Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

08.05.2013 um 00:54
@Quiron
Claudio Pratillo Hellmanns wörtliche Formulierung war "per non aver comesso il fatto" (die Tat nicht begangen zu haben). Ob das jetzt erwiesene Unschuld bedeutet, oder nur nicht beweisbare Schuld, darüber streiten sich die Parteien.
Dies dürfte kaum strittig sein. Denn diese Formel ist normalerweise im italienischen Strafrecht dem Absatz 1 des Artikels 530 zugewiesen. Und der Absatz 1 beschreibt die erwiesene Unschuld.

Für den Absatz 2 (Mangel an Beweisen) gibt es andere Urteilssprüche, so dass hier von erwiesener Unschuld auszugehen ist.

Das Gesetz mit den entsprechenden Urteilsspüchen ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.brocardi.it/codice-di-procedura-penale/libro-settimo/titolo-iii/capo-ii/sezione-i/art530.html

Anzeige
2x verlinktmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 01:14
@JosefK1914

Ah, danke für diesen Link. In diesem Punkt konnte ich mir mangels Quellen noch keine eigene abschließende Meinung bilden.

Aber in einem anderen Punkt muss ich doch noch nachfragen. Sie erwähnten, die andere Staatsanwältin, also mutmaßlich Manuela Comodi, sei suspendiert. Ich habe gelesen, daß die Chefin der Mordkommission in Perugia, Monica Napoleoni (das ist die, die die Geschichte von den Turnübungen verbreitet hat) wegen Amtsmissbrauch in einer Sorgerechtsangelegenheit vom ihrem Posten suspendiert sei. Liegt hier eventuell eine Verwechslung vor? Andernfalls wäre das ja geradezu endemisch dort.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 07:34
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber in einem anderen Punkt muss ich doch noch nachfragen. Sie erwähnten, die andere Staatsanwältin, also mutmaßlich Manuela Comodi, sei suspendiert. Ich habe gelesen, daß die Chefin der Mordkommission in Perugia, Monica Napoleoni (das ist die, die die Geschichte von den Turnübungen verbreitet hat) wegen Amtsmissbrauch in einer Sorgerechtsangelegenheit vom ihrem Posten suspendiert sei. Liegt hier eventuell eine Verwechslung vor? Andernfalls wäre das ja geradezu endemisch dort.
Sie gaben Recht. Aber diese Verwechselung ändert an der Sache kaum etwas, denn Frau Napoleoni war maßgebend an dem Verhör beteiligt, bei dem Frau Knox die Falschaussage getätigt hat.

Nur ganz zufällig ist es das einzige Verhör, dass nicht - obgleich gesetzlich vorgeschrieben - mitgeschnitten wurde. Ein Schelm ....

Die Behandlung, welche Frau Knox hier beschreibt, entspricht der Beschuldigung Lumumbas kurz nachdem er aus der Haft entlassen wurde, so dass im Endeffkt die Beschreibung von Frau Knox von dritter Seite gestützt wird.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 11:48
Wer von uns weiss, ob es nicht doch aufgezneichnet wurde?
Das Band dann jedoch "verwurstelt" wurde, sodass es einfach jetzt nicht mehr auffinbar ist?
Denn vielleicht übten die Ermittlungsbehörden einen gewissen (gesetzlich Verbotenen) Druck aus?
Auch der Staatsanwalt stand unter einem gewissen Erfolgsdruck!
Wegen der im fall des monsters von Florenz (Mostro di Firenze).
Hier wurden sowohl der Staatsanwalt Mignini als auch der leitende Beamte der Sonderkommission Giuttari, wegen Amtsmissbrauchs verurteilt.
Das Kassationsgericht in Rom hob auch diese Urteile im März 2013(sic!) auf.
Da ist mensch nicht nur ein Schelm...
Ausserdem wäre es wirklich sehr interessant die ziemlich ähnlich aufgebaute Anklage zu analysieren!
Dazu sei noch hingewiesen, dass dieser Arzt aus Perugia (Narducci) unbedingt in diesen fall (mostro di firenze) reingezogen werden musste, um die Anklage zu stützen. Dieser wurde jedoch, zeugen berichteten davon, nicht umgebracht, sondern stürzte von Bord seines Motorbootes. Dieser Zeuge, ein Fischer, wurde nur nie ernst genommen...
Ich denke, in diesem Fall (Amanda Knox) sollte mensch den Staatsanwalt und dessen Methoden nicht ganz ausser Acht lassen!
Das mit der PR, ist meines erachtens, nicht nur ein Schachzug, AK's. Denn den Ruf völlig zerstört haben die Ermittlungsbehörden, die wie bereits geschrieben, unter Erfolgsdruck, viele Dinge durchsickern liessen, an die befreundete Presse. Das könnte mensch, so denke ich, auch was zu tun haben damit, dass die Amerikanerin so schon vorverurteilt ist. Und wie bitte sollte sie sich zur Wehr setzen?
Über den Mitangeklagten italienischen Staatsbürger RS wurden meines Wissens nicht so viele Details der Presse zugetragen! Warum?


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 13:21
@MaWu

Ich gebe Ihnen da vollkommen recht.

Man sollte nicht nur immer Frau Knox mit Hilfe von Aussagen, Blicken, Körpersprache analysieren, was in der Regel zu nichts führt, sondern man sollte sich immer fragen, ob die Staatsanwalschaft auch der Notwendigkeit der Neutralität gerecht wird/geworden ist.


Man muss folgendes bedenken:

In Italien - wie in Deutschland- ist die StA dazu da, die Ermittelung durchzuführen. Erst wenn diese meint, dass diese abgeschlossen ist, haben die Angeklagten Recht auf Akteneinsicht. Das ist prinzipiell sinnvoll, damit dem Angeklagten nicht die Möglichkeit haben, Spuren über irgendwelche dunklen Kanäle noch zu beseitigen.

Ist aber eine StA voreingenommen und meint viel zu früh, dass ein bestimmter Geschehnissablauf vorliegt, besteht die Gefahr, dass nicht alle Spuren gesichert werden, Spuren welche u.U die Angeklagten auch hätten entlasten können.

Wenn die Angeklagten/Verteidiger erst nach dem vorläufigen Abschluss der Ermittelungen die Akteneinsicht erhalten, ist es für eine Vervollständigung der Spurensicherung zu spät.


Daher sollte man in Foren grundsätzlich nicht nur über die Angeklagten diskutieren, sondern auch die Frage stellen, ob die StA eine ausreichende Neutralität zeigen bzw. gezeigt haben.


In dem vorliegenden Fall Sollecito/Knox aber auch Horst Arnold, Harry Wörz, Jörg Kachelmann und vielen anderen, war das nicht der Fall.

Trotz dieser fehlenden Neutralität gibt es im Fall Sollecito/Knox deutliche Hinweise für die Unschuld der beiden. Wenn man von Frau Knox keinerlei DNA-Spuren im Tatzimmer gefunden hat, und man wendet etwas gesundem Menschnverstand an, kommt sie als Mörderin mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in Frage. Es gibt diesbzgl. noch viele andere Hinweise, der Freispruch des Berufungsgerichts aus erwiesener Unschuld kam eben nicht von ohne.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 13:34
In einem cnn-Interview von letzter Nacht ( unanswered questions ) wirkte Amanda Knox auf mich geradezu selbstmordgefährdet. Sie äusserte , mit Tränen kämpfend, ihre grosse Hoffung für die nächsten 5 Jahre wäre, dass sie von den Menschen nicht mehr als mögliche Mörderin gesehen werde, da sie nicht wisse, wie lange sie diesen emotionalen Druck , den das bei ihr verursacht, noch aushalten könne.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 14:03
@maikäferchen
@JosefK1914
meiner meinung nach ist Amanda Knox nur der sündenbock.
obwohl es beweise gibt die gegen AK sprechen. falschaussagen etz. und die methoden der staatsanwaltschaft finde ich schlichtweg unter aller sau. entschuldigt bitte meine deutlichkeit.

lg: SS-Bismarck


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 14:06
@maikäferchen
Hier sieht man wieder, wie wichtig es war, die Verfahrensdauer in das Menschenrecht aufzunehmen. Solche Verfahren sind psychischer Stress für die Beteiligten. Nicht allein wegen des Verfahrens sondern auch die Reaktion der Umgebung bewirkt hier Stress pur.

Italien ist das Land, das die EGMRK unterzeichnet hat, mit den nach Russland meisten Verurteilungen insbesondere wegen überlanger Prozessdauer.

Auch im vorliegenden Verfahren gewährt das Land Italien nicht ausreichend die Menschenrechte.

Die Entscheidung des obersten Gerichts halte ich auch aus diesem Grund für falsch, zumal - und die Länge der Beratung lässt darauf schleißen - die Zurückverweisung höchstwahrscheinlich auf des Messers schneide stand.

Hier wäre - um den Menschrechten gerecht zu werden - angebracht gewesen, dass das oberste Gericht unverzüglich sich an die Begründung macht. Umso früher kann das Gericht in Florenz tätig werden. Mittlerweile sind schon 1 1/2 Monate vergangen, ohne dass die Begründung vorliegt, von Menschenrechten scheint der oberste Gerichtshof in Italien offensichtlich nicht viel zu halten. Kein Wunder, dass Italien diesbzgl. so häufig verurteilt wird.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 17:44
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Du sollst und mußt Dich nicht auf die Aussagen eines prominenten Anwalts, Dershowitz mit Namen, einschießen. Habe ich das von Dir verlangt? Natürlich nicht, nur MIR erscheint es plausibel, was er verkündet, im Gegensatz zu Deinen Ausführungen, wer ist quiron? I don`t know!
Ich habe da meine Zweifel, ob sich Dershowitz überhaupt ausreichend den Fall kennt.

Wenn man seine Äußerungen bei CNN sieht, in denen er der Famile Kercher rät eine Zivilklage gegen Frau Knox anzustrengen, lässt vermuten, dass er sich mit diesem Fall in Wirklichkeit nicht beschäftigt hat.

Hätte er sich mit diesem beschäftigt und beispielsweise die Anklagepunkte gelesen, hätte er nicht übersehen können, dass Kerchers in Form einer Nebenklage von den Angeklagten 5.000.000 € verlangen.

Diese Nebenklage ist aktuell rechtshängig, daher ist die Familie mit weitere Klagen diesbzgl. ausgeschlossen.

Dieser schwere Fehler zeigt, dass Dershowitz von dem Fall in Wirklichkeit keine Ahnung hat, er dürfte sich nicht mal die Mühe gemacht haben die Anklagepunkte zu lesen geschweige denn die Urteile.

Der Wert der Aussagen von Dershowitz gehen daher gegen Null.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 20:40
Ich will ja schon glauben das Sie unschuldig ist, muss ich mir eingestehen. Aber Sie ist es realistisch gesehen wahrscheinlich nicht :/


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 20:43
@believe7
Beginnt die Propaganda von @JosefK1914 und @Quiron schon zu fruchten? ;)
So eindeutig ist das alles nicht! Sie könnte durchaus schuldig sein. Warten wir doch den neuen Prozess ab.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 20:50
Nein, die 3 waren die einzigen ausgemachten Haupttäter, da war sonst niemannd, und auf einmal sind die mit dem Geld fuer Anwaelte frei... naja warten wir halt ab


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 20:58
Sie müsste solang Unschuldig sein, bis Ihr das Gegenteil bewiesen ist.
So oder so ähnlich ist doch das mit der Unschuldsvermutung, oder?
PR hin oder her...


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 20:59
Sie war ja schon schuldig


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 21:00
@believe7
Zitat von believe7believe7 schrieb:Ich will ja schon glauben das Sie unschuldig ist, muss ich mir eingestehen. Aber Sie ist es realistisch gesehen wahrscheinlich nicht :/
Was ist denn "realistisch" betrachtet schwerwiegender? Belastbare Fakten oder die Tratsch- und Klatschgeschichten, auf die CleoWinter vertraut? Ist es Propaganda, wenn man sich auf die Fakten beruft?
Zitat von believe7believe7 schrieb:Nein, die 3 waren die einzigen ausgemachten Haupttäter, da war sonst niemannd, und auf einmal sind die mit dem Geld fuer Anwaelte frei... naja warten wir halt ab
Vorher hatten sie eine unter illegalen Methoden erworbene Aussage von Amanda Knox, aufgrund derer allein sie die drei verhaftet haben. Als die Ergebnisse aus dem Labor kamen, hatten sie nur Rudy Guede. So ist das halt, wenn man Theorien aufstellt und Schlüsse zieht, bevor man die wissenschaftlichen Erkenntnisse kennt.


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 21:01
@believe7
Zitat von believe7believe7 schrieb:Sie war ja schon schuldig
Sie war verurteilt, nicht schuldig. Das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 21:03
Das Sie das einzigste Mädchen in der EU unsschuldig 26 Jahre bekommt ist erstmal unrealistisch, außerdem wäre die Welt nicht gespalten wenn Sie nur unschuldig wär. Soll ich ich Dir auch noch erklären warum?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 21:04
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sie war verurteilt, nicht schuldig
Klar :D

Wäre schön, wenn hier mal etwas neutraler geschrieben wird. Das ist ja schon schlimmere Meinungsmache als die der Mendienberater. Seltsam und schade, dass Allmystery dem eine Plattform bietet.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.05.2013 um 21:04
Das Sie das einzigste Mädchen in der EU unsschuldig 26 ist erstmal unrealistisch, außerdem wäre die Welt nicht gespalten wenn Sie nur unschuldig wär. Soll ich ich Dir auch noch erklären warum?
Kann mir jemand diesen Wirrwarr in verständliche Sprache übersetzen?


melden

Amanda Knox

08.05.2013 um 21:07
Sorryy mit meiner neuen Tastatur kann ich nicht schreiben, es geht einfach nicht dass Sie klar als Täterrin ausgemacht wurde, und aufeinmal unschuldig ist.


Anzeige

melden