Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 16:14
@behind_eyes
Dann hat Frau Boegerl wohl auch noch die Stueckelung festgelegt. Habe ich das richtig verstanden?
Für mich ist die Frau mit sehr hoher Sicherheit die Reinheit in Person, das Lösegeld halte ich für nebensächlich, sonst hätte man in anderen Dimensionen Geld gefordert. Entweder war es nur ein Fingerzeig oder ein Nachschlag da unter Umständen der Ehegatte z. b. ausstehenden Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist.
@Tiho
Ignatus:

Hier glaube ich den Aussagen der staatlichen Ermittlern nicht. Die Story mit dem Radfahrer der in Ulm 14000€ mal so verliert und dann in verschlüsselter Form um Finderlohn feilscht ist leicht daneben.
Die Anzeige wurde vor dem Entführungstag 12.05.2016 aufgegeben und würde den gesamten geschilderten Tathergang auf den Kopf stellen.
Dann wäre das auftauchen der Entführer oder "Erpresser" vor dem uns präsentierten Entführungstag und sei es nur postalisch, weit früher gewesen...!
Hier nochmals eine entscheidende Frage, wann wurde Frau Boegerl das letzte mal von einem Zeugen außerhalb des Dunstkreises der Familie Boegerl lebend gesehen. Hierzu gab es nach meinem Kenntnisstand nicht eine Aussage der Polizei bzw. Der Ermittler. Die damaligen Aussagen des Gatten über sein Telefonat mit dem Erpresser/Entfuehrer und das Kreditgespraech mit seinem Freund dem BM von Niederstotzingen waeren im Nachhinein eher sekundär.
Sitzen eigentlich die Mörder von Leonardo Mauro noch in Haft, der Mann der Zwei Tage vor dem Selbstmord von T.Bö. mit etlichen Messerstichen getötet wurde.
Würde mich interessieren, denn die Taeter wurden damals sehr schnell weggeschlossen und nie wieder hat man davon gehört, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 16:53
@Kalauer
OK Du sprichst Leonardo Mauro an - soll das deiner Meinung nach der Zopfmann sein?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 17:00
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Dann hat Frau Boegerl wohl auch noch die Stueckelung festgelegt. Habe ich das richtig verstanden?
Nein, falsch verstanden.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Für mich ist die Frau mit sehr hoher Sicherheit die Reinheit in Person
Für mich auch.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:das Lösegeld halte ich für nebensächlich, sonst hätte man in anderen Dimensionen Geld gefordert.
Das spräche für ein Motiv welches nicht GELD ist. Not my cup of tea.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Entweder war es nur ein Fingerzeig oder ein Nachschlag da unter Umständen der Ehegatte z. b. ausstehenden Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist.
Dafür gibt es noch nichtmal ansatzweise Hinweise.
@Kalauer


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 17:04
@Kalauer
OK Du sprichst Leonardo Mauro an - soll das deiner Meinung nach der Zopfmann sein?
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Für mich ist die Frau mit sehr hoher Sicherheit die Reinheit in Person
Was hat das mit der Tat zu tun. Spielt es eine Rolle was sie für dich war - warum?
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Entweder war es nur ein Fingerzeig oder ein Nachschlag da unter Umständen der Ehegatte z. b. ausstehenden Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist.
Ja dann beleg doch etwas oder behaupte es zu Ende - in was könnte T.B. verwickelt gewesen sein?
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Sitzen eigentlich die Mörder von Leonardo Mauro noch in Haft, der Mann der Zwei Tage vor dem Selbstmord von T.Bö. mit etlichen Messerstichen getötet wurde.
Suche gerade nach dem Urteil...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 18:16
@behind_eyes
In diesem Fall gab es über 10 000 Hinweise lt. Ermittler ...!
Ein Funktionsträger wie es nun mal T. B. war, ist sehr wohl angreifbar und unter Umstaenden unter Druck zu setzen:

Einige Bsp.

- ein Kunde der seinen Kredit nicht mehr bezahlen konnte--Zwangsvollstreckung ,
- ein Mitarbeiter Der wg. T.B. Keinen Job mehr hat.. Soll es geben, auch in HDH!
- beim Gagfah- Deal gab es nicht nur Gewinner...! Im übrigen war das damals ein ganz heißes Eisen!
- Geprellter Großkunde aus diversen Aktiengeschäfte über die KSK
- auf private Dinge möchte ich nicht eingehen

Und und ....

Da ich die Anzeige "ignatus- oder Schreibfehler Ignatius , dann wäre Ignatius von Loyola" gemeint, anders interpretiere, wie viele hier, sehe ich den Fall eben in einem" anderen Licht", diese Meinung oder besser Vermutung muss ja nicht geteilt werden,
@Tiho
Leonardo Mauro kann, muss aber nicht der Zopfmann gewesen sein, man darf niemanden verdächtigen nur weil er ganz in der Nähe von T. B. Geburtsort gelyncht wurde. So weit ich weiß von mehreren Personen die wegen Schulden von Mauro bedroht wurden. Zwei/Drei Tage später begeht T.B. Selbstmord, wahrscheinlich wieder ein Zufall, trotzdem sollte man diesen Vorfall nicht ganz vergessen. Denn jeder Hinweis außerhalb des HDH Dunstkreises kann der " Knackpunkt" sein.
@Tiho
Frau Maria B. war eine tiefverwurzelte sehr beliebte Katholikin, dies kann bei der gesamtbetrachtung sehr wichtig sein.
Sie war also sehr konträr zur Lebensweise des Gatten, würde ich so sehen, mal einfach so in der Nachbetrachtung.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 19:33
Zitat von KalauerKalauer schrieb:- ein Kunde der seinen Kredit nicht mehr bezahlen konnte--Zwangsvollstreckung ,
- ein Mitarbeiter Der wg. T.B. Keinen Job mehr hat.. Soll es geben, auch in HDH!
- beim Gagfah- Deal gab es nicht nur Gewinner...! Im übrigen war das damals ein ganz heißes Eisen!
- Geprellter Großkunde aus diversen Aktiengeschäfte über die KSK
- auf private Dinge möchte ich nicht eingehen
Gagfah da gab es doch 2006 und Ende 2010 oder 2011 etwas in HDH - Wohnungen wurden zum Teil "über Nacht" weiterverkauft. Wurden kurz nach dem Verkauf 2010 Mieter gekündigt oder die Miete wesentlich erhöht?
Hat die KSK HDH von Provisionszahlungen o.ä. profitiert? Oder MA der KSK HDH?

Bis auf den letzten Punkt geht alles in Richtung Rache, weil ein Geschäft nicht so gelaufen ist, wie
sich einer der beiden Partner es sich anders vorgestellt hat - richtig?
Bei einigen hätte sich die Rache aber auch gegen den Sachbearbeiter richten können - Falschberatung, was auch immer. T.B. wird ja nicht bei einem "kleinen Kredit" für ein Eigenheim mitgemischt haben.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:"ignatus- oder Schreibfehler Ignatius , dann wäre Ignatius von Loyola"
Wenn es der Ignatius war und kein anderer Ignatius.

Das Ulmer Wochenblatt ist ja die kostenlose Zugabe der SWP - besteht 2-3 "lokalen Artikeln" und Stellenanzeigen, Kauf- und Verkauf Gesuchen und Werbung etc und erscheint Mittwochs oder am Donnerstag und wird kostenlos
an die Haushalte verteilt.
War die "ignatus Anzeige" auch in HDHer Ausgabe zu lesen?
Aber grundsätzlich könnte ja was dran sein - also was wurde über die Annonce kommuniziert?
Wurde T.B. erpresst?
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Leonardo Mauro kann, muss aber nicht der Zopfmann gewesen sein, man darf niemanden verdächtigen nur weil er ganz in der Nähe von T. B. Geburtsort gelyncht wurde
Das will ich überhaupt nicht - einige Zeitungen haben ihn mit "dem Zopfmann" in Verbindung gebracht.
Ich könnte mir diesen ominösen Zopfmann schon als beteiligt vorstellen. Die Polizei verneinte bzw. wurde der Zopfmann ja aus dem Schussfeld genommen.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:@Tiho
Frau Maria B. war eine tiefverwurzelte sehr beliebte Katholikin, dies kann bei der gesamtbetrachtung sehr wichtig sein.
Sie war also sehr konträr zur Lebensweise des Gatten, würde ich so sehen, mal einfach so in der Nachbetrachtung.
Verstehe ich nicht. Alles Andeutungen - was ist mit Lebensweise gemeint - Arbeit in einer Sparkasse.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 20:05
@Kalauer

Weshalb ordnest Du " Ignatius" so zwingend Ignatius von Loyola zu ?
Hätte die Legende um Ignatius von Antiochien nicht eventuell ebenso Potential für eine Symbolic ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 22:25
@BigMäc
@Tiho

Das Kloster und die Abteikirche ist unter anderem durch die berühmten Deckenfresken von Martin Knoller unter Katholiken weltbekannt. Abgebildet ist dabei auch bekannterweise Ignatius von Loyola der Gründer des Jesuitenorden. Man kann dadurch einen Bezug zum Kloster herstellen.
Bei der Anzeige hüpfte mir eben dieser womoegliche Hinweis sofort ins "Gesicht" .
@Tiho
Gagfah:
Die Gesamte Transaktion bzw. die Zerschlagung der GBH , belief sich auf Rund 370 Mio .
Etwas mehr als 30 Mio kassierte wohl minestens die KSK HDH, T. B. war neben dem OB Bern. i. der Intiator.
bei der Zerstörung einer gesunden alteingesessenen Firma. Dafür bekam Heidenheim ein Fußballstadion, eine Profifussballmannschaft, kongresszentrum etc. Letztlich blieb es jedoch eine kleine unbedeutende Stadt auf der kalten Ostalb.
Und die Mieter hatten Heuschre. Gagfah am Hals, ich glaube jetzt Deutsche Annington.
Mit dieser Aktion machte sich T. B. nicht nur Freunde, über weitere Möglichkeiten will ich nicht weiters eingehen. ( Kursm., Provisionen...) .
Lebensweise:
@Tiho

In Sparkassenkreisen und Verbundpartner war Herr T. B. als kein Kostverächter bekannt. Manches private hier im Forum über ihn passt meiner Ansicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 22:40
@Kalauer

Danke für die Erklärung, die Dich gedanklich zu Ignatius von Loyola führte.
Das von Dir angesprochene Deckenfresko legt einen Zusammenhang in der Tat mehr als nahe.
Wie wahrscheinlich mag es da sein, dass der Name Ignatius willkürlich gewählt wurde ? Du hast mich gerade sehr nachdenklich gestimmt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

30.07.2016 um 22:54
@BigMäc
Vieles läuft halt immer wieder auf dieses Kloster Neresheim zu:
- Maria B. soll dort ausgeholfen haben im Klosterladen
- Fundort Auto
- Auto soll dort auch mehrfach gesehen worden sein in einem Wohngebiet
- DNA Aktion der Polizei
- dann die Seltsamen Millionen des Abtes
- dieser Ignatius oder Ignatus,,

Ausgerechnet dort, wo sonst absolut der "Hund begraben ist". Viele Puzzleteile, aber es passt noch nicht zusammen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

31.07.2016 um 00:24
@Kalauer
Danke für deine Infos.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:"Maria B. soll dort ausgeholfen haben im Klosterladen"
Das ist für mich neu und ich finde weiterhin keinen Artikel darüber - wäre schön etwas darüber zu lesen.
Das Kloster scheint ein grosser Betrieb mit "einigen Einnahmequellen" zu sein,
wobei mind der Klosterladen von "Externen" geführt wird.


Ignatius von Loyola - was fällt euch dazu ein. Nur ein Hinweis auf die Deckenmalerei?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

31.07.2016 um 00:42
@Kalauer
" als kein Kostverächter bekannt" - mich wundert dass er dann aber so weit nach oben gekommen ist. Ich habe erlebt
dass so ein Verhalten ganz schnell aufs Abstellgleis führen kann, v.a. im öffenltichen Dienst oder bei grossen Unternehmen. Kann muss nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

31.07.2016 um 01:07
@Tiho

Einem VT' ler würde vielleicht einfallen, dass Ignatius v. Loyola bei einem Schmied aufgezogen wurde ;-) .
Mich lässt der Gedanke an eine Verbindung zur Weinberg Sache jetzt nicht mehr los und ich bin schon soweit, dass ich mich frage, ob sich die Namensgebung tatsächlich symbolisch Aug die Institution Kirche bezieht , oder ob da nicht möglicherweise der unbenannte Spender Namensgeber war.
Ich neige normalerweise nicht zu so "verschlungenen " Gedanken , aber " Ignatius sei "Dank" " bin ich gerade geneigt selbst scheinbar Abwegiges in meine Überlegungen mit einzubeziehen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

31.07.2016 um 01:16
Naja Ignatius v. Loyola hat sich vom Lebemann und den Frauen nicht abgeneigt - nach einer Krise wendet er sich dem Glauben zu. Kurz zusammen gefasst. Aber wenn die Annonce diesen Ignatius meint, welche Rolle hat dann T.B.?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

31.07.2016 um 01:19
@Tiho
So ist es, weitere Bestrebungen nach oben zu kommen, Verbund oder Verband, konnten oder wurden nicht berücksichtigt.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.08.2016 um 16:20
@Kalauer
OK trotzdem - wo ist der konkrete Zusammenhang zur Entführung, zur Tat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.08.2016 um 17:09
Ignatus, Ignatius? Um was geht's hier überhaupt?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

01.08.2016 um 18:42
@Lindström

http://www.swp.de/654959
http://www.swp.de/652900

Aus dem Artikel:
"Mehreren Medien zufolge soll eine mysteriöse Kleinanzeige im Ulmer Wochenblatt die Ermittler im Mordfall der entführten und ermordeten Heidenheimerin Maria Bögerl beschäftigen.

Laut Heidenheimer Zeitung bestätigte Polizeisprecher Markus Ott, dass die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat um zu klären, wer die Anzeige aufgegeben hat und ob sie in Zusammenhang mit der Entführung und dem Mord stehen könnte."
Letztendlich wurde bekanntgegeben dass die Annonce nicht mit der Tat im Zusammenhang steht.
Das Ulmer Wochenblatt ist das kostenlose Anzeigenblatt der Ulmer Südwest Presse.
Es gibt auch eine Ausgabe in HDH.
Ich glaube die Annonce erschien auch nur in der Ulmer Ausgabe und nicht in der HDHer - bin aber nicht 100% sicher.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.08.2016 um 21:06
Da ich davon ausgehe, dass der Lösegeldbetrag nicht zufällig der Höhe der Einzel-Zeichnungsberechtigung des Vorstandsvorsitzenden entspricht, muss diese Information in irgendeiner Form bis zu dem/n Entführer/n durchgedrungen sein. Text
Das sehe ich auch so...

Diese Info könnte der Entführer von einem Familienmitglied erhalten haben. Evtl. waren auch Kenntnisse vorhanden, da man in der selben Branche wie Herr Bögerl tätig war.

Wenn ich mich recht entsinne wurde die kskhdh von der Polizei unter die Lupe genommen, also war der Mörder dort nicht zu finden. Da könnte man dann noch in Richtung Auftragsmord spekulieren, so nach dem Motto "Bring Frau Bögerl um und hol dir die 300.000 an der Fahne."

Auf jeden Fall halte ich die Übereinstimmung von Lösegeld und Zeichnungsberechtigung für einen guten Ansatz.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.08.2016 um 08:48
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb: Da könnte man dann noch in Richtung Auftragsmord spekulieren, so nach dem Motto "Bring Frau Bögerl um und hol dir die 300.000 an der Fahne."
Daran hab ich auch schon gedacht. Ausschließen kann man das nicht.

Ich denke, dass, wie im Mordfall S. B. in Wolfsburg, nur noch Kommissar Zufall helfen kann. Leider...

Und da sag noch einer, den perfekten Mord gäbe es nicht...


Anzeige

melden