Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 12:21
Naja ich sag mal so es gibt so Situationen da fixierst du dich auf eine Sache einen Gegenstand eine Person ein Auto was auch immer ... Wenn jetzt z.B. eine Doku im Fernsehen kommt und das Oberteil des jungen gezeigt wird wo noch immer fehlt seit Jahren schon und du schaust durch die Autoscheibe kann es durchaus sein dass du ne Blitzerinnerung bekommst es ist möglich.

Anzeige
melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 12:23
@OpelGSI
Ok, stimme Dir zu. Deshalb bewundere ich solch ein Erinnerungsvermögen. Aber Du musst zugeben: nach 9 Jahren ist das doch enorm, oder?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 12:26
Ja dass auf alle Fälle aber ich mein unmöglich ist es nicht also ich denke auf jeden Fall dass dieser Zeuge von enormer Wichtigkeit ist und zu 100% glaubhaft. Ich bleibe zuversichtlich dieser Mörder wird gefasst wie auch immer es sind jetzt seit gestern schon über 100 neue Hinweise eingegangen.


melden
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 13:08
Ich wohne in OWL und mir ist die Berichterstattung über die Kindermordserie im nordeutschen Raum geläufig. Umso eigenartiger, dass an einem Erwachsenen, der in der Nähe wohnte, die damalige Berichterstattung völlig vorbeigegangen sein soll.

Ich finde es auch erstaunlich, dass man sich an eine "Lappalie" (Mann mit Jungem auf dem Rücksitz) nach neun Jahren erinnert und dazu auch noch die präzise Automarke nennen kann. Das Männer eher automarkenaffin sind als Frauen, kann stimmen. Aber nach über neun Jahren? Ich sehe auch täglich Männer -zwar nicht auf Feldwegen- mit Jungen auf dem Rücksitz und kann mich schon heute nicht mehr daran erinnern, wen und was ich gestern gesehen habe.

Entweder es stimmt, was der Mann sagt, oder er ist ein "Trittbrettfahrer" (im Fall Mirco war der einzige Zeuge ja auch ein Mann, der die Automarke benennen konnte) und somit ein Wichtigtuer/Lügner oder er ist vielleicht sogar der Täter.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 13:20
Nein dass sehe ich nicht so! Es ist durchaus möglich sich an derartige dinge zu erinnern. Es ist schwer zu erklären aber es gibt da so etwas wie einen Siebten Sinn. Wenn du den Moment kombinierst mit einem bestimmten Augenblick in einer Doku desen Fall sich in der Gegend wo du zu der Zeit warst zugetragen hat ist dass möglich! 10 Jahre sind lang aber was im Langzeitgedächtnis ist dass ist da ich erinner mich auch noch an gewisse dinge die vor 10-12 Jahren passiert sind. Wenn man sich in dem Moment wo man wie hier zum Beispiel in diesem Fall das Auto stehen sieht morgens um 4 wars kurz Gedanken macht und sich vorstellt es könnte auch ein Verbrechen sein ist dass möglich sich zu erinnern auch Jahre später noch.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 13:23
@susisorglos
Auf der Polizeiseite heißt es :

Der Zeuge ist sich sicher, dass es sich um Dennis Klein gehandelt hat. Text

Ich stimme Dir in gewisser Hinsicht zu. Mich macht es auch stutzig, dass er sich nach so vielen Jahren daran erinnert. Kann natürlich sein, dass die Polizei diese Aussage schon länger hat und erst jetzt veröffentlicht. Wer weiß. Oder er wurde schon mal befragt und danach hat er sich "daran erinnert". Wir wissen ja nicht alles. Die Polizei ist ja nicht blöd.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 13:28
@OpelGSI
in gewisser Hinsicht stimme ich Dir auch zu. Ich würde mich auch erinnern, aber dann müsste diese Situation so EINMALIG sein, dass gerade DIESE DETAILS so im Gedächtnis abrufbar sind. Ich frage mich, WAS macht dieses ERLEBNIS bei diesem Zeugen so EINMALIG?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 13:33
Ich würde sagen die Uhrzeit war wichtig dann sein Gefühl es kam ihm komisch vor dass hinten ein Junge sitzt vielleicht verängstigt dass weiß man ja nicht vielleicht ist er kurz stehen geblieben und naja er hat ja das Shirt erkannt klar es könnte gelabber sein aber auf der anderen Seite es könnte einen der Grausamsten Serienmörder überführen und auch ich bin der Meinung die Polizei ist nicht blöd. Immerhin ist dieser Hinweis auf der Homepage der Soko Dennis und es gab diese PK die wissen meines Erachtens schon mehr als wir denken ...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 13:38
Ich stimme da @OpelGSI zu, es gibt bestimmte Situationen, an die man sich noch Jahre danach erinnern kann. Wie in diesem Fall, da stand ein Fahrzeug an einer Stelle, wo man sonst keine sieht, es war früh morgens und ein Mann mit einem Kind saßen im Auto. Dann das auffällige Shirt, welches Dennis getragen hat.

Dass der Zeuge damals von den Fällen nichts mit bekommen hat, finde ich nun auch nicht so verwunderlich. Er war zu der Zeit beim Bund, sicher so anfang 20. Da hat man andere Interessen, als Zeitung zu lesen oder Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen.

Und nun, nach der Reportage im TV, ist ihm diese Situation wieder eingefallen. Es passen ja auch Zeit und Örtlichkeiten.

Außerdem bin ich mir sicher, dass die Soko ihn und seine Aussage auf "Herz und Nieren" überprüft hat. Nicht umsonst wurde es jetzt erst veröffentlicht, fast ein halbes Jahr nach der Aussage des Zeugen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 14:05
@ OpelGSI

Mich macht der Detailreichtum in der Aussage dieses "Erinnerungskünstlers" sehr stutzig.

War denn allgemein in der Öffentlichkeit bekannt, was für ein T-shirt Dennis am Tag seiner Entführung getragen hat oder weiss das nur die Polizei, der Täter und der 2010 aufgetauchte Zeuge?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 14:10
Das kam u.a. mal in einer Doku die ich gesehen hab mit dem T-Shirt und auch auf Steckbriefen damals war bestimmt beschrieben wie der Junge bekleidet war.
Also wie ich sagte die Zeit (ca. 4 Uhr) der Ort (ein Feldweg) und dann noch dass die Polizei unwichtige Hinweise niemals so veröffentlichen würde.. wie gesagt er ist sich sicher dass es der kleine Dennis war. Vielleicht machte das Kind irgendwelche Bewegungen oder sonstiges keine Ahnung aber ich hab das Gefühl dieser Hinweis ist Heiß. Auch dass die Telefone bei der Soko Dennis gestern förmlich explodierten zeigt dass dies durchaus der Durchbruch sein könnte über 100 Hinweise in wenigen Stunden ...


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 14:57
Dieser Zeuge erinnert sich nach zehn Jahren,vorher hat er nichts von den Fällen mitbekommen. OK der Junge trug ein markantes T Shirt ,ist also möglich.Von der Gegend her passt es auch ,liegt zwischen Entführungs und Ablageort. Die Aussage wird schon stimmen,das hat die Polizei akribisch überprüft.

Schade,dass der Zeuge dermassen nicht geschaltet hat. Wie oft ist ihm das beim Marathontraining schon passiert,dass in einem Waldweg ein Auto steht,mit Kind nur in T Shirt und kurzem Höschen um halb fünf morgens? Wahrscheinlich noch nie. Und er trabt weiter und merkt sich bei einem so seltenen Vorkommnis nicht mal das Kennzeichen. Schade,denn dann hätte man den
Mistkerl jetzt endlich. Hat dieser Typ ein Dusel. Erst erkennt die Pilizei die Serie erst nach neun Jahreb,in der Zeit missbraucht und mordet er nach Wetterlage. Dann sitzt er mit dem entführten Jungen im Auto und ein Jogger taucht auf. Schade, das war s jetzt wohl ,wird er gedacht haben,wo kommt der Scheiß Jogger jetzt her? wird er gedacht haben. Und dann läuft unser Sunnyboy weiter und läuft und läuft und merkt sich kein Kennzeichen und sagt erst nach 10 Jahren aus.

Soviel Glück muss man erst mal haben.Der arme Junge,der bestimmt noch mal kurz Hoffnung hatte....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 15:17
Möchte man den Täter -wie im Fall Mirco- anhand des Autos überführen?
Das dürfte wohl ein Schuss in den Ofen werden.

Im Fall Mirco lagen zwischen der Tat und dem Auffinden des Autos nur ein paar Monate und es gab kurz nach der Entführung schon Hinweise auf den Wagen. Jetzt ist fast ein Jahrzehnt vergangen und inwischen gab es auch die Abwrackprämie. Darüber hinaus wird der damalige Besitzer das Fahrzeug mit Sicherheit nicht mehr haben. Ich gehe stark davon aus, dass dieses Fahrzeug schon längst verschrottet ist und wenn nicht, hat es sicherlich einige Grundreinigungen hinter sich, sodass keine Spuren mehr gefunden werden.

Warum tritt die Kripo jetzt erst mit der Zeugenaussage zum Autotyp an die Öffentlichkeit?
Warum nicht schon vor einem halben Jahr? So bahnbrechend kann ja die Aussage des Zeugens nicht sein, sonst hätte sich in diesem halben Jahr mehr getan. Scheint es aber nicht zu haben.
Das neue Fahndungsphoto ist -tut mir leid- auch ziemlich mau. Aber vielleicht erinnert man sich als Zeuge nach zehn Jahren auch nicht mehr sooo genau an den Täter, wenn man lange Jahre in Takatukaland gelebt hat und sich nun wieder plötzlich erinnern will. Aber immerhin kann er total präzise Angaben zum Autotyp machen.

Ich halte es immer noch an den Haaren herbeigezogen, dass sich ein Zeuge, der vor zehn Jahren etwas beobachtet haben will, dem er seinerzeit keine Bedeutung beigemessen hat, sich noch genau an das Fabrikat, das Modell und die Farbe erinnern will.

Ich glaube nicht , dass der Täter so schnell -wenn überhaupt- überführt wird.
Die Polizei ist nicht "blöd", aber der Täter ist leider intelligenter als die Polizei (erlaubt) und treibt nun schon seit fast zwanzig Jahren -relativ ungestört- sein mörderisches "Spiel".


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 15:20
Übrigens,dass die Serie abgerissen ist,sagt gar nichts (von wegen Krankheit oder Inhaftierung usw..).

Ich denke da immer an den BTK Strangler Dennis Raider,der bis 1977 als BTK Killer wütete und dann
Abrupt aufhörte. Lebte dann als lieber Familienpapi natürlich immer mit Kopfkino.Hat dann auch noch Zwischendurch ab und zu Frauen ermordet,aber so ,dass kein Zusammenhang mit den früheren Morden hergestellt werden konnte. Erwischt wurde er,weil er sich zum dreißigsten Jubiläum seiner Taten schriftlich bei Presse und Polizei meldete.

Wikipedia: Dennis Rader

So wird das bei unseren schwarzen Mann auch sein,lebt jetzt unauffällig mit Familie und kann nachts nicht mehr so weg. Wenn sich die Gelegenheit bietet,schnappt er sich auf andere Weise vielleicht einen Jungen,so wie Olaf H.Wird schwer,den zu finden,wenn er keine Fehler macht


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 15:41
@susisorglos

Siehste dass is der Fehler...

Es gab schon Verhaftngen nach Jahrzehnten und auch in diesem Fall ist es möglich dass hat überhaupt nichts mit dem Auto zutun es existierte mal und es war auf den Mann zugelassen dass sind die Sachen und irgendjemand kennt den Mann und auch sein altes Auto und wenn ich mich nicht irre kam bei dem letzten Mordfall in Frankreich noch ein BMW ins Spiel auch dass wird nicht so oft vorkommen dass einer so nen Opel Omega fährt und dann n BMW 3 er der sich in der Umgebung Bremen Niedersachsen Wohnhaft nennt also es gibt sicher Menschen die den Mann kennen auch wenn er sich Phantom nennt die Polizei hat ja DNA an den Tatorten sichergestellt also wenn Sie Verdächtige haben kann es abgeglichen werden. Die werden den kriegen ganz sicher früher oder später langsam zieht sich die Schlinge zu! Er hat Spuren hinterlassen es gibt kein Perfektes Verbrechen auch wenns 19 Jahre lang den Anschein macht jeder hinterlässt Spuren egal was er macht!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 15:44
OpelGSI
Das Problem: 300 000 Fahrzeuge dieses Typs waren damals zugelassen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 15:48
Aber ganz sicher nicht allein in diesem Gebiet!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 16:02
Also hab nachgeschaut gehen wir mal davon aus dass er den Wagen 2001 im Jahr der tat zugelassen hat es ist sowohl ein A Omega als auch ein Omega des Typs B abgebildet wobei die Polizei laut Zeugenaussage die B Variante gesehen hat im Jahr 2001 wurden ca. 400.000 Opels zugelassen (Alle Modelle) in ganz Deutschland! Wir reden von Niedersachsen und Bremen. Alles ist erfasst.... und wie gesagt der wagen ist hell daher fallen schon mal die dunkleren Modelle weg und dann noch da es ja Parallelen gibt zum Kriminalfall in Frankreich 2004 der BMW danach also ich halte den Hinweis für durchaus wichtig ich denke die Zahl der Omegas im Tatzeitraum in der besagten Gegend ist überschaubar und auch die Personen die danach einen BMW hatten dürften ausfindig zu machen sein. Fahrzeuge Typ Opel Omega gesamt: Am 25. Juni 2003 wurde der 797.011. Omega B, ein silberner 3,2-l-V6, als letztes Fahrzeug der Modellreihe in Rüsselsheim gebaut


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

11.02.2011 um 16:14
Ja, alles ist erfasst. Seit der Zeugenaussage ist aber fast ein halbes Jahr ins Land gegangen und viel scheint sich nicht getan zu haben. Warum würde sich die Polizei sonst an die Öffentlichkeit wenden und um Mithilfe bitten? Weil sie kurz vorm Durchbruch steht? Das halte ich für eher unwahrscheinlich.


Anzeige

melden