Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2014 um 16:51
@ramisha
Dass der von der KrsSpKs Heidenheim zu Bundesbank-Filiale Ulm losgeschickte Pkw unterwegs eine Panne hatte und ein zweiter Pkw fahren musste, wurde bei XY so dargestellt.
Was sich mir aber nicht erschließt ist, warum die Kollegen der Bundesbank nicht gebeten wurden, ihrerseits ein Dienstfahrzeug oder Taxi mit dem Geld nach Heidenheim zu schicken. Das hätte die Fahrzeit halbiert; in einer derart zeitkritischen Situation sicherlich ein wichtiger Aspekt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2014 um 18:15
@Seefahrer
Was liegt näher? Genauso sehe ich das auch. Ich wäre auf die Erklärung gespannt,
warum NICHT so einleuchtend verfahren wurde.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.08.2014 um 20:27
vielleicht weil es mittagszeit war,und bänker mittags prinzipiell nicht ans telefon gehen.
schliesslich gehören bänker einer elitären klasse an.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2014 um 01:00
Zitat von egahtegaht schrieb:vielleicht weil es mittagszeit war,und bänker mittags prinzipiell nicht ans telefon gehen.
schliesslich gehören bänker einer elitären klasse an.
Falsch, die Polizei wurde eingeschaltet, und immer wieder, ist echt immer wieder zu lesen, das man versucht mit Entführern zu verhandeln und nicht auf Forderungen einzugehen, immer wieder der Fall.
Obwohl noch lange nicht erwiesen ist, das wenn die Forderungen genau erfüllt worden wären, das, das Opfer noch am Leben wäre.
Deswegen erst muss der genaue Todeszeitpunkt bestimmt werden, wenn er schon mindestens eine Stunde vor der Löse Geld Übergabe war, dann hats wohl mit den nicht eingehaltenen Forderungen nicht viel zu tun. Wenns danach war, sieht die Sachlage wieder anders aus. Aber da müsste man das ganze schon ein bisschen eingrenzen können.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.08.2014 um 10:41
Zitat von egahtegaht schrieb:vielleicht weil es mittagszeit war,und bänker mittags prinzipiell nicht ans telefon gehen.
schliesslich gehören bänker einer elitären klasse an.
Selten eine so dämliche Begründung gelesen!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 01:15
@ramisha
Die Geschichte mit der Leiche unter einer Plane hatte ich damals aus einer Pressemeldung, bin mir aber nicht mehr sicher, da es sich um eine Falschmeldung gehandelt haben könnte. Jedenfalls habe ich keine weiteren Hinweise in diese Richtung entdeckt und die Seite mit der Meldung auch nicht mehr gefunden. Die Spurensicherung hatte auch Planen im Einsatz, vielleicht wurde da was verwechselt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 10:20
http://www.bild.de/regional/stuttgart/maria-boegerl/-zweiter-massen-gentest-der-kripo-37284098.bild.html

Ulm/Giengen an der Brenz – Mehr als vier Jahre nach dem grausamen Mord an der Bankiersgattin Maria Bögerl sollen DNA-Proben den Ermittlern die entscheidende Spur bringen. Ein erster Massen-Gentest war bislang nicht erfolgreich. Das soll sich bei einer zweiten Auflage von Donnerstag bis Samstag in Giengen an der Brenz ändern. Die Polizei will nun gezielter vorgehen.

Weiter auf dem Link...


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 13:37
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:Die Polizei will nun gezielter vorgehen.
Ich halte nicht soviel von diesen Gentests, der bringt ja nur etwas wenn der Täter auch wirklich DNA abgibt und dieser wird ja wohl mit allen Mitteln versuchen, das er sie nicht abgibt, es geht doch hier auch um die Zigaretten bei dem Kloster wo ja nicht unbedingt davon auszugehen ist, das besagter Raucher wirklich in den Fall verwickelt sein muss.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 17:06
@Senseless999
"Deswegen erst muss der genaue Todeszeitpunkt bestimmt werden, wenn er schon mindestens eine Stunde vor der Löse Geld Übergabe war, dann hats wohl mit den nicht eingehaltenen Forderungen nicht viel zu tun. Wenns danach war, sieht die Sachlage wieder anders aus. Aber da müsste man das ganze schon ein bisschen eingrenzen können."

wenn das Opfer eine Stunde vor Übergabe bzw. nach der Entführung in Panik geriet und hätte fliehen wollen oder was auch immer und daraufhin der Täter durchgedreht ist - welche Rolle spielt dann die Geldübergabe?!

Wenn der Täter - vermutlich samt Geisel im Wald - durchgedreht ist, weil er Polizeisirenen hörte
oder er keine aktuellen Infos hatte zur Lage und alles sich nach hinten verschoben hatte.

Dann wissen wir auch nicht mehr - Wäre sie Tage vor der Entführung verschwunden und ermordet worden - sähe die Sache anders aus.

@Senseless999
"Ja die fliegen schon wo hin, aber irgendwie kann ich das net ganz glauben, haben die FB dann ohne Schuhe mitgenommen, oder hat sie sich dann noch selber welche anziehen dürfen oder hat man ihr dann welche nochmals angezogen, wurde sie mit Ihren eigenen Schuhen aufgefunden oder vielleicht ohne Schuhe."

Welche Rolle spielt es ob die vielleicht bewusstlose Schuhe an den Füßen oder nicht?
Wozu braucht das Opfer Schuhe? Sie wurde überwältigt, gepackt und abtransportiert - dann schnell weg. Der/die Entführer schauen doch nicht nach den Schuhen. Sie werden auch nicht in der Wohnung aufräumen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 17:09
Zitat von TihoTiho schrieb:Wenn der Täter - vermutlich samt Geisel im Wald - durchgedreht ist, weil er Polizeisirenen hörte
oder er keine aktuellen Infos hatte zur Lage und alles sich nach hinten verschoben hatte.
Hat der Nachbar sie nun einsteigen sehen wies ins XY beschrieben wurde oder nicht, ist ja noch nicht raus. Zu mindestens muss ja in Ihrem Haus schon ein Kampf stattgefunden haben.
Zitat von TihoTiho schrieb:Welche Rolle spielt es ob die vielleicht bewusstlose Schuhe an den Füßen oder nicht?
Wozu braucht das Opfer Schuhe? Sie wurde überwältigt, gepackt und abtransportiert - dann schnell weg. Der/die Entführer schauen doch nicht nach den Schuhen. Sie werden auch nicht in der Wohnung aufräumen.
Sie kommt ja mal wieder zu Bewusstsein, ich hätte sie nicht ohne Schuhe mitgenommen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 18:30
Es ist möglich, dass Maria B. ganz woanders und nicht im Wald getötet wurde.
Daher hat man auch keine größere Menge Blut gefunden. Nehmen wir an,
sie wurde erstochen und erst nach größerem Blutverlust in die Plane gewickelt
und in den Wald verbracht. Muss ja noch nicht mal am Tag der Tötung gewesen,
sondern kann ja Tage später gewesen sein.

Das könnten Forensiker aus dem Boden unter der Leiche ableiten, genauso,
wann die Tötung erfolgte und das anhand der im Magen gefundenen Kiwi,
die ansich leicht verdaulich ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das
Opfer angesichts der bedrohlichen Situation etwas zu sich nahm. Maria B.
dürfte also die Frucht gegessen haben, als ihr noch nichts zugestoßen ist.

In dem Zusammenhang: Man isst die Kiwi ja nicht mit Schale -
war die im Abfalleimer der Bögerl'schen Wohnung?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 19:51
egaht schrieb:
vielleicht weil es mittagszeit war,und bänker mittags prinzipiell nicht ans telefon gehen.
schliesslich gehören bänker einer elitären klasse an.

Selten eine so dämliche Begründung gelesen!

da du zu den wenigen menschen gehören scheinst,die einen seitenhieb auf die bänker nicht nachvollziehen können,muss ich fast davon ausgehen,dass du selbst dieser klasse angehörst


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 20:01
Ich habe das mal in einer A-Klasse eines Bekannten versucht: zusammengekauert auf der Rückbank unter einer Decke liegend, den Fahrer ständig mit einem Messer (Stück Holz als Messerersatz) bedrohend und/oder den Verschluss des Sicherheitsgurtes blockierend (wie soll das eigentlich funktionieren?) und habe das keine 10 Minuten durchgehalten. Hinzu kommt, dass ich nicht überhaupt nicht mitbekam, was der Fahrer machte, ob er wirklich dahin führ wo er hin sollte oder z.B. durch Gesten, Lichthupe o.ä. andere Leute auf sich aufmerksam zu machen versuchte.
Fazit: dieses Szenario ist m.E. unrealistisch. Aber jeder kann es ja mal selber versuchen.
Außerdem bezweifle ich, dass der Täter in einem solchen Szenario daran gedacht hätte zu prüfen, ob die Kindersicherung auch ausgeschaltet ist.

egaht schrieb:
nichts ist für einen starken mann leichter als eine kleine frau einzuschüchtern.

Ob sich Jemand einschüchtern lässt, hat weniger mit dem Geschlecht und noch weniger mit der Körpergröße zu tun; es ist eine Frage der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins.Text
der täter musste das ja auch keine 10 minuten aushalten.er musste sein opfer
lediglich durch schnaittheim und aufhausen dirigieren,ab ortsende aufhausen sind
es noch ca. 1km bis zum wald.dort wurden dann sowieso die plätze getauscht.
auf deinen zweiten einwand einzugehen ist zwecklos.
an@Seefahrer


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 20:12
Ja, das ist eine berechtigte Frage: Wurde Maria B.'s Leiche mit, ohne oder nur mit einem Schuh
aufgefunden? Kann mich nicht erinnern, darüber irgendwo gelesen zu haben. Es würde allerdings
Aufschluss darüber geben, ob man im Affekt, in Eile oder in aller Seelenruhe agiert hat.
"Ohne Schuhe" dürfte auch darauf hinweisen, dass Maria B. nicht mehr die Chance gehabt hat,
freigelassen zu werden. Wer lässt schon ein Entführungsopfer barfuß laufen?Text
@ramisha,warum soll ein cleverer entführer sein opfer nicht barfuss laufen lassen.
denn barfuss ist sie mit mit sicherheit langsamer als mit schuhen,das bedeutet
für jeden täter einen zeitvorsprung bei der flucht.desto grösser der zeitvorsprung,
desto niedriger ist das entdeckungsrisiko für die täter


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 20:15
Zitat von egahtegaht schrieb:warum soll ein cleverer entführer sein opfer nicht barfuss laufen lassen.
denn barfuss ist sie mit mit sicherheit langsamer als mit schuhen,das bedeutet
für jeden täter einen zeitvorsprung bei der flucht.desto grösser der zeitvorsprung,
desto niedriger ist das entdeckungsrisiko für die täter
Nun bei manch Frauenschuhen bin ich mir nicht sicher, ob man nicht barfuß schneller unterwegs ist.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Entführer auf die Idee gekommen ist, höre ich zum ersten Mal.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 20:22
endlich mal einer der humor hat
der entführer im bögerlfall hat vieles anders gemacht als bei "standardentführungen",warum sollte es nicht zu seinen plan gehören,sein opfer barfuss laufen zu lassen.zumal die entführung
ja nicht im tiefsten winter stattgefunden hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.08.2014 um 21:56
Zitat von egahtegaht schrieb:warum soll ein cleverer entführer sein opfer nicht barfuss laufen lassen.
denn barfuss ist sie mit mit sicherheit langsamer als mit schuhen,das bedeutet
für jeden täter einen zeitvorsprung bei der flucht.desto grösser der zeitvorsprung,
desto niedriger ist das entdeckungsrisiko für die täter
Auch ne Idee, aber nein ich will darauf hinaus ein Schuh auf dem Klavier, absichtlich dort hingelegt oder aufgrund eines Kampfes.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das könnten Forensiker aus dem Boden unter der Leiche ableiten, genauso,
wann die Tötung erfolgte und das anhand der im Magen gefundenen Kiwi,
die ansich leicht verdaulich ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das
Opfer angesichts der bedrohlichen Situation etwas zu sich nahm. Maria B.
dürfte also die Frucht gegessen haben, als ihr noch nichts zugestoßen ist.
Ja die können das normalerweise ganz genau raus finden, wenn sie den Tatort kennen. Deswegen frag ich nochmal hat ein Nachbar nun FB wegfahren sehen oder nicht, oder hat sie zuhause schon ein oder zwei Stiche abbekommen.
Und normalerweise kann man auch raus finden die genaue liege zeit einer Leiche oder zu mindestens stark eingrenzen. Aber wie gesagt ich denke die Ermittler werden Ihre genauen Erkenntnisse noch nicht an die Öffentlichkeit weitergeben.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.08.2014 um 13:21
@Senseless999
"Hat der Nachbar sie nun einsteigen sehen wies ins XY beschrieben wurde oder nicht, ist ja noch nicht raus. Zu mindestens muss ja in Ihrem Haus schon ein Kampf stattgefunden haben."

Welcher Nachbar hat sie einsteigen sehen? Ich dachte, was hier nicht verstanden wird, ist wie sie
unbemerkt das Haus verlassen konnte(n).

@Senseless999
"Auch ne Idee, aber nein ich will darauf hinaus ein Schuh auf dem Klavier, absichtlich dort hingelegt oder aufgrund eines Kampfes."

Welche Rolle spielt es ob der Schuh aufs Klavier flog oder dort positioniert wurde?
Schuh auf dem Klavier = Gaunerzinken, für habe die Frau des Hauses entführt?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.08.2014 um 16:54
zur Zeit der Entführung war der Nachbar, welcher sich mit den Bögerls eine Doppelgarage teilt, in unmittelbarer Nähe des Täters und des Opfers. Nur durch Zufall, laut Cerne, wurde er (der Täter) nicht entdeckt obwohl er bereits mit der Geisel im Auto saß.
http://www.allmystery.de/themen/km62874-45#id8533492
"Zur Zeit der Entführung" - das heißt also in der Zeit vom letzten Telefongespräch der Maria B. bis zum Eintreffen des Sohnes - hätte der Nachbar also Täter und Opfer sehen müssen, weil er in ihrer unmittelbaren Nähe war - hat er aber nicht!
Und nur "durch Zufall" hat er Opfer und Täter nicht im Auto sitzen sehen?
Wer sagt uns denn, dass Opfer und Täter zu der Zeit im Auto saßen?
Die Logik? Richtig - aber nur, wenn alle anderen Angaben auch stimmen,
ansonsten kann logisch nichts abgeleitet werden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.08.2014 um 22:58
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:"Hat der Nachbar sie nun einsteigen sehen wies ins XY beschrieben wurde oder nicht, ist ja noch nicht raus. Zu mindestens muss ja in Ihrem Haus schon ein Kampf stattgefunden haben."
Soweit ich mich erinnern kann und es auch aus dem obrigen Post entnehme, gibt es keine Zeugen dafür wie sie das Haus verlassen haben.


Anzeige

melden