Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.02.2022 um 22:33
Ich meine, dass die Täter DNA im Auto von Frau Bögerl gefunden wurde. Genau wurde das nie veröffentlicht. Ob eine DNA in der Wohnung, mit der im Auto und mit den Zigarettenstummeln übereinstimmt wurde nie kommuniziert.
Die Handschellen waren an der Leiche.
Es gab 180 Hinweise von Personen, die den PKW an unterschiedlichen Orten gesehen haben wollen. Das kann vom Zeitverlauf her nicht sein.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.02.2022 um 00:41
Zitat von FahrradlampeFahrradlampe schrieb:Es kann auch sein, dass der Täter öfters im Bereich des Klosters vorhanden war.
MB hat im Bereich des Klosters gearbeitet.
Vielleicht kam der Täter dann auch aus dem Umfeld und es war kein Zufall, dass er das Auto dort abstellte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.02.2022 um 22:24
Wenn sich alles tatsächlich so abgespielt hat, wissen wir über den Täter ein Menge...

- unmittelbarer lokaler Bezug - er kennt persönliche Verhältnisse der Bögerls und die lokalen Gegebenheiten
- deutlicher, regional klar definierbarerAkzent
- auch das ungefähre Alter anhand der Stimme (vielleicht auf 10 Jahre genau) ist bekannt
-DNA wurde gesichert
-kriminelle Energie und Rohheit bei der Tat lässt für mich weiterhin auf bereits polizeiliche Bekanntheit des Täters schließen
-Raucher , Führerschein vorhanden
-vermutlich selbstständig oder arbeitslos. Denn ich denke nicht, ein Angestellter mit 40h Woche macht sowas an seinem freien Tag

Für mich seltsam, dass sich trotz der Fülle von Merkmalen und den vielen Hinweisen aus der Bevölkerung keine Ansatzpunkte für die Lösung ergeben haben. Der Täter also weiter eine Art Phantom ist.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.02.2022 um 07:46
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Der Täter also weiter eine Art Phantom ist.
Richtig - er ist ein Phantom
Wobei man nicht weiß - ob der Anrufer such der Mörder ist


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.02.2022 um 16:16
Ist eigentlich bekannt, ob in diesem Fall weiter ermittelt wird?

Wünschenswert für Angehörige, Freunde, Nachbarn und nicht zuletzt für die Öffentlichkeit. Ungutes Gefühl für die Einwohner, wenn der/die Mörder unter ihnen weilt, völlig unbehelligt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.02.2022 um 18:34
Vielleicht kommt man mal weiter, wenn in Deutschland die forensische DNA Phänotypisierung und - Genealogie Einzug halten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.03.2022 um 21:13
Erinnert euch an das "Phantom" , welches jahrelang mit DNA - Spur gesucht wurde. Die DNA tauchte an zig Tatorten auf. Später stellte sich dann heraus, dass bei der Produktion der Proben Verunreinigungen aufgetreten waren und die Täter DNA einer Mitarbeiterin zugeordnet werden konnte.

Was ich damit meine? Vielleicht passt sonstige Täterbeschreibung (Akzent usw) nicht zu der Spur. Oder die Spur ist nicht die Täterspur.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.03.2022 um 21:32
Niemand hat den Täter beobachtet, lediglich Herr Bögerl hat mit dem Täter telefoniert,. Der Anruf kam über das Handy des Opfers.

Alle Ermittlungen zum Täter gehen darauf zurück. Es hat sich trotz DNA Tests , xy und der großen medialen Präsenz des Falles KEINERLEI Spur ergeben. Das finde ich nach wie vor sehr ungewöhnlich.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.03.2022 um 18:45
Da bin ich voll bei Frau von Kleist: Irgend etwas Essentielles scheint hier einfach nicht zu passen. So langsam wird der Fall nach mittlerweile 12 Jahren zum Cold Case. Theoretisch müsste ein neues, völlig unbefangenes Ermittlerteam ran und von Anfang an nochmal alles aufrollen , die Lösung findet sich möglicherweise in den Akten, die Frage ist nur wo...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.03.2022 um 14:15
Die Sache, dass die Familie so künstlich traurig wirkte etc. sollte man doch in dem Kontext sehen. Jeder frage sich mal wie er in so einer Situation handeln würde. Zusätzlich zu der enormen Betroffenheit kommt die Nervorsiät und die Fragestellung wie man sich wohl verhalten müsse dazu.
Da würde ich meinen, werden die meisten Menschen sehr merkwürdig wirken.

Das zielt nicht in Richtung einer Erklärung. Die Ehefrau und Mutter ist tot, und später geht der Ehemann und Vater vorzeitig in Ruhestand und begeht Suizid.
Mag nicht glauben, dass es eine Verantwortung aus der Familien geben kann.
Es gibt meiner Meinung nach klar ein Täter, evtl auch ein einfach strukturierter, eben was die niedrige Summe betrifft und die Nichterfolgte Übergabe betrifft.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.03.2022 um 15:42
Wo ich erneut ein paar der letzten Seiten gelesene habe, fällt mir auf, dass es niemals ein Klarstellung wegen des GEldes gab.
Einmal wurde gesagt, Herr Bögerln wollen selber besorgen, dann wird wieder gesagt, die Polizei schaffe es nicht. Dann soll es Schwierigkeiten bei der Zentralbank gegeben haben. Da ist es doch so, dass haben mehrere angegeben, dass ein Fahren zu einer Bankstelle völlig unnötig war. Diese Gelder, auch wohl in der Stückelung wäre aller höchstwahrscheinlich in der Bank des Herrn Bögerl vorhanden gewesen. Warum wird dann die Sache mit der Zentralbank erzählt?

Also war hier behauptsichtigt, die Öffentlichkeit anzulügen, oder wie soll man das erklären?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.03.2022 um 17:03
Hat sich hier zwischenzeitlich etwas Neues ergeben?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.03.2022 um 19:54
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Diese Gelder, auch wohl in der Stückelung wäre aller höchstwahrscheinlich in der Bank des Herrn Bögerl vorhanden gewesen. Warum wird dann die Sache mit der Zentralbank erzählt?
Ich hatte da mal was dazu geschrieben, weil ich Bankkauffrau bin. Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Wir sind eine mittelständische Bank. Die Summe hätte man aufjedenfall auftreiben können.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zentralbank für solche „Fälle“ mehr registrierte Scheine hat. Was anderes fällt mir nicht ein.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.04.2022 um 15:48
Ich kann mich noch gut entsinnen, am Tage der Entführung von Frau Bögerl rief mich ein guter Bekannter der in Elchingen bei Neresheim wohnt an und erzählte mir es würden viele Polizeiwagen mit Blaulicht und Martinshorn herumfahren, irgendetwas muss passiert sein.
Meine Meinung dazu: Das hat natürlich den oder die Entführer total verschreckt. Mir scheint, wenn es wirklich so war, konnte die Polizei keine größeren Fehler begehen als mit Martinshorn und Blaulicht herumzudüsen


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.04.2022 um 12:25
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb am 29.03.2022:supialexi schrieb:
Diese Gelder, auch wohl in der Stückelung wäre aller höchstwahrscheinlich in der Bank des Herrn Bögerl vorhanden gewesen. Warum wird dann die Sache mit der Zentralbank erzählt?
Ich hatte da mal was dazu geschrieben, weil ich Bankkauffrau bin. Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Wir sind eine mittelständische Bank. Die Summe hätte man aufjedenfall auftreiben können.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zentralbank für solche „Fälle“ mehr registrierte Scheine hat. Was anderes fällt mir nicht ein.
Ja, eben auf dich bezog ich mich ja, weil ich sonst auch nicht absschätzen konnte, wie bei der Bank der Bargeldbestand wäre.
Da frage ich mich, warum man so eine falsche Darstellung lange so in der Welt lässt.
Jetzt meinst du, dass man aus anderen Gründen als dem Fehlen des Geldes in der Bank, zu einer zentralen Stelle fahren musste. Logisch klingt das nicht direkt, zumal die Zeit ja von vorherein sehr knapp war.
Gut die Frage ist, ob das überhaupt dann einen Bezug zum Täter oder Aufklärung haben kann. Das könnte hinsichtlich der Tatbegehung und wer wann und warum , völlig egal sein.

Finde es schlimm und dramatisch wie so eine Familie ausgelöscht werden kann, und die Kinder dieses schlimme traumatishe Erlebnis haben inkl. ständiger Verdächtigung von Vater und Sohn. Diese extrem dumme und einmalig stümperhafte Ermittlung, ist kaum glaubbar. Schlimmer hätte man es ja nicht mehr machen können. Kann nur hoffen, dass man heute in solchen Fällen dann ausgrebildete Leute zum Ort schickt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2022 um 20:02
Guten Abend liebe Commuity,

Maria Bögerl war doch Sonderschullehrerin. Aber um ihre Schule oder ihren Arbeitsplatz ging es nach meinem Eindruck in diesen 12 Jahren noch nie. In keinem Artikel, Pressebericht oder Video.

In welcher Schule unterrichtete Maria Bögerl? Hat die Polizei sämtliche Klassen und Jahrgänge die Maria Bögerl unterrichtet hat befragt und alles überprüft was damit im Zusammenhang stehen könnte?

Und noch eine Frage stellt sich mir: Warum war Maria Bögerl an diesem Mittwoch 12.Mai 2010 nicht in ihrer Klasse/Schule?

Oft wurde gesagt der Täter war kein Profi, nicht besonders clever sondern hatte nur viel Glück. Außerdem stammt er ja wie so oft gehört aus der Region Heidenheim. Das würde doch vielleicht für einen abgedrifteten Sonderschüler sprechen, der im Frühjahr 2010 dann in finanzieller Notlage war. Nun erinnerte er sich an seine (einstige) Lehrerin Maria Bögerl und ihren Mann der als Sparkassenchef mutmaßlich schnell an Geld kommt.

Unter dem Vorwand gerade in der Nähe gewesen zu sein und über alte Zeiten reden zu wollen kam der ehemalige Schüler/Täter dann auf freiwilliger Basis ins Haus, was die fehlenden Einbruchspuren erklären könnte. Vielleicht hatte er ja Kuchen oder ein Geschenk dabei und gutgläubig ließ ihn Frau Bögerl so ins Haus.

Was haltet ihr von dieser Hypothese?

Man legte immer den Fokus auf Herrn Bögerl und einen möglicherweise verprellten Bankkunde aber diese Richtung führte ja nicht weiter. Nie.

Liebe Grüße und einen schönen Abend


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

05.04.2022 um 20:45
Meine Mama ist ebenfalls Sonderschullehrerin. Ich war als Kind häufiger bei ihr im Unterricht wenn ich frei hatte / Freistunde etc. - und mit Verlaub, bei keinem der Schüler könnte ich mir vorstellen das er so eine Tat begehen kann.
Also rein intellektuell. Ich meine das überhaupt nicht abwertend.
Wäre sie jetzt Gesamtschullehrerin oder einer sonstigen weiterführenden Schule schon eher.
Aber einen Sonderschüler als Täter. Neee sorry!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2022 um 00:31
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber einen Sonderschüler als Täter. Neee sorry!
DU vermagst dir vielleicht nicht vorstellen, dass ein ehemaliger Sonderschüler zur Entführung von Frau Bögerl in der Lage gewesen wäre.
Um dir zu zeigen, wie sehr du mit deiner Vorstellung daneben liegst und wozu ehemalige Sonderschüler fähig sein können, möchte ich dir nur ein Beispiel nennen: die Geiselnehmer von Gladbeck (1988).
Der Sonderschüler Hans-Jürgen Rösner (* 1957) hatte in Gladbeck bereits zahlreiche Raubüberfälle und Einbrüche begangen[3] und vor der Geiselnahme insgesamt elf Jahre in Haft verbracht.
(...)
Dieter Degowski (* 1956) stammt aus Gladbeck. Dort hatte er ebenfalls die Sonderschule besucht und lebte von Gelegenheitsarbeiten und Sozialhilfe.[4] Er und Rösner waren bereits seit der Schulzeit befreundet gewesen.
Quelle: Wikipedia: Geiselnahme von Gladbeck


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2022 um 08:59
Das M.B noch als Sonderschul Lehrerin tätig war konnte ich in den letzten Jahren nirgends lesen. Sowieso kann man sagen das es Sonderschulen in diesem Sinne schon lange nicht mehr gibt ! Das Private Leben von M.B wurde nie öffentlich gemacht. Sie war sehr beliebt, spielte Tennis und half im Kloster Neresheim aus. Daneben war sie noch Bankiers Gattin und hatte repräsentative Aufgaben. Vielleicht wollte es die Familie so, oder die Soko Flagge das Privates nicht publiziert wird.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.04.2022 um 13:02
https://www.zeitenspiegel.de/de/projekte/interview/vom-ende-einer-familie/article/

Hier ist es zum Beispiel zu lesen dass sie Sonderschullehrerin war.

Ging man als Polizei in ihre Schule hinein und hörte sich um? Befragte man Lehrer, Kollegen und Schüler?

Der Täter muss ja wie schon öfter zu hören war Vorerfahrung mit Gewalt gehabt haben, stammt aus der Region, ist skrupellos, hat Ortskenntnis und so weiter.

Wäre es nicht möglich anhand der vielen Dinge die man bereits über den Täter weiß, den Täterkreis ganz klein werden zu lassen, wenn man nicht nur den Landkreis Heidenheim (Klostermitarbeiter, Sparkassenkunden) mit einbezieht, sondern auch jeden einzelnen früheren Schüler von MB? Klassenlisten würde es damals wie heute ja sicher noch geben.


Anzeige

1x zitiertmelden