Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:30
@ Horn...was konkret ist dir unklar?


Die Allgemein Beschreibung der Person in Hagen und in Ochsenberg (Tarnanzug Typ) ist recht nah...Abweichungen gibt es allerdings im Phantombild.

Zeugen in Ochsenberg haben den Mann in Hagen an seiner Stimme erkannt, (so verstehe ich es) und diese wird dem Tarnanzug Träger zugeordnet. 

Herr Börgel hatte von einer auffälligen (grotesken ,verstellten ) Stimme berichtet...die finde ich hier auch vorhanden. (Abgesehen natürlich trotz  Anbetracht der Betrunkenheit )

Ob die Person die Intelligenz für die Entführung /Mord hatte...bis dato finde ich das Vorgehen nicht sehr ausgetüftelt und durchdacht..allein durch die räumliche Nähe und den überschaubaren Radius und die unrealistischen Zeit-Absprachen. Ebenso das Telefonieren lassen der Fr. Börgerl. Das Aufstellen der Fahne.

Der Handlungsraum ist sehr überschaubar und spricht für mich eben nicht auf eine sehr durchdachte und ausgeklüngelte Vorhabensweise hin.
Für mich klingt das nicht nach durchdachtem Verhalten wo hohe sehr Intelligenz vorhanden sein muss.

Zumal kann sich der psychische Zustand die letzten Jahre durch Alkohol oder Drogenmissbrauch verschlechtert haben...
bei der Aufnahme ist er stark alkoholisiert.

Vor sieben Jahren kann der geistige Zustand noch andere gewesen sein. 

Morgen mehr...Good Night! 

Anzeige
3x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:34
@Tiho
der betrunkene, also der "kopf des teams" klügelt den plan aus.
der tarnanzugmann wird nur zu einen kleinen teil der tatausführung gebraucht.
eventuell nur zur abholung des geldes.
oder er hatte nur die aufgabe die entführte zu bewachen.
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Morgen mehr...Good Night!
morgen ist der fall vielleicht schon gelöst.
ich lege mich jetzt fest, der betrunkene war es, alleine.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:35
@MissMarple1
Eben nicht recht nah nur die Statur könnte passen

Es war sogar sehr gut ausgetüftelt finde ich

Auf jeden Fall kann es sich um zwei Personen handeln
Tarnanzügler im Raum HDH
Und den Mann auf dem Tonband in Hagen


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:39
Hast mich falsch verstanden ...ich meinte ja..es passt nur die Allgemein Beschreibung 1.80-Dunkle Haare, Statur. Das Phantom Bild passt nicht. 

Ich finde gegen eine durchdachte Tat spricht die räumliche Nähe ... die Gefahr der Entdeckung ist doch immens hoch....oder?

Der Typ in Hagen hatte also de facto "der Öffentlichkeit nicht bekanntes Täterwissen" welches er den beiden Männern mitgeteilt hat...

Mich würde mal interessieren ob es noch mehr Tonmaterial gibt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:42
@MissMarple1
Ich sehe da auch keine gut durchdachte Vorgehensweise.

Allein schon die Tatsache, dass das Geld nicht rechtzeitig zur Verfügung stand. Über die Gründe brauchen wir heute nicht mehr zu philisophieren.



Oder aber es ging gar nicht um Geld. Dann aber hätte es eine solche Vorgehensweise nicht gebraucht. Ich beziehe mich da auf die Sache, dass der Mann in Hagen gesagt hat, dass er die Familie Bögerl hassen würde. Oder aber es sollte eine zusätzliche Qual für die Familie sein, da sie ja lang nicht wussten, was mit Frau Bögerl passiert ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:49
Richtig Raptor...
Damals schon war mein allererster Gedanke: Der Kerl wird einfach gedacht haben Herr Börgel latscht als Sparkassen-Chef halt in den Sparkassen Tresor Raum und holt sich das Geld und bringt es zügig zum vereinbarten Übergabepunkt. 

Das spricht für mich von simplen Denken. 

Oder das Aufstellen der Fahne mit einem immens großen Risiko am Übergabeplatz von der Polizei erwischt zu werden. 
Das Abstellen das Autos in der Nähe wo er seine DNA hinterlässt...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:53
@MissMarple1
Ja eben. Klingt nicht nach jemandem, der sowas groß plant oder überhaupt dazu in der Lage ist.

Gab es nicht mal einen Täter, der mehrere solcher Taten verübt hat? Ich meine davon mal was gehört zu haben. Das ist aber auch schon lange her und wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Mann auch gefasst.

In gewissem Maße war dessen Vorgehensweise ähnlich aber die eingeräumte Zeit für die Geldbeschaffung ist auch weit realistischer angesetzt gewesen.

Ich muss mal nachschauen, ob ich was finde.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 00:59
Die Frage kam mir gerade...hat er den Tod von Frau B. schon vorher mit "eingeplant"? War er sich im Klaren darüber das sie ihn als Täter vielleicht erkennt oder nach der Tat beschreiben kann. 


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:07
@MissMarple1
Das ist gut möglich. Oder er hat den Tod von Frau Bögerl von vornherein mit eingeplant.
Wie bekannt, soll der Mann in Hagen ja von Hass auf die Familie. Da kann ich mir das schon vorstellen.

Es gab ja auch die Vermutung, dass er einfach Geld benötigte. Nur warum dann die Stückelung? Ging es einfach darum unmarkiertes Geld zu bekommen. Ich hätte ja erwartet, dass man möglichst schnell das Geld haben will. Da sollte die Stückelung ja eigentlich egal sein. Andererseits hat eine kleinere Stückelung wieder den Vorteil, dass man nicht so leicht auffällt, weil man häufig in großen Scheinen bezahlt.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:09
@MissMarple1
Also immerhin tappt die Polizei seit 7 Jahren im Dunkeln
Leider
So schlecht habe die Täter oder der Täter es nicht hinbekommen

Die Nähe - alles Wurscht - so lange sie die Geisel haben

Und die Flagge kann Ablenkung sein
Eventuell hätte der Wagen weit vor der Flagge abgefangen werden können
ZB mit einer anderen Flagge es wurde eine genaue Anweisungen gegeben bezüglich der Geschwindigkeit gegeben oder nicht?
also kann jmd. eine Weg Zeit Rechnung aufstellen


Ich sehe auch der größte Fehler war die Annahme dass Herr B einfach so das Geld besorgen kann in dem Plan

Der Rest war nicht so schlecht geplant


BTW die ganze Tat ist ein Fehler mehr als ein Fehler


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:10
was war das fur ein Messer?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:11
Ein Aitor Jungle King III

Bild Updte: 01.12 Uhr 

Am 26. Juli letzten Jahres begegnen zwei junge Männer an einer Ampel in Hagen (Nordrhein-Westfalen) mitten in der Nacht einer merkwürdigen Gestalt. Ein offensichtlich angetrunkener Mann, verwahrlost und ungepflegt, spricht sie plötzlich an.In breitem Schwäbisch ruft er: „Ich hasse die ganze Familie Bögerl! Ich habe Frau Bögerl erstochen!“ Geistesgegenwärtig zeichnet ein Zeuge das Gespräch mit seinem Handy auf. Führt dieser Mitschnitt jetzt zum Mörder von Maria Bögerl? Chef-Ermittler Michael Bauer von der Soko „Flagge“ bei „Aktenzeichen XY“: „Nach unserer Einschätzung könnte dieser Unbekannte tatsächlich der Mörder von Maria Bögerl sein“.

Hier steht jetzt das die Person sich selber als Täter nennt.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:14
@Einkaufcenter
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/PPUlm_Mord_MB/MB.html?nn=26874#detailinformationen69642

Phantombild und Foto eines solchen Messers

Ansonsten bei Amazon suchen dort gibt es Farbfotos davon


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:16
Hm. Erster Beitrag und schon gesperrt?

Komisch.

Zumindest muss der Mann mit solchen Survivalmessern zu tun gehabt haben. Oder kennt man sonst die genaue Bezeichnung eine solchen Messers? Bei mir hörts beim KM 2000 auf.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:18
Opps, schon gesperrt der "Einkaufscenter"?  Warum?

Meine Herren...das ist schon krass...du rennst doch nicht 7 Jahre ! später nachts besoffen durch eine weit entfernte Gegend und erzählst fremden Leuten so etwas wenn du da keinen "Bezug" zu hast. In Kombi mit dem nicht bekannten Täterwissen schon wirklich ne Hausnummer...ich hoffe, sie haben nun die Möglichkeit den Typ zu fassen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:22
@MissMarple1
Ok das ist jetzt die Frage was Bild hinein interpretiert hat in dem Artikel behauptet er, er sei der Täter aber warum der Hinweis auf den anderen?

Was soll das mit den Maulwurfshügeln ist das was doppeldeutiges?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:25
Also, wenn der tatsächlich aus Ochsenberg stammen würde, hätte man ihn längst ausfindig gemacht. Dort leben lt. Internet nur 630 Einwohner, die kann man entweder alle befragen oder herausfinden, wer von den wenigen mal einen Bezug zur Bundeswehr hatte. Vom Alter her dürfte man das ja auch eingrenzen können. Also, das ist schon merkwürdig, in so kleinen Dörfern kennt doch jeder jeden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:29
Das habe ich mich allerdings auch gefragt ....ist das wieder Bild-Gehabe oder wirkliches "Hintergrundwissen " und der Satz ist laut Zeugen wirklich gefallen. 


Die Maulwurfshügel beim Vornamen sagen für mich eher aus der kennt da alles und jeden. Und /oder halt die Gegend sehr, sehr gut. 

Entweder er hat keine Lust mehr auf die Gegend weil er alles und jeden kennt und leid ist und er froh ist da raus zu sein.

Oder aus dem Grund der Angst durch Entdeckung. 
Eben weil da jeder jeden kennt. Für mich auch der Grund warum er dorthin nicht mehr zurückgeht. 

Fragt sich nur wer dann aktuell dort im Tarnanzug rumgeistert. (Aber der muss ja nichts mit der Tat zu tun haben.)

Fakt ist : Der Mann in Hagen hatte Wissen, welches laut Polizei nur ein Täter/Mitwisser haben kann und wenn man der Bild Glauben schenken kann hat er den Zeugen gegenüber die Tat gestanden.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:32
Scherhaufen

Maulwurf ist doch der verräter innerhalb einer Gruppe


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2017 um 01:33
Also, das mit dem Maulwurfshaufen ist jedenfalls keine geläufige Redewendung. Vielleicht kennt ja jemand einen, der so etwas sagt.


Anzeige

melden