Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.11.2017 um 04:24
Zitat von NursiiNursii schrieb: war er aber auch in u-Haft?
Nein, war er nicht.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es ist bekannt, dass auch Herr B. als tv galt,
Ich würde es anders formulieren. Eine wie auch immer geartete Tatbeteiligung von Herrn B., wurde hauptsächlich in Gerüchten der Bevölkerung angedacht. Dieser Umstand wurde natürlich auch ermittlungstechnisch von den Behörden berücksichtigt. Meines Wissens nach, ließ sich da aber kein Ermittlungsstand herausarbeiten, der den Status eines TV rechtfertigen würde.

Auch in der Presse wurde das so kommuniziert.

Zitat:

Die Ermittler erwähnten die Gerüchte über das Privatleben der Familie Bögerl und eine angebliche Beteiligung Thomas Bögerls an der Entführung und Ermordung seiner Ehefrau. Nichts davon habe sich aber erhärten lassen.


Quelle

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13483290/Thomas-Boegerl-war-bei-Selbstmord-nicht-betrunken.html

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.11.2017 um 08:12
@EDGARallanPOE
Vielen Dank!

Dann hat  nämlich im „echten“ MB-Fall nicht die Polizei den Suizid zu verantworten. Dies fand ich ja im Tatort wirklich heftig...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.11.2017 um 09:24
Zitat von tischtisch schrieb:hat zufällig jemand "tatort" geschaut?
der Fall ist wohl von diesem Fall inspiriert.
Ja, war er tatsächlich. In SWR ( Radio ) gab es dazu gestern Vormittag extra einen Bericht, der sowohl den realen Fall, als auch den, an den Fall angelehnten, Tatort thematisierte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.11.2017 um 22:22
@nosaweis

Ja die A-Klasse wurde von Leuten gesehen. Wohnte damals in Neresheim. Vermitterin hatte damals Aussage gemacht; dass das Auto Richtung Härtsfeldcenter Siedlung gesehen wurde...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.08.2018 um 16:22
Weiß jemand, ob es hier Neuigkeiten gibt? Oder wurden die Ermittlungen eingestellt?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2018 um 11:48
@sommerday


Seit April 2017, als ein Mann sich fälschlicherweise als Täter ausgab, gab es keinerlei Neuigkeiten mehr.


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2018 um 19:19
@EDGARallanPOE

Danke, war auch mein Kenntnisstand, leider. Hoffe immer noch, dass der Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
Falls man ihn jemals findet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2018 um 05:18
@Delphi10
Da mir der "kürzlich Festgenommene" persönlich bekannt ist, kann ich Dir versichern, dass es nicht üblich ist, dass in hiesigen Breiten dermaßen breites Schwäbisch gesprochen wird. Und auch der "Festgenommene" selbst dieses nur in angetrunkenem Zustand in dieser extremen Ausprägung spricht. Jedem, der ihn kennt, war übrigens aus unterschiedlichen Gründen, aber völlig klar, dass es sich hier um eine Blindspur handeln muss. Dass der "Festgenommene" bereits zu einer Zeit festgenommen war, BEVOR die Ausstrahlung bei XY stattgefunden hat, wurde inzwischen von der Polizei zugegeben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2018 um 05:31
Ergänzung:

Im Klartext: Der "Festgenommene" war der Polizei bereits VOR der Öffentlichkeitsfahndung bekannt, und nicht nur bekannt, sondern bereits festgenommen, d.h. dass der Polizei auch bereits VOR der Öffentlichkeitsfahndung bekannt gewesen ist, dass das ausgestrahlte Phantombild den Verdächtigen EINDEUTIG nicht abbildet.

Möglicherweise bestand aber seitens der Polizei trotzdem ein Interesse, dieses Phantombild, aus welchen Gründen auch immer, der Öffentlichkeit bekannt zu machen; jedenfalls wäre dies die einzig logische Erklärung dafür, warum man überhaupt nach einem "Verdächtigen" fahndet, den man bereits in Gewahrsam hat.

Der vorgeblich "Verdächtige" hat sich auch, entgegen der Legende, nie der Tat selbst bezichtigt, jedenfalls nicht in dem veröffentlichtem Teil seiner Aussage; er hat vielmehr (im Suff) nur allgemein über den Fall Bögerl geredet und sich damit verdächtig gemacht.


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2018 um 16:07
@Eiselein

Danke für deine Ergänzungen, bezüglich der Vorgänge im Frühjahr 2017.

Ich schrieb:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 12.09.2018: als ein Mann sich fälschlicherweise als Täter ausgab
Ich konnte/kann mich allerdings nur auf Presseveröffentlichungen stützen.

Zum Beispiel ein Artikel aus der Süddeutschen.

Zitate:
Sieben Jahre nach der Tat behauptet ein Mann, er habe die Bankiersgattin getötet.
Im Laufe der Unterhaltung brüstete er sich mit dem Mord an Maria Bögerl, offenbarte laut Polizei auch "Täterwissen" - also Kenntnisse über Details der Tat, die von der Polizei nicht an die Öffentlichkeit gegeben worden waren.
Quelle

https://www.sueddeutsche.de/panorama/fall-maria-boegerl-ein-einziger-albtraum-fuer-die-polizei-1.3455046

Dagegen steht jetzt deine Einschätzung:
Zitat von EiseleinEiselein schrieb:Der vorgeblich "Verdächtige" hat sich auch, entgegen der Legende, nie der Tat selbst bezichtigt, jedenfalls nicht in dem veröffentlichtem Teil seiner Aussage; er hat vielmehr (im Suff) nur allgemein über den Fall Bögerl geredet und sich damit verdächtig gemacht.
Ich sehe darin aber jetzt keinen diskussionswürdigen Widerspruch, sondern vielmehr eine wertvolle Ergänzung die das Gesamtbild abrundet.

Und einen Ansporn nicht alles was uns an Information geliefert wird, kritiklos zu schlucken.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.09.2018 um 14:12
Ganz besonders für die beiden Kinder wäre es wichtig, mit dem schrecklichen Mord abschließen zu können. Sie mussten viel durchmachen, auch den Tod des Vaters verkraften.
Dieser Fall hat wohl niemand unberührt gelassen. Um so tragischer, dass es keine Ermittlungs-Fortschritte gibt. Sicher wird weiter an der Aufklärung gearbeitet. Bisher - leider - erfolglos.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

22.09.2018 um 10:42
ich hab grad auf youtube n kommentar gelesen, wo ein user spekuliert, dass der mörder von maria bögerl ein serientäter ist, der auch nelli graf und heidrun pursche ermordet hat, wobei es dem täter in erster linie ums töten von frauen geht und nicht um geld...

auch wenn ich den fall nelli graf aufgrund der geographischen lage jetzt nicht unbedingt in diese reihe stellen würde, so muß ich doch sagen, dass wir hier mal ansetzen sollten und evtl. ähnlichkeiten zum fall heidrun pursche diskutieren sollten. denn da fallen mir auf anhieb doch einige auf...

der fall pursche ist knapp zehn jahre her. damals wurde nahe freiburg eine frau in ihrem eigenen auto entführt und wohl auch mit einem messer getötet. es gibt sogar fotos bzw. ein video vom mutmaßlichen täter. das wurde damals auch bei aktenzeichen xy ausgestrahlt. es ist ein überwachungsvideo einer bank, wo der täter mit der ec-karte seines opfers geld zieht. problem: der täter war vollmaskiert am geldautomaten.

leider ist die entsprechende folge von aktenzeichen xy (https://www.wikixy.de/Sendung_vom_25.04.2003) nicht mehr online abrufbar, da das ZDF wohl inzw. gegen das schöne archiv vorgeht...

in beiden fällen, bögerl und pursche, waren die opfer frauen mittleren alters. beide taten geschahen in BW, beide wurden in ihrem eigenen auto entführt...

ach ja: wenn wir schon dabei sind... der mord an christa kohne (https://www.wikixy.de/Sendung_vom_04.09.1992) weist einige deutliche paralellen zu den fällen bögerl und pursche auf. auch frau kohne war eine frau mittleren alters, der täter entführte sie in ihrem eigenen auto, der täter hob geld von ihrem konto ab und ermordete frau k. schließlich -soweit ich mich recht erinnere- mit einem messer.

fall kohne: 1992
fall pursche: 2003
fall bögerl: 2010

ich gehe jetzt deshalb trotzdem nicht direkt von einem serientäter aus, aber die ähnlichkeiten sind schon krass. und es kommt ja noch hinzu, dass solche verbrechen nun wirklich sehr selten sind. jeder der 3 fälle ist sehr mysteriös und man fragt sich, ob der täter nicht anders an sein geld gekommen wäre..? aber evtl. geht es ihm ja auch gar nicht darum..?

und der fall nelli graf ist auch nicht zu vergessen, da auch er einige überschneidungen aufweist...
Kleines Update: Der Mordfall Heidrun Pursche konnte nach 15 Jahren nun geklärt werden, wie die Staatsanwaltschaft gestern auf einer PK bekannt gegeben hat. Heidrun P. war kein Zufallsopfer, Täter und Opfer kannten sich flüchtig über einen gemeinsamen Bekannten. Ein Zusammenhang zu anderen Taten konnte durch die Kripo ausgeschlossen werden. Der 54-jährige Familienvater ist geständig.

Somit steht der Mordfall Heidrun P. nicht in Verbindung zu anderen ungeklärten Verbrechen wie dem Mordfall Maria Bögerl.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freiburg-bad-krozingen-mord-an-putzfrau-nach-15-jahren-geklaert.9bec51f0-99ec-41be-a9af-2a238c5ebf81.html



melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.04.2019 um 23:32
Was denkt ihr wie der Entführer das Lösegeld und die Bedingungen dem Herrn Bögerl durchgegeben hätte, wenn M. Bögerl kein Handy gehabt hätte, oder der Akku leer gewesen wäre? Die Geschichte mit den Powerbank‘s die es heutzutage an jeder Ecke gibt, waren damals noch kaum auf dem Markt... Wie konnte der Entführer überhaupt davon ausgehen dass es ein Handy gibt? Und dann wiederum dass Herr Bögerl auch ans Handy kann/geht...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.04.2019 um 00:46
2010 hatte schon jeder ein Handy. Vormittags sollten auch die Akkus geladen sein. Für den Fall, dass M. Bögerl kein funktionierendes Handy hätte, könnte der Täter ein Prepaid Handy dabei gehabt haben. Das Herr Bögerl ans Handy ging, wurde mit der Krankheit seiner Schwiegermutter begründet. Ob er bei einer unbekannten Nr. auch rangegangen wäre ist natürlich ungewiss.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.01.2020 um 20:53
Aktuell zu dem Fall:

https://www.hz.de/meinort/heidenheim/ermittlungen-gibt-es-eine-neue-spur-im-mordfall-maria-boegerl_-43060712.html (Archiv-Version vom 06.03.2020)
Aus dem Artikel:
"Heidenheim / Karin Fuchs 28.01.2020 Kommt zehn Jahre nach dem Mord an Maria Bögerl wieder Bewegung in die Ermittlungen? Die Polizei durchsuchte mit einem Großaufgebot ein Wohnhaus und ein Betriebsgebäude.

Fast zehn Jahre nach dem Mord an Maria Bögerl verfolgen die Ermittler offenbar eine neue Spur. Bei einer Razzia hat die Polizei in der vergangenen Woche im Landkreis Schwäbisch Hall mit einem Großaufgebot ein Wohnhaus und ein Betriebsgebäude durchsucht, wie die Staatsanwaltschaft Ellwangen auf Anfrage bestätigte.

Aufgrund richterlicher Anordnung hätten „Durchsuchungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Mordfall Bögerl stattgefunden“. Die Maßnahme habe sich aus der Bewertung von Beweismitteln ergeben. Die bei der Razzia erhobenen neuen Beweismittel würden nun ausgewertet..."


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2020 um 08:52
Mal sehen was der DNA Abgleich sagt. Der Mann bestreitet vehement etwas mit der Tat zu tun zu haben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2020 um 09:18
Kam soeben auch in den SWR-Nachrichten. Wenn das grosse Ermittler-Besteck aufgefahren wird, müssen wohl stichhaltige Dinge so etwas rechtfertigen. Eine Telefonüberwachung setzt auch starke Verdachtsmomente voraus.
Den Angehörigen wünscht man endlich Aufklärung nach bald 10 Jahren der Ungewissheit.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2020 um 17:35
Vorhin im Auto auf SWR4: Begründung für die Maßnahmen war, dass ein Firmenwagen dieser Person in dem Wald gesichtet wurde in dem Maria Bögerl später gefunden wurde. Ich weiss den O-Ton nicht mehr, aber sinngemäß hieß es, dass er vor der Entführung von Maria Bögerl wohl mal in diesem Wald gesehen wurde (und -meine Vermutung- wahrscheinlich nix dort zu Suchen hatte was mit der Firma zu tun gehabt hat.)
Es gab keine Festnahme und ein paar Gegenstände werden jetzt kriminaltechnisch untersucht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.01.2020 um 21:02
Der ganze Fall ist äußert mysteriös. Wer entführt am helligen Tag in einer Wohnsiedlung eine Person und benutzt dann auch noch deren Fahrzeug?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch zur Aufklärung kommt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.02.2020 um 19:07
Hausdurchsuchung,DNA Abgleich und Gegenstände werden beschlagnahmt! Zeitnah teilt die Staatsanwaltschaft mit der Verdacht hat sich nicht erhärtet.Ich hab den Verdacht das der Fall nach zehn Jahren wieder an die Öffentlichkeit soll.Hat man in diesem Fall schon ein paar mal so gemacht.


Anzeige

melden