Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

27.12.2012 um 18:40
@mysterion13 : ich drohe niemanden, keine Sorge. Ein solches Verhalten liegt mir fern. Worauf Deine diesbzgl. Aussage basiert, sei folglich Dir überlassen und für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kannte Frau Bögerl nicht persönlich und habe auch keinen direkten Bezug zu Schnaitheim, meine Verwandten wohnen etwas weiter weg von dort
Und nein: ich habe nicht mehr Wissen, als das, was der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde.

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.12.2012 um 00:02
Diese Geschichte ist schon sehr traurig.
Besonders wenn man an die Kinder denkt. Es wäre für sie sicher wesentlich einfacher, damit abzuschließen, wenn der schreckliche Mord aufgeklärt werden könnte.

Der Fall wird ja leider erst wieder seit Aktenzeichen XY ungelöst vom 05.09.2012 ernsthaft diskutiert. Die meisten Beiträge in den einschlägigen Diskussionsforen beziehen sich deshalb auf diese Sendung.

Das Problem dabei ist, dass absolut nichts am Handlungsablauf der Folge durch Fakten wirklich abgesichert ist. Das meiste war frei interpretiert.

Die eigentlich wichtigen Informationen wurden nicht einmal am Rande erwähnt.

Die Sendung diente wohl lediglich dazu, die gravierenden Versäumnisse der Polizei im nachhinein im Bewusstsein der Bevölkerung zu überschreiben.

Was ja offensichtlich gelungen zu sein scheint.

Und genau dieser Punkt ärgert mich besonders.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

28.12.2012 um 00:32
Da hast Du vollkommen Recht. Man muß diesen Fall im Gesamtbild sehen, am Ende bleiben sehr wenige Fakten und definitive Ermittlungsergebnisse übrig, aber für diejenigen, die den Fall von Anbeginn an mitbekommen haben, bleibt das Gefühl, daß in der Sendung etwas korrigiert werden sollte.

Das Problem scheint überdies zu sein, daß xy so, wie früher mit Ede Zimmermann, nicht mehr laufen würde, also müssen die Fälle entsprechend aufgearbeitet werden. Viele Zuseher kommen wahrscheinlich nicht darauf, daß etliche Szenen fiktiv eingefügt werden, um einen möglichen Handlungsfluss darzustellen oder aber: um Täterwissen zu übertünchen.

Deswegen fand ich den Artikel, der Stuttgarter Zeitung recht interessant, da er doch die Verfehlungen aufgreift und den Fall dadurch nicht in Vergessenheit bringt.
Es ist trotzdem erschreckend, wie wenige Ergebnisse nach dieser Zeit zu Tage kamen. Bis auf die Tatsache, daß bis dato alle vorhergehenden Verdächtigen ausgeschlossen werden können, kamen nicht wirklich viele Fakten herüber und ich finde es traurig.
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt alle Veröffentlichungen zu diesem Fall zusammenziehe, entsteht bei mir ein Bild des verzweifelten Suchens und im Kreis laufen, aber ganz wenige Fakten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

29.12.2012 um 11:37
@Arwen1976
Zwischen "Beschuldigen" und "In-Erwägung-ziehen" besteht ein himmelweiter Unterschied
und wenn wir uns - genau wie die Ermittler - nur immer an nachgewiesenen Fakten orientieren,
bleibt kein Spielraum für Eventualitäten, die sich später vielleicht als real herausstellen.
Selbst mit dem Fall beschäfigte Kriminologen setzen sich mit Möglichkeiten auseinander,
Mitdiskutanten in diesem Thread bleibt das unbenommen, eine direkte Beschuldigung
meinerseits suchs du hier mit Sicherheit vergebens.

Ich habe übrigens deine Bemerkung nicht als Drohung verstanden und bin so schnell
auch nicht ins Bockshorn zu jagen, danke jedoch @mysterion13 für den freudschaftlichen
"Tritt in die Seite". :-)


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 17:46
Zitat von sylvanasylvana schrieb am 27.12.2012:….auch kann man zu bestimmten zeit (ich schätze am besten am vormittag, da heutzutage auch die meisten frauen arbeiten) sicher zu fuß die ganze strasse zurückgehen (schätze so ca. 200m), ohne dass das jemandem ins auge sticht....
Es ist dennoch sehr ungewöhnlich, dass niemand etwas beobachtet hat.

Frauen sind in Schnaitheim, ebenso oft wie im übrigen Deutschland, zwar erwerbstätig, doch befindet sich die etwa Hälfte, meist ungewollt, in geringfügiger oder Teilzeit-Beschäftigung (Quelle Statistische Bundesamt in Wiesbaden).
Mit mehreren Kindern oder ab 50 Jahren sieht es noch schlechter aus, da steigt dann die ungewollte Erwerbslosigkeit steil an.
Natürlich wird das oft vertuscht, weil dies in unserer Gesellschaft mit Verlust von Ansehen verbunden ist. Deshalb gibt es noch immer unglaublich viele verheiratete Frauen gerade im Mittelstand, die sich schämen, sich arbeitslos zu melden und deshalb von keiner Statistik erfasst werden. Da wird dann ein Schreib-, Zeichen- oder Steuerbüro,eine Versicherungsberatung, ein Nachhilfeunternehmen oder ein Internetreisebüro ec. als Pseudo- Beschäftigung für das soziale Umfeld genannt. Ich glaube, die Kurve unserer Arbeitsmarktstatistik würde exorbitant in die Höhe schießen, wenn dieses stille Heer der Ehefrauen plötzlich ehrlich zu ihrem Wunsch der existenssichernten Vollerwerbstätigkeit bekennen würde und sich von einem Tag auf den anderen arbeitslos meldete.
Und genau diese Menschen wohnen in Einfamilienhaus- Siedlungen, die vor ca. 20 Jahren entstanden sind.
Deren Welt spielt sich in und um ihr Haus ab. Sie sind im Kirchenchor, in Vereinen, im örtlichen Tennisclub bzw. teilweise ehrenamtlich aktiv. Und glaub mir, da wird jede Kleinigkeit beobachtet und besprochen.
Auch Frau Bögerl war übrigens eine von ihnen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 18:32
Die Frage ist doch: Wie sicher ist es, dass Frau Bögerl an diesem Morgen aus ihrem Haus entführt wurde?

Es gibt meines Wissens nur 2 Aussagen, die darauf hindeuten, dass sie zuhause war:

1. Der Anruf bei ihrer Schwiegermutter
2. Der Anruf ihres Sohnes

Bekanntlich gab es Unstimmigkeiten bei der Herausgabe der Verbindungsdaten eines Telefonanbieters.

Sie könnte beide Anrufe auch über das Handy von jedem beliebigen Ort getätigt haben.

Möglicherweise ist selbst zum Kloster Neresheim gefahren und telefonierte vor Ort?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 18:41
Ist von euch jemand ortskundig? Würde mich interessieren ob man auch über den Garten zum Haus gelangt oder muss man immer die Sackgasse entlang gehen. Dass niemand etwas bemerkt hat ist schon seltsam. Zumal am nächsten Tag ein Feiertag war und bestimmt auch viele Leute Urlaub hatten.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 18:49
Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, über den Garten ins Haus zu gelangen, musste der Entführer dennoch aus der gemeinsamen Garage, die Bögerls zusammen mit ihren Nachbarn nutzten, erst durch die Sackgasse und dann durch den Ort fahren. Jeder, der Schnaitheim kennt, weiß wie lange dies aufgrund mehrerer Ampeln incl. Bahnschranken dauern kann.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 19:25
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Sie könnte beide Anrufe auch über das Handy von jedem beliebigen Ort getätigt haben.
Also wenn es nach der Rekonstruktion von Aktenzeichen XY geht , dann nicht.

Denn da wurde mehr telefoniert und das nicht mit dem Handy. Danach hatte ja dann der Entführer gefragt.

Was natürlich erfunden ist, aber Fakt muss mindestens sein, dass dann das Handy nicht für die anderen Telefonate benutzt wurde.

Wie die Frau zum Leichenfundort gelangte ist allerdings ne interessante Frage.

Ne Entführung ist sehr schwer nachzuvollziehen, wie die Polizei ja auch immer wieder angedeutet hat, indem sie das enorme Risiko das der Täter eingegangen ist, erwähnte.

In der Rekonstruktion zeigen sie die Entführung auch so, dass der Täter nicht maskiert war.

Auch ohne diesen Aspekt muss man davon ausgehen, dass der Tod der Frau von Beginn an geplant war, so aber kann man zu 100 Prozent davon ausgehen.

Also jemand aus der Umgebung der das alles lange geplant hatte, dann sehr viele Risiken(Entführung mit einem Messer,Zeugen) einging, auf viele Dinge keinen Einfluss hatte ( Auto), keinen Plan B hatte ( Handy sofort entsorgt, er war also nicht mehr erreichbar falls ,wie dann auch eingetreten, mit dem Lösegeld was schiefgeht) und die Frau von Beginn an töten wollte,

Wie hat der ausgesehen?

Ein kleiner schmächtiger Mann , ca 195 groß , 130 kg mit ner Stoppelglatze zum Pferdeschwanz gebunden?

Man kann ja nicht mal ein Täterprofil erstellen das Sinn macht.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 20:49
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also wenn es nach der Rekonstruktion von Aktenzeichen XY geht , dann nicht.

Denn da wurde mehr telefoniert und das nicht mit dem Handy. Danach hatte ja dann der Entführer gefragt.
Diesen Film bei Aktenzeichen XY kann man bedenkenlos vergessen. Er erinnerte an das tägliche Reality-TV in unseren Privatsendern.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was natürlich erfunden ist, aber Fakt muss mindestens sein, dass dann das Handy nicht für die anderen Telefonate benutzt wurde.
War das wirklich so? Wurde das definitiv durch die Ermittler bestätigt?
Und warum machte sich der Täter die Mühe ,bevor er das Handy zerstörte, die SIM-Karte aus dem Handy zu entfernen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also jemand aus der Umgebung der das alles lange geplant hatte, dann sehr viele Risiken(Entführung mit einem Messer.....
Ja, das Messer ist für mich auch so ein Phänomen, für das ich bisher keine Erklärung finden konnte. Ist es bei der Planung einer Entführung nicht das Wichtigste, an eine geeignete Waffe zu denken? Warum nimmt man dazu ein Küchenmesser?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 21:05
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Diesen Film bei Aktenzeichen XY kann man bedenkenlos vergessen. Er erinnerte an das tägliche Reality-TV in unseren Privatsendern.
Nun die Dinge die man aber wissen muss, werden dort aber wahrheitsgetreu gezeigt worden sein.

Sonst hätte die Sendung ja keinen Sinn.

Weiters wurde es bei dem Film so dargestellt, als wäre die Ermordung passiert, weil etwas Unvorhergesehenes passiert ist, in dem Fall die versuchte Flucht.

Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, der Mord war eher geplant. Wenn der Täter wie im gezeigten Film nicht maskiert war, dann musste die Frau auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt sterben. Hätte er sie dann noch zur Geldübergabe mitnehmen sollen?

Da frage ich mich auch, wer bringt eine Frau für 300 000 Euro um? Vor allem wer stellt dann Anforderungen die kaum zu erfüllen sind?

Das würde schon eher nach einer kaltblütigen Mörderbande sprechen, die es aber nicht gewesen sein kann, da der Täter ziemlich sicher aus der Umgebung kam.

Vl war die Lösegeldforderung auch nur ein Ablenkungsmanöver. Wer glaubt denn heute noch an einer erfolgreichen Entführung mit Lösegeldübergabe in einem Land wie Deutschland.

Da kann ich gleich in eine Bank einbrechen, Geiseln nehmen und einen Privatjet verlangen.

Der Täter hätte doch damit rechnen müssen, spätestens nach dem Geldabholen von zig Cops verfolgt zu werden.

Darum war das sicher kein Profi. Und die anderen Dinge, weswegen es so aussieht als wäre er gut vorbereitet ( der Geldbetrag der Insiderwissen voraussetzt, Tagesablauf,ect) kommt daher, weil er die Familie kannte.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 21:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das würde schon eher nach einer kaltblütigen Mörderbande sprechen, die es aber nicht gewesen sein kann, da der Täter ziemlich sicher aus der Umgebung kam.
Wer sagt das? Herr Bögerl sprach von schwäbischem Dialekt. Wie er das so treffend beurteilen konnte, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Besonders angesichts der Tatsache, dass er eigentlich aus Franken stammt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vl war die Lösegeldforderung auch nur ein Ablenkungsmanöver. Wer glaubt denn heute noch an einer erfolgreichen Entführung mit Lösegeldübergabe in einem Land wie Deutschland.
Wieso nicht? Arno Funke hat doch einst vorgemacht, wie man so was durchziehen kann, sofern man mit ein paar Gehirnzellen mehr als der Durchschnitt gesegnet ist. Er war allerdings auch nicht so eine Dumpfbacke wie der Bögerl- Mörder.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.01.2013 um 21:33
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Wer sagt das?
So ziemlich alle Indizien sprechen dafür, dass der Täter die Umgebung sehr gut kannte.

Der Übergabeort. Der Leichenfund. Ich denke mittlerweile bezweifelt kaum mehr jemand, dass der oder die Täter ortskundig waren, bzw auch in der Nähe leben.

Völlig unabhängig von der Aussage des Herrn Boegerl über den Dialekt des Täters.
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Wieso nicht? Arno Funke hat doch einst vorgemacht, wie man so was durchziehen kann, sofern man mit ein paar Gehirnzellen mehr als der Durchschnitt gesegnet ist. Er war allerdings auch nicht so eine Dumpfbacke wie der Bögerl- Mörder.
Abgesehen davon dass zwischen den beiden Verbrechen auch fast 2 Jahrzehnte liegen, zeigt der Fall doch deutlich dass sowas kaum mehr funktioniert.

Wie viele Geldübergaben waren denn erfolgreich?

Auch konnte der so oft Lösegeld fordern wie er wollte. Mit ner Geisel kann man aber nicht wochenlang Geldübergaben veranstalten, bis irgendeine mal hinhaut.

Aber mehr als eine, die ohnehin zum Scheitern verurteilt war, sollte es dann schon sein, wenn man tatsächlich Geld will.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.01.2013 um 14:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So ziemlich alle Indizien sprechen dafür, dass der Täter die Umgebung sehr gut kannte.

Der Übergabeort.
War bekanntlich an der A7.
Auch nicht besonders einfallsreich. Damals gab es Berichte von Autofahrern, die die Fahne angeblich gesehen haben. Wenn diese Schilderungen stimmen, war das äußerst dämlich und setzt auch keine besonderen Ortskenntnisse voraus.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Leichenfund. Ich denke mittlerweile bezweifelt kaum mehr jemand, dass der oder die Täter ortskundig waren, bzw auch in der Nähe leben.
Der Täter hat die Leiche einfach im nächstgelegenen Wald abgelegt und mit Holz notdürftig bedeckt. Besäße er besondere Ortskenntnisse, dann hätte er sie wahrscheinlich in einer der zahlreichen Hülben der Gegend versenkt.
So musste er ja geradezu davon ausgehen, dass sie sehr schnell gefunden wird.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.01.2013 um 16:42
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Damals gab es Berichte von Autofahrern, die die Fahne angeblich gesehen haben. Wenn diese Schilderungen stimmen, war das äußerst dämlich und setzt auch keine besonderen Ortskenntnisse voraus.
Doch, weil nicht die Autobahn selbst der Grund für den Übergabeort war, sondern die Fluchtmöglichkeit abseits, der Wald in dem man sich gleich befindet.
Zitat von mysterion13mysterion13 schrieb:Der Täter hat die Leiche einfach im nächstgelegenen Wald abgelegt und mit Holz notdürftig bedeckt. Besäße er besondere Ortskenntnisse, dann hätte er sie wahrscheinlich in einer der zahlreichen Hülben der Gegend versenkt.
Also so ein Wald ist doch die erstbeste Gelegenheit, egal ob man von hier ist oder nicht.

Was sind Hülben?

Der Täter kommt sicher aus der Gegend. Notdürftig bedenkt war die Leiche nur deshalb, weil es kein Profi war.

Das ist auch so ein Widerspruch. Viele Dinge deuten darauf hin, dass die Frau von Beginn an sterben sollte, aber man dachte wohl nicht daran, die Leiche verschwinden zu lassen.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.01.2013 um 20:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Doch, weil nicht die Autobahn selbst der Grund für den Übergabeort war, sondern die Fluchtmöglichkeit abseits, der Wald in dem man sich gleich befindet.
Da empfehle ich dir die Videos von Klaus, die er bei Youtube unter KanalKlaro einstellte, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=6oMz-hF957A (Video: Bögerl Betriebsausfahrt 14 10 12)

Dort sieht man, dass die Fluchtmöglichkeiten eben nicht so optimal sind. Ich denke, jemand der wirklich ortskundig ist, hätte es besser geplant.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was sind Hülben?
Du bist halt nicht von hier:-))
Wikipedia: Hüle


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.01.2013 um 01:21
@mysterion13

Im Video geht man nicht darauf ein, ob das ein schlechter Platz war. Ich finde der Platz ist relativ gut gewählt, so gut man den halt wählen kann.

Man wundert sich nur weil der Zaun eingedrückt, was ich nicht für sonderbar halte.

Und ein Teich, nun ich kenne die Teiche dort nicht, wo sie liegen, wie tief sie sind, ob dort viele Menschen sind.....

Aber ne Leiche bleibt von alleine meist nicht unter Wasser, von daher weiß ich nicht ob das einfacher gewesen wäre.

Und auch dass sie da länger unentdeckt bleibt, bezweifle ich.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.01.2013 um 14:16
Ich finde das Video von Klaus, auf welches @mysterion13 hier aufmersam machte, sehr sehr interessant und hoffe, dass davon auch die Polizei erfuhr. Gerade dass der Zaun eingedrückt war ohne einen normalen Grund und das in diesem Tatumfeld. Da sollten Spuren gesichert worden sein.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.01.2013 um 14:24
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:. Gerade dass der Zaun eingedrückt war ohne einen normalen Grund und das in diesem Tatumfeld. Da sollten Spuren gesichert worden sein.
Hat jetzt wenig Sinn, da könnten sie an der falschen Autobahn sichern wärs egal.

und der Zaun wird eingedrückt gewesen sein, weil der Täter drüber geklettert ist, vl als er nach dem Lösegeld suchte.

Oder er kam mit der Fahne schon diesen Weg, auch da musste er auf die andere Seite. Ich hoffe doch, dass die Polizei diesen markanten Ort schon zuvor untersucht hat.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.01.2013 um 15:14
Leider wird in fast allen Medien und von den meisten Hobby-Detektiven seit mehr als 2 Jahren über die falsche Übergabestelle diskutiert. Die Flagge stand an einem anderen Ort, fast einen Kilometer davon entfernt. Dort gab es auch ideale Fluchtwege in den Wald. Zur Info:

https://www.youtube.com/watch?v=YVsGlu8IYRg


Anzeige

melden