Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2026 um 16:30
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:Der andere Täter, der auch als Zeuge ausgesagt hat, ist für seine Taten verurteilt, der hat nicht gemordet, sondern Jungen und Mädchen missbraucht.
Aber diese Tat passt nicht zu ihm, bitte doch mal richtig lesen es steht doch in dem Zeitungstext.
Es steht auch hier, einige hundert Seiten zurück, im Thread.
Es ist klar, dass der Zeuge nicht in Frage kommt.
Ich spreche aber von der Serie von sexuellen Übergriffen ab 1982. Da ist der Täter ja weiterhin unbekannt. MN kommt hierfür nicht in Frage. Der Zeuge war es auch nicht. Hier läuft also noch ein Täter frei rum, der ebenfalls in Ferienlager eingebrochen ist. Ein anderes Beispiel ist der Mörder von Nicks Verstappen. Es gibt/ gab leider noch mehr kranke Typen, die so agierten.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 19:06
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:Es haben so glaube ich, wenige es geschafft sich der Gedankenwelt und den Charaktereigenschaften von MN so zu nähern wie z. B. GonzoX.
Wenn man erkennt wie dieses Denken und die radikale Umsetzung seiner Phantasie abläuft, ist das schauderhaft, ekelerregend zugleich und man möchte aus diesen Gedanken schnell flüchten.

Nur soviel -
Dieser gesamte Beitrag mit dem Rückblick auf die alten Beiträgen zeigt mir, wieviel Energie und Zeit seit 2009 in diesen Thread von allen Beteiligten investiert wurde. Hier wurden so viele richtige Schlüsse gezogen, die Psyche, das Täterprofil von Ney noch vor seiner Verhaftung genau erkannt. Ein Profil das so entsetzlich und unmenschlich ist. Ich habe wirklich großen Respekt vor dieser Ausarbeitung in diesem Thread.
Und ja, man sollte sich nochmals die von dir erwähnten Seiten genau durchlesen, denn dann versteht man, mit was für einem Tier wir es hier zu tun haben.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:ch spreche aber von der Serie von sexuellen Übergriffen ab 1982. Da ist der Täter ja weiterhin unbekannt. MN kommt hierfür nicht in Frage. Der Zeuge war es auch nicht. Hier läuft also noch ein Täter frei rum, der ebenfalls in Ferienlager eingebrochen ist.
Dieser Täter ist 16 Jahre lang in Ferienlager eingebrochen. Es gab in all den Jahren nie einen Mord oder ein verschwundenes Kind. Ab 1998 hörte die Serie auf. Die These der Ermittler damals war, der Täter ist entweder ins Ausland gezogen, er sitzt im Gefängnis oder er ist gestorben. Meine Vermutung ist, dass er sich mehr auf seinen privaten und sozialen Bereich fokussiert hat und sich da ausgetobt hat. Und du hast recht, solche Täter hat es viele damals gegeben und gibt es heute immer noch. Aber das Profil von Ney ist nochmals eine Stufe für sich.

Bei mir ist hier ein Satz von Ney hängen geblieben:
Dennoch hat die Präsidentin letzten Freitag mehrere Nachrichten vorgelesen, die in den 2000er Jahren in einem Online-Pädokriminalitätsforum gepostet wurden. Im April 2004, vor der Entdeckung von Jonathans Leiche, hatte Martin Ney geschrieben, dass ‚der Mann in Schwarz wieder zugeschlagen hat‘.

Darüber hinaus bezieht sich ein Beitrag aus dem Jahr 2008 auf einen Übergriff in der Nähe eines Teiches und auf ‚Steine zum Beschweren‘. ‚Wie erklären Sie sich diesen Zufall?‘, fragte die Richterin daraufhin.

‚Als ich diesen Text geschrieben habe, habe ich nicht an die Taten im Zusammenhang mit Jonathan gedacht und ich habe diese Taten nicht begangen,‘ antwortete der Angeklagte, bevor er hinzufügte: ‚Ich habe alles offenbart, was ich offenbaren mußte.‘
(Hervorhebung durch mich)
https://www.cnews.fr/faits-divers/2026-06-04/meurtre-de-jonathan-10-ans-lallemand-martin-ney-fixe-sur-son-sort-ce-jeudi

melden

04.06.2026 um 19:51
‚Als ich diesen Text geschrieben habe, habe ich nicht an die Taten im Zusammenhang mit Jonathan gedacht und ich habe diese Taten nicht begangen,‘ antwortete der Angeklagte, bevor er hinzufügte:
Vielleicht hat er da nicht einmal gelogen und irgendein anderes Verschwindensschicksal geht noch auf sein Konto. Es gibt wirklich so viele Kinder, bei denen man bis heute nicht weiß, was ihnen zugestossen ist. Und "Steine zum Beschweren" ist nun etwas, auf das man als Täter so oder so kommen kann.
Blöde Frage nebenbei: ist in Frankreich heute kein Feiertag, dass das Urteil heute erwartet wird, oder hab ich was falsch verstanden?

melden

04.06.2026 um 19:56
@megavolt
Nein, in Frankreich ist heute kein Feiertag. Fronleichnam ist am Sonntag. Die Beratung geht schon seit ca. 16 Uhr.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 20:17
Hier noch kurz die Plädoyers der Oberstaatsanwältin und den Verteidigern von Ney.
Heute Morgen wurde lebenslange Haft beantragt. Das schwerste Urteil. Seine Anwälte baten um Freispruch. Das Urteil wird am Abend erwartet.
An diesem Donnerstagmorgen war es an der Reihe der Generalstaatsanwältin, ihre Stimme zu erheben. Sie forderte die härteste Strafe, lebenslange Haft. Sie fordert außerdem eine 18-jährige Bewährungszeit, eine Registrierung im FIJAIS (Register der Sexualstraftäter) und ein dauerhaftes Verbot von französischem Territorium.

Sophie Husson kennt den komplexen und sensiblen Fall. "Dieser Fall ist schwindelerregend." So beginnt sie ihre Anklage. Schwindelerregend angesichts der vergangenen Zeit – 22 Jahre – der Horror der Fakten und der vollbrachten Arbeit. Insbesondere erinnert sie an die Tausenden von Ermittlungsakten.

Aber sie warnt: "Es liegt nicht daran, dass der Angeklagte bereits getötet hat", dass er von Verhaltensexperten als Serienmörder eingestuft wird, "dass wir das Recht haben zu glauben, dass er es ist". Sie fährt jedoch fort: "Wir haben nicht das Recht zu sagen, dass er es nicht ist, weil wir seine DNA-Spur nicht gefunden haben, dass wir keinen materiellen Beweis für seine Anwesenheit in Frankreich haben."
n den Augen des Generalstaatsanwalts gibt es eine Reihe von Hinweisen, die als Beweismittel dienen. Auf methodische, sehr präzise Weise arbeitete sie zwei Stunden lang daran, die Elemente nach dem anderen aufzuarbeiten, die dazu geführt hatten, dass Ney zurück zu den Assisen geschickt wurde. Wie dieser Beitrag des Beschuldigten in einem Pädophilen-Forum vom 22. April 2004, der Jonathans Tod anspielt, während die Leiche des Kindes erst am 19. Mai gefunden wurde.

Ein weiteres Beispiel ist das Element, das nie öffentlich gemacht wurde und das ein Mitgefangener der Polizei anvertraut. Ney, der bestreitet, dieses Vertrauen gemacht zu haben, erzählte ihm, dass er von einem Mann überrascht worden sei, begleitet von einem deutschen Hund. Dieser Bauer mit einem Deutschen Schäferhund wiederum sagt, er sei in der Nähe eines Teichs auf einen Mann gestoßen, einen in Deutschland zugelassenen BMW, mit offenem Kofferraum, den er vor dem Verlassen schloss.

Sie versichert, "dass sie Martin Neys Kopf nicht will. Aber Herr Ney, Sie haben das perfekte Verbrechen nicht begangen, Sie werden verurteilt." Der Fall hat seine Grauzonen, also sagt sie zu den Geschworenen: "Wir wollen keine Fehler machen, nehmt euch Zeit."
-----------------------------
Am frühen Nachmittag waren die Verteidiger mit dem Wort an der Reihe. Maître Beloncle und Maître Barz baten um Freispruch. Für Sabine Barz ist "die Frage, ob Martin Ney der ideale oder der wahre Schuldige ist." Ihr zufolge "muss der Zweifel dem Angeklagten zugutekommen, und zu zweifeln heißt nicht, es zu wissen. Wenn du verurteilst, schließt du die Tür für andere Hinweise oder Zeugen, die sich melden könnten. Wenn du ohne absolute Gewissheit verurteilst, gehst du das Risiko ein, den wahren Schuldigen in der Wildnis zurückzulassen."

Sie untermauert ihre Bemerkungen mit dem Fall von Nicky Verstappen, einem Jungen, der 1998 tot in den Niederlanden aufgefunden wurde und um den Ney Sorgen machte. Er hat es immer bestritten, und 2022 wurde ein Mann wegen dieses Mordes verurteilt. "Das niederländische Justizsystem hat nicht den einfachen Weg gewählt. Sie hat gesucht", wobei sie beiläufig betonte, dass in Frankreich, sobald Neys Zellengenosse ihm das anvertraut hat, "wir aufhören zu suchen und die Elemente an dem Bestimmten haften lassen."
ür seine Anwälte wird Martin Ney angesichts der Folgen seiner deutschen Fälle ohnehin nicht aus dem Gefängnis entlassen. Er kann in seinem Land erst 2043 Bewährung beantragen. Marie-Emmanuelle Beloncle ihrerseits appelliert an "die intime Verurteilung der Geschworenen, und die intime Überzeugung ist nicht: 'Es ist möglich'. Aber: 'Bist du sicher?'
Für sie kann die belastende Aussage von Martin Neys Zellengenossen "nicht der Grundstein dieses Falls sein", denn in ihren Augen ist dieser Mann "nicht kohärent. Er erfindet eine Geschichte für dich, wie der Hund, der bellt, laut ihm, während der Bauer ihm sagt, dass sein Hund nicht bellt."

Als entlastendes Element für Mr. Beloncle ist es notwendig, das Wort von Mr. Ney zu berücksichtigen, der seine Beteiligung an der Entführung und Ermordung von Jonathan nicht aufgehört hat. Für sie muss akzeptiert werden, dass er zu bestimmten Zeitpunkten seines Zeitplans zum Zeitpunkt von Jonathans Entführung keine klare, präzise Antwort geben kann. "Wir erwarten von ihm, was er in Wirklichkeit nicht geben kann."

Sie weist außerdem darauf hin, dass ihr Mandant in der Nacht der Entführung nicht in Saint-Brevin gewesen sein konnte, da am Tag zuvor um 13:32 Uhr eine Abhebung von seinem Konto an einem Geldautomaten in Hamburg getätigt wurde. Die Ermittlungen konnten jedoch die Identität der Person hinter diesem Rückzug nicht ermitteln.

Da er die Möglichkeit hat, konnte Martin Ney am Ende des Prozesses das Gericht ein letztes Mal ansprechen: "Ich möchte noch einmal die Wahrheit sagen, und die Wahrheit ist, dass ich nie in Saint-Brevin oder in Guérande (...) war. Ich habe Jonathan nie getroffen. Ich habe Jonathan nicht entführt, ich habe ihn nicht sexuell missbraucht und Jonathan auch nicht getötet." Um 15:50 Uhr verließen die Geschworenen und Richter die Station, um zu beraten. Das Urteil wird am Abend erwartet.

melden

04.06.2026 um 21:00
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Nein, in Frankreich ist heute kein Feiertag. Fronleichnam ist am Sonntag. Die Beratung geht schon seit ca. 16 Uhr.
Schwierig, schwierig. Die Argumentation beider Seiten ist nachvollziehbar.

melden

04.06.2026 um 21:43
Höchststrafe für den unerschütterlichen Martin Ney. Der deutsche Serienmörder der Sommerlager, genannt "der Schwarze Mann", wurde am Donnerstagabend zu lebenslanger Haft mit einer 22-jährigen Sicherheitsstrafe verurteilt. Nach mehr als fünf Stunden Beratung befand das Loire-Atlantique Assize Court ihn der Entführung, Beschlagnahme und Mord an Jonathan Coulom schuldig.
Ney wurde heute Abend zu Lebenslanger Haft mit 22 Jahren Sicherheitsverwahrung verurteilt

https://www.lefigaro.fr/nantes/meurtre-du-petit-jonathan-le-pedocriminel-allemand-martin-ney-condamne-a-la-reclusion-criminelle-a-perpetuite-20260604

melden

04.06.2026 um 21:53
https://www.20minutes.fr/justice/4227239-20260604-meurtre-jonathan-pedocriminel-allemand-martin-ney-condamne-perpetuite?at_medium=display&at_campaign=149

Jonathans Mord: Deutscher Pädokrimineller Martin Ney zu lebenslanger Haft verurteilt

Urteil•Mehr als zwei Wochen nach Beginn seines Prozesses wegen Mordes an Jonathan Coulom wurde der deutsche Pedokrimal Martin Ney vom Loire-Atlantique Assize Court zu lebenslanger Haft verurteilt

as Loire-Atlantique Assize Court hat am Donnerstag nach 9h30pm der Beratung sein Urteil gefällt. Martin Ney, ein deutscher Pädokrimineller, wurde wegen der Entführung verurteilt, gefolgt von dem Mord an Jonathan Coulom. Er wird zu lebenslanger Haft verurteilt, eine Strafe, die ihm in Deutschland bereits wegen des Mordes an drei Jungen verhängt wurde.

Während zwölftägiger Anhörungen kehrte das Gericht zum tragischen Verschwinden von Jonathan Coulom, 10 Jahre alt, aus dem Cher zurück und verschwand während einer Seeklasse-Reise nach Saint-Brévin-les-Pins im Jahr 2004. Das Opfer wurde nach mehrwöchiger aktiver Suche in einem Teich gefunden.

Ney dementierte die Fakten

Wenn der Fall lange mit Füßen getreten ist, waren die Ermittler durch Ähnlichkeiten mit deutschen Fällen alarmiert worden.

Während seines Prozesses zeichnete sich Martin Ney durch seine Unbehaglichkeit aus und leugnete die Fakten viele Male. Der Angeklagte bestätigte seine "Pädophilie", behauptete aber, trotz einer offensichtlichen, die während des Verfahrens mehrmals erwähnt , nie einen Fuß in die Region gesetzt zu haben.

melden

04.06.2026 um 22:01
Man kann über den Fall und das Urteil verschiedener Meinung sein, aber ich bin für seine Eltern sehr froh über dieses Urteil. Hier die ersten Worte seines Vaters:
Endlich ist Gerechtigkeit für unseren Sohn geschehen, er wird in Frieden ruhen können", sagte Jonathans Vater bewegt. "Meine Familie wird trauern, sich wieder aufbauen und dieses berühmte Projekt haben, um für alle Kinder zu kämpfen. Das Justizsystem hat seine Arbeit erfüllt, wir danken dem Assize Court, es wurde demütig und korrekt durchgeführt."
Er wurde mit einer Mehrheit von mindestens sieben Stimmen wegen Entführung, gewaltsame Inhaftierung und Mord für schuldig befunden. Das Gericht hat ein Verbot für den Aufenthalt in Frankreich verhängt; sein Name ist in der Automatisierten Gerichtsakte der Täter sexueller oder gewalttätiger Straftaten registriert.
https://www.ici.fr/pays-de-la-loire/loire-atlantique-44/nantes/affaire-jonathan-l-accuse-martin-ney-condamne-a-la-reclusion-criminelle-a-perpetuite-6037696

melden

04.06.2026 um 22:09
Auch wenn es für Ney nicht wirklich eine Rolle spielt - das Argument Verstappen der Verteidigung fand ich schon bemerkenswert. Hoffentlich lacht sich gerade nicht der wahre Täter ins Fäustchen. Gefühlt würde ich sagen 70:30, dass er es war. Aber was sagt das schon.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 22:51
Wie muss man sich den Vollzug der Strafe(n) in der Praxis vorstellen? In welchem Land wird N. weiterhin inhaftiert, und wie wirkt sich die französische SV aus?

Oder wurde das hier bereits diskutiert?

Die Chancen für N., jemals wieder auf freien Fuß zu kommen, dürften durch das heutige Urteil noch weiter gegen Null gehen, vermute ich.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 00:58
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Auch wenn es für Ney nicht wirklich eine Rolle spielt - das Argument Verstappen der Verteidigung fand ich schon bemerkenswert. Hoffentlich lacht sich gerade nicht der wahre Täter ins Fäustchen. Gefühlt würde ich sagen 70:30, dass er es war. Aber was sagt das schon.
Von mir aus kann Ney irgendwo im Keller …….

Aber aus meiner Sicht reichen 70 Prozent nicht aus, um das Urteil und die damit verbundene Strafe zu begründen.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 08:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Chancen für N., jemals wieder auf freien Fuß zu kommen, dürften durch das heutige Urteil noch weiter gegen Null gehen, vermute ich.
Was weitere minderjährige Opfer erfolgreich verhindern würde…

Auch ein Martin W. dürfte über dieses Urteil erfreut sein…
Eine Chance auf eine „spätere Rache am Kronzeugen“ oder irgendeine Zufallsbegegnung hoffentlich für immer ausgeschlossen…
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Aber aus meiner Sicht reichen 70 Prozent nicht aus, um das Urteil und die damit verbundene Strafe zu begründen.
Wir waren nicht beim Prozess dabei und wenn in Frankreich 70 Prozent für diese Strafe reichen, dann reichen diese 70 Prozent.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 10:42
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wir waren nicht beim Prozess dabe
Eben!
Zitat von JaschaJascha schrieb:und wenn in Frankreich 70 Prozent für diese Strafe reichen, dann reichen diese 70 Prozent.
Die 70 Prozent hat @megavolt ins Gespräch gebracht, wobei ICH die unterschreiben würde.

Ich habe auch geschrieben Aus meiner Sicht!

Ob das Gericht eine Prozentzahl der Wahrscheinlichkeit ausgerechnet hat und daraus das Urteil gefällt hat, wage ich doch schwer zu bezweifeln.

melden

05.06.2026 um 13:30
Bei den vielen Fällen von sexuellen Missbrauch, an der französischen Westküste in den Jahren bis 2004 fand man die Täter oder diese hinterließen Spuren z. B. Fingerabdrücke, DNA u. a.

Im Falle Jonathan Coulom war das anders da hinterließ der Täter keine solchen Spuren, er hinterließ nur seine Handschrift im Detail.
Diese Details werden zwischen den Prozessbeteiligten und Gutachtern ausgetauscht und nicht in der Presse veröffentlicht. Und ich weiß da auch vieles nicht.
Die Geschworenen haben psychologische Hilfe angeboten bekommen. Sie mussten sich in den letzten zwei Wochen ziemlich unvorbereitet mit diesen Details auseinander setzen….

Wo ist in den letzten 22 Jahren in Europa ein entsprechender Fall bekannt geworden, der ziemlich in die Kategorie Felix Nienaber Ende 1988, Stefan Jahr 1992, Dennis Rostel 1995, Dennis Klein 2001 und Jonathan Coulom 2004 passt?

Bei Nicky Verstappen hinterließ der Täter seine DNA.

Zum 3 Jahresrhythmus.
Das ist nur ein Anhaltspunkt der m.M.n. relativ variable ist.
Es ist die Zeit, bis der Täter nach dem Stress, der Verarbeitung und der Verdrängung der letzten Tat wieder diesen Adrenalin-kick haben will. Je länger die letzte Tat zurückliegt, um so stärker wird dieser Drang. Bei MN vermute ich diesen Zeitraum zwischen 2,5 und 6 Jahren.
Beeinflusst wird dieser durch Lebensalter, soziales Umfeld, Gesundheitszustand und vieles mehr.
MN kannte sich und plante die nächste Tat in seiner Phantasie bereits vorausschauend Jahre im voraus.
Ich vermute Benelux war noch zu nahe, viele Menschen dort waren zudem alarmiert und vorsichtig, weil es u.a. den Fall Verstappen gab.
Aber Frankreich war weit genug entfernt und es gab seit 1995 den Schengenraum. So konnte er ohne Kontrolle ein- und ausreisen.

Polen z. B. wäre ja auch ein Land gewesen, wo er potentiell ein solches Verbrechen hätte verüben können. Polen ist aber erst seit 21.12.2007 Mitglied des Schengen-Raumes.
In Polen hätte er eher Spuren eines Grenzübertritts hinterlassen….

"Betreuung von Pflegekind"
**fragt Mutter von Pflegekind nach der Möglichkeit "einsame abgelegene Ferienhäuser in Osteuropa zu mieten
siehe Beitrag von TN_Trailblazer (Seite 538)

Neben dem Mord an Felix Nienaber im Spätherbst 1988 sind in dem Zeitraum um 1997, 1998, 1999 in Deutschland sowie in dem Zeitraum 2007, 2008, 2009 in Europa oder in Lateinamerika aus meiner heutigen Sicht weitere Taten denkbar.
Nach der Aufstellung der Soko Dennis im Herbst 2001 war für ihn Deutschland verbrannt. Hier traute er sich nicht mehr und suchte nun auszuweichen...

@GonzoX du hattest doch bereits einige mögliche Taten gesammelt und hast hier wohl den besten Überblick. Vielleicht kannst du uns bei Gelegenheit hier eine Auflistung posten.

Das hat Zeit, MN wird falls nichts anderes mit den deutschen Behörden vereinbart ist, seine Strafhaft in Frankreich antreten, und die ist keine „Sozialhaft“ wie in Deutschland….

Die Haftbedingungen dort sind generell härter und je nach Gefängnis sogar drastisch härter.

https://www.coe.int/en/web/portal/-/surpopulation-carc%C3%A9rale-persistante-et-d%C3%A9t%C3%A9rioration-des-conditions-de-d%C3%A9tention-en-france

3x zitiertmelden

05.06.2026 um 14:15
@TN_Trailblazer
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur am Punkt "Spuren", v.a. DNA-Spuren nicht. Wenn sich die DNA-Spur eines Angeklagten am Tatort oder Opfer findet, spricht das erstmal gegen ihn. Umgekehrt kann aber das Fehlen einer Spur kein Beweis sein, dass ein bestimmter Angeklagter die Tat begangen hat, nur weil der sonst auch ohne (nachweisbare!) Spuren arbeite. Dann kommt im Prinzip jeder in Frage, ganz nach Gutdünken der Ermittler. Abgesehen davon kann es auch sein, dass Spuren fehlen, weil das Kriminaltechnische Personal an den falschen Dingen geschaut hat oder das Labor Fehler gemacht hat oder es geregnet hat oder wie auch immer. Außerdem vermute ich, dass es neben Ney auch noch andere Täter gibt, die mit wenig Spuren ihre Taten begehen.
Einige Rahmenbedingungen waren im Fall Jonathan sicher auch ungünstig. Erstens ist der Fall schon über 20 Jahre her und zweitens hat die Leiche ewig im Wasser gelegen.
Mich hätte ein Beweis interessiert, dass Ney zur fraglichen Zeit in Frankreich war. Letztlich wäre das aber auch erstmal nur ein Indiz gewesen.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 14:35
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:Das hat Zeit, MN wird falls nichts anderes mit den deutschen Behörden vereinbart ist, seine Strafhaft in Frankreich antreten, und die ist keine „Sozialhaft“ wie in Deutschland….
Vielen Dank, das hatte mich interessiert. Anscheinend ist aber bislang nichts über eine entsprechende Vereinbarung bekannt, man muss demnach abwarten.

Für mich ist, unter der durchaus glaubhaften Annahme, dass Haft im Ausland oft unter schlechteren Bedingungen als in Deutschland stattfindet, und da, wie aktuell im Fall des Niels H., hier ja sogar Serienmörder u.U. Hafterleichterung genießen, die Motivation, auf keinen Fall die jetzt verhandelte Tat einzuräumen, um einiges verständlicher.

Einfacher ausgedrückt, es war nicht so, dass MN nichts mehr zu verlieren hatte; der vergleichsweise (!) angenehme Vollzug in D. stand für ihn demnach schon auf dem Spiel.

Nur hat ihm das fehlende Geständnis nichts genützt. Die Weigerung, die Tat einzuräumen, ist aber ein weiterer Schlag gegen die Angehörigen von Jonathan C., die sich auch aus dem Munde des jetzt Verurteilten weitere Aufklärung der Tatumstände erhofft hatten.

melden

05.06.2026 um 16:54
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:Das hat Zeit, MN wird falls nichts anderes mit den deutschen Behörden vereinbart ist, seine Strafhaft in Frankreich antreten, und die ist keine „Sozialhaft“ wie in Deutschland….
Der Journalist von Le Parisien hat heute ein FAQ Live laufen. Er sagt, dass die deutsche Justiz MN für diesen Prozess „ausgeliehen“ habe und er demnächst wieder zurück nach Deutschland transportiert wird.

Die Anwältin des Vater, Corinne Herrmann sagte, dass es der Familie nicht um die Dauer seines Gefängnis-Aufenthalts ging, sondern sie eine Antwort der Justiz haben wollten, was mit ihrem Kind passiert ist. Der Schuldspruch ist wichtiger als die Strafe, die unter dem Strich dabei heraus kommt.

Link zum FAQ:
https://www.leparisien.fr/faits-divers/direct-proces-du-meurtre-du-petit-jonathan-posez-nous-vos-questions-apres-la-condamnation-a-perpetuite-de-lhomme-en-noir-05-06-2026-55O44K652JGEXB724PZIVZC55M.php?at_variant=photo&at_creation=Le%20Parisien&at_campaign=Partage%20Twitter%20CM&at_medium=Social%20media

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 17:05
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Mich hätte ein Beweis interessiert, dass Ney zur fraglichen Zeit in Frankreich war. Letztlich wäre das aber auch erstmal nur ein Indiz gewesen.
Er konnte zumindestens keinen Gegenbeweis erbringen,dass er nicht in Frankreich war., was natürlich unter den gegebenen Umständen auch denkbar schwierig istt.

Er wird ja sicherlich in seiner Zelle keinen PC, Fotoalben, alte Terminkalender,, Arbeitsverträge, Reiseunterlagen oder sonst irgendwelche private Dinge haben, um nachzuweisen das er in eben zu dieser Zeit nicht in Frankreich gewesen sein kann.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 02:21
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Er wird ja sicherlich in seiner Zelle keinen PC, Fotoalben, alte Terminkalender,, Arbeitsverträge, Reiseunterlagen oder sonst irgendwelche private Dinge haben, um nachzuweisen das er in eben zu dieser Zeit nicht in Frankreich gewesen sein kann.
Er sicherlich nicht, aber seine Anwälte. Es wurde ja festgestellt, das es einen Tag vor der Entführung von Jonathan , eine Abhebung mit seiner Kreditkarte in Deutschland erfolgte. Das war der einzige Anhaltspunkt, dass Ney sich in Deutschland aufgehalten hätte können. Nach meinem Wissendstand verlief die Überprüfung ergebnislos. Was immer das heißen mag.
Aber es war auch nie bekannt oder überprüfbar, wo sich Ney während seiner Urlaube in den letzten Jahren aufgehalten hat. Und genau einen Tag vor Jonathan Entführung erfolgt in Deutschland eine Bankomatabhebung?. Natürlich kann das möglich sein. Aber genau 1 Tag vor Jonathans Entführung?
Zitat von GegenGewaltGegenGewalt schrieb:Der Journalist von Le Parisien hat heute ein FAQ Live laufen. Er sagt, dass die deutsche Justiz MN für diesen Prozess „ausgeliehen“ habe und er demnächst wieder zurück nach Deutschland transportiert wird.
Das ist auch mein Kenntnisstand, wie in einem solchen Verfahren entschieden wird. Lt. franz. Berichten, wird er in Deutschland mindestens bis 2043 inhaftiert bleiben. Die Oberstaatsanwaltschaft hat sich nach dem Urteilsspruch geäußert, dass der Passus "Er darf niemals mehr franz. Hoheitsgebiet betreten" jederzeit zurückgenommen werden kann, falls er in Deutschland frühzeitiger aus dem Gefängnis entlassen wird. Dann wird der franz. Staat versuchen zuzugreifen.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Nur am Punkt "Spuren", v.a. DNA-Spuren nicht. Wenn sich die DNA-Spur eines Angeklagten am Tatort oder Opfer findet, spricht das erstmal gegen ihn.
Umgekehrt kann aber das Fehlen einer Spur kein Beweis sein, dass ein bestimmter Angeklagter die Tat begangen hat, nur weil der sonst auch ohne (nachweisbare!) Spuren arbeite.
Wenn sich die DNA -Spur eines Angeklagten am Tatort oder Opfer findet, spricht das erstmal gegen ihn. c'est ça, genau.
Aber, umgekehrt kann das fehlen einer DNA-Spur kein Beweis sein, das ein bestimmter Angeklagter die Tat NICHT begangen hat. Nur weil er sie ohne Spuren hinterlassen hat.

Eine DNA-Spur ist wichtig in einer Mordanklage. Aber sie ist nicht das Ultimato in einer Mordanklage. Es war ein Indizienprozess. Mit einer Zusammenfassung "Aller" Indizien. Martin Ney hat in Deutschland 3 Kindermorde gestanden "ohne seine DNA". Wie viele Missbräuche oder evtl. auch weitere Morde die er nicht gestanden hat, ohne seine DNA, wissen wir nicht.
Für mich ist im Moment wichtig , dass die Eltern mit dem Urteil "Leben" können nach 22 Jahren. Sie sind gerade dabei, sich als Familie mit ihren erwachsenen Kindern neu aufzubauen.

Für mich habe ich mich entschieden, dem Menschen Ney , keinen Raum mehr in meinem Leben zu lassen. Ich habe mich seit Monaten vor dem Prozess in dem Thread und mit Ney beschäftigt. Diese Perversität und diese Abgründe dieses Menschen möchte ich/kann ich nicht weiter in mein Leben lassen.

@TN_Trailblazer
@GonzoX
Merci

melden