Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 13:11
Laut ZDFwochen-journal hat die Taxifahrerin sich bei der Polizei gemeldet.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 14:12
Ich bin mir sicher, dass die Täter bald geschnappt werden.
Vermutlich hat die Polizei schon einen Verdacht und hofft nu, dass sich Mitwisser oder Freunde der Täter, die einen Verdacht haben, melden.
Vielleicht werden die Täter sogar schon ne Zeit lang telefonisch abgehört und man hat mit der Sendung Druck ausüben wollen. Die Täter telefonieren miteinander bzgl. Fahndungsfotschritt ....


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 14:48
Wie wir es hier schon haben anklingen lassen :

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-854571.html


Frage nach Beobachtung durch die Täter:

Aktenzeichen XY... ungelöst": Im Mordfall Maria Bögerl hat sich eine Zeugin gemeldet, die dringend gesucht wurde. Die Taxifahrerin hat die im Mai 2010 entführte und später getötete Heidenheimer Bankiersfrau in Stuttgart herumgefahren.

Polizei erhofft sich von der Taxifahrerin Erkenntnisse darüber, ob die zwei Monate später entführte und später getötete Heidenheimer Bankiersfrau womöglich über Wochen vom mutmaßlichen Täter ausspioniert worden


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 15:25
Hmm.. ich stimme denjenigen hier zu, die meinen, dass es sich um eher dilletantischer Täter handelt. Ich glaube, dass es eine "echte" Entführung war, um Geld zu erpressen. Eine vorgetäusche missglückte Lösegelderpressung halte ich für ziemlich weit hergeholt, zu weit. Dass der Ehemann in die Tat verwickelt sein soll kommt mir auch sehr unrealistisch vor. Dafür wäre viel viel zu viel Planungsaufwand notwendig gewesen, den ich höchstens absoluten Profis zutraue. Und dann wäre die Sache viel "leiser" abgelaufen.

Ich denke schon, dass die berechtigte Chance besteht, die Täter noch zu fassen, vielleicht dauert es ja gar nicht mehr so lange. Es sollte möglich sein.

Vermutlich sollten aus all den Vorgängen rund um den Fall aber deutliche Veränderungen erfolgen betreffend die polizeilichen Strukturen und Abläufe einerseits im Entführungsfall und andererseits vorallem in der Ermittlungsarbeit. Ich habe den Eindruck, dass hier viele Dinge völlig chaotisch ablaufen und nicht gut durchdacht sind. Wenn manche Details aus diesem und vielen weiteren Fällen an die Öffentlichkeit dringen, denke ich mir immer wieder, dass man dort häufig wohl zu sehr engstirnigem Denken neigt und in seiner Perspektive sehr vorgefestigt ist. Genau wie das ein User auf einer der letzten Seiten im Vergleich mit den USA beschreibt.

Gruß :)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 16:44
Ist der Anruf des Erpressers irgendwo aufgezeichnet? Konnte er zurück verfolgt werden?
Hat er überhaupt und wenn in der Form stattgefunden?

War es nicht eher eine "Beziehungstat"? Hat man sich mal ausgiebig mit dem
Privatleben der Bögerls beschäftig? Hatte Herr B. wirklich ein Kind mit seiner
Putzfrau oder warum fährt er ihr Kind spazieren? Warum wurden erst nach Bögerls
Freitot Unterlagen aus dem Haus geholt und untersucht, viel zu lange, nach Marias Tod?

Eine Frau von Format ohne Geld in der Tasche? Warum ließ sie sich nicht gleich vom
Taxi zum Geldauomaten fahren, um bezahlen zu können? Bin zwar keine Bankiersfrau,
aber so habe ich das schon mal in der Vergangenheit gehandhabt und DAS ist normal.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 17:21
ich finde es eher schwach,nachdem sich die lokale üble nachrede gegenüber herrn b. in jeglicher hinsicht als null und nichtig herausgestellt hat, dies wiederholt zum spekulationsobjekt zu machen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 17:25
Gleichfalls. Bisher kenne ich keinen einzigen Hinweis (!), der eine Zusammenhang zwischen der Tat und dem Ehemann des Opers beschreiben würde. Es wird immer wieder in diese Richtung gedacht, aber ich finde nicht aufgrund echter, belastbarer Indizien. Und der Selbstmord ist für mich durch Verlust der Ehefrau, Druck der Öffentlichkeit, Ermittlungen durch die Polizei, Belastung der Kinder usw. in sich schlüssig erklärbar, das ist sicher eine riesige Belastung.

Vielleicht kann ja jemand, der den Ehemann für einen möglichen Täter hält, mal Erklärungen für das Zustandekommen dieser These liefern.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 18:18
@duwi
Ich kritisiere die Polizeiarbeit nicht (habe keine Ahnung, was sich dort bei der zuständigen Behörde abgespielt hat). Ich wollte nur sagen, dass in der Öffentlichkeit die Polizeiarbeit von Medien und Angehörigen scharf kritisiert
wurde (bitte googeln).
Meine einzige Idee war, einen DNA-Massentest durchführen, wenn von der Bevölkerung keine relevanten Hinweise kommen.
Ich halte den "rauchenden Zeugen" auch nicht für Nebensache, wurde aber von anderen Postern "angegriffen", dass ich zu weit geh.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 18:21
Hier wurde ja in den letzten Posts mehrfach erwähnt, die Art der Übergabe sei dilettantisch gewesen.

Dabei stand der Ort doch gar nicht vorher fest. Es hieß doch wohl nur an einer Flagge an der Autobahn.

Und einer der großen Verdachtsmomente weshlab Thomas Bögerl immer im Fokus steht ist natürlich diese eigenhändige Geldbeschaffung, die dann nicht rechtzeitig geklappt hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 19:00
@john-erik

laut xy sendung wurde aber angegeben, zwischen welchen beiden autobahnausfahrten. und das ist ja ein relativ überschaubarer bereich.
jeder "professionmelle" kriminelle würde das m.e. anders angehen, aber wie schon erwähnt ist das ganze sowieso unglaublich bis irrwitzig riskant für die täter, denn bei einer hals über kopf sichtung der scheine hätte sich durchaus ein mini gps sender irgendwo befinden können und das ganze muss ein täter zumindest in erwägung ziehen..
ich glaube, dass die täter darauf gesetzt haben, dass er nicht die polizei einschaltet. deswegen auch die relativ kleine geldsumme, deswegen auch das enge zeitfenster.
spätestens als irgendwie offenbar wurde, dass er doch die polizei eingeschaltet hat, bzw. dass zur angegebenen zeit kein geld da war, war das schicksal besiegelt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 19:08
Hier scheinen ja lauter Experten für Geldübergaben zu hocken, die genau wissen, wie man sowas "professionell" organisiert.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 21:39
Info !

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/vv=teaser-12/nid=1622/did=10278994/pa7m7f/index.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.09.2012 um 22:02
@smarty19
Text

Gleichfalls. Bisher kenne ich keinen einzigen Hinweis (!), der eine Zusammenhang zwischen der Tat und dem Ehemann des Opers beschreiben würde. Es wird immer wieder in diese Richtung gedacht, aber ich finde nicht aufgrund echter, belastbarer Indizien. Und der Selbstmord ist für mich durch Verlust der Ehefrau, Druck der Öffentlichkeit, Ermittlungen durch die Polizei, Belastung der Kinder usw. in sich schlüssig erklärbar, das ist sicher eine riesige Belastung.

Vielleicht kann ja jemand, der den Ehemann für einen möglichen Täter hält, mal Erklärungen für das Zustandekommen dieser These liefern.

Hallo Smarty19

Hier sind die Beiträge von Cleo1956 die Du suchst ,da werden alle deine Fragen beantwortet.

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet! 13.07.2011 um 14:04 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]
Hallo,interessant ist auch im Artikel,das am Mordtag eine Frau um die 30 evtl.den Wagen von Frau Bögerl gefahren haben soll.Könnte doch seine Geliebte gewesen sein,mit der er wohl auch Zwillinge haben soll. Im Fahrzeug wurde eine weibliche ,unbekannte DNA gefunden. Ja,ich glaube, hier erleben wir noch eine Überraschung.Der ach so arme Ehemann hat Dreck am Stecken.Mir tun die Kinder leid,sollte da wirklich was dran sein.
Ein Armutszeugnis der Polizei....verwundert mich nicht mehr. Gruß Cleo

Noch einer:

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet! 04.03.2011 um 23:56
Bingo! Er wars selber! Ich denke,er hat sie auch später ,nach der Suche,erst am Fundort abgelegt,die Polizei hat dort gesucht aber nix gefunden.
Ein fast perfekter Mord.


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 00:14
@ramisha:
sag mal, hast du dich überhaupt einmal intensiver mit dem fall befasst? wie es scheint nicht, denn sonst würdest du nicht so einen beitrag verfassen...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ist der Anruf des Erpressers irgendwo aufgezeichnet?
zeichnest du etwa jedes normal handygespräch auf? ich fürchte, du hast zu viele krimis gesehen und hast verzerrte vorstellungen... jedenfalls dürfte der anruf NICHT aufgezeichnet worden sein. ansonsten hätten die ermittler mit sicherheit bereits die stimme des entführers zu fahndungszwecken veröffentlicht... problematisch war ja der umstand, dass der entführer sich nur einmal gemeldet hat - und zwar OHNE vorige ankündigung. herr bögerl war gerade in einem meeting, als das telefon klingelte. auf dem display stand die nummer seiner frau.. da is im normalfall nix mit aufzeichnen..
Zitat von ramisharamisha schrieb:Konnte er zurück verfolgt werden?
ja. der anruf kam ja vom handy seiner entführten frau... ich weiß nicht, wie oft das schon erwähnt wurde...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat er überhaupt und wenn in der Form stattgefunden?
ob der anruf SO stattgefunden hat, wie herr bögerl es geschildert hat, wissen wir nicht. auf jeden fall aber gab es zu dem zeitpunkt ein telefonat, das mit dem handy seiner frau geführt wurde. dabei war das handy in den mobilfunksendemast in waldnähe eingeloggt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:War es nicht eher eine "Beziehungstat"? Hat man sich mal ausgiebig mit dem
Privatleben der Bögerls beschäftig?
ich gehöre ja nicht zu denen, die der polizei quasi blind vertrauen. aber eine sache ist so sicher wie das amen in der kirche: bei mordfällen wird von der polizei GRUNDSÄTZLICH auch in richtung beziehungstat ermittelt. dazu gehört auch, dass partner, kinder usw. abgeklopft werden.
du kannst also davon ausgehen, dass gerade dieser punkt ausgiebig durchleuchtet wurde. das kannst du auch daraus ableiten, dass die kinder sich öffentlich desöfteren darüber beschwert haben, dass ihr vater und sie selbst von der soko so hart in die mangel genommen wurden.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Eine Frau von Format ohne Geld in der Tasche? Warum ließ sie sich nicht gleich vom
Taxi zum Geldauomaten fahren, um bezahlen zu können? Bin zwar keine Bankiersfrau,
aber so habe ich das schon mal in der Vergangenheit gehandhabt und DAS ist normal.
ähhhmmm... meinst du die frage ernst?
kann es nicht sein, dass man in der geldbörse nicht nur BARGELD, sondern auch seine EC- und KREDITKARTEN aufbewahrt? also ich mache das so und sehr viele meiner bekannten auch.. außerdem ist es mir auch schon passiert, dass ich ohne portemonaie aus dem haus bin und dann komplett ohne cash da stand.. (und natürlich auch ohne chance, mit der karte was zu ziehen...)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 01:09
Hallo,

Bin neu hier in diesem fall und kümmere mich ansonsten ehrenamtlich um die Klärung des horchheimer doppelmords.

Wollte nur mal kurz einwerfen, dass ich mir zurzeit keine Tatbeteiligung des Ehemannes, Gott habe ihn selig, vorstellen kann.

Nachdem ich im xy Film hörte, dass die stimme lokal geprägt war, gehe ich davon aus, dass man den, aber wahrscheinlicher ist wohl die Täter bald schnappen kann. Ich wünsche es den Kindern, damit deren unverschuldet total verkorkstes leben wenigstens halb- oder viertelwegs normal bzw. Erträglich ablaufen kann. In deren haut mag sicherlich niemand von uns schlichten Foristen stecken.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 01:22
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Hier scheinen ja lauter Experten für Geldübergaben zu hocken, die genau wissen, wie man sowas "professionell" organisiert.
hier gibts ne menge leute, die ZU VIEL krimis geschaut haben, aber leider ZU WENIG von echter polizeiarbeit wissen. und sicherlich werden die weingsten hier im forum über "praktische erfahrung" diesbezüglich verfügen...

aber man kann doch selbst aus der distanz gewisse dinge erkennen, die man definitiv besser hätte planen und umsetzen können. schau dir mal 5 geglückte geldübergaben an und vergleiche sie mit dieser hier im fall bögerl.

trotzdem muß man feststellen, dass auch im fall bögerl der oder die täter eventuell an ihr geld gekommen wären, wenn es rechtzeitig dagewesen wäre.

mir scheint wirklich, als habe sich sich der bögerl-entführer von den tätern im fall fiszman inspirieren lassen. dort wurde das geld m.w. auch an einer autobahn übergeben. allerdings haben die es wesentlich cleverer arrangiert.
wie bereits jemand hier erwähnt hat: dass man den ort der geldübergabe so weite im voraus preis gibt, ist im grunde völlig gaga. der täter MUSS ja zumindest mit einer observation rechnen. vor einem zugriff der polizei schützt er sich i.d.r. ja dadurch, dass er noch die geisel behält. der täter muß also darauf bedacht sein, ein mögliches observationsteam zügig abzuschütteln. der ERPRESSER "DAGOBERT" hat sehr schön gezeigt, wie sowas gehen kann.

irgendwer spach hier von mini-peilsendern im lösegeld etc.. ein kidnapper dürfte wohl kaum zeit haben, um seine beute diesbzgl. penibel zu prüfen. da die polizei ja davon ausgehen muß, dass der gangster noch die geisel(n) in seiner gewalt hat, wird wohl nicht riskiert, solche dinger zu bringen... genau wie mit papierschnipseln im lösegeld usw... wenn die polizei sowas macht, dann könnte manch einem entführer die sicherung durchbrennen...

naja, schwieriges thema... undurchsichter fall.. erst recht, solange man nicht mal definitiv ein motiv festmachen kann..


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 01:45
Zitat von xy.ungeklaertxy.ungeklaert schrieb: Ich wünsche es den Kindern, damit deren unverschuldet total verkorkstes leben wenigstens halb- oder viertelwegs normal bzw. Erträglich ablaufen kann. In deren haut mag sicherlich niemand von uns schlichten Foristen stecken.
ja, zumal bei denen ja - bis zum mai 2010 - alles "normal" bis "spießig" zu sein schien und sie aus einer scheinbar "heilen welt" stammen... ich meine das sind baden-württemberger, dazu waren mama und papa nicht mal geschieden und daddy ist sogar bankdirektor... man hatte also mit sicherheit keine großen geldsorgen, beide kinder konnten in aller ruhe studieren, waren desöfteren im schönen elternhaus zu besuch und irgendwie schien alles paletti zu sein...

solche kids haben meist ein recht klares weltbild und zum hinterfragen bietet sich da nicht viel raum. man studiert, man weiß immer um die unterstützung der eltern (gerade auch materiell) und kann in aller ruhe seinen weg gehen, seinen abschluß machen, in ruhe einen job suchen und am ende - wenn alles glatt lief - zufrieden sagen: "DAS HAB ICH MIR SELBST ERARBEITET! JEDER KANN ERFOLGREICH SEIN - ER MUSS NUR WOLLEN!", und solche sachen halt... man wundert sich über leute, die abgerutscht sind, leute ohne job, vielleicht ohne wohnung oder man schüttelt über leute den kopf, wenn diese drogen nehmen... menschen, die wohlbehütet aufwachsen, gehen irrigerweise sehr, sehr oft davon aus, dass das "normal" sein und glauben, ein jeder mensch hätte es so gut wie sie. man macht sich nicht großartig gedanken über schlimme dinge in der welt.. na gut, in afrika hungern die kinder, da spendet man mal 5 euro und hat seine schuldigkeit getan.. aber wenn man in deutschland einen "penner" oder "junkie" an der ecke sieht, dann begegnet man diesen menschen mit abscheu oder bestenfalls mit mitleid.. in jedem falle aber ist man davon überzeugt, dass diese leute selbst schuld sind an ihrer misere...

und plötzlich kracht alles zusammen...

wollen wir hoffen, dass die kinder nicht abrutschen.



ps.
obiger text ist produkt meiner phantasie. ich sage nicht, dass die kinder der familie b. SO SIND o.ä., sondern ich habe mal notiert, wie ich menschen aus heilen familien sehr oft wahrnehme... das bot sich in diesem zusammenhang grad an...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 01:48
noch was: ich glaube ja nicht, dassder ehemann was damit zu tun hat... aber eine frage beschäftigt mich trotzdem: WARUM WURDE ER NICHT NEBEN SEINER FRAU BEERDIGT? der mann liegt ja zig kilometer entfernt auf nem anderen friedhof... das kam mir dann doch seltsam vor und das muß ja gründe haben...

weiß jemand genaueres?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 02:01
Ich war der Meinung, die Kinder haben veranlasst, dass der Sarg der Frau umgebettet wurde und die liegen jetzt zusammen... Steht auch irgendwo hier im Forum.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.09.2012 um 08:34
Nachdem ich auf meine letzte etwas provakative Nachfrage ja keine vernünftige Antwort bekommen habe, frage ich nochmal:

wie sieht denn eurer Meinung nach eine "professionelle" Geldübergabe aus?
(bitte mit Angabe von Fallbeispielen)

Der einzige Fall von "Dagobert" der hier genannt wurde, kann wohl kaum gelten, da hier die Übergaben zwar höchst erfindungsreich, aber nie erfolgreich durchgeführt wurden.

Der im vorliegenden Fall angepeilte Platz die Behlefsausfahrt, bietet zumindest die Möglichkeit schnell zur Autobahn und wieder weg zu gelangen, einen mögliche Verfolgung von Autobahnseite zu blockieren, wurde kurzfristig bekannt gegeben.

Wie man als Erpreßter das Lösegeld 90 Minuten später deponieren kann, weil man lieber die Stückelung als die Gesamtsumme hinterlegt, ist mir völlig schleierhaft...


Anzeige

4x zitiertmelden