Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 10:06
@ Kalauer
Für mich ist ein Zusammenhang zwischen Mord Pursche und dem Fall Boegerl bisher nicht erkennbar.

Mir geht es nicht um den Fall B. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass der Fall Pursche ganz anders liegt. Es gibt keinen Zusammenhang zum Fall B.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 15:03
Hab mir die letzten Tage hier mal alles durchgelesen.

Was hier bislang noch gar nicht zum Ausdruck kam:

Sie kamen von der Uni?

Christoph Bögerl: Ja, ich bin oft nach Hause gefahren. Sie fragte mich, was ich essen will. Das war unser letztes Gespräch. Um 11.20 Uhr kam ich in Heidenheim an und wartete, bis sie vom Einkaufen zurück sei.

(Aus dem Zeitenspiegel einige Seiten zuvor)

Wenn Sie nach dem Gespräch mit Ihrem Sohn noch einkaufen wollte (aber vorher noch die Buchbestellung gemacht hat, vielleicht wollte Sie das Buch auf dem Weg abholen?), dann war es gar nicht nötig dass die Täter in das Haus eindrangen, die "Hinweise" im Haus mal ausgenommen.
Dann hätten Sie Fr. B. irgendwo auf dem Weg abfangen können, statt im eigenen Haus.
Je nachdem welche Route Sie zum einkaufen nahm (welche die Täter wussten, weil Sie vorher observiert wurde), könnte es je nach Ort sehr viel einfacher sein sie abzufangen. Der Täter könnte die Tür aufgerissen haben und Fr. B. beim Überwältigen verletzt haben (Blut auf dem Beifahrersitz).

Habe noch weitere Unstimmigkeiten die ich hier nach und nach aufführen will, vielleicht haben ja einige hierzu schon eine Meinung.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 16:33
Zitat von KlenschKlensch schrieb:Wenn Sie nach dem Gespräch mit Ihrem Sohn noch einkaufen wollte (aber vorher noch die Buchbestellung gemacht hat, vielleicht wollte Sie das Buch auf dem Weg abholen?), dann war es gar nicht nötig dass die Täter in das Haus eindrangen, die "Hinweise" im Haus mal ausgenommen. Dann hätten Sie Fr. B. irgendwo auf dem Weg abfangen können, statt im eigenen Haus.
Je nachdem welche Route Sie zum einkaufen nahm (welche die Täter wussten, weil Sie vorher observiert wurde), könnte es je nach Ort sehr viel einfacher sein sie abzufangen. Der Täter könnte die Tür aufgerissen haben und Fr. B. beim Überwältigen verletzt haben (Blut auf dem Beifahrersitz).
Elementar wichtig sind die drei Telefonate.
1. Telefonat mit der Schwiegermutter (ab 9.30 Uhr, Dauer: ca. 1 h)
2. Telefonat mit dem Sohn (um 10.30 Uhr, Dauer: wahrscheinlich kurz.
Aufgrund der Ankunft des Sohnes um 11.20 Uhr Zuhause, nimmt man an, dass er von unterwegs angerufen haben muss.)
3. Telefonat. Hier bestellte das Opfer ein oder mehrere Bücher (Gesprächsende: gegen 10.41 Uhr, Dauer: eher kurz)

Zeitschiene: Sie richtet sich und verlässt gegen ca. 10.45 Uhr das eigene Anwesen in der Baindtstraße und fährt einkaufen. Vermutliche Dauer der Fahrt: ca. 10 Minuten.
(Memo: kein Nachbar bemerkte, dass die A-Klasse des Opfers die Straße entlang fuhr)
Die Entführer müssten sie verfolgt haben und im Rahmen einer günstigen Position (dunkle Parkgarage, in der Öffentlichkeit wie bspw. auf offener Straße klammere ich aus) um 11.00 Uhr überwältigt haben und mit ihr und dem MB von ihr direkt in den Niesitzer Wald gefahren sein. Danach erfolgte der Erpresseranruf des "Hr. Schmid" an den Opferehegatten. Es wäre möglich, aber... woher stammen dann die Schleifspuren und die Spuren eines Kampfes in der Wohnung? Wer legte den Schuh auf das Klavier?
Zitat von KlenschKlensch schrieb:Habe noch weitere Unstimmigkeiten die ich hier nach und nach aufführen will, vielleicht haben ja einige hierzu schon eine Meinung.
Da sind wir mal gespannt. Lass uns nicht so lange warten. Nur zu und Grüße.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 16:47
Was wissen wir von den engsten Familienangehörigen am Entführungstag (12. Mai 2010)?

1. Der Ehegatte verlässt nach dem gemeinsamen Frühstück (zwischen 8.00 und 8.30 Uhr) die Wohnung und fährt zur Arbeit (Dauer: ca. 15 Minuten)
Hier wird er wahrscheinlich Schreibtisch- bzw. Büroarbeiten gemacht haben (die Tagespost sortiert, Dokumentenmappe gelesen bzw. unterschrieben, mit Mitarbeitern gesprochen) und sich auf den Termin im Rathaus in Niederstotzingen vorbereitet haben?
Er verlässt mit einem Kollegen die KSK gegen 9.30 Uhr und fährt nach Niederstotzingen. Ankunft: wahrscheinlich kurz vor 10.00 Uhr.
Termin im Rathaus N'stotzingen. Teilnehmer: Thomas B., Kollege und der BM von N'stotzingen.
Um 11.23 Uhr Anruf von "Hr. Schmid". Anschl. Beratung mit den Gesprächsteilnehmern.
Er ruft zuerst die Kinder an und danach die Polizei.

2. Der Sohn muss gegen 9.00 Uhr seine Studentenbude in Nürnberg verlassen haben.
Um 10.30 Uhr ruft er von unterwegs bei der Mutter an und kündigt sein Kommen an.
Tatsächlich kommt er - nach eigenen Aussagen - gegen 11.20 Uhr Zuhause an.

3. Von der Tochter wissen wir bis zum Anruf des Vaters gegen 12.00 Uhr nichts.
Sie wird danach direkt nach HDH-Schnaitheim gefahren sein?

4. Die Schwiegermutter (wahrscheinlich befand sie sich in ihrer Wohnung bei Ansbach) war krank und telefonierte mit dem Opfer ungefähr eine Stunde. Gesprächsbeginn: ca. 9.30 Uhr


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 17:02
Es gibt noch zwei Fakten, die scheinbar keine größere Rolle spielen, obwohl sie durchaus wichtig erscheinen.

1. Im Magen des Opfers fanden die Gerichtsmediziner Reste einer Kiwi.
Wann und wo hat sie diese Kiwi zu sich genommen?
Frage: Wurden am Entführungstag die Mülleimer/Braune Tonne in der Küche nach Kiwischalen untersucht?

2. Die A-Klasse des Opfers war nach Erkenntnissen der Polizei verschmutzt. Wahrscheinlich handelte es sich um Matsch, der sich am Unterboden und an den Seiten eines Autos festsetzt, wenn ein Auto über feuchte/nasse Feldwege fährt?
Frage: Kann man den an dem Auto anhaftenden Grund eindeutig mit dem Erdreich der Waldwege im Niesitzer Forst identifizieren? Sind die klimatischen Verhältnisse in den Tagen vor der Entführung und am Entführungstag bekannt? Matsch bildet sich erst nach heftigem Regen bzw. tagelangem Niederschlag auf Stellen ohne Bewuchs, wie z.B. auf Wald- und Feldwegen.
Gibt es nicht ein Laborverfahren, in dem man den gefunden Matsch mit der tatsächlichen Stelle eindeutig lokalisieren kann?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 22:30
Auf der Alb und besonders auf dem Härtsfeld hält sich Matsch lange!Man nennt das nicht umsonst Schwäbisch Sibiren.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.07.2013 um 23:30
Es wurde hier schonmal der Weg / die Zeit vom Haus des Opfers zum Wald angesprochen. Dort war laut google Maps die Rede von 14, 5 km bzw. 19 min Fahrtzeit.
Ein Jogger will den MB mit einem Mann am Steuer gegen 12:05 dort gesehen haben. Die Frage ist erstmal, ob das Auto gefahren ist oder Stand.
Sollte der Wagen gefahren sein, dann muss man sich auch kurz fragen was in der Zwischenzeit passiert ist.
Sprich: 12:05 Uhr Minus etwa 20 Minuten Fahrtzeit, dann sind wir bei 11:45 Uhr. Der Anruf erfolgte um 11:23 Uhr und dauerte einige Minuten (Vermutung). Was ist zwischenzeitlich in den etwa 15 Minuten passiert? War der Täter während des Anrufs vielleicht gar nicht im Wald?
Theoretisch könnte er im gesamten Sendegebiet des entsprechenden Handymasts gewesen sein. Weiß jemand wie weit die Masten in etwa auseinander stehen und wie weit das Signal reicht?

Noch kurz zur Aussage des Joggers: hat er nur einen männlichen Fahrer oder einen männlichen Fahrer mit Zopf gesehen? Leider wurde hier zwischendurch einiges durcheinander gebracht, sodass ich mir hier nicht sicher bin.
Sollte der Zeuge einen Mann mit Zopf gesehen haben, dann könnte man die Aussage schon relativieren, da nach diesem Mann nicht mehr gesucht wird bzw. er scheinbar selber Polizist war.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2013 um 17:52
Habe neulich eine Reportage über die Bankenkrise gesehen, die ungefähr 2008 ihren Höhepunkt hatte, als am 15.09.2008 Lehman Bros pulverisiert wurde.

Einer der Merkmale war, dass auch mittlere und kleine Banken und Sparkassen aus der deutschen Provinz am großen Rad drehen wollten und sich schleierhafte Derivate o.ä. aus London und anderen Finanzmärkten besorgten, stets mit der Aussicht auf hohe Rendite.

Da gab es u.a. Sparkassenkunden, denen die Berater Anlagen verkauft haben, deren Verästelungen bspw. Derivate von Lehman Bros. beinhalteten. Fast alle habe hier das Geld durch den Kamin geraucht. Zum einen die Anlage einer Oma für die Enkelkinder zw. 5.000 und 10.000 Euro, zum anderen haben andere ihre Altersvorsorge ab 100.000 Euro und mehr nahezu total eingebüßt.

Jetzt hat mich die zeitliche Nähe der Krise und der Entführung/Ermordung von Maria B. stutzig gemacht: ob es hier eine Verquickung der Umstände gab?

In Kürze: Bankenkrise - KSK-HDH mit hohen Gewinnversprechen - wirtschaftlicher Ruin eines oder mehrere Anleger - keine Kredite/keine Aspekte - letzte Ausfahrt: Entführung oder Rache bzw. "Big Heimzahle"?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.07.2013 um 19:06
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:In Kürze: Bankenkrise - KSK-HDH mit hohen Gewinnversprechen - wirtschaftlicher Ruin eines oder mehrere Anleger - keine Kredite/keine Aspekte - letzte Ausfahrt: Entführung oder Rache bzw. "Big Heimzahle"?
Sehr gute Idee!

Vielleicht resultieren daraus auch Schuldgefühle von Herrn B???
Vielleicht hat er den Anrufer sogar erkannt und konnte deshalb seinen Dialekt so genau zu ordnen, allerdings konnte er aus Angst (Aufdeckung von illegalen Geschäften, dem Auffliegen mächtiger Geschäftspartner bzw. intensives Druck ausüben dieser Leute, dass er die Klappe zu halten habe...) keine genauere Stellung nehmen.

Zumindest wären mit diesem Ansatz ein Motiv sowie die Auswahl des Opfers erkennbar. Weiterhin könnte es sich mit der Summe von 300.000 € um das Geld handeln, was später mit Zinsen ausgezahlt werden sollte...


6x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.07.2013 um 23:35
@MrStringer
@grabowsky

Diese Ansätze sind für die Motivsuche auf alle Fälle plausibler, als das Gegurke der Polizei im Spielhallenmileau. Im übrigen wissen wir immer noch nicht wer und wann genau Frau Boegerl zuletzt lebend gesehen wurde. damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen, gesehen meine ich natürlich, außerhalb des familiären Umfeldes.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.07.2013 um 22:00
Das der Täter aufgrund des finaziellen hintergrunds eine Bankiersgattin als Opfer nahm ist ja nichts neues,was soll da plausibler sein?Die Gründe dafür können vielfältig sein ob Spielhallenmileu oder Börsenzocker.Die Ausführung der Tat deutet für mich eher auf einen nicht so geldpotenten Täter hin der durch irgendeine Bankenkrise usw seine Kreuzerchen verloren hat.Für mich eher einer oder eine Gruppe die nicht so weit oben in unserer Gesellschafts steht.Also einer von uns einfachen Leuten wie man so schön sagt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.07.2013 um 23:19
@apple84 schrieb:
Zitat von apple84apple84 schrieb am 17.07.2013:Zumindest wären mit diesem Ansatz ein Motiv sowie die Auswahl des Opfers erkennbar. Weiterhin könnte es sich mit der Summe von 300.000 € um das Geld handeln, was später mit Zinsen ausgezahlt werden sollte...
Klingt sehr plausibel als Erklärung für die vergleichsweise geringe Lösegeldsumme.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.07.2013 um 11:08
Neue Meldung der Soko Flagge:

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Soko-Flagge-sucht-im-Mordfall-Boegerl-weiter-nach-Spuren;art1168893,2116220

Würde mich schon interessieren, wessen Haus hier durchwühlt wurde? Und vor allem, mit welchem Erfolg?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.07.2013 um 20:56
Zeitungsbericht von heute, 23.7.13 in der Gmünder Tagespost (auch online verfügbar)

Fall Bögerl: Hubschrauber überm Kloster

Verstärkt auf Spurensuche

Im Zuge der Ermittlungen im Mordfall Maria Bögerl hat die Soko „Flagge“ Anfang dieser Woche auch einen Hubschrauber eingesetzt.

Neresheim. Nach Mitteilung von Pressesprecher Frank Buth von der Landespolizeidirektion Stuttgart wurden bei dieser angeblich der Spurensuche dienenden Aktion – wie schon früher – Luftaufnahmen vom Kloster Neresheim gemacht. Im Hof dieser Anlage war 2010 das Auto der entführten und ermordeten Frau des damaligen Heidenheimer Sparkassenchefs Thomas Bögerl gefunden worden. Erst in der vergangenen Woche war die Soko – wie berichtet – verstärkt im bayerisch-württembergischen Grenzraum aktiv gewesen und hatte dabei auch mehrere Hausdurchsuchungen vorgenommen.
Ob die jüngsten polizeilichen Aktivitäten als Zeichen dafür gewertet werden kann, dass die Ermittlungen wieder an Fahrt aufgenommen, gar in eine heiße Phase gekommen sind, ist offen. In Stuttgart gibt man sich gewohnt zurückhaltend und wollte nur eins bestätigen: „Die Kollegen arbeiten an dem Fall“. bm

© Gmünder Tagespost 23.07.2013


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

23.07.2013 um 21:17
Ich find es ja gut dass nun von Polizeiseite doch wieder aktiver der Sache nachgegangen wird. Was sich mir aber gerade nicht erschließt: Was bringt es nach so langer Zeit das Kloster nochmal vom Hubschrauber zu fotografieren?

Hat jemand eine Idee?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.07.2013 um 06:37
@Faxe1212

Ich hätte eine Idee.

Die Luftfotografie wird auch in der Archäölogie eingesetzt. Man kann auf diesen Fotos noch nach hunderten von Jahren Baumaßnahmen ( Wallanlagen, Aufschüttungen, Rodungen der Vegetation erkennen)

Bezogen auf diesen Fall hieße das der/die Täter hätten Vegetation entfernt und kleinere Erdbewegungen vorgenommen um ein Versteck für das Entführungsopfer anzulegen oder um Objekte zu verstecken.

Die angefertigten Bilder werden dann durch spezielle Fotofilter geschickt die diesen Eingriff in die Natur deutlich sichtbar machen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.07.2013 um 10:54
Die Luftfotografie wird auch in der Archäologie eingesetzt. Man kann auf diesen Fotos auch nach hunderten von Jahren Baumaßnahmen ( Wallanlagen, Aufschüttungen, Rodungen der Vegetation erkennen)

Bezogen auf diesen Fall hieße das der/die Täter hätten Vegetation entfernt und kleinere Erdbewegungen vorgenommen um ein Versteck für das Entführungsopfer anzulegen oder um Objekte zu verstecken.
Es geht wahrscheinlich um den Aufenthaltsort des Opfers.
Wenn die Polizei davon ausgeht, dass das Mordopfer nicht bereits am 12. Mai 2010 am Fundort
abgelegt wurde, sucht man eine geeignete Stelle, wo man über drei Wochen eine erstochene Frau verstecken konnte.

Dabei stellt sich die nächste Frage: Kennt man überhaupt das Todesdatum des Opfers?
Wurde sie noch am 12. Mai 2010 (nach 11.23 Uhr) erstochen oder lebte sie noch eine Weile? Der Verwesungszustand beim Auffinden am 3. Juni 2010 spricht eigentlich gegen letztere Version.

Es wurden ja zeitnahe (wahrscheinlich freitags nach dem Feiertag) Helikopter mit Wärmebildkameras eingesetzt, um das Entführungsopfer zu orten. Sicherlich hat die Polizei nichts gefunden. Auch die Tatwaffe blieb bis jetzt verschwunden. Es ist nicht gesichert, dass der Täter das Messer nach einem tödlichen Angriff weggeworfen hat?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2013 um 00:22
Habe bereits an anderer Stelle über diesen Fall nachgedacht und hier die letzten 10 Seiten durchgelesen...

Wenn ich mich recht entsinne, soll MB am Tag des Verschwindens ermordet worden sein.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.07.2013 um 10:09
Der Freund der Bögerl-Tochter hat wohl Verfassungsbeschwerde eingelegt,
nachdem seine Internetaktivitäten massiv verfolgt worden sein sollen:

http://gea.de/nachrichten/weltspiegel/mordfall+boegerl+beschaeftigt+verfassungsgericht.3277760.htm?mode=print


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.07.2013 um 01:57
@Klensch
Der Zopfmann wurde in Nietheim gesichtet, er hielt sich dort nachmittags von ca 15.15h bis ca 16.45h auf. Oder geht es bei dem A-Klasse Fahrer auch um die Frisur?

wegen den fehlenden 15 min: Nehme mal an die Täter wollten die A-Klasse möglichst schnell wieder verlassen, da sie mit einer Fahndung rechnen mussten. Meiner Einschätzung nach wurde MB kurz nach dem Telefonat um 11.23h in ein anderes Fahrzeug verladen.

@grabowsky
Ein Zusammenhang mit den KSKgeschäftstätigkeiten erscheint mir plausibel, kann mir aber auch eine reale Entführung zwecks Lösegeld gut vorstellen. Vielleicht wurde das Lösegeld so nieder angesetzt, um alles möglichst schnell und reibungslos über die Bühne zu bekommen.

Angesichts der sich wie ein roter Faden durch den Fall ziehenden Pannenserie der Polizei kann ich die Vorwürfe der Hinterbliebenen zu 100% nachvollziehen.

Da wurde die Garage am Haus erst nach Monaten auf Spuren untersucht, bei der Geldbeschaffung gepennt, mit Blaulicht durch die Gegend gefahren obwohl der/die Täter keine Polizei wollte(n) und dann fahndet man noch per Phantombild international nach dem ominösen Zopfmann, der sich dann als Polizist herausstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden