Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 14:34
Das hoffe ich nicht. In welche Richtungen die Ermittlungen gelaufen sind und vor allem mit welcher Gründlichkeit, etc. das können wir leider nicht beurteilen, da wir nicht in die Akten sehen können.
Zitat von TihoTiho schrieb:Sicher? In welchem kulturraum gilt das?
Warum Kulturraum? Bitte verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber werden z.B. Beziehungstaten nicht signifikant häufiger mit Stichwaffen/Messer verübt, als mit Schusswaffen?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 15:25
Hat jemand irgendwas neues?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 22:23
@Lindström
wenn man mal davon ausgeht, dass es hier wirklich um eine entführung mit dem ziel eines finanziellen gewinnes ging, sind einige dinge einfach absolut absurd oder zumindest irrational. da kann man dann spekulieren, ob es sich um trottel handelte oder einfach um leute, die nicht im kriminellen milieu zuhause sind und eben diese entführung vortäuschen.

man stelle sich mal vor, da sitzen 4 potenzielle entführer an einem tisch und planen die entführung. wenn man so etwas extrem kriminelles plant und den tod letztlich einkalkuliert und damit lebenslange gefängnisstrafe, ist mir die summe schlichtweg zu niedrig angesetzt. allein das finde ich schon mysteriös.

und dann, selbst wenn die auf den eigentlich ausgesprochen abwegigen gedanken kämen, das opfer aus der wohnung heraus zu entführen, wäre es doch tausendmal naheliegender mit einem sprinter vorzufahren, auf falschen hermes paketboten zu machen und sie sonstwie zu verstauen... das fremdfahrzeug des opfers einzuplanen birgt ja unendliche risiken. die kiste muss nur kaputt sein und im selben moment klingelt der nachbar und will hallo sagen... im kriminellen millieu macht man so etwas eigentlich immer mit geklauten autos, wenigstens geklaute nummernschilder, doubletten etc.

messer als tatwaffe st für mich eher ein indiz für die amateurhaftigkeit. vielleicht gab es schlichtweg keinen zugang zu schusswaffen. mit "kulturraum" hat das m.e. überhaupt nix zu tun.

nochmals: eine professionelle gangstertruppe mit sehr guter planung würde immer das scheitern der geldübergabe als option einplanen und einen plan b ohne tötung des opfers haben. diese tötung macht für rein monetär-interessierte verbrecher keinen sinn.
ich bin der festen überzeugung dass es eine vielleicht sehr weitläufige beziehung zwischen opfer und täter gab und dies der grund für den tod war. der einzige grund für den mord liegt m.e. darin, dass das opfer einen oder mehrere der täter kannte. anders kann ich mir das nicht erklären.


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.07.2016 um 23:03
Das mit dem kulturraum hat schon damit zu tun dass wir hier eben nicht so leicht an Schusswaffen kommen wie z.b. in den USA.

Oder gibt es hier an jeder Ecke eine scharfe Waffe?

Und falls die Frau doch im Wald erstochen wurde in einer Art Affekt Panik wie auch immer. Es sollen Polizeiautos mit Sirene und Blaulicht auf der A7 unterwegs. Wie hat der Täter wohl im Wald reagiert?
Stress Polizeisirene Geld kommt nicht zum geforderten Zeitpunkt an
Frau B stresst vielleicht auch noch redet auf ihn ein...


Und übrigens ich habe von jmd gehört der auf kleinen ital. Geschäftsmann gemacht hat und meinte er kann sich mit anderen Südlandern anlegen und Schulden nicht bezahlen. Er wachte mitten in der Nacht im Wald auf und roch gefesselt am Benzin kanister
Es hat auch niemand gemerkt als er nachts mitgenommen wurde


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2016 um 09:18
Nochmal:

Warum wurde Frau B. ermordet?

Man plant doch keine derartige Entführung, ohne sich nicht unkenntlich zu machen. Auch wenn es dann von Polizeisirenen nur so heult, sucht man doch schnell das Weite und begeht nicht noch einen Mord, der einen lebenslangen Knast bedeutet. Eine mißglückte Entführung wird doch nicht so hoch bestraft, wie ein verübter Mord?

@Thoelke
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:und dann, selbst wenn die auf den eigentlich ausgesprochen abwegigen gedanken kämen, das opfer aus der wohnung heraus zu entführen, wäre es doch tausendmal naheliegender mit einem sprinter vorzufahren, auf falschen hermes paketboten zu machen und sie sonstwie zu verstauen... das fremdfahrzeug des opfers einzuplanen birgt ja unendliche risiken
Das verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Sind die Täter vielleicht noch mit dem Linienbus zur nächsten Haltestelle angereist? Also wirklich...
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:würde immer das scheitern der geldübergabe als option einplanen und einen plan b ohne tötung des opfers haben. diese tötung macht für rein monetär-interessierte verbrecher keinen sinn.
Eben. Davon abgesehen gibt es auch weitaus potentiell vermögendere Opfer...


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2016 um 10:47
@Lindström "Warum wurde Frau B. ermordet?"

woher weisst Du was passiert ist? Fluchtversuch etc könnte doch etwas ungeplantes ausgelöst haben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2016 um 11:09
Zitat von LindströmLindström schrieb:Man plant doch keine derartige Entführung, ohne sich nicht unkenntlich zu machen.
Wie man im Fall der entführten und ermordeten Anneli sehen kann, offenbar doch.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2016 um 11:22
wenn wir davon ausgehen, dass vieles stümperhaft und amateurhaft verlief (oder positiver ausgedrückt unkonventionell) muss man auch einkalkulieren, dass der oder die täter fehler gemacht haben, die in irgendeiner form rückschlüsse auf das täterspektrum zuließen... vielleicht gabs auch tatsächlich einen fluchtversuch und irgendetwas eskalierte... vielleicht versuchte frau bögerl auf sich aufmerksam zu machen.. genug gründe für hochnervöse täter auszuticken fallenmir ein...

an der ganzen geschichte finde ich die vorangehensweise das kuriose und untypische, nicht den tragischen ausgang.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2016 um 11:35
@Lindström "Warum wurde Frau B. ermordet?"

woher weisst Du was passiert ist? Fluchtversuch etc könnte doch etwas ungeplantes ausgelöst haben.

--------

Es hätte in dem Fall gar nicht schlechter laufen können:
- Lösegeld kommt zu spät (OK ob es überhaupt kommen sollte, darüber kann man sich streiten)
- Es wird gegen Familienmitglieder ermittelt, weil manche keine Ahnung von Technik haben -> wertvolle Zeit und Arbeitskraft vergeudet. (Uhrzeit der Telefongespräche nicht mit Uhrzeiten auf Providerseite abgeglichen)
- Leiche bei Suchmaßnahme vielleicht übersehen
- Kritik von österreichischen Ermittlern: vermeindlich beteiligter Rocker an Überfall auf eine Ehefrau eines ... Verdächtiger und Phantombild aus HDH Fall ähnlich, Zusammenarbeit klappt nicht

--------

Und ja ich denke es gibt in dem Raum HDH/ULM etc weitaus reichere Menschen, die aber dann auch besser geschützt sind bzw. sich schützen.

Der/die Entführer haben sich ein "leichtes" Opfer ausgesucht, deren Mann anscheinend bzw vermeindlich schnell und unkompliziert an eine grössere Summe Geld hätte kommen sollen.
Der Täter meinte wohl dass Hr. B einfach in den Tresor/ an die Kasse kann und mal kurz die Summe beschafft.
Immerhin wurde noch an eine Stückelung gedacht.

Es gab doch weitere Fälle, als Geschäftsführer von grossen Supermärkten/Märkten zu Hause überfallen wurden und deren Familienmitglieder entführt/als Geisel genommen wurden um an Tages/Wocheneneinahmen zu kommen.
Weil relativ viel Bargeld vermeindlich schnell zu bekommen ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.07.2016 um 21:35
@histokrat
Dieser ganz Fall stinkt doch zum Himmel!

Okay, die meisten Entführungsfälle wurden aufgeklärt, weil irgendwann Teile des Lösegeldes auftauchten und die Täter nach einiger Zeit beim Ausgeben unvorsichtig wurden. Diese Option fällt hier weg. Doch wie ist es zu erklären, daß es absolut keine Zeugen geben soll?

Niemand will den schwarzen Mercedes auf dem Weg zum Parkplatz des Klosters gesehen haben, niemand will gesehen haben, wie die Flagge aufgehängt wurde, an einer stark befahrenen Autobahn, am hellichten Tage in einer keinesfalls abgelegenen Gegend. So etwas gibt es ganz einfach nicht!

Weitere unglaubliche Angaben:
- Todeszeitpunkt läßt sich nicht bestimmen,
- Widersprüchliche Angaben, ob Frau B. von vorn oder von hinten erstochen wurde,
- Leiche wird bei der ersten Suche angeblich übersehen,
- Lösegeldbeschaffung soll nicht geklappt haben, bei einen solch vergleichsweise "lächerlichen" Betrag,
- Tatwaffe wurde bis heute nicht gefunden,
- Garage wurde angeblich erst nach Monaten nach Täterspuren untersucht,
- Keine Angaben über Sitz- und Rückspiegeleinstellung des vorgefundenen Mercedes, die auf die Körpergröße des letzten Fahrers schließen lassen,
u.v. m.!

Leute, das ist Öffentlichkeitsverarschung pur!!

Meine Theorie ist, daß die Polizei zwar einen starken Verdacht hat, aber die Indizien und Beweise der Staatsanwaltschaft für eine Mordanklage nicht ausreichen. Die verdächtigte Person ist ein einflußreicher und angesehener Heidenheimer, an den sich niemand herantraut. Bei einem unbekannten
Genau das frage mich auch...


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2016 um 11:57
@Lindström
Zitat von LindströmLindström schrieb:Niemand will den schwarzen Mercedes auf dem Weg zum Parkplatz des Klosters gesehen haben, niemand will gesehen haben, wie die Flagge aufgehängt wurde, an einer stark befahrenen Autobahn, am hellichten Tage in einer keinesfalls abgelegenen Gegend. So etwas gibt es ganz einfach nicht!
Was deutest Du an? Zeugenaussagen wurden unterschlagen? Zeugen mundtot gemacht? Ganz viele? Keiner davon geht an die Presse? Ans LKA? Räusper....
Zitat von LindströmLindström schrieb:Todeszeitpunkt läßt sich nicht bestimmen
Fast eher die Regel als die Ausnahme, wenn man nicht sicher weis, wo und wie lange die Leiche seit dem Tod gelegen hat.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Leiche wird bei der ersten Suche angeblich übersehen
Was deutest Du damit an? Meines Wissens ist auch die Option, dass die Leiche erst später dort abgelegt wurde, noch im Spiel.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Lösegeldbeschaffung soll nicht geklappt haben, bei einen solch vergleichsweise "lächerlichen" Betrag
"Gelungene" Lösegeldübergaben sind ebenfalls eher die Ausnahme.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Tatwaffe wurde bis heute nicht gefunden
Ein Messer müsste sich in Deutschlands Wäldern, Abfalldeponien oder Seen doch leicht auffinden lassen....
Zitat von LindströmLindström schrieb:Keine Angaben über Sitz- und Rückspiegeleinstellung des vorgefundenen Mercedes, die auf die Körpergröße des letzten Fahrers schließen lassen
Die Infos wird die Kripo schon ermittelt haben, aber wahrscheinlich waren sie nicht zielführend (z.B. bei mittlerer Größe des Fahrers).
Zitat von LindströmLindström schrieb:Die verdächtigte Person ist ein einflußreicher und angesehener Heidenheimer, an den sich niemand herantraut.
Steile Hypothese. Eine Verschwörung, die tief in alle möglichen Polizeistrukturen eingreift und nicht auffliegt. Das ist natürlich sehr wahrscheinlich.

PS: ich halte die vorliegenden Umstände für eine Vertuschungstat sowohl für zu aufwendig wie für zu diletantisch ausgeführt..


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2016 um 13:19
@planetzero

Danke dir für deine Anmerkungen. In vielen Dingen hast du Recht. Wobei ich das alles zitiert habe.

An eine große Verschwörung glaube ich auch nicht, das wäre mit Sicherheit aufgeflogen.

Dennoch ist in diesem Fall recht viel außergewöhnlich, finde ich.

Das mit den fehlenden Zeugen, da scheinen die Täter leider mehr "Glück" als Verstand gehabt zu habe. Bleibt nur die Hoffnung, dass sich eines Tages doch noch was findet. Wenn nicht, waren das wohl sehr gute Entführer, DENN: Auch wenn es kein Lösegeld gegeben hat, sie sind unentdeckt auf freiem Fuß.....


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2016 um 18:33
@Lindström
Der Fall beschäftigt mich auch. Hab das Gefühl das da nicht gut gearbeitet wurde. Es Könnte sein wie in Rupperswil. (Siehe Fall Rupperswil) es ist noch nicht abgeschlossen. Merkwürdig das vieles doch verschleiert wurde. Um möglichst alle Spuren zu vernichten. Hier in diesem Fall glaube ich auch das ein Nachbar -die M.B kannte sie nur vom Sehen. Und den Zutritt ins Haus gewährt hat ohne etwas Böse zu denken. Die M.B hat die Türe geöffnet und sich geirrt.:(
Warum die Ermittler Monate später die Garage untersucht hat ,ist wohl ein Rätsel.
Weisst du ob die DNA gefunden haben von möglichen Täter?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.07.2016 um 20:56
@Meerperlen
Ein wirklich ominöser Kriminalfall. Lese mittlerweile auch hier wieder die älteren Postings. Damals beim großen Filmfall in Aktenzeichen XY hatte ich echt Gänsehaut. Also nicht nur beim Aufruf von Herrn B. mit seinen Kindern, sondern auch, wie der komplette Fall dargestellt wurde. Irgendwie versuche ich, das ganze natürlich nachzuvollziehen. Auch aus der Sicht des bzw. der Täter, was natürlich sehr schwer fällt. Zumal eine Entführung mit Lösegeldforderung schon zu den komplexeren und schwierigen kriminellen Taten zählt. Von der Idee, der Planung, der Vorbereitung, der Durchführung und dem anschließenden Abtauchen. Dass bei all dem keine Spuren zu finden waren, ist mir echt schleierhaft. Keine Zeugen, keine Gegenstände, nichts, was auf die Täter schließen lässt. Gibt es ja (zum Glück) auch nicht sehr oft.

Zudem läuft der oder die Täter immer noch frei herum?! Kaum zu begreifen...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.07.2016 um 01:46
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb: ob die DNA gefunden haben von möglichen Täter?
Die Polizei hat schon mehrfach zum Massengentest aufgerufen, da sollten DNA-Spuren vorhanden sein.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.07.2016 um 23:18
Mich würde mal interessieren, vielleicht hat sich ja schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, nachdem man das Auto gefunden hat, wie der Täter geflüchtet ist?

Ich könnt mir vorstellen (eigene Gedanken) das beide den Täter gekannt haben im Negativen.

Da es niemand aufgefallen ist, das sie entführt worden ist.
Einerseits zu Ihr, er ist mit ihr umher gefahren, nicht nur zum Kloster, sondern auch durch die Siedlung. Und wir haben alle die eine Nachbarin/Nachbarn, die alles mitbekommen.

Einerseits zu Ihm, dadurch das er Selbstmord begangen hat. Gerade wenn man Kinder hat, ist das was einen stark macht. Eltern die ihr Kind verloren, bringen sich nicht einfach so um und das ist noch viel schlimmer. Meine Meinung ist dazu, er hat sich nicht wegen der Trauer umgebracht sonder er hatte Gedanken, die ihm die restlichen Tage zuschaffen gemacht hat.

Liebe Grüße und gute Nacht


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.07.2016 um 11:16
Zitat von nadi93nadi93 schrieb:Einerseits zu Ihr, er ist mit ihr umher gefahren, nicht nur zum Kloster,
Wieso zum Kloster bzw woher wissen wir das?

Zitat von nadi93nadi93 schrieb:sondern auch durch die Siedlung. Und wir haben alle die eine Nachbarin/Nachbarn, die alles mitbekommen.
Wer hat da was mitbekommen?


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.07.2016 um 11:45
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:Wieso zum Kloster bzw woher wissen wir das?
Im Klosterhof wurde der Mercedes der Bögerls gefunden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.07.2016 um 12:22
@EDGARallanPOE
schon richtig, aber @nadi93 drückte sich so aus, als ob Frau Bögerl bei all den Fahrten mit im Auto gesessen hat - was wir nicht wissen. Ich bezweifle dass sie zumindest im Kloster noch mit dabei war.
Zitat von nadi93nadi93 schrieb: er ist mit ihr umher gefahren, nicht nur zum Kloster, sondern auch durch die Siedlung



melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.07.2016 um 13:58
Das Auto würde von Zeugen in der Siedlung gesehen, das stimmt sogar! Oft sieht man etwas, was man garnicht so war nimmt. Aber ich könnt mir nicht vorstellen das er mit einen fremden Auto durch Siedlung fährt, wo gut belebt ist. Auf dem Land kennt jeder jeden!

Ja das Auto wurde oben gefunden. Aber wie ist der Täter aus dem Kloster gekommen. Zu Fuß? Runter in die Stadt? Aus Neresheim? Oder mit Bus?


Anzeige

melden