Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

13.05.2020 um 12:28
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:andererseits könnte ein sich gut gehaltener Hodel die doch eher unspektakulären körperlichen Leistungen des Zodiac erklären.
Ich muß gestehen, wegen des Alters hin und hergerissen zu sein.

Letztlich gibt es der Nachwelt überlieferte Beschreibungen bzw. Beobachtungen von insgesamt sechs Personen, auf deren Grundlage die Alterseinstufung vorgenommen wurde:

-die Kids (als eine Person gesehen) , die in Presidio Heights den Taximord beobachteten (hier kann man argumentieren,daß Kinder generell das Alter Erwachsener nicht so präzise einschätzen können),

- die Motorradcops ,denen er dort in die Arme lief ( Argument: es war dunkel und sie werden nicht ganz genau hingeguckt haben,weil sie irrtümlicherweise zunächst einen Afro-Amerikaner suchten),

- Bryan Hartnell, der seine Einschätzung aber lediglich aufgrund der Stimme bzw. Bewegungen des Täters vornehmen konnte ,weil dieser ja diese spektakuläre , schwarze Henkerskapuze trug ( und den Z deshalb mMn nicht tötete - damit die Nachwelt auch bloß davon erfuhr!) ,

-Mike Mageau,der aber zu diesem Zeitpunkt schon schwer verletzt und bis zum Anschlag unter Adrenalin stand,

-sowie den beiden Telefonistinnen des Vallejo PD bzw. Napa County Sheriff, die ihre Einschätzung anhand der wahrgenommen Stimme trafen.

Einerseits hätten alle gute Gründe gehabt,sich wegen des Alters zu vertun, andererseits tue ich mich ein wenig schwer damit,daß sich gleich sechs Fraktionen unabhängig voneinander um 20+ Jahre verschätzt haben.

Zodiacs Personenbeschreibung: " nicht wirklich dick, aber stämmig, auffallend breite Brust.." (wahrscheinlich würde man das heute "grobschlächtig" nennen), passt nicht zu den Fotos ,die ich jetzt auf die Schnelle zu Hodel gefunden habe.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Unter den Akten auch viele zur Schwarzen Dahlie, darunter die Niederschrift von abgehörten Gesprächen. Häuserverwanzen im LA der 40er durch die Polizei war kompliziert, schwierig zu beantragen und wurde nur selten gemacht, Hodel war offenbar damals schon dringend tatverdächtig eingestuft.
Hodel hatte Riesendusel.
Gilt Black-Dahlia denn mittlerweile,zumindest inoffiziell, als gelöst?

Hodel ist,zumindest im kriminalistischen Sinn, schon eine interessante Person gewesen. Wares nicht auch so, daß es in Asien einen sehr ähnlichen Fall gab,genau zu der Zeit,als Hodel sich in diesem Land nachweislich aufhielt?


Ich habe übrigens noch eine interessante Geschichte zu den beiden Motorrad-Cops Fouke und Zelms beizusteuern, die erst Wochen nach dem Taximord damit rausgerückt sind, daß sie dem Täter (und damit Zodiac) begegnet sind. Dieser behauptet in einem seiner Briefe,sogar mit den beiden gesprochen zu haben.

Die zwei werden verständlicherweise lange diskutiert haben,ob sie mit der Wahrheit rausrücken - klar,sie wollten nicht als die beiden Strategen in die Kriminalgeschichte eingehen,die den Z durch die Lappen gehen liessen!

Zu ihrer Ehrenrettung ist zu sagen,daß man zu diesem Zeitpunkt "nur" den Taxi-Killer suchte, niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, daß Zodiac dahintersteckt.

Interessant: Officer Zelms ist wenige Wochen nach dem Taximord bei einem Einsatz in der Silvesternacht erschossen worden - und zwar mit der Waffe des Kollegen Fouke, die der Täter (ein Einbrecher) diesem vor em Schuß entwendet haben will!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.05.2020 um 13:36
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich muß gestehen, wegen des Alters hin und hergerissen zu sein.
Ja, Alterseinschätzungen können sehr schwer sein. Eine Arbeitskollegin meiner Mutter wurde oft noch mit fast 30 aufgefordert, den Ausweis zu zeigen, ob sie Alkohol zum Essen bestellen darf, einer meiner Klassenkameraden in der Oberstufe sah damals schon Ü30 aus. Bei solchen Ausreißern, ich selbst werde meist auch 10-12 Jahre jünger geschätzt (früher war es ätzend, heute liebe ich diese Tatsache :-)), ist da immer eine Spannbreite, wie weit das Alter von der Schätzung abweicht.
Dennoch glaube ich nicht, daß sich soviele Zeugen dermaßen verschätzt haben. Dazu kommt die Zeit. Heute kann es sehr schwer sein, daß Alter zu schätzen, man muß sich nur mal die heutigen Gymnasialschüler anschauen. Das gab es ansatzweise auch schon zu meiner Teenagerzeit in den 80/90ern, aber je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto geringer wird die Varianz. Das ist nicht wertend gemeint, aber die älteren Generationen sahen in der Regel auch deutlich mehr ihrem tatsächlichen Alter ähnlich. Zodiac dürfte daher zwischen 30-50 gewesen sein, um einmal die Spannbreite abzudecken. Anfang 20 oder gar 60 wie Hodel glaube ich eigentlich nicht.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Gilt Black-Dahlia denn mittlerweile,zumindest inoffiziell, als gelöst?
Hodel ist,zumindest im kriminalistischen Sinn, schon eine interessante Person gewesen. Wares nicht auch so, daß es in Asien einen sehr ähnlichen Fall gab,genau zu der Zeit,als Hodel sich in diesem Land nachweislich aufhielt?
Da Hodel senior tot ist und deshalb nicht weiterermittelt wird, bleibt der Fall offen. Aber inoffiziell gilt der Fall Schwarze Dahlie als auch der Mord an Hodels Sekretärin sicher als "kriminalistisch ausermittelt und gelöst". An Hand der alten Akten ist erkennbar, daß dies auch die damaligen Ermittler so sahen.

In der Niederschrift der Abhörprotokolle gibt es eine Passage: "Supposin' I did kill the Black Dahlia. They can't prove it now. They can't talk to my secretary anymore because she's dead. They thought there was something fishy. Anyway, now they may have figured it out. Killed her. Maybe I did kill my secretary."
Trotz Konjunktiv ist das im Gesamtkontext gesehen schon praktisch ein Schuldeingeständnis zweier Morde. Es ist auch bezeichnend, daß von den grob ein halbes Dutzend Hauptverdächtigen im Dahlie-Fall NUR Hodel festgenommen werden sollte.
George Hodel ist auch in mehreren anderen Mordfällen der Hauptverdächtige, u.a. dem "Grünen Zweig" Fall und auch dem berüchtigten "Jigsaw" Mord in Manila 1967. Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Fall in Asien, den Du erwähnst.


melden

Der Zodiac Killer

13.05.2020 um 15:33
Noch mal zur Hodel/Zodiac-Connection:

ich habe eben in mehreren einschägigen Z-Quellen nachgeschaut: dort wird gleich am Anfang so argumentiert,wie ich es getan habe, nämlich das die Statur nicht passt,das Alter schon mal gar nicht passt, ging dann damit weiter, daß Hodel jr. in seiner Beweisführung in Sachen Zodiac jedes geographische Gespür vermissen lässt und habe den Rest dann nur noch überflogen.

Ich denke , wir sind uns einig, daß Hodel ein eher unwahrscheinlicher Kandidat ist :-)

Aber noch ein paar Gedanken zum Taximord von Presidio Heights :

ich finde schon sehr bemerkenswert,daß diese Tat eigentlich überhaupt nicht zu Zodiac passt, aber trotzdem nachweislich von ihm begangen worden ist:

warum steigt ein Serienmörder,der es zuvor dreimal (mindestens,auch Domingos/Edwards 1963 ist für mich sowas klassisch von Zodiac!) auf Paare abgesehen hat, plötzlich auf " Cabbies" um?

Meine Vermutung dazu ist, daß der Mordvorsatz beim Einstieg des Fahrgastes an der Ecke Mason/Geary (Amüsierviertel S.F.´s) noch gar nicht vorhanden war,sondern sich erst im Laufe der Fahrt entickelte.

Das eigentliche Fahrtziel sollte Washington/ Ecke Maples sein, die Tat fand aber erst einen Block weiter, Washington/ Ecke Cherry statt. Das könnte man z.B. damit erkklären, daß in der Nähe Washington/Maples noch Fußgänger und damit potentielle Zeugen unterwegs waren. Er dirigierte Stine noch einen Block weiter , um dann den Mord zu begehen.

Mögliche Motive:

ich meine mal gelesen zu haben,kann´s jetzt erstmal nicht 100% belegen,daß gegen Stine irgendwas im Zusammenhang mit Drogen vorlag,da müßte ich noch mal wühlen! Da könnte was aus dem Ruder gelaufen sein...

Stine könnte auch im Laufe der Fahrt eine abwertende ,beleidigende Bemerkung über Z gemacht haben, der zu dieser Zeit Gesprächsthema Nummer 1 war,ohne zu wissen,wen er denn eigentlich da hinten im Wagen sitzen hat!

Falls Gaikowski der Täter gewesen sein sollte: seine Schwester lebte in der Ecke und hatte am Tattag Geburtstag. Nun fährt man nicht auf eine Party und erschießt zuvor mal eben den Taxifahrer, dieser Anlaß könnte allerdings der Grund für die Anwesenheit des Täters in dieser gutbürgerlichen,aber sehr abseits gelegenen Ecke der Stadt gewesen sein. Und ein Beleg dafür,daß sich der Mordvorsatz erst im Laufe der Fahrt entwickelte.

Anderes mögliches Motiv,sich dort aufzuhalten: die Krankenschwester Donna Lass, mögliches Zodiac-Opfer vom Lake Tahoe vom September 1970, arbeitete im Oktober 1969 in einem Krankenhaus in S.F. nur wenige Blocks vom Tatort entfernt ! Zufall? Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob sie in jener Nacht Schicht hatte...


Ich verfolge den Zodiac-Fall schon sehr lange und habe mir im Laufe der Jahre wirklich sehr viele Links von dutzenden ,amerikanischen Webseiten abgespeichert, die alle Aspekte äußerst detailliert behandeln und an denen ich mich auch weiter orientieren werde,weil alles , was es dazu auf Deutsch gibt,auch nur von dort übernommen sein kann.

Aber ich muß gestehen, diese Webseite in deutscher Sprache erst heute entdeckt zu haben. Vielleicht ist sie für Mitleser mit Interesse am Fall hilfreich:

https://www.true-crime-story.de/category/serienmoerder/zodiac-killer/

Ich habe einige Dinge bisher nur überflogen, würde aber jetzt schon bestätigen,daß sie mehr liefert als das, man man üblicherweise sonst auf Deutsch bekommt.

Einige Dinge sind Vielleicht nicht ganz so richtig , so z.B.

( Zitat) : "Arthur Leigh Allen ist sicherlich der Verdächtige , gegen den am intensivsten ermittelt wurde "

Richtig wäre es wohl eher zu sagen,daß ALA aufgrund eines Buches eines Mitarbeiters aus der dritten Reihe des " S.F. Chronichle" und eines Blockbusters 20 Jahre später der Kandidat war,der am längstem im Gespräch war.
Irgendwann wird aber auch jemand bei Allmystery auftauchen und sagen,daß die Manson Family hinter di Caprio und nicht hinter Sharon Tate her war,weil das im Film eines Star-Regisseurs so dargestellt wurde ;-)

In Wirklichkeit war ALA nach der Wohnwagenuntersuchung 1972 bis zum Buch von Graysmith 1986 absolut kalt:

(Zitat) " : "Police searched Allen’s trailer and found nothing to implicate him in the Zodiac crimes. Armstrong and Toschi dropped the investigation and never looked back at Allen as a suspect again...."

https://zodiackillerfacts.com/zodiac-theories/the-accused-the-accusers/allen-primed-suspect/

.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.05.2020 um 19:23
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:ch denke , wir sind uns einig, daß Hodel ein eher unwahrscheinlicher Kandidat ist :-)
Absolut! Hodel junior hat eine Superleistung hingelegt, um eine Täterschaft seines Vaters im Fall Schwarze Dahlie und ein paar anderer zu beweisen, zu 99,9% war Hodel senior der Mörder damals.
Aber was Zodiac angeht, da ist die Beweisführung sehr schwach und wohl der Tatsache geschuldet, daß Hodel junior innerlich damit zu kämpfen hatte, daß sein alter Herr ein Mörder der übelsten Kategorie war. Hodel senoir war sicherlich ein Mörder, aber nicht der Zodiac.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aber noch ein paar Gedanken zum Taximord von Presidio Heights :
ich finde schon sehr bemerkenswert,daß diese Tat eigentlich überhaupt nicht zu Zodiac passt, aber trotzdem nachweislich von ihm begangen worden ist:
warum steigt ein Serienmörder,der es zuvor dreimal (mindestens,auch Domingos/Edwards 1963 ist für mich sowas klassisch von Zodiac!) auf Paare abgesehen hat, plötzlich auf " Cabbies" um?
Meine Vermutung dazu ist, daß der Mordvorsatz beim Einstieg des Fahrgastes an der Ecke Mason/Geary (Amüsierviertel S.F.´s) noch gar nicht vorhanden war,sondern sich erst im Laufe der Fahrt entickelte.
Das eigentliche Fahrtziel sollte Washington/ Ecke Maples sein, die Tat fand aber erst einen Block weiter, Washington/ Ecke Cherry statt. Das könnte man z.B. damit erkklären, daß in der Nähe Washington/Maples noch Fußgänger und damit potentielle Zeugen unterwegs waren. Er dirigierte Stine noch einen Block weiter , um dann den Mord zu begehen.
Das sehe ich ähnlich, daß der Zodiac ohne ursprüngliche Mordabsicht in das Taxi stieg und etwas während der Fahrt ihn zum Mord antrieb.
Übrigens ist der Stinemord einer der Gründe weshalb R. Hoffmann in meiner Reihe der Verdächtigen einige Plätze nach hinten rückte. Hoffmann ist eine tolle Wahl, wenn man das Szenario erstellt, daß er um von einem bestimmten Mord abzulenken, eine nicht vorhandene Serie vorgaukelt. Darunter auch Morde auf sich nimmt, die er nie begangen hat und den Zodiac ins Leben ruft. Dieser hypothetische Hoffmann wäre ein großer und kalkulierender Planer gewesen. Nichts an dem Mord an Stine deutet auf irgendeine große Vorausplanung hin und der Zodiac mußte es der Polizei förmlich unter die Nase reiben, daß er es war.
Wäre Hoffmann der Zodiac gewesen, den er als Kunstfigur nur gespielt hätte, um einen nicht existierenden Serienkiller zu propagieren, hätte er Stine nie umgebracht, sondern ein weiteres Pärchen, um den bisherigen MO und Nimbus zu festigen. Und danach wie einst der Axman von New Orleans plötzlich abzutauchen, denn dann hätte Zodiac seine Pflicht erfüllt gehabt und von anderen Verdächtigen abgelenkt.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.05.2020 um 22:30
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Übrigens ist der Stinemord einer der Gründe weshalb R. Hoffmann in meiner Reihe der Verdächtigen einige Plätze nach hinten rückte.
Ich glaube auch nicht, daß Richard Hoffman der Zodiac war.

Seine Täterschaft könnte man relativ leicht ausschließen,wenn man sich (die wahrscheinlich nicht mehr vorhandenen) Dienspläne des Vallejo PD aus dieser Zeit anschauen würde: wenn Hoffman an nur einem der beiden Daten 27.09.( Berryessa) oder 11.10.( Presidio Heights) Dienst gehabt hat, hätte er nicht den jeweiligen Mord begehen können,ohne daß seine lange Abwesenheit während einer Schicht aufgefallen wäre. Und damit wäre er nicht Z gewesen.

Ich habe ihn eigentlich auch nur präsentiert,weil sein Fall etwas anders als die der meisten Verdächtigen liegt und ich zu diesem Zeitpunkt hier im Thread noch Monologe geführt habe.

Der Plan war, so in unregelmäßigen Abständen mal was zu Verdächtigen jenseits vom UNA-Bomber oder Arthur Leigh Allen zu schreiben, um den Thread am Leben zu erhalten

- jetzt freue ich mich,daß noch jemand ernsthafteres Interesse am Fall hat :-)

Ich habe mich übrigens mittlerweile zumindest mal ein wenig mehr in diese Seite

https://www.true-crime-story.de/category/serienmoerder/zodiac-killer/

eingelesen und halte sie als Einstieg in den Fall ganz brauchbar!

Wer Interesse an Zodiac hat , sei sie empfohlen,wobei ich persönlich nichts mit der Seite zu tun habe.

Manche Dinge sind halt nicht so ganz sauber recherchiert:

so hat Zodiac nach der BRS-Attacke nicht " ruhig mit einem Beamten" (der wahrscheinlich anders hätte reagieren können), sondern mit der armen Telefonistin Nancy Slover gesprochen , die man bis an ihr Lebensende gequält hat,in der man ihr Stimmen von potentiell Verdächtigen vorspielte.

Aus dem Fincher-Film wird kritiklos übernommen, daß Paul Avery vom Chronicle eine Verbindung von Cheri Jo Bates und Zodiac ins Rollen gebracht hätte, was falsch ist: Chief Kincaid vom Riverside PD hatte sich schon lange vorher Kontakt zu Mel Nicolai vom "Bureau of Criminal Identification and Investigation", der für die vier unabhängig voneineinder ermittelnden Dienststellen eine Art Koordinator gab, aufgenommen und die Ähnlichkeiten des Bates-Falls geschildert . Nicolai selbst wird im Film nur am Rande erwähnt,obwohl er eine Schlüsselrolle hatte. Avery wird bestenfalls Wind davon bekommen und sich dann aufgeplustert haben.

Es wird erwähnt , daß die amerikanische Öffentlichkeit durch Metesky (Mad Bomber) Berkowitz (Son of Sam) und Dennis Rader (BTK) schon Erfahrungen mit kommunikationsfreudigen Verbrechern hatte,was so auch nicht richtig ist: Berkowitz und Rader kamen chronologisch lange nach Zodiac und Metesky war im Gegensatz zu Z kein Killer!

Der Zodiac - Fall war zu seiner Zeit schon ziemlich einzigartig !

Die Seite bringt aber auch gute Infos rüber,so z.B., daß Uhren der Marke Zodiac in dieser Zeit sehr bekannt waren und u.a. zur Standardausrüstung der Navy Seals gehörten. Wer so eine Uhr besaß, war für die Ermittler nicht automatisch tatverdächtig.


4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

13.05.2020 um 23:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Plan war, so in unregelmäßigen Abständen mal was zu Verdächtigen jenseits vom UNA-Bomber oder Arthur Leigh Allen zu schreiben, um den Thread am Leben zu erhalten
- jetzt freue ich mich,daß noch jemand ernsthafteres Interesse am Fall hat :-)
Danke schön! :-)
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aus dem Fincher-Film wird kritiklos übernommen, daß Paul Avery vom Chronicle eine Verbindung von Cheri Jo Bates und Zodiac ins Rollen gebracht hätte, was falsch ist: Chief Kincaid vom Riverside PD hatte sich schon lange vorher Kontakt zu Mel Nicolai vom "Bureau of Criminal Identification and Investigation", der für die vier unabhängig voneineinder ermittelnden Dienststellen eine Art Koordinator gab, aufgenommen und die Ähnlichkeiten des Bates-Falls geschildert . Nicolai selbst wird im Film nur am Rande erwähnt,obwohl er eine Schlüsselrolle hatte. Avery wird bestenfalls Wind davon bekommen und sich dann aufgeplustert haben.
Solche dinge kommen bei bekannten Fällen leider immer wieder vor. Hier in Deutschland ist Hinterkaifeck so ein Fall. Damit beschäftige ich mich in Abständen seit dem Hieberfilm von 1991 und bin auch Mitglied im HK-Forum.
Sehr viele Neulinge kommen mit der Meinung, der Bürgermeister war der Täter ins Forum und wahrscheinlich niemand hat nicht mindestens ein Szenario, in dem der Bürgermeister die Hauptrolle spielt. Aber unter uns alten Hasen glaubt nur eine kleine Minderheit an den Bürgermeister als Täter. Ich halte ihn im schlimmsten Falle für einen Mitwisser, nicht mehr und viel eher weniger. Auch finde ich die Idee des aus dem Ruder gelaufenen Aufeinandertreffens mit Landstreichern oder Einbrechern heute für unhaltbar. Soweit wir die Tatnacht rekonstruieren konnten, gab es Pausen zwischen den Morden. Pausen, die lange genug waren, um nach dem ersten, spätestens dem zweiten Mord wieder runterzukommen und unerkannt(!) zu fliehen. Das geschah nicht. Wer auch immer damals nach HK kam, kam mit vorgefasster Tötungsabsicht. Ich halte Erbschleicherei für das Hauptmotiv.

Aber zurück zu Zodiac. Ich halte den erwähnten Mord von 1963 ebenfalls für ein "Frühwerk" des Zodiac. Pärchenmorde dieser spezifischen Art sind nicht sonderlich häufig. Das ist jetzt noch kein großes Argument, aber etwas das man einbeziehen muß. Es ist eben nicht alltäglich. Und wenn der Texarkana Moonlight Killer kein ausgefallenes Spätwerk in der Ferne fabriziert hat, ist die Chance groß, daß es Zodiac war, noch zu unsicher, um wirklich mit der Briefeschreiberei zu beginnen.


5x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.05.2020 um 09:05
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Seite bringt aber auch gute Infos rüber,so z.B., daß Uhren der Marke Zodiac in dieser Zeit sehr bekannt waren und u.a. zur Standardausrüstung der Navy Seals gehörten.
Ich bin absolut nicht so extrem in dem Fall drin, wie ihr beiden. Jedoch finde ich den Fall äußerst interessant.

Meine Frage zu den Verdächtigen, gibt es den welche die eine Navy Seals Vergangenheit hatten ?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

14.05.2020 um 09:12
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aus dem Fincher-Film wird kritiklos übernommen...
Solche dinge kommen bei bekannten Fällen leider immer wieder vor.
Ich bin jetzt noch ein Schritt weiter in der Lektüre und kann bestätigen, daß " Nancy Slover" oder die " Meldung des Riverside PD" an anderen Stellen dann doch erwähnt werden.

Die Seite ist alles in allem doch als wirklich gut zu bewerten,mit einigen Detail-Informationen -und halt kleineren Fehlern!

Aber die mache ich natürlich auch und möchte mich selbst noch in zwei Dingen korrigieren:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 16.09.2019:Später stellte sich raus,daß eine Verwandte Gaikowskis (Schwester? Ich kann´s jetzt nicht 100pro beschwören!) ganz in der Nähe lebte und...am Tattag Geburtstag hatte! Zufall?
So hatte ich damals aus der Erinnerung vermutet,daß " Gaikowskis Schwester" die Dame war,die in Tatortnähe wohnte und das dann in späteren Postings als selbstverständlich vorausgesetzt. Es war allerdings seine Cousine!

Und die beiden von mir immer als " Motorrad-Cops" betitelten Officers Zelms und Fouke haben Zodiac aus einem Streifenwagen heraus angesprochen. In dieser Nacht waren zwar um den Tatort ganze Motorradstaffeln unterwegs (auf die Z auch in einem seiner Briefe einging), der Kontakt fand aber aus einem Wagen heraus statt!

Wenn ich selbst bei anderen schon so pingelig bin... ;-)
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:. Hier in Deutschland ist Hinterkaifeck so ein Fall. Damit beschäftige ich mich in Abständen seit dem Hieberfilm von 1991 und bin auch Mitglied im HK-Forum.
Zu Hinterkaifeck: mit diesem Fall bin ich in der Zeit vor Internet erstmalig in Berührung gekommen und zwar, in dem ich mir im Wartezimmer einer Praxis ein Magazin geschnappt hatte,wo total ausführlich berichtet wurde (70. Jahrestag?). Ich war richtig froh, daß die Wartezeit ein paar Stunden dauerte :-)

Ich fand den Fall total spannend und vor allem auch gruselig, Kriminalfälle waren (zumindest mir) damals noch nicht so präsent !

Wenn ich mich richtig erinnere,wurde der aus Kriegsgefangenschaft heimgekehrte Ehemann als wahrscheinlichster Täter präsentiert, der die inzestiöse Beziehung seiner Frau mit seinem Schwiegervater rächte. Ich habe nie mehr verfolgt,ob das auch heute noch der Stand der Dinge ist.

Ich schreibe heute nachmittag noch mal was zu Texarkana ( Super-Hinweis!) und auch was zu deiner Frage, @Schnully :-)


melden

Der Zodiac Killer

14.05.2020 um 18:40
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Und wenn der Texarkana Moonlight Killer kein ausgefallenes Spätwerk in der Ferne fabriziert hat, ist die Chance groß, daß es Zodiac war, noch zu unsicher, um wirklich mit der Briefeschreiberei zu beginnen.
Verbrechen von der Art Zodiacs oder des Texarkana Killers ( der Zodiac z.B. mit der Maske inspiriert haben könnte) sind übrigens gar nicht mal so typisch amerikanisch: in Deutschland gab es früher ähnliche Serien wie z.B. im Rheinland durch Werner Boost begangen:

Wikipedia: Werner Boost

Schon im Jahr 1971 beschreibt der "Spiegel" in seiner Ausgabe vom 05.07. einen einen neuen (Zitat) "Deliktstyp":

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43144831.html

In diesem Artikel wird fast ein Dutzend Morde bzw. Angriffe auf Paare beschrieben!

Die Zeiten waren gut für einen solchen Tätertyp: gerade Teenies hatten oft gar keine andere Möglichkeit,als sich in sogenannten "Lover´s Lanes", in der Regel abgelegenen Parkplätzen, zu treffen ,wenn sie ein paar ungestörte Momente haben wollten und boten eine leichte Angriffsfläche.

Bis in die 70er noch konnte " keine Damen-bzw. Herrenbesuche" von Vermietern gefordert werden,was die Leute in lauen Nächten auf die Straße und in den Wald getrieben hat.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Zodiac - Fall war zu seiner Zeit schon ziemlich einzigartig !
Damit meinte ich weniger die Taten,sondern die aggressiv-offensive Kommunikation und Spielerei mit den Medien.
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Meine Frage zu den Verdächtigen, gibt es den welche die eine Navy Seals Vergangenheit hatten ?
Es gibt mehrere Zodiac - Suspects mit militärischem Hintergrund wie z. B. Donald Lee Bujok,auch wenn der kein Marine,sondern wohl bei der Army war

Er gibt einen prima Verdächtigen ab, weil er Z.B. hervorragend zum Phantombild passt, im " Old Montana State Prison, Deer Lodge" einsaß ( genau das hatte der Lake Beryessa-Killer dem Opfer Bryan Hartnell erzählt) und der Helicopter-Landeplatz auf seinem Stützpunkt ein " Zodiac-Fadenkreuz" hatte, zu sehen im entsprechenden Bild links unten:

https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/donald-lee-bujok-zodiac-suspect

Aber zurück zum Militär: die vielen "Bürstenschnitte" bzw. " Besitzer von Armeestiefeln" sind m.E. jetzt nicht so verwunderlich: die Nation befand sich 1969 bereits seit einigen Jahren im Krieg! Und die Bay-Area war zusätzlich noch das weltweite Epizentrum der Gegenkultur,von Hippies und Flower-Power. Ich denke ,man hat zu dieser Zeit in der polarisierten Region bereits durch sein Outfit ein Statement setzen wollen ( Haare lang oder militärisch kurz, Batik oder Military-style,usw) . Und wenn die "coolen Jungs" von den Seals "Zodiac-Uhren" trugen, werden Heerscharen von Fans das ebenfalls gemacht haben, Arthur Leigh Allen ist da so ein Kandidat.

Aber um deine Frage konkret zu beantworten: ein Navy Seal unter den Verdächtigen ist mir ad hoc nicht bekannt...


melden

Der Zodiac Killer

16.05.2020 um 20:43
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Plan war, so in unregelmäßigen Abständen mal was zu Verdächtigen jenseits vom UNA-Bomber oder Arthur Leigh Allen zu schreiben, um den Thread am Leben zu erhalten
Ich beschreibe mal, warum der von mir bereits mal angesprochene Donald Lee Bujok einen respektablen Verdächtigen abgibt:

1.)
Bujok wurde am 17.12.1968 nach 11jähriger Haft wegen Mordes an einem Deputy-Sheriff auf Bewährung entlassen. Die Mordserie des Zodiac begann, zumindest offiziell, am 20.12.1968 !

2.)
Bujok saß im „Montana State Prison, Deer Lodge“ ein.
Genau dieses Gefängnis nannte der Mörder Cecelia Shepards am Lake Berryessa dem Überlebenden Bryan Hartnell .
Er sagte, daß er auf der Flucht sei ( der Staat Montana wurde verlassen-Verstoß gegen Bewährungsauflagen?) und nach Mexiko wollte.

3.)
Das Montana State Prison war zu jener Zeit für willkürliche Bestrafungen der Gefangenen durch die Wärter berüchtigt, die in einem Aufstand im Jahr 1959 mündeten.
Der Author Kevin S. Giles beschrieb die damaligen Zustände 2005 in dem Buch : "Jerry's Riot: The True Story of Montana's 1959 Prison Disturbance."
Als Bestrafungsmethode wird u.a.ein “Aufhängen der Handgelenke über dem Kopf am Zellengitter genannt.
Die Auffindesituation des Zodiac-Opfers Paul Stine war ungewöhnlich. Beide Arme des Toten baumelten wie auf einer Streckbank über dem Kopf!
Desweiteren wurden Gefangene auf Diäten gesetzt,bei denen sie lediglich “ Wasser und Brot” erhielten.
Manchmal wurde ein “Fleischgericht” als Überraschungsmahlzeit serviert-das allerdings absichtlich versalzen war !
Die Wasserration wurde dagegen nicht erhöht!
Im Zodiac-Brief vom 26.07.1970 heißt es in Bezug auf die geplante Behandlung seiner Sklaven im späteren Leben: "Others shall be placed in cages + fed salt beef untill they are gorged then I shall listen to their pleass for water and I shall laugh at them" ( frei übersetzt: “ andere sollen sich in Käfigen mit versalzenem Fleisch voll fressen und ich werde mir ihre Bitten nach Wasser anhören und sie auslachen!”)

4.)
Auch ein Mitgefangener Donald Lee Bujoks namens Edward Wayne Edwards hat ein Buch über seine Zeit im Gefängnis mit dem Titel “Metamorphosis of a criminal “ geschrieben.
An einer Textstelle erwähnt er, ohne konkret Namen zu nennen , einen Mitgefangenen,der “einen Deputy-Sheriff erschossen” habe (Bujok?) und der an “ägyptischer Literatur” interessiert gewesen sein (Zodiac-Ciphers ?) .
Dieser Mann soll geglaubt haben,daß seine Opfer in diesem Leben im nächsten Leben seine Sklaven sein würden ( Zodiac Brief!)

5.)
Bujok passt als einer der wenigen Verdächtigen wirklich gut auf beide Phantombilder des Zodiac !
Das in San Francisco nach dem Taximord erstellte Phantombild ist den meisten bekannt.
Allerdings wurde auch nach Lake Beryessa ein Phantombild erstellt.
Und zwar auf Grundlage dreier,sonnenbadender Studentinnen, die kurz vor der Tat in relativer Tatortnähe auf Entfernung einen Mann beobachtet haben, dessen Anatomie auch den Beschreibungen Hartnells entsprach:

suspect-55

Auf dem viel bekannteren Phantombild aus San Francisco,erstellt nach dem Mord an Paul Stine,
hat der Zodiac ein hagereres Gesicht als Bujok,allerdings wurde dessen Mugshot vor Haftantritt erstellt.
Gefängniskost dürfte eher gewichtsreduzierend gewirkt haben.
Evtl. könnte Bujok dort trainiert haben, was die „auffällig breite Brust“ Zodiacs erklären würde, die die Augenzeugen wahrgenommen hatten.

8176855

Donald Lee Bujok diente vor seiner Haft in der „Sechsten Infanterie Division“, genannt "Sight Seein' Sixth" , weil diese in der Zeit beider Weltkriege viel rumgekommen ist.
Diese war in „ Fort Ord" East Garrison stationiert. Der Hubschrauberlandeplatz hatte, zumindest in den 50er Jahren, ein Zodiac-Zeichen als Erkennungsmerkmal für die Helis, auf dem Foto noch unten rechts zu erahnen:

5269484

Die ominöse Halloween-Karte vom Oktober 1970 an Paul Avery , den Polizeireporter des „San Francisco Chronicle“, der Zodiac in mehreren Artiken verunglimpft hatte. Im Film von David Fincher „ Zodiac-die Spur des Killers“ wird dessen Person von Robert Downey jr. Dargestellt.
Während Avery selbst diese Grußkarte eher als Bedrohung auffaßte ( später wurden „ I´m not Paul Avery“ - Buttons erstellt),
vermuteten andere,daß der Killer mit dieser Karte weitere Hinweise auf seine Identität liefern wollte!

zodiac2Bkiller2Bhalloween2Bcard

Zunächst wird der Name es Adressaten falsch geschrieben, nämlich AverLY, was als Hinweis darauf gesehen werden könnte, daß der Verfasser auf den Namen „ Lee “ hört, was auf Donald Lee Bujok, aber zugegebenermaßen auch zu Arthur Leigh Allen passen könnte.
Desweiteren sind in der Anrede die Buchstaben „ L“ , „A“ und „V“ unterstrichen, was als Abkürzung für „ Light Armored Vehicle Division „ , den Namen einer Panzerdivision ,durchgehen kann - Bujok war Infanterist!

19cd74adcb61460e872ff325eb895e3e r

Auf der Innenseite der Karte sind mehrere Augenpaare erkennbar ( Sight Seein' Sixth ?).
Auf der Außenseite steht „ you ache to know my name, And so I'll clue you in" ( frei übersetzt: „ Du lechzt danach,meinen Namen zu erfahren,also gebe ich dir einen Hinweis „) . Öffnet man die Karte, springt das Skelett entgegen und sagt „ Boo!“

„ Boo“ ist m.E. nicht der schlechteste Hinweis auf jemandes Namen, der tatsächlich „ Bujok“ heißt !
Apropos Namen: Bujoks Mutter hieß mit Mädchennamen „ Zulevic“.
Die Affinität von Donald Lee Bujok zu Namen, die mit „ Z“ beginnen und „C“ enden, dürfte also auch vohanden gewesen sein!


Was gegen eine Täterschaft Donald Lee Bujoks sprechen würde:

1.)
Die umgerechnet 1700 km, die zwischen Deer Lodge, Montana und Vallejo , Kalifornien liegen, sind nicht erklärbar.
Wie sollte ein Knacki auf Bewährung, der am 17.12. wahrscheinlich lediglich mit ein paar Penny in der Tasche entlassen wird, in drei Tagen 1700 km durch verschneite Landschaft zurücklegen können und eine Mordserie starten, zu der Equipment wie Fahrzeug und Waffe notwendig waren?
Ließe sich evtl. durch einen Flug erklären,der durch irgendwen finanziert wurde.
Und diese Person müßte ihn dann auch mit Auto und Waffe versorgt haben.
Evtl. hätte Bujok schon in Montana jemandem den Wagen stehlen und darin eine Pistole gefunden haben können.
Aber dann direkt zielgerichtet nach Vallejo?
Müsste alles ziemlich hektisch gewesen sein!

2.)
Letztlich stand Donald Lee Bujok nie im Fokus der Original-Ermittler (zumindest soweit mir das bei 2500 Verdächtigen bekannt ist), sondern ist der „ Fund“ eines einzelnen Hobby-Ermittlers namens Kevin Robert Brooks, der einen Kanal bei einem bekannten Videoportal besitzt und das Buch „ Zodiac-the Montana Connection“ in Planung hat. Brooks promoted seinen Hauptverdächtigen ebenso offensiv ,wie Graysmith das 1986 mit Arthur Leigh Allen oder Tom Voigt mit Richard Gaikowski getan hat.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

16.05.2020 um 23:33
Ich finde auch dass die beiden Phantombilder nicht passen. Auf beiden hat der Täter eine hohe Stirn und DLB hat eine viel kleinere Stirn. Das erste Bild sieht nur wegen der Haarfarbe ähnlich aus.

Ansonsten werden die Morde an Domingos und Edwards zodosc zugeschrieben und DLB war da noch im knast.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.05.2020 um 00:27
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ansonsten werden die Morde an Domingos und Edwards zodosc zugeschrieben und DLB war da noch im knast.
Domingos/Edwards gelten als mögliche Zodiac-Opfer, wobei ich immer betont habe ,daß dieser Doppel-Mord für mich persönlich eher Zodiac-like als z.B. Cheri Jo Bates ist.

Gesicherte Zodiac-Attacken sind ausschließlich" Lake Herman Road" ," Blue Rock Springs" , " Lake Berryessa" und " Presidio Heights".

Hier ist übrigens ein informativer Link zum Fall Domings/Edwards auf einer Seite, die sich primär natürlich auch mit dem Zodiac befasst:

http://mk-zodiac.com/sandy1.html#SandyClarkversion

Am 01.06.1963 trafen zwei 16 - bzw 17jährige Jugendliche in Santa Cruz einen dritten,bisher unidentifizierten weiteren Jugendlichen,der sich "Sandy " nannte.
Man beging innerhalb weniger Tage an unterschiedlichen Orten mehrere Verbrechen,wie Überfälle,Raub und Diebstahl sowie einen Mord.
Kurz vor dem 04.06. ( Domingos/Edwards-Mord) wollen die beiden sich wieder von Sandy getrennt haben und zurück nach Santa Cruz getrampt sein, während Sandy in Lompoc ( Tatortnähe) geblieben sein soll.
Sandy wurde nie gefunden.
Die beiden anderen wurden später wegen des Doppelmords entlastet.
Neuer Tatverdächtiger wurde ein bereits 50jähriger Landstreicher namens Gill,der in Tatortnähe gesichtet wurde. Letztlich konnte ihm der Doppelmord auch nicht nachgewiesen werden.

Ein halbes Jahr später ( Feb. 64) wurde auf einer öffentlichen Promenade in San Diego ein junges Paar scheinbar motivlos aus dem Hinterhalt erschossen ( Johhny Ray & Joyce Swindle,frisch verheiratet) Als Täter wurde zunächst auch der Lompoc-Killer vermutet.

http://mk-zodiac.com/sandy2.html

Hier wird dann die Verbindung von " Sandy "zu Zodiac gezogen - falls es Sandy denn überhaupt gegeben haben sollte ;-)


1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

17.05.2020 um 01:08
Wieder einmal interessante Info von Dir,@JestersTear! Danke sehr!

Ich finde Bujok sehr interessant als Verdächtigen, aber die große Entfernung "gleich am Start" gibt zu denken. das ist machbar, aber ohne frage eher gehetzt. Dazu kommt noch: Warum wäre er ausgerechnet dahin wo der erste Zodiacauftritt sein sollte. Hatte Bujok früher dort gelebt oder hatte er sonstige Beziehungen nach "Frisco"?
Bujok ist fraglos einer der besseren Verdächtigen und er wäre nicht der erste Sträfling, der durch überharten Knast erst richtig kriminell wird. Clyde Barrows, ebenfalls nicht gerade unbekannt, war auch so ein Fall, der wegen Kleinkram in ein berüchtigtes Gefängnis kam und erst danach der Verbrecher wurde, als der er zusammen mit Bonnie in die Kriminalgeschichte einging.

Trotzdem gehört Bujok in die Top 20 der Zodiacverdächtigen, aber ich glaube nicht daß er Zodiac war.

Meiner Meinung nach wäre es wichtig den unbekannten Fotopartner von D. Ferrin zu ermitteln. Nicht nur das er verdammt gut auf das Phantombild passt, sondern das Foto stellt eine Verbindung der beiden her. und wie ich bereits erwähnte, daß ist mehr als auf viele andere Verdächtige zutrifft. Was mich aber verwundert: Das Bild ist irgendwo zuhause aufgenommen und man kennt den Namen nicht? Was war denn da los? Das ist kein Urlaubsbild mit dutzenden anderen Touris drauf, sondern ein Portrait.
Normalerweise kennt man zumindest die Namen der Leute, die öfter bei einem aufschlagen.

Ein kleiner Absatz noch zu HK: Die Geschichte mit dem Ehemann ist schon lange ad acta. Ein langjähriges Forenmitglied hat nicht umsont die Signatur "Karl Gabriel war nicht James Bond". Das der Ehemann so lange und teils bis heute genannt wird, ist ein weiteres Steinchen in der Geschichte sich verselbständigender Berichterstattung. Ich kann Dir gerne mal einen Kurzüberblick geben, falls gewünscht..
!


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

17.05.2020 um 01:21
@JestersTear liefert hier wirklich super ab.

Gibt es aber nicht Hinweise dass die Polizei mindestens einen teilabdruck von zodiacs Hand / Finger hat? Einen Blutabdruck am Taxi meine ich in Erinnerung zu haben.
Die werden sicherlich einige verdächtige dahingehend überprüft haben. Es gibt ja auch viele sehr gut passende Kandidaten, die nie weiter verfolgt wurden von Seiten der Polizei. Dafür wird es Gründe geben, die eben im Abgleich mit dem teilabdruck liegen könnten.


melden

Der Zodiac Killer

17.05.2020 um 01:27
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Meiner Meinung nach wäre es wichtig den unbekannten Fotopartner von D. Ferrin zu ermitteln. Nicht nur das er verdammt gut auf das Phantombild passt, sondern das Foto stellt eine Verbindung der beiden her. und wie ich bereits erwähnte, daß ist mehr als auf viele andere Verdächtige zutrifft. Was mich aber verwundert: Das Bild ist irgendwo zuhause aufgenommen und man kennt den Namen nicht? Was war denn da los? Das ist kein Urlaubsbild mit dutzenden anderen Touris drauf, sondern ein Portrait.
Normalerweise kennt man zumindest die Namen der Leute, die öfter bei einem aufschlagen.
Laut der Seite hier https://zodiackillerfacts.com/main/darlene-ferrin-the-unknown-man-the-rest-of-the-story/

Handelt es sich um ihren damaligen Ehemann. Wäre mmn auch komplett unlogisch, wenn diese Person unbekannt wäre.


melden

Der Zodiac Killer

17.05.2020 um 10:13
Hallo @lovestar ,

der von dir verlinke Kommentar von " zodiackillerfacts" sagt ja letztlich nur aus, daß viele Anrufer bei " America´s most wanted" ( ähnlich Aktenzeichen xy) vermuteten,daß dieser Mann Darlenes Ex ist,mit dem sie nur ein knappes Jahr verheiratet war,weil er einen Ring trägt.

Das Foto wurde dem Webmaster von " zodiackiller.com" von der Cousine Darlenes zugespielt und sei im Haus der Tante aufgenommen worden. Das Foto habe Jahrzehnte in einem Karton auf dem Speicher geschlummert.Warum hätte die Cousine den Ex nicht identifizieren können ?

Darlenes Ex, James Phillips Crabtree, verneint, der Mann auf dem Foto zu sein. Als Beleg kann ich erst mal nur auf das Forum vom " Zodiackiller" verweisen,

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/darlene-ferrin-and-the-unknown-man-t5653-s810.html

ich bin mir mir auch einigermaßen sicher, Crabtree vor sechs oder sieben Jahren ( da war ich im Gegensatz zu jetzt total im Fall drin) auf Video gesehen zu haben, wo er beteuert, nicht dieser Mann zu sein.

Die meisten User von " zodiackiller" glauben dagegen auch, daß er es ist.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß sich die Zodiacologen untereineinander nicht grün sind. Es gibt m.E. bestimmt 20 superinformative Seiten ,auf denen jeder Webmaster seinen persönlichen Hauptverdächtigen promoted. Jeder möchte derjenige sein,der zur Lösung des Falls entscheidend war. Michael Butterfield von " Zodiackillerfacts" geht Tom Voigt von " Zodiackiller" auf seiner Seite gleich mehrfach an.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Hatte Bujok früher dort gelebt oder hatte er sonstige Beziehungen nach "Frisco"?
Ich kenne jetzt zwar die Route nicht,wenn man von Nordosten (Montana) kommend nach S.F.will,könnte mir aber vorstellen,daß sie über Vallejo führt. ( Jetzt sehr spekulativ) Bujok könnte Jensen/Faraday,die vor ihrer Ermordung noch nachweislich in einem Lokal waren, z.B. dort getroffen haben. Ein falscher Blick des Jungen oder vielleicht hatte ihm das Mädchen gefallen und er ist den beiden zum Parkplatz an der LHR gefolgt...

Allerdings müßte er ein halbes Jahr später einen Grund zur Rückkehr für den nächsten Mord gehabt haben!

S.F. könnte zur damaligen Zeit für einen Ex-Knacki, der jahrelang in einem Gefängnis im klimatisch eiskalten Montana einsaß und genug von " Whiteouts" durch die Gitterstäbe hatte,wirklich Endstation Sehnsucht gewesen sein. Erst ein Jahr zuvor von Scott McKenzie besungen,warmes Kalifornien,freie Liebe,usw. Könnte schon was gehabt haben...
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ein kleiner Absatz noch zu HK: Die Geschichte mit dem Ehemann ist schon lange ad acta. Ein langjähriges Forenmitglied hat nicht umsont die Signatur "Karl Gabriel war nicht James Bond". Das der Ehemann so lange und teils bis heute genannt wird, ist ein weiteres Steinchen in der Geschichte sich verselbständigender Berichterstattung. Ich kann Dir gerne mal einen Kurzüberblick geben, falls gewünscht..
!
Das fänd ich wirklich spannend, am besten per PM. Der entsprechende Thread hier ist so umfangreich und komplex,daß ich da wohl nicht mehr reinkommen werde :-)


melden

Der Zodiac Killer

18.05.2020 um 11:00
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:ch finde Bujok sehr interessant als Verdächtigen, aber die große Entfernung "gleich am Start" gibt zu denken. das ist machbar, aber ohne frage eher gehetzt. Dazu kommt noch: Warum wäre er ausgerechnet dahin wo der erste Zodiacauftritt sein sollte. Hatte Bujok früher dort gelebt oder hatte er sonstige Beziehungen nach "Frisco"?
Das wird man wohl niemals mehr eruieren können.

Sucht man heute diese Strecke, hat man eine reine Fahrtdauer von 16 Stunden. Mit modernen Autos und guten Straßen. Damals ist wohl eine Fahrtzeit von 24 Stunden oder mehr wahrscheinlicher.
Geht man davon aus dass man definitiv noch Tanken, Essen, Schlafen und die Toilette aufsuchen muss wird man selbst bei wirklichem Stress gut und gerne 30 Stunden brauchen.
Es ist also sehr unwahrscheinlich dass er es vor dem 19.12 überhaupt erst nach SF geschafft hat.

Muss natürlich nichts heißen. Vielleicht hatte er jemanden aus SF der ihn abgeholt hat. Oder er hatte unglaubliches Glück und fand eine direkte Mitfahrgelegenheit dorthin.

Zeitlich kann man ihn also grundsätzlich nicht ausschließen.
Was mir allerdings nicht ins Konzept passt, ist die Tatsache dass ich Zodiac durchaus für jemanden aus der Bay Area halte. Also jemand der grundlegende Kenntnisse der geographischen und sozialen Gegebenheiten der Stadt hat.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.05.2020 um 13:25
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Was mir allerdings nicht ins Konzept passt, ist die Tatsache dass ich Zodiac durchaus für jemanden aus der Bay Area halte. Also jemand der grundlegende Kenntnisse der geographischen und sozialen Gegebenheiten der Stadt hat.
Connections nach Vallejo auf jeden Fall, muss aber nicht zwingend dort gelebt haben.

Die Angriffe an der LHR und am BRS fanden in unmittelbaren Zusammenhang mit Feiertagen statt, das Wochenende direkt vor Weihnachten, bzw. am Independence Day.

Vielleicht hat man den Täter deswegen nie gefasst.

Es gibt z. B. einige Hinweise, die Zodiac mit dem Lake Tahoe in Verbindung sehen, evtl auch als Wohnort.

Interessant ist uebrigens auch, dass sich sowohl Jensen/Faraday wie auch Ferrin /Mageau auf dem Parkplatz des "Mr. Ed`s Burgerladens" aufgehalten haben sollen, bevor sie zu den späteren Tatorten aufgebrochen sind. Das koennte der Zusammenhang sein.

Der Täter hat sie dort beobachtet und ist den Paaren gefolgt.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.05.2020 um 13:39
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Vielleicht hat man den Täter deswegen nie gefasst.
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.05.2020 um 14:46
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Wie meinst du das?
Obwohl beide Paare aus Vallejo stammten, waren zwei verschiedene Polizeidienststellen fuer die Verbrechen zuständig, das "Vallejo PD" für BRS und der "Solano County Sheriff" fuer den Mord an Jensen /Faraday, da die LHR knapp außerhalb der Stadtgrenze Vallejos liegt.

Insgesamt waren sogar vier verschiedene Dienststellen für die Zodiac - Morde zuständig, die aufgrund der unzureichenden technischen Möglichkeiten von damals schlecht vernetzt waren.

Nach dem Mord an der LHR wusste man noch nichts von Zodiac, hatte zunächst im Umfeld der Highschool der beiden ermittelt.

Dass ein ortsfremder Täter auch in Frage gekommen sein koennte, hat man zumindest nach LHR bestimmt noch nicht in Erwägung gezogen.

Kurz nach BRS kam der erste Zodiac - Brief und Tausende von Hinweisen. Es werden gar keine Kapazitäten bestanden haben, den Radius um Vallejo gross zu verlassen.

Ein externer Täter hätte m. E. noch bessere Chancen gehabt, durch das Raster zu fallen als ein dort wohnender Täter.


Anzeige

1x zitiertmelden