Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

06.06.2014 um 18:14
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Wenn man diese Parolen liest, fehlen einem die Worte.
Das muss ja im guten Glauben geschehen, dass es um Mordbeteiligung geht.

Momentan gibt's wieder ab und zu einige News, die sich allerdings selbst gegenseitig zitieren:

http://www.kpopstarz.com/articles/94306/20140605/amanda-knox-murder-case-update-foxy-knoxy-raffaele-sollecito-dna.htm

Ich habe langsam das Gefühl, dass es noch um andere Gründe gegen AK und RS gehen könnte, was nicht veröffentlicht ist und vielleicht in der Urteilsbegründung zu bewundern gibt.

Besonders Groundreport ist ja sehr fleißig.

Anzeige
3x zitiertmelden

Amanda Knox

06.06.2014 um 18:42
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Besonders Groundreport ist ja sehr fleißig.
Naja, "Amateur"journalisten. Im Prinzip kann jeder eine auf der eigenen Meinung basierenden Artikel veröffentlichen und am Ende kommen solche Machwerke wie die dieses Ted Thomson heraus, weil die Kontrolle versagt.

Wie kommst du ausgerechnet auf eine koreanische Seite?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Ich habe langsam das Gefühl, dass es noch um andere Gründe gegen AK und RS gehen könnte, was nicht veröffentlicht ist und vielleicht in der Urteilsbegründung zu bewundern gibt.
In einem funktionierenden Rechtsstaat sollte nichts in die Urteilsbegründung einfließen, was nicht öffentlich vor Gericht zur Sprache kam. Wie anders sollte sonst eine vernünftige Verteidigung zu bewerkstelligen sein?

Sowohl Massei als auch Nencini haben das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit aufs Gröbste verletzt, als sie die von der jeweiligen Staatsanwaltschaft vorgebrachte Mordtheorie völlig verworfen und eigene Szenarien ausgebrütet haben. Gegenso ein Vorgehen ist jede Verteidigung machtlos. Anwälte müssen wissen, gegen was sie vorgehen.

Ich muss mir ein ums andere Mal an den Kopf fassen, bei der Vorstellung, was in Italien alles möglich ist. Es ist unfassbar.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

06.06.2014 um 22:47
@Siegfrieden
schrieb:
"Das muss ja im guten Glauben geschehen, dass es um Mordbeteiligung geht."

Was meinst Du damit ? Ich verstehe deinen Satz nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Amanda-Hasser einfach w o l l e n , dass sie es gewesen ist. Irgendwie ist so ein gemeinsames Lynchgefühl (sperrt die Hexe endlich ein!) in der Welt.

Ich kann kein einziges der "Argumente" der Amanda-Hasser nachvollziehen. Sämtliche "Indizien" finde ich verfälscht an den Haaren herbeigezogen, um irgendwie eine Verurteilung begründen zu können. Am schlimmsten finde ich nach wie vor, dass die Amanda-Hasser überhaupt nicht ins Grübeln, ins Nachdenken bringt, dass am Tatort keine objektiven Spuren wie DNA, Blut, Fingerabdrücke etc von Amanda sind, aber jede Menge vom Täter Guede.

Man muß einfach Angst vor solchen Richtern haben, also vor Menschen, die Macht haben und diese mißbrauchen.


melden

Amanda Knox

07.06.2014 um 10:43
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wie kommst du ausgerechnet auf eine koreanische Seite?
Das war eines der ganz vorne stehenden Google-Ergebnisse gestern.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sowohl Massei als auch Nencini haben das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit aufs Gröbste verletzt, als sie die von der jeweiligen Staatsanwaltschaft vorgebrachte Mordtheorie völlig verworfen und eigene Szenarien ausgebrütet haben.
Hatte Massei nicht Migninis Theorie von einem Sexspiel zugestimmt? Ich dachte, auch Nencini hätte zumindest teilweise die Theorie der Ankläger berücksichtigt. Bitte Aufklärung.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es ist unfassbar.
Zustimmung, deswegen wäre mir fast wohler, wenn es irgendwie noch verborgene und gute Gründe geben würde, die das Ganze doch noch irgendwie logisch werden lassen.

@Nscho-Tschi
Ich meinte, der Hass von vielen muss sich doch darauf begründen, dass sie glauben, sie ist schuldig.

So langsam wird es allerdings eigenartig, dass es keine englische Version der Urteilsbegründung gibt. Hat das bei den früheren Urteilsbegründungen (inzwischen ist es ja die dritte) auch so lange gedauert?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

07.06.2014 um 12:30
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Hatte Massei nicht Migninis Theorie von einem Sexspiel zugestimmt? Ich dachte, auch Nencini hätte zumindest teilweise die Theorie der Ankläger berücksichtigt. Bitte Aufklärung.
Ich verweise auf meinen eigene Beitrag, in dem ich die verschiedenen Theorien erklärt habe: Beitrag von Quiron (Seite 190)

Unter Nummer 3 gibt es die Theorie der Staatsanwälte Mignini und Comodi:
Amanda Knox und Raffaele Sollecito hätten seine gemütliche Wohnung verlassen, um sich zwei Stunden in einer Novembernacht auf der Piazza Grimana herumzutreiben, wo sie von einem Obdachlosen gesehen wurden. Irgendwann hätten sie Rudy Guede aufgelesen. Zu welchem Zweck blieb vage. Die Ritualmordtheorie wurde ja schon während der Voruntersuchung aufgegeben, dann hieß es sie hätten Rudy Guede eine Art Orgie versprochen, zuletzt wollten sie Drogen von ihm kaufen und das Geld dafür Meredith Kercher stehlen. Ganz zuletzt war es simple Mordlust ohne besonderen Anlass.

Wie auch immer. Im Haus angekommen, hätten Amanda Knox und Raffaele Sollecito einen Streit mit Meredith Kercher begonnen, Rudy Guede hätte die Gelegenheit benutzt, von der Toilette kommend sich an ihr zu vergehen, und wäre dann entsetzt geflohen, während die beiden anderen die Spuren verwischt und den Einbruch gestellt hätten.
Massei findet das wohl nicht überzeugend. Anstatt aber dann die Anträge der Staatsanwaltschaft abzulehen und auf Freispruch zu entscheiden, wie es ein ehrlicher Richter in dieser Situation tun muss, übernimmt er selbst die Aufgabe des Staatsanwalts und entwickelt ein eigenes Szenario:
Dann gibt es - man glaubt es kaum - die Version, die Richter Massei für seinen Bericht ausgebrütet hat: Demnach hätten Amanda Knox und Raffaele Sollecito sein gemütliches Heim verlassen, um sich zunächst zwei Stunden ohne besonderen Zweck in einer Novembernacht auf der Piazza Grimana herumzutreiben, wo sie von einem Obdachlosen ...na ja siehe oben. Während derselben Zeit liegt Meredith Kercher auf ihrem Bett und tut nichts anders, als gelangweilt mit ihrem Mobiltelefon zu spielen.

Irgendwann hätten sie sich entschlossen, sich in die Via della Pergola 7 zu begeben, um sich in Frau Knox Zimmer miteinander zu vergnügen. Als Rudy Guede klingelte, weil er dringend eine Toilette brauchte, soll Amanda Knox ihm geöffnet und sich danach wieder Raffaele Sollecito gewidmet haben, während Rudy Guede sich ins Badezimmer begab. Unter dem Einfluß der "sexuellen Schwingungen" dieser Situation soll in Rudy Guede die Lust erwacht sein. Daraufhin versuchte er sich über die widerwillige Meredith Kercher herzumachen. Als die beiden anderen durch deren Schreie aufmerksam wurden, eilten sie herbei, aber anstatt der bedrohten Mitbewohnerin zu Hilfe zu eilen, sind sie ebenfalls über sie hergefallen und haben sie sie mit dem Küchenmesser aus Raffaele Sollecitos Wohnung niedergestochen.
Wie kann man bei einem solchen Richter von einem fairen Verfahren sprechen? Das geht weit über Befangenheit hinaus.

Bei Crini und Nencini ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Ursprünglich sollte das Verfahren ja wieder aufgerollt werden, weil nach Meinung des Obersten Gerichtshofes, der Sexpspieltheorie angeblich nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet wurde (als läge es in deren Kompetenz, das zu entscheiden). Crini tritt das aber sofort in die Tonne und erfindet den Streit um eine verschmutzte Toilette. Demnach habe Amanda Knox Rudy Guede mit nach Hause gebracht, der dann prompt das (falsche) Bad aufsuchte, um dort die Spülung nicht zu betätigen. Meredith Kercher regt sich darob derart auf, so daß Frau Knox sie einfach mit einem zufällig vorhandenen Küchenmesser zum Schweigen bringt. Raffaele Sollecito und Rudy Guede überrascht das offenbar nicht im Geringsten. Im Gegenteil, sie machen bei dem Mord spontan mit, letzterer unter Zurücklassung seiner DNA im Opfer.

Nencini erscheint das zu Recht als zu aberwitzig. Aber er macht es nicht viel besser. Er ändert den Anlass nur in eine Auseinandersetzung um Geld. Witzigerweise kam Geld vor seinem Gericht gar nicht zur Sprache. Wie soll also die Verteidigung Argumente dagegen vorbringen?

Nencini hat bestenfalls nach Aktenlage aus dem ersten Verfahren entschieden. Ähnlich wie in einem beschleunigten Verfahren. Amanda Knox und Raffaele Sollecito haben das Schnellverfahren bekommne, daß sie nie gewünscht hatten (aber das übliche Drittel Straferlass natürlich nicht).


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 01:59
http://murderofmeredithkercher.com/batch-5-bra-clasp-contamination-undocumented-re-run-tampering/ (Archiv-Version vom 17.06.2014) ...nur mal so in den Raum geschmissen...


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 08:01
@HansM
Für Laien vielleicht etwas schwer verständlich...

Was ist der Unterschied zwischen den Standardproben A1 bis A12, bzw. B1 bis B12 und H11/H12?

Haben die Standardproben dieser Meßreihe wirklich im Durchschnitt vier Zyklen mehr benötigt, als die davor? ich sehe das irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.06.2014 um 11:41
Also die Szenarien der Richter und Staatsanwälte sind wirklich allesamt nicht sehr glaubwürdig oder nachvollziehbar. Den Vogel abgeschossen hat wohl Guedes eigene Version. Glaubwürdig ist hier nur, dass er geschockt nach hause gegangen ist und das Blut nicht aus dem Kopf gekriegt hat. Er muss wohl auch geahnt haben, dass man sein Tagebuch als Quelle heranzieht:
http://murderofmeredithkercher.com/wp-content/uploads/2014/01/Rudys-Statement-German-Diary.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2014)

Wann ist denn mit der endgültigen Entscheidung zu rechnen? Ein Freispruch ist ja immer noch möglich, wenn auch schwer vorstellbar, weil inzwischen auch das Image des Landes auf dem Spiel steht.

Guede, AK und RS zusammen in einer Talkrunde - das wäre mal interessant.


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 12:13
So alt, dass es schon wieder neu ist - die Veröffentlichung von freundschaftlichen SMS zwischen AK und MK:
http://www.bild.de/news/2009/sms/online-news-artikel-10656676.bild.html

Wurde das vor Gericht wirklich berücksichtigt?


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 19:11
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Für Laien vielleicht etwas schwer verständlich...

Was ist der Unterschied zwischen den Standardproben A1 bis A12, bzw. B1 bis B12 und H11/H12?

Haben die Standardproben dieser Meßreihe wirklich im Durchschnitt vier Zyklen mehr benötigt, als die davor? ich sehe das irgendwie nicht.
H11 und H12 sind sog. "positiv Kontrollen" hierbei wird die Konzentration einer DNA Probe gemessen, die vorher bekannt ist (in diesem Fall 23 pg/µL). Es hätte also bei diesen Proben 23 pg/µL als Ergebnis herauskommen müssen. Die gemessenen Werte sind aber viel höher 140 pg/µL und 76 pg/µL. Dies legt den Schluß nahe, dass dies Proben im Labor verunreinigt wurden...

So richtig habe ich die Sache mit den Zyklen auch nicht verstanden, werd da wohl nochmal nachhaken müssen. Es ist aber interessant, dass es gerade in dieser Messreihe so viele Ungereimtheiten gibt...


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 19:55
@HansM
Danke HansM. Das mit den Positiv-Kontrollen war mir allerdings schon klar, auch daß der dort zu erwartende Wert deutlich überhöht war. Nur der Sinn von A1 bis A12 und B1 bis B9 ist mir noch nicht deutlich (B10 bis B12 sind natürlich die Negativ-Kontrollen). Offensichtlich irgendeine Art von Kalibrierung des Geräts. Nur, was kann man aus den Zahlen schließen?

Das mit der Widerholung der Probe 165B/681 ist allerdings wirklich äußerst verdächtig.


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 20:32
@Quiron
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Ct Wert die Anzahl der Zyklen die benötigt wurde um eine bestimmte DNA Konzentration in der Probe zu erreichen. Hierzu wird nach jedem Zyklus die Fluoreszenz der Proben gemessen. Anhand der "kritischen" Menge DNA und der Anzahl der Zyklen, die nötig ist um sie zu erreichen lässt sich dann die ursprüngliche Menge DNA in der Probe bestimmen.

Es sieht so aus als ob in dieser Messreihe mehr Zyklen notwendig waren um dieselbe Menge DNA auf die "kritische" Menge zu bringen. Der Ct Wert für die Proben A1 bis A3 in dieser Messreihe liegt bei 25.40 bzw. 25.38 für eine Menge DNA die mit 1.7e+01 angegeben wird.
Auf der ersten Seite der pdf Datei http://murderofmeredithkercher.com/wp-content/uploads/2014/01/Quantificazione.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2014) ist die Menge der ursprünglichen DNA in den Proben A1 bis A3 auch mit 1.7e+01 angegeben die Ct Werte für diese Proben sind aber 22.63, 22.46 und 23.11. Hier ist wohl an der Kalibrierung der Maschine etwas geändert worden...


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 21:00
Ok, dann haben sie entweder den Floureszenz-Schwellwert heraufgedreht, das Gerät also umempfindlicher gemacht, oder sie haben die Zahlen der Kalibrierung manipuliert, um die Messwerte größer erscheinen zu lassen. In letzterem Fall braucht man sich über überhöhte Werte der Positiv-Messung nicht zu wundern.


melden

Amanda Knox

08.06.2014 um 21:47
@Quiron
Was auch immer da an der Kalibrierung der Maschine geändert wurde, es ist interessant zu wissen, dass solche Re-Kalibrierungen eigentlich nicht vorgesehen sind.
Wenn man dann auch noch die verunreinigte Negativ Kontrolle aus der Messreihe vom 18.12.2007 dazunimmt http://murderofmeredithkercher.com/contamination-stefanonis-labwork-coverup-thereof/ (Archiv-Version vom 05.06.2014)
und bedenkt, dass die Dokumentation die der Verteidigung vorlag längst nicht komplett ist http://murderofmeredithkercher.com/missing-profiles-draft/ (Archiv-Version vom 06.05.2014) frage ich mich doch, welche Leichen Stefanoni sonst noch im Keller hat...


melden

Amanda Knox

12.06.2014 um 14:59
Kaum lässt man euch mal ein paar Tage allein, ist hier nix mehr los...

Ja, wie wird es weiter gehen? Es sind so viele Dinge in der Schwebe.
- Gegen Nencini himself sind doch Ermittlungen eingeleitet worden; was wurde draus?
- Wo bleibt die ins Englische übersetzte Urteilsbegründung?
- Wann kommt sie, die große nicht mehr anfechtbare Entscheidung?
- Wird AK dann untertauchen, falls sie, womit ja zu rechnen ist, final verurteilt wird, oder sogar ausgeliefert werden?

Never ending story...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.06.2014 um 23:31
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Kaum lässt man euch mal ein paar Tage allein, ist hier nix mehr los...
Naja, im Großen udn Ganzen herrscht bei den meisten hier über die strittigen Punkte Einigkeit. Wie sollte man auch im Ernst eine vernünftige Gegenposition aufbauen?
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Gegen Nencini himself sind doch Ermittlungen eingeleitet worden; was wurde draus?
Im Sande verlaufen.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Wo bleibt die ins Englische übersetzte Urteilsbegründung?
Tja, wo sind die Freiwilligen, die das Ding übersetzen. Den Massei-Report damals haben die Typen von PMF und TJMK nach der Verurteilung mit Begeisterung übersetzt. Das hat sich dann als Fehler erwiesen, als er später einer kritischen Analyse unterworfen wurde und offenbar wurde, wie dünn die Faktenlage gegendie Angeklagten tatsächlich war. Bei Nencini muss das noch schlimmer sein und die Grenze zur Peinlichkeit überschreiten (was man so hört, soll Nencini die unbekannten Mischspuren auf dem BH-Verschluss Meredith Kerchers Freundinnen zuordnen- man bedenke: Y-DNA). Kein Wunder, daß der Enthusiasmus fehlt.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Wann kommt sie, die große nicht mehr anfechtbare Entscheidung?
Das wird noch dauern. Zunächst läuft noch die Frist für die Verteidigung, die Verurteilung anzufechten. Diese Frist läuft Mitte Juni aus. Dann wird ein Termin für die Anhörung vor dem Obersten Gericjht festgelegt. Das kann noch weitere Monate dauern (das Hellmann-Urteil vom 3. Oktober 2011 wurde am 14 Februar 2012 angefochten, im Mai 2012 wurde dann der Termin für den 26. März 2013 bekanntgegeben. So läuft das in Italien).
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Wird AK dann untertauchen, falls sie, womit ja zu rechnen ist, final verurteilt wird, oder sogar ausgeliefert werden?
Wird der Oberste Gerichtshof die Verurteilung bestätigen (wovon wir jetzt ausgehen, was aber nicht hundertprozentig so kommen muss), dann kann Italien einen Auslieferungsantrag stellen.
Erst dann werden sich US-Behörden mit dem Fall beschäftigen müssen. Frau Knox wird gegen den Antrag natürlich vorgehen, was ihr als US-Bürgerin zusteht. Die USA liefern ihre Bürger nämlich nicht ungeprüft an jeden Bananenstaat aus, mit dem man versehentlich ein Auslieferungsabkommen geschlossen hat. Wenn seitens der USA Zweifel an der Berurteilung bestehen (und sage keiner, daß es keinen Grund für solche Zweifel gibt), dann wird Italien den Fall womöglich vor einem Bundesgericht vortragen müssen. Und dort helfen ihre Seilschaften nicht.

Raffaele Sollecito hilft das natürlich nicht, obwohl es ein zweifelhaftes Licht auf Italien wirft, wenn sie sich in den USA nicht durchsetzen können.


melden

Amanda Knox

13.06.2014 um 15:12
Selbst innerhalb der EU hat sich kürzlich Großbritannien geweigert an Italien dort als Mafiosi Verurteilte auszuliefern. Das Argument: Italiens Gefängnisse entsprechen nicht menschenrechtskonformen Zuständen.


melden

Amanda Knox

14.06.2014 um 17:13
Ist es nicht, bei aller Heimatliebe, etwas naiv von RS, dass er sehenden Augen sozusagen seine Verurteilung abgewartet hat? Wieso hat er nie in Erwägung gezogen, seine Heimat zu verlassen? Er muss wohl wirklich mit einem Freispruch gerechnet haben.

@Quiron
Die Freundinnen von MK sollen lt. Gericht Spuren am BH haben? Wo hast du das her?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

14.06.2014 um 20:09
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Die Freundinnen von MK sollen lt. Gericht Spuren am BH haben? Wo hast du das her?
Aus Luca Chelis Analyse des Nencini-Reports, die hier schon früher verlinkt wurde:
http://wrongfulconvictionnews.com/knox-and-sollecito-dissection-of-a-conviction/ (Archiv-Version vom 21.05.2014)
But the real matter important to the trial is not constituted by the presence of more [other] contributors in the mixed DNA trace extracted from the bra clasp donned by Meredith Kercher the evening she was killed, but by the presence of Raffaele Sollecito’s DNA.
And Indeed Meredith Kercher (…) was a very ordinary girl, who had recently begun a romantic affair with one of the boys living downstairs (…) This can hence make believable that on the bra clasp a trace could have been also left by the girl’s boyfriend; as it is reasonable to believe that some DNA could have been deposited by some female friend [amica] of the girl who touched the clasp. (page 243)
Luca Cheli hebt hervor, daß im Original explizit das Wort "amica", also die weibliche Form verwendet wurde.

Daß Giacomo Silenzi zu der DNA auf dem Verschluss beigetragen haben könnte, ist sicher eine naheligende Hypothese...aber es ist eben immer noch eine Hypothese und ein Richter sollte nicht spekulieren. Dabei wäre es nicht schwer gewesen, einen Abgleich vorzunehmen. Schlimm genug, daß das nicht geschehen ist.

Daß aber die Freundinnen von Meredith Kercher auch in Frage kommen sollen, ist schiere Dummheit. Ich habe den Eindruck, Nencini hat nicht die geringste Vorstellung von DNA.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.06.2014 um 13:06
ich finde es nach wie vor unverantwortlich von den Mädels, jemanden überhaupt in einem fremden Land, in einem einsamen Haus abseits gelegen, alleine übernachtet haben zu lassen.
Ich hätte Meredith überredet, bei einer Freundin zu bleiben...
Hätte, Hätte...


Anzeige

6x zitiertmelden