Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.09.2014 um 15:29
@grabowsky
Du wirfst interessante Detailfragen auf; denen nachzugehen, ist Sache der Ermittler.
Sich mal in der Gegend umzuhören, bei den evtl. Besuchten nachzufragen, ist eine
der leichtesten Übungen.
In Tötungsprozessen vor Gericht sind Küchenmesser zumeist die Tatwaffen enttäuschter Liebhaber, in die Enge gedrängter Frauen, verzweifelter, zorn- oder racheerfüllter Gestalten. Kannte der Täter Maria Bögerl so gut, dass er sie zu hassen imstande war? Bevorzugt, wer kaltblütig die Beseitigung seines Opfers plant, nicht eine Distanzwaffe wie eine Pistole? Und trägt er nicht Sorge, wie der Leichnam zu verbergen sei?
...
Die Hände sind mit eisernen Handschließen der Marke Bianchi gefesselt.
...
„Es gibt Anhaltspunkte, dass die Leiche erst später da hinkam.“ Welche Anhaltspunkte das sind, will der Soko-Chef nicht verraten. Möglicherweise spielt ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.
Ich hatte schon mal gefragt, ob jemand weiß, woher die Tatwaffe stammt, d.h. konkret,
ob sie evtl. aus einem Messerblock der Bögerl'schen Küche entnommen wurde.

Ob in der DDR Handschellen aus Taiwan gebräuchlich oder erhältlich waren,
könne auch in Erfahrung gebracht werden. Übrigens könnte die daran haftende DNA
- und damit meine ich nicht die des Opfers - aussagekräftig dafür sein, wer mit den
Dingern noch Kontakt hatte und ich meine nicht, beim anlegen. Handschellen haben
Schlitze, Vertiefungen und sind eng und Träger derselben halten zumeist nicht still,
so dass mit Hautabtragungen gedient werden könnte. Es sei denn, man hätte das
Fesselwerkzeug vorher einer aufwändigen Reinigung unterzogen.

Warum man jetzt noch um den Todeszeitpunkt der Maria B. ein Geheimnis macht,
ist mehr als merkwürdig. Was spielt das für eine Rolle, wenn genau feststeht,
in welchem knappen Zeitrahmen sie aus ihrem Haus entführt wurde.
Sie könnte ja nur danach ermordet worden sein und da spielt es keine Rolle,
ob am gleichen Tag oder einen Tag später.

Was erhofft man sich für eine Mitarbeit der Bevölkerung, wenn so herumgeheimnist wird?
Fruchtbar ist eine Zusammenarbeit nur, wenn die Öffentlichkeit auch mit Details vertraut
gemacht wird. Hat man Grund, die zu verschweigen, sollte man solche Aufrufe nicht starten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.09.2014 um 16:07
Zitat von egahtegaht schrieb am 11.09.2014:„Es gibt Anhaltspunkte, dass die Leiche erst später da hinkam.“ Welche Anhaltspunkte das sind, will der Soko-Chef nicht verraten. Möglicherweise spielt ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.
Dieser Satz sagt mir eigentlich nur das die Polizei die Übergabestelle und das Gebiet einfach nicht beobachtet hatte, sonst wäre es ja aufgefallen wenn jemand dort eine Leiche ablegt!
Noch dazu ob jetzt um 14 15 jemand ne Fahne einsteckt oder nachsieht ob das Geld da ist, hätte ide Polizei ja auch gesehen wenn sie das Gebiet beobachtet hätte am Tag der Entführung eigentlich schon, also was hat die Polizei an diesem Tag wirklich gemacht, ist sie wirklich nur mit Blaulicht die A 7 rauf und runter gefahren.
Aber die Übergabestelle oder das Gebiet kann vor oder während des Auffinden der Leiche wohl nicht beobachtet worden sein, sonst müsste man ja mehr wissen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum man jetzt noch um den Todeszeitpunkt der Maria B. ein Geheimnis macht,
ist mehr als merkwürdig. Was spielt das für eine Rolle, wenn genau feststeht,
in welchem knappen Zeitrahmen sie aus ihrem Haus entführt wurde.
Sie könnte ja nur danach ermordet worden sein und da spielt es keine Rolle,
ob am gleichen Tag oder einen Tag später.
Da hast du Recht, also was hat man davon, ich komme nicht drauf, gut Täter Wissen und so, aber wenn ich nun Ermittler wäre und wüsste sie ist schon vor der Übergabe ermordet worden gäbe es nur die Möglichkeit im Affekt weil sie fortlaufen wollte zum Beispiel oder wie gesagt es war niemals eine Entführung. Wenn nach Übergabe ermordet dann weil Polizei eingeschaltet wurde, Geld nicht rechtzeitig kam oder vielleicht doch noch ein anderer Grund.

Des weiteren wenn die Leiche nachträglich abgelegt wurde, dann würden doch wohl einige sagen, ja hat den die Polizei das Gebiet nicht beobachtet oder wie ist das dann möglich, weil die Täter gehen doch trotzdem ein hohes Risiko ein oder haben sogar mitbekommen das, das Gebiet nicht beobachtet wird, also meine Meinung ist hier auch oder vielmehr nochmal die Frage was hat die Polizei in der Sache Entführung am Tag der Entführung gemacht, da die Polizei eingeschaltet war, und die Ergebnisse die an die Öffentlichkeit gedrungen sind, muss ich sagen die Ermittlungen lassen zu wünschen übrig, aber ich hoffe das wir nur noch nicht alles mitbekommen haben was die Polizei der Öffentlichkeit aus ermittlungs technischen Gründen vorenthalten hat.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.09.2014 um 16:20
Zitat von egahtegaht schrieb am 11.09.2014:„Es gibt Anhaltspunkte, dass die Leiche erst später da hinkam.“ Welche Anhaltspunkte das sind, will der Soko-Chef nicht verraten. Möglicherweise spielt ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.
Dieses "unter Verschluss gehaltene Gutachten" heizt natürlich die Fantasie einiger an
und das geht über das Aufbewahren in einer Tiefkühltruhe bis zu einem Todeszeitpunkt
vor der Lösegeldforderung. Einen Gefallen tut man sich mit der Geheimniskrämerei jedenfalls
nicht.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.09.2014 um 16:39
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dieses "unter Verschluss gehaltene Gutachten" heizt natürlich die Fantasie einiger an
und das geht über das Aufbewahren in einer Tiefkühltruhe bis zu einem Todeszeitpunkt
vor der Lösegeldforderung. Einen Gefallen tut man sich mit der Geheimniskrämerei jedenfalls
nicht.
Richtig, man möchte doch eigentlich richtig informiert sein, das regt auch meine Fantasie an, und somit kann ich auch vieles nicht aus schliessen.

Aber ob sie nun davor oder danach getötet wurde führt von meinem bisherigen Wissen auch nicht zur Lösung.

Sind die Waldarbeiter nicht von der Polizei an gehalten worden weil sie den Sack mitgenommen haben, dann hat man das Gebiet ja doch wohl beobachtet, aber vielleicht nur an der A7 und nicht bis zum späterern Fundort.

Mich wunderst auch das man sich am Feiertag keine Genehmigung geholt hatte fuer den Einsatz vom Hubschrauber sondern so quasi zwei Tag später erst.


4x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.09.2014 um 18:51
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Dieser Satz sagt mir eigentlich nur das die Polizei die Übergabestelle und das Gebiet einfach nicht beobachtet hatte, sonst wäre es ja aufgefallen wenn jemand dort eine Leiche ablegt!
Aber wozu sollte die Polizei es beobachten - um das Opfer auf jeden Fall zu gefährden?
Wozu? Ziel aus Sicht der Polizei und der Gesellschaft sollte die Freilassung der Geisel/ Entführungsopfers sein.

Den/Die Täter kann man immer noch irgendwann finden... Und das bisschen Geld ist doch nix gegen ein Menschenleben.
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Noch dazu ob jetzt um 14 15 jemand ne Fahne einsteckt oder nachsieht ob das Geld da ist, hätte ide Polizei ja auch gesehen wenn sie das Gebiet beobachtet hätte am Tag der Entführung eigentlich schon, also was hat die Polizei an diesem Tag wirklich gemacht, ist sie wirklich nur mit Blaulicht die A 7 rauf und runter gefahren.
Wenn wirklich mit Blaulicht rauf und runter gefahren wurde - wäre es doch unverantwortlich gegenüber dem Opfer.

Was wenn gerade deswegen der / die Täter durchdrehen?!
Versetzt euch doch mal in die Lage des Täters...
- vermutlich angespannt
- Zeitdruck, falls ein Täter - muss er Frau B. bewachen oder betäuben und das Geld holen und damit möglichst unerkannt fliehen

- Frau B.: weint, fleht, ist nicht kooperativ, versucht zu fliehen, redet auf Täter ein, "psychischer Ausnahmezustand", kann Anweisungen nicht ausführen

- Geld kommt und kommt nicht

- minimalste Sicherheit hat er nur wenn er die Geisel noch nach der Geldübernahme in seiner Gewalt hat.

jetzt noch:
- Polizei "erkennbar" auf der Autobahn


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

24.09.2014 um 19:56
@Senseless999
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Sind die Waldarbeiter nicht von der Polizei an gehalten worden weil sie den Sack mitgenommen haben, dann hat man das Gebiet ja doch wohl beobachtet, aber vielleicht nur an der A7 und nicht bis zum späterern Fundort.
Den Konsens verstehe ich nicht. Meinst Du die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei, die am Donnerstagmorgen, gegen 7.00 Uhr das Lösegeld in einer schwarzen Mülltüte als vermeintlichen Dreck oder Abfall mitnahmen?

Natürlich waren von Anfang an Polizeibeamten in zivil vor Ort an der A7. Wo denkst Du hin?
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Mich wunderst auch das man sich am Feiertag keine Genehmigung geholt hatte fuer den Einsatz vom Hubschrauber sondern so quasi zwei Tag später erst.
Es ist weniger die Genehmigung, als dass man alles koordiniert und einige Hundertschaften kriegt man nicht mal eben an den Ort, den man untersuchen möchte. Soviel ich weiß, kamen viele Bereitschaftspolizisten aus Göppingen, die man wahrscheinlich auch erst in den Dienst zitieren musste.
Alles andere ist Hollywood oder zumindest Babelsberg.
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Aber ob sie nun davor oder danach getötet wurde führt von meinem bisherigen Wissen auch nicht zur Lösung.
Etwas konkreter bitte, denn der Todeszeitpunkt ist enorm wichtig. Im eigenen Wohnhaus wird sie nicht ermordet worden sein, denn sonst hätte man größere Blutspuren finden können, auch noch Monate später. Ihre Agonie fing eigentlich 10.41 Uhr mit der Entführung an und musste irgendwann mit dem Tod durch Erstechen beendet worden sein. Entweder schon im Niesitzer Forst oder man hat sie fort geschafft, vielleicht außerhalb eines Radius, um sie noch ein paar Tage gefangen zu halten oder ihren Leichnam an einer sicheren Stelle zu bunkern. Jedenfalls verstrichen drei Wochen und der Leichnam war dementsprechend verstellt. Nach außen kommuniziert die Polizei, dass man einen exakten Todeszeitpunkt nicht mehr ermitteln könnte.
Zitat von egahtegaht schrieb am 11.09.2014:„Es gibt Anhaltspunkte, dass die Leiche erst später da hinkam.“
Welche Anhaltspunkte das sind, will der Soko-Chef nicht verraten. Möglicherweise spielt ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.
Klingt gerade so, dass die Soko Flagge vermutet, dass der Leichnam erst nachträglich an der Fundstelle abgelegt wurde und es der breiten Masse nicht verifiziert.
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Des weiteren wenn die Leiche nachträglich abgelegt wurde, dann würden doch wohl einige sagen, ja hat den die Polizei das Gebiet nicht beobachtet oder wie ist das dann möglich, weil die Täter gehen doch trotzdem ein hohes Risiko ein oder haben sogar mitbekommen das, das Gebiet nicht beobachtet wird, also meine Meinung ist hier auch oder vielmehr nochmal die Frage was hat die Polizei in der Sache Entführung am Tag der Entführung gemacht, da die Polizei eingeschaltet war, und die Ergebnisse die an die Öffentlichkeit gedrungen sind, muss ich sagen die Ermittlungen lassen zu wünschen übrig, aber ich hoffe das wir nur noch nicht alles mitbekommen haben was die Polizei der Öffentlichkeit aus ermittlungs technischen Gründen vorenthalten hat.
Scherzkeks, wie soll das denn gehen? Die Polizei überwacht einige Hektar Wald und Wiesen, am besten noch rund um die Uhr, um im Voraus zu wissen, ob und wann der Leichnam abgelegt wird?
Das Gebiet ist zu groß und die Entscheidung der Entführer, dass man nachträglich den leblosen Körper der Maria B. irgendwann oder genau dort an der Fundstelle, am Wald- und Wegesrand, unter Geäst und Wurzelwerk ablegt? Das grenzt an bloßer Hellseherei...


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.09.2014 um 11:12
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Natürlich waren von Anfang an Polizeibeamten in zivil vor Ort an der A7. Wo denkst Du hin?
Könnte das der Grund sein warum der Täter vielleicht durchgedreht ist?


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.09.2014 um 15:45
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Im eigenen Wohnhaus wird sie nicht ermordet worden sein, denn sonst hätte man größere Blutspuren finden können, auch noch Monate später.
Hat man denn überhaupt danach gesucht?
Hat man mit Sicherheit nicht, weil sich das völlig erübrigte, da die Entführung innerhalb
von ca. 40 min. vonstatten gegangen sein soll und danach der Sohn zuhause ankam.
Größere Blutspuren beseitigen und danach noch eine Frau entführen, schafft keiner
in der kurzen Zeit.
Und deswegen ging man wohl davon aus, dass der Mord nicht im Bögerl-Haus begangen wurde; es wurde also weder zeitnah, noch Monate später nach Blutspuren gesucht.


5x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.09.2014 um 16:39
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:Könnte das der Grund sein warum der Täter vielleicht durchgedreht ist?
Wir wissen nicht, wer der oder die Täter waren. Wir wissen auch nicht, ob er durchgedreht hat.
Ich nehme an, Du meinst mit "Durchdrehen" die Tatsache, dass Maria Bögerl nach der Entführung erstochen wurde?


@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat man denn überhaupt danach gesucht?
Ich befürchte auch, dass das bisher nicht geschehen ist.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.09.2014 um 16:42
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und deswegen ging man wohl davon aus, dass der Mord nicht im Bögerl-Haus begangen wurde; es wurde also weder zeitnah, noch Monate später nach Blutspuren gesucht.
Vielleicht auch deswegen nicht, weil ihr Ehegatte und Ohrenzeuge sie ja am Entführungstag gegen 11.30 Uhr am Telefon hatte? Sie sprach ein bis zwei Halbsätze, in etwa "Thomas, tu', was er verlangt!" und "Er hat ein Messer!"


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.09.2014 um 16:55
@grabowsky
DAS ist natürlich ein Argument!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

25.09.2014 um 21:16
einige scheinen hier doch ein arg löchriges gedächtnis zu haben.
der bögerlsohn wurde von anfang an verdächtigt,wer da glaubt es wurde
daraufhin nicht nach blutspuren im haus gesucht,der glaubt vermutlich auch
noch an den weihnachtsmann.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.09.2014 um 13:38
@grabowsky
Richtig damit meine ich dass es zu einer Situation kam in dem der Täter "durchgedreht" und sich am Opfer gerächt bzw abreagiert hat.


So in der Art
Jackie Brown (8/12) Movie CLIP - Louis Shoots Mel…: Youtube: Jackie Brown (1997) - Melanie Provokes Louis Scene (8/12) | Movieclips
Jackie Brown (1997) - Melanie Provokes Louis Scene (8/12) | Movieclips
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Aus dem Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397.html
"„Die passenden Strukturen sind vorhanden, die speziellen Einheiten gibt es.“ Soll heißen: Im Fall Bögerl hätten die Spezialisten früher das Kommando übernehmen sollen. Vielleicht funktionierte in Heidenheim auch deshalb das „Erfüllungskonzept“ nicht - durch das Härtsfeld rasten am Entführungstag Fahrzeuge mit Blaulicht. Beamte, getarnt als Radfahrer, hielten sich in der Nähe des Übergabeorts auf."

@egaht
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397.html
"Anfang dieses Jahres erhoben die Kinder wieder schwere Vorwürfe gegen die Ermittler. Sie sprachen von Chaos bei den Ermittlungen. Unter anderem kritisierten sie die Spurensicherung nach der Entführung im Familienhaus. Die Garage sei erst Monate später untersucht worden. Das Einfamilienhaus der Bögerls ist seit Monaten gut gesichert und unbewohnt. 1000 Spuren will die Sonderkommission noch abarbeiten."

Wenn die D... wirklich im Wald unterwegs waren...dann
"Bei Entführungen setzt die Polizei meistens auf ein „Erfüllungskonzept“: Der Schutz der Entführten hat Priorität - vor jeder Fahndungsmaßnahme. " ist diese Aussage falsch oder sie gilt in HDH nicht.

Im Artikel wird auch ein Schlüssel erwähnt, der ausserhalb des Hauses versteckt war.
Viele die ich kenne und ein Haus besitzen verstecken auf dem Grundstück einen Notfallschlüssel.

Wir hatten einen Schlüssel um ins Treppenhaus zu gelangen...falls man sich mal aussperrt, konnte man im Warmen warten und die Gästetoilette benutzen.
Allerdings unter Steinen an der Garagenmauer - im Artikel steht etwas wie "in der Garage".

Mich würde interessieren ob das Haus der Fam B. über irgendwelche Heimautomatisierung, irgendetwas was es erlauben könnte die Türe,Fenster,Garage unbemerkt "aus der Ferne" zu öffnen.
z.B.Funkfernbedienung der Garage... Haustüröffner über die Telefonanlage schaltbar etc.

Wie lange könnten Beitäubungsmittel nachgewiesen werden - an/in Leichen?
Die Schleifspuren etc könnten doch auch auf eine Betäubung hindeuten,
allerdings musste das Opfer auch telefonieren - d.h. Sedierung wieder aufheben.


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.09.2014 um 20:48
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:Richtig damit meine ich dass es zu einer Situation kam in dem der Täter "durchgedreht" und sich am Opfer gerächt bzw abreagiert hat.
So in der Art: Jackie Brown (8/12) Movie CLIP - Louis Shoots Mel…:
Okay, war ein netter Versuch. Aber das ist jetzt "großes Kino" und hat aber mal gar nichts mit dem Entführungsfall Maria Bögerl zu tun. Das einzige, was uns das sagt, ist, dass Du eventuell ein Fan von Quentin Tarantino bist?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.09.2014 um 21:00
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:denke dass ein paar minuten reichen und reichen müssen.
Denke der Täter ist im Auto mit dem Opfer sicherer unterwegs.
Du beziehst Dich auf die Entführung der Schlecker-Kinder. Das war doch ein anderes Kaliber und zudem wurde binnen 24 Stunden das Lösegeld ausgehändigt und die Geiseln konnten sich befreien bzw. wurden freigelassen. Interessant ist allemal, dass die drei Täter von weiter weg kamen und sich dorthin auch wieder unbemerkt zurückzogen. Parallelen wären doch gewesen, wenn man das Ehepaar Bögerl gemeinsam vor dem Frühstück aufgelauert hätte und den gleichen modus operandi ausgewählt hätte. Aber hier gibt es keine Deckungsgleichheit mit jener Tatausführung.
Zitat von TihoTiho schrieb:Richtig damit meine ich dass es zu einer Situation kam in dem der Täter "durchgedreht" und sich am Opfer gerächt bzw abreagiert hat. So in der Art: Jackie Brown (8/12) Movie CLIP - Louis Shoots Mel…:
Hmm, war ein netter Versuch, aber das ist "großes Kino" und sicherlich nicht auf die Entführung der Maria Bögerl anzuwenden. Das einzige, was uns dieser Filmtrailer sagt, ist, dass Du eventuell ein Quentin-Tarantino-Fans bist?


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.09.2014 um 23:07
@grabowsky
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Du beziehst Dich auf die Entführung der Schlecker-Kinder. Das war doch ein anderes Kaliber und zudem wurde binnen 24 Stunden das Lösegeld ausgehändigt
Ich beziehe mich auf einen Fall in dem die Täter ins Haus eindringen und die Opfer entführen.
Wie lange brauchten die Täter dort um die Opfer zu überwältigen und mit ihnen zu fliehen?
Die Frage wurde hier doch gestellt - wenn auch nicht direkt - bin mir nicht mehr sicher.
Also wie lange brauchten die Täter im Fall Schlecker?
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Das war doch ein anderes Kaliber und zudem wurde binnen 24 Stunden das Lösegeld ausgehändigt
Stimmt Bögerl hatte nur einen Bruchteil der Zeit das Geld zu besorgen und musste nur einen Bruchteil der Summe besorgen. Was spricht sonst gegen mein Beispiel?


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.09.2014 um 10:31
Zitat von TihoTiho schrieb:http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397.html
"Anfang dieses Jahres erhoben die Kinder wieder schwere Vorwürfe gegen die Ermittler. Sie sprachen von Chaos bei den Ermittlungen. Unter anderem kritisierten sie die Spurensicherung nach der Entführung im Familienhaus. Die Garage sei erst Monate später untersucht worden. Das Einfamilienhaus der Bögerls ist seit Monaten gut gesichert und unbewohnt. 1000 Spuren will die Sonderkommission noch abarbeiten."
Wo die Kinder Recht haben, haben sie Recht! Und bemerkenswert ist der Brustton der
Überzeugung, mit der die Vorwürfe einhergehen. Eigentlich sollte man meinen,
dass ein Entführer innerhalb von 40 Minuten nicht allzu viele Spuren hinterlassen kann.
Er wird genug damit zu tun haben, sein Opfer erst mal "in den Griff zu kriegen".
Vielleicht ist ein Grund der Kritik, dass keine Fremd-DNA oder fremde Fingerspuren
gefunden wurden. Das könnte verschiedene Gründe haben, ist aber eine Basis dafür,
eine gründliche Suche in Frage zu stellen. Das macht Eindruck.

Ich hatte schon mal gefragt: Weiß jemand, ob die Tatwaffe aus dem Bögerl'schen
Besitz stammt? Also möglicher Weise aus einem Messerblock? Wird ein Messer
vermisst oder konnte anhand des Stichkanals (wenn es einen eindeutigen gab)
die Tatwaffe in etwa zugeordnet werden? Ich brauche Spezialisten auf dem Gebiet
der Forensik nicht auf die Feinheiten von Länge, Breite, Zulauf, Zahnung o.ä.
hinzuweisen, um Rückschlüsse ziehen zu können.

Übrigens dürften die 1000 Spuren inzwischen alle abgearbeitet sein, denn der Artikel
ist von 2012 und von "Fremdspuren" im Haus hat man nichts gehört.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.09.2014 um 22:43
Ich hatte schon mal gefragt: Weiß jemand, ob die Tatwaffe aus dem Bögerl'schen
Besitz stammt? Also möglicher Weise aus einem Messerblock? Wird ein Messer
vermisst oder konnte anhand des Stichkanals (wenn es einen eindeutigen gab)
die Tatwaffe in etwa zugeordnet werden? Ich brauche Spezialisten auf dem Gebiet
der Forensik nicht auf die Feinheiten von Länge, Breite, Zulauf, Zahnung o.ä.
hinzuweisen, um Rückschlüsse ziehen zu können.
Text
wer soll dir denn das jetzt bitteschön beantworten.denkst du staatsanwälte oder ermittler
antworten dir jetzt ,nur weil du mit den finger schnipst.
du bist ja drauf mädchen


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.09.2014 um 07:51
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich hatte schon mal gefragt: Weiß jemand ...
Liest du da was von Staatsanwälten oder Ermittlern?
Ich fragte, ob es "Jemand" weiß, lies richtig, Junge!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.09.2014 um 10:47
@egaht
Die Geschichte mit dem Mann an der Fahne kannte ich noch nicht. Da es sich dann aber doch höchstwahrscheinlich um den Täter handelte, macht die von mir eingebrachte 2-Flaggentheorie keinen Sinn mehr...Daher Danke für den Einwand.

@ramisha
Bin kein Forensiker aber bei XY wird ein Messer gezeigt, das mich an das Besteck einer Steakhousekette erinnert. Weiß halt auch nicht, wie genau man die Form der Tatwaffe anhand der Verletzungen bestimmen konnte.

@grabowsky
ja, mehrere Täter die nur 300000 fordern ist auch etwas seltsam.


Anzeige

melden