Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 18:40
@DaScully
Ja waere für die suchenden auch peinlich wenn die Leiche uebersehen wurde.

Dennoch lag sie wohl ein paar Tage mehr oder weniger im Regen wohl von Holz oder Reisig abgedeckt.

Aber DNA am Schuh bzw im Haus waere interessant...

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 19:04
@Tiho
Ich denke, die Spurensicherung hat trotz Kritik ihre Arbeit gemacht und Schuhabdrücke gefunden. ;-) Es ist klar, dass sie sich nicht in die Arbeit reinschauen lassen.

Ist es eigentlich bei Entführungen üblich, solch geringe Lösegeldforderungen (30.000 Euro) zu stellen und den Betrag so stückeln zu lassen, dass dies in der abgegeben Zeit nicht machbar sein kann?

Was will man mit Bargeld, wenn schon ab 15.000 Euro das Geldwäschegesetz wirksam wird und sich Einzahler ausweisen müssen. Das Gesetz wird selbst dann wirksam, wenn man kleine Beträge einzahlt, die ein seltsames "Format" haben und die Summe nahe 15.000 Euro kommen kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 19:08
Es waren dreihunderttausend Euro! Spuren gab es genug,DNA usw,doch die Zuordnung auf Personen gelang nie.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 19:12
@DaScully

Ich bin übrigens immer noch an dem Beispiel für den Fall mit einer ins Suchgebiet zurückgebrachter Leiche interessiert. Oder ist das nur Hörensagen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 19:22
@HerculePoirot
Such bitte deine Links bitte selber, ich mach nicht deine Arbeit. Bitte unterhalte dich mal mit Suchkräften von Polizei, THW oder sonstiges. Mir reicht es, dass ich weiß, dass es soetwas -selten- gab und dass man sich jetzt dagegen gewappnet hat.

@nosaweis
Für mich ist das auch viel Geld und trotzdem würde ich keine Entführung durchzuziehen. Es werden sonst andere Beträge verlangt.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 19:26
Also Hörensagen, schade wieder eine enttäuschte Hoffnung ;-)
Die Polizei würde so einen Fall übrigens ganz sicher veröffentlichen, allein schon um zeigen, dass sie in diesem Fall noch schlauer als der Täter war. Aber leider scheint es so einen Fall nicht zu geben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 19:33
Hier Liste von Entführungein DE und Lösegeldforderungen, Maria Bögerl ist mit dabei.
Wikipedia: Liste von Entführungen in Deutschland
Entführung ist ziemlich risikoreich für das Opfer.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2016 um 22:12
@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Mir reicht es, dass ich weiß, dass es soetwas -selten- gab und dass man sich jetzt dagegen gewappnet hat.
Neben einem Beispiel würde mich auch interessieren, wie man sich gegen sowas wappnen wollte?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.06.2016 um 21:21
Habe eben nochmal die XY Beiträge angesehen. Es kann doch nicht sein, dass man in diesem Fall nicht weiter kommt?!

Wirklich erschreckend, dass der oder die Täter davon kommen...

Nur:

Wer entführt eine Bankiersgattin am helligten Tag von zu Hause? Und fährt dann auch noch am helligten Tag mit ihr durch die Gegend?

Fakt ist, die oder der Täter sind ein ungewöhnlich hohes Entdeckungsrisiko eingegangen! Aber warum?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.06.2016 um 12:07
@Lindström
Was ist eine Bankiersgattin?

Ihr Mann war bei einer Sparkasse - Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Heidenheim,
Anstalt des öffentlichen Rechts.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.06.2016 um 14:49
@Tiho

Verzeihung...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.06.2016 um 19:31
Dennoch glaube ich nicht an eine Entführung. Wer verschafft sich denn (unter höchstem Entdeckungsrisiko) am helligsten Tag Zutritt zu einem Haus in einer Wohnsiedlung und fährt dann (unter höchstem Entdeckungsrisiko) mit dem Entführungsopfer durch die Gegend und das auch noch (unter höchstem Risiko) mit einem fremden Auto bzw. dem Auto des Entführungsopfers?

Das passt doch alles nicht?! Diese unplanbaren Risiken geht doch nicht einmal ein Vollpf*sten ein? Dann diese Geldforderung in "komplizierter Stückelung". Und warum wurde M. B. überhaupt ermordet?

@HerculePoirot
Deine Ausführungen finde ich übrigens höchst Interessant!


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 07:49
@Lindström
"Diese unplanbaren Risiken geht doch nicht einmal ein Vollpf*sten ein?" - siehe Rupperswil

Aber was meinst Du was sich dort ereignet hat - eine neue Meinung ist bestimmt interessant, nachdem es wohl keine neuen Spuren gibt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 11:07
Wenn ich das wüsste...

Klar kann man nichts zu 100 Prozent ausschließen. Aber in diesem Fall gibt es derart viele merkwürdige Umstände:

Zum einen, dass man eben am helligen Tag in einer Wohnsiedlung in ein Haus eindringt, ohne dass ein Nachbar, Spaziergänger, etc., etwas bemerkt hat. Dann auch noch mit dem Auto des Opfers in aller Öffentlichkeit wegfahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man gekidnappt wird, man überhaupt noch in der Lage ist, selbst ein Auto zu steuern. Auch hier anscheinend wieder keine Angst, dass jemand sieht, wie M. B.'s Auto von einem fremden Mann gefahren wird.

Dann natürlich diese "besondere" Stückelung des Lösegeld. Auch dass der Entführer (s)einen Namen nennt, ist komisch. Und, was ich überhaupt nicht verstehe, WARUM wurde M. B. überhaupt erstochen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Frau B. in dieser Lage eine derartige Bedrohung darstellt bzw. so auf die Entführer einwirken kann, dass diese(r) nur noch die Tötung des Opfers als Ausweg sieht. Davon abgesehen, dass es ja schließlich um Geld ging. Dann auch noch mit einem Messer?! Wer plant denn so ein großes Ding, ohne sich vorher eine Pistole zu besorgen?

Man stelle sich vor, bei der Übergabe gäbe es Probleme, die Polizei schreitet ein. Will der Entführer dann mit dem Messer herumfuchteln und die Polizei so in Schach halten?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 11:14
evtl. das grundlegende entführungsproblem, dass in dem moment, wo das opfer den täter erkennt eine unversehrte freilassung ausscheidet. unendlich viele faktoren deuten m.e. daraufhin, dass es sicher nicht um abgezockte profis handelt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 11:18
@Thoelke
"evtl. das grundlegende entführungsproblem, dass in dem moment, wo das opfer den täter erkennt eine unversehrte freilassung ausscheidet."

--

Naja, das müssen schon ziemlich große Vollpf*sten gewesen sein, wenn man eine derartige Entführung mit Lösegeldforderung angeht und sich dann dem Opfer gegenüber nicht unkenntlich macht.

Außer, Frau B. kannte den/die Täter sehr gut! Auch schon an den Stimmen... Aber gerade dann gibt man sich ja noch viel mehr Mühe, unerkannt zu bleiben.

Aber letztendlich glaube ich nicht an derart dumme Täter, die dazu auch das rießen "Glück" hatten, dass sie niemand bemerkte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 11:57
@Lindström
wenn man sich das ganze vor augen führt ist vieles irrational oder eben amateurhaft. eine entführung aus der eigenen wohnung heraus am hellichten tag ohne auch nur ein fahrzeug mitzubringen und darauf zu vertrauen, dass das opfer da einen brav vollgetankten wagen hat und nicht an der ampel rumzickt...zu all dem fehlt mir jegliche phantasie. wenn man so "drauf" ist, fordert man auch nur eine in der relation zur tat vergleichsweise viel zu niedrige summe und hat nicht mal ne waffe dabei... ich würde mich nicht wundern, wenn da einfach einiges total schief gegangen ist. dass die entführte aber durch ihr verhalten zu einer bedrohung wurde, so dass nur das töten als option übrig blieb, glaube ich nun auch nicht.
aus meiner sicht gibt es nur zwei gründe für den tod: entweder hat sie die täter erkannt und/oder konnte zusammenhänge zu auftraggebern etc. herstellen oder der tod war von vorneherein als option eingeplant, da eine längere beaufsichtigung mangels geeigneter örtlichkeit ausschied.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 12:43
@Lindström

Wir wissen doch gar nicht ob der Täter eine Schusswaffe hatte oder nicht.

Und falls sie im Wald erstochen wurde ging das bestimmt lautloser zu als mit einer Schusswaffe.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 13:59
@Tiho
Wir alle wissen leider so vieles nicht. Klar würde eine Schusswaffe mehr Lärm machen, aber um jemanden zu erstechen, bedarf es schon eine sehr große Aggression bzw. persönliche Motive (Hass, etc.). Aber bei der Argumentation bezügl. "lautlos", da dürfte es ja kaum noch Schusswaffenopfer geben. Und das ganze mit dem Hintergrund, dass sie evtl. gar nicht im Wald erstochen wurde.

@Thoelke
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:dass die entführte aber durch ihr verhalten zu einer bedrohung wurde, so dass nur das töten als option übrig blieb, glaube ich nun auch nicht.
Eben das ist der Knackpunkt. W-A-R-U-M wurde Frau B. ermordet? Man plant, genau 300.000 Euro zu erpressen und gleichzeitig, das Entführungsopfer zu ermorden? Das erscheint mir nicht nachvollziehbar. Ebenso wenig, dass Frau B. für die Täter derart bedrohlich wurde.

Ich vermute schon, dass die Täter im näheren oder sogar im engen Umfeld zu finden wären.
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:eine entführung aus der eigenen wohnung heraus am hellichten tag ohne auch nur ein fahrzeug mitzubringen und darauf zu vertrauen, dass das opfer da einen brav vollgetankten wagen hat und nicht an der ampel rumzickt...zu all dem fehlt mir jegliche phantasie.
Das gibt es wohl nur in Krimi-Sendungen in der Form. Dieses verrückte Risiko einzugehen, dann aber aus Angst vor registrierten Scheinen eine kuriose Stückelung zu verlangen in der kürze der Zeit? Ne...


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 14:10
Und wenn vor 'lauter Messer = naeheres Umfeld' die Ermittlungen anfangs derart vermasselt wurden... dass nach zig Jahren keine Ergebnisse kommen.

"bedarf es schon eine sehr große Aggression bzw. persönliche Motive"

Sicher? In welchem kulturraum gilt das?


Anzeige

1x zitiertmelden