Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

17.10.2013 um 22:09
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Frau Knox wurde vom Kopf bis Fuß nach der Festnahme nach Wunden u. ä. untersucht. Da aber nichts festgestellt wurde, kommt kaum etwas anderes außer der Ohrlochstecherei in Frage.
Sie könnte auch aus der Nase geblutet haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Knox

17.10.2013 um 22:21
Zitat von AggieAggie schrieb:Sie könnte auch aus der Nase geblutet haben.
Klar könnte das.

Aber das Kopfkissen zeigt ebenfalls ein Fleck. Der würde zu einem entzündeten Ohr passen. Außerdem werden die StA es sicherlich überprüft haben, dass Frau Knox sich hat frisch die Ohrlöcher hat stechen lassen.
Zitat von AggieAggie schrieb:Kurt Follain, "Murder in Perugia", S. 131:
Das Problem ist, dass Follain keine verlässliche Quelle ist. Hätte das Herr Sollecito in dieser Form so gesagt, wäre dies bestimmt ein Bestandteil des Massei-Prozesses geworden. Vielelicht hat er das so gesagt, nachdem er erkannt hatte, dass er sich im Tag geirrt hat, dann wäre auch dieser Spruch zutreffend, nur anders rum.

Wir kennen es schon von Follain, dass er es mit der Wahrheit - zum Nachteil der Angeklagten - in keiner Weise genau nimmt. Er hat auch die Geschichte erfunden bzw. verdreht, dass Frau Knox angeblich schon von einer Vergewaltigung früher geschrieben habe, dass war hier schon mal Thema des Threads.


melden

Amanda Knox

17.10.2013 um 22:23
Kurt Follain, Death in Perugia, p. 201:
In his blog, Raffaele had failed to distance himself from serious criminals - he'd praised a convict who killed two boys - and above all, he'd proclaimed his desirte for 'big thrills".
Stimmt das? Hat Sollecito sich tatsächlich in seinem Blog positiv über einen Kindermörder geäußert?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

17.10.2013 um 22:26
@Aggie
Dies ist die Stelle im Protokoll von Sollecitos Aussage vor Haftrichterin Matteini: http://www.injusticeanywhereforum.com/download/file.php?id=992
Non ricordo quanto ho fumato, sicuramente a casa di Amanda una ed a casa mia ogni volta che mi andava. Alle 18,00 siamo usciti e siamo andati verso il centro passando da P.zza Grimana, P.zza Morlacchi alla Fontana e C.so Vannucci. Ci siamo trattenuti in centro fino alle 20.30-21 e poi siamo andati a casa mia; non ricordo a che ora ho cenato, penso di aver cenato insieme ad Amanda. Ricordo che Amanda a ricevuto dei messaggi sul telefonico ed ha risposto.
google englisch, weil google-deutsch nichts taugt...
I do not remember how much I smoked, certainly at the home of Amanda and one at my house every time I went. At 18.00 we went out and we went to the center passing by Piazza Grimana Morley Fountain and Piazza C.so Vannucci. We entertained center to 20.30-21 and then we went to my house, I do not remember what time I had dinner, I think I had dinner together with Amanda. I remember Amanda received messages on the phone and answered.
Fiorenza Sarzanini schreibt für den Corriere:
http://www.corriere.it/cronache/07_novembre_07/meredith_verbali_sarzanini.shtml
Io e Amanda siamo andati in centro verso le 18 ma non ricordo che cosa abbiamo fatto. Siamo rimasti in centro fino alle 20.30 o 21. Io alle 21 sono andato da solo a casa mia, mentre Amanda ha detto che sarebbe andata al pub Le Chic perché voleva incontrare dei suoi amici. A questo punto ci siamo salutati. Sono andato a casa, mi sono fatto una canna, ho cenato, ma non ricordo che cosa ho mangiato.
s.o.
Amanda and I went into town at 18 but can not remember what we did. We were in the center until 20.30 or 21. At 21 I went alone in my home, while Amanda said she would go to the pub Le Chic because she wanted to meet some of his friends. At this point we said goodbye. I went home, I got high, had dinner, but I do not remember what I ate.
...


melden

Amanda Knox

17.10.2013 um 22:35
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Stimmt das? Hat Sollecito sich tatsächlich in seinem Blog positiv über einen Kindermörder geäußert?
Nein, Sollecito hat sich über die Zustände in dem Studentenwohnheim, in dem er war, und dessen Regeln ausgelassen und mehr oder weniger gesagt: "kein Wunder, dass diese Umstände, diesen Kerl hervorgebracht haben..."
http://amanda-knox.wikispaces.com/Prosecution+and+Press+Lies#Note29 (Archiv-Version vom 05.10.2013)
From a translation of the blog ( dated October 2006 not 2007, so actually over a year before the murder ), from PMF.org
<<
Indeed, once you start to study and follow ((attend)) lessons ((classes)), what else do you have to worry about?
Answer: the RECTOR! Damned ball-breakers ((as in testicles)), the rectors who rotate through college are thorns in your nuts. Yes, I am letting off steam, but it's the truth ...
They're always telling you: Move your car, you can't park here! You can't have so much stuff in your room! You haven't signed out before leaving, etc. This is obviously due to the difficulties of administration, but it creates an atmosphere of intolerance which leads to perpetual and conscious hatred. Every time the secretary tells you "move your car!", or "your friend must present a document in order to enter the study rooms" and so many other examples, your chest swells up to curse, like a hot air balloon, and when you are barely out of range of the porter in reception, you let it rip, singing a long prayer about the catastrophes and apocalypses that will befall all the employees, the rector and other bosses, and their respective antecessors who shuffle by ((or some other movement verb – can't find a translation for scandere / scandendoli)) one by one in descending order in relation to the time it takes to achieve the Holy Roman Empire ... ((I didn't quite get this, some Italian blogger smiled at RS's irony in this line. Lost on me)). After you’ll surely be let-down a bit, but not completely ...

All this atmosphere of calm constructiveness has actually produced some famous persons. Well, yes, a Zelig ((Italian TV show)) comic whose name I don't remember was an Onaosino ((ex-student of a Onaosi college)), and also a Ferrari mechanical engineer was an Onaosino. But whom I proudly hold in most esteem of all of them is the Number 1 Onaosino ... The Monster of Foligno! ((Luigi Chiatti, convicted serial killer)) He was an Onaosino too!
At this point I can only think that in that college, dogs and pigs coincided, and all with a common factor: "depression". In fact, of these three characters, I met one (the engineer) and he lacked a woman (now I don't know how he let it happen, but I don't think being a Ferrari engineer is all that bad), while two guys ((couldn't translate "conticini")) found out that the comic was obsessed by relationships with the other sex, and as for the Monster of Foligno ... well I don't know, but I certainly wouldn't consider him a normal person ...
>>
Raffaele is letting off steam about the Onaosi college, using irony to have a go at them by pointing out that they produced some "famous" people - but they were not so wonderful!



1x verlinktmelden

Amanda Knox

18.10.2013 um 18:55
Kennt jemand verlässliche Quellen bezüglich eines schwarzen geparkten Autos vor dem Haus am Tatabend?


3x zitiertmelden

Amanda Knox

18.10.2013 um 20:39
@Fanny
Zitat von FannyFanny schrieb:Kennt jemand verlässliche Quellen bezüglich eines schwarzen geparkten Autos vor dem Haus am Tatabend?
Das ist aus dem Buch "Meredith Luci e ombre a Perugia" von Castellini und Mastronardi, die dem "Thriller um das dunkle Auto" ein ganzes Kapitel widmen. In den Urteilsbegründungen von Micheli und Massei wird die Episode um den Abschleppwagenfahrer Lombardi und seine Kunden Formica und Minciotti zwar erwähnt, aber nur im Zusammenhang mit deren Ankunftszeit (22:30 - 22:40) und dass Minciotti von einem jungen Schwarzen angerempelt wurde.
Micheli schreibt dazu:
A cavallo di quegli accertamenti, rispettivamente il 12 e il 27 novembre, altre due testimoni avevano riferito particolari rivelatisi di notevole importanza. FORMICA ALESSANDRA, una 26enne di Strozzacapponi che la sera dell’1 era venuta a cena in centro con il proprio fidanzato, dichiarava di essere arrivata verso le 20:00 al ristorante programmato, in Via Ulisse Rocchi, ma le era stato obiettato che c’era da aspettare un’oretta; così, assieme al ragazzo, aveva fatto una passeggiata sino alle 21:00 o giù di lì, tornando al locale e consumando la cena. Qui avevano mangiato un antipasto ciascuno, degli gnocchi e un tortino al cioccolato, trattenendosi il tempo corrispondente al numero delle portate ed al servizio: appena finito, però, avevano deciso di andare via perché faceva freddo. Avendo lasciato l’auto al parcheggio di Sant’Antonio, si erano così diretti a piedi verso Piazza Grimana, prendendo poi le scalette per giungere alla rimessa, ma nell’atto di scendere la teste ricordava che il suo fidanzato - MINCIOTTI LUCIO - era stato violentemente urtato da un ragazzo di colore intento a correre assai velocemente verso Via Pinturicchio: in base ai tempi sopra indicati, la FORMICA collocava quell’episodio intorno alle 22:30 / 22:40. Giunti al parcheggio, nei pressi del locale “Il Contrappunto” avevano notato un’auto, sul cui sedile posteriore c’erano una donna e un bambino, assistita da un carro attrezzi. Più tardi, il teste LOMBARDI GIAMPAOLO, dipendente di una carrozzeria con mansioni di autista di mezzi di recupero, avrebbe dichiarato di avere avuto una chiamata per intervenire con il carro attrezzi proprio in Via della Pergola, alle 22:40 circa del 1 novembre, giungendo in loco alle 23:00 e rimanendo impegnato nelle operazioni per 8-10 minuti: il LOMBARDI ricordava di aver notato, nei pressi dell’auto cui prestare assistenza, due uomini e due donne (ma, identificati i proprietari della vettura, emergeva che in effetti c’era anche più di un minore).
Diese Episode macht eine Tatzeit zwischen 22:30 und 23:00 Uhr unmöglich...


melden

Amanda Knox

19.10.2013 um 11:26
vielen dank @HansM


melden

Amanda Knox

19.10.2013 um 17:24
John Follain, Death in Perugia, S. 198:
At Raffaele's flat, traces of Amanda and Raffaele's blood were found on a dishcloth and on a sponge.
Stimmt das?


melden

Amanda Knox

19.10.2013 um 17:44
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Stimmt das?
Nein, sieh dir mal die Seiten 68, 73 und 74 in dieser Präsentation http://www.injusticeanywhereforum.com/download/file.php?id=1173
an. Strofinaccio heißt Tuch und Spugnetta heißt Schwamm. Bei den Einträgen findet sich in der zweiten Spalte die "Art der Spur", "sostanza ematica neg" bedeutet, dass diese Spur "negativ" auf Blut getestet wurde. Man hat DNA von Knox und Sollecito auf einem Geschirrtuch und einem Schwamm gefunden aber kein Blut, die Aussage von Follain ist also falsch.


1x verlinktmelden

Amanda Knox

20.10.2013 um 23:04
@KlaraFall
Du widersprichst dir selbst, wenn du dich, mangels Selbstreflexion, von Einseitigkeit ausnuimmst.
Dass ich Knox und Sollecito für Lügner halte, ist eben meine Meinung und die kannst du mir nicht vorwerfen. Durch sich widersprechende Aussagen und eine Falschbeschuldigung Richtung Lumumba, haben sie an Glaubwürdigkeit eingebüsst.
Interessant, du hälst Amanda und Raffaele für Lügner, aber Leute die Beweise vernichten und manipulieren, Lügen in die Welt setzen, Untersuchungen behindern, usw. für ehrenwerte Leute?

Der Apfel fällt nun mal vom Baum auf die Erde und Kühe können nicht fliegen. Nur weil man diese Gesetzmäßigkeiten bejaht, ist man nicht einseitig.
Ich glaube, der einzige der hier Einseitig ist, bist du.
Denn, Amandas und Raffaeles Aussagen während des Nachtverhörs (in dem Polizei und Staatsanwaltschaft gegen die Italienischen Gesetzte verstoßen haben), kann nur von einem einseitig Denkenden als vorsätzliche Lügen bezeichnet werden.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.10.2013 um 00:53
Zitat von 64thommy64thommy schrieb:Ich glaube, der einzige der hier Einseitig ist, bist du.
KlaraFall glaubt wohl mittlerweile auch nicht mehr an die Schuld der Angeklagten. Sie hat sich - was ich auch sehr löblich finde - in einem anderen Forum von ihrer bisherigen Ansicht distanziert.


melden

Amanda Knox

21.10.2013 um 20:18
@JosefK1914

So ist es! Ich war gänzlich falsch gepolt.
Mir sind inzwischen einige Dinge klarer geworden.

Euch allen noch mal herzlichen Dank für eure geduldigen Antworten und drücken wir die Daumen, dass sie freigesprochen wird und auch Merediths Eltern endlich ihren Frieden finden können.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.10.2013 um 21:25
@KlaraFall

Respekt !
Mir ging es ja auch so. Bevor ich anfing, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen war ich durch die Berichte in der Yellow press eigentlich überzeugt, dass sie schuldig ist. Ich mußte, nachdem ich versucht habe, mir die objektive Beweislage vor Augen zu führen, erkennen, dass ich der unverantwortlichen Presse auf den Leim gegangen war.

Ich habe an dem Fall viel gelernt ! und kann nur hoffen, dass beide einen Freispruch erster Klasse (wegen erwiesener Unschuld) erhalten.

Ich kann auch nachvollziehen, dass die Familie Kercher durch die unverantwortlichen Berichte völlig verrückt gemacht worden ist.


melden

Amanda Knox

21.10.2013 um 21:44
@KlaraFall
Was hat letztendlich den Ausschlag gegeben?
Bei mir waren es Richter Masseis Aussagen zu den Luminol Tests (ein Test auf Blut hat stattgefunden, der war negativ, aber wir gehen trotzdem davon aus, dass das Luminol mit Blut reagiert hat...)

Ich habe Ende 2009, als DNA noch alles war, einen Artikel im Spiegel ( http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67963986.html ) über den Fall gelesen, wo ich nur dachte, warum sind es gerade die, die (scheinbar) alles haben, Aussehen (Knox und Sollecito sind mMn beide nicht hässlich) und Geld (von den 120 Leutchen in unserem Studienjahrgang (back in 1995-96) sind gerade mal 4 auf ein Auslandssemester gegangen, ich hätte mir das nie leisten können), die ihr Leben wegwerfen, und damit hatte es sich für mich.
Zurück kam der Fall für mich erst im Sommer 2011 als die Bild fragte: "Warum kann Amanda Knox plötzlich wieder lächeln?" http://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/wieso-kann-der-engel-mit-den-eisaugen-wieder-laecheln-19046010.bild.html
Nach dem Freispruch 2011 habe ich angefangen zu graben und am Ende war es die Urteilsbegründung von Richter Massei, die mich zu meiner Meinung gebracht hat...

@all: Bei euch?


melden

Amanda Knox

21.10.2013 um 22:53
@HansM

Also ich hatte dass Massei-Urteil schon 2010 gelesen, mehr oder weniger aus Zufall, vielleicht war es auch etwas Sensationsgier.

Was ich dann aber zu lesen bekam, hatte ich nicht erwartet. Da wurden an jeder Stelle, wo es mehrere Lösungen gab, grundsätzlich die für die Angeklagten ungünstigere Variante genommen, die aber in meinen Augen meist die unwahrscheinlichere war. Und besonders hatte mir dann die Sache mit dem Fenster gezeigt, dass hier etwas nicht stimmen kann. Denn der Wurf gegen das Fenster bei geschlossenen Außenläden mit einen 4kg Stein ohne Spuren auf den Außenläden zu hinterlassen, war aus meiner Sicht physikalisch unmöglich.

Ich persönlich glaube, dass Massei dies bewusst gemacht hat. Kein Gericht bringt die Erfahrung mit sich, wie Glasscherben nach einem Fenstereinwurf verteilt sind, was ein Stein für Verletzungen an den Läden macht, erst recht nicht Laienrichter. Hier wäre die Anfertigung eines Sachverständigengutachtens von Amts wegen notwendig gewesen, alles andere war Willkür. Dies hat er trotz dieser Pflicht jedoch unterlassen.


Aber gerade dieser gestellte Einbruch war die Grundlage für das ganze Urteil und wenn da ein Gericht schon eine solch unmögliche Erklärung bringt, kann man in dem Urteil keinen Versuch der Wahrheitsfindung erkennen. Die übrigen Punkte kamen dann noch zusätzlich hinzu.

Über die Gründe, warum hier Wahrheitsfindung schon fast gemieden wurde, kann man nur spekulieren.

Die Luminol-Sache war für mich beim ersten Lesen nicht das entscheidende, weil ich die Hintergründe, worauf Luminol reagiert, noch nicht kannte.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.10.2013 um 19:45
Ich bin erst kurz nach dem Freispruch auf den Fall aufmerksam geworden. In irgendeinem Kommentarbereich zu einem Bericht wurde kontrovers darüber diskutiert und das erweckte mein Interesse. Ich habe dann beschlossen, mir selbst ein Bild zu machen, also einfach ausprobieren, ob ich Fakten von Gerüchten und Verfälschungen soweit trennen kann, um mir dann ein Urteil zu bilden.

Wenn man damals nach dem Namen Amanda Knox gegoogelt hat, dann ist man bald auf diesen Beitrag von RTL aktuell gestoßen:

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/amanda-knox-die-fakten-hinter-dem-fall-119c5-51ca-26-565029.html

(Das angegebene Datum ist falsch, der Beitrag muss damals kurz vor dem Freispruch erschienen sein).

Wenn man dann weiter sucht - auch international - und vergleicht, dann fällt im Nachhinein auf, daß der Artikel von RTL meiner Meinung nach ungewöhnlich detailliert war, und - wichtiger -, daß sich diese Details auch als haltbar erwiesen.

Als ich mir dann einen Überblick verschafft habe, bin ich die üblichen Kriterien durchgegangen: Motiv, Gelegenheit, Mittel. Und dann ergeben sich an der Theorie der Staatsanwaltschaft eine Menge Ungereimtheiten. Ein überzeugendes Motiv konnte nicht präsentiert werden, das Alibi war zwar dünn, beinhaltete aber eine gemeinschaftliche Tat. Erster wirklicher Knackpunkt war aber das Messer, dessen Anwesenheit am Tatort nie schlüssig erklärt werden konnte.

Dann sollte man glauben, daß eine 20jährige Frau allein durch ihre Verführungskünste nicht nur einen, sondern gleich zwei Männer zu derart willenlosen Marionetten gemacht haben soll, daß diese sich zur Mithilfe an so einer grausamen Bluttat haben überreden lassen. Und damals wusste ich noch nicht, daß Amanda Knox Raffaele Sollecito gerade mal seit einer Woche kannte. Der Gedanke ist geradezu absurd und passt eher in einen Fantasy-Roman, nicht aber in die Realität. Dazu der nicht unmögliche aber sehr unwahrscheinliche Fall einer Vergewaltigung einer Frau durch eine andere Frau.

Als nächstes macht man sich Gedanken um die ungewöhnliche Assymmetrie der DNA-Spuren. Einer von drei Tätern hinterlässt Spuren in Mengen (und dazu noch der, der seine Anwesenheit im Haus am wenigsten erklären kann), während von zwei anderen praktisch nichts zu finden war. Dann sieht man die Videos von der Spurensicherung und kann sich nur noch an den Kopf fassen bei so viel Inkompetenz.

Irgendwann fällt auf, daß die Theorie des Statsanwalt nicht den Indizien angepasst wurde, sondern immer umgekehrt, Indizien ignoriert oder verändert wurden, wenn sie in die Theorie nicht passten. Am auffälligsten z. B. bei der Festsetzung des Todeszeitpunkts.

Und so ging es dann immer weiter, und man musste sich ein ums andere Mal über die Polizei wundern. Man denke nur an den falschen HIV-Test. Irgendwann glaubt man nicht mehr, daß sich das alles nur um Zufall handelt.

@KlaraFall
Zitat von KlaraFallKlaraFall schrieb:Ich war gänzlich falsch gepolt.
Ich gratuliere zu dieser Erkenntnis und finde sie bemerkenswert. Viele in dieser Situation würden sich selbst nicht eingestehen, sich derart kapital geirrt zu haben. Noch weniger würden sie es öffentlich tun.


melden

Amanda Knox

22.10.2013 um 23:10
Ich hätte die Frage vielleicht etwas anders stellen sollen...
Gibt es einen oder vielleicht mehrere Punkte/Beweise, an denen ihr eure Enscheidung, schuldig oder oder nicht schuldig festmacht?
Auf der "schuldig" Seite kommt mir immer Wendy Murphy's "...but she accused an innocent man!!!" in den Sinn (dass die Frau auf mich wie eine kreischende Harpyie wirkt sei mal nebenbei erwähnt.)
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb: Da wurden an jeder Stelle, wo es mehrere Lösungen gab, grundsätzlich die für die Angeklagten ungünstigere Variante genommen, die aber in meinen Augen meist die unwahrscheinlichere war.
Masseis "Schlussfolgerungen" sind mir ein Rätsel, zeigen aber, dass das "schuldig" Urteil feststand bevor überhaupt eine Verhandlung stattgefunden hat...
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Über die Gründe, warum hier Wahrheitsfindung schon fast gemieden wurde, kann man nur spekulieren.
Ich habe da so eine Idee, ( http://www.injusticeanywhereforum.com/viewtopic.php?p=76299#p76299 ff. ;-))
@Quiron
Der RTL Artikel hatte bis vor kurzem noch die 40+ Messerstiche im Programm, aber davon mal abgesehen (Copy/Paste scheint "richtigen" Journalismus zu ersetzen... :-( ), letztendlich hätte ich ein Szenario a la Massei ja vielleicht noch glauben können, dummerweise gibt es die Videos vom Tatort und, wenn mir wer erzählen will, dass diese Personen das italienische Gegenstück zum FBI oder BKA sind... viel Erfolg damit.
Masseis Entscheidung was die Luminol Spuren angeht war der Auslöser, versenkt hat den Fall für mich eine Mischung aus Tatorvideos und den Berichten von Prof. Potenza...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.10.2013 um 23:36
In dem Zusammenhang kann ich ein aktuelles Buch empfehlen:

"Der Richter und sein Opfer" von Thomas Darnstädt. Anhand von aktuellen wahren Fällen in Deutschland wird systematisch dargelegt, wo die Fehlerquellen sind, wie es passieren kann, dass sich die Justiz irrt und mit welcher Macht die Justiz doch lange versucht, die Fehlurteile zu halten. Oft fängt es hier auch mit den polizeilichen Vernehmungen an. Italien ist nicht so weit!

In einem anderen Buch ist auch ein Justizskandal sehr gut aufgearbeitet "Unrecht im Namen des Volkes" von Sabine Rückert. Nachweisbar zu Unrecht waren 2 Männer über Jahre inhaftiert; am Ende ist es zwar "korrigiert" worden; die Lebenszeit aber für immer verloren. Die beiden Betroffenen verdanken ihre Freiheit einer engagierten Journalistin und einem sehr engagierten Anwalt. Wie immer haben die Richter lange ihr Fehlurteil verteidigt.


Zu Amanda und der Frage, ob es einen oder mehrere Punkte / Beweis gibt, an denen ich die Entscheidung Schuldig oder nichtschuldig festmache: für mich waren die DNA Spuren im Zimmer von MK ausschlaggebend. Bei einer so brutalen Tat hätte es zwangsläufig Spuren geben müssen, wenn AK und RS dabei gewesen wären. Für mich reichte dies aus. Ich gehe vom Einzeltäter aus. Wären andere direkt bei der Tat beteiligt gewesen, hätte man auch von anderen DNA gefunden.

Nur am Rande: ich hatte auch das Buch "die Bestie von Florenz" gelesen. Dort ermittelte derselbe Staatsanwalt (wie gegen Amanda K.) Als der bekannte amerik. Autor Douglas Preston in Florenz für ein Buch recherchiert hatte, kam er dem Staatsanwalt in die Quere, der ihm drohte, tatsächlich gegen ihn als Täter zu ermitteln. Der Staatsanwalt hat auch hier seine Macht mißbraucht und bestimmt willkürlich Personen als Verdächtige. Wenn man dann auch noch liest, dass er sich von einem "Medium" beraten läßt..... Als Roman hätte ich so eine Geschichte als völlig absurd abgetan. Aber es ist tatsächlich passiert.


melden

Amanda Knox

22.10.2013 um 23:52
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb:Ich hätte die Frage vielleicht etwas anders stellen sollen...
Gibt es einen oder vielleicht mehrere Punkte/Beweise, an denen ihr eure Enscheidung, schuldig oder oder nicht schuldig festmacht?
Wie gesagt, es ist die Summe der Details: kein überzeugendes Motiv, keine Tatwaffe, keine DNA am Tatort und den besten Zeugen, den sie auftreiben konnten, war ein Heroinsüchtiger mit schwammigem Gehirn. Die Staatsanwaltschaft hatte NICHTS in der Hand, was für Schuld sprach.

Dagegen stand im ersten Augenblick nur die Anschuldigung gegen Patrick Lumumba. Aber dann hört man, daß das Verhör nicht aufgezeichnet wurde und allein das ist schon verdächtig. Da hätte es die dämlichen Ausreden dafür nicht mehr gebraucht.


melden

Amanda Knox

23.10.2013 um 00:05
@Quiron schrieb:
Dagegen stand im ersten Augenblick nur die Anschuldigung gegen Patrick Lumumba. Aber dann hört man, daß das Verhör nicht aufgezeichnet wurde und allein das ist schon verdächtig. Aber dann diese dämlichen Ausreden dafür...
Aber als Amanda Knox wenig später ihr "memoriale" verfasste, hatte sie sicher genug Zeit gehabt, nachzudenken. Stimmt es, dass sie der Polizei ihr memoriale mit den Worten "I've got a present for you" überreichte?
Hat A. Knox ihre Anschuldigungen gegenüber Patrick Lumumba jemals explizit zurückgenommen?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

23.10.2013 um 00:25
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Stimmt es, dass sie der Polizei ihr memoriale mit den Worten "I've got a present for you" überreichte?
Und wenn es so wäre, was soll uns das sagen?
Zitat von AggieAggie schrieb:Hat A. Knox ihre Anschuldigungen gegenüber Patrick Lumumba jemals explizit zurückgenommen?
Nun, ich verstehe schon dieses erste "Memoriale" als genau das.

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/1570225/Transcript-of-Amanda-Knoxs-note.html

Auszüge:

"In these flashbacks that I'm having, I see Patrik as the murderer, but the way the truth feels in my mind, there is no way for me to have known because I don't remember FOR SURE if I was at my house that night."

"Who is the REAL murder [sic]?"

Das ist nur das, was sie bei erster Gelegenheit nach dem Verhör äußert und da erkennt man schon die erheblichen Zweifel an ihrer eigenen Erinnerung und der Täterschaft von Patrick Lumumba.

Mir genügt das.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

23.10.2013 um 00:27
@HansM

Ich denke, dass sich für mich hier in diesem Forum einige Ungereimtheiten aufgelöst haben. Vieles habe ich vorher gar nicht richtig mitbekommen oder gewusst, bzw. hat es nicht gereicht um mir wirklich einen Überblick zu verschaffen. Zu spät und zu oberflächlich hatte ich mich für den Fall interessiert und wohl, ähnlich wie @Nscho-Tschi, zu sehr auf falsche Berichterstattung vertraut. Mir war auch nicht bewusst, dass dieses Messer gar nicht die Mordwaffe sein kann oder der eigentliche Wert der anderen Zeugenaussagen, die sich ja als unverlässlich herausgestellt hatten. Ich glaubte, dass ein Täter es nicht allein geschafft haben konnte. Dass sich dann aber am Tatort keine DNA von Knox und Sollecito finden liess (ausser auf dem BH Verschluss), war für mich mit entscheidend, Guede jetzt eben doch für einen Einzeltäter zu halten. Der konnte ja auch erst im Berufungsverfahren die beiden beschuldigen. Sehr suspekt.
Wie auch immer, die sehr detaillierten Antworten haben mich überzeugt und ich habe dazugelernt.
Aus meiner heutigen Sicht hoffe ich für Amanda Knox, dass mit diesem Prozess endgültig ihre Unschuld geklärt werden kann.


2x zitiert2x verlinktmelden

Amanda Knox

23.10.2013 um 08:56
Zitat von QuironQuiron schrieb: Das ist nur das, was sie bei erster Gelegenheit nach dem Verhör äußert und da erkennt man schon die erheblichen Zweifel an ihrer eigenen Erinnerung und der Täterschaft von Patrick Lumumba.
Mehr konnte man auch erst mal nicht erwarten.

Der grobe Inhalt des Gesprächs ist durch die Aussage des Dolmetschers bekannt. Danach wurde Frau Knox als erwiesen suggeriert, dass sie zum Tatzeitpunkt der Villa gewesen sein muss. Für einen Unschuldigen bewirkt natürlich eine solche Konfrontation große Konfusion. Dann wissen wir, dass die Dolmetscherin Frau Knox versuchte einzureden, dass durch das schlimme Erlebnis eine Verdrängung der Beobachtung stattgefunden hätte.

Wenn man etwas sich in die Psyche des Menschen eingelesen hat, ist eine Konfusion eine Situation, wo der Mensch wieder nach einer Lösung sucht, diese Widersprüche der momentanen Erinnerungen aufzulösen. Es gibt entsprechende Versuche mit Menschen, da konnte man durch künstliche Konfusion bei dem Menschen die abstrusesten Vorstellungen bewirken.

Bei dieser Lösungssuche hat sie die Feststellung der Ermittler, dass sie dort gewesen sein soll, nicht angegriffen, die Gründe könnten hier Unerfahrenheit, Autoritätsglaube etc. sein. Hier kann auch die schiere Anzahl der Menschen eine Rolle, welche ihre Anwesenheit behaupten, entscheidend gewesen sein - was auch entsprechende psychologische Versuche gezeigt haben.

Da blieb im Endeffekt nur der andere „Strohhalm“ aus dieser Phase der Unerklärlichkeit zu gelangen, in dem sie an die Möglichkeit der Verdrängung glaubte. Es ist dann zu vermuten, dass die Geschichte selber in Wirklichkeit von den Ermittlern kam und ihr suggeriert wurde, ein Strohhalm eben, nachdem ein Mensch in einer solchen Situation leicht greift. Da spricht die Aussage der Ermittler Bände, dass Frau Knox das gesagt haben soll, was die Ermittler schon wussten.


Wie der Weg danach war, dass sie diese Erinnerungen als nicht real angesehen hatte, wissen wir nicht. Vielleicht hatte sie sich die Verhörsituation nochmals vor Augen geführt und hat gemerkt, dass die ganze Geschichte ihr in den Mund gelegt wurde und ihr es dämmerte, dass die Aufhängung für alles nur die behauptet Anwesenheit zur Tatzeit war. Das bringt sie auch sehr deutlich zum Ausdruck in dem sie schrieb:
In these flashbacks that I'm having, I see Patrik as the murderer, but the way the truth feels in my mind, there is no way for me to have known because I don't remember FOR SURE if I was at my house that night.



melden

Amanda Knox

23.10.2013 um 09:18
Wenn man sieht, wie in diesem Fall der oberste Gerichtshof eine Entscheidung gefällt hat, über Dinge, wo die Psychologie des Menschen eine entscheidende Rolle spielen dürfte, lässt extremste Zweifel an die Rechtsstaatlichkeit Italiens aufkommen.

Die Richter dürften kaum eine ausreichende Ahnung von der Psychologie des Menschen in solchen Situationen haben. Sie hätten hier das niemals mit dieser Begründung selber entscheiden dürfen, das war anmaßend und damit im Endeffekt willkürlich und nicht mit einem fairen Verfahren vereinbar.

Ich hoffe daher, dass die Beschwerde beim EGMR erfolgreich sein wird.


Anzeige

melden