Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2013 um 21:43
Früher wusste Ich nicht wie man Ingenieur schreibt heute bin Ich eine"g",Kann sein aber das wirkliche Publikum sieht dort anders aus!

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

02.07.2013 um 23:36
Selbstverständlich könnte auch Familie B verschuldet gewesen sein.
Man denke nur an den „Neuen Markt“, „der Börsen- Euphorie“ um die Jahrhundertwende und deren unglaublichen Verluste. Viele Menschen ließen sich damals mitreißen, waren gutgläubig und möglicherweise war auch TB einer von ihnen.
Zitat von KalauerKalauer schrieb:Mit dem damaligen Selbstmord von T. B. konnte der Aktendeckel wohlwollend geschlossen werden.
Wenn TB zu diesem Zeitpunkt noch nicht total verpeilt war, hat er seinen Abschiedsbrief natürlich an seine Kinder zuvor per Post abgeschickt, da er wusste, dass der offizielle Abschiedsbrief von den Ermittlern garantiert konfisziert werden würde.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

03.07.2013 um 22:50
@mysterion13

Durchaus denkbar, denn die KSK verließ um die Jahrhundertwende mehr und mehr den traditionellen Weg. Beim Telekom. A. Verkauf waren Sie ganz eifrig dabei, nach dem Fiasko war's dann keiner gewesen.
TB verfolgte eine Geschäftspolitik die unter seinem Vorgänger HP nicht denkbar gewesen wäre. Ob er selber dabei finanzielle Federn lassen müsste, vielleicht.
Allerdings gab es im Nachgang,so denke ich genug Moeglichkeiien für TB um. Sich schadlos zu halten. Gerade da, bei gewissen Transaktionen könnte der Wunde Punkt bzw der Ansatz für eine Erpressung liegen, nur mal so gedacht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

04.07.2013 um 20:26
Erpressung und Entführung liegen ja sehr eng beieinander,das TB der grund für die Entführung von MB war ist eigentlich klar,denn er war ja aufgrund seines Postens bei der KSK mehr oder weniger in der Öffentlichkeit! Das sein Verhalten im Beruf der tat vorschub gab halte Ich auch für möglich.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.07.2013 um 13:12
Zu denken gibt mir nach wie vor die Tatsache, dass erst nach dem Suizid des Ehemannes
dessen Hinterlassenschaft kontrolliert und konfisziert wurde. Warum geschah das nicht zu
seinen Lebzeiten, zu denen er auch noch Aussagen hätte treffen können? War man um die
Wahrung des "guten Rufes" bemüht? Was glaubten die Ermittler zu finden und was haben
sie gefunden mit welchem Ergebnis?

Und genau Ergebnisse werden dem interessierten Mitmenschen vorenthalten.
Ihm wird per Medien ein Brocken vorgeworfen, dass jetzt in dem und dem Umfeld
gesucht wird, aber was dabei rauskommt, wird vorenthalten, wobei von staatlicher
Seite so viele Fehler gemacht werden, dass es auf einen Fehlschuss mehr oder
weniger auch nicht mehr ankommt und man ihn ohne rot zu werden zugeben könnte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

08.07.2013 um 03:08
Die Ermittler liefern in diesem Fall grundsätzlich kein Ergebnis.
Im übrigen wer sagt denn das die schaebischen Dorfpolizisten etwas gesucht haben, vielleicht haben die nur Unterlagen sichergestellt und weggeschafft. Das in diesem Staat alles Möglich ist zeigt u. A. Der Fall NSA, der Fall Gustl Mollath, der Fall Barschel, die NSU, und und......


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 17:12
Ich möchte nochmal ein Post von Mr.IÖS vom 06.07.2012 zitieren:

"Ich hab grad auf youtube n kommentar gelesen, wo ein user spekuliert, dass der mörder von maria bögerl ein serientäter ist, der auch nelli graf und heidrun pursche ermordet hat, wobei es dem täter in erster linie ums töten von frauen geht und nicht um geld...

auch wenn ich den fall nelli graf aufgrund der geographischen lage jetzt nicht unbedingt in diese reihe stellen würde, so muß ich doch sagen, dass wir hier mal ansetzen sollten und evtl. ähnlichkeiten zum fall heidrun pursche diskutieren sollten. denn da fallen mir auf anhieb doch einige auf...

der fall pursche ist knapp zehn jahre her. damals wurde nahe freiburg eine frau in ihrem eigenen auto entführt und wohl auch mit einem messer getötet. es gibt sogar fotos bzw. ein video vom mutmaßlichen täter. das wurde damals auch bei aktenzeichen xy ausgestrahlt. es ist ein überwachungsvideo einer bank, wo der täter mit der ec-karte seines opfers geld zieht. problem: der täter war vollmaskiert am geldautomaten.

leider ist die entsprechende folge von aktenzeichen xy (http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_25.04.2003 (Archiv-Version vom 31.07.2014)) nicht mehr online abrufbar, da das ZDF wohl inzw. gegen das schöne archiv vorgeht...

in beiden fällen, bögerl und pursche, waren die opfer frauen mittleren alters. beide taten geschahen in BW, beide wurden in ihrem eigenen auto entführt...

ach ja: wenn wir schon dabei sind... der mord an christa kohne (http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_04.09.1992 (Archiv-Version vom 31.07.2014)) weist einige deutliche paralellen zu den fällen bögerl und pursche auf. auch frau kohne war eine frau mittleren alters, der täter entführte sie in ihrem eigenen auto, der täter hob geld von ihrem konto ab und ermordete frau k. schließlich -soweit ich mich recht erinnere- mit einem messer.

fall kohne: 1992
fall pursche: 2003
fall bögerl: 2010

ich gehe jetzt deshalb trotzdem nicht direkt von einem serientäter aus, aber die ähnlichkeiten sind schon krass. und es kommt ja noch hinzu, dass solche verbrechen nun wirklich sehr selten sind. jeder der 3 fälle ist sehr mysteriös und man fragt sich, ob der täter nicht anders an sein geld gekommen wäre..? aber evtl. geht es ihm ja auch gar nicht darum..?
..."


Ich bin von einer anderen Quelle gerade auf den Fall Pursche gestoßen und musste sofort an diesen Fall denken, da Ähnlichkeiten zu diesem Fall exisitieren. Auch die Entfernung ist nicht unüberbrückbar.
Wäre es vorstellbar, dass eine Entführung Frau B´s nach diesem Muster stattgefunden haben könnte, der Täter wirklich nur auf Geld aus war? Sich die Situation dann veränderte, viell weil der Entführer mitbekam, dass der Mann von Frau B "die dicke Kohle auf dem Konto hatte" und eine Entführung daraus wurde?
Seht ihr eine Verbindung zu diesen Fällen?


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 19:57
Zitat von apple84apple84 schrieb:fall kohne: 1992 fall pursche: 2003 fall bögerl: 2010

ich gehe jetzt deshalb trotzdem nicht direkt von einem serientäter aus, aber die ähnlichkeiten sind schon krass. und es kommt ja noch hinzu, dass solche verbrechen nun wirklich sehr selten sind. jeder der 3 fälle ist sehr mysteriös und man fragt sich, ob der täter nicht anders an sein geld gekommen wäre..? aber evtl. geht es ihm ja auch gar nicht darum..?
Schlagen Serientäter nicht mehrmals binnen Jahresfrist zu oder wenigsten innerhalb weniger Jahre mehrmals hintereinander? Werden die nicht durch besondere Ereignisse o.ä. Anlässe dazu gezwungen?
Zitat von apple84apple84 schrieb:der fall pursche ist knapp zehn jahre her. damals wurde nahe freiburg eine frau in ihrem eigenen auto entführt und wohl auch mit einem messer getötet.
Es ist ja immer noch nicht bewiesen, dass sie im eigenen Haus überfallen wurde und mit ihrem eigenen PKW weggefahren wurde. Das suggerierten uns die beiden XY-Filmchen. Merke: es gab keinen Zeugen, der die schwarze A-Klasse mit den beiden Passagieren am 12. Mai 2010 zwischen 10.41 und 11.23 Uhr auf dem Weg von HDH-Schnaitheim in den Niesitzer Forst gesehen hatte. Es gab laut XY-Film nur einen Zeugen, der um 12.05 Uhr einen dunklen PKW im Wald vorbeifahren sah - es saß vermutlich der vermeintliche Täter hinter dem Steuer.

Fakt ist, dass irgendeine Person die A-Klasse fuhr und sie höchstwahrscheinlich im Klosterhof der Abtei Neresheim abstellte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 20:42
@grabowsky

Hier ist es aber kein Serientäter der bspw. triebhaft mordet, dann stimmt es, dass er mehrmals hintereinander morden "muss". Hier geht es um Beschaffungskriminalität. Und obwohl ich annehme, dass das erbeutete Geld von 2003 keine 7 Jahre gereicht hat, kann man ja nicht ausschließen, dass der oder die Täter in der Zwischenzeit ein unaufälliges Leben führten oder über andere Straftaten (Einbrüche oder Überfälle) an Geld kamen.

Es ist richtig, dass es nicht bewiesen wurde, dass Sie in Ihrem Haus überfallen wurde. Aber es ist doch recht wahrscheinlich, da offensichtliche Kampfspuren (zumindest der Schuh auf dem Klavier) darauf hindeuten und eigentlich in den meisten Theorien, auch bei XY davon ausgegangen wird.
Ebenso verhält es sich damit, dass der PKW zum gleichen Zeitpunkt entwendet worden sein müsste.
Oder hast du dazu eine alternative Theorie?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 20:49
@apple84
@grabowsky

Meiner Meinung nach ist das wichtigste Argument, dass MB von zu Hause entführt wurde, immer noch die Tatsache mit den belegten Telefonaten. Die Gesprächszeit steht ja genau fest.
Es sei denn sie hat tatsächlich die Telefonate nicht selbst getätitgt, was ja hier auch schon mal in den Raum gestellt wurde. Wahrscheinlichkeit aber wohl eher gering.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 20:54
@Faxe1212

Stimmt, dies ist auch ein wichtiges Argument.

Ich glaube, es ist schon mal die Theorie der Rufumleitung aufgekommen, deren Wahrscheinlichkeit aber jeder selbst einordnen muss.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 21:17
@apple84:
Habe zu dem Fall Pursche das Internet befragt nachdem Du darauf aufmerksam gemacht hast. Da wurde ein Massengentest in Ehrenstetten durchgeführt, da auch im Fall Bögerl Täter-DNA wohl gefunden wurde hätte die Polizei sicherlich bei einer Übereinstimmung die beiden Fälle verknüpfen können.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

09.07.2013 um 21:36
@voltago

Das in dem Fall von Frau Pursche DNA gefunden wurde, hatte ich far nicht gelesen. Danke.
Ja und du hast recht, normalerweise müsste man davon ausgehen, dass die Polizei dies überprüft hat, normalerweise...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.07.2013 um 21:25
Zitat von apple84apple84 schrieb:wobei es dem täter in erster linie ums töten von frauen geht und nicht um geld...
Und warum ruft er dann noch kurz davor beim Ehemann des Opfers an?
Zitat von apple84apple84 schrieb:Es ist richtig, dass es nicht bewiesen wurde, dass Sie in Ihrem Haus überfallen wurde. Aber es ist doch recht wahrscheinlich, da offensichtliche Kampfspuren (zumindest der Schuh auf dem Klavier) darauf hindeuten und eigentlich in den meisten Theorien, auch bei XY davon ausgegangen wird.

Wie müsste man sich einen Kampf dieser Art vorstellen?
Frau Bögerl wehrt sich gegen den Entführer und dabei fliegt ihr Schuh durch den Raum und landet auf dem Klavier?
Zitat von voltagovoltago schrieb:Da wurde ein Massengentest in Ehrenstetten durchgeführt, da auch im Fall Bögerl Täter-DNA wohl gefunden wurde hätte die Polizei sicherlich bei einer Übereinstimmung die beiden Fälle verknüpfen können.

Ich bin überzeugt, zumindest der DNA- Abgleich wird routinemäßig durchgeführt. Das wäre doch ansonsten die perfekte Lösung für die Ermittler gewesen, wenn man das Verbrechen einem Serientäter hätte zuordnen können.
Wie viel Häme wäre ihnen dadurch erspart geblieben...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2013 um 02:40
Dieser Mord hat soviel mit einem Serienmörder zu tun, wie die Spielhölle Neresheim, Nattheim, Auernheim etc. mit der Entführung, alles voll daneben. Der Täter ist im Umfeld der Familie zu suchen, dazu hatte Herr T. B. sich wohl genug Feinde gemacht.
Uebrigens, musste ich feststellen das der FC Heidenheim, ja weiterhin nur drittklassig spielt. Wieso wurde eigentlich die damalige Gagfah-Arena in Voith Arena umbenannt. Ging dem damaligen Sponsor das Geld aus oder gab es andere Gründe für den Ausstieg?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2013 um 12:15
Beim Fall Pursche gibt es etwas Sonderbares: In allen Berichten steht der falsche Wohnort von Frau Pursche (Eggenstein-Leopoldshafen). In Wirklichkeit wohnte sie in Linkenheim-Hochstetten, in unmittelbarer Nachbarschaft eines damals Mordverdächtigen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2013 um 12:26
Hat jemand von euch das video von xy über den Mörder von Frau Pursche?
Das interessiert mich brennend.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2013 um 12:36
Meines Erachtens ist das mit dem falschen Wohnort von Frau Pursche bewusst so gemacht worden. Der damals in unmittelbarer Nähe wohnende Mörder (in einem anderen Fall) soll nicht mit dem Fall Pursche in Verbindung gevracht werden. Jener Mordverdächtige war Spitzel (Polizei und Verfassungsschutz).


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2013 um 21:33
@MrStringer

Für mich ist ein Zusammenhang zwischen Mord Pursche und dem Fall Boegerl bisher nicht erkennbar.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.07.2013 um 21:50
Im Umfeld der Familie ist natürlich ein weiter Begriff.Wie es halt bei wohlhabenden Familien ist hat man viele soziale Kontakte,da kommt der Gärtner,die Putzfrau-wenn eine Glübirne kaputt ist der Elektriker usw.Genug Personen also die gepflogenheiten oder andere Umstände an Personen weiter geben könnten,vielleicht auch unbewusst.


Anzeige

melden