Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.02.2013 um 12:10
Hier ein Artikel über Herr Horn ,der ja hier in dem Fall maßgeblich mitwirkte ,für die ,die es interessiert .

http://www.sueddeutsche.de/bayern/profiler-bei-der-polizei-im-kopf-der-schwerverbrecher-1.1610574

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 12:48
Hallo Leute, ich interessiere mich für den Jonathan Fall und für andere Fälle die in Frankreich passiert sind. Ich bin französisch-sprachig, kann hoffentlich ein bisschen Deutsch schreiben. Deshalb habe ich grosse Interesse für MN. Ich hatte den "Non-Elucide" Sendung gesehen, es gibt viele Informationen und Details wegen dem Fall. Ich musste dieses wieder schauen, vielleicht kann ich ein paar Ubersetzungen geben.

Wo weit sind die Untersuchungen, um eine Verbindung zwischen MN und Jonathan zu erstellen? Jemand sagte mir es gibt Hinweise dass MN physikalisch nicht den Täter sein könnte: er hatte Geld mit seinem Zahlungskarte in Deutschland aus Geldautomaten während den Tat abgehoben. Gibt es mehr Info? Habe die Quelle in Medien nicht gefunden...


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 14:09
Zitat von enqueteurenqueteur schrieb:Jemand sagte mir es gibt Hinweise dass MN physikalisch
Das ist alles sehr relativ . Martin wusste ,dass er verdammt aufpassen musste ,wir denken nur an die Sicherung des Computers ,die bis jetzt nicht geknackt ist . Ich könnte mir vorstellen ,dass das mit der Kreditkarte organisiert war.

Zwei Dinge dazu noch :

Als Nicky Verstappen ermordet wurde ,gab es ein paar Tage später in St. Brevin einen Vorfall ,wo ein Täter in das Schullandheim eindrang ,aus denen später Jonathan verschwand . Soweit ich mich erinnere ,brachte der Töter zwei Kinder in die Gewalt und zwang ein Mädchen,sich auszuziehen ,dann floh er . Wir hatten diskutiert ,dass das Mädchen vielleicht für einen Jungen gehalten wirden war. Leider haben wir zu diesem Vorfall nichts französischsprachiges gefunden . Auffallend ist die Koinzidenz mit dem Mord an Nicky und das St. Brevin auf einer Achse liegt ,die Bremen und den Mord in den Niederlanden verbindet , auf dem Weg nach St. Brevin könnte man also da vorbeigekommen sein. Jedenfalls ein komischer Z u f a l l . Findest du nich etwas zu diesem Vorfall in St. Brevin 1998 ,wo kein Kind ermordet ,sondern belästigt wurde . Falls Martin das war ,würde das auch für eine Ortskenntnis dort sprechen bzw das er dort öfters war ,was ja im Fall Jonathan vermutet wurde,

Das zweite ist ,nicht nur die Art der Entführung von Jonathan ähnelt Martins Vorgehen ,auch das der Junge gefesselt wurde ist gleich und die Art des Knotens ,wie Jonathan gefesselt wurde.


Insofern sollte die Kreditkarte eine Spekulation in die Richting nicht hindern


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 15:16
Danke fuer dein Feedback. Ich habe Zugriff zu verschiedenen Archiven in Französisch, vielleicht kann ich mehr Info über dieses 1998 Vorfall finden.

Ich weiss nicht ob sie schon dieses Fr. Website kennen. Es existiert nicht mehr aber kann mittels archive.org wieder gelesen werden. Es beschreibt was die Kinder, die mit Jonathan waren, den letzten Tagen vor dem Mord gemacht haben. Samstag, 2 April 2004, die Kinder haben ein Salzmuseum in Guerande besuchen (~30km von St-Brévin). Die Leiche würde später neben Guerande gefunden, ist das reiner Zufall oder nicht, ist das nicht bekannt.. Guerande ist berühmt, ich glaub es war normal, dass die Kinder solche Reise machen. Hat den Täter die Kinder dort gesehen?

http://web.archive.org/web/20081118055821/http://www.dossierjonathan.fr/evolutions_lieux0.html

(auf "Suivant" klicken unten rechts)


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 16:25
Zitat von enqueteurenqueteur schrieb:Guerande ist berühmt, ich glaub es war normal, dass die Kinder solche Reise machen. Hat den Täter die Kinder dort gesehen?
Zumindest kannte der Täter Guerande u n d das Schullandheim. Es wurde ja auch vermutet ,dass der Täter den kleinen Teich kannte ,da Appartements des Gasthofes früher in Deutschlands Norden von einem Reiseveranstalter angeboten worden sind ,auch das eine mögliche Verbindung zu MN. Wenn dieser auf seinen "Streifzügen" dieses Schullandheim 1998 entdeckt hat aber in Guerande wohnte ,dann könnten im die Kinder sowohl in Guerande aufgefallen sein als auch die Möglichkeit besteht ,dass er nur dewegen kam ,um einen Jungen aus St. Brevin zu entführen,da dies in Deutschland zu riskant war .

Schwer zu sagen,ist beides möglich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 16:27
@armleuchter

Hast du die damaligen Karten noch präsent und die Angaben zum Knoten,mit dem Jonathan gefesselt wurde. Wir hatten das sehr lange und ausführlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 17:27
http://gaelle.hautetfort.com/archive/2009/05/13/l-enquete-sur-le-meurtre-de-jonathan-coulom-10-ans-et-demi-e.html

Ich glaub sie kennen schon diese Informationen, hier ist geschrieben: "eine Oberklasse-Auto mit deutschen Nummerschild, neben dem Schloss von Porte-Calon, Guérande, würde während die Sachverhalte gesehen (...) Um eine Leiche zu verstecken muss man die Umgebung gut kennen, das Teich ist nicht von der Strasse sichtbar. (...) Knoten würden wahrscheinlich bei einem Linkshänder gemacht, sagen die Experten"


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 17:49
@enqueteur
Nichts neues schon seit langem bekannt ....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 18:07
@enqueteur
Genau dieser Knoten spielte auch bei einem deutschen Opfer eine Rolle ,wenn ich mich richtig erinnere. Das war zumindest in den berichten mal angedeutet.

@duwi

Lass es uns doch ruhig noch mal besprechen. Man kann dich einem französischen Gast jetzt nicht zunuten ,den gesamten Thread durchzuackern.

Ich erhoffe mit folgende Dinge zudem:
Erstens französische Originalberichte ,in denen vllt noch was Interessantes auftaucht . Vor allem aber Berichte ,wenn auch retrospektiv ,über diesen Missbrauch von 1998 in engem zeitlichen Bezug zum Mord an Nicky ,darüber haben wir damals so gut wie nichts gefunden ,auch was die Täterbeschreibung angeht,
@enqueteur


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 20:47
@duwi: auf dieser Diskussion sind sie sehr weit gegangen, ich würde sagen.... tiefer als die Französischen Diskussionen, ich habe eine Suche nach "Jonathan" hier gemacht, habe über die 7-Jahren Zyklen gelesen, usw. Kann aber nicht rund die 400 Seiten gehen. Ich weiss nicht was sie schon übersetzt haben und aus französischen Medien extrahiert.

--
Uber die Knoten, "Non-Elucidé" sagt die Nylonfesselung geht von Fussgelenk bis rund um den Hals, Baustein war 18kg, alle Knoten sind dasselbe und sehr sorgfältig gemacht. Was ist nicht klar, ist wann das Kind ermördert würde. Obduktion sagt die Leiche würde am 6 oder 7 Mai in Wasser gelegen. Der Bürgmeister von Guérande (zeitdem gestorben) sagte "ich bin von Guerande und wüsste nicht dass dieses Teich existierte, man muss von der Umgebung sein um das zu kennen.."

Mindestens 30 Kinder (männlich oder weiblich) würden in dutzenden Schullhandheimen zwischen 1982 (sic, nicht 92) und 1998 missbraucht, im Umgebung von Guérande, Saint-Brévin und La Turballe.


2x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 20:56
Uber 1998:

"Gendarmen haben nicht viel Informationen über dieses Kerl. Kinder haben den Mann beschrieben als 'zwischen 1950 und 1970 geboren, füllte sich sehr wohl in den Schullhandheimen'". Diese Fälle haben in 1998 aufgehört. Ist der Mann tot? in Gefangnis? Hat er nach Ausland geflohen?

France Soir - April 2011.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 21:03
@enqueteur : vielen Dank für Deine Beteiligung und diese wichtigen Informationen zu den Schullandheimen in Frankreich.
Ich finde diese Informationen wirklich interessant und muß sagen, daß ich mich freue, wenn ich lese, daß es einen französischen Gast in dieses Forum verschlagen hat.

Ich schließe mich in diesem Zusammenhang @Luminarah an.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 22:17
In "Non-Elucidé" sagen sie klar, dass die Sicherheit bei diesem Schullandheim schlecht war. Es gab verschiedene Problemen:

- Schullandheim war neben eine Strasse mit grossem Verkehr
- Es war sehr leicht in die Gelände des Heimes führen zu können: Umkreis war vergittert aber es gab überall Löcher. Jemand meinte, dass viele merkwürdige Leute schon dabei kommten, wofür ist nicht klar..(Drogen-Trafic ?)
- Ein Spanner könnte Kinder überwachen, Mauer des Heimes waren ziemlich riesig und die Fenster waren hoch plaziert. Ein Mann konnte stehend, hinten der Mauer draussen verstecken und direkt in Fenster schauen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

21.03.2013 um 23:14
Hier ein paar Fundstücke, die u.a. auch auf die 30 Taten von 1992 - 1998 eingehen. Vielleicht ist etwas dabei, das hier noch nicht gelistet wurde.

http://www.francesoir.fr/actualite/faits-divers/affaire-du-petit-jonathan-un-homme-recherche-89720.html (Archiv-Version vom 01.10.2013)

http://archives-lepost.huffingtonpost.fr/article/2011/04/07/2459121_saint-brevin-les-pins-un-nouvel-appel-a-temoins-dans-l-affaire-jonathan.html (Archiv-Version vom 06.06.2017)

Wikipedia: Non élucidé

http://www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Meurtre-de-Jonathan-la-piste-d%E2%80%99un-agresseur-en-serie-div-class=boutonVideo-img-alt=Lien-vers-video-src=-design-images-overlay-video-articleVideo.gif-div-_39382-1756219_actu.Htm

http://www.sos112.fr/enquete_jonathan-t145.0.html

http://www.avisderecherches.com/menu/temoins.htm

http://www.leparisien.fr/faits-divers/jonathan-la-police-allemande-suspecte-l-homme-en-noir-19-07-2004-2005150873.php

http://www.ladepeche.fr/article/2004/05/21/255538-jonathan-le-pire-scenario.html

http://criminonet.wordpress.com/2011/04/11/semaine-du-4-au-10-avril-2011/

http://www.francesoir.fr/actualite/faits-divers/affaire-jonathan-enqueteurs-sur-piste-d-un-agresseur-en-serie-89672.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)

Und zuletzt noch ein Hilfslehrer der 2001 erst angezeigt worden ist, für 60 gleiche Delikte in nahen Gegenden und im Südosten von Frankreich.

https://www.google.ch/search?q=Alexandre+Ferrand+C%C3%B4tes-d%27Armor&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.03.2013 um 08:38
Zitat von enqueteurenqueteur schrieb:männlich oder weiblich) würden in dutzenden Schullhandheimen zwischen 1982 (sic, nicht 92) und 1998 missbraucht, im Umgebung von Guérande, Saint-Brévin und La Turballe.
Da ist dann die Frage , ob das einer oder mehrere verschiedene Täter waren .

Das stellt dann aber die Beteiligung von MN 1998 dann eher in Frage und die zeitliche Nähe zum Mord an Nicky Verstappen war dann Zufall?

Dann war aechs Jahre Ruhe in St. Brevin und dann kam gleich ein Mord.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.03.2013 um 08:46
@enqueteur
@Luminarah
Zitat von enqueteurenqueteur schrieb:Uber die Knoten, "Non-Elucidé" sagt die Nylonfesselung geht von Fussgelenk bis rund um den Hals,
also ich kann mich nicht erinnern, dass der knoten in dieser genauigkeit hier beschrieben worden wäre. Es wurde mal geschrieben (ich werde suchen) wie dieser knoten hieß, aber nichts über Nylon etc... .
Wie lumnarah schreibt erhöht eine vielzahl dieser fälle in der gegend natürlich die wahrscheinlichkeit dass man martin N dann für den missbrauch 1998 eher ausschließen kann.
Allerdings nicht für den mord 2004, denn ein mord war ja wohl auch in dieser gegend ein seltenes bzw einmaliges ereignis.

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Hast du die damaligen Karten noch präsent
Was suchst du da genau?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.03.2013 um 09:16
@armleuchter
Den Teich mit dem Gasthaus ,den man von aussen nicht einsehen konnte.und das Schullandheim


Sagen wir mal so ,wenn sich da verschiedene Täter in den Schullandheimen aufhielten ,wäre das auch für MN eine perfekte Einladung ,wenn er die Presse mal gelesen hätte.

Man müsste eben genaueres über die Taten von 1998 wissen . Wurde ein oder mehrere Täter vermutet? Viel eine Tat vielleicht heraus ,nämlich die im zeitluchen Zusammenhang mit dem Mord am kleinen Jungen in den Niederlanden,ist der Täter da anders vorgegangen,mehr wie MN.

@PaulVitti
@enqueteur
Steht da etwas genaueres in den Artikeln? Oder gibt es darüber Berichte?

Schullandheim in St. Brevin les Pins/Frankreich am 12./13.08.98 (Mi)

Das ist die Tat ,die in zeitlichen Zusammenhang mit dem Mird in NL steht!


5x zitiertmelden
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.03.2013 um 11:13
@PaulVitti: merci für deine Linke. Habe noch nicht alles gelesen, es gibt eine Information wegen den Profil des Täters in 2004:

(Profiler) sagt: "introvertiert, lebt allein oder mit seiner Mutter, mehr als 40 Jahre alt, scheint stabil zu sein (...)". Jonathan war neben der Tur des Zimmers und der Wahl auf J. war wahrscheinlich Zufall, er hat das erstes Kind der er gesehen hat, genommen.

Wegen die Vorfälle von 1998 habe ich nicht viel Informationen gefunden, es scheint vertraulich zu sein. Meistens Fälle würden damals nicht bei Polizei gemeldet, Zeuge haben etwas gemeldet nur ab 2011 oder so. Der Täter von 1998:

"Der Kerl hatte Kinder ohne Gewalt angegriffen, er mag lieber 'Strategie' und 'Bedrohungen' verwenden um sein Ziel zu erreichen, hat der Offizer gesagt. Er hat ein Messer unter den Hals ein Kind gestellt, verlangte um ihn zu folgen"


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

22.03.2013 um 11:15
Zitat von enqueteurenqueteur schrieb:"Der Kerl hatte Kinder ohne Gewalt angegriffen, er mag lieber 'Strategie' und 'Bedrohungen' verwenden um sein Ziel zu erreichen, hat der Offizer gesagt. Er hat ein Messer unter den Hals ein Kind gestellt, verlangte um ihn zu folgen"
Würde zu MN durchaus passen....


Anzeige

melden