Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

22.02.2014 um 13:02
Zu den Absonderlichkeiten des Prozesses gehört jedoch auch, dass die italienische Justiz massiv mit Verleumdungsklagen gegen Journalisten vorging, die an der offiziellen Tatversion zum Kercher-Mord Zweifel anmeldeten.
Das war mir gar nicht bekannt. Gibt es darüber genauere Informationen?

Anzeige
2x zitiertmelden
melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 14:49
Frage:

http://edition.cnn.com/2014/01/31/opinion/burleigh-amanda-knox-verdict/

1.
"In the months before the Kercher murder, Guede was broke and showing signs of mental illness, and was involved in three and possibly more home invasions, according to police reports, trial testimony and interviews with victims."

-> @Quiron
Du sagst ja immer, dass RG keine durchschnittlicher Einbrecher war. Gibt es denn abseits des Mordes noch weitere Indizien für geistige Störungen bei Guede ? Wurde er polizeipsychologisch auf Schizophrenie, Aggressionsstörung, Traumata untersucht? Sollte er tatsächlich die sterbende MK nach der Entkleidung sexuell angegangen sein, ist das ein Zeichen für eine Störungen seiner Sexualpräferenz.

2.
"At a nursery school in Milan a week later, director Maria Antonietta Salvadori Del Prato, walked in on a Saturday and found Guede sitting at her desk, she told me in an interview. She called police. They found the stolen laptop and a knife in his pack. [...] Del Prato told me she believed he spent a night on the children's cots and cooked a pot of pasta in the kitchen, then placed it in little bowls around the room.
From that interview and many more, I pieced together a picture of a young man who seemed to be acting out some sort of fantasy of a home, a fantasy that perhaps abruptly cracked when Meredith Kercher came home unexpectedly[...]."


-> Durchaus mögliches Motiv bei einem adoptierten Weisenkind von der Elfenbeinküste mit zerrütteten Familienverhältnissen. Kein "klar denkender", geistig gesunder Einbrecher hält sich länger als nötig am Ort des Verbrechens auf.

-> Ron Hendry hat (in irgendeinem Video) vermutet, dass Guede wohl "ärgerlich" über MKs Auftauchen gewesen sein könnte und sie "bestrafen" wollte. Ergibt das einen Sinn?

Gibt es eine behördliche Dokumentation bezüglich anderen aggresiven Verhaltens durch Guede?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.02.2014 um 16:33
Angenommen, Rudy Guede war Informant der Polizei. Was würde dies bedeuten?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:32
@RicoNova
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:-> @Quiron
Du sagst ja immer, dass RG keine durchschnittlicher Einbrecher war. Gibt es denn abseits des Mordes noch weitere Indizien für geistige Störungen bei Guede ? Wurde er polizeipsychologisch auf Schizophrenie, Aggressionsstörung, Traumata untersucht? Sollte er tatsächlich die sterbende MK nach der Entkleidung sexuell angegangen sein, ist das ein Zeichen für eine Störungen seiner Sexualpräferenz.
Ich sage, daß Rudy Guede kein professioneller Einbrecher war. Ein solcher wäre z.B. bei Tage in ein Haus eingestiegen, wenn er sicher sein kann, daß alle Bewohner außer Haus sind, hätte schnellstmöglichst die üblichen Verwahrungsorte nach leicht transportablen Wertsachen durchsucht, und wäre sofort wieder verschwunden, um die Beute seinem bewährten Hehler zu verkaufen.

Über psychologische Untersuchungen an Rudy Guede weiß ich nichts, überhaupt ist über seinen ganzen Prozess nicht viel bekannt. Polizei und Staatsanwaltschaft haben ihn sehr gut aus der Schusslinie gehalten.

Meine persönliche Meinung ist, die Vergewaltigung wurde nicht vollendet, weil der Täter merkte, daß das Opfer gerade am sterben war. Ich denke auch nicht, daß es seine ursprüngliche Absicht war, Meredith Kercher zu töten, sondern nur widerstandsunfähig zu machen, damit aber übers Ziel hinausgeschossen ist. Aber auf diesem Standpunkt stehe ich nur, um dem Täter nicht noch mehr mentale Störungen unterstellen zu müssen, als es bei einem Mörder und Vergewaltiger ohnehin notwendig ist.

@Mysteriösxxx
Zitat von MysteriösxxxMysteriösxxx schrieb:Angenommen, Rudy Guede war Informant der Polizei. Was würde dies bedeuten?
Eine Mitverantwortung der Polizei bei Einbrüchen, Sachbeschädigungen, möglicherweise fahrlässigen Brandstiftung und höchstwahrscheinlich am Tod von Meredith Kercher. Wer immer die Freilassung von Rudy Guede in Mailand veranlasste, gehört ins Gefängnis.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber auf diesem Standpunkt stehe ich nur, um dem Täter nicht noch mehr mentale Störungen unterstellen zu müssen, als es bei einem Mörder und Vergewaltiger ohnehin notwendig ist.
Ach nein, auch wenn man das vielleicht anders glaubt, die Mehrheit von denen ist nicht psychisch gestört - jedenfalls nicht nach fachlich-klinischen Maßstäben, sondern "einfach" kriminell. Diese beiden Kategorien sollte man m. E. auch nicht durcheinander mischen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Eine Mitverantwortung der Polizei bei Einbrüchen, Sachbeschädigungen, möglicherweise fahrlässigen Brandstiftung und höchstwahrscheinlich am Tod von Meredith Kercher. Wer immer die Freilassung von Rudy Guede in Mailand veranlasste, gehört ins Gefängnis.
War das nicht so ein Ding, von wegen da-haben-wir-hier-keinen-Bock-drauf, da sollen die sich in Perugia drum kümmern?

Was die Lebensgeschichte von RG angeht, mit den doch sehr merk- und fragwürdigen Erziehungsmethoden, so ist das spätere Verhalten von RG m. E. nicht verwunderlich. Aber da gleich psychische Störungen draus zu machen??


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:47
Hier noch einmal meine Frage, angenommen, Rudy Guede war Informant der Polizei. Wie würdet Ihr diesen Fall neu bewerten?


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:52
@Mysteriösxxx
Ich würde denken, dass die große Anstrenungen unternehmen würden, um dies zu vertuschen


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:55
So, wird sein...


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:57
So wird es sein...meinte ich.


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 17:59
Da ich aber fest an die Möglichkeiten des investigativen Journalismus glaube, schätze ich, dass wir das schon wüssten...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:01
@Quiron

Du denkst also, ihm ist in seiner "lustgesteuerten Vernebelung" zuerst gar nicht aufgefallen, dass MK so stark geblutet hat? Dann hat er sie weg vom Schrank (blutiger Handabdruck an der Schrankinnenwand!) in die Zimmermitte gezerrt, sie ausgezogen und dabei seine DNA in ihr hinterlassen? Und erst als ihm bewusst wurde, dass sie verblutet, hat er ihr das Kissen unter den Kopf gelegt und die Handtücher geholt?

-> Das erscheint mir plausibel, denn zumindest ein Handtuch ist so blutgetränkt, dass er damit wohl versucht hat, die Blutung zu stillen (dsc_0182). Mit dem zweiten Handtuch auf dem Bett hat er sich aber wohl scheinbar nur noch die blutigen Finger abgewischt (dsc_0186). Und irgendwo hier wurde ja schonmal drauf hingewiesen, dass das Zudecken ein "Bereuen" der Tat signalisiert.



@aberdeen

Daher ja auch die Frage nach weiteren Hinweisen auf Anzeichen für "mental-krankhaftes" Verhalten.

Dazu nochmal das Zitat von oben:
"Del Prato told me she believed he spent a night on the children's cots and cooked a pot of pasta in the kitchen, then placed it in little bowls around the room.
From that interview and many more, I pieced together a picture of a young man who seemed to be acting out some sort of fantasy of a home, a fantasy that perhaps abruptly cracked when Meredith Kercher came home unexpectedly[...]."


-> Ich habe beileibe keine Erfahrung in psychologischen Sachfragen...aber ein Einbrecher, der am Tatort erst einmal kocht und dann für eine Reihe von "imaginären Tafelgästen" aufdeckt...das klingt für mich entweder nach "Dinner for One" oder nach einem ernsthaften psychischen Problem. Oder siehst du das anders?


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:01
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ach nein, auch wenn man das vielleicht anders glaubt, die Mehrheit von denen ist nicht psychisch gestört - jedenfalls nicht nach fachlich-klinischen Maßstäben, sondern "einfach" kriminell.
Wie ich sagte: nicht mehr als notwendig
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Da ich aber fest an die Möglichkeiten des investigativen Journalismus glaube, schätze ich, dass wir das schon wüssten...
Wie schätzt du die Möglichkeiten und Fähigkeiten des investigativen Journalismus in Italien ein?


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:09
Hallo zusammen, habe mich hier endlich mal angemeldet, da auch mich dieser Fall sehr beschäftigt.

Ich habe diesen Thread in den letzten 14 Tagen peu à peu von Anfang bis Ende durchgelesen, weil ich einige User hier total kompetent in der Angelegenheit finde. Außerdem gefällt mir die fast durchgehende Sachlichkeit der Diskussion.

Vorher hatte ich versucht, mich anhand der diversen Pro- und Kontra-Seiten zu informieren, aber das fand ich dann zu anstrengend, weil man quasi immer parallel die Darstellungen mehrerer Seiten lesen musste. Außderm war mir bei manchen Seiten die Einseitigkeit einfach zu groß und diesen fast irrationalen Hass auf Amanda Knox - damit konnt ich auch überhaupt nichts anfangen.

Jetzt habe ich angefangen, die Urteilsbegründung von Massei zu lesen, dauert auch seine Zeit ...
Mir sind in dem Report ein paar kleine Merkwürdigkeiten aufgefallen, aber man weiß ja nicht, ob das eine oder andere nicht im weiteren Verlauf eventuell noch klargestellt wird. Mal sehen ...


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:09
@Quiron
Ach, gerade in Italien gibt es und gab es im Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen sehr gute (und sehr, sehr mutige) Journalisten. Außerdem sind da ja nicht nur italienische Journalisten dran ...

Bei dem Geld, das da auch unterwegs ist, wüssten wir das m. E. schon längst, selbst (oder gerade) wenn das nur gerüchteweise kolpotiert würde.

@RicoNova
Man ist dann doch wieder überrascht, was Einbrecher alles so in den Wohnungen treiben...

http://www.welt.de/welt_print/article1529381/Einbrecher-kocht-sich-am-Tatort-eine-Mahlzeit.html

Es gibt eine, nicht ganz unbekannte und einflußlose Theorie zur Entstehung von Verbrechen - the general theory of crime (Hirschi & Gottfredson, 1990)

http://criminology.wikia.com/wiki/General_Theory_of_Crime

die postuliert, dass alle Verbrecher letztlich durch eine niedrige Selbstkontrolle gekennzeichnet sind. Daher neigen sie eben dazu Verbrechen zu begehen, aber, eben aufgrund dieses niedrigen Selbstkontrolle auch glücklicherweise sehr häufig selbst zu verraten und in die Pfanne zu hauen ...


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:23
@aberdeen

Also auf den "investigativen Journalistmus" als Quelle für die Wahrheitsfindung würde ich mich in vorliegendem Fall tendenziell nicht verlassen...denn dann hätte es den "Engel mit den Eisaugen" nicht gegeben.


Aber meine Frage nach einer mentalen Störung beantworte ich mir einfach selbst: wenn es neben dem Aggressionspotential (Mord/Vergewaltigung) noch irgendwelche glaubhaften Anzeichen für psychisch-krankhaftes Verhalten gegeben hätte, wäre RGs Anwalt der erste gewesen, der es vor Gericht strafmindernd geltend gemacht hätte.


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:24
@RicoNova
Da würde ich aber schon noch Unterschiede machen: Journalismus ist nicht gleich Journalismus.


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:36
@aberdeen

Auch wieder wahr.

Sehr interessanter Link übrigens:

"It is seen that low self-control develops early in life and remains stable into and through adulthood. Gottfredson and Hirschi trace the root cause of poor self-control to inadequate childrearing practices. Parents or guardians who refuse or who are unable to monitor a child’s behavior, who do not recognize deviant behavior when it occurs, and who do not punish that behavior will produce children who lack self-control. As Dennis Giever explains, “children who are not attached to their parents, who are poorly supervised, and whose parents are criminal or deviant themselves are the most likely to develop poor self control” (1995)"

Passt hier ja wie die Faust aufs Auge!


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 18:41
@RicoNova

Ja, das Problem mit dieser Theorie ist nur - weswegen der anfängliche Enthusiasmus auch längst schon wieder etwas verflogen ist - dass sie tendenziell zirkulär ist. Verbrechen wird mit niederiger Selbst-Kontrolle erklärt und die niedriege Selbst-Kontrolle durch kriminelles Verhalten ... Offenbar ist es aber so, dass sich Verbrecher auch bezüglich Selbstkontrolle durchaus unterscheiden. Es gibt da sehr "beherrschte" Typen ... Aber sie taugt natürlich schon ein Stück weit ...


melden

Amanda Knox

22.02.2014 um 21:00
Ist seit 2010 bekannt. Leider aber untergegangen:
Ich habe es bestätigt bekommen von Raffaeles Schwester Vanessa, zu der ich Kontakt habe.
und von dem ehemaligen FBI Ermittler Steve More ebenso bestätigt bekommen, dass es sich nicht um ein Gerücht handlet.
Offiziell: Rudy Guede war Polizei Informant !!!



Rudy Guede, whom the overwhelming evidence points to as the murderer of Meredith Kercher, was a police informant.

In an article in the British newspaper The Daily Express, Bob Graham reveals the stunning news that Rudy Guede committed an entire series of crimes in the month before the murder of Meredith Kercher, crimes that were deliberately ignored by Italian authorities.

“It reveals the third person convicted of killing British student Meredith Kercher had committed six serious crimes over 33 days before the killing.

But robberies carried out by small-time drug dealer Rudy Guede were ignored by Italian authorities, raising suspicions that he was a police informer.”

It is a well known fact that police often overlook crimes committed by informants, and it is a well known fact that one of the marks of an informant is that they can get away with crimes.


Anzeige

melden