Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

26.03.2013 um 11:11
@EC145
Dann kann sie sich doch sicher fühlen. Egal was bei einem neuen Prozess ans Licht kommt. Sie kann dann nur nie wieder nach Italien einreisen. Was sie wohl nicht groß stören dürfte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Knox

26.03.2013 um 11:13
@oceanghost
die justiz in italien ist sowiso verseucht.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 11:15
@EC145
Ich glaube nicht nur in Italien. In Amerika möchte ich auch nicht vor Gericht stehen ( ok, eigentlich nirgendwo) oder im Knast sitzen. Da gibt es ja auch genug Beispiele wie mies es da abläuft. Frau Knox macht mit ihrer Geschichte genug Reibach ( Buch, Tv Auftritte...) und kann in "Frieden" leben.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 11:17
@oceanghost
ja amanda knox hat nichts mehr zu befürchten.
übrigends danke fürs GB. :)


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 15:40
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Egal was bei einem neuen Prozess ans Licht kommt. Sie kann dann nur nie wieder nach Italien einreisen. Was sie wohl nicht groß stören dürfte.
Aber auch in kein anderes Land, dass ein Auslieferungsabkommen mit Italien oder der EU hat.

Soweit ich weiß, gibt es aber ein Abkommen zwischen EU und USA.

http://europa.eu/legislation_summaries/justice_freedom_security/judicial_cooperation_in_criminal_matters/jl0053_de.htm


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 15:48
Es wird höchste Zeit, dass der Fall wieder aufgerollt wird, ob Amanda ausgeliefert
werden sollte ist eine andere Sache.

Was auffällt - allein bei Fällen, die hier im Forum diskutiert werden, wie z.B. Kampusch
und Peggy Knobloch sowie Madeleine MCCann - alle werden wieder aufgenommen und
den Ermittlern wird schludrige Arbeit vorgeworfen. Können die nicht gleich einwandfreie
Arbeit abliefern? Menschen in anderen verantwortungsvollen Berufen müssen das auch.
Wenn dem Bäcker mal ein Blech Brötchen verbrennt ist das was anderes, als die Existenz
eines anderen zu vernichten, weil er unschuldig sitzt oder z.B. die Öffentlichkeit vor einer
tickenden Zeitbombe zu schützen und Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 15:59
Es gibt durchaus Auslieferungsabkommen zwischen Italien und USA - allerdings kann Amerika das verweigern, weil nach deren Strafrecht ein Angeklagter nicht erneut angeklagt werden kann, nachdem er bereits freigesprochen wurde. Siehe O.J. Simpson.

Anders herum gibt es aber auch Beispiele, wo europäische Länder die Auslieferung an die USA abgelehnt haben, wenn dem Angeklagten dort die Todesstrafe gedroht hätte.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:09
@chen
die USA werden mit sicherheit eine auslieferung verweigern.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:10
Das könnte aber durchaus zu diplomatischen Verwerfungen führen.


4x zitiertmelden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:11
@John_Doe_1974
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb: Das könnte aber durchaus zu diplomatischen Verwerfungen führen
die wären aber nicht so gravierend wie eine US bürgerin in der hölle italiens


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:11
Das werden Juristen entscheiden müssen. Denkbar ist auch, dass die Sache politisiert wird, aber ich würde die Sache nicht als erledigt betrachten.

Gehe allerdings auch zu vielleicht 80% davon aus, dass es keine Auslieferung geben wird.


Denkbar ist natürlich auch, dass gar nichts passiert und die nächste Instanz den Freispruch bestätigen wird.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:22
@chen
das sehe ich auch so.
es muss eine juristische entscheidung her.
gehe auch von etwa 85 % davon aus dass es keine auslieferung geben wird.
Zitat von chenchen schrieb: Denkbar ist natürlich auch, dass gar nichts passiert und die nächste Instanz den Freispruch bestätigen wird
dazu müsste Amanda Knox aber nach Italien.
oder ihre anwälte beantragen ein prozess in abwesenheit.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:23
@EC145


einen Prozess wird es so oder so geben, ob in ihrer Anwesenheit oder nicht.

So habe ich das zumindest verstanden.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 16:24
@chen
ja es wird ein prozess geben aber unter welchen bedingungen??
sie hatte ja keinen ersten fairen prozess.


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 17:02
@EC145
@chen
Der Prozess wird in Abwesenheit stattfinden. Sie wird doch nicht freiwillig nach Italien einreisen. Merkwürdig ist das alles eh.


http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Chronik/6341363-6/engel-mit-eisaugen-neuer-mord-prozess-gegen-amanda-knox.csp (Archiv-Version vom 29.03.2013)
Freispruch aufgehoben
„Engel mit Eisaugen“: Neuer Mord-Prozess gegen Amanda Knox
Überraschende Wende im Fall Amanda Knox: Der Prozess gegen die US-Amerikanerin und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito wird neu aufgerollt, entschied das höchste Gericht in Rom.

Rom - Der Fall Amanda Knox muss neu aufgerollt werden. Das höchste italienische Gericht in Rom hat am Dienstag den Freispruch für die, von den Medien als „Engel mit Eisaugen“ bezeichnete, US-Studentin aufgehoben. Auch ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito muss sich erneut vor Gericht verantworten.

Die Richter stimmten somit der Forderung der Staatsanwaltschaft von Perugia zu, die Rekurs gegen den im Herbst 2011 gefällten Freispruch der beiden Hauptangeklagten im Mord an der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher eingereicht hatte. Ein neuer Prozess gegen Knox und Sollecito muss in Florenz stattfinden, bestimmten die Kassationsrichter.

Knox reagierte geschockt auf die Nachricht. „Man glaubt mir immer noch nicht“, sagte sie im Gespräch mit ihren Rechtsanwälten. Sollecitos Anwältin Giulia Bongiorno äußerte sich ebenfalls bestürzt: „Das ist ein Kreuzweg, der weitergehen wird. Wir werden verlangen, dass dieser Berufungsprozess so rasch wie möglich beginnen wird.“ Die Rechtsanwälte der Familie Kercher begrüßten das Urteil.

„Schwere logische und juristische Fehler“

Die Staatsanwaltschaft hatte den Gang in die Berufung damit begründet, dass das Urteil „schwere logische und juristische Fehler“ enthalte. Die Richter von Perugia hätten die erstinstanzliche Verurteilung der beiden Angeklagten „banalisiert“ und sie auf lediglich vier Gründe reduziert, sagte der Generalstaatsanwalt im Kassationsgericht Luigi Riello. Alle Bedingungen seien vorhanden, damit der „Vorhang über den Fall Meredith“ nicht falle.

Meredith Kercher war Anfang November 2007 in Perugia offensichtlich bei Sex-Spielen umgebracht worden. In erster Instanz waren Knox und Sollecito 2009 schuldig gesprochen und zu 26 und 25 Jahren Haft verurteilt worden. Beide beteuerten stets ihre Unschuld und wurden schließlich in einem Rekursverfahren 2011 freigesprochen. Dagegen waren Kerchers Familie und die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen.

Neuer Prozess in Abwesenheit von Knox

Knox ist gleich nach dem Freispruch in ihre Heimat Seattle zurückgekehrt. Der italienische Staat kann sie nicht zwingen, zur neuen Verhandlung zu erscheinen. Freiwillig wird sie nicht nach Italien kommen. Sollte sie verurteilt werden, könnte Italien ihre Auslieferung beantragen. Es läge dann im Ermessen der USA, ob Knox ausgeliefert wird.

Der Fall des „Engels mit Eisaugen“ gehört zu den spektakulärsten Mordfällen der vergangenen Jahre. Unter anderem wurden Vorwürfe laut, Knox sei in der Haft psychisch und physisch misshandelt worden. Zur Verkündung des Urteils im Berufungsprozess waren 2011 mehr als 400 Reporter nach Perugia gekommen.

Am 30. April 2013 soll die Autobiografie von Knox erscheinen, die angesichts der neuen Entwicklungen wohl noch mehr Aufmerksamkeit bekommen wird. Am selben Tag wird sie erstmals in einem TV-Interview zu ihrer Geschichte Stellung nehmen.

Verurteilung wegen Verleumdung bestätigt

Die zweitinstanzliche Verurteilung von Knox wegen Verleumdung wurde indes vom Berufungsgericht bestätigt. Knox war wegen Verleumdung des kongolesischen Barmannes Patrick Lumumba, den die Amerikanerin kurz nach ihrer Festnahme des Mordes beschuldigt hatte, zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die Haftstrafe hat die Amerikanerin aber bereits abgesessen.

Der Ivorer Rudy Hermann Guede befindet sich weiterhin wegen dem Mord an Kercher in Italien hinter Gittern. Er war wegen Beihilfe zum Mord und sexueller Gewalt zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Laut Staatsanwalt Riello könne Guede nicht allein für das Delikt verantwortlich gemacht werden. In allen Blutlacken, die am Tatort gefunden worden waren, seien auch DNA-Spuren von Amanda Knox vorhanden gewesen. (TT.com, APA)



melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 17:07
@John_Doe_1974
oceanghost schrieb:
Egal was bei einem neuen Prozess ans Licht kommt. Sie kann dann nur nie wieder nach Italien einreisen. Was sie wohl nicht groß stören dürfte.

Aber auch in kein anderes Land, dass ein Auslieferungsabkommen mit Italien oder der EU hat.
Das ist die Frage, ob es so ist. Habe das gefunden:
[...] Aber darf sie eigentlich nach Europa reisen, oder wird Knox verhaftet? Aus Justizkreise hieß es heute, dass weder Raffaele noch Amanda (im Fall einer Einreise) eine Festnahme zu befürchten hätten.
http://www.bild.de/news/ausland/amanda-knox/italien-neuer-sex-mord-prozess-hat-amanda-knox-uns-alle-belogen-29672064.bild.html


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 18:43
Neuigkeiten jetzt in den RTL-Nachrichten!


melden

Amanda Knox

26.03.2013 um 19:48
Das ist die Frage, ob es so ist. Habe das gefunden:

[...] Aber darf sie eigentlich nach Europa reisen, oder wird Knox verhaftet? Aus Justizkreise hieß es heute, dass weder Raffaele noch Amanda (im Fall einer Einreise) eine Festnahme zu befürchten hätten.
Bissl schwammig wie ich finde. Mich würde eine Rechtsgrundlage dazu interessieren.

Da sogar Paul Watson in Frankfurt verhaftet wurde und an Costa Rica ausgeliefert werden sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die innerhalb der EU eine in einem EU-Land wegen einem Kapitalverbrechen verurteilte Person laufen lassen dürfen.


melden

Amanda Knox

27.03.2013 um 09:24
@John_Doe_1974
da stimm ich dir zu.
es wird mit sicherheit nicht so sein dass innerhalb der EU ein auslieferungsabkommen besteht und dass leute die ein kapitalverbrechen begangen haben sicher ausgeliefert werden.

aber wie verhält sich das ganze jetzt mit Amanda Knox. denn die USA ist ja kein EU land.


melden

Amanda Knox

27.03.2013 um 11:55
Sollte sich in dem Prozess jetzt zweifelsfrei zeigen, dass sie schuldig ist, dann soll sie auch die Strafe dafür absitzen, ist meine Meinung.


Anzeige

melden