Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

31.07.2017 um 14:01
@LOleander
Naja finde ich nicht. Bis auf den Namen im Cipher gibt es keinen Beweis für EVB. Da klingt Ross Sullivan um einiges "interessanter"

Anzeige
melden
Betje ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Zodiac Killer

08.03.2018 um 20:57
der Fall erscheint wohl nur interessant, weil der Täter nie ermittelt werden konnte.

Da hat jemand mehrere Menschen umgebracht, in erster Linie junge Paare, Kontakt mit der Polizei und den Medien aufgenommen und wurde nie überführt.

Er ging eigentlich nicht vor wie ein kaltblütiger Killer, er schoss viel, traf wenig. Für sein erstes weibliches Opfer benötigte er 5 Schüsse, sein zweites männliches Opfer überlebte gar.

Bei seiner dritten Tat wechselte er die Waffe und benutzte ein Messer, auch hier überlebte das männliche Opfer. Der Täter war kostümiert und hatte eine Henkerskapuze auf.

Auffällig ist, dass er in erster Linie junge Paare überfiel, darüber hinaus hatte er ein großes Geltungsbedürfnis.
Bei drei Mordfällen griff er Paare an die im Auto saßen. Ein überlebendes Opfer schilderte, dass der Mörder im Stile eines Polizisten sein Auto abgestellt hatte und sich dann mit einer Taschenlampe seinen Opfern näherte. Das Opfer gab an, den Mörder zunächst für einen Polizisten gehalten zu haben.

Der Mörder gab sich zunächst als Vallejo Killer aus, erst als die Medien ihn als Zodiac bezeichneten, nannte er sich selbst auch so.
Wahrscheinlich war er sich anfangs gar nicht bewusst, dass das Fadenkreuz, das er oft verwendete, das sogenannte Tierkreiszeichen war.

In einem seiner Briefe ließ er durchblicken, dass nach seiner Logik seine Opfer seine späteren Sklaven sein werden. Desweiteren gab er an, 37 Morde begangen zu haben.
Wahrscheinlich sind solche Aussagen nur einer überhöhten Geltungssucht geschuldet.


melden

Der Zodiac Killer

18.06.2018 um 18:36
Zitat von spookydee1963spookydee1963 schrieb am 23.11.2016:Ross Sullivan ist mein # 1 Verdächtiger:
Sehe ich auch so.
Das Phantombild passt ganz gut.
Der von Graysmith favorisierte Allen überzeugt mich nicht.
Aber vermutlich ist der Fall nicht mehr zu lösen. Sullivan ist seit fast 40 Jahren tot und es gibt keine DNA von ihm. Die Uraltfälle, die heute noch gelöst werden, laufen alle über die DNA.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

25.06.2018 um 21:39
Der Zodiac-Killer ist sicher schon längst tot.


Aber natürlich schade, dass man es nie herausfinden wird.


melden

Der Zodiac Killer

25.06.2018 um 21:49
@E.A.Poe

Ross Sullivan ist tot? Müsste der jetzt nicht um die 70 sein?

Was ist mit Lawrence Kane? Der ist auch ein Verdächtiger, soweit ich weiß.


melden

Der Zodiac Killer

28.06.2018 um 20:47
@ForeignFriend
@E.A.Poe
@Betje

Kennt Ihr diese Spur? Vielleicht interessant für Euch

Ein Mann lebte Jahrzehnte unter falschem Namen (dem Namen eines Unfallopfers im Kindesalter) und ist nun identifiziert worden. Er beging Suizid und die Sache kam ins Rollen. Seine wahre Identität wurde bekannt. Er wird mit dem Zodiak Killer in Verbindung gebracht. Aber beweisen lässt es sich nicht. Dem Phantombild sieht er ähnlich.

http://www.doenetwork.org/cases/454umoh.html

http://www.doenetwork.org/closed/articles/454UMOH_article.pdf (Archiv-Version vom 05.12.2023)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

04.07.2018 um 00:42
@vernon2
Oh man, das ist ja heftig. Was meint ihr? War er das???


melden

Der Zodiac Killer

09.07.2018 um 01:31
Find ich schwierig, weil das Aussehen vom Zodiac-Killer jetzt nicht total außergewöhnlich ist.

Ich habe in meinem Campus 2 Leute, die dem Ross Sullivan bspw. sehr ähnlich sehen.


melden

Der Zodiac Killer

09.07.2018 um 09:51
Ross scheint zu passen, weil einige Umstände auffällig sind. Die lauten :
Zb das ständige Tragen von Militär Stiefeln (wie zodiac), der Mord in seiner Uni Stadt an einer jungen Frau (im Auto, mit Messer - wie zodiac), dass anschließende schreiben an die Presse mit einigen gleichen Wörtern ("game" zb) und den selben Fehler beim Schreiben, die Unterschrift unter dem Brief "Z" und dass es zwei Jahre vor zodiac war und nicht veröffentlicht wurde und daher kein trittbrett Fahrer sein kann.


Allerdings kann halt auch jemand anderes es gewesen sein. Denn eigtl war es nur sein Studienort, seine Schuhe und das passende aussehen, was für ihn spricht. Nicht sehr viel. Zumal einige Menschen sehr wie zodiac aussehen. Irgendwie erkennt man immer was in den Bildern wieder.


Hier ist ross (sieht einfach fast genauso aus, wobei die Nase schon anders ist und er halt kurze Haare und gleiche Brille hat. Damit würden viele Männer dem Phantombild ähnlich sehen )

rosssullivanOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

09.07.2018 um 09:57
Übrigens war sullivan extrem dick und ziemlich groß. Beides passt in diesem Maße nicht zu den Aussagen der überlebenden. Er starb übrigens durch seine Fettleibigkeit. Dazu hatte er keinen Führerschein.. War also überhaupt nicht mobil. Und sullivan hatte keine Bindung zum zodiac "jagt Revier". Es gibt keine Hinweise dass er dort war bzw sich auskannte.


melden

Der Zodiac Killer

20.07.2018 um 15:10
@jamesbond007 Thema ist sehr interessant nehme persönlich an das der Täter schon gestorben ist. Der hätte sonst nicht aufgehört zu Morden . Vielleicht wird ja der Fall mal durch Kommissar Zufall gelöst wenn keiner dran denkt. Ein wirklich kranker Typ.


melden

Der Zodiac Killer

05.08.2018 um 14:47
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 15.08.2013:Hmmm....ich hab wirklich gar keine Ahnung von dem Fall, aber ich finde, dass das Phantombild eine gewisse Ähnlichkeit mit einem der überlebenden Opfer aufweist. Ich will nicht soweit gehen, da ne Personengleichheit zu vermuten,. ich finde es aber ein interessantes Detail.
Ja das ist wirklich interressant! Ich spinne mal ein wenig... ... Bryan Calvin Hartnell ein kleiner Schaupieler, der ganz groß raus kommen möchte. Ein Mann der es liebt in der öffentlichkeit zu stehen aber erst mal an die Öffentlichkeit kommen muss. Wäre nur die Frage. Wie hat er seine Verletzungen selbst zu gefügt und wäre es möglich? Vorstelle könnte ich mir es aber schon das jemand so einen weg geht um berühmt zu werden.


melden

Der Zodiac Killer

07.08.2018 um 13:07
Kann es nicht auch sein, das mindestens 2 der "Verdächtigen" gemordet haben.
Der Erste beginnt die Morde und der Andere springt mit drauf. Das würde vielleicht erklären, warum mit Schusswaffe und mit Messer gemordet wurde, erst Liebespaare, dann einzelne Personen und das der Ort sich geändert hat.


melden

Der Zodiac Killer

21.12.2018 um 12:20
In der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember 1968 tötete ein Mann in Kalifornien zwei Teenager bei ihrem ersten Date. Es war der Beginn einer der rätselhaftesten Mordserien der Kriminalgeschichte.
Ein Artikel in der Welt.
https://www.welt.de/geschichte/article185900684/Zodiac-Killer-Junge-Liebespaare-waren-seine-bevorzugten-Opfer.html

Es wird die Mordserie, mit einigen wenigen Details, grob umrissen.

Vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen.


melden

Der Zodiac Killer

16.09.2019 um 17:50
Ich hole das Schätzchen hier mal wieder hoch :-)

Einerseits,weil mir gar nicht bewußt war, daß es auch ein deutschsprachiges Forum zum Thema gibt, andererseits aus aktuellem Bezug:
Der Höhepunkt der Serie war das Jahr 1969, also genau vor 50 Jahren.

Jetzt in der zweiten Septemberhälfte jährt sich die Attacke auf das picknickende Studentenpaar Cecelia Sheppard und Bryan Hartnell am Lake Beryessa zum 50. mal!

Zur Erinnerung: in der gleichen Woche veröffentlichten die Beatles ihr "Abbey Road" - Album und Willy Brandt gewann die "Mehr Demokratie wagen!" - Wahl, die noch junge Bundesrepublik bekam ihren ersten SPD-Kanzler...

Eigentlich kaum vorstellbar,wie lange das jetzt schon her ist und trotzdem zerbrechen sich heute noch täglich Leute über den Fall den Kopf!

Liest eigentlich jemand im Forum von "Zodiackiller.com" mit? https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/
Zitat von lovestarlovestar schrieb am 09.07.2018:Ross scheint zu passen, weil einige Umstände auffällig sind. Die lauten :
Zb das ständige Tragen von Militär Stiefeln (wie zodiac), der Mord in seiner Uni Stadt an einer jungen Frau (im Auto, mit Messer - wie zodiac), dass anschließende schreiben an die Presse mit einigen gleichen Wörtern ("game" zb) und den selben Fehler beim Schreiben, die Unterschrift unter dem Brief "Z" und dass es zwei Jahre vor zodiac war und nicht veröffentlicht wurde und daher kein trittbrett Fahrer sein kann.
Ross Sullivan wird auch dort als einer der Hauptverdächtigen behandelt. Der "Experten-Favorit" ist allerdings Richard Gaikowski, aus folgenden Gründen:

1.) Das Phantombild passt zumindest ganz leidlich. Wobei Phantombilder aus dieser Zeit eher irreführend sind: wir reden von der "Bay-area" um San Francisco im Jahr 1969, der weltweiten Hochburg der Hippies und auf dem Höhepunkt des Vietnam - Krieges! Zu dieser Zeit trug so ziemlich jeder Mann in der Region das Haar entweder lang oder militärisch kurz bis hin zum Bürstenschnitt!. Die dicke Brille dazu war wohl das damals aktuelle Äquivalent zum "Kassengestell" , viel Auswahl gab´s diesbezüglich noch nicht. Frisur und Brille haben das Aussehen vieler Männer nivelliert, sogar mein Opa hatte auf Fotos der späten 60s mit so einer Brille Ähnlichkeit mit Zodiac ;-)
Insofern passt das Phantombild nicht nur auf Gaikowski,sondern z.B. auch gut auf Verdächtige wie Sullivan oder Earl van Best. Wobei noch nicht einmal sicher ist,ob das sein reales Aussehen ist: am Lake Beryessa wurde er von drei Schülerinnen beobachtet! Auch die erstellten ein Phantombild, auf dem der Täter allerdings ganz anders und damit ganz anderen Verdächtigen ähnlich aussah ...

2.) Zodiac hat in seinem ersten Brief an den "SF - Chronicle" ,daß im Code bzw. Wirrwar ein Hinweis auf seine Identität steckt! In diesem Code taucht die Buchstabenkombination "GYKE" auf ---> der Spitzname Richard Gaikowskis !

3.) Der Tatort beim Taxi-Mord liegt in der Nähe des "Presidio",einer besseren Wohngegend SF´s ,wo sonst aber der Hund begraben liegt. Der Täter ist,so haben Rekonstruktionen ergeben, im Amüsierviertel der Stadt zugestiegen und hat sich zum späteren Tatort fahren lassen. Die Ermittler haben sich immer gefragt, was er dort wollte, denn in diese Ecke verirrt sich niemand ohne konkretes Ziel! Später stellte sich raus,daß eine Verwandte Gaikowskis (Schwester? Ich kann´s jetzt nicht 100pro beschwören!) ganz in der Nähe lebte und...am Tattag Geburtstag hatte! Zufall?

4.) Die Angehörigen des Taxifahrers Paul Stine nahmen immer an, daß dieser den Täter ,der hinter ihm saß,gekannt hat, da er Fremde nur auf dem Vordersitz akzeptierte ---> Gaikowski war ,wenn auch ein etwas "schräger" Journalist (dazu später noch mehr), dessen Verlag nur wenige Meter von der Wohnung Stines entfernt lag!

5.) Die Ermittler aus Vallejo hatten aus bestimmten Gründen, deren Ausführung jetzt zu weit gehen würde, immer den Verdacht, daß das weibliche Opfer der zweiten Attacke, Darlene Ferrin, den Täter gekannt haben könnte. Vallejo ist eine Kleinstadt in der Bay-Area der amerikanische Westküste. Ferrin lebte ein paar Jahre zuvor mit ihrem Ehemann allerdings an der Ostküste,in Albany,N.Y. ----> Gaikowski lebte zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls in Albany und....arbeitete, wenn auch für einen anderen Arbeitgeber, im gleiche Gebäude wie Ferrins Mann!

6.) Zur journalistischen Tätigkeit Gaikowskis: die späten 60er waren auch in den Staaten stark politisiert! Gaikowski arbeitete für ein "Counterculture"-Magazin, das anarchistische Tendenzen hatte und auf einen "Umsturz" hoffte. Gaikowski soll in mehreren Kommentaren kundgetan haben,daß man diesen am ehesten durch "die Verunsicherung der Bevölkerung" erreichen könne-zu dieser Zeit herrschte im Großraum San Francisco eine regelrechte Zodiac-Mania,man war verängstigt,da es offensichtlich jeden treffen konnte! Ein ähnlicher Ansatz wurde zeitgleich von Charles Manson in Südkalifornien gewählt, der aber im Gegensatz zu Gaikowski nicht aus der anarchistischen,sondern nationalsozialistischen Ecke kam !

Das sind schon starke Argumente,wie ich finde, aber andererseits: bei mehr als 1000 Verdächtigen findet jeder Zodiacologist für seinen Kandidaten ähnlich gute, sie den auf dem Buch von Graysmith basierenden Film,der sich komplett auf Arthur Leigh Allen als Zodiac einschiesst.


4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.09.2019 um 18:18
Es gibt übrigens auch noch einen siebten Punkt für Gaikowski, den ich fast vergessen hatte:

Zodiac hat nach der "Blue Rock Springs"-Attacke in Vallejo die örtliche Polizei angerufen und sinngemäß "eine Schießerei " gemeldet. Er sei der Täter und habe "...auch die Kids vom letzten Dezember " (Lake Herman Road) getötet.

Man hat der Dame,die das Gespräch in der Polizeistation annahm, Jahre später die Stimmen der Hauptverdächtigen vorgespielt. Sie hat die von Gaikowski als "die am nächsten kommende..." identifiziert.


melden

Der Zodiac Killer

15.12.2019 um 01:00
Für mich ein sehr spannender Fall.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht oder Aufstellung der diversen Verdächtigen?

Oder der verschiedenen Personen, die sich als Kinder des Zodiac-Killers "geoutet" haben? Das sind ja doch ein paar gewesen ...

Z.B.der hier: https://www.welt.de/vermischtes/article128019756/Mein-Vater-der-Zodiac-Killer.html
(der Artikel ist laut Forensuchmaschine hier noch nicht verlinkt worden)


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

15.12.2019 um 01:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht oder Aufstellung der diversen Verdächtigen?
https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/

https://www.zodiacciphers.com/suspects.html


melden

Der Zodiac Killer

09.05.2020 um 21:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 15.12.2019:Oder der verschiedenen Personen, die sich als Kinder des Zodiac-Killers "geoutet" haben? Das sind ja doch ein paar gewesen ...
Gerade drüber gestolpert, hier hatte sich einer seinen Freunden geoutet, wollte ich dir nicht vorenthalten ;-)

Die Umstände passen,er kannte zwei der Vallejo-Opfer von der Schule, hat mit dem Dritten zusammengearbeitet...

Motiv soll "Hass auf Paare" gewesen sein wegen einer eigenen,unschönen Trennung.

Der Taxifahrer - Mord soll dagegen nicht primär mit seiner zweiten Identität als Zodiac in Zusammenhang gestanden haben,sondern einfach nur ein aus dem Ruder gelaufeer Drogen-Deal gewesen sein.

Gute Indizien , könnte hinkommen - wie bei den 2500 anderen Verdächtigen auch :D

https://www.dailymail.co.uk/news/article-2568546/Man-claims-best-friend-confessed-infamous-Zodiac-Killer-died.html


So, derzeit befasse ich mich aber gerade mit dem Verdächtigen " Richard Hoffmann" !

Zur Erinnerung, bevor ich´s vergesse: im Gegensatz zu mir glauben hier einige, daß Zodiac der Mörder von Cheri Jo Bates war.
Das "Gedicht" auf dem Schreibtisch des Riverside College, welches den Mord beschreibt und dessen Handschrift so sehr der des Zodiac ähnelt, ist mit r.h signiert. Richard Hofmann hatte in den späten 50s,bis weit in die 60s gesicherte Connections nach Riverside.

Hoffmann war der Cop, der als Erster am Tatort der Zodiac Attacke auf dem Parkplatz des "Blue-Rock-Springs" - Parks (BRS) war.

Ich muß kurz ausholen: immer wieder enden diverse lose Fäden des Zodiac-Falls beim weiblichen Opfer der zweiten Attacke am BRS, Darlene Ferrin. Es wird vermutet, daß sie den Täter kannte.

Deren Lebenslauf wäre heute nichts ungewöhnliches, konnte allerdings für die 60er durchaus als als " promiskuitiv" durchgehen: gerade 22, die bereits zweite Ehe stand vor dem Scheitern, ein Kind, das sich in der Regel bei den Großeltern oder dem Ehemann aufhielt,wenn sie als Kellnerin arbeitete - oder ziemlich viele Typen datete!

Was sie genau mit dem drei Jahre jüngeren Mike Mageau in dieser Nacht vor hatte,dessen Zwillingsbruder ,nur mal so am Rande, sie u.a. auch datete und der ebenfalls eine Zeit unter Verdacht stand ?
Nun, der allseits bekannte Film von Fincher aus dem Jahr 2007 ( " Die Spur des Killers") gibt "Reden" vor - alles klar, der Parkplatz des BRS war eine im ganzen Ort bekannte " Lovers-Lane" für junge Paare , die ungestört sein wollten ( wie übrigens der Parkplatz an der " Lake Hermann Road/ LHR" , der Schauplatz des ersten Doppelmordes,ein halbes Jahr zuvor auch) !

Mageau selbst wird im Film als unsicher und hypernervös dargestellt, was aufgrund diverser Drogenerfahrungen auch so hätte sein können.

Selbst der Fincher-Film, der höchst-suggestiv Arthur Leigh Allen als Täter vorgibt, spiegelt die Dialoge zwischen Mageau und Ferrin in dieser Nacht ziemlich genau und führt die Zuschauer in Richtung einer Beziehungstat: nachdem die beiden zunächst in einem Lokal einkehren wollten,entscheidet sich Darlene spontan anders,was Mike auf ein Auto zurückführt,das vor dem Restaurant stand.

Als dieses Auto (des späteren Täters) auf dem Parkplatz des BRS auftaucht , sagt Mageau : " Der stand doch eben vor dem Lokal! Kennst du den Typen?", was Ferrin nicht verneint, sondern mit "Ist doch egal" beantwortet...

Richard Hofmann, der Cop, soll Darlene auch gedatet haben - und krankhaft eifersüchtig gewesen sein!

Angeblich hat es sogar eine Schlägerei mit einem Kollegen gegeben, der selbst ein Auge auf Drlene geworfen hatte.

Hofmann war als Erster am Tatort, will dort noch kurz zuvor ebenfalls patroulliert haben,aber weder Darlenes noch den Wagen des Täters gesehen haben.

Hofmann begleitete die Ambulance mit der toten Darlene und dem schwerverletzten Mike ins Hospital-und hatte nach der Ankunft genügend Zeit, den Telefonanruf des Täters auf dem Revier zu tätigen, ebenso den Anruf bei Darlenes Angehörigen,und zwar zu einem Zeitpunkt,als die Namen der Opfer noch gar nicht publik waren,was natürlich auch die These der Beziehungstat stützt!

Man könnte berechtigterweise fragen, wie es denn nicht auffallen kann, wenn ein Officer auf seinem eigenen Revier sich als Täter zu erkennen gibt? Nun, man darf annehmen,daß nicht jede Telefonistin die Stimme eines jeden Streifenpolizisten kennen muß. Außerdem wird er seine Stimme verstellt haben- selbst wenn sie der Telefonistin "entfernt bekannt" vorgekommen sein sollte-sie hätte in der Aufregung bestimmt keinen Kollegen verdächtigt!

Mike Mageau hat die Tat überlebt-und ist anschließend für 20 Jahre abgetaucht!
Nach seiner Rückkehr soll er Arthur Leigh Allen in einer Kartei als Täter identifiziert haben.
Der verläßlichste Zeuge wird er ,gezeichnet vom Alkohol und weiteren Drogen ,nicht mehr gewesen sein .
Übrigens gibt es eine auf Video aufgezeichnete Konfrontation von Darlenes Schwester Pam mit Mike, in der sie diesen mit Nachdruck auffordert, " den Namen des Täters zu nennen". Auch das Umfeld der beiden ging offenbar davon aus, daß Mike den Mörder erkannt hat, aber aus Angst nichts gesagt hat!

Sollte Cop Hoffmann tatsächlich der Täter gewesen sein,hätte er 1969 von Mageau nichts zu befürchten gehabt. Es hätte die Aussage eines Cops gegen die eines Drogis mit PTBS gestanden!

Spinnen wir dieses Szenario mal weiter: wie könnte jemand, der ziemlich schnell mit dem Opfer in Verbindung gebracht hätte können, von sich ablenken?

Richtig, er täuscht eine Serie vor!

Hoffmann muß gar nicht der Mörder von Betty Lou Jensen und David Farraday ein halbes Jahr zuvor an der LHR gewesen sein. Zum Zeitpunkt dieses Mordes , als man noch keine Kenntnis von einem Typ hatte, der sich Zodiac nennen wird,ermittelten die Beamten in Richtung Highschool - es wurde vermutet , daß der 17jährige Farraday etwas mitbekommen hatte,was er nicht hätte mitkriegen sollen ,nämlich einen Drogen-Deal!
An jenem Dezember-Abend hatten Betty-Lou und er ihr erstes Date,nachdem sie ihren Eltern vorgeschwindelt hatten,sich zum "Krippenspiel der Schule" zu verabreden, aber stattdessen wahrscheinlich zum Knutschen und Fummeln an dem düsteren,ebenfalls als Lovers-Lane bekannten Parkplatz der LHR fuhren.

Hoffmann erschießt Darlene aus Leidenschaft,Eifersucht,whatever und verletzt ihren Begleiter Mike , von dem er nichts zu befürchten hat, schwer. Er nimmt die Morde an der LHR , die er nicht beging ,auf sich,um von der Beziehungstat an Darlene abzulenken. Das Täterwissen vom ersten Fall (Ballistik,etc) hatte er als Cop logischerweise.

Er erfindet die Kunstfigur des "Zodiac", hat vielleicht sogar Spaß am Narren der eigenen Kollegen und begeht,dieses mal ganz spektakulär mit Henkerskapuze, einen dritten Überfall am Lake Berryessa um tatsächlicheine Serie vorzutäuschen.

Der Taxifahrer Paul Stine muß primär gar nicht ws mit der Figur des Zodiac zu tun gehabt haben. Die Ursache für den Mord könnte ein eskalierter Streit zwischen Fahrgast Hoffmann und Fahrer Stine gewesen sein über Fahrziel,Fahrpreis, den Vietnam-Krieg, Drogen, etc.
Ließ sich für Hoffmann aber, obwohl garnicht in die Reihe passend, noch schön als Zodiac-Mord verkaufen, so daß sich die Ermittlungen endgültig weg von Vallejo und Richtung San Francisco verlagerten.

Wie gesagt: das ist eine von 2500 vorhandenen Täter- Theorien!

Irgendwann wurde mal mit mal neuen technischen Möglichkeiten das Phantombild des Zodiac aus SF einem Alterungsprozeß unterworfen: es sieht 1:1 wie der gealterte Richard Hoffmann aus ;-)


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

10.05.2020 um 14:01
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:im Gegensatz zu mir glauben hier einige, daß Zodiac der Mörder von Cheri Jo Bates war.
Zitat von lovestarlovestar schrieb am 09.07.2018:Ross scheint zu passen, weil einige Umstände auffällig sind.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb am 18.06.2018:spookydee1963 schrieb am 23.11.2016:
Ross Sullivan ist mein # 1 Verdächtiger:

Sehe ich auch so.
Ein paar Gedanken zu Ross Sullivan:

was man über ihn weiß, ist....

1.) ...daß er ein Sonderling war ," in dessen Gesellschaft Menschen sich unwohl fühlten" ( was erst einmal keine Straftat ist!) und daß er "mental health problems" hatte ( was ihn nicht automatisch zum Mörder macht.

2.) ...daß er als Einwohner Riversides im Jahre 1966 einem 1969 im 700 km entfernten (!) San Francisco erstelltem Phantombild sehr ähnlich sah. ---Aber wie bereits einmal erwähnt: militärischer "Bürstenschnitt" zu Zeiten des Vietnam-Krieges und das zu dieser Zeit übliche "Hornbrillen"-Gestell nivellierten das Aussehen vieler Männer. Es gibt unglaublich viele Verdächtige,die zum Bild passen! Selbst das Opfer der Lake Berryessa-Attacke, Bryan Hartnell,hat Ähnlichkeit mit Zodiac. Außerdem: Sullivan würde nur passen,wenn man Cheri Jo Bates als Zodiac- Opfer voraussetzt-und da weigert sich das Riverside-PD bis heute. Auf Cheri Jo´s Wiki-Seite wird der Detektive ,der den Cold-Case heute betreut,noch einmal mit einem Statement von 2013 dazu zitiert!

3.) ...daß er in der College-Bibliothek arbeitete,wo Cheri Jo letztmalig lebend gesehen wurde und er tatsächlich an diesem Abend auch Dienst hatte. Er machte sich verdächtig, weil er sich unmittelbar nach der Tat krank meldete ---> wir sind heutztage ziemlich "abgebrüht" ! Wenn wir wollen,erhalten wir in Sekunden Infos über die schrecklichsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte - einfach nur, in dem wir unsere Rechner hochfahren! Der Mord an Cheri Jo nahm im Jahr 1966 " Riverside die Unschuld" ,wie es im Wiki-Artikel heißt. Das Verbrechen damals muß den Menschen unvorstellbar grausam vorgekommen sein. Ich finde nicht ungewöhnlich,daß der Bibliothekar, der Cheri zuletzt gesehen hatte und sie möglicherweise sogar angeschmachtet hat (sie war eine College-bekannte Cheer-Leaderin!), sich nach der Info zur Tat krank gemeldet hat. Da kann man durchaus mal Bauchschmerzen bekommen!

4.)...daß er später in anderer Kleidung zu Arbeit kam .Er war bekannt dafür "sich selten umzuziehen". --> Finde ich auch nicht ungewöhnlich, wenn er Cheri-Jo´s Tod als Verlust empfunden hat. Es ist ja z.B. bekannt, daß sich Frauen nach Trennungen ebenfalls gerne neue Frisuren oder Kleidung angedeihen lassen. Das macht in mMn nicht verdächtig!

5.) ...daß er 1977 mit Mitte 30 an einem Herzinfarkt verstarb und anschließend keine Zodiac-Briefe mehr kamen - was allerdings alle Männer zu Verdächtigen machen würde,die 1977 verstorben sind!

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr,werde aber heute Abend noch mal ausführlicher beschreiben, wen das "Riverside PD" für den tatsächlichen Mörder von Cheri Jo Bates hält. Es ist jedenfalls weder Ross Sullivan noch Zodiac.


Anzeige

1x zitiertmelden