Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 14:20
Die Polizei hat das Gelände wo die Leiche gefunden wurde bereits vor dem Fund abgesucht und dort nichts gefunden. Glaubst du er hat sie umgebracht, ihre Leiche während der ganzen TV Interviews und Polizei Belagerung irgendwo versteckt und dann in einer Nacht und Nebel Aktion dort abgelegt?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 14:25
@Sullyerna
Da die Leiche schon länger dort gelegen haben soll, vermute ich einfach,
die Polizei hat sie übersehen. Sie (die Stelle) wurde auch gleich zu Anfang
und n i c h t mit Hunden begangen, wenn ich mich recht entsinne.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 15:14
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 07.09.2010:1. Der Mörder wird wohl kaum wesentlich kleiner oder älter als die Frau gewesen sein.
2. Der Nebenjob als Entführer spricht dafür, das der Mörder kein geregeltes Einkommen hatte, eine funktionierende Familie etc.
3. Der Mann hat die Frau in einem wilden Kampf abgestochen, war also wahrscheinlich auch noch kein Mörder mit Erfahrung
4. Der Mann hatte (ganz wichtig) für die Zeit ja auch kein Alibi!
5. Er schien relativ ortskundig zu sein, also ein Anwohner aus der Gegend
1. Woher willst du das wissen?
2. Woher wllst du das wissen? Kann genauso gut ein hochverschuldeter sein der ne Familie und nen geregeltes Leben hat.
3. Naja das dürfte dann wohl auf den größten Teil der Bevölkerung zutreffen da jemanden heraus zu fischen dürfte etwas schwierig sein.
4. Heißt auch noch nichts.
5. Oder einer der in der Nähe arbeitet, Urlaub macht, ne Freundin hatte, Familie etc. muss nicht zwangsläufig dort wohnen.


So ich sag die Nachbarn waren es :D

http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/07/maria-boegerl-entfuehrung-mord/nachbarn-sahen-unheimlichen-zopf-mann.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 15:16
@Ashert001
Nochmals zu 4.: Welcher Mann hatte kein Alibi?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 15:35
@ramisha
Der meint bestimmt den Ehemann :D


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 15:37
@Cockie
Passt dann aber nicht zu den anderen Fragen, oder?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 16:05
Ne eigentlich nicht, aber die Fragen passen ja auch irgendwie nicht *lach*

So wer schließt sich meiner Nachbar "verschörung" an? XD


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.09.2010 um 16:55
Man sollte in so einem Kriminalfall, doch immer objektiv bleiben und erstmal keinen als Täter ausschließen!

Also wer von der gesamten Sippe, Nachbarschaft und Kollegium hatte zum Tatzeitpunkt kein Alibi? Hat sich die Polizei die Frage überhaupt gestellt?

Wer wird schon auf der Beifahrerseite seines eigenen Autos abgestochen? Wie konnte der Täter überhaupt fahren, mit der Entführten auf der Beifahrerseite?
An was soll die da mit den Handschellen gefesselt worden sein ohne aufzufallen?

Also ich versteh es nicht, ich finde man sollte nochmal alle in die Mangel nehmen! :|


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.09.2010 um 00:15
Rätsel um diese mysteriöse Anzeige

Heidenheim – Es sind nur acht Zeilen, klein gedruckt in der Rubrik „Verloren/Gefunden“ eines regionalen Anzeigenblatts – doch sie sind voller unheimlicher Parallelen zum Fall der entführten und ermordeten Bankiers-Gattin Maria Bögerl († 54)!




DIE PARALLELEN

In der Anzeige ist von „studierenden Kindern“ die Rede. Auch Maria Bögerl hat Kinder. Sowohl Sohn (24) als auch Tochter (27) studieren.

• „Wir erhöhen auf 30 % Finderlohn“. Geht es hier um die Entlohnung eines angeheuerten Entführers? Der Satz lässt zudem darauf schließen, dass die Anzeige bereits Fortsetzung eines Dialogs war, es zuvor schon Vereinbarungen gab.

• Besonders beunruhigend ist dieser Satz: „Fakt ist Todesfall ,lebensnotwendig‘.“ Wurde hier der Tod von Maria Bögerl in Auftrag gegeben? Ihre verweste Leiche wurde am 3. Juni gefunden – erstochen, offenbar direkt nach der Entführung.

• Der Entführer forderte 300 000 Euro Lösegeld von Sparkassen-Chef Thomas Bögerl, dem Ehegatten der Entführten. Und auch in der Anzeige geht es um Geld. Die Worte „Korruption“ und „Geldschiebung“ fallen.


http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/30/mordfall-maria-boegerl/raetsel-um-mysterioese-anzeige.html

Kommunikation über Zeitungsanzeigen?

Wie aus einem Film.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.09.2010 um 00:34
"Schön", das diese Anzeige jetzt dann doch schon mal jemandem auffällt!!! (ironisch gemeint!)
Das ist ja mal wieder der Hammer!
Was ist denn eigentlich mit der "guten, alten" Polizeiarbeit los?- vorrausgesetzt das mit der Anzeige stimmt!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.09.2010 um 00:39
das Beste an der ganzen Sache waren die Youtube-Kommentare zu dem Video...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.09.2010 um 16:31
Gehört das "Ignatus" über der Anzeige auch zur Anzeige selbst?
Es gibt Ignatius...aber das Ignatus (ohnie dem i) führt mich über google nur zu einem Rollenspiel: http://www.meisterdermagie.de/gottheiten/ignatus.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.09.2010 um 16:55
ignatus scheint zur anzeige zu gehören. bedeutung könnte sein: lat. ig- negierende vorsilbe entspr. dt. un-; lat. natus dt. geboren; also zusammen un-geboren.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.10.2010 um 00:34
Tja, diese Anzeige, die @insideman gepostet hat, hat sich ja inzwischen als fake herausgestellt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.10.2010 um 16:15
Nein, kein Fake - sondern angeblich eine andere Geschichte bzgl. einer Fundsache, unabhängig von der Sache mit Bögerl:

http://www.schwaebische.de/lokales/wir-im-sueden/wir-im-sueden-land_artikel,-Fall-Boegerl-Mysterioese-Kleinanzeige-war-falsche-Spur-_arid,4167458.html

Zufälle gibt's...Oo

Angeblich wurde bzw. wird die Anzahl der Ermittler nun von 80 auf 50 reduziert.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.10.2010 um 16:46
Im Klartext, die Ermittlungen wurden eingestellt…
Die Erklärung für diese Anzeige glaube ich schlicht nicht. Wie erklärt man denn die Forumulierung-Todesfall „lebennotwendig“-?
In Heidenheim wird gemunkelt, dass Herr B. angeblich 1 Mill. Lebensversicherung ausbezahlt bekommt.
In der HZ-online löschte man, bis auf zwei Artikel, die sich auf die Anzeige beziehen, alle anderen mit dazugehörigen Kommentaren.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.10.2010 um 14:08
Wenigstens die Trittbrettfahrer werden verurteilt. Wie kann man nur so dumm sein?

http://www.hz-online.de/nc/nachrichten/lokales/nachrichten/detail-news/article/fall-boegerl-trittbrettfahrer-gab-sich-als-geldbote-der-entfuehrer-aus.html?tx_ttnews

Und der Mörder lacht sich in Fäustchen.......:-(


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.10.2010 um 13:26
Hallo Forum,

habe mit Interesse und einigem Schmunzeln all die "geistigen" Ergüsse hier gelesen. Und ich muss @insideman recht geben, beschränken wir uns einfach auf die Fakten.

Am Anfang mein herzliches Beileid der Familie des Opfers.

Aber kommen wir zurück zu diesem recht ominösen Mord zu lasten von Frau Bögerl. Laut Kriminalstatistik*1 wurden im Jahr 2009 wurden 95%*1 aller, 2277 Fälle von Mord und Totschlag, Taten aufgeklärt. Weiterhin werden die Tatkomplexe Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Rauschgiftdialekte am häufigsten verübt. In diesem Umfeld sind auch die Motive in diesem Fall zu suchen sein. Die Statistik lässt mich auch Glauben das der Täter auf jeden Fall gefasst wird !

Zusammenfassend ergibt sich mir folgendes Bild :

Hergang der Tat*2

Am 12 Mai ist Frau Bögerl, im Laufe des Vormittages, entführt worden. Eine Lösegeldforderung erreicht etwa 12.25 Uhr den Ehemann. Es wurden 300.000 Euro gefordert. Der Anrufer nannte sich, bei diesem einzigen Telefonat, selbst "Schmid" und sprach einen schwäbischen Dialekt. In diesem Zusammenhang wurde geäußert "machen Sie keine Sperenzchen", der Täter hat einen gelassenen und ruhigen Eindruck hinterlassen. Der Ehemann von Frau Bögerl geht, aufgrund der Stimme des Mannes, davon aus dass dieser mittleren alters ist.
Die Polizei geht davon aus das der, die Täter aus der Region kommen. Weiterhin wird vermutet das die Familie und die einzelnen Tatorte, Geldablageort und Kloster Neresheim (Abstellort des Mercedes), ausgekundschaftet oder mehrfach besucht worden sind.

Frau Bögerl wurde ein Schlüsselbund entwendet (Autoschlüssel Mercedes, Türschlüssel und Schlüsselanhänger mit "Mercedesstern").

Ein Spaziergänger entdeckte am 3. Juni die Leiche von Frau Bögerl. Der Funort lag im Wald zwischen Nietheim und Niesitz, sie war unter Reisig und Ästen versteckt worden. Im Zuge der Obduktion stellte sich heraus das Frau Bögerl erstochen worden ist. Die Tatwaffe, so die Obduktion, soll ein "größeres" Messer mit 20cm Länge sein, die Klinge war einseitig geschliffen. Außerdem soll die breiteste Stelle des Messers 3cm betragen.

Bei Tat wurde eine silberne Handschelle (Handschließe) verwedet. Diese war gebraucht. Auf der Vorderseite trägt sie die Herstellerbezeichnung "BIANCHI", auf der Rückseite, auf einem beweglichen Bügel, steht "Taiwan".

Via Phantombild wird ein Zeuge gesucht. Dieser Mann ist 30 bis 40 Jahre alt, 1.80 bis 1.85 Meter groß, hat eine kräftige Statur, dunkle schulterlange Haare (zum Pferdeschwanz gebunden) und wahrscheinlich einen Dreitagebart. Er soll mit einer schwarzen Jacke, ausgeschwaschener, grauer Jeans, ockerfarbenem T-Shirt und Turnschuhen unterwegs gewesen sein. Diese Person wird als Anhalter beschrieben.

Am Mittwochvormittag wurden zwei Männer nicht weit der Wohnung von Frau Bögerl gesehen. Einer der beiden Personen ist ca. 30 Jaher alt etwa 1.70 - 1.74 Meter groß und schlank. Er hatte helle Haare, dunkle Hosen und helle Jacke.

Vermutungen hier im Forum

Stichpunktartig habe ich die wesentlichen Fakten, welche ohne wichtig zu benennende Quellenangabe gemacht worden sind, zusammengefasst. Ich zähle auch Zeitungsangaben dazu, da oftmals unabhängig vom Wahrheitsgehalt berichtet wird und sich all diese "Behauptungen" schlecht prüfen lassen.

1. Es handelt sich um eine Beziehungstat.
2. Herr Bögerl, Sparkassenvorstand, hat ein Alleinunterzeichnungsrecht über 300.000 Eur.
3. Täter wäre naiv, gar delittantisch und hätte keinen Plan B gehabt.
4. Frau Bögerl soll mit Handschellen gefesselt gewesen sein, angeblich wurden Schnittwunden, welche als Abwehrverletzungen gedeutet werde, an ihren Armen gefunden.
5. Die Simkarte aus Frau Bögerls Handy sei entfernt worden.
6. Es sei ein Auto mit "CZ" Kennzeichen gesehen worden, Beamte aus dem Nachbarland waren vor Ort.

Betrachtung der Behauptungen

1. Beziehungstat

Darüber gibt es keine schlüssigen Angaben, weiterhin kann man sich hassen. Aber jemanden Töten ist eine ganz andere Sache. Diese Schwelle wird selbst ein Vorstand einer Bank nicht überschreiten. Weiterhin halte ich Geld, z.B. einer Lebensversicherung, für unwesentlich. Der Mann wird als Bankvorstand finanzielle abgesichert sein und nicht am Hungertuch nagen.

2. Geldsumme

Sollte dem so sein, so spricht es für eine gut vorbereitete Tat. Weiterhin kann man daraus schließen das "Insiderinformationen" eine Rolle spielten.

3. Naivität des Täters

Für mich macht das nicht den Eindruck als hätten wir es mit einem "Dummkopf" zu tun, sonst hätte ihn die Polizei bereits geschnappt. Weiterhin hatte der Täter einen Plan B - Untertauchen.

4. Frau Bögerl soll mit Handschellen gefesselt worden sein, Abwehrverletzungen an den Armen

Die Polizei verweist darauf das eine "Handschließe welche bei der Tatausführung benutzt wurde"*2. Man kann nur mutmaßen aber der Umstand ist denkbar. Über Abwehrverletzungen macht die Polizei keine Angaben, was ja auch keinen Sinn ergeben würde wenn man gefesselt ist.

5. Simkarte wurde aus dem Handy entfernt

Hierüber schweigt die Polizei komplett. Aber über die Simkarte wird ein Handy dem Benutzer zugeordnet*3. Laut Wikipedia wäre es nur logisch diese zu entfernen.

6. Auto aus der Tschechei

Hierüber schweigt die Polizei auch. In irgendeiner Netzzeitung habe ich Fotos gesehen, wobei ich nicht sagen könnte ob diese auch zum Fall Bögerl passen. Also gehört das auch in die Schublade Gerüchte.

Ausblick

Aber welche Schlüsse lassen die polizeilich gemachten Aussagen zu? Ganz am Anfang möchte ich noch einmal auf die Kriminalstatistik des BKA eingehen. Der Täter hat ein Kapitalverbrechen, Mord, in Tateinheit mit Diebstahl, Sachbeschädigung und Körperverletzung begangen.
Der Täter hat damit schon drei der meist verübten Verbrechen begangen. Bleiben noch Betrug und ein Rauschgiftdelikt übrig. Ich denke in diesen beiden Tatkomplexen sind die Motive zu suchen.

So wurde ein vermeintlicher Zeuge als Anhalter wahrgenommen. Nach dessen Aussehen wurde ein Phantombild gefertigt. Die Frage wäre, warum ist ein vermeintlicher Zeuge oder gar der Täter zu Fuss unterwegs ?
Ein mögliche Antort wäre, er besitzt keinen Führerschein, mehr. Schaut man in der Statistik des Kraftfahrzeugbundesamtes*4 nach so wird einem schnell klar warum, die meisten ihren Führerschein verlieren, aufgrund von Drogenmissbrauch (Alkohol ist auch eine Droge) und rasen.

Weiterhin wurde der Anrufer, Erpresser und Täter als ruhig und gefasst beschrieben. Eine solche Tat ist nicht nur Stress für die Opfer, sondern auch für die Täter. Nun ist nicht jeder in der Lage dazu, man muss entweder abgeklärt sein, also Erfahrung haben oder man ist einfach emotional erkaltet. Daraus könnte man auf einen elitär-fanatischen Narzissmus*5 schließen. Diese Art von Störung (F-60) wird nach ICD-10*6 diagnositiziert und ist durch einen Mangel an Emphatie, hochmute Verhaltensweisen, übertriebenes Anspruchsdenken, einer exzessiven Selbst-Bewunderung, Machtphantasien, Ausbeutung des näheren Umfeldes und Selbstüberschätzung geprägt. Weiterhin gehe ich auch in die Richtung einer endogenen Psychose(F20.0 nach ICD-10)*7.
Toxische Faktoren

Es gibt starke Hinweise dafür, dass der Cannabiswirkstoff THC bei Menschen mit genetischer Disposition nach dem Vulnerabilitäts-Stress-Modell durch nachteilige Beeinflussung der Transmittersysteme (z. B. im Hippocampus) eine Schizophrenie auslösen kann oder den Ausbruch in einem jüngeren Lebensalter begünstigt, insbesondere, wenn Cannabis mit Amphetamin kombiniert wird. Ob jemand die Anlage in sich trägt, ist meist unbekannt. Das Auftreten von Schizophrenien in der näheren Verwandtschaft kann jedoch ein starker Hinweis sein. Cannabis scheint die Entwicklung von Psychosen im Allgemeinen zu begünstigen. Aber auch Steroide, Kokain, Phencyclidin und Ethanol können psychotische Zustände auslösen. Auch Psilocybin kann psychische Erkrankungen wie eine Schizophrenie auslösen oder zumindest einen Ausbruch begünstigen. Jedoch kommt es auch hier ganz auf die jeweilige Persönlichkeit an. Psilocybin ist ein Wirkstoff, der in halluzinogenen Pilzen vorhanden ist.
*8

Das soll keine Rechtfertigung des Täters werden, sondern einen Ausblick auf die Ursachen bringen, schließlich halte ich einen Führerscheinverlust in Folge von extensiven Drogen- und Alkoholkonsum für realistisch. Daraus ergeben sich zwangsläufig Krankheitsbilder die zur Spurenlage passen. Null Emphatie, Narzissten besitzen einen Blick fürs Besondere (Inselbegabung) was die gute Tatvorbereitung erklären könnte und sie sind extrem gefährlich, denn sie behandeln ihr Umfeld so wie sie selbst nicht behandelt werden wollen. Also ein Typ Mensch dem ich bei Nacht nicht unbedingt begegnen möchte.

Die Verbindung zur Familie Bögerl sehe nur mutmaßlich aber über die Kinder und deren Vita ist bis jetzt noch nicht viel publiziert worden, das ist verdächtig. Vielleicht hat sich eines der Kinder mal verplappert, angegeben (so nach dem Prinzip, mein Vater ist der Bankvorstand). An der Uni wird ja einiges gemacht, nur nicht all zu viel studiert. Sollten Drogen, auch THC gehört dazu, eine Rolle spielen oder die Verbindung zum Täter herstellen?

Denn nur ein sehr von sich überzeugter Täter geht zu Fuss, vielleicht hat er sich sogar in der Gegend ausgekannt. Weiterhin würde eine Verbindung zum Millieu die geringe Geldsumme erklären, ein junky*10, will seine Sucht, und das schnell, befriedigen und keine Reichtümer anhäufen.

Außerdem denke ich das jegliche Tat und deren Motive nicht unbedingt sehr kompliziert sein müssen. Die Natur liegt in der Einfachheit der Sache, ich verweise auf Ockhams Rasiermesser:
Steht man vor der Wahl mehrerer Erklärungen, die sich alle auf dasselbe Phänomen beziehen, soll man diejenige bevorzugen, die mit den einfachsten bzw. der geringsten Anzahl an Annahmen auskommt. Es enthält ebenso die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige Erklärung anzuerkennen.
*11

Je komplexer, desto unübersichtlicher, desto mehr Faktoren gibt es, weiterhin unterstelle ich nur Hollywood so durchdachte Verbrechen wie in Oceans XYZ zum Beispiel. In der Realität, das wird auch aus der Statistik des BKA klar, sind es banale Tathergänge, deren Routine durch die Erfahrung der Täter bestimmt wird. Wobei die Deutsche Polizei im internationalen Vergleich gute Zahlen*9 vorlegt. Amerika gehört für mich da zum "major crime spot".

Aber auch das nur ein paar Gedanken (und der Vormittag ist im Arsch)

cu chu

Quellenangaben :
*1 - http://www.bka.de/pks/pks2009/download/pks-jb_2009_bka.pdf (Archiv-Version vom 10.07.2011); S32.ff
*2 - http://www.polizei-bw.de/fahndung/personenfahndung/unbekannte_taeter/Seiten/20100512Heidenheim.aspx (Archiv-Version vom 10.10.2010)
*3 - Wikipedia: SIM-Karte
*4 - http://www.kba.de/cln_007/nn_125352/DE/Statistik/Kraftfahrer/Fahrerlaubnisse/Fahrerlaubnismassnahmen/2009__fe__m__grund.html
*5 - Wikipedia: Narzissmus
*6 - http://www.who.int/classifications/icd/en/
*7 - http://www.soziales.fh-dortmund.de/Michel/Material/Psypath/mat5.htm (Archiv-Version vom 12.01.2011)
*8 - Wikipedia: Schizophrenie#Toxische Faktoren
*9 - http://www.invest-in-saxony.net/de/Gruende_fuer_Sachsen/Sicherheit_und_Stabilitaet/Sicherheit/19587.html
*10 - Wikipedia: Abhängigkeitssyndrom
*11 - Wikipedia: Ockhams Rasiermesser


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.10.2010 um 14:15
Wenn man den Fall Maria B. mit der gleichen Intensität verfolgen würde wie
z.B. das Verschwinden von Mirko aus Grefrath, hätte man den Täter schon
längst. Ich frage mich, warum der Fall Maria B. so lax behandelt wird.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.10.2010 um 14:22
@ramisha

Ich denke die Menschen können sich mit einem kleinen, unschuldigen Kind mehr identifizieren als mit einer Bankiersfrau. Fakt ist, Mord wie in beiden Fällen, ist das abscheulichste Verbrechen und MUSS gesühnt werden !


Anzeige

melden