JestersTear
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Zodiac Killer
13.05.2020 um 12:28Ich muß gestehen, wegen des Alters hin und hergerissen zu sein.Höhenburg schrieb:andererseits könnte ein sich gut gehaltener Hodel die doch eher unspektakulären körperlichen Leistungen des Zodiac erklären.
Letztlich gibt es der Nachwelt überlieferte Beschreibungen bzw. Beobachtungen von insgesamt sechs Personen, auf deren Grundlage die Alterseinstufung vorgenommen wurde:
-die Kids (als eine Person gesehen) , die in Presidio Heights den Taximord beobachteten (hier kann man argumentieren,daß Kinder generell das Alter Erwachsener nicht so präzise einschätzen können),
- die Motorradcops ,denen er dort in die Arme lief ( Argument: es war dunkel und sie werden nicht ganz genau hingeguckt haben,weil sie irrtümlicherweise zunächst einen Afro-Amerikaner suchten),
- Bryan Hartnell, der seine Einschätzung aber lediglich aufgrund der Stimme bzw. Bewegungen des Täters vornehmen konnte ,weil dieser ja diese spektakuläre , schwarze Henkerskapuze trug ( und den Z deshalb mMn nicht tötete - damit die Nachwelt auch bloß davon erfuhr!) ,
-Mike Mageau,der aber zu diesem Zeitpunkt schon schwer verletzt und bis zum Anschlag unter Adrenalin stand,
-sowie den beiden Telefonistinnen des Vallejo PD bzw. Napa County Sheriff, die ihre Einschätzung anhand der wahrgenommen Stimme trafen.
Einerseits hätten alle gute Gründe gehabt,sich wegen des Alters zu vertun, andererseits tue ich mich ein wenig schwer damit,daß sich gleich sechs Fraktionen unabhängig voneinander um 20+ Jahre verschätzt haben.
Zodiacs Personenbeschreibung: " nicht wirklich dick, aber stämmig, auffallend breite Brust.." (wahrscheinlich würde man das heute "grobschlächtig" nennen), passt nicht zu den Fotos ,die ich jetzt auf die Schnelle zu Hodel gefunden habe.
Gilt Black-Dahlia denn mittlerweile,zumindest inoffiziell, als gelöst?Höhenburg schrieb:Unter den Akten auch viele zur Schwarzen Dahlie, darunter die Niederschrift von abgehörten Gesprächen. Häuserverwanzen im LA der 40er durch die Polizei war kompliziert, schwierig zu beantragen und wurde nur selten gemacht, Hodel war offenbar damals schon dringend tatverdächtig eingestuft.
Hodel hatte Riesendusel.
Hodel ist,zumindest im kriminalistischen Sinn, schon eine interessante Person gewesen. Wares nicht auch so, daß es in Asien einen sehr ähnlichen Fall gab,genau zu der Zeit,als Hodel sich in diesem Land nachweislich aufhielt?
Ich habe übrigens noch eine interessante Geschichte zu den beiden Motorrad-Cops Fouke und Zelms beizusteuern, die erst Wochen nach dem Taximord damit rausgerückt sind, daß sie dem Täter (und damit Zodiac) begegnet sind. Dieser behauptet in einem seiner Briefe,sogar mit den beiden gesprochen zu haben.
Die zwei werden verständlicherweise lange diskutiert haben,ob sie mit der Wahrheit rausrücken - klar,sie wollten nicht als die beiden Strategen in die Kriminalgeschichte eingehen,die den Z durch die Lappen gehen liessen!
Zu ihrer Ehrenrettung ist zu sagen,daß man zu diesem Zeitpunkt "nur" den Taxi-Killer suchte, niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, daß Zodiac dahintersteckt.
Interessant: Officer Zelms ist wenige Wochen nach dem Taximord bei einem Einsatz in der Silvesternacht erschossen worden - und zwar mit der Waffe des Kollegen Fouke, die der Täter (ein Einbrecher) diesem vor em Schuß entwendet haben will!