Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 20:26
ab minute 14:00 sieht man eine schilderung der erfolgreichen papierschnipselübergabe dagoberts in hamburg: https://www.youtube.com/watch?v=QigdBc8jIUE

sehr clever.. hut ab! und dass der erpresser hier kein geld bekam, lag nicht an ihm...

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 20:27
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Soweit ich weiß, gab es bei Dagobert mindestens zwei erfolgreiche Übergaben. Bei der ersten Erpressung bekam er 500.000 DM, bei der zweiten erfolgreichen Übergabe waren aber nur Papierschnipsel im Paket.
thx, guter beitrag! habs noch ausführlicher beschrieben...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 21:30
Aus SPON hochinteressant:

Kurz nach der Entführung Maria Bögerls 2010 erhielt die Polizei nach SPIEGEL-Informationen einen anonymen Brief. Doch erst jetzt suchen die Ermittler mit einem öffentlichen Appell nach dem Verfasser. Inzwischen ist eine andere vielversprechende Spur aufgetaucht.

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-854795.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 21:46
Cool, jetz glaube ich umso mehr daran, dass ich richtig liege.
Die Polizei wartet nur darauf, dass sich die Täter am Telefon verplappern oder vor lauter Panik, weil sich die Schlinge immer enger zuschnürt, irgendeinen Fehler machen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 21:54
Thema "Der Entführer hat mit ihr das Haus verlassen". Vielleicht hat sie ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Sohn gleich kommt. Um den Sohn zu schützen. Darauf war der Täter, der vielleicht zunächst nur ein wenig Geld von der Frau des Sparkassenvorstandes abzocken wollte, denke da an EC-Karte mit Nummer erzwingen oder Bargeld im Haus und so weiter, nicht vorbereitet. Den Konflikt mit dem Sohn möchte er nicht eingehen und zwingt sie in seiner Not (Unerfahrenheit?) zu ihrem Auto. Als im weitesten Sinne ortskundiger geht es erstmal in den Wald, nachdenken. Und da kommt ihm die Idee, Lösegeld zu erpressen. Er zwingt sie, ihm ihr Handy zu geben und ihm zu zeigen, wo der Ehemann gespeichert ist. Aber es ist alles zu spät. Andererseits hätte er dann wohl keine Deutschlandfahne dabei gehabt.... Alles verworren...


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 21:58
Ich würde mir das Geld per Western Union ins Ausland überweisen lassen...
Man wüsste sofort, das es angekommen ist, kanns weltweit abheben (man kann nicht alle Stellen überwachen), hat keine registrierten Scheine und solange man noch die Geissel hat, wird da auch nix gesperrt...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 21:59
Zitat von BilateralementBilateralement schrieb:Andererseits hätte er dann wohl keine Deutschlandfahne dabei gehabt.... Alles verworren...
Die Fußball WM war 2010 .... im Vorfeld wurden unzählige Deutschlandfahnen verkauft!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 22:03
@Bilateralement
denke eher ,der Mord war von Anfang an geplant.

Ich gehe auch von mehr als einem Täter aus. Einer dürfte ein zweites Fahrzeug zum Umsteigen nach dem Mord bereit gehalten haben. Ich denke im Kloster wurde die A Klasse abgestellt und umgestiegen. Ggf hat dieser zweite Täter auch den Ehemann und die Sparkasse beobachtet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 23:31
Zitat von BilateralementBilateralement schrieb:Darauf war der Täter, der vielleicht zunächst nur ein wenig Geld von der Frau des Sparkassenvorstandes abzocken wollte, denke da an EC-Karte mit Nummer erzwingen oder Bargeld im Haus und so weiter, nicht vorbereitet. Den Konflikt mit dem Sohn möchte er nicht eingehen und zwingt sie in seiner Not (Unerfahrenheit?) zu ihrem Auto. Als im weitesten Sinne ortskundiger geht es erstmal in den Wald, nachdenken. Und da kommt ihm die Idee, Lösegeld zu erpressen. Er zwingt sie, ihm ihr Handy zu geben und ihm zu zeigen, wo der Ehemann gespeichert ist. Aber es ist alles zu spät.
das glaubst du doch wohl selbst nicht??

also: gerade ich schreibe zwar immer wieder, dass der täter nicht sehr professionell vorgegangen ist... aber trotzdem hat er noch eine relativ komplexe sache bewerkstelligt. es waren zwar spontane elemente in der tat vorhanden, aber insgesamt erkkent man noch immer einen hohen planungsgrad. das ist für eine so spontane tat, wie du sie hier vermutest, viel zu detailliert gewesen. die geldübergabe war zwar nicht besonders gut arrangiert, aber immer noch so, dass man eine völlig spontane aktion nahezu ausschliessen kann.

ich möchte das mal vergleichen: die entführung von jakob v. metzler durch den juristen magnus gäfgen war auch voller fehler. als außenstehender fragte man sich da: "MENSCH JUNGE, WIE KANN MAN NUR SO BLÖD UND NAIV SEIN??" der typ ist sogar mit seinem eigenen auto zur geldübergabe gefahren und hat noch in der nacht, direkt nach erhalt des lösegelds, einen teil davon auf sein konto eingezahlt...

dabei wird er als durchaus intelligent beschrieben. aber auch er war eben völlig überfordert mit seinem entführungsopfer. denn der junge hat sich gewehrt und geschrien... darauf war der gäfgen nicht vernünftig vorbereitet und es kam zum mord.

so ungeplant das alles wirken mag - die entführung an sich war geplant. und ähnlich verhält es sich m.e. wohl auch mit der entführung bögerl. die eigentliche entführung dürfte mit sicherheit geplant gewesen sein. aber es kamen dinge dazwischen...

leider geht 1 punkt in diesem forum immer wieder unter: laut zeitungsberichten waren auf einer bundesstrasse bei heidenheim - in direkter nähe zum entführungsort - plötzlich sehr viele polizeifahrzeuge mit sonderrechten unterwegs... und es ist nicht unwahrscheinlich, dass der täter dies bemerkt hat und deshalb die nerven verlor...

ich würde beim spekulieren zum fall auf einen grundsatz achten:
DENK NIE ZU KOMPLIZIERT UND NIMM DIE EINFACHE UND NAHELIEGENDE LÖSUNG!

denn sicherlich: es *könnten* auch außerirdische in einem ufo aus hanf versucht haben, günther jauch zu entführen, der mit der deutschlandfahne auf dem weg nach südafrika zur wm war und dabei ist dann etwas schiefgelaufen... aber wie wahrscheinlich ist das bitte...??


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 08:40
Zitat von WillyWilly schrieb:Welcher Profi hinterlässt auf dem Parkplatz massenweise Kippen ?
Das sehe ich genauso ,keine "Profis" eher "Wannabees"..
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:so ungeplant das alles wirken mag - die entführung an sich war geplant. und ähnlich verhält es sich m.e. wohl auch mit der entführung bögerl. die eigentliche entführung dürfte mit sicherheit geplant gewesen sein. aber es kamen dinge dazwischen...
Gerade bei Gäfgen denke ich ,dass der Mord von Anfang an geplant war,damit der Hunge ihn nicht soäter identifiziert. Und hier sehr ich auch einen Zusammenhang. Auch hier scheint mir der Mord von Anfang an geplant gewesen zu sein. Wenn die Täter wirklich aus der Umgebung kommen ,macht das ja auch Sinn. Unfassbar ,wie leicht sich sowas manche Menschen machen. Aber diese Brutalität wie auch die Tatausführung spricht nicht gerade für einen hohen Differenzierungsgrad der Täter.
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:punkt in diesem forum immer wieder unter: laut zeitungsberichten waren auf einer bundesstrasse bei heidenheim - in direkter nähe zum entführungsort - plötzlich sehr viele polizeifahrzeuge mit sonderrechten unterwegs... und
Auch das ist interessant ,das wusste ich gar nicht. Ich denke trotzdem ,das von Anfang an geplant war ,das Opfer kurz nach dem Anruf zu beseitigen, dafür spricht auch das Abschneiden des Astes als Fahnenstange am Ort des Mordes. Wenn der Täter sich nicht von vornherein darauf eingestellt hätte ,denke ich nicht , das er das so cool hätte ablaufen lassen.
Der Mord war also keine spontane Idee. Die Sache mit den Pizeiwagen erklärt aber ,warum sich ggf der Täter verspätete oder so nervös wurde ,dass kein Versuch gemacht wurde ,das Geld abzuhohlen. Danach lief nichts mehr ,da das Opfer tot war und weitere Kontakte sinnlos.

Auch das spricht gegen Profis. Die hätten zumindest gewartet ,bis die Geldübergabe geklappt hätte und wären nicht im Wagen des Opfers spazieren gefahren sondern hätten einen Ort vorbereitet ,wo Maria B. hingebracht worden wäre.

Auch das mit dem Wagen ,dass man den solange benutzt ,spricht für sehr oberflächliche Planung.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 08:53


Willy schrieb:
Welcher Profi hinterlässt auf dem Parkplatz massenweise Kippen ?


Das sehe ich genauso ,keine "Profis" eher "Wannabees"..
Korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe, aber ich dachte der Verursacher der Kippen wird nur als Zeuge gesucht?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 09:44
Jetzt greift auch süddeutsche.de das Thema auf, allerdings beziehen sie sich nur auf die Erkenntnisse des Spiegel:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fall-maria-boegerl-polizei-soll-wichtigen-hinweis-vernachlaessigt-haben-1.1463326


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 10:10
@AxelF

Ich würde Bitcoin nehmen...viel schneller und viel anonymer.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 10:12
@John_Doe_1974

Man geht wohl davon aus das sich die Täter an dieser Stelle wieder getroffen haben um dann auf ein anderes Auto umzusteigen.So interpretiere ich jedenfalls den xy Beitrag.
Es könnte natürlich auch ein Zufallsparker sein,aber der würde wohl seine Kippen im eigenen Ascher entsorgen wenn nicht schmeisst man sie aus dem Fenster.Dem wiederspricht dann aber die konzentrierte Lage der Kippen.
Der Filter war wenn ich mich erinnere im Film weiß soviele Sorten mit diesem Filter wird es wohl auch nicht geben die Sorte sollte deshalb der Kripo bekannt sein wurde aber nicht genannt.Wollte man diese Info nicht preisgeben ?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 10:13
Hm. Warum sollte ein Zufallsparker die Kippen im Ascher entsorgen, ein Komplize des Entführers sie aber auf den Boden werfen? Unlogisch.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 10:24
naja, der Komplize des Entführers hat vielleicht einen Fehler gemacht ? Oder er war in einem Mietwagen unterwegs, in dem Rauchverbot herrschte ? @John_Doe_1974


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 10:25
Trotzdem wird der Mann als Zeuge gesucht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 11:02
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Verursacher der Kippen wirklich nichts mit dem Verbrechen zu tun hat, sondern aus einem anderen Grund länger dort gewartet hat.

Vielleicht war er mit jemand anderem ganz harmlos dort verabredet und hat deswegen länger gewartet. Falls dem so war, erhofft sich die Polizei wohl, dass er etwas im Fall Bögerl beobachtet hat. Deswegen wird wohl auch darauf hingewiesen, dass er nur als Zeuge gesucht wird, ein völlig Unbeteiligter meldet sich ansonsten vielleicht vor Angst nicht, selbst verdächtigt zu werden, obwohl er möglicherweise etwas Entscheidendes beitragen könnte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 11:23
?
Man wir immer zuerst als Zeuge gesucht,vorgeladen oder vernommen.

Das ist buisiness as usual und hat überhaupt nichts zu bedeuten.

Übliches Verfahren halt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.09.2012 um 11:35
Ja, das ist schon klar.

Man kann aber nicht ausschließen, dass der Mann mit den Kippen auch ein Zeuge BLEIBT, weil er nichts damit zu tun hat. Darauf wollt ich hinaus.


Anzeige

melden