Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 01:11
Danke @JestersTear für diesen ausführlichen Kane-Steckbrief. :)

Ich erlaube mir folgende Gedanken und Ergänzungen:

Donna Lass - das klingt fast so als hätte sie womöglich ein Verhältnis mit Kane gehabt.

Kathleen Johns - ihr Entführer soll kaum Regungen im Gesicht bzw. Mimik gezeigt haben (Gesichtslähmung?).

Zu Dana Lull möchte ich noch den Aspekt mit dem weißen MG B hinzu fügen:
Sunday, April 27th, 1974 10:36pm: Red Rock Canyon, Las Vegas, NV.  Dana Lull and Boyfriend Roy Norman Tophigh are sat out on a local lovers lane just West of Charleston Blvd. A second vehicle pulls in behind theirs and illuminates the young couple who are now almost blinded by the sudden bright and overpowering beams of light aimed directly on them, and hear the door of this second vehicle open. A man appeared and had a gun pointed at them. Roy didn’t wait to see what the armed man wanted, fleeing instantly from the Vehicle and hiding in a ditch at the roadside where He watched helplessly as the armed man forced Dana from Her vehicle and into His before driving away. Roy got a good look at the abductors vehicle and quickly dashed to get help. Dana’s car was still in position when police arrived but there was no sign of Dana confirming to authorities that Roy had observed her being abducted.  This was Roy’s description of the suspects vehicle:  White Sports Car. Convertible. Black cloth top. Wire Spoke Wheels. Chrome luggage rack on trunk. Missing grill and Old California Licence Plate. At that time, Lawrence Kane drove a White 1966 MG Sport Car. Convertible. Black Cloth Top. Wire Spoked Wheels. Chrome Luggage rack on the trunk with Missing Grill and had Old California Plates (TDY274)
Quelle: https://lawrencekanezodiac.wordpress.com

Interessanterweise hat hier der Junge überlebt, wie bei zwei der Z-Morde.

Aber Kanes Fingerabdrücke haben nicht zu Z gepasst, soweit ich weiß.

Dazu kommt die Frage, welche der o. g. Indizien überhaupt wahr sind, und was Legende. Gilt letztlich für alle der üblichen Tatverdächtigen. Wenn da immer alles stimmen sollte müssten wir 10 Zs haben, mindestens!!! Also Vorsicht bei der Verdächtigenwahl. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 08:08
@JestersTear
Sehr cool, Danke für den ausführlichen Steckbrief zu Kane. Ich würd sagen er war’s. Im Ernst: soviel Koinzidenz ist doch statistisch gesehen nahezu ausgeschlossen.
Bleibt die Frage: hatte er Militärstiefel und welche Schuhgröße. Hat er ggf. eine militärische Ausbildung?
Hat man der Telefonistin nach dem Lake B. Vorfall mal Kanes Stimme vorgespielt?


Also das ist meines Erachtens der Top-Kandidat. Wer
@JestersTear ist Dein Top Kandidat von den Geheimfavoriten?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 08:17
Ich habe ALA bezüglich der von Graysmith angeführten Indizien, von denen ich erst später lernte, dass sie nicht alle zutrafen und von G. passend gemacht wurden, um ALA mit aller Gewalt passend zu machen als Z. Verdächtiger, zunächst für einen guten Match gehalten. Allerdings passte das Phantombild nie und als ich von der negativen DNA Probe las und auch Kritik an G., war mir schnell klar ALA war es definitiv nicht. Auch wenn er in einem späten Interview mal etwas seltsam sagt er „Most probably not the Z.“ für jemand der für sich selbst weiß ob er es war oder nicht sagt dass er es „höchst wahrscheinlich“ nicht wahr? Fand ich Strange aber hat im Lichte aller anderen Indizien keine Bedeutung- daher ALA ist raus.
Hatte dann mal eine Präferenz für G. Aber mehr wegen dem Mord am Taxler, ich glaube für die Vorgänge auf dem Land gibt es keine Verbindungen die G. da in die Ecke bringen würden oder? Also dass er da mal gelebt hat etc. Der Z. hatte definitiv Ortskenntnis wo auch immer er zuschlug. Auf dem Land wie in der Stadt. Schätze ich so zumindest ein.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 08:27
Hab nochmal zu K. nachgelesen:
In 1969, during the peak of Zodiac's activity, Kane was 45 years old. He stood 5'9" and weighed approximately 160 pounds. His astrological sign is Taurus.
Quelle: https://www.zodiackiller.com/SuspectKane.html

Würde das passen? Alter, Größe, Gewicht? Er würde ja mal als „Heavy Set man“ beschrieben der Z.

Auch wurde K. im August 68 verhaftet, vier Monate vor dem ersten Mord- sofern er da wieder auf freiem Fuß war (konnte leider nicht evaluieren wie lange er im Gefängnis war, stand nicht in der Quelle).


melden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 09:43
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dazu kommt die Frage, welche der o. g. Indizien überhaupt wahr sind, und was Legende. Gilt letztlich für alle der üblichen Tatverdächtigen. Wenn da immer alles stimmen sollte müssten wir 10 Zs haben, mindestens!!! Also Vorsicht bei der Verdächtigenwahl. ;)
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Danke für den ausführlichen Steckbrief zu Kane. Ich würd sagen er war’s.
@EdgarH

Hier sagt der Käpt´n richtigerweise, daß man sowas mit dem kompletten Dutzend der Hauptverdächtigen machen könnte und die Leser anschliessend, glauben, daß es der Mann gewesen sein muß. Siehe Graysmith-Buch....

Deshalb sind sie halt HVs in einem Fall mit einer vierstelligen Anzahl Verdächtiger..

@Cpt.Germanica

Ja, allerdings lassen sich Indizien gegen Kane wie Wohnort, Wohnortwechsel , räumliche Nähe zu den Schauplätzen ganz gut belegen.

Im Gegensatz zu den Indizien gegen andere TVs wie zum Beispiel Arthur Leigh Allen .
Alles,was gegen Allen vorliegt stammt von zwei Denunzianten mit eher zweifelhaftem Ruf, einer ebenso zweifelhaften Identifizierung durch Mike Mageau und aus dem Munde von Allen selbst - der sich offenbar geschmeichelt fühlte, im Z-Fall verdächtig zu und wußte, daß man ihm nichts anhängen kann, bis ihm 1986 ein Buch auf die Füße fiel, nachdem er bereits 14 Jahre "raus" war.
Siehe dazu auch noch mal den ausführlichen Beitrag von Seite 15, am 02.07. um 15:21 Uhr.

Noch was zu Kane: Leute, die ihn für den Täter halten, glauben, daß er sich tatsächlich durch das "my name is"-Cipher offenbart hat .

z13-letter-top

Die ersten vier Buchstaben ergeben in anderer Reihenfolge "Kane" und die eingekreisten drei " Achten" sollen auf seinen 24er - Jahrgang hinweisen.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 09:55
Nachtrag:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Donna Lass - das klingt fast so als hätte sie womöglich ein Verhältnis mit Kane gehabt.
Das vermute ich auch.

Und spekuliere, daß sie ihn, wenn LK wirklich der Zodiac gewesen sein sollte, in in der Nacht des 11. Oktober vielleicht sogar irgendwo im Krankenhaus versteckt hat. Denn der Taximörder wurde für die Cops unerklärbar vom Waldstück des Presidio "verschluckt".

Während sie möglicherweise zunächst nur glaubte , daß ihr Lover "in einmaligen Schwierigkeiten" sei, wird ihr erst später die ganze Tragweite des Z-Fallls bewusst.Diese Mitwisserschaft kostet ihr ein Dreivierteljahr später das Leben.

Zugegeben sehr spekulativ, wie so vieles an diesem Fall.


Ich habe mir übrigens mal überlegt, die komplette Linksammlung zur Verfügung zu stellen. Vielleicht findet sich dann noch der ein oder andere Interessent?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 10:03
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die ersten vier Buchstaben ergeben in anderer Reihenfolge "Kane" und die eingekreisten drei " Achten" sollen auf seinen 24er - Jahrgang hinweisen
Eine weitere, wenn zumindest schwache, aber trotzdem nicht ganz von der Hand zu wischende Bermerkenswertheit.


melden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 10:05
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich habe mir übrigens mal überlegt, die komplette Linksammlung zur Verfügung zu stellen. Vielleicht findet sich dann noch der ein oder andere Interessent?
Fänd ich spitze! Macht aber bestimmt viel Arbeit?

Die Lass/ Z. Theorie bzgl. K. und Tod wegen Mitwisserschaft finde ich nicht abwegig. Kann man evtl. bzgl. Verhältnis der beiden noch mehr rausfinden bzw. sagen? Also gibt es Zeugen die beide zusammen gesehen hätten etc.?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 10:58
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Die Lass/ Z. Theorie bzgl. K. und Tod wegen Mitwisserschaft finde ich nicht abwegig.
Ja, aber fairerweise sollte man zugeben, daß die Täterschaft des Zodiac im Fall Donna Lass sehr umstritten ist: unser Mann war nachweislich Leser des "Chronicle" und dieser hat im September 70 einen ausführlichen Artikel über Lass gebracht, u.a. über ihre Zeit in SF und Tätigkeit im Letterman-Hospital .

Eigentlich hätte der Zodiac nach Lektüre nur 1 und 1 zusammenzählen müssen und sich anschließend durch eine angedeutete Täterschaft wieder ins Gespräch bringen können.

Gleiches hat er wenige Monate später im Mordfall Kathy Bilek probiert, für den dann Karl Francis Werner, auch der Täter im bereits angesprochenen Doppelmord Furlong/Snoozy, verurteilt wurde.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Kann man evtl. bzgl. Verhältnis der beiden noch mehr rausfinden bzw. sagen? Also gibt es Zeugen die beide zusammen gesehen hätten etc.?
Kane war nie ein Bestandteil in der heißen Phase der Ermittlungen, kam erst Mitte der 70er auf den Schirm.
Lass ist, wie Kane übrigens auch, im Juni 70 nach Lake Tahoe verzogen und bereits Anfang September "verschwunden".
Sie war also nur wenige Wochen vor Ort, ich vermute, daß sich in Befragungen Jahre später nicht mehr so viele an eine solch kurze Zeitspanne erinnert haben werden.

Interessant ist allerdings,daß kurze Zeit nach ihrem Verschwinden jemand bei Arbeitgeber und Vermieter anrief und dort kund tat, daß sie wegen eines "familiären Notfalls" einige Zeit abwesend sei. Das würde dann wieder ganz gut zur klassischen Zodiac-Masche passen.


Hier sind ein paar anständige Seiten:


http://www.thequesterfiles.com/from_folklore_to_fact__the_zod.html

http://thisthestoryofthezodiackillerspeaking.blogspot.com/2017/11/cheri-jo-bates.html (Archiv-Version vom 11.11.2020)

https://www.zodiacciphers.com/

https://zodiackiller.com/

https://www.reddit.com/r/ZodiacKiller/ (Archiv-Version vom 08.09.2020)

http://zodiacrevisited.com/

https://www.true-crime-story.de/category/serienmoerder/zodiac-killer/ (deutsch)

https://zodiackillerrevealed.wordpress.com/

http://www.zodiackillerciphers.com/

https://www.history.com/news/the-zodiac-ciphers-what-we-know

https://lawrencekanezodiac.wordpress.com/

http://www.zodiackillersite.com/viewtopic.php?f=47&t=889 (Forum, der Link zu Karl Werner)

https://web.archive.org/web/20150209235001/http://www.crimelibrary.com/serial_killers/notorious/zodiac/river_1.html

https://web.archive.org/web/20130807232011/http://thezodiacmurderssolved.com/Donna_Lass.html

https://derangedlacrimes.com/?cat=266 ( Morde in L.A. in den späten 60s, ich hatte mal vermutet, daß sich der Z dahin verzogen haben könnte)

https://zodiacode1933.blogspot.com/2013/ (was für Kryptographie-Freunde)

http://mk-zodiac.com/070469.html ( Darlenes Letzter Tag)

https://zodiackiller.forumotion.com/ ( ein weiteres Forum)

https://truecrimeengland.wordpress.com/2019/08/31/who-is-the-zodiac-killer/

http://www.zodiologists.com/index.html


4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 11:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die ersten vier Buchstaben ergeben in anderer Reihenfolge "Kane" und die eingekreisten drei " Achten" sollen auf seinen 24er - Jahrgang hinweisen.
Ja, und die ersten drei "Alfred E. Neumann":

http://ciphermysteries.com/2017/12/16/zodiac-killers-z13-cipher-meets-z340-cipher

https://www.history.de/news/detail/die-geheimnisvollen-briefe-vom-zodiac-killer.html (auf deutsch)


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 13:03
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, und die ersten drei "Alfred E. Neumann":
So sieht´s aus :-)

Wobei ich in deinem ersten Link sehe, daß der "Kryptologe" Craig Bauer die Urheberschaft für diese Idee beansprucht, der sich auf Graysmiths "Unmasked" von 2002 bezieht .

Dinge, die nicht passen, werden mit Rechtschreibfehlern begründet, die der Z auch sonst in seinen Briefen gemacht habe ;-)

Tom Voigt sagt, er habe die Version bereits in den 90s "einem gewissen Autor" gesteckt, der das dann in einem Buch verarbeitet habe, ohne Voigt als Urheber zu erwähnen.

Ansonsten finde ich aber durchaus, daß auch Alfred E Neuman was hat...


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 14:40
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ansonsten finde ich aber durchaus, daß auch Alfred E Neuman was hat...
Es würde jedenfalls zum Humor der Halloween-Karte passen. :)


melden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 17:01
Wenn wir schon bei den Top Ten der Zodiak-Verdächtigen sind - hier (nach Kane) mein zweiter Favorit: Richard "Rick" Marshall (wobei wohl eher unter den Top 20).

Hier ein paar Infos:

Youtube: Rick Marshall: Zodiac? | Zodiac Killer Suspect | Serial Killer Murder Mystery | Zodiac Documentary
Rick Marshall: Zodiac? | Zodiac Killer Suspect | Serial Killer Murder Mystery | Zodiac Documentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Zodiac Killer Channel)

Youtube: Zodiac Killer Suspects - Rick Marshall Interview
Zodiac Killer Suspects - Rick Marshall Interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Rick selbst in 1989)

Verschiedene Aspekte scheinen für seine Täterschaft zu sprechen, einiges davon ist schon im Video genannt.

Was mir noch auffällt: Das rundliche Gesicht (wobei 1989 sicher rundlicher als 1969) und die fehlende Mimik, die mitunter dem Zodiak zugesprochen wurde (letzteres ja auch von einem Polizeipsychologen, der ein Zodiak-Profil erstellt hatte, sowie von Kathleen Johns (s.o.)).

Wir haben bei Rick Marshall aber das gleiche Dilemma wie bei den anderen "Top-Suspects":
Er passt so gut, dass er es eigentlich gewesen sein musste. Aber andere passen eben genauso gut.

So kommt es bei Rick zu der absurden Theorie, dass er mit einem weiteren der Top-Verdächtigen, Richard Gaikowski, gemeinsam der Zodiak war, weil es zwischen beiden einen Kino-Link gab und weil eben beide so gut passen würden, quasi "Zodiak mit Backup".

Ich vertrete aber wie @JestersTear die Ansicht, dass es der wahre Zodiak nie in die Zodiak-Charts gebracht hat, also nicht unter den Verdächtigen ist, die als "heiß" gelten (was Zodiak aber sicher recht war).

Des Weiteren behaupte ich mal, dass viele der Indizien, die für einzelne Tatverdächtige sprechen, in Wahrheit Legenden sind.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 17:10
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Des Weiteren behaupte ich mal, dass viele der Indizien, die für einzelne Tatverdächtige sprechen, in Wahrheit Legenden sind.
Das ist bestimmt was dran!
Was mich grundsätzlich wundert das ein Mann mit dem die Öffentlichkeit suchenden Profil wie Zodiac nie seine wahre Identität preisgegeben hat. Sei es auf dem potentiellen Sterbebett (er könnte auch noch leben) oder als Nachricht irgendwo in einem Schließfach oder sonst wo hinterlegt mit dem Hinweis „Im Todesfall zu öffnen. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es ihm gereicht hat, dass er für sich wusste er war es? Also den „Ruhm“ still genossen? Wann ist eigentlich genau die letzte gesicherte Nachricht von Z. eingegangen?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 17:29
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Was mich grundsätzlich wundert das ein Mann mit dem die Öffentlichkeit suchenden Profil wie Zodiac nie seine wahre Identität preisgegeben hat. Sei es auf dem potentiellen Sterbebett (er könnte auch noch leben) oder als Nachricht irgendwo in einem Schließfach oder sonst wo hinterlegt mit dem Hinweis „Im Todesfall zu öffnen.
Da sprichst Du mir aus dem Herzen, genau das war auch immer mein Gedanke, ABER:
Durch sein anonym bleiben, über den mutmaßlichen Tod hinaus, hat er allen die lange Nase gedreht und mit dem ihm (respektive seine wahre Identität) umgebenden Mysterium nahezu UNSTERBLICHKEIT erreicht, was meiner Meinung nach noch besser zu ihm passt, zumal er im Alltag womöglich eine kleine Nummer war, etwas was er der Öffentlichkeit sicher nie verraten wollte, er, der GROßE ZODIAK. :D

Oder sein Posthum-Bekennerschreiben liegt noch irgendwo 'rum, wenn er nicht gar noch lebt!
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Wann ist eigentlich genau die letzte gesicherte Nachricht von Z. eingegangen?
Offiziell 1974 ("Exorcist-Letter"), aus meiner Sicht aber bereits 1971. Da wollte ich demnächst noch mal was dazu schreiben. Vorab schon mal ein Link zum Lesen:

https://www.zodiacciphers.com/the-exorcist-letter.html


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 22:03
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:EdgarH schrieb:
Was mich grundsätzlich wundert das ein Mann mit dem die Öffentlichkeit suchenden Profil wie Zodiac nie seine wahre Identität preisgegeben hat. Sei es auf dem potentiellen Sterbebett (er könnte auch noch leben) oder als Nachricht irgendwo in einem Schließfach oder sonst wo hinterlegt mit dem Hinweis „Im Todesfall zu öffnen.

Da sprichst Du mir aus dem Herzen, genau das war auch immer mein Gedanke, ABER:
Als vor ca zwei Wochen die Diskussion neu belebt wurde, ging´s um den Namen Louis Myers, der genau das gemacht hat, nämlich einen guten Freund gebeten, ihn posthum als Zodiac-Killer zu outen - geglaubt haben es ihm die Wenigsten :-)

Es könnte natürlich auch sein, daß der Killer eigentlich so eine wie von euch beschriebene Aktion plante, sie aber nicht mehr umsetzen konnte - übergewichtige Männer sterben z.B. öfters mal plötzlich an Infarkten.

Oder er wurde irgendwann während eines Verbrechen bei einer versuchten Festnahme erschossen,ohne daß der Polizei bewußt wurde,daß man gerade den Zodiac erwischt hatte.

Solche Biographien versterben selten im Bett...


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 23:06
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:war mir schnell klar ALA war es definitiv nicht. Auch wenn er in einem späten Interview mal etwas seltsam sagt er „Most probably not the Z.“ für jemand der für sich selbst weiß ob er es war oder nicht sagt dass er es „höchst wahrscheinlich“ nicht wahr? Fand ich Strange aber hat im Lichte aller anderen Indizien keine Bedeutung- daher ALA ist raus.
Wenn wir das gleiche Interview meinen, habe ich "most certainly statt "most probably" in Erinnerung.

Und, weil ich´s nicht 100pro beschwören wollte, gleich noch mal rausgesucht, so ab min. 7.48 :-)

Youtube: Zodiac Report
Zodiac Report
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Hatte dann mal eine Präferenz für G. Aber mehr wegen dem Mord am Taxler, ich glaube für die Vorgänge auf dem Land gibt es keine Verbindungen die G. da in die Ecke bringen würden oder? Also dass er da mal gelebt hat etc. Der Z. hatte definitiv Ortskenntnis wo auch immer er zuschlug. Auf dem Land wie in der Stadt. Schätze ich so zumindest ein.
Wenn du mit G. Gaikowski meinst: es gibt Verbindungen zu Darlene Ferrin
Eventual Zodiac victim Darlene Ferrin of Vallejo, Calif. got married on Jan. 1, 1966 and moved to Albany, NY. Gaikowski quickly followed, moving across country from Martinez, Calif. (near Vallejo). Ferrin's husband worked at the Albany Times-Union newspaper; Gaikowski worked in the same building at the rival Albany Knickerbocker News.
Quelle: https://zodiackiller.com/SuspectGaikowski.html

"Zodiackiller.com" versucht ihn als Täter zu promoten.
Bei ihm tue ich mich mit den Motiven schwer.
Er war, zumindest in den wilden 60s, so eine Art "Anarcho-Polit-Aktivist".
Deren Zielgruppe bei Gewalttätigkeiten sind in der Regel keine Liebespaare.
Natürlich können auch solche Menschen aufgrund gestörter Sexualität zu Frauenmördern werden, aber bei ihm hätte ich dann direkt eher an "höhere Töchter" aus Presidio Heights und weniger an Arbeiterkinder aus Vallejo gedacht.

Es ist noch nicht einmal klar, ob sich Gaikowski während des Doppelmords an der LHR überhaupt in den Staaten aufgehalten hat, es gibt Indizien, daß er zu dieser Zeit in Nordirland war. Womit ich wieder bei meinem "Alternativszenario" ankäme: Lake Herman Road muß für mich nicht zwingend eine Zodiac-Tat gewesen sein!

Hier noch der Link zur Gaikowski/Nordirland - Connection:
Two notable dates were firstly, the beginning of the troubles on Saturday October 5th 1968, when members of the Derry Housing Action Committee and the Northern Ireland Civil Rights Action Association were prevented from marching by the Royal Ulster Constabulary, when they baton charged the crowd in Derry.

The second important date was the four day Belfast to Derry January 1st 1969 march, by approximately forty members of the People's Democracy. Interestingly, this march was styled on the 54-mile Martin Luther King Selma to Montgomery march of 1965, that prided itself in peaceful protest. However, like the first Selma to Montgomery gathering on March 7th 1965, the Belfast to Derry march on January 1st 1969 erupted into violence when they were attacked many times by loyalist crowds along the route - the worst of which took place on January 4th 1969. Richard Gaikowski, in part a civil rights journalist, in all likelihood drew parallels with the struggles in America, the connection of a Martin Luther King style march and, as had occurred many times previously, feared violence would yet again rear its ugly head. He felt compelled to cover it.

In the newspaper clipping above, dated Friday January 31st 1969, it states "Special Report from Belfast : The bricks are flying in Northern Ireland. The Catholics are singing "We shall overcome" and a vociferous Protestant group rallies against "popery". The situation is explosive. Richard Gaikowski, former reporter for The Knickerbocker News, has been on the scene of the protests and rioting. He tells about them in an article that will appear tomorrow on the editorial page of The Knickerbocker News'". It is clear from the article, it mentions Richard Gaikowski has been on the scene of the protests. The question being, was he present in Northern Ireland for the entire month of January 1969? - it appears a distinct possibility. He left for Europe in late September 1968, the troubles in Northern Ireland began on October 5th 1968, and the four day march between Belfast and Derry, indicated in 'My Albany Sojourn', took place on January 1st 1969.
If he remained in Europe and Northern Ireland for this period, then Richard Gaikowski could not be responsible for the Lake Herman Road murders on December 20th 1968 and all but ruled out as the Zodiac Killer.
Quelle: https://zodiackiller.com/SuspectGaikowski.html


melden

Der Zodiac Killer

26.09.2020 um 23:37
Ich muß mich korrigieren, weil "copy and past " nicht fluppte: der Link zu "Nordirland" ist folgender:

https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-march-to-belfast

Und der letzte Satz sollte natürlich nicht durchgestrichen, sondern unterstrichen sein!


melden

Der Zodiac Killer

27.09.2020 um 00:23
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Solche Biographien versterben selten im Bett...
Ich bin der Ansicht, dass man einem "Zodiak-Testament" trotzdem erst mal nachgehen sollte ... ;)

Zu Gaikowski/Gaik/Gike gibt es einige interessante Fakten und Gerüchte, er war schon im Gefängnis gewesen, soll auf den Beerdigungen von Zodiak-Opfern aufgetaucht sein, für ein Horror-Magazin ähnliche Morde wie die des Zodiac Killer geschrieben haben, bei einer Schriftprobe den Argwohn der Schwester von Darlene Ferrin geweckt haben, er war während Zodiaks "Schweigsamkeit" in der Psychiatrie, ..., ..., ..., ... und dann noch das:


2235137Original anzeigen (0,2 MB)


Quelle: https://www.zodiacciphers.com/richard-gaikowski.html

http://www.zodiackillerfacts.com/Richard Gaikowski - Handwriting.htm

"Gyke" ist meine Nr. 3 unter den "Top Suspects", nach Kane und Marshall. Er ist ein herrlicher Tatverdächtiger, aber hatte die falschen Fingerabdrücke .... :D

Wobei das auf dieser Seite angezweifelt und als Legende - "Myth" - abgetan wird (ob zu recht vermag ich nicht zu beurteilen):

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/dispelling-gyke-myths-the-fingerprints-t4245.html


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

27.09.2020 um 01:04
Kane saß in Redwood im Knast als die Zodiacmorde geschahen, Gaik. war in Irland.
Was spricht gegen Ross Sullivan?


Anzeige

3x zitiertmelden