Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.12.2012 um 12:08
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Ansonsten gibt es nichts unauffälligeres, als ein Opfer mit dem eigenen Auto zu entführen - ein fremdes wäre noch schneller aufgefallen, vor allem in einer Wohnsiedlung.
Achja?

Woher wusste der Entführer denn, dass er nicht an der nächsten Tankstelle halten muss, weil im Auto grade kein Sprit mehr war?

Ich finde das absolut unlogisch.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.12.2012 um 14:18
@insideman : Ach nee.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Deine Fahrgewohnheiten sind, aber: selbst, wenn der Wagen bsp. auf Reserve stand, ist es ein ganz simples Rechenbeispiel, wie weit man fahren kann. Ich brauche dazu nur die ungefähre Wegstrecke zu wissen - und die wussten die Entführer und jeder geübte Autofahrer hat ein ungefähres Gefühl dafür, wie weit er noch kommen kann.
Ich weiß nicht, welches Modell explizit Frau Bögerl besessen hat, aber der Wagen wird keine 15 Liter verbraucht haben, da kommt man mit Reserve noch ein paar Km. Das zum einen.

Zum anderen, da gehe ich jetzt einmal von meinem Bekannten-, Familien- und Freundeskreis aus: das ein Auto so leer gefahren ist, daß man zwingend die nächste Tankstelle anfahren muß, kommt höchst selten vor und Frau Bögerl traue ich zu, daß ihren Wagen sicher nicht bis auf 3 Liter heruntergefahren hat.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

26.12.2012 um 14:32
Ich weiß dass man selbst mit Aufblinken der Tankanzeige, noch ein gutes Stück weit kommt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Entführer dieses Risiko eingehen möchte.

Ich bin auch schon mit nem Auto stehengeblieben, als ich noch dachte, das würde locker reichen.

Auch wäre sie nicht die erste Frau, die das Auto leer fährt, das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.

Ist sicher ne entspannte Entführung, mit einem Auto zu planen wo man nicht weiß wie viel Tank da drin ist.

Noch dazu wurde Blut am Beifahrersitz gefunden, wo die Frau nehme ich an gefesselt war, falls es eine Entführung war. ( oder schon bewusstlos da lag)

Auch hier frage ich mich, wie man als Entführer die Nerven hat, mit so jemanden am Beifahrersitz herumzufahren, wo man bei jeder Ampel oder vergleichbaren Situation, gesehen werden kann.


Hier gehts einfach nicht darum, wie viel dann tatsächlich im Tank waren, sondern wie man sich als Entführer, nicht vorher darüber Gedanken macht


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 12:55
Heute ein neuer Artikel :

http://www.badische-zeitung.de/der-mordfall-maria-boegerl-und-die-schatten-im-wald


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 13:10
Es war heller Tag, das Haus der Bankiersfamilie liegt an einer dicht bebauten Sackgasse, in welcher Fremde leicht auffallen.

Vor allem wenn man dann mit dem Opfer weggeht/fährt, es am Beifahrersitz hatte !
Der Täter bedroht sein Opfer mit einem Küchenmesser, der späteren Mordwaffe. Das verstehen die Ermittler bis heute nicht. Warum nahm der Mörder nicht ein Klappmesser, das sich besser transportieren und verstecken lässt?
und warum nicht eine Pistole? Wer entführt denn jemanden mit einem Messer? Man muss die Entführung ja nur duchspielen, da kommt man doch an dem Punkt wo man sich sagt : " Scheiße, was will ich mit nem Messer"

Wie soll man mit nem Messer, eine Geisel sicher in Schacht halten?

Und die Ungereimtheiten gehen weiter. Gegen 11.25 Uhr klingelt das Handy von Thomas Bögerl; der Entführer, berichtete der Ehemann nachher, habe, beherrscht und in schwäbischem Akzent, ein Lösegeld von mehr als 300.000 Euro gefordert. Was für eine seltsame Summe – viel zu niedrig für jemanden, der damit rechnen muss, sich den Rest seines Lebens verstecken zu müssen. Für wen sind 300.000 Euro viel Geld? Für einen Heranwachsenden? Für jemanden, der kalkuliert, dass der Bankchef innerhalb der geforderten Frist von gerade einmal drei Stunden auch tatsächlich spurt? "Vielleicht war es jemand, der genau dieses Geld irgendwo schuldete", wendet Volker Zaiß ein. Das sei das Grundproblem des Falls: "Für jede These gibt es eine Gegenthese."

Oder aber die von Beginn an diskutierte These, dass der Bögerl nur 300 000 Euro problemlos abheben konnte?!

Wohl schon vergessen, aber ist ja auch unwichtig, grenzt den Täterkreis ja nur dramatisch ein.

Vor Gericht sind Küchenmesser meist Tatwaffen enttäuschter Liebhaber, in die Enge gedrängter Frauen, verzweifelter, zorn- oder racheerfüllter Gestalten. Kannte der Täter Maria Bögerl so gut, dass er sie zu hassen imstande war? Bevorzugt, wer kaltblütig die Beseitigung seines Opfers plant, nicht eine Distanzwaffe wie eine Pistole?

Klingt auch nicht logisch, dass jemand der die Frau nur entführt um Geld zu erpressen, sie ersticht. Aber auch das hatten wir schon.

Jedenfalls wird so verständlicher, warum die Polizei glaubt, dass die Täter nicht nur eine profunde Kenntnis der Örtlichkeiten hatten, sondern auch in der Region leben müssen. Eine durchreisende Mörderbande versteckt sich wohl kaum erst einige Tage, wartet die Suchaktionen der Polizei ab und platziert dann den Leichnam in die Nähe des Tatgeschehens um

Die wissen auch nicht so viel über den Tagesablauf der Bögerls und schon gar nicht wieviel der Bögerl bei seiner Bank problemlos abheben kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:16
Neues von der Soko Flagge, die sich jetzt selber schon in Anführungszeichen setzt:

http://www.swp.de/heidenheim/lokales/heidenheim/Soko-Flagge-wird-weiter-reduziert;art1168893,1779814



@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Ich bin froh, daß sich in diesem Thread eine gewisse "Gesprächskultur" eingefunden hat, großes Kompliment an die derzeitigen User, die hier irgendwann angefangen haben, zu kommentieren!

Zur Information habe ich fast den gesamten Verlauf durchgelesen und war erschrocken, wie teilweise über diesen Fall, Herrn Bögerl, die Kinder und natürlich auch Frau Bögerl geschrieben wurde. Mir lief es teilweise kalt den Rücken herunter und ich musste Seiten überspringen..
Man lobe immer dann die Gesprächskultur, für den Fall, dass die Argumentation in die gewünschte Richtung weist...(Kommunikationstraining/ Rhetorik, Grundkurs)
Bedauerlich für dich, dass hier nicht nur Dinge geschrieben werden, die du gerne für wahr halten möchtest.
Nur leider kommt man mit dieser blindgläubigen Betrachtungsweise keinen Meter weiter. Schon garnicht in diesem Fall, wo ganz offensichtlich von Anfang an gravierende Ermittlungsfehler gemacht wurden.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:23
@insideman
Es war heller Tag, das Haus der Bankiersfamilie liegt an einer dicht bebauten Sackgasse, in welcher Fremde leicht auffallen.

Vor allem wenn man dann mit dem Opfer weggeht/fährt, es am Beifahrersitz hatte !
In diese Sackgasse, in der die Bögerls wohnten, kommt niemand unbeobachtet rein oder raus. Schon gar nicht Frau Bögerl, wenn sie kurz vor halb 12 zusammen mit einem unbekannten Mann am Steuer noch schnell zum Einkaufen fährt. Da hätten sich die Anwohner wahrscheinlich die Mäuler zerrissen. Denn immerhin war ihr vielbeschäftigter Ehemann außer Haus und weilte, wie wir inzwischen alle wissen, bei Bürgermeister Kieninger in Niederstotzingen.
Zusätzlich ist der Entführer zuvor zu Fuß zum Haus der Familie Bögerl gelaufen, dort problemlos und spurlos- wie auch immer- ins Haus gelangt.
Auffälliger geht es nicht!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:25
@mysterion13 : Danke für die Belehrung in Richtung Rhetorik, dies ist mir jedoch durchaus bekannt. Ihre Argumentation bestätigt mich aber in meiner Sichtweise.
Wo sonst kämen Menschen her, die z.B. einen unschuldigen Jungen öffentlich denunziert haben und ihn am liebsten gelyncht hätten?
Ich finde es anmaßend von Außenstehenden, Personen öffentlich einer Straftat zu bezichtigen und wer mit einer solchen Kritik nicht umgehen kann oder sich angesprochen fühlt, dem möge verziehen sein, da dies dann offensichtlich sein Problem ist - nicht meines ;)


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:25
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Zusätzlich ist der Entführer zuvor zu Fuß
Das noch dazu.

Eine Sackgasse kann man bekanntermaßen nur von einer Richtung aus betreten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:31
"Auch wenn die Ermittler bis nach Taiwan ermittelt haben, bleibt die Herkunft der bei der Leiche Maria Bögerls gefundenen Handschelle unbekannt."

Vielleicht sollte man mal in dem erwähnten Swingerclub nachfragen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:32
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb: Danke für die Belehrung in Richtung Rhetorik, dies ist mir jedoch durchaus bekannt. Ihre Argumentation bestätigt mich aber in meiner Sichtweise.
Wo sonst kämen Menschen her, die z.B. einen unschuldigen Jungen öffentlich denunziert haben und ihn am liebsten gelyncht hätten?
Ich finde es anmaßend von Außenstehenden, Personen öffentlich einer Straftat zu bezichtigen und wer mit einer solchen Kritik nicht umgehen kann oder sich angesprochen fühlt, dem möge verziehen sein, da dies dann offensichtlich sein Problem ist - nicht meines ;)
Es geht momentan nicht darum, jemand zu denunzieren.

Wen auch?

Dennoch kann man einige Merkwürdigkeiten ansprechen, die gerade in diesem Fall augenfällig sind.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:34
also, ich weiß nicht. ich wohn auch in einer sackgasse, ziemlich am ende, und bei uns bekommt man auch einges in der nachbarschaft mit, wenn man will. aber es gibt sicher zeiten, wo ich mitm auto wegfahre, und keiner kriegt das mit (nur dass halt dann das auto nicht mehr vor dem haus steht). auch kann man zu bestimmten zeit (ich schätze am besten am vormittag, da heutzutage auch die meisten frauen arbeiten) sicher zu fuß die ganze strasse zurückgehen (schätze so ca. 200m), ohne dass das jemandem ins auge sticht. am "gefährlichsten" bin ich da selber, weil ich mein büro im haus hab und wenn ich nicht grad auswärts-termine hab, einiges mitbekomm, was sich in meinem radius so an autos und fußgängern tut. weiter vorne macht die strasse allerdings einen knick, und da könnte sogar ein haus abbrennen, ohne dass ichs mitbekomme.
ich glaube, da wird zu sehr auf klatschsüchtige, hinter dem vorhang lauernde fadisierte nachbarn gesetzt....


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:38
@Mysterion 13 : In diesem Thread wurden sehr wohl Verdächtigungen in eine bestimmte Richtung und auch Namen geäußert und wer sich einmal die Mühe gemacht hat, die ersten Seiten dieses Stranges durchzulesen, kann von einer sachlichen Diskussion nicht sprechen. Darauf bezog sich mein ursprünglicher Kommentar auch, zumal nachlesbar ist, wie sich diese Gesprächskultur im Laufe dieses Threads verändert hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:46
@sylvana
Zitat von sylvanasylvana schrieb:ich glaube, da wird zu sehr auf klatschsüchtige, hinter dem vorhang lauernde fadisierte nachbarn gesetzt....
Das Blöde ist nur, dass nach Aussagen einiger Anwohner überhaupt keine Befragung stattgefunden hat.
Zudem hatten die Bögerls eine gemeinsame Doppelgarage mit ihrem Nachbarn. Diese wurde auch erst nach Monaten auf Drängen der Kinder von der Polizei durchsucht.

Quelle: http://zeitenspiegel.de/de/projekte/interviews/vom-ende-einer-familie/article/


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 16:53
@Arwen1976

Inwiefern ist es denn unsachlich, auch den Ehemann als Täter in Betracht zu ziehen?

Wo kommen wir da hin, dass wir bei nem Mord mit einem Messer, nicht auch von einer Beziehungstat ausgehen?

Wie viele Zeugen gibt es , als Herr Bögerl angerufen wurde? 0 ? Nicht so viele.

Auch dass der Täter im engeren Umfeld zu finden sein muss, ist nicht unbedingt ein Grund ihn völlig außen vor zu lassen.

Ich bin mir sicher, dass auch die Polizei das nicht völlig ignoriert.

Das ist ein Thread wo es um den Mordfall Bögerl geht, kein Kondolenzbuch.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 17:02
@insideman : beschäftige Dich mal weniger mit polemischen Übertreibungen in Richtung Kondolenzbücher, sondern mehr mit der deutschen Gesetzeslage, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 17:05
@Arwen1976

Erzähl mir mehr davon, vl können wir das hier bei uns auch gebrauchen. Ansonsten schreib wieder was zum Kriminalfall Bögerl, was auch mit dem Mordfall zu tun hat.

Ist sicher interessanter als das Geweine warum wer was vermutet.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 17:08
@Arwen1976
Bei der Aufklärung eines Mordes hört Rücksichtnahme auf, auch wenn es sich um
(verstorbene) Familienmitglieder handelt. Die Wahrheitsfindung sollte immer im
Focus stehen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 17:21
@ramisha : ich sehe das etwas anders, was z.B. konkrete Aussagen betrifft, einen Menschen einer Tat zu bezichtigen (im Sinne einer Tatsache) oder diesen (namentlich) auch öffentlich zu nennen.

Das ist zum einen rechtlich nicht o.k. und der Schuß kann übel nach hinten losgehen (für denjenigen, der denunziert), zum anderen wäre ich mit sowas in Zeiten des www sehr vorsichtig - das inet vergisst nichts.
Mal ganz davon abgesehen, daß es auch für einen (evt. zu Unrecht beschuldigten) Folgen haben kann.
Man sollte sich immer ein wenig an den vorliegenden Ermittlungsergebnissen oder Berichterstattungen orientieren oder im Zweifel darauf zurückkommen.

In diesem Thread hier war es teilweise heftig, was geschrieben wurde - anders, als in anderen Strängen, die wir kennen und momentan aktuell sind :) .
Bis später, ramisha!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 17:46
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:In diesem Thread hier war es teilweise heftig, was geschrieben wurde - anders, als in anderen Strängen, die wir kennen und momentan aktuell sind :) .
Bis später, ramisha!
Deine Drohungen klingen heftig. Gibt es persönliche Gründe dafür?

Schon dein Beitrag auf der vorherigen Seite machte mich stutzig:
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:…..und Frau Bögerl traue ich zu, daß ihren Wagen sicher nicht bis auf 3 Liter heruntergefahren hat.
Kanntest Du Frau Bögerl evtl. persönlich?


Anzeige

melden