Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 18:38
zum Thema "der Täter hätte ins Ungewisse hinein handeln müssen":

wenn man das Grundstück von der Flussseite her betrachtet, kann man sich gut vorstellen, dass der Täter, z.B. als Angler getarnt, durchaus über längere Zeit die Gewohnheiten der Familie hätte auskundschaften können. Eine offene Verandatüre oder ähnliches hätte ihm dann das problemlose Eindringen ermöglichen können. Also Abwarten, bis sich solch eine Gelegenheit ergibt, könnte durchaus die Strategie des Täters gewesen sein.

http://du-fehlst-uns-sehr.forumfrei.com/t42-news-und-video-zu-mbogerl (Archiv-Version vom 28.12.2013)

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 18:42
@Ntiro,

auch ich seh das als ganz normal an, dass der Sohn sich so angekündigt hat! Ist doch nützlich und evtl. auch beruhigend für die Wartenden, wenn sie die ungefähre Ankunftszeit abschätzen können.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 19:31
Nein, ich sehe diesen Anruf von dem Sohn in einem ganz anderen Zusammenhang.
Ein Kind ruft doch nicht 1 Std vor Ankunft im fahrenden Auto zuhause an , nur um zu sagen ich bin in einer Stunde da. WARUM???Er weiß doch dass die Mam zuhause ist und auf ihn wartet.
Dies hatte er doch sicher schon vor seiner Fahrt bzw. einen Tag vorher besprochen. Deswegen muß ich nicht auch noch kurz vorher zuhause anrufen.
Er setzt sich doch nicht spontan ins Auto Richtung nach Hause und während der Fahrt fällt ihm ein seiner Mutter Bescheid zu geben, obwohl sie doch wußte dass er kommt.
Normalerweise rufe ich so kurzfristig an,wenn etwas dazwischen gekommen ist und ich nicht kommen kann.
Ja, ich gehe sogar mit meiner Vermutung noch weiter (auch wenn ich mich hier auf gefährlichem Glatteis bewege !!)Dieser Anruf könnte auch etwas mit der Entführung zu tun haben und diese Frau dann dazu bewegt haben raus zu fahren in diesen Forst (Treffpunkt Kloster).
Dieser Schuh auf dem Kamin und diese Schleifspuren sollten diese im Nachhinein einen Übergriff nur simulieren??.Oder sie hat diesen im Schock und Eile selbst vergessen?
In diesem verzwickten Fall ist alles möglich, deswegen auch an alle und an alles denken.
Dieses Handy welches sie bei der Entführung bei sich trug gibt mir Rätsel auf.
Ich glaube nicht dass bei einer Entführung auch noch ein Handy gesucht wird bzw. von ihr oder Entführer bewußt mitgenommen wird, aber dieser Schuh dann vergessen wird.
Bei einer geplanten Entführung hat der Entführer ja zumindest wohl ein Auto dabei und hofft nicht darauf dass ein fahrbereites Auto da für ihn bereitsteht in der Garage, vollgetankt ,startbereit u.s.w.
Und wie sollte er selbst dann zu dem Haus gekommen sein?
Kein Nachbar hat auch annähernd irgendjemand Fremden dort gesehen.
Der Sohnemann ist kurz nach der Entführung seiner Mutter nach Hause gekommen.
Der Anruf von dem Sohn, sein kurz bevorstehender Besuch,das von ihr benutzte Handy,sein gelöschtes Handy und ihr Auto für diesen Zweck sind für mich kein Zufall.Das hängt irgendwie alles zusammen.


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 19:53
Schleifspuren und Schuh auf dem Klavier-das sind die Spuren für eine Entführung? Für eine lang geplante Tat lief dann aber alles ziemlich chaotisch ab.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 20:49
alles lässt sich natürlich auch bei einer längeren Beobachtung nicht kalkulieren, es bleiben immer Unwägbarkeiten. Ich vermute, dass Vieles von den Tätern zu einfach gesehen wurde und sie in einenigen Punkten relativ naiv an die Sache herangegangen sind (eindringen, Frau schnappen/fesseln und in das Auto in die Garage verschleppen und damit abhauen, letzteres wäre klug, da nicht so auffällig wie ein Fremdes). Dagegen spricht auch nicht, dass sie eventuell vorher die Tagesabläufe aussspioniert haben. Zudem frage ich mich, ob man eine vorgetäuschte Schleifspur nicht anders aussieht als eine, die auf einer Zwangsverschleppung beruht. Ich glaube, die Polizei ist sich sicher, dass die vorgefundenen Spuren nur eine Deutung zulassen: die erzwungene Entführung. Nur weil der Fall im Moment nicht lösbar ist, muss man nicht unbedingt ein faktenfernes Szenario entwerfen.

Ein anderer Punkt der hier immer wieder als merkwürdig angeführt wird, sind die spezielle Stückelung und der gedrungene Zeitplan. Das ist gar nicht seltsam, in so manchem Film mit einem Entführungsplots wird genau dieser Ablauf inszeniert.
Die Forderung nach der vorbestimmten Stückelung bezweckt doch das Risiko aus präparierten Geldscheinen möglichst zu klein zu halten. Ebenso grenzt ein knapper Zeitplan die Aktionsmöglichkeiten der Erpressten ein.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 21:06
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Dieses Handy welches sie bei der Entführung bei sich trug gibt mir Rätsel auf.
Ich glaube nicht dass bei einer Entführung auch noch ein Handy gesucht wird bzw. von ihr oder Entführer bewußt mitgenommen wird, aber dieser Schuh dann vergessen wird.
-----------

Das Handy ist für die Täter doch wichtig zur unendeckten Kontaktaufnahme.
Der Schuh ist doch egal - liegt halt rum - zum Zeitpunkt des Auffindens des Schuhs ist die Entführung doch schon gelaufen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 21:19
@Granola Ich rufe meine Eltern schon an, auch wenn ich mich gerade ins Auto gesetzt habe und gebe Bescheid, wann ich in etwa da bin. Meine Eltern machen es so, wenn sie zu mir fahren. Wie gesagt, finde ich nicht ungewöhnlich und auch nicht verdächtig!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 21:33
http://du-fehlst-uns-sehr.forumfrei.com/t42-news-und-video-zu-mbogerl (Archiv-Version vom 28.12.2013)

BeitragThema: Zeuge gesucht Mi Mai 26, 2010 1:32 am
Hausierer als Zeuge im Fall Bögerl gesucht
(21)
17. Mai 2010, 09:07 Uhr

Noch immer keine Spur der entführten Maria Bögerl aus Heidenheim. Allerdings sind inzwischen fast 400 Hinweise bei der Polizei eingegangen. Wichtigster Tipp bisher: Ein glatzköpfiger Mann, der an der Haustür etwas verkaufen wollte, wurde kurz vor dem Verschwinden gesehen. Die Polizei sucht ihn nun als Zeugen.


-------------------

Stimmt das? Wurde wirklich ein glatzköpfiger gesehen? Was heisst hier "kurz vor dem Verschwinden"?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.11.2013 um 22:05
diese Spur wurde abgeklärt, denn der Mann meldete sich oder wurde ermittelt:
18. Mai 2010 | 17.54 Uhr
Suche nach entführter Banker-Gattin
Polizei ermittelt den als Zeugen gesuchten Hausierer...
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/polizei-ermittelt-den-als-zeugen-gesuchten-hausierer-aid-1.2006333


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 00:03
Ergänzung:
Immerhin, seit Montag sucht die Polizei gezielt nach einem glatzköpfigen Hausierer, der am Tag der Entführung im Stadtteil Schnaitheim gesehen wurde und Blindenwaren verkaufte. „Es ist möglich, dass er etwas gesehen hat“, sagt ein Polizeisprecher.
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Entfuehrte-Bankiersehefrau-Maria-Boegerl-bleibt-verschwunden (Archiv-Version vom 04.03.2021)

Ob er etwas zur Sache aussagen konnte, z.B. ob er auch am Haus der B. läutete und ob ihm jemand aufgemacht hat, darüber konnte ich nichts nachlesen.
Aber ich vermute mal, er konnte keine sachdienlichen Hinweise liefern!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 03:06
Was mir an der ganzen Geschichte zunehmend seltsamer vorkommt:

Die Täter forderten 300.000€, das ist genau der Betrag, für den Herr B. Alleinunterzeichnungsrecht hatte.
Sie entführten MB zu einer Zeit, als ihr Mann einen Besprechungstermin hatte, also keinesfalls zu Hause war.
Etwa 2 Wochen nach der Entführung stand die Wiederwahl Herrn Bögerls zum KSK-HDH-Vorsitzenden an.

Alles nur Zufall?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 03:18
@Granola

schrieb:

Nein, ich sehe diesen Anruf von dem Sohn in einem ganz anderen Zusammenhang.
Ein Kind ruft doch nicht 1 Std vor Ankunft im fahrenden Auto zuhause an , nur um zu sagen ich bin in einer Stunde da. WARUM???Er weiß doch dass die Mam zuhause ist und auf ihn wartet.

Ich sehe einen plausiblen Grund, in der Tatsache das es auf die Mittagszeit ging. Maria Bögerl hätte alsbald mit den Vorbereitungen des Mittagessens begonnen. Und der Anruf des Sohnes, diente dem Zweck, das er dabei mit eingeplant wird.

@blaomat

schrieb
Die Täter forderten 300.000€, das ist genau der Betrag, für den Herr B. Alleinunterzeichnungsrecht hatte.

Bei einem Vorsitzenden einer Sparkasse, muss meiner Meinung nach ein Täter davon ausgehen, dass dieser die Polizei einschaltet. Wie es ja letztendlich auch geschehen ist. In Zusammenarbeit mit den Ermitttlungsbehörden kann dann auch eine größere Summe bereitgestellt werden, Das Alleinunterzeichnungsrecht, würde dann keine Rolle mehr spielen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 05:41
"Nein, ich sehe diesen Anruf von dem Sohn in einem ganz anderen Zusammenhang.
Ein Kind ruft doch nicht 1 Std vor Ankunft im fahrenden Auto zuhause an , nur um zu sagen ich bin in einer Stunde da. WARUM???Er weiß doch dass die Mam zuhause ist und auf ihn wartet."

Wenn ich allein oder mit meiner Tochter zu meiner Mutter fahre rufe ich entweder an, meist wenn
ich den Kreisverkehr an der B5 passiert habe, weil ich dann weiss wie lange es noch dauert oder
sie ruft an wenn wir noch unterwegs sind. Unabhängig davon das meine Mutter zuhause ist.
Daran ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 13:02
Zitat von GranolaGranola schrieb:"Nein, ich sehe diesen Anruf von dem Sohn in einem ganz anderen Zusammenhang.
Ein Kind ruft doch nicht 1 Std vor Ankunft im fahrenden Auto zuhause an , nur um zu sagen ich bin in einer Stunde da. WARUM???Er weiß doch dass die Mam zuhause ist und auf ihn wartet."
also das der Sohn vorher noch mal anruft finde ich in Ordnung, aber wenn sie dann nochmal weg wäre freiwillig hätte sie ihn wohl auch nochmal angerufen ich muss nochmal weg, wann ist sie verschwunden und wann kam der Sohn nach Hause, wie war das nochmal?


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 15:42
@Senseless999
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Wann ist sie verschwunden und wann kam der Sohn nach Hause, wie war das nochmal?
Anruf Sohn: gegen 10.30 Uhr (kam von Nürnberg, Uni oder Hochschule)
Buchbestellung des Opfers: im Anschluss, dieses Telefonat endete um 10.41 Uhr
Ankunft Sohn: 11.20 Uhr (seine eigene Aussage)
Anruf Entführer: 11.23 Uhr (über Opferhandy, Mobilfunkzelle Nähe Leichenfundort im Niesitzer Wald)
Anruf Opferehemann: nach dem Entführergespräch (mit dem "Hr. Schmid") rief er zuerst seine Kinder an, danach die Polizei.
Irgenwann an diesem Tag löscht der Sohn die Telefonliste seines Mobiltelefons - aus Versehen, wie er es mitteilt.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 15:52
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Ankunft Sohn: 11.20 Uhr (seine eigene Aussage)
Anruf Entführer: 11.23 Uhr (über Opferhandy, Mobilfunkzelle Nähe Leichenfundort im Niesitzer Wald)
Der Sohn kam also ungefähr um die Zeit nach Hause, als der Entführer bei HB anrief! Das soll jetzt mal nichts heisse, ist aber irgendwie komisch!
Wie lange hat HB nochmal mit dem Entführer gesprochen? War jemand bei dem Gespärch anwesend?
Gabs im Haus, Wohnung irgendwelche Kampfspuren?
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Irgenwann an diesem Tag löscht der Sohn die Telefonliste seines Mobiltelefons - aus Versehen, wie er es mitteilt.
Ja aber der Entführeranruf kam ja von MB Handy! Oder meinst Du jetzt ob der HB den SB überhaupt angerufen hat, oder ob SB mit seiner Mutter überhaupt telefoniert hat?
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb: nach dem Entführergespräch (mit dem "Hr. Schmid")
HR.Schmid?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.11.2013 um 18:04
@grabowsky,

ergänzend zu Deinen Daten habe ich mal einen Teil dieser Daten direkt übernommen und für mich mit abgespeicherten Zeitungs- und Polizeimeldungen ergänzt. Ferner habe ich einige Spekulationen eingefügt, die ich allerdings als Solche kenntlich gemacht habe: entweder explizit oder durch Fragezeichen.

Vielleicht ist solch ein Gerüst nicht schlecht, um einen zeitlichen Überblick zu erhalten und Ereignisse einordnen zu können. Der Aufstellung kann natürlich nicht vollständig sein, da viele Ereignisse, wie z.B. der Beginn der offizielle Suche der Polizei am Boden und in der Luft nicht enthält. Ergänzungen hierzu sind mir willkommen; auch Fehler, die meine Daten evtl. enthalten, bitte ich entsprechend zu korrigieren! Irgendwann werden wir dann hoffentlich zu einem vollständigeren Ablaufbild kommen.

12.05.2010 Telefongespräche mit Schwiegermutter: ca. 1 h, endete kurz vor 10.30 Uhr, Anruf
des Sohnes (seine eigene Aussage), Telefonat mit Buchladen (endete um
10:41).
12.05.2010 // 10:41-11:20 Entführung – keine Hinweise auf Eindring-Schäden
12.05.//11:20 Sohn kommt im leeren Haus an.
12.05.//ab 11:20 bis späten Mittag versucht der Sohn die Mutter auf ihrem Handy zu erreichen
12.05.//11:23 Erpresseranruf bei Thomas Bögerl, der seit 10:00 im Niederstotzinger
Rathaus in einer Besprechung ist auf seinem ??? Handy??: maximal verfügbarer
Zeitraum zwischen Entführung aus Haus und Erpesseranruf = 42 Min.
12.05.//11:53 Daimler fährt aus dem Waldgebiet heraus. Der Jogger sagt aus, dass nur eine
Person sichtbar war, also nur der Fahrer!
12.05.//14:15 laut XY vom 5.9.2012, bei 1:18:48 soll ein Zeuge eine männliche Person an der
Flagge gesehen habe.
12.05.//14:36 letzte Entführten-Handy-Ortung nur 500 m nördlich der Übergabestelle.
12.05.//15:00 Geldübergabetermin
12.05./13:00 bis 13.05./12:11 (Polizeiliche) Spekulation: Ein Mittäter könnte im Klosterhof auf den
Entführer gewartet haben um diesen nach dem Abstellen des Daimlers
wegzubringen bzw. bei der Verbringung der Entführten behilflich sein Allerdings
ist hier alles spekulativ: ob überhaupt eine solche Person existiert, ab wann diese
im Klosterhof wartete und wie lange diese wartet. Der einzige Hinweis auf solch
eine Möglichkeit sind die Gizeh-Kippen neben dem abgestellten Daimler, die auf
eine wartende Person hindeuten.
12.05.?/?? bis spät. 13.05.?/12:10 Polizeiliche Spekulation:
A-Klasse-Daimler evtl. zwischengeparkt in Nehresheim zwischen der
Heidenheimer Str. und der Sudetenstrasse am 12.5. oder 13.5.2010
13.05.//12:11 Fahrzeug wird an Christi Himmelfahrt erstmals im Klosterhof von einem
Touristen abfotografiert
14.05.// ?? Handyfund: "Das Handy der Entführten finden Suchtrupps der Polizei am Nachmittag
desselben Tages nahe der A7, Ausfahrt Nietheim."
14.05. A-Klasse-Daimler wird im Klosterhof entdeckt, es finden sich Blutspuren auf dem
Beifahrersitz.
16.05.// 44-jähriger wurde am Samstagabend festgenommen und wieder freigelassen nach
ergebnisloser Durchsuchung des Anwesens
18.05.// Hausierer, der mit drei Kollegen auch das Wohngebiet der Bögerls abklapperten, kann
keine sachdienlichen Hinweise geben
03.06. Fund der Leiche am Waldrand bei Niesitz unter einem Reissighaufen. Laut Bild "kaum 400
Meter entfernt von der Stelle, wo Ermittler der Polizei das Handy der Entführten
aufspürten."

Ich hab hier auch Infos zu Fehlspuren eingefügt, wie z.B. die Hausierer-Suche. Dies soll bezwecken, dass man solche vermeintlichen Spuren gleich richtig einordnen kann.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.11.2013 um 03:33
@Buchfink
Danke für die Zusammenstellung, habe das auch so in Erinnerung. Nur der Geldübergabetermin war ursprünglich auf 13.00h geplant und wurde auf 14.00h verschoben. Geldablage gegen 15.30h.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.11.2013 um 11:05
@Senseless999
Der Sohn kam also ungefähr um die Zeit nach Hause, als der Entführer bei HB anrief! Das soll jetzt mal nichts heißen, ist aber irgendwie komisch! Wie lange hat HB nochmal mit dem Entführer gesprochen? War jemand bei dem Gespräch anwesend? Gab's im Haus, Wohnung irgendwelche Kampfspuren?
Kläre doch bitte Deine Abk.:
HB = Thomas Bögerl?
SB = Christoph Bögerl?

Der Entführer hat um 11.23 Uhr beim Opferehegatten angerufen, der sich in einer Besprechung im Niederstotzinger Rathaus befand. Das Gespräch könnte zwischen fünf und zehn Minuten gedauert haben.

Laut XY-Film verließ er den Raum und redete alleine mit dem Entführer, der sich selbst "Schmid"
nannte. Weiter soll der Opferehegatte die Forderungen des Entführers notiert haben.

In der Bögerl-Whg. gab es Schleifspuren. So dass der Täter das (bewegungsunfähige) Opfer aus der Wohnung herausgezogen hatte. Vielleicht deutet es auf einen kleinen, eher körperlich schwächeren Täter hin?
Die XY-Regisseure zeigten diese Szene mit Kissen am Boden, Obst (Apfel) am Boden und ein Schuh auf dem Klavier und der andere ebenfalls auf dem Boden.
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 13.11.2013:HR.Schmid?
Der Entführer rief mit dem Mobiltelefon des Opfers an und nannte sich selbst "Schmid".
Laut Aussagen des Opferehemanns war er ein Mann mittleren Alters und sprach Deutsch mit schwäbischem Ton. Später revidierte er es auf "Härtsfelder Dialekt".


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.11.2013 um 11:13
@Buchfink
Zitat von BuchfinkBuchfink schrieb:03.06. Fund der Leiche am Waldrand bei Niesitz unter einem Reissighaufen. Laut Bild "kaum 400 Meter entfernt von der Stelle, wo Ermittler der Polizei das Handy der Entführten aufspürten."
Wichtig ist noch die Uhrzeit. Der Spaziergänger mit Hund war abends gegen 20.00 Uhr unterwegs.
Zitat von BuchfinkBuchfink schrieb:12.05.//15:00 Geldübergabetermin
Nein, der Zeitpunkt, an dem der Opferehegatte das Lösegeld an der A7 ablegte, war kurz nach 15.30 Uhr.

Der Entführer fordert ihn auf, zuerst gegen 13.00 Uhr das Lösegeld abzulegen und ließ sich um eine Stunde herunterhandeln. So dass die Deadline um 14.00 Uhr an der A7 war.
Zitat von BuchfinkBuchfink schrieb:14.05.// ?? Handyfund: "Das Handy der Entführten finden Suchtrupps der Polizei am Nachmittag desselben Tages nahe der A7, Ausfahrt Nietheim."
Schon komisch. Die Polizei sucht mit ca. 500 Mann und findet das Handy des Opfers inkl. SIM-Karte, aber der Leichnam wird nicht entdeckt?


Anzeige

melden