Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.01.2013 um 00:09
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Wurden die Schleifspuren von der Polizei jemals untersucht bzw. dem Tatgeschehen zugeordnet? Sie könnten ja auch von etwas anderem herrühren
Schleifspuren sind aber ziemlich merkwürdig. Das würde ja bedeuten sie wäre zu dem Zeitpunkt mindestens schon bewusstlos gewesen.

Wie kämen da sonst Schleifspuren hin?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.01.2013 um 01:32
@mysterion13
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Nach mehr als zwei Jahren könnten die Ermittler endlich ihre Erkenntnisse auf den Tisch legen.

Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund mehr für das eigensinnige Schweigen. Da ziehen auch fadenscheinige Rechtfertigungen über die mögliche Preisgabe von Täterwissen usw. nicht mehr.

Eigentlich ist es kurz vor 12 und je mehr Zeit vergeht, desto geringer werden die Chancen, dass sich noch jemand an irgendwelche Beobachtungen erinnern kann.
Könnte es sein, dass es leider doch nicht genügend verwertbare Erkenntnisse gibt, die zuständige Ermittlugsbehörde aber davor zurückscheut, dies öffentlich einzugestehen?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.01.2013 um 17:21
Zitat von AggieAggie schrieb am 06.01.2013:Könnte es sein, dass es leider doch nicht genügend verwertbare Erkenntnisse gibt, die zuständige Ermittlugsbehörde aber davor zurückscheut, dies öffentlich einzugestehen?
Wo sollte man mit den Eingeständnissen anfangen?

Erst bei den gravierenden Fehlern der Geldübergabe?

Und wo aufhören?

Vielleicht bei dem ominösen Zeugen, der den Ermittlern DNA zuspielte, die angeblich vom Täter stammen soll und die Polizei dann nicht in der Lage war, das Material ausreichend genau zu analysieren? Der Einfachheit halber hat man dann einfach gar nichts mehr gemacht.

Nachdem der Zeuge sich nun erneut meldete und diesmal sowohl seinen Namen als auch den des  angeblichen Täters nannte, hätte die Polizei ja zumindest einen neuen DNA- Test des Tatverdächtigen veranlassen können.

Oder ging es dabei vielleicht gar nicht um die Identität des Täters?

Fragen über Fragen....


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.01.2013 um 15:09
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Erst bei den gravierenden Fehlern der Geldübergabe?
Welche wären das gewesen?

Klar das hat nicht geklappt, aber so unverantwortlich wie man jetzt tut, ist die Tatsache dass sie es dem Herrn Boegerl überlassen haben das Geld aufzutreiben nicht.

Der Zeitraum war einfach viel zu kurz für diese Anforderungen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2013 um 00:13
@mysterion13
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Nachdem der Zeuge sich nun erneut meldete und diesmal sowohl seinen Namen als auch den des angeblichen Täters nannte, hätte die Polizei ja zumindest einen neuen DNA- Test des Tatverdächtigen veranlassen können.
Oder ging es dabei vielleicht gar nicht um die Identität des Täters?
Um was ging es Deiner Meinung nach dann?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2013 um 00:28
Was hat denn bei diesen Ermittlungen überhaupt geklappt?
Zeitnahe Stückelung Loesegeld--- nein!
Zeitnahe Geldübergabe----nein!
Überwachung der Geldübergabe--stümperhaft!
Spurensicherung lt . Boegerl Sohn --stümperhaft!
Obduktion der Leiche stümperhaft!
Zusammenarbeit mit Kripo Österreich stümperhaft!
Auffinden der Leiche Maria Boegerl---viel zu spät!
Fundort Auto Kloster Neresheim wird die Brisanz verschwiegen oder nicht erkannt!!
Die Täter von Leonardo Mauro werden mit drastischen Strafen weggeschlossen.
Fahndung nach dem Mauro ähnlichen Ttatverdächtigen wird nicht visualisiert(Perueckenmann ).
Und und und..........,,,
Und bei allen Fehlleistungen eine durchschaubare Oeffentlichkeitsarbeit die sämtlichen Spekulationen freien Raum gibt!
Es darf da wohl keinen wundern, dass bis zum heutigen Tage nicht wenige in Heidenheim auch weiterhin den Täter im direkten Boegerl-Umfeld vermuten.
Deshalb, deutlicher Fakten und Aufarbeitung auf den Tisch!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2013 um 12:32
@Kalauer
Fahndung nach dem Mauro ähnlichen Ttatverdächtigen wird nicht visualisiert(Perueckenmann Text
Ist bekannt, ob DNA von Leonardo Mauro mit fremden DNA-Spuren an Maria Bögerls Leiche verglichen wurde?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2013 um 14:35
Nicht nur die DNA von Leonardo Mauro, auch die seiner Totschläger (Messerstecher) wäre von Interresse.
Gibt es hierzu Hinweise?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 00:47
Die Frage ist doch: Warum wird getäuscht, gelogen und permanent auf Zeit gespielt?

Womöglich spekuliert jemand darauf, dass Totschlag irgendwann verjähren wird....


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 09:41
@ mysterion 13

Totschlag verjährt nach 30 Jahren !


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 19:41
@Tom_Ripley

Ich glaube Du hast Dich vertippt Du meinst sicherlich 20 Jahre.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 19:53
sagen wir es sind 20 oder 30 Jahre je nach Fall.

30 Jahre sind es wenn für den Totschlag eine lebenslange Haftstrafe zu erwarten ist, sonst
sind es 20 Jahre.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 20:07
§ 78
Verjährungsfrist

(1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt.

(2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht.

(3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist
1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,
2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,
3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind,
4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind,
5. drei Jahre bei den übrigen Taten.

(4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.


§ 212
Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 22:26
@mysterion13
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Womöglich spekuliert jemand darauf, dass Totschlag irgendwann verjähren wird....
Warum 'nur' Totschlag? Handelt es sich hier nicht eindeutig um Mord?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2013 um 22:53
Chefermittler Zaiss räumt ein dass nach neuesten Erkenntnissen die Leiche der Maria Boegerl erst später am Tatort wieder platziert worden ist. Wenn dies den Tatsachen entsprechen würde und nicht eine Ablenkung oder Selbstschutzausage der Polizei ist, kann dies auf eine Inszenierung hindeuten.
Ich finde eine sehr interresante neue Erkenntnis in dem Fall!


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.01.2013 um 16:23
@Kalauer
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Chefermittler Zaiss räumt ein dass nach neuesten Erkenntnissen die Leiche der Maria Boegerl erst später am Tatort wieder platziert worden ist. Wenn dies den Tatsachen entsprechen würde und nicht eine Ablenkung oder Selbstschutzausage der Polizei ist, kann dies auf eine Inszenierung hindeuten.
Ich finde eine sehr interresante neue Erkenntnis in dem Fall!
Jede "Inszenierung" in einem Kriminalfall hat das Ziel, eine Wahrheit zu verbergen.
Zu fragen ist also (falls es sich hier tatächlich um eine Inszenierung handelt), was genau der/die Inszenator(en) durch die Auslegung einer falschen Spur verbergen wollte(n).


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.01.2013 um 18:11
In dem Fall gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten und vor allem eine total konträre Berichterstattung.
Kaum liest man etwas, muss man in einem anderen Bericht wieder davon ausgehen, dass es wohl doch eine Fehlinformation war.
Solange man also nicht ENDLICH mal eine wirklich zuverlässige Informationsquelle hat, kommt man auch mit Spekulationen nicht weiter.
Man weiß ja bis heute nicht mal WANN GENAU Maria Bögerl getötet worden ist!
Und was hatte es mit den Schleifspuren im Haus auf sich?
War sie da vielleicht schon bewusstlos oder gar tot und wie würde das dann dazu passen, dass Herr Bögerl am Handy noch kurz mit ihr sprechen konnte?
Und stimmt diese Info überhaupt, dass er mit IHR gesprochen hat oder wurde das wieder in den Medien falsch kolportiert?
Man kann doch wirklich nirgendwo ansetzen, weil man echt alles ständig hinterfragen muss.


7x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.01.2013 um 18:49
Und warum wurde eine Hausdurchsuchung mit Sicherstellung von Computer und
diversen Unterlagen erst nach dem Selbstmord von Herrn Bögerl durchgeführt?
Hatte man zu seinen Lebzeiten die Befürchtung, etwas Belastendes zu finden?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.01.2013 um 23:51
Ja, genau so ist es zu sehen. Erst als die Soko Stuttgart den Fall übernahm kam etwas Bewegung in die Ermittlungen. Die Heidenheimer Polizei versagte anscheinend auf der ganzen Linie! Die Frage bleibt jedoch, war es Absicht oder tatsächlich Dämlichkeit und Voll-Pfostentum.

300.000,- Lösegeld schon der Summe wegen nebensächlich.
Das Theater um die Lösegeldbesorgung ist für mich als gelernter Banker in keinster Weise nachvollziehbar. Zumal ich den Bankort HDH sehr gut kenne.
Schleifspuren im Hause Boegerl, anhand der Zeitangaben telefoniert Sie ca. Halbe Stunde später mit ihrem Ehemann-- lt. Aktenzeichen xy sitzt Sie bei der anscheinenden Entführung auf dem Beifahrersitz-- wie passt denn das nun wieder?
Alle Lebenszeichen am Tattag sind anscheinend von den Familienmitglieder erfolgt. Wann wurde Maria Boegerl denn das letzte mal lebend gesehen? Bis heute erschließt sich mir das nicht!
Tatwaffe lässt lt. Ermittler eher auf eine Effekt oder Beziehungstat schließen.
Leiche wurde anscheinend erst viel später am Fundort positioniert, dadurch sollte also die sogenannte Entführung vollendet werden. Wenn dies stimmt? Dann war es eine Inszenierung und alle Spekulationen ob ein oder mehrere Entführer waren nur Theater!
Die sehr gläubige Maria Boegerl wurde meiner Meinung nach nicht entführt, sondern Opfer einer Tragödie,
die nie gelöst werden sollte. Ich hoffe die Crew um Chefermittler Zaiss kann tatsächlich ohne Einfluss von "oben" weiter ermitteln! Desweiteren sollten wir in der Foren weiterhin aktiv bleiben, so darf der Fall Boegerl nicht abgeschlossen werden!


3x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.01.2013 um 00:10
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Die sehr gläubige Maria Boegerl wurde meiner Meinung nach nicht entführt, sondern Opfer einer Tragödie,
Ich kann an eine Entführerbande irgendwie auch nicht glauben, vor allem macht es mich wahnsinnig, dass man sich in der Berichterstattung nicht mal einig ist, ob es ein einzelner Täter oder eine Gruppe von Tätern war.
Teilweise springt man in ein und denselben Bericht zwischen Plural und Singular immer munter hin und her, das ist doch wirklich kein seriöser Journalismus mehr.
Mich macht es einfach stutzig, dass irgendwie kein Mensch die eigentliche "Entführung" bemerkt haben will, ich meine wie ist das möglich am helllichten Tag?
Mein Gefühl sagt mir einfach Maria Bögerl kannte den Täter, deshalb hat auch kein Mensch was beobachtet, weil es wohl tatsächlich keine klassische Entführung war.
Dass Herr Bögerl was mit der Sache zu tun hatte, glaub ich aber auch nicht, ich meine, der Mann hat sich umgebracht, da macht man dann eigentlich reinen Tisch, wenn man so eine große Schuld auf sich geladen hätte.
Aber in seinem Abschiedsbrief stand nichts.
Allerdings finde ich dann trotzdem wieder einige Aussagen von Herrn Bögerl zum Tatablauf der Entführung recht fragwürdig.
Ich kann einfach nicht glauben, dass sich der angebliche Entführer mit den Worten "Hallo, mein Name ist Schmidt" gemeldet haben soll, das klingt irgendwie total absurd, aber dann denke ich wieder, wenn Herr Bögerl gelogen hätte, wäre ihm sicherlich etwas Besseres als das eingefallen.
Irgendwie kann man wirklich jede These wieder mit einer Antithese belegen, man kommt einfach nicht weiter.


Anzeige

2x zitiertmelden