Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2011 um 17:05
Zitat von PiaPia schrieb:Ob die Zwillinge, mit denen Herr Bögerl offen spazieren gegangen ist, seine leiblichen Kinder sind, werden seine erwachsenen Kinder sehr bald bei der Testamteröffnung erfahren.
auch hier hätte die Polizei längst bestätigt , wenn es so gewesen wäre.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2011 um 17:11
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich bleib jetzt auch hier von dem Thread fern.
Was hält Dich davon ab?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2011 um 17:31
Du verbreitest Sachen.., die von der Polizei als nicht bestätigt geschrieben stehen.

Wieso tust Du sowas?

Ich denke wie die Kinder.. genau sooo leeres Gerede so üble Nachrede, haben den Mann dorthin getrieben..


Hier liest die Öffentlichkeit mit.., was denkst Du wie es den Kindern damit geht , wenn sie sooowas lesen, obwohl das ausdrücklich von der Polizei nicht bestätigt wurde.
Wären da Zwillinge , die sein wären , hätte die Polizei das schon längst rausgefunden und bestätigt-

Du verläßt Dich auf Gerede und gibst es weiter, und weisst es gar nicht genau .. nur weil Du aus dem Ort kommst .

Du gibst Dinge weiter.., die nicht bestätigt wurden.

Weisst Du wieviel Menschen das lesen? ..,
Unbestätigte Worte..

Das hat mich davon abgehalten.

Wenn Du was weisst .., dann schreib was die Polizei auch bestätigt hat und nicht , was Du mal so gehört hast ..
was mal **allgemeinjederangeblichweiss**

Was überhaupt nicht stimmt.

Ich find das heftig.., und dass die Polizei es nicht bestätigt hat.., das hab ich drüber zitiert.. ich denke das ist genug Beweis.., wieviel Aufmerksamkeit man leerem Gerede geben sollte.

**Es könnte .. und es kann doch sein.., und wir lassen mal die Fantasie bisschen spielen und legen den Opfern nochmal ein paar fette Eier ins Nest.., sorry .. ich find das heftig und schlimm
und verdammt traurig**

Sowas gehört sich nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2011 um 17:44
Hallo,warten wir es ab,irgendetwas wird sich schon rausstellen bei der Hausdurchsuchung.@leserin
wird bestimmt überrascht werden,was der gute Herr Bögerl zu verbergen hatte....oder auch nicht.Dann wäre ich allerdings überrascht! Gruß Cleo
Pia,du hast eine PN


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2011 um 17:48
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Hallo,warten wir es ab,irgendetwas wird sich schon rausstellen bei der Hausdurchsuchung.@leserin
wird bestimmt überrascht werden,was der gute Herr Bögerl zu verbergen hatte....oder auch nicht.Dann wäre ich allerdings überrascht! Gruß Cleo
Und die Polizei wird dann das ein oder andere bestätigen oder nicht.

Da leg ich mehr Wert drauf..


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2011 um 17:50
@leserin


Ob Zwillinge oder nicht, ist mir gänzlich wurscht. Das interessiert mich null!
Jeder soll machen, was er will.

Zumindest aber hast Du die Äußerung der Polizei nicht korrekt wiedergegeben!
Wenn man sie im Zusammenhang liest, klingt die Aussage schon etwas anders:
Zitat von leserinleserin schrieb:Polizeisprecher Horst Baur sagt hierzu: „Wir kennen keine Tatsachen, die diese Gerüchte stützen würden.“
Er hat aber auch noch gesagt:
„Es hat sich bei uns keine Mutter von Zwillingen gemeldet.“
http://www.schwaebische.de/region/ostalb/aalen/rund-um-aalen_artikel,-Unklar-Der-Mordfall-Boegerl-wirkt-mysterioeser-denn-je-_arid,5053514.html

Wichtiger für die Bewohner hier ist die Tatsache, daß offenbar ein Mörder frei rumläuft!
Ein höchst ungutes Gefühl!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 12:29
So traurig dies alles ist,aber warum wird Herr Bögerl nicht neben seiner Ehefrau beigesetzt....dieser Mordfall bzw.Suizid wirft mehr Fragen auf(die es schon genug gibt)als Antworten.Mein Vater ist leider vor einigen Jahren verstorben,aber ich weiss und auch meine Geschwister, das wenn meine Mutter verstirbt,sie neben meinen Vater liegt.Eigentlich eine menschliche Verständlichkeit...an Spekulationen möchte ich mich hier nicht beteiligen,aber dieses Verhalten der erwachsenen Kinder(Bögerl) was die Beisetzung des Vaters angeht,gibt den Medien wieder neuen Nährboden.Ich hoffe der Fall wird bald restlos aufgeklärt


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 13:05
Wie sehr die Polizei versucht, Herrn B. vor der Öffentlichkeit zu schützen,
geht schon aus der Bekanntgabe hervor: "Es hat sich bei uns keine Mutter
von Zwillingen gemeldet!"

Und auch bei der Testamentseröffnung wird sicherlich nicht die Existenz
von erbberechtigten Zwillingen der interessierten Bevölkerung mitgeteilt.

Auf jedem Fall ist es mehr als verwunderlich, dass Herr B. seine letzte Ruhe
nicht neben seiner "geliebten Ehefrau" findet.

Wer sich wie ich von Anfang an mit dem Fall Bögerl und den damit zusammen
hängenden Ungereimtheiten intensiv befasst hat, weist den Vorwurf von
Sensationslust oder Getratsche weit von sich, weil allein die Aufklärung im
Focus steht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 16:30
Also ich hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich denke das hier einige Sachen übersehen werden.

1. Todesanzeige und Trauerfeier 100 km weit weg

Ich denk die Beerdigung findet 100 km weit weg, weil die Kinder von Thomas B. die klatschenden Nachbarn weder als Gäste noch als Zaungäste haben wollen und vermutlich wollen sie auch nicht, dass das Grab nach der Beerdigung geschändet oder bespuckt wird.

2. Polizeikritik

Die Polizei hat fast alles falsch gemacht, was nur ging. So ist sie z.B. vor der Geldübergabe mit Blaulicht an dem Übergabeprt vorbeigefahren. Wenn Frau B. zu dem Zeitpunkt noch am Leben gewesen wäre, war sie danach wohl tot.
(http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E1A659A158BAA4F749E65783E0A6E282B~ATpl~Ekom~SKom.html (Archiv-Version vom 16.07.2011))

Dann gab es Probleme mit der rechtzeitigen Geldbeschaffung und dieses wurde danach Herrn B. indirekt über die Presse von der Polizein angelastet. Dabei ist es die Aufgabe der Polizei in solch einer Situation professionell zu handeln.

Dann war die Polizei anscheinend nicht in der Lage eine Verkehrsdatenabfrage zu machen, um zu erfahren wo sich Maria B. Handy befand als Herr B. angerufen wurde.
Das kann weder juristisch noch technisch ein Problem gewesen sein. Denn die Daten auch ohne Vorratsdatenspeicherung aus technischen Gründen eine gewisse Zeit vorgehalten werden und juristisch gibt es bei Gefahr für Leib und Leben eh keien Einschränkung.

Dann gab es eine dubiose Zeugenaussage, dass ein Typ mit Zopf in der Nähe des Übergabeortes gesichtet worden sei, der sich merkwürdig benommen hätte. Daraufhin hat die Polizei sämtliche Zopfträger der Umgegebung überprüft und teils auch zur DNA-Abgabe getötigt. Noch bräsiger war es dann, dass sie alle Männer die Schmid heißen überprüft hat und auch zur freiwilligen DNA-Abgabe genötigt hat. Dieses nur weil Herr B. gesagt hat, dass der Entführer am Telefon sich als Schmid vorgestellt hätte.

Da die schwachsinnigen Ermittlungen nicht zu einem Erfolg führten, wurde dann nach 10 Monaten an die Presse lanziert, dass es auch der Ehemann gewesen sein könnte.
Also entweder die Polizei hat den Verdacht, dann sollte der Ehemann auch als erstes vernünftig überprüft werden und nicht erst nach 10 Monaten oder noch später. Jedenfalls gibt es dafür eher eine Rechtsgrundlage als wilfremde zu belästigen nur weil sie einen Zopf tragen oder Schmid heißen.

So ich denke es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die Polizei ist total unfähig und um davon abzulenken hat sie dann den Verdacht auf Herrn B. gelenkt. Dann wäre die Todesanzeige absolut legitim.

2. Aus politischen/persönlichen Gründen wurde Herr B. geschont und deswegen wurden die schwachsinnigen Spuren verfolgt. Womit sie ihm egal ob er es war oder nicht einen Bärendienst erteilt haben. Falls er es war, wäre er sonst in U-Haft und noch am Leben. Falls er es nicht war ist dieses eine der Ursache für die Gerüchte, die letzendlich zu seinem Selbstmord geführt haben. So dass auch hier die Polizeikritik berechtigt ist.


6x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 18:39
@drosophila
Zitat von drosophiladrosophila schrieb:Ich denk die Beerdigung findet 100 km weit weg, weil die Kinder von Thomas B. die klatschenden Nachbarn weder als Gäste noch als Zaungäste haben wollen und vermutlich wollen sie auch nicht, dass das Grab nach der Beerdigung geschändet oder bespuckt wird.
Wie bitte? Das ist schon Hammer! Wer soll das Grab schänden oder bespucken?

Die Heidenheimer haben etwas anderes zu tun.
So wichtig war der Herr Bögerl nun auch wieder nicht!!!

Schon auf Grund dieser ungeheuren Unterstellung, verzichte ich, auf Deinen Thread überhaupt noch weiter einzugehen.

MfG


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 19:21
@drosophila
Glaubst du im ernst,das es je ein Telefonat gegeben hat??Merkwürdig ,welcher Entführer meldet sich mit einem Namen???Und Frau B.soll gesagt haben,sie sei in Lebensgefahr????? Es gab keine Entführung,oder es war ein Stümper am Werk.....den hätte man auch bekommen.
Konnte eigentlich noch der Todeszeitpunkt genau bestimmt werden?? Ich denke nein nach der langen Liegezeit.Glück für den Täter.
Also der Grund,den du da angibst für ein anderes Grab in 100km Entfernung,halte ich auch für Schwachsinn. Gruß Cleo


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 20:13
Finden sie hier ihre gemeinsame Ruhe?
An diesem Grab in Bayern stehen die Namen der beiden Eheleute

http://www.bild.de/regional/stuttgart/maria-boegerl/thomas-boegerl-finden-sie-hier-ihre-letzte-ruhe-18887598.bild.html


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2011 um 20:37
@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Finden sie hier ihre gemeinsame Ruhe?
An diesem Grab in Bayern stehen die Namen der beiden Eheleute
Nein, das Grab von Maria Bögerl ist in Heidenheim auf dem Waldfriedhof!

http://www.bild.de/news/inland/bestattung/witwer-boegerl-wird-nicht-neben-seiner-frau-beerdigt-18846442.bild.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2011 um 00:01
und ihr nehmt schlagzeilen aus der bild für bare münze? und die bilder sind eures erachtens echt? ja? ok..weitermachen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2011 um 12:08
@Cleo1956
Ich weiß nicht ob der Anruf stattgefunden hat(er hätte im übrigen auch stattgefunden, wenn Thomas B. er die blonde Komplizin gehabt hätte). Ich verstehe nur nicht, dass die Verkehrsdaten nicht unmittelbar danach gepürft wurden, da es einen Hinweis auf den Aufenthalt des Entführers zum Anrufzeitpunkt gegeben hätte. So dass ich mich frage ob die Polizei total unfähig ist oder ob sie tatsächlich irgendwie von oben an vernünftigen Ermittlungen behindert wurde.
Auf jeden Fall wäre das ein Grund gewesen mit den Ermittlungen jemand anderes zu beauftragen. D.h. ein klares Versagen des ehemaligen Innenministers Rech, das dies nicht passierte.
Es kann sein, dass ein Stümper am Werk war. Falls wurde er nicht gefunden, weil nicht nach einem Stümper gesucht wurde, sondern nach einem langhaarigen Bombenleger. Jedenfalls kam in der Presse nichts vor, dass ehemalige Bankkunden überprüft wurden, die wegen Thomas B. viel Geld verloren hatten. Das wäre naheliegender gewesen als irgendwelche Schmids zu überprüfen.

@archos
Ich unterstelle nicht den Heidenheimer irgendetwas, sondern es gibt nun mal überall Tratscher. Und es kann schlicht und ergreifend sein, dass die Kinder das Grab besuchen möchten ohne sich von irgendwelchen Leuten beobachtet zu fühlen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2011 um 13:01
Spon schreibt:

"Im Entführungsfall Maria Bögerl gerät die Polizei immer stärker unter Druck. Nach SPIEGEL-Informationen hat sich der Heidenheimer Sparkassen-Chef Thomas Bögerl bereits im Sommer 2010, rund zwei Monate nach der Entführung und Tötung seiner Frau, über die Arbeit der Ermittler beschwert. In einem Brief an die Polizei forderte der Witwer Aufklärung über die Pressearbeit der Ermittler und die missglückte Lösegeldübergabe .

Im Juli wandte sich Bögerl in einer E-Mail mit dem Betreff "Hilfe" unter anderem an den Regierungspräsidenten in Stuttgart, Johannes Schmalzl, sowie den Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes, Heinrich Haasis. In dem Brief des Witwers heißt es: "Ich bitte Sie, alles Menschenmögliche zu veranlassen, den oder die Entführer und Mörder zu finden."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,774890,00.html (Archiv-Version vom 18.07.2011)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2011 um 16:16
@drosophila

Die Polizei Heidenheim erklärte am Abend, sie habe gar nicht versucht, das Lösegeld selbst zu besorgen. In der Mitteilung der Polizei heißt es, die vom Täter im einzigen Telefonat aufgestellten detaillierten Forderungen mit einem äußerst engen Zeitfenster und einer atypischen Stückelung hätten der Polizei nur "extrem begrenzte Handlungsalternativen" gelassen.

Der Ehemann der Entführten, Sparkassendirektor Thomas Bögerl, habe sofort, ohne eine entsprechende Bitte seitens der Polizei, erklärt, die geforderte Summe entsprechend den Tätervorgaben bereitstellen zu können.

"Das Angebot des Vorstands der Kreissparkasse Heidenheim erschien als der am ehesten erreichbare Ansatz, die Forderungen des Erpressers rechtzeitig zu erfüllen", so die Polizei. "Deshalb hat die Polizei nicht versucht, das Lösegeld selbst zu besorgen." Leider habe die Summe in der vom Täter detailliert vorgegebenen Stückelung erst kurz vor 15 Uhr beschafft und gegen 15.27 Uhr von Bögerl an dem vorgegebenen Ort deponiert werden können.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,699544,00.html (Archiv-Version vom 20.07.2011)

./.

Laut "Stuttgarter Zeitung" soll der Ehemann nicht auf das Geld zurückgegriffen haben, das Banken für solche Entführungsfälle bereithalten.

Er habe stattdessen den Betrag alleine in der vom Entführer geforderten Stückelung zusammenstellen wollen. "Er wollte alles dafür tun, dass das Leben seiner Frau nicht gefährdet wird", zitiert das Blatt einen Insider.

Demnach war Bankchef Thomas Bögerl daraufhin selbst aufgerufen, die Restsumme aufzutreiben.

In einem internen Vermerk schrieb die Polizei wenig später, der Mann der Entführten weigere sich, zum geforderten Zeitpunkt mit dem Teillösegeld und einer Nachricht an den Täter zum Übergabeort an der Autobahn A7 zu fahren.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,699442,00.html (Archiv-Version vom 04.09.2011)

Wie man es dreht und wendet, man wird nicht schlau daraus.
Jeder behauptet etwas anderes.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2011 um 16:36
@drosophila
Zitat von drosophiladrosophila schrieb:Ich denk die Beerdigung findet 100 km weit weg, weil die Kinder von Thomas B. die klatschenden Nachbarn weder als Gäste noch als Zaungäste haben wollen und vermutlich wollen sie auch nicht, dass das Grab nach der Beerdigung geschändet oder bespuckt wird.
Wer sollte denn so etwas machen? Es gibt bei Gott unzählige bedeutendere Heidenheimer als die Bögerls.
Es waren doch erst die Medien, die aus dem kleinen Kreissparkassenvorstand einen Bankier und dem Einfamilienhaus in Schnaitheim eine Villa machten.

Die meisten Heidenheimer sahen die Bögerls zum ersten Mal bei ihrem XY- Auftritt im Fernsehen.

Es ist bemerkenswert, wie schnell der anfänglichen Schockstarre einem Gefühl der Wut und des Überdrusses gewichen ist. Erst muss man sich mit dieser trotzigen Anzeige auseinandersetzen und dann wird man auch noch mit den neusten Friedhofs-Fotos in der Bildzeitung konfrontiert.

Ich finde es reicht langsam!!

Man will einfach nicht jedes Mal auf die Bögerls angesprochen werden, wenn man erwähnt, dass man aus Heidenheim kommt.

Das Grab von Frau Bögerl befindet sich übrigens immernoch auf dem Waldfriedhof. Ich komme mehrfach in der Woche daran vorbei, wenn ich die Blumen meiner Verwandten gieße.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.07.2011 um 22:25
Eine Sprecherin der Gemeinde bestätigte überdies einen Bericht der Berliner "B.Z.", demzufolge neben dem 56-Jährigen auch seine Frau am Freitag in Herrieden im engsten Familienkreis beigesetzt wurde.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kriminalitaet-bankiers-ehepaar-boegerl-in-franken-beigesetzt.dbc65a4f-6d7c-428c-bfde-d33cca205030.html

@Pia
Mich interessiert das hier nicht weil es um einen Sparkassendirektor geht, sondern wegen der grundsätzlichen Kritik an der Polizei. Bei der insbesondere in BaWü einiges im Argen liegt. Es sei nur Harry Münziger oder das Phantom von Heilbronn erwähnt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.07.2011 um 01:14
Fall Bögerl: Welche Rolle spielt dieser Tote?


Heidenheim – Sorgt ein Toter für die Wende im Mordfall Bögerl? Hat der polizeibekannte Schläger Leonardo Mauro († 30), der jetzt erstochen aus einem Fluss geborgen wurde, etwas mit der Entführung von Bankiersgattin Maria Bögerl († 54) zu tun?



Zwei Tage nach dem Selbstmord von Bankier Thomas Bögerl († 56) entdeckte ein Angler im Fluss Rezat in Bayern die Leiche des Hausmeisters Leonardo Mauro.

Die Obduktion ergab: Tod durch mehrere Messerstiche in die Brust.



DIE POLIZEI IST ELEKTRISIERT! ES GIBT HINWEISE ZUM FALL BÖGERL

http://www.bild.de/news/inland/maria-boegerl/welche-rolle-spielt-dieser-tote-im-fall-boegerl-18943922.bild.html


Also sollte es einen Zusammenhang geben, wäre es sehr unwahrscheinlich dass die beiden Todezeitpunkte so nah beieinander liegen.


Anzeige

melden