Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 00:46
@Hebe
Erstaunlich. Immerhin, in jedem Hotel und jeder Pension musst du dich mit dem Personalausweis/Pass anmelden und registrieren lassen. Und bei solchen Sachen/Unterbringungen ist das völlig egal?

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:02
@PrivateEye

Ja, das ist so. Wichtig ist eine Aufbewahrung für Finanzämter :-( D.h. der, der die Rechnung bezahlt, wird über einen Zeitraum X erfasst - nagel mich nicht auf die konkreten Zeiten fest. Was dahinter steckt, interessiert nicht wirklich.

Wenn Du im Hotel eincheckst, das Du privat gebucht hast, werden die Daten aufbewahrt. Selber bist Du auch verpflichtet, die Rechnung aufzubewahren. Hast Du eine Buchung über das Reisebüro, sieht es anders aus.

Al Capone ist letztlich auch nur wegen Steuerhinterziehung, nicht wegen Mord eingebuchtet worden...
Die Prioritäten und Interessen in der Strafverfolgung sind mir nicht immer nachvollziehbar.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:08
@Hebe
Nun für die Steuerhinterziehung konnten die bei "Big Al" auch viel mehr rausholen.. Und beschlagnahmen! Tja, manchmal schon seltsam.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:12
@all

Ich möchte gerne den Film "Der Mann mit der Maske" von Michael Heuer (immerhin Grimme-Preisträger) aus dem Jahr 2002 empfehlen. Er zeigt vieles zur Arbeit der Soko und auch einiges an Versäumnissen. Leider kann ich nicht sagen, wie man an ihn herankommt. Gedreht wurde er für den NDR; s. auch www.michaelheuer.com


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:13
Also, eine Rechnung ist ein Buchungsbeleg und muss somit 10 Jahre aufbewahrt werden. Allerdings nur, wenn man Buchführungspflichtig ist. Privatleute 2 Jahre.

Ansonsten sind es 6 Jahre. Ich glaube nicht, dass man jetzt noch irgendwas dadurch herausfinden kann.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:15
@Jillrips
Du meinst damit die Aufbewahrung durch Firmen und Privatpersonen. Hm.. Wie lange müssen denn die Ämter das aufbewahren bzw archivieren??? Da gibt es doch gewiss andere Vorschriften, gerade im Finanzbereich, zwecks Fristen, Verjährung, Widersprüche etc.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:25
@PrivateEye
10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres in dem die letzten Eintragungen vorgenommen wurden.
Nach 10 Jahren kann man auch nichts mehr gegen Steuerhinterziehung tun. Und die Ämter bewahren (meines Wissens) keine Unterlagen auf.

Der Unternehmer muss seiner Aufbewahrungspflicht nachkommen und das Finanzamt prüft diese Unterlagen. Eine Privatperson schickt dem FA die Einkommensteuererklärung mit den Originalbelegen und die Originale bekommt er wieder zurück.
Mal ins Blaue gesprochen (ohne es wirklich zu wissen): Wenn ein Bescheid unter "Vorbehalt der Nachprüfung" erlassen wurde, gibt es garantiert Aufzeichnungen darüber und Kopien der Belege. Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man in irgendeiner Form die Möglichkeit hat, diverse Belege jahrelang aufzubewahren. Außerdem sind Reisebelege Privatausgaben (in dem Fall) und haben das FA nicht zu interessieren. Wenn überhaupt dann werden solche Dinge über die Reisebüros, Airlines und Hotels aufbewahrt.

Ob es in Mexico etc. auch Aufbewahrungspflichten gibt, weiß ich überhaupt nicht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:31
@Jillrips
Nun ja, im Zeitalter der digitalen Datenerfassung gäbe es sicher Speichermöglichkeiten! Auslandsreisen sind ja auch mit Grenzübertritten, Visa etc verbunden. Wäre eine gute Frage, wie der Zoll das handhabt.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:39
@PrivateEye
Inwiefern Zoll?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:43
@Jillrips
Na generelle Zollkontrollen etc. Mexico, das du angeführt hast, ist meines Wissens nach nicht im Tschengener Abkommen... ;-)

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:43
@Jillrips
@PrivateEye

Ich habe leider nur mangelhafte Kenntnisse bei diesem ganzen Verwaltungskram... weiß nur, das es das gibt und kenne einige Grundsätze. Deshalb Danke jillrips, wenn Du Details beisteuern kannst.

Eingetragene Vereine sind halt nicht gleichzusetzen mir irgendwelchen Ämtern; das wird gerne mal in einen Pott geworfen, gerade wenn gefühlt öffentliche Aufgaben wahrgenommen werden.

Ich bin sowieso hin- und hergerissen bei solchen Fragen zur Datenerfassung: Einerseits möchte ich kein gläserner Mensch sein, anderseits sage ich mir, dass ich nix zu verbergen habe.... Wiederum andererseits habe ich erlebt, das mein gutverdienender Schwager fälschlicherweise bei der Schufa registriert war und einige Zeit brauchte, um seinen negativen Eintrag zur korrigieren... Und er ist nur sehr zufällig überhaupt darauf aufmerksam geworden... Ich bin da sehr unsicher in meiner Meinungsfindung!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:49
@Hebe
Da stimme ich dir zu, das wird mehr und mehr ein Problem in unserer Welt. Ich hoffe doch mal, du machst nicht bei irgendwelchen Bonusprogrammen etc mit. Da ist der Sinn auch nur eine Datenerfassung.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 01:57
@PrivateEye

.. neee, keine Deutschlandcard oder ähnliches für mich ;-)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 02:00
@Hebe
Dann hast du Glück gehabt.. :-)

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 02:01
@Konnat
las es einfach, es ist nur lächerlich!
von Recherche verstehst du sicher mehr als jeder auf der Welt. Dann glaub es weiter..
Vidocq


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 03:48
Das mit den Erpressungen ist unglaublich. Woher kann ein junger Mensch so einen Hass haben. Möglicherweise so ähnlich wie bei Schülern die heute bei Amokläufen ihre Schulkameraden umlegen.
Felix Nienaber wird damit als Opfer immer wahrscheinlicher. Vor allem wegen dem Dünen-Kriterium. Warum "liebt" der MM Dünen wohl so sehr??
Warum seid Ihr so sicher, dass er zum Zeitpunkt der Ermordung Felix' noch nicht 18 war?
Wenn er im Sommer 1970 geboren wäre, wäre er heute 40 und im Okt. 1988 18 gewesen.


2x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 08:25
@GonzoX
Er wird im Dez 41 Jahre. Was heisst das aber schon? Wer vor 18 so eine "Karriere" hinlegt, hat sicher keine Probleme, auch mal die ca. 35km nach Munderloh ohne Pappe zu fahren. Zudem die Strecken mit den späteren fast identisch sind.
Oder er war "vor Ort".
Bremen - Munderloh ca. 35km, Munderloh zum Ablageort ca. 30km, Ablageort zurück nach Bremen ca. 30km. Ich denke meine Einschätzung von 2003 und dann 2006 wird immer zutreffender.
Man wird sehen^^

Vidocq


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 08:36
Endlich haben sie ihn ja. Vorhin haben sie ihn in den Nachrichten gezeigt. Mir gehen gruselige Gedanken durch den Kopf wenn ich solche Leute sehe. Sie zeigten ja ein Privatvideo wo er mit den Kindern gespielt hat und behaupteten, das man da nichts merkt. Diese Aussage fand ich allerdings nicht richtig das man als Laie nichts merkt. Sicherlich gibt es viele die mit Kindern Späße machen auf einer gewissen Art und Weise aber man hat ihm schon angemerkt, das er ein seltsames Verhalten aufweist. Ich war ja auch als Kind schon bei den Pfadfindern und wir hatten wirklich ziemliche verrückte Gruppenleiter dort. Trotzdem waren sie von der Sache her irgendwie anders. Ich kann noch nicht mal beschreiben was es ist aber der Mann war mir irgendwie nicht ganz geheuer.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 08:50
Wenn ihr die Doku genau anschaut,wo sein Parteibuch gezeigt wird,da steht das genaue Geburtsdatum im Dezember. Dann braucht man darüber nicht zu mutmaßen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

19.04.2011 um 08:54
@GonzoX

weil er im dezember geburtstag hat. Damit ist zumindest klar dass er zum verschwinden von felix N keinen führerschein hatte.
Allerdings: Wer mit 16 Erpresserbriefe schreibt, "leiht" sich vielleicht auch mit 17 ein auto....


@Hebe

Das die soko keine fertige betreuerliste zugefaxt bekommt ist schon klar. Aber das herausfinden der betreuer - gerade das ist doch ERMITTLUNGSARBEIT. Das SLH kann auskunft geben welche gruppen wann da waren . Und dann kommt das steineklopfen - sprich kontaktieren dieser gruppen und erfragen der teilnehmer und v.a betreuer .
Ich denke man kann davon ausgehen dass diese veranstalter sehr kooperativ sind, schließlich geht es um den schutz ihrer klientel - der kinder.

Ich finde das heute morgen noch skandalöser als gestern abend ;-)


Anzeige

melden