall Kampusch

19.02.2013 um 03:10
@EC145

Du willst also keine "emotionale Regung" bei Frau Kampusch wahrgenommen haben. Wie sähe die denn aus, damit Du sie zur Kenntnis nimmst? Auf dem Boden wälzen und schreien?
Haare raufen?

Einiges scheint Dir ja sogar aufgefallen zu sein (Körpersprache, Unsicherheit), erstaunlich. Aber das hat natürlich nichts mit ihrem Trauma zu tun, nicht? Und ausgerechnet Du schwadronierst hier herum, wie ein Opfer sich zu verhalten hat, unfassbar...

@ramisha

Ja, die 8 Jahre Trennung haben offenbar eine "Distanz" geschaffen. Wundert Dich das?
Was sollen denn solche Aussagen?

Warum ist es "bedauerlich", daß Priklopil nichtsmehr sagen kann? Gäbe es irgendetwas zu sagen, was dieses Verbrechen an einem Kind rechtfertigt?
Würdest Du einem Menschen, der jahrelang seine gesamte Umwelt belogen hat (inklusive seiner Mutter als einziger Bezugsperson) auch nur ein Wort glauben?
Ich nicht, sorry.


melden

Der Fall Kampusch

19.02.2013 um 03:25
@Mao1974

Unter normalen Umständen freut man sich, die Mutter nach langer Zeit wiederzusehen,
vor allem, wenn andere zwischenmenschliche Kontakte rar sind. Brüskier dich nicht
immer von wegen "Was sollen denn solche Aussagen?"

Und was hast du dagegen, dass Priklopil - würde er noch leben - zu seiner Tat Stellung
nimmt? Würde möglicher Weise selbst diesen Thread wegen überflüssiger Diskussionen
um Seiten verkürzen.


melden

Der Fall Kampusch

19.02.2013 um 03:31
@ramisha

Und wer sagt Dir jetzt, daß Frau Kampusch und ihre Mutter sich nicht über das Wiedersehen gefreut haben?
Eine gewisse Distanz spricht da nicht dagegen.
Beide schildern das Wiedersehen als ein freudiges Ereignis.

Ich hätte garnichts gegen Priklopils Stellungnahme, ich würde sie nur sehr skeptisch betrachten.
Warum wäre ihm denn zu glauben?


melden

Der Fall Kampusch

19.02.2013 um 03:40
@Mao1974

Über die Wiedersehensfreude habe ich mich garnicht geäußert, ich schrieb
"Offenbar haben die 8 Jahre Trennung eine Distanz zwischen NK und
ihrem Elternhaus geschafften. Vielleicht hätte eine intensivere
Mutter-Kind-Beziehung bei der Verarbeitung des Geschehens geholfen."

Warum sollte Priklopil kein wahrheitsgemäßes Geständnis ablegen?
Anderen Tätern glaubt man doch gerne aufs Wort.


Anzeige

melden