Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 08:21
Eine DNA-Probe des Verdächtigen habe „keine Übereinstimmung“ mit seinerzeit gesicherten Erbsubstanzspuren ergeben. Das Verfahren sei damit allerdings nicht abgeschlossen. Es gebe weitere Ermittlungen im Umfeld des Mannes. Axel R. soll im vergangenen Jahr vor Zeugen erklärt haben, er habe die Frau erstochen. Die Zeugen hatten das Gespräch mit einem Handy aufgezeichnet und die Polizei alarmiert.
Wie sicher ist es denn eigentlich, dass diese seinerzeit gesicherten Erbsubstanzspuren auch vom Täter sind? Dieser vorübergehende TV ist aus meiner Sicht noch nicht aus dem Schneider und ich bin froh, dass weitere Ermittlungen im Umfeld des Mannes laufen. Der Mann war also alkoholabhängig und hat sich in Hagen wegen einer Blutvergiftung am Daumen behandeln lassen ( :) :) :) ). Er hat dort oben in Hagen vom Fall Bögerl erzählt, obwohl dieser bereits 7 Jahre zurückliegt. Für mich steckt da mehr dahinter und ich persönlich bin der Meinung, dass dem Täter aber durch die vorübergehende Festnahme  des TV das Herz in die Hose gerutscht sein könnte. Dieser TV weiß mehr, der hat bestimmt damals im Suff etwas mitbekommen, davon bin ich überzeugt. Angeblich sei er ja viel in den Wäldern unterwegs. Da bietet sich die Möglichkeit geradezu an, dass er Zeuge des Mordes geworden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 08:39
In einem anderen Thread hat ein User gerade vollgendes Sprichwort zitiert:

Dummen & Betrunkenen passiert nichts.


Das brachte mich auf ein anderes Sprichwort:

Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit



Deshalb bin ich immer noch überzeugt, dass irgendetwas an der Aussage des ehemaligen TV dran ist, wenn es auch nicht seine eigene Person betrifft.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 08:44
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Deshalb bin ich immer noch überzeugt, dass irgendetwas an der Aussage des ehemaligen TV dran ist, wenn es auch nicht seine eigene Person betrifft.
geht mir ebenso - dann allerdings lebt er wohl nicht mehr ungefährlich..


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 08:57
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Angeblich sei er ja viel in den Wäldern unterwegs. Da bietet sich die Möglichkeit geradezu an, dass er Zeuge des Mordes geworden ist.
@Robin76
angesichts der hohen Belohnung von 30.000 sollte ein Zeuge sein Wissen der Polizei mitteilen. Der exTV scheint nicht sonderlich vermögend zu sein, wenn er nur Zeuge ist, warum redet er nicht? Schweigegeld vom Entführer wird es nicht sein, der hatte auch kein Geld.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 09:16
Aktenzeichen xy ist halt auch eine unterhaltungssendung. Wer weiss schon, ob irgendein Medienintendant nicht gesagt hat, der Börgerl-Beitrag bleibt drin! Der bringt Quote, die Leute interessieren sich eben besonders für diesen Fall. Vielleicht wäre sonst das ganze Sendungskonzept etwas aus der Regie geraten, hätte man kurzfristig den Beitrag ausgelassen.
Obwohl es die Authentizität der Sendung schon etwas in Frage stellt. Ich denke, hier hat die medienkampagne einfach nicht sterben dürfen, weil sie zu wichtig wurde, wichtiger, als die bereits erfolgte Festnahme des Gesuchten. Man hätte ja auch darüber sachlich sprechen können.


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 09:17
@Lars01

Nur wie ernst kann man diesen Mann nehmen - das ist kein persönlicher Angriff, denke er hat seine eigenen Probleme und Lasten.
-- 
Ob vermögend oder nicht kann man im Schwabenland oft nicht auf den ersten Blick sagen ;-)

@all 
wieso wurde einer der bekannt wie ein bunter Hund zu sein scheint nicht vorher gefunden ohne die Bildzeitungs-XY-tamtam Suche?
Verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 09:31
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:angesichts der hohen Belohnung von 30.000 sollte ein Zeuge sein Wissen der Polizei mitteilen. Der exTV scheint nicht sonderlich vermögend z
Nach 7 Jahren? Das würde ja schon seltsam rüberkommen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 09:32
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wer weiss schon, ob irgendein Medienintendant nicht gesagt hat, der Börgerl-Beitrag bleibt drin! Der bringt Quote, die Leute interessieren sich eben besonders für diesen Fall.
Ja, diese Vermutung habe ich seit langem. KEIN anderer Fall wurde so oft bei XY gezeigt bzw. darauf verwiesen...

P.S. Dass es doch nicht der richtige Täter war finde ich irgendwo lustig -wenn man bedenkt wie zuversichtlich sich der Polizist am Abend in der Sendung geäußert hat von wegen Täterwissen usw. Dabei hatte der Festgenommene alles aus der Bild-Zeitung....;)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 09:54
Seit dem Mord sind sieben Jahre vergangen. Der Ochsenberger ist mittlerweile 46 oder 47 Jahre alt, zum Zeitpunkt des Mordes an Maria Bögerl war er also ca. 40 Jahre alt. Die Frage ist nun: Wie war sein Zustand in 2010? War er da auch schon so sonderbar und "krank"? Hatte er zu diesem Zeitpunkt eine Arbeit (Alibi)?
Was hat er in Hagen gemacht? Man fährt doch nicht wegen einer Blutvergiftung am Daumen 500 km weit? Wo hat er dort übernachtet?

XY? Ich dachte immer, dass das eine seriöse Sendung ist. Seit ich weiß, dass der TV schon um 18 Uhr festgenommen wurde, ist XY für mich nur noch eine unglaubwürdige Unterhaltungs-Show.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 09:57
@Apolloniana
Seit ich weiß, dass der TV schon um 18 Uhr festgenommen wurde, ist XY für mich nur noch eine unglaubwürdige Unterhaltungs-Show.
Das sagte bisher nur der Vater das Festgenommenen der Bild-Zeitung. Ist für mich beides jetzt auch erstmal nicht unbedingt die Seriosität in Person.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:07
Ein Artikel zum Thema:
http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/mordfall-boegerl_-die-neue-spur-verlaeuft-im-nirgendwo-14747136.html (Archiv-Version vom 08.04.2017)
Zitat:
"Fahndung erst acht Monate später: Warum? 
Bleibt die Frage, warum sich die Ermittler erst nach acht Monaten entschieden haben, mit dieser vermeintlich heißen Spur an die Öffentlichkeit zu gehen. 
Erster Staatsanwalt Armin Burger erklärt in diesem Zusammenhang, dass man in all dieser Zeit keinesfalls untätig gewesen sei,
sondern mit der Stimmenaufzeichnung und später auch mit dem Phantombild intensive Ermittlungen betrieben habe.

Unter anderem habe man Meldeämter abgegrast, umfangreiche Akten der Rentenversicherung durchforstet.

Dies alles zunächst hinter den Kulissen, weil eine Öffentlichkeitsfahndung – das jüngste Geschehen unterstreicht dies – immer mit erheblichen Eingriffen in die Persönlichkeitsrechte eines Verdächtigen verbunden sei. 

Das habe man vermeiden wollen. Mit ein Grund für das zunächst interne Vorgehen könnte nach Informationen 
unserer Zeitung aber auch das Bestreben gewesen sein, mögliche Mittäter nicht aufzuschrecken und 
so einer Verdunkelungsgefahr entgegenzuwirken..."

Trotzdem verstehe ich nicht warum er nicht früher gefunden wurde ohne dieses TamTam, denn jetzt ist dieser Mann bekannt wie ein...
Und er war wohl auch zuvor in dem Gebiet oder Dorf bekannt. Also ist keiner hingefahren und hat einfach mal mit dem Bild in der Hand 
nachgefragt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:08
Zitat von TihoTiho schrieb:Nur wie ernst kann man diesen Mann nehmen - das ist kein persönlicher Angriff, denke er hat seine eigenen Probleme und Lasten
so wie es momentan aussieht, leider gar nicht. Mich würde es nicht überraschen, wenn die Geschichte mit der Bundeswehreinheit auch nicht stimmt.


Was mich wundert ist, warum er damals gerade zu dem Zeitpunkt in Hagen davon erzählt hat. Gab es da in den Tagen einen Presseartikel über den Fall, hinundwieder erscheint ja einer und informiert über den Stand.
Zitat von TihoTiho schrieb:@all wieso wurde einer der bekannt wie ein bunter Hund zu sein scheint nicht vorher gefunden ohne die Bildzeitungs-XY-tamtam Suche?Verstehe ich nicht.
Vielleicht lag es an der geringen Ähnlichkeit mit dem Phantombild und die Polizei hat ihn etwas seriöser eingeschätzt oder nicht direkt die Leute danach gefragt, ob sie jemanden kennen der durch die Wälder streift.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Nach 7 Jahren? Das würde ja schon seltsam rüberkommen.
richtig, allein aufgrund der hohen Summe würde ich annehmen, falls jemand damals etwas gesehen hat, derjenige es zeitnah der Polizei gemeldet hätte. Was aber nach 7 Jahren immer noch der Fall sein kann, dass ein Täter sich offenbart und sich ein Zeuge daraufhin meldet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:09
Wenn man sich vergleichbare Fälle, wie z.B. Anneli R. ansieht, merkt man, dass solche Entführungen nicht selten von ganz kaputten Typen begangen werden, gerne auch von Drogenabhängigen.
Der Verdächtige in diesem Fall kann sich da auf dem Land auch schlecht auf eigene Faust, all die Jahre mit Drogen versorgt haben, der hat sicher einen "Bekanntenkreis".
Dort werden die Beamten sicher Nachforschungen anstellen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:19
@Kodama
Hey - wir wissen nicht was mit dem Mann los ist - ob Drogen oder sonstwas. Ich will ihm nichts unterstellen, er scheint ein anderes Leben zu führen. Warum und wie seine Sache.

Man muss wohl akzeptieren, dass jmd der anscheinend bekannt wie ein bunter Hund ist, nicht einfach so gefunden werden kann
in einem Dorf bei Kenigsbronn.

@all
Ausserdem bezügl. des Lallens und der Behandlung im Krankenhaus, womit wurde er behandelt? Ein Medi, dass die
Wirkung des Alkohols eines/zweier/dreier Biere(s) verstärkt? Derart verstärkt dass die Sprache so klingt oder man sich so merkwürdige
Sachen ausdenkt?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:25
@lars für mich spielt die BW Geschichte keine Rolle  - oder meinst Du ob er im Wald im Tarananzug rumspringt?


4x zitiertmelden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:38
Zitat von TihoTiho schrieb:@all 
wieso wurde einer der bekannt wie ein bunter Hund zu sein scheint nicht vorher gefunden ohne die Bildzeitungs-XY-tamtam Suche?
Verstehe ich nicht.
Langsam wirds komisch   . Laut Focus hatt man ihn ja schon längst gefunden :-O :
Der Vater sagte zudem, dass sein Sohn bereits vor der Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY“ festgenommen worden sei. „Zwei Polizisten waren schon am Mittwochabend um 18 Uhr hier und nahmen Axel mit.“ Die Nacht habe sein Sohn in Ulm in einer Zelle verbringen müssen.

http://www.focus.de/panorama/welt/festgenommener-wieder-auf-freiem-fuss-vater-vom-verdaechtigen-im-fall-boegerl-im-suff-hat-er-diesen-totalen-mist-erzaehlt_id_6907170.html



melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:40
@axelm
ha ja da waren das Phantombild und die Stimmaufzeichung ja schon an die Öffentlichkeit gelangt. Das war doch schon zur Mittagszeit oder nicht?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:41
Dieser Fall ist ein lehrbuchhaftes Beispiel dafür wie Polizeiarbeit nicht funktionieren sollte und wie die Öffentlichkeit
,bewusst oder unbewusst, für dumm verkauft wird.
Kommt in ketzter Zeit übrigens, gefühlt, häufiger vor.


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:43
@Tiho

das wußte ich noch nicht -  wo kam das schon vorab? SWR oder nur in den regionalen dorfmedien ?   Könnte natürlich gut sein dass das schon vor der sendung durchgestochen wurde....


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.04.2017 um 10:49
@axelm 
Beitrag von @E_M am 05.04.2017 um 16:07

Beitrag von E_M (Seite 167)

da wars schon in der Presse.
Ich weiss nicht wie fix E_M war - und zu welcher Uhrzeit der Artikel im Focus auftauchte. 
Sicherlich vor 16:08.

Der Artikel zeigt auf Focus aber "Mittwoch, 05.04.2017, 20:23" das könnte ein Änderungsdatum sein.

Also schon am Nachmittag wurden die Bilder und die Tonaufnahmen veröffentlicht.


Anzeige

melden